Masking Tutorial

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [align=center]
    Sony Vegas Pro Masking Tutorial


    [tabmenu]
    [tab=x]
    Hallo allerseits, heute möchte ich euch mit diesem Tutorial ein wenig das Masking erklären. Ich werde dabei versuchen so genau wie möglich zu erklären, damit vielleicht auch ein paar Anfänger etwas hiermit anfangen können. Im Allgemeinen ist dieses Tutorial aber vielleicht auch für etwas fortgeschrittenere AMVler etwas, denn ich gehe wie gesagt ins Detail und somit kann man sich vielleicht auch den ein oder anderen Trick abschauen.
    [tab=Masking?]
    Was ist Masking eigentlich?
    Als Masking bezeichnet man in Sony Vegas das freistellen von bestimmten Gegenständen oder Personen. Dies wird mithilfe des Masking Tools gemacht und so kann man später einen anderen Hintergrund hinter das freigestellte Objekt machen um damit verschiedenste Effekte zu erzielen. Gerade auch in AMVs wird dies öfters verwendet. Es gibt im Grunde die Wahl zwischen unbewegtem Masking (freistellen aus einem normalen Bild) und bewegtem Masking (freistellen aus einem Videoclip). Da sich beides im Grunde nicht ganz so stark unterscheidet, werde ich gleich beides einmal erklären.


    Es ist wichtig dass ihr die Sony Vegas Pro Version habt, da die normale keine Maskingfunktion besitzt.
    [tab=unbewegtes Masking]
    Als erstes habe ich Sony Vegas Pro geöffnet und mir eine Videodatei aus einem Anime ausgesucht die ich verwenden wollte. Für unbwegtes Masking könnt ihr aber selbstverständlich das Tutorial auch mit einer normalen Bilddatei machen. Daraus habe ich mir eine kleine Stelle gesucht die ich masken wollte und das Video dementsprechend zugeschnitten.



    Nun will ich diese Stelle freistellen/masken. Oben links in der Befehlsleiste steht Optionen, wenn ihr darauf klickt könnt ihr die Option „Videoevent-Panorama/Cropping“ sehen. (Alternativ könnt ihr auch einen Rechtsklick auf das Video machen und dort die Option „Videoevent-Panorama/Cropping“ auswählen)



    Wenn ihr daraufgeklickt habt öffnet sich ein neues Fenster und ihr seht den Clip oder euer Bild in der Mitte dieses Fensters. Ebenso habt ihr einige Optionen links in der Leiste zur Verfügung. Außerdem seht ihr links unten auch ein leeres Kästchen hinter dem „Maske“ steht. In dieses müsst ihr ein Häkchen setzen.



    Dann erhaltet ihr links die Möglichkeit mehrere andere Optionen zu verwenden. Im Grunde geht es uns aber nur um die Funktion die das Icon des Füllers mit sich bringt. Dieser ist nämlich das „Verankerungswerkzeug“ mit dem man masked. Nun müsst ihr also das Verankerungswerkzeug auswählen.



    Dann beginnt ihr einfach am Rand eures Gegenstandes/eurer Person einen Pfad zu setzen. In der Regel gilt dabei, dass ein Mausklick einen Verankerungspunkt setzt und diese sich von alleine Verbinden. Das sieht dann so aus:



    Wenn ihr Alt gedrückt haltet und dann auf einen dieser Punkte geht und darauf klickt, die Maustaste gedrückt haltet und eure Maus etwas bewegt, werdet ihr merken, dass sich die Verbindungslinien verändern. So könnt ihr natürlichere Rundungen mit weniger Verankerungspunkten machen, was am Ende ein saubereres Ergebnis bringt.



    Wenn ihr dann fertig seit die Außenlinien nachzuziehen, sollte es ungefähr so aussehen:



    Nun stellt sich die Frage, wie schaffen wir es auch die Zwischenräume bei den Haaren zu entfernen, sodass man dort den Hintergrund ebenfalls nicht mehr sieht? Im Grunde ganz einfach. Ihr masked einfach an den äußeren Rändern entlang wie bei den Außenlinien und dann klappt ihr das „Pfad“ Fenster auf, dort habt ihr dann eine kleine Auswahl an Optionen.



    Dort wählt ihr einfach bei Modus „Negativ“ aus. Dies bewirkt, dass der Bereich in dem ihr gemasked habt von dem ganzen Bild oder Clip entfernt wird. Deswegen ist es wichtig, bei den normalen Außenlinien um euren Charakter/Gegenstand die Einstellung „Positiv“ bei Modus nicht zu verändern. Alleridings könnt ihr bei den Einstellungen bei belieben auch noch die Einstellung „Weiche Kanten“ verändern, sodass euer Gegenstand/Charakter einen weicheren Rand bekommt. Je höher der Wert, desto weicher wird der Rand. Um euch den Rand direkt anzusehen könnt ihr rechts im Programm auf den Vorschaubildschirm schauen.



    Und damit seid ihr dann beim unbewegten Masking am Ziel angekommen.
    [tab=bewegtes Masking]
    Als erstes habe ich Sony Vegas Pro geöffnet und mir eine Videodatei aus einem Anime ausgesucht die ich verwenden wollte. Daraus habe ich mir eine kleine Stelle gesucht die ich masken wollte und das Video dementsprechend zugeschnitten.



    Nun will ich diese Stelle freistellen/masken. Oben links in der Befehlsleiste steht Optionen, wenn ihr darauf klickt könnt ihr die Option „Videoevent-Panorama/Cropping“ sehen. (Alternativ könnt ihr auch einen Rechtsklick auf das Video machen und dort die Option „Videoevent-Panorama/Cropping“ auswählen)



    Wenn ihr daraufgeklickt habt öffnet sich ein neues Fenster und ihr seht den Clip oder euer Bild in der Mitte dieses Fensters. Ebenso habt ihr einige Optionen links in der Leiste zur Verfügung. Außerdem seht ihr links unten auch ein leeres Kästchen hinter dem „Maske“ steht. In dieses müsst ihr ein Häkchen setzen.



    Dann erhaltet ihr links die Möglichkeit mehrere andere Optionen zu verwenden. Im Grunde geht es uns aber nur um die Funktion die das Icon des Füllers mit sich bringt. Dieser ist nämlich das „Verankerungswerkzeug“ mit dem man masked. Nun müsst ihr also das Verankerungswerkzeug auswählen.



    Dann beginnt ihr einfach am Rand eures Gegenstandes/eurer Person einen Pfad zu setzen. In der Regel gilt dabei, dass ein Mausklick einen Verankerungspunkt setzt und diese sich von alleine Verbinden. Das sieht dann so aus:



    Wenn ihr Alt gedrückt haltet und dann auf einen dieser Punkte geht und darauf klickt, die Maustaste gedrückt haltet und eure Maus etwas bewegt, werdet ihr merken, dass sich die Verbindungslinien verändern. So könnt ihr natürlichere Rundungen mit weniger Verankerungspunkten machen, was am Ende ein saubereres Ergebnis bringt.



    Wenn ihr dann fertig seit die Außenlinien nachzuziehen, sollte es ungefähr so aussehen:



    Nun stellt sich die Frage, wie schaffen wir es auch die Zwischenräume bei den Haaren zu entfernen, sodass man dort den Hintergrund ebenfalls nicht mehr sieht? Im Grunde ganz einfach. Ihr masked einfach an den äußeren Rändern entlang wie bei den Außenlinien und dann klappt ihr das „Pfad“ Fenster auf, dort habt ihr dann eine kleine Auswahl an Optionen.



    Dort wählt ihr einfach bei Modus „Negativ“ aus. Dies bewirkt, dass der Bereich in dem ihr gemasked habt von dem ganzen Bild oder Clip entfernt wird. Deswegen ist es wichtig, bei den normalen Außenlinien um euren Charakter/Gegenstand die Einstellung „Positiv“ bei Modus nicht zu verändern. Alleridings könnt ihr bei den Einstellungen bei belieben auch noch die Einstellung „Weiche Kanten“ verändern, sodass euer Gegenstand/Charakter einen weicheren Rand bekommt. Je höher der Wert, desto weicher wird der Rand. Um euch den Rand direkt anzusehen könnt ihr rechts im Programm auf den Vorschaubildschirm schauen.



    Bis hierhin war alles mit dem unbewegten Masking identisch. Für euch, die bewegtes Masking machen wollen, geht es jetzt noch ein bisschen weiter. Wie ihr im Screenshot eben gerade schon gesehen habt, kann man die Ankerpunkte auch verschieben wenn man sie falsch gesetzt hat, oder wenn man soviele Frames unten in der Zeitleiste weitergeht, bis der Charakter sich bewegt und man den Unterschied sieht. Navigieren könnt ihr mit den Pfeilen im Karo. Die beiden inneren Pfeile bewegen den Zeiger der Zeitleiste um einen Frame, die beiden äußeren hingegen um mehrere Frames.



    Wenn ihr das gemacht habt, seht ihr, dass die gesetzten Pfade natürlich nicht mehr stimmen. Diese könnt ihr nun mit dem Standardwerkzeug bewegen. Und dem neuen Rand anpassen.



    Für sehr sauberes Masking mit Charakteren oder Gegenständen die soviele „Zwischenräume“ frei haben wie in meinem Beispiel, empfiehlt es sich jeden einzelnen Frame im Masking anzupassen, beziehungsweise ihn zu registrieren für jeden einzelnen Frame. Damit sich unten so ein kleines Karo auf jeden Frame legt, könnt ihr einfach auf das Plus untem im kleinen blauen Kasten klicken um einen „Keyframe“ hinzuzufügen, oder auf das Minus um ihn zu entfernen.



    [tab=Ende]
    So, damit wärt ihr am Ende dieses Tutorials angekommen. Ich hoffe ich konnte euch helfen und falls ihr Fragen habt, könnt ihr euch gerne hier im Topic melden. (:
    [/tabmenu]

  • Cassandra

    Hat das Label Audio und Video hinzugefügt.
  • Cassandra

    Hat das Label Tutorial hinzugefügt.
  • Rusalka

    Hat das Label Audio und Video hinzugefügt.