Was hilft euch bei der Kaufentscheidung?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vorab lese ich gerne Reviews oder Testberichte (damals noch extra Game-zeitschriften gekauft)

    Auch Erfahrungsberichte mancher Käufer interessieren mich. Dann sind da noch Freunde, mit denen ich mich austausche, die das eine oder andere Spiel sogar bereits haben und was ich antesten kann.


    So hab ich bisher wirklich wenig Reinfälle erlebt und ärgerte mich noch nie über den Kauf.

    Viel muss man erst mal selber probieren und sich eine Meinung bilden

    Im Gewitter geboren. Wie ein Blitz so schnell.
    Hinter
    Wolken verborgen. Die Mähne leuchtet hell.

    Die Muskeln zittern. Ein Blitz schlägt ein.

    Es wird wieder Gewittern. Voltenso zieht vorbei.

    --------------------------------------------------------------------------------

    Avatar: Yara / Titelbild u. Signaturbild: Internet

  • Manche der Optionen habe ich jetzt mal ausgewählt, obwohl es nur teils zutrifft oder sie nur auf gewisse Weise zutreffen. Beispielsweise Werbung. Die meisten Werbungen sind gefühlt…das Gegenteil zum Motivieren. Zu laut, zu fake (Essenwerbungen, lol) oder einfach oftmals langweilig, so harsch es auch klingen mag. Aber es gab sicherlich ein oder zwei Momente, wo Werbung ein Impuls war. Beispielsweise für Animal Crossing oder Pokémon vor Äonen mal oder Ähnliches. Das war vermutlich vor den Internetzeiten, wo nicht schon Monate vorher für einen klar war, was denn im Handel erscheint. Verpackungen sind auch ein guter Catch wie Werbungen. Wenn es ansprechend aussieht oder cute gemacht ist, dann ist das auf jeden Fall ein guter Einstieg. Mir ist letztens beispielsweise ein Buch durchs Cover ins Auge gesprungen, sonst hätte ich es völlig übersehen. Spielkritik habe ich jetzt auch malgenommen, obwohl ich von Kritikern nichts halte normalerweise. Jede „Kritikerempfehlung“ war bisher ein Reinfall eher. Strahlen auch eher Negativität aus. Aber es gibt Ausnahmen und manchmal ist eben auch eine fundierte Meinung von Interesse, die sich gut gegen Rezensionen stellen lässt. Rezensionen waren früher für mich auch ausschlaggebender als heute. Heutzutage ist es eher schockierend, was für dämliche Bewertungen es gibt. „Spiel hat meine Erwartungen nicht erfüllt“ ist einfach nur frustrierend zu lesen, weil es die eigene Schuld ist. Gleiches gilt für Rezensionen, die sich mehr als Hass für den Publisher entpuppen als wirklich begründet. Manche Spiele brauchen auch mehr Zeit als sie bekommen. Deswegen nehme ich Rezensionen eher ernst, wenn sie begründet sind, Zustimmung von anderen auf sich ziehen, die ähnliche Erfahrungen scheinbar gemacht haben, oder sie überwiegend negativ ausfallen. Das ist meistens dann kein Zufall. Auch wenn überwiegend positive Bewertungen leider auch nie ein Garant sind. Empfehlungen von anderen sind, denke ich, selbsterklärend. Wenn ich die Meinung der Person schätze, es von einer Person ist, die ähnliche Spiele wie ich mag oder es eben einfach jemand aus dem Freundeskreis ist, dann fällt das natürlich ins Gewicht und kann für den Kauf motivieren. Spielereihe sammeln bin ich bei Pokémon schuldig. Ich will eigentlich aus Prinzip immer jede Edition der neuen Generation. Von der Ersten bis zur Letzten, egal wie sie ankommen. Bei Remakes ist es zum ersten Mal bei den der vierten Generation, leider, nicht passiert, aber bei neusten Generationen „sammle“ ich dann die gerne weiter. Und mein Hauptkaufgrund sind tatsächlich Let’s Plays bzw. Streams. Ich packe die jetzt zusammen. Die sind dafür am besten bei den Personen, denen ich da vertraue und gerne anschaue. Das hat bisher auf jeden Fall gut geholfen, wenn einfach jemand ein Spiel frei spielt, Blödsinn macht und ein wenig die Grenzen des Spiels austestet. Auch ein Gefühl für Grind und Spaß hat und Vergleiche mit anderen Games hat. Da ich gerne Aufbauspiele und sowas mag, ist das mit den Spoilern auch nicht so das Problem, aber da könnte ich dann zumindest die Einstiegsfolgen sehen wie bei einer Demo. Das ist auf jeden Fall mein Motivator zum Kauf, denn wenn Jemand ein Spiel mit Herz spielt und sich da richtig drinnen verliert, macht es einfach extrem Spaß, da zuzusehen und man bekommt selbst Lust drauf.^^

  • Sind es Games die auf einem bestimmten Franchise aufgebaut sind wie z. B. Super Mario oder Pokemon fällt mir die Entscheidung meist leicht für einen Kauf da ich ja genau weiß in welchem Rahmen es sich bewegt. Viel Raum für böse bzw. gute Überraschungen bleiben da nicht und das ist in dem Fall auch gut so.


    Bei für mich neuen Reihen bzw. Einzeltiteln wird es dann schon etwas schwieriger. Werbung, Zeitschriftenartikel oder Reviews gehen oft nicht auf das ein was einem selbst an einem Game wichtig ist. Das Ausleihen bei Freunden fällt für mich leider auch sehr oft flach also schaue ich mir dann am Liebsten ein LetsPlay an auch auf die Gefahr hin in den einen oder anderen Spoiler zu begegnen. Entweder die Katze im Sack oder dann eben ein paar Überraschungen weniger.


    Zu guter Letzt muss ich aber auch was anmerken das nicht in der Umfrage auftauchte: der Preis.

    Ich gehe gerne mal eher einen Blindkauf ein wenn der Titel nicht den vollen Preis kostet. Gute 50,- in den Sand setzen ist was ganz anderes wenn das Game z. B. im Ausverkauf nur noch die Hälfte kostet.

  • Mich muss einfach da Game im ganzen ansprechen, dabei interessiert mich nicht mal so die Vertonung davon, das Gameplay muss einfach stimmen und die Atmo.

    Ich habe nur sehr wenige Spiele, die kein Open World haben, diese Spiele konnten mich so davon überzeugen, dass ich sie mir kaufe, wie gesagt ist aber eher eine Seltenheit, für mich muss in der Regel einfach eine Open World dabei sein und wenn möglich auch ein leichtes Skill- und Craftsystem.

    Aber wirklich nur ein leichtes, so komplexe Dinger wie bei Skyrim und Co. sind mir persönlich shcon etwas too much, viel zu vielseitig und da habe ich dann von vorne hinein schon keine Lust mehr, da ich mich zu intensiv damit beschäftigen muss.


    Mit auch ein Grund, warum für nächstes Jahr erstmal nur Horizon Forbidden West und Dying Light 2 auf dem Plan steht. :P

  • Ist natürlich auch vom Spiel abhängig und wird diese von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Was das Forum betrifft, sprich Pokemon, das kauft man quasi aus Gewohnheit, sprich weil man schon immer dabei ist. Auf manche Spiele wurde ich erst durch

    Werbung aufmerksam, wirkte diese interessant, forschte ich im Internet darüber, schaute mir Trailer oder Rezensionen an, je nachdem wie es am Ende dann rüberkam, wurde es dann gekauft oder nicht.