BisaBoard-Olympiade: Vote Mapping

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu][tab=Vote Mapping]


    Herzlich Willkommen zum Vote der Disziplin Mapping in Runde 1! Hier entscheidet sich, welches Team den Sieg in dieser Disziplin davontragen wird.
    Bitte beachtet beim Voten, dass ...

    • ihr eure Votes durch zumindest mehrere Zeilen angemessen begründet,
    • Sympathievotes untersagt sind,
    • ihr nicht für die Abgabe eures eigenen Teams abstimmen dürft,
    • ihr bei der Punktevergabe sowohl das Treffen der Themenvorgabe, den Inhalt und die Ausführung einbezieht und bewertet,
    • ihr das richtige Punkteschema verwendet (siehe unten)

    Selbstverständlich darf jeder voten, auch wenn man nicht selber an der Olympiade teilnimmt!


    Themenvorgabe:

    Zitat

    Das Thema der Runde 1 der Olympiade für die Disziplin Mapping lautet ...


    Der Weg ist das Ziel!


    Erstelle eine Map, deren Hauptaugenmerk ein Weg ist, der zu einem besonderen, nicht gezeigten Ort führt. Hierbei ist das Tileset ganz egal, wichtig ist, dass der Weg abwechslungsreich und interessant gestaltet wird! Lasst Spannung aufkommen, sodass jeder wissen will, wohin dieser Weg wohl führen mag ...


    Punkteschema:

    Code
    Abgabe 0X: 5 Punkte
    Abgabe 0X: 4 Punkte
    Abgabe 0X: 3 Punkte
    Abgabe 0X: 2 Punkte
    Abgabe 0X: 1 Punkt


    Ihr müsst nach diesem Schema 5 unterschiedlichen Abgaben Punkte geben, und zwar aufsteigend von 1 bis 5 Punkte.



    Der Vote geht bis zum 03.08.2013 um 23:59!


    [tab=Abgaben]















    [/tabmenu]

  • So, der nächste Vote bei dem ich kaum Ahnung habe, was ich von mir gebe ^^ Habe mir trotzdem die Maps gründlich angeschaut und versuche auch zu begründen, wieso mir eine gefällt und die andere nicht. Ansonsten gilt, wem meine Punktevergabe nicht zusagt, der sollte selber voten um das zu kompensieren! :D


    Abgabe 04: 5 Punkte
    Abgabe 01: 4 Punkte
    Abgabe 14: 3 Punkte
    Abgabe 09: 2 Punkte
    Abgabe 06: 1 Punkt


  • *Hier ersten Satz von Cass einfügen*
    Für mich persönlich sind Routen, wie beispielsweise Nr. 11 "sofort" ausgeschieden, da.. wie drücke ich mich am besten aus? Der Anfang der Route sieht im Prinzip genau so aus wie das Ende. Man kann nicht im geringsten ahnen, dass dieser Weg zu einem besonderen Ort führt. Allerdings sollte man dies aber können, oder irre ich mich? Ist klar, dass man den Ort nicht sehen darf, weswegen auch von einigen ein Höhleneingang gewählt wurde. Höhlen, haben nämlich durchaus etwas.. besonderes. Also, ist hier die Aufgabenstellung nicht ganz getroffen, weswegen ich diese nicht bepunkten "kann". Genug bla bla, kommen wir zu meinem Vote:


    Abgabe 2: 5 Punkte
    Begründungen werden mir hier richtig schwer fallen, aber nun gut, versuchen wir es mal. Was gefällt mir ab dieser Abgabe so gut, dass ich ihr die volle Punktzahl gebe..? Eindeutig dieses verzweigte. Ich liebe es bei den Maps hier, mir den richtigen Weg suchen zu müssen, wenn es zu offensichtlich ist, wirkt es in meinen Augen fast ein wenig zu langweilig, aber hier. Wow, hier kann man mehrmals den Blick schweifen lassen und versuchen seinen Weg zu finden. Dann die Pokébälle die als Belohnung in meinen Augen fungieren, wenn das Spiel dem Spieler zeigt, hier bist du leider falsch. Finde ich gut. Das letzte Wasser durch welches man muss, finde ich nur etwas zu klein geraten. Da kann man fast nicht falsch schwimmen. Hoffe das reicht, nach genug Text sieht es jedenfalls aus. d:


    Abgabe 4: 4 Punkte
    Hier hätte ich die Treppen nach oben anders gesetzt.Ist wieder ganz nach dem Motto "Hier kann man nicht falsch gehen". Genug Platz um diese versetzter zu platzieren wäre ja. So ist der Platz bei dem Berg links bis unten nicht voll genutzt, aber dennoch hat diese Map etwas. Mehr habe ich auch nicht auszusetzen, lediglich der Aufstieg ist mir nicht spektakulär genug, weswegen es "nur" für die 4 Punkte gereicht hat.


    Abgabe 7: 3 Punkte
    Diese Map hat spontan mit der jetzt vorletzten getauscht. Hier fand ich eine Sache sehr verwirrend. Ich sehe eigentlich jede Map immer von unten nach oben, heißt, sie fangen für mich unten an, hier war das anders und es hat lange gedauert, bis ich begriffen habe, dass es hier andersherum ist (falls das doch wieder nicht richtig ist, lol). Ich hatte mich die ganze Zeit gewundert was diese Brücke denn für ein Ziel sein soll, die sah einfach sehr unpassend aus (was sie jetzt immer noch ist, aber weniger schlimm). Sie hat wieder dieses richtig schöne verwinkelte und man merkt, damit kriegt man mich bei diesem Wettbewerb einfach. Zu einem besonderes Ort soll man in meinen Augen, einfach nicht so leicht kommen. Man muss sich imo den Weg einfach suchen, sonst macht das "keinen Spaß". Wie gesagt, gefällt mir richtig gut. Hier stören mich die 3 Legendären Pokémon am meisten. Haben hier einfach nicht wirklich etwas zu suchen. Ok, man kommt nicht an sie ran, aber dennoch finde ich sie etwas fehl am Platz.

    Abgabe 1: 2 Punkte
    Ok, die Map hat nur 2 verschiedene Arten an Bäume, was mir hier extrem aufgefallen ist. Wäre imo verbesserungswürdig gewesen, aber nun ja, ist jetzt eben so. Auch finde ich das Schild.. blöd, aber auch darüber sehe ich jetzt mal hinweg. Was gibt es noch zusagen.. nicht so verwinkelt wie die Vorgänger, aber trotzdem nicht wirklich linear. Schade finde ich es auch, dass der rechte Platz weniger genutzt wurde. Hier hätte man dieses verwinkelte, was ich ein bisschen vermissen, einbauen können. Ja, sonst gefällt mir alles.. obwohl, war das Wasser bei manchen anderen Abgaben auch sooo eisblau oder nur hier und deswegen fällt es mir so auf? Hmm.. sieht zu Hellblau aus. d:


    Abgabe 5: 1 Punkt
    Trotz den beiden negativen Punkten die Cass angesprochen hat, bekommt sie einen Punkt. Hat gegen ende wieder dieses verwinkelte.. muss ich noch mehr sagen? Ok, ich hätte den Weg rechts unten weggelassen, da man sich dadurch nicht über die Brücken kämpfen muss. Aber sonst.. Eigentlich nichts weiter auszusetzen und belasse es jetzt eiskalt mit dieser Begründung, hoffe das reicht. ^^

  • Nun, dann bringen wir mal ein wenig Schwung in die Maps! Mit Kommentaren zu jeder Abgabe, dammit ich das zumindest bei dem Vote mache, bei dem ich das Wissen besitze, meinen Teil dazu sagen zu können und auch die Lust dazu vorhanden ist. xD

    Allgemein finde ich sehr auffällig, dass die meisten Maps hier im Hochformat vorliegen, wobei normalerweise eher Querformat bevorzugt wird. Zudem sind wirklich eher wenige Maps technisch wirklich gut, weil einfach oftmals ziemlich auffällige Fehler vorliegen (hauptsächlich schwimmende Steine und Kumpanen), weshalb ich ehrlich sagen muss, dass ich mich bei der Punktevergabe ziemlich schwer getan habe.


    Punktevergabe:
    Abgabe 13: 5 Punkte
    Abgabe 01: 4 Punkte
    Abgabe 09: 3 Punkte
    Abgabe 05: 2 Punkte
    Abgabe 04: 1 Punkt


    ~ Majiata

  • Abgabe 14: 5 Punkte
    Dieses Bild gefällt mir am besten, weil ich das Gefühl habe, dass man den Spannungsaufbau quasi sehen kann. Unten sieht alles sehr hübsch und detailliert aber immer noch recht normal aus. Es gibt 2 Wege über die man kommen kann, die sich aber in eine Richtung zusammenschließen. Das weißt einen schonmal langsam darauf hin, dass man unbedingt dahin muss. Immmerhin soll man ja an einem besonderen Ort nicht vorbeilaufen! Der Fluss trennt quasi den normalen Teil von Aufstieg zum besonderen Ort. Wenn man dann die Lava sieht, ist das schonmal beeindrucken. Zudem hat die Höhle mit der Säule davor etwas besonderes, da sie nicht wie das übliche dunkle Loch aussieht.


    Abgabe 13: 4 Punkte
    Hier hat mir besonders der verschlungene Weg gefallen. Es gibt viele Möglichkeiten, aberzubiegen und auch, wenn man nicht auf jedem Weg ans Ziel kommt, gibt es doch viele Pokébälle als Belohnungen. Die Bäume passen gut zusammen und auch zur Umgebung. Zudem sind die Personen gut und realistisch platziert. Ein kleines Minus und deswegen nur Platz ist für mich, dass man am Ende einfach nciht unbedingt den besonderen Ort erahnt, da man Kaskade bereits vorhe röfter einsetzten muss. Zumindest hätte der Wasserfall dann noch imposanter gestaltet werden können.


    Abgabe 06: 3 Punkte
    Eine realistische Map, die ich mir genau so im Pokémonspiel vorstellen könnte. Es gibt viel hohes Gras, die Trainer sind gut platziert und die Bäume abwechslungsreich. Der ab und an mögliche Einsatz von Zerschneider um Wege abzukürzen past super! Der Pokeball hinter dem Zertrümmererfelsen ist eine nette Belohnung.
    Allerdings ist das Wasser nicht besonders betailreich gestaltet. Bis auf das Schilf / hohes Gras im Wasser ist da nicht viel zu holen. Außerdem kann man fast den ganzen Weg zu Höhle über das Wasser abkürzen.
    Die Höhle sieht mir für einen besonderen Ort auch etwas zu gewöhnlich aus.



    Abgabe 01: 2 Punkte
    Hier haben mir die vielen ausgefeiltn Details wie Red auf Lapras oder die beiden Kämpfenden Trainer gefallen. Die Blumen sind gut platziert - nicht zu viele, aber es lockert die Map auf. Allerdings sind die Bäume etwas eintönig.
    Außerdem mag ich das Schild "Kaskade zu verkaufen" nicht so, da man VMs bis jetzt eigentlich immer durch bestimmte kleine Aufgaben bekommen hat, die man eben erledigen musste, bevor man seinen eigentlichen Weg weiterziehen konnte.


    Abgabe 05: 1 Punkt
    An dieser Abgabe mag ich die verwinklung durch die Brücken und den schönen, detailreichen Strand. Allerdings ist der Übergang von Laubbäumen zu Palmen nicht so gut gelungen. zumindest ich habe selten Palmen ein paar Meter neben Laubbäumen. Das Flusswasser ist auch insofern nicht so gut gemacht, da die Lichtscheine / Fließrichtungsstreifen wahllos verteilt wirken und zu viele Baumstämme genutzt wurden.
    Die abwechlungsreichen Farben der Laubbäume gefallen mir aber.

  • Eigentlich wollte ich ausführliche Kritik üben, allerdings habe ich es zeitlich nicht geschafft. Aus diesem Grund erhalten nur die ersten vier Maps ein aufwendiges Feedback:



    Meine Punkte verteile ich wie folgt:
    Abgabe 02: 5 Punkte (s. Spoiler)
    Abgabe 01: 4 Punkte (s. Spoiler)
    Abgabe 05: 3 Punkte (Gute Umsetzung des Themas inklusive leichter Andeutung des kommenden Ortes, viele verschiedene Elemente von Wasser über Strand bis zu Wald und Stadt sowie Berg, aber etwas überstrapaziertes Tileset)
    Abgabe 14: 2 Punkte (Tolle Idee, gute Umsetzung. Entwicklung auf der Map wird deutlich, allerdings fehlt mir hier der besondere Ort. Vielleicht hätte man eher die Höhle mappen sollen als den Weg zur Höhle. Das Tileset ist wunderschön und ich würde gerne wissen, welches es ist.)
    Abgabe 04: 1 Punkt (s. Spoiler)


    Entschuldigt den kurzen Vote.

  • [tabmenu]
    [tab=Punkte]
    Abgabe 14: 5 Punkte
    Abgabe 08: 4 Punkte
    Abgabe 13: 3 Punkte
    Abgabe 05: 2 Punkte
    Abgabe 06: 1 Punkt
    [tab=Kommentare]
    Abgabe 14:
    Sieht vom Gesamtbild nett aus, ist auch nicht zu leer und hab soweit eig keine Fehler sehen können. Der Weg ist soweit im Mittelpunkt und auch zwischendrin mal unterbrochen, sodass es nicht ganz linear wirkt. Mag das es oben dann zur Höhle mit der Lava an der Seite geht, ist ne nette Idee imo.


    Abgabe 08:
    Finde die eine Treppe recht mittig etwas links vom Fluss ein bissl komisch aber ansonsten gefällt mir auch hier alles recht gut. Ist nicht zu leer und die Bäume lassen das alles recht abwechslungsreich wirken. Finde die Ruinen rechts ganz cool, aber die zwei verschiedenen Wassertypen wirken iwie merkwürdig.


    Abgabe 13:
    Finde die ebenfalls echt gut. Hab so weit keine Fehler entdecken können und auch insgesamt mag ich das Gesamtbild. Es gibt keine unlogisch verteilten Items oder sonst was. Der Weg ist ebenfalls ziemlich gut gemacht und auch hier ist die Map wieder schön in sich geschlossen.


    Abgabe 05:
    Hier gefällt mir die Umsetzung am Strand mit den Palmen eigentlich recht gut. Der Weg verwirrt allerdings ein bissl und oben links ist es doch ein bisschen arg viel Treibholz, lol. Sonst sehen einige Palmen in der Nähe der Häuser auch ein bissl komisch aus von der Positionierung.


    Abgabe 06: Hier hab ich ebenfalls keine Mappingfehler auf die schnelle gefunden. Die Abwechslung durch die Bäume ist ganz gut, allerdings hätte man imo auch bei den Grastypen usw noch etwas variieren können. Auch hier und da noch ein paar andere Details wären mMn auch etwas besser gewesen. So wirkts etwas langweilig trotz der OWs.


    Sorry das ich hier nicht so gut kritisieren konnte, halte mich allerdings nicht im Mapping Bereich auf und hab daher nur beschränktes Wissen in diesem Gebiet. ^^"
    [/tabmenu]

  • Mapping-Ergebnisse
    Hiermit ist das Voting der Mapping-Kategorie in Runde 1 offiziell abgeschlossen. Die Teams, die grün eingefärbt sind, haben jeweils gegen ihren Gegner gewonnen, die, die rot eingefärbt sind, haben weniger Punkte als deren Gegner erlangen können:


    16 Punkte: Abgabe 01 - Sagaxxy (Crush Claw)
    15 Punkte: Abgabe 14 - RENTaMAN (Team Weißer Drache)
    12 Punkte: Abgabe 13 - Glutexko (Die Bestien)
    11 Punkte: Abgabe 04 - Silence (Die pinkflauschigen Einhornkrieger)
    10 Punkte: Abgabe 02 - Majiata (FrenchToastMafia)
    09 Punkte: Abgabe 05 - Vidar (Knights of Honegde)
    05 Punkte: Abgabe 09 - Armageddon (Genbaku),
    05 Punkte: Abgabe 06 - Akatsuki (Imglourious Bissbarks)
    04 Punkte: Abgabe 08 - Mew1993 (Bolt Strike)
    03 Punkte: Abgabe 07 - Le GebäckStange (D.O.P.E.)
    00 Punkte: Abgabe 10 - Ahsoka (Achaia),
    00 Punkte: Abgabe 11 - Hassi (The Alpha Horizons),
    00 Punkte: Abgabe 12 - Aprikose (Die Unglaublichen),
    00 Punkte: Abgabe 03 - Hannes (Emporium)
    / Punkte: Abgabe / - / (Beischlafdiebstahl)
    / Puknte: Abgabe / - / (Alarm, Alarm!)


    Wir bedanken und herzlich bei allen Teilnehmern und Votern dieser Runde!