Argumente GEGEN dämliche Fertig-PCs aus MM, ALDI und Co.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich versuch grad krampfhaft meine Eltern davon mein Jugendweihe-Geld für so`n dämlichen Fertig-PC rauszuschleudern. Brauch ein paar gute Argumente ... warum wir besser hier einen bestellen sollten, anstatt so ein Billig-Scheiß zu kaufen.



    ~ MfG Kyurem 98

  • Gutes Preis- Leistungsverhältnis, ja. Aber die Qualität der meisten verbauten Teile sind schrott.. Das weiß ich so genau, da eine Bekannte von mir beim Aldi arbeitet und sich diese teile selbst auch angeschaut hat für mich <.<


    Ich bin und bleib davon überzeugt das Selbst zusammenbauen das beste ist!


    Lg.


    Achja PS: Die Seite die du gepostet hast ist ebenfalls so eine Seite die ich für nicht gut empfinde und davon abrate dort zu kaufen.

  • Gegen Aldi-PCs ist rein gar nichts auszusetzen. Grade vom Preis-Leistungs-Aspekt her sind es gute Geräte. Was für mich dagegen spräche, ist aber meine persönliche Meinung, ist dass ich den Großhandel nicht mag. Ich unterstütze lieber den Schrauber um die Ecke oder bau es selbst.


    Was ein gutes Argument gegen Aldi wäre, sind die geringen eingeplanten Garantiekurven oder Kulanzwerte. Sprich, wenn dein PC, auch innerhalb der Garantie Schrott geht, ist er Schrott. Die finden immer nen Grund die Garantie zu verweigern. Auf Support darfst ebenfalls nicht hoffen.


    Ein weiterer Punkt gegen Aldi-PCs ist einfach die Markenqualität dahinter. Damit meine ich nicht dass man sich mit nem selbst zusammen gebauten cooler fühlt, sondern einfach dass der Wiederverkaufswert höher ist.

  • Ich hab es einfach satt, immer nur LowEnd-Produkte zu haben. Will halt auch mal was zum protzen haben. :)


    Wenn das alles ist und du die Leistung nicht brauchst, ist es absolut schwachsinnig einen Arsch voll Geld für einen High-End PC auszugeben.
    Mit dem kannst du, was weiß ich, ein halbes Jahr angeben, dann haben die meisten schon wieder was besseres.


    Manch einer kann mit 14 sicherlich einen High-End PC gebrauchen, aber wenn du ihn, wie du sagst, nur brauchst, um anzugeben, dann reicht dir auch ein ganz normaler Durchschnitts PC.
    Ich hatte mit 14 nicht mal einen PC, nur mal so ;)


    Meinen ersten PC habe ich auch bei Aldi gekauft, der läuft noch immer einwandfrei.


    Kauf einen ganz normalen PC und spar das Geld für einen High-End PC, den du dir dann kaufst, wenn du ihn auch gebrauchen kannst.

  • Außer meiner Sicht spricht durchaus einiges gegen Aldi-Geräte, zumindest wenn man auf den PCs zocken möchte:
    1. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist zwar gut, aber niemals besser als bei einem selbst zusammengebauten.
    2. Die Qualität der verbauten Hardware ist oft eher mittelmäßig, Garantieansprüche sind wie bereits erwähnt häufig schwer, die Gefahr eines Defekts ist also recht hoch.
    3. Die Zusammenstellungen sind häufig unausgewogen. Gerade bei der Grafik fehlt oft deutlich Leistung für Zocker, dafür wird dann mit Prozessor, Arbeitsspeicher und Festplattenspeicher angegeben.
    4. Auf den Computern wird ein Haufen unnötiges Zeugs installiert, das diesen furchtbar ausbremst. Das alles zu entfernen dauert meist ewig und ist umständlich.


    Ich empfehle daher, hier oder hier einen PC nach deinen Wünschen zusammen zu stellen und diesen dann dort zu bestellen. Du kannst ihn dir sowohl zusammengebaut und vorinstalliert als auch komplett in Einzelteilen schicken lassen. Beratung hinsichtlich einer guten Zusammenstellung gebe ich ebenfalls gerne, wenn nötig.


    Das Thema Leistung ist natürlich nochmal etwas Anderes, es ist aber auch kein Problem auf diesen Seiten gut aussehende PCs mit eher wenig Leistung zu erwerben, da du Gehäuse etc. frei wählen kannst, wie gesagt, Beratung gibt's gerne, dazu muss ich nur wissen, was du mit dem PC alles machen möchtest.

  • Naja, den Software Müll der so mitgeliefert wird, ist man doch schnell los.
    Einmal Windows neu installieren und das Problem ist gelöst.
    Jedenfalls habe ich das bei einem neuen PC bis jetzt so gemacht.
    Und Medion legt doch auch normal OS und Treiber DVD mit bei, wenn ich mich da richtig erinnere? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

  • Was ein gutes Argument gegen Aldi wäre, sind die geringen eingeplanten Garantiekurven oder Kulanzwerte. Sprich, wenn dein PC, auch innerhalb der Garantie Schrott geht, ist er Schrott. Die finden immer nen Grund die Garantie zu verweigern. Auf Support darfst ebenfalls nicht hoffen.


    Ich hatte damals bei Medion keinerlei Probleme bei meinen beiden Defekten an meinem alten Notebook (einmal der interne Spannungswandler und einmal Mainboard). Beides wurde Problemlos repariert.


    Und Medion legt doch auch normal OS und Treiber DVD mit bei, wenn ich mich da richtig erinnere? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


    iirc wird sowohl eine Recovery-CD (= wie Auslieferung) als auch ein normales Installationsmedium beigelegt. Die aktuellen Windows bekommt man aber ohnehin problemlos und legal aus dem Internet geladen.

  • 1. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist zwar gut, aber niemals besser als bei einem selbst zusammengebauten.


    Wenn du Mist baust, ist dein selbst zusammengebauter auch Müll.

    3. Die Zusammenstellungen sind häufig unausgewogen. Gerade bei der Grafik fehlt oft deutlich Leistung für Zocker, dafür wird dann mit Prozessor, Arbeitsspeicher und Festplattenspeicher angegeben.


    Da brauchst du erstmal beweise für :D

    4. Auf den Computern wird ein Haufen unnötiges Zeugs installiert, das diesen furchtbar ausbremst. Das alles zu entfernen dauert meist ewig und ist umständlich.


    Einmal formatieren und Windows neu draufziehen dauert keine 4 Stunden.

  • Habe gerade noch mal nachgeschaut. Bei meinem PC war eine Recovery DVD dabei, auf der auch alle Treiber sind. Eine DVD mit Microsoft Works 9, und zwei mal Windows 7 - 32bit und 64bit.
    Kann sich vielleicht geändert haben...


    Ich hatte gefragt, was für Herrn Fragesteller gegen Aldi spricht.
    Antwort war, er will angeben.


    Ist das alles oder kommt da noch was?


    Ich wette ja mal, dass er die Antworten, die er hier so bekommt, nicht seinen Eltern zeigt^^

  • Einen 14-jährigen würde ich schon gar nicht Selbstbauen empfehlen, vor allem weil da echt schnell was.. sagen wir einfach, im Arsch, ist.
    hardwareversand.de baut dir deinen ausgesuchten PC für 20€ zusammen, wenn es das ist, was du willst. Kann dir auch einen für ein bestimmtes Budget zusammenstellen.
    Ansonsten, siehe die anderen kommentare, gegen Fertig-PCs ist gar nicht so viel auszusetzen.

  • Die Frage ist doch, warum mehr Geld ausgeben als nötig? Mein PC ist auch ein Fertiger von Saturn. Ich schau bei solchen Dingen an sich auf die niedrigste Preisklasse, die bringen's genauso.


    Warum überhaupt irgendeine Privatperson einen HochleistungsPc braucht ist mir ein Riesenrätsel. Außer das Gamer eventuell untereinander protzen (was für mich etwa auf demselben Niveau ist, wie wenn man mit einer Pradahandtasche oder Superauto x prahlt srsly ;X), aber tatsächlich kann man auch auf 'nem ganz normalen Pc zocken ;X

  • Warum überhaupt irgendeine Privatperson einen HochleistungsPc braucht ist mir ein Riesenrätsel. Außer das Gamer eventuell untereinander protzen (was für mich etwa auf demselben Niveau ist, wie wenn man mit einer Pradahandtasche oder Superauto x prahlt srsly ;X), aber tatsächlich kann man auch auf 'nem ganz normalen Pc zocken ;X

    Nicht ganz. Der Computer sollte schon gute Leistung bringen und den Anforderungen des Spiels entsprechen. Auf meinem alten XP-PC könnte ich niemals Skyrim, Assassins Creed oder Guild Wars spielen, weil der einfach nicht die Leistung aufbringt. Die Grafik- und Soundkarte ist der totale Mist. XD Was der für'n Prozessor hat, weiß ich auch grad nicht~. Für meine damaligen Verhältnisse hat's halt vollkommen gereicht, hab' den Januar 2004 bekommen und noch immer läuft er ganz gut, wenngleich ich Windoof sicherlich schon gefühlte hundertmal neuinstalliert habe. lol
    Jedenfalls, weil die Grafik- und Soundkarte bei meinem Stand-PC Mist war, konnte ich selbst alte Spiele wie Command & Conquer und Tom Raider nicht spielen. Schon bei einem uralten Spiel wie The I of the Dragon hat mein PC übelst aufgemukkt... -_-


    Mein Laptop ist auch ein fertiges Gerät, hat einen Intel Core i5 2450M / 2,5 GHz Prozessor, Arbeitsspeicher von 4 GB und eine AMD Radeon HD 6490M Grafikkarte. Ich bin vollstens zufrieden mit meinem Schätzchen. ^^ Meine Spiele laufen gut und das reicht mir vollkommen. Ich wollte vor allem auch einen Laptop, den ich gut mitnehmen kann. Daher wollte ich vornerein einen 14 Zoll-Lappi. So starke Laptops sind meist sehr schwer und haben oft 17 Zoll. So ein "Monster" wollte ich nicht haben.


    Ob fertige oder selbst zusammen gebaute PC besser sind, liegt wohl an den eigenen Ansprüchen und vor allem am Können einen PC selbst zusammenzuschrauben. Für den normalen Nutzer reichen die fertigen PCs vollkommen. Auf dem Markt gibt es einige PCs, die von ihrer Leistung her recht akzeptabel sind. :) Auch für Gamer.

  • Mein Bruder hatte sich vor gut 8 Jahren einen PC bei der Lebensmittelkette "PLUS" gekauft. Teilweise war der bei zu hoher Belastung lauter als ein Düsenjet, aber er hat seine Arbeit für den Preis, den mein Bruder für ihn gezahlt hat, mehr als erfüllt und das auch ziemlich zufriedenstellend. Zum schreiben und Surfen war der genauso gut geeignet, wie für bestimmte PC-Spiele. War jetzt kein High-Tech-PC, aber für Anfänger ein wirklich sehr zu empfehlendes Gerät, wenn diese keine zu hohen Ansprüche haben. Und das Teil funktioniert immernoch ohne Probleme.
    Mein PC, aus einem Fachladen, hat dagegen mehr gekostet und ist im Verhältnis Preis-Leistung schlechter als der von meinem Bruder, obwohl dies ja ein "Billig"-PC von PLUS war.


    Die PCs in den ganzen Drogerien oder Lebensmittelgeschäften sind nicht schlechter als herkömmliche PC aus einem Fachladen, sondern sind Restbestände, die der Hersteller auf diesem Wege noch loswerden kann, indem er sie preisgünstiger an eben solche Geschäfte verkauft, als wenn er sie - Materialkosten bedenkend - verschrotten lässt. So haben beide Seiten was davon. Der Hersteller verdient noch gutes Geld dabei und die Kunden bekommen ein günstigeres Gerät, das woanders vielleicht noch 50-100€ mehr kostet.


    Aber man sollte bedenken, wofür du ihn brauchst. Wenn du nur im Internet surfen möchtest, mit Microsoft-Programmen arbeiten oder Videos und Fotos abspeichern willst, dann reicht auch ein normaler Anfänger- bzw. Mittelklasse-PC. Diese reichen meist für den täglichen Gebrauch und erfüllen meist ihren Zweck.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Kauf dir die Einzelteile und bau den PC selbst zusammen. Deinen Eltern kannst du das so verklickern das du dabei ja was lernst (was du ja auch wirklich tust). Wie man nen PC zusammenbaut kann man sich auf YouTube angucken ist total einfach. Als ich meinen ersten PC mit keine Ahnung wie alt ich war (zwischen 14 und 16 wahrscheinlich) zusammengebaut habe hab ich das mit YouTube Tutorials und Learning by Doing gemacht. Pc zusammenbauen ist nicht schwer man muss natürlich ein wenig auf die Komponeten aufpassen die gehen schon mal kaputt wenn man wie dumm auf den draufrum hämmert aber schwer ist es nicht.


    Obere Mittelklasse PC reicht eh für alle Spiele und Konsolen sind zum zocken eh viel besser!^^ PS4 FTW!!!! :D

  • Nachteile die bei Fertigzusammenstellungen der Discounter (oft) zum Tragen kommen.
    - Einige Einzelteile sind meist aus billigproduktionen aus China, und sind praktisch völlig unsupportet, sowohl was Treiberupdates als auch Reparaturen (nach der Garantie) angeht. Ich will nicht behaupten, das die auch per se schlecht gefertigt sind, aber auch das kann natürlich vorkommen.
    - Problem der Komplettpakete ist, dass du für Hard und Software mitbezahlst, die du eigtl. nicht brauchst. Auch wenn das ganze ein günstiges Angebot zu sein scheint, könntest du mit derselben Menge an finanzieller Investition minus die ungewünschten Teile qualitativ hochwertigeres und besser supportetes Zeug bekommen. ich habe bei kleineren Hardwareläden ohnehin schon besseres Zeug in günstiger gesehen, weil da eben nicht ms office + jede menge anderer kram dabei ist.
    - fehlende Beratung und Service vor ort. Willst du die Garantieleistung in Anspruch nehmen, muss das zeug wegen jedem Mist eingeschickt werden. Außerdem hat letztlich jeder User andere Anforderungen an sein System, was bedeutet, wenn man selbst nicht gerade vom Fach ist, aber mit dem Ding auch mehr machen möchte als nur Videos und Facebook, kommt man um eine kompetente Beratung und ein individuelles System eigentlich nicht drumherum.

  • Wenn du dir die Einzelteile mit 14 selber kaufst, werden mit ziemlich guter Wahrscheinlichkeit die Hälfte der Komponenten nicht miteinander kompatibel sein.
    Dazu kommt, wenn du irgendwelchen Mist baust und das Gerät verhunzt, hast du keinerlei Garantieansprüche und das Geld ist Weg.
    Also lieber im jungen Alter ganze PCs kaufen und auf Youtube verzichten, wo btw auch extrem viel Mist ist.


    Es ist jedem selber überlassen, aber ich persönlich würde nicht aufgrund von Youtube Tutorials einen Computer zusammenbauen, da kommen höchstwahrscheinlich mehr Kosten und Probleme auf einen zu als bei einem Aldi PC ;)

  • Stimmt soweit natürlich, aber wenn er auf dem PC aktuelle Spiele in FullHD mit höchsten Einstellungen kaufen möchte, wird er mit keinem Billig-Fertig-PC der Welt glücklich, schon gar nicht was Preis-/Leistungsverhätlnis angeht. Deshalb habe ich auch empfohlen alternate oder hardwareversand zu nutzen, wenn ihm dann noch jemand bei der Zusammenstellung hilft und er ihn für 20€ zusammenbauen lässt hat er davon mehr als von jedem Aldi-PC.
    Ob er tatsächlich ordentlich Gaming-Leistung braucht hat er bis jetzt allerdings noch nicht gesagt und solange er uns das nicht mitteilt hat es auch keinen Sinn, weiter darüber zu diskutieren.