Was hilft euch bei der Kaufentscheidung?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was beeinflusst dich ein Spiel zu kaufen? 72

    1. Sammel die Spiellreihe (49) 68%
    2. Spielkritik gelesen (39) 54%
    3. Lets Plays angeschaut (36) 50%
    4. Bei Freunden/Mit Freunden gespielt (23) 32%
    5. Verpackung spricht mich an (22) 31%
    6. Demo (20) 28%
    7. Empfehlung von Jemanden (20) 28%
    8. Zeitschriftenartikel über das Spiel gelesen (19) 26%
    9. Rückseite gelesen (18) 25%
    10. Werbung gesehen (17) 24%
    11. Ausgeliehen (11) 15%
    12. Im Laden angespielt (8) 11%
    13. Sontiges Bitte Begründen (8) 11%
    14. Kaufe jeden Titel aus Gewohnheit (7) 10%

    Jede Woche kommen Spiele auf den Markt. Das ein oder andere ist bekannt und beliebt, das andere total unbekannt. Jeder steht mal vor der Entscheidung kaufen oder nicht kaufen, doch was beeinflusst euch da? Ist es einfach die Gewohnheit das man jedes Spiel der Reihe kauft? Ist es die Neugier etwas neues zu testen? Habt ihr eine Demo gespielt? Es gibt viele verschiedene Wege um sich für den Kauf eines Spiels zu entscheiden, doch was ist der Ausschlaggebende für euch?




    Bei mir ist es meistens so, ich lese etwas über das Spiel und fange dann an mich dafür zu interessieren. Je nach dem Suche ich noch weitere Infos darüber. Sobald das Spiel dann im laden steht kaufe ich es mir.
    Bei Pokemon ist es so das ich die Reihe sammle und aus Gewohnheit fast alles kaufe. Ich hatte aber auch einmal eine Demo gespielt von dem Spiel Rythem Thief für den 3DS. Diese hat mir so gut gefallen, das ich das Spiel haben wollte.
    Finde ich im Geschäft ein Spiel gut und habe die Möglichkeit es dort an zu testen mache ich das auch um auch ganz sicher zu gehen das ich die Richtige Wahl getroffen habe. Es gibt nichts schlimmeres als ein Spiel zu kaufen das mich hinter her nur enttäuscht.
    Ich kann sehr wählerisch sein was ein Spiel angeht und so kann es schon mal einige Stunden dauern bis ich mich entschieden habe, denn ich möchte ganz sicher gehen das Richtige Spiel gekauft zu haben.

  • Wie kann man jeden Titel aus Gewohnheit kaufen? Also JEDEN? So viel Zeit und Geld hat doch kein Mensch. :D


    Wichtig ist für mich vor allem, was Freunde mir empfehlen. Da unser Geschmack oft übereinstimmt, kann ich ziemlich davon ausgehen, dass mir das Game selbst auch gefallen wird.
    Dann natürlich, wenn ich etwas nicht kenne, Klappentext und Cover. Wie bei einem Buch. Ich will eine Handlung und genauso will ich wissen, ob die Handlung gut ist oder eben nicht.
    Nicht zu vergessen das Genre.
    Möglichkeit 4 ist natürlich, dass ich die Spielreihe sammle. Das ist selbsterklärend, denke ich. ^^

  • Wie kann man jeden Titel aus Gewohnheit kaufen? Also JEDEN? So viel Zeit und Geld hat doch kein Mensch.


    Spiele die nur einmal im Jahr erscheinen kaufen einige aus Gewohnheit. Wie Fußball das kommt auch jedes Jahr und es gibt einige die Bestellen es sich vor eben weil sie es so gewohnt sind.
    Warum sie das machen weiß ich nicht, aber da es ja nur einmal im Jahr ist, kommen auf sie nicht all zu hohe Kosten auf.


    Die Reihe Kingdom Harts ist etwas schwieriger, sie erscheint wie Finale Fantasie auf unterschiedlichen Konsolen und als verschiedenen Spiele, wer da Fan ist und alle haben will, muss auch viele Konsolen kaufen. Ich weiß jetzt nicht in wie weit die Spiele da zusammen hängen.


    Was ich empfohlen bekam von Papas frühen Kollege war schlecht und ich habe es zurück gegeben. Am besten finde ich es wenn ich spiele antesten kann.

  • Verschiedene Faktoren haben da Einfluss; die Empfehlung von Freunden, der Trailer, das Gameplay und die Grafik, die Rückseite und das Cover, aber auch der allgemeine Ruf des Spiels unter Gamern beeinflussen meine Wahl entscheidend. Wichtig ist mir, was Freunde empfehlen würden und ob ich die Möglichkeit hab', das Spiel kurz anzuspielen. Und dann ist natürlich ausschlaggebend, ob mir das Spiel gefällt. xD
    Auch durch den Trailer, die Grafik und das Gameplay lasse ich mich ermuntern. Manchmal schauen auch AMVs zu den Games recht interessant aus und animieren mich zum Kauf. Selten haben da Let's Plays Einfluss drauf eigentlich. Nur bei Guild Wars 2 war's eigentlich ein Zusammenspiel aus AMV und Lets Play einer Freundin..
    Sonst halt wie bei Büchern. Cover, Handlung und das Genre muss stimmen, sonst rühr' ich es nicht an. ^^

  • Wenn ich unsicher bin ein Spiel zu kaufen das ich noch garnicht kenne.(Genre,Handlung,Mechanik,romance...)Wenn ich halt nicht Bescheid weiß leih ich es mir von der Videothek fürs erste aus.Ich spiel es einmal und wenn die Hälfte bestanden hat landet das Spiel im Regal^^
    In anderen Situationen wo ich eher über das Spiel Bescheid weiß würde ich auf neues Gameplay Material warten und mich davon überzeugen.(wenn sie es können)
    Manchmal ist das auch einfach so das nur durch einen kleinen Trailer weiß dass das Spiel geil wird.Dann wird es gleich am Release gekauft.

  • Das kann ich garnicht so leicht beantworten, weils irgendwie letztendlich eine Mischung aus vielen Faktoren ist. Ich bin auch schon immer leicht genervt, wenn ich beim registrieren der Spiele für das Sternekonto sowas gefragt werde und dann fragen die irgendwie auch noch alles doppelt und dreifach. 8|
    Am Anfang steht wohl die Bekanntgabe, dass sie an einem Titel arbeiten, der sich für mich interessant anhört oder von dem ich schon die Vorgänger gespielt habe. Obwohl, ganz zu Beginn steht dann wohl doch eher das Verlangen von mir, einen Nachfolger eines bestimmten Spiels zu bekommen. Wie lange warte ich jetzt z.B. schon auf einen Advance Wars Nachfolger!? Nachdem Fire Emblem nun fertig ist, könnte es den sogar wirklich bald geben und da brauche ich dann auch keine Entscheidungshilfe, die Entscheidung steht jetzt schon fest.
    Jedenfalls verfolge ich dann mehr oder weniger, was ich so an Infos aufschnappe und wenn das Spiel letztendlich da ist, schaue ich meistens ganz klassisch in die eine oder andere Spielezeitschrift. Denen traue ich immernoch etwas mehr Objektivität zu als irgendwelchen Fans, die im Internet alles mögliche schreiben können, was von Verblendung bis Hass so ziemlich alles beinhalten kann. Manchmal vertraue ich auch einfach auf mein ganz persönliches Gefühl, das mich nur selten im Stich gelassen hat in der letzten Zeit, weil es praktisch keinen Fehlkauf mehr bei mir gab. Trailer und Demos stehe ich immer skeptisch gegenüber, und die brauch ich letztendlich nicht, um mich zu überzeugen.
    Wenn ich im Laden (oder eShop) ein Spiel entdecke, von dem ich wirklich noch nie etwas gehört habe und mich das irgendwie total überzeugt, dann kanns auch schon mal passieren, dass ich einen Spontankauf mache (ist aber seeehr selten).

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Meistens mache ich mich im Internet schlau, wenn es ein Spiel gibt, was mich interessiert, aber ich mir nicht sicher bin,
    ob es sich auch lohnt zu kaufen. Entweder lese ich dann Kritiken zu dem Spiel auf verschiedenen Videospiel-Seiten oder ich
    schaue mir ein oder zwei Videos zu dem Spiel auf YouTube an. Manchmal frage ich auch in meinem Freundeskreis nachj, ob
    jemand das Spiel kennt oder selbst auch spielt. Wenn ich dann genug Infos zu dem Spiel hab und es mich auch überzeugt hat,
    dann kaufe ich es. Sollte es sich eher schlecht anhören oder es ist vom Gameplay nicht so toll, Grafik schlecht etc., dann kaufe
    ich es auch nicht. Auf-Gut-Glück- Käufe mache ich erst recht nicht, da ich schon zu oft damit Pech hatte und mir das Geld dann zu
    schade wäre.

  • Meistens hört man doch schon allein durch Trailer davon. Gut, im Erstellen von Trailern ist Nintendo ne Niete. aber wenn ich ein neues Spiel einer Spielereihe sehe, die ich kenne und gespielt habe, kaufe ich mir rein aus Gewohnheit das neue. Dasselbe habe ich bei Schwarz/Weiß 2 gemacht. ich hatte mir gedacht, das Spiel wird nichts, genauso wie der Vorgänger, aber ich habe es mir trotzdem gekauft. Bei X/Y werde ich das genauso machen. Manche Spiele, bei denen ich skeptisch bin, kaufe ich trotzdem vollständigkeitshalber.
    Beispiel Paper Mario Sticker Star. Die ersten Infos gaben mir den Eindruck, die Paper Mario Reihe würde nun völlig auseinander genommen, weil die Infos waren, dass es keine Partner gibt und keine richtige Story und kein EP-System, was ja alles auf Miyamotos Mist gewachsen ist. Da wollte ich es mir Anfangs nicht kaufen, habe es mir aber trotzdem gekauft und ich muss sagen, es ist einfach ein geiles Spiel. Den selben Eindruck hatte ich bei Schwarz/Weiß 2, trotzdem ist es gut.
    Natürlich gucke ich mir erstmal die Spiele im Internet oder Magazinen trotzdem an. Aber in den meisten Fällen ist es ein Auf-Gut-Glück-Kauf

  • Bei mir liegt es oft an den Werbungen.
    Werbungen sind mir eigentlich immer egal, aber bei Games ist das was anderes. Sie zeigen die Grafik, den Soundtrack (jeweils einen Teil davon) und man erfährt die Story.
    Früher hatte ich oft in Zeitschriften nach guten Kritiken geschaut, aber heute mache ich das kaum noch, weil ich genau 3 Gamereihen habe, die ich größtenteils zocke und davon kaufe ich mir auch die Games.
    Und das sind Pokémon (davon aber nur die "Story" Games), Super Smash Bros. (ab SSBB) und Animal Crossing (Ab ACWW, ist halt chillig =D).
    Wenn ich mal Lust auf was anderes habe und mich ein Game überzeugt (was eigentlich wirklich selten ist o.o), kaufe ich es mir auch. Das ist zum Beispiel Zelda. Ocarina of Time oder Twilight Princess.
    Für den PC Age of Empires, aber das ist Standard und ich kenne das schon, seit ich klein war. Bei einigen Games wusste ich nie, ob ich sie mir kauen sollte oder nicht, also hatte ich sie mir früher immer zu Weihnachten gewünscht. Z.B. Tales of Symphonia 2, was wirklich ein geiles Game ist!

  • Bei mir ist es das ich mich vor dem Kauf eines Spiels, erstmal darüber informiere. Ich schaue mir den/die Trailer an, lese Artikel und die Spielkritik über das Spiel und wenn das Spiel mir zusagt kaufe ich es mir, wenn es mir noch nicht zusagt, lese ich die Rückseite der Spieleverpackung und wenn es mir dann zusagt, kaufe ich es, wenn nicht lasse ich es. Ausnahmen gibt es auch bei, da ich selber einige Spielreihen sammle und da brauche ich mich nicht informieren, da ich davon ausgehe das die Spiele gut sind.

  • Bei mir hilft es das Spiel zu kaufen wenn es:


    - ein gutes Cover hat (die Rückseite ist eigentlich immer fail und hilft überhaupt nicht)


    - Das Spiel/Reihe bei einen Kumpel gesehen zu haben


    - und das wichtigste dann ein Lets Play


    Meist sind die Spiele die ich kaufen will aber meist Spiele aus schon gekauften Spielereihen.

  • Mir hilft:


    - Trailer
    - Viele News zu dem Spiel, um sich einen ersten Eindruck erschaffen zu können
    - Anspielen bei einem Freund
    - Anspielen in einem Elektronik-Laden etc.
    - Wenn es Klassiker, wie Pokemon, Mario und Zelda sid, wird es sowieso gekauft.^^

  • Bei mir sind immer ganz unterschiedliche Faktoren der Fall. Am meisten beeinflusst mich dann immer Game One zum Kauf.


    Spiele wie zum Beispiel Pokémon kaufe ich. Egal welchen Teil, oder wie schlecht er irgendwo bewertet wird, weil ich mit Pokémon nur positive Erfahrungen gemacht habe.
    Bei Virtue´s Last Reward war es bei mir eher so:


    Nintendo E-Shop Video gucken→ schlecht finden→Game One Video gucken→ gut finden.


    Mit Bewertungen gebe ich mich in keinen Fällen mehr ab, denn ich sehe immer wieder Fälle von total dummen Bewertungen. Ich kann verstehen, dass eine Person ein Spiel nicht mag, aber ich meine damit, dass man z.B. im E-Shop den Trailer für "The Legend of Zelda: A Link Between Worlds" findet, der bei den Bewertungen mehrere Punkte hat bei "Intensivspiel".

  • Kommt sehr drauf an, was es für ein Spiel ist.


    Ja, die Final Fantasy Spiele kaufe ich, weil ich die Spielreihe mag. Auch wenn ich da (gerade von den neueren) Titel auch schon enttäuscht wurde, finde ich am Ende immer etwas was ich an den Spielen Mag (Ausnahme is hier FF 12... damit konnte ich einfach nix anfangen).


    Ansonsten kaufe ich gerne Spiele von denen ich den Vorgänger gespielt und gemocht habe. Das muss nicht umbedingt eine Spielreihe sind, sondern einfach eine (mehr oder weniger direkte) Fortsetzung eines guten Spiels. Dabei wird man zwar auch hin und wieder enttäuscht, aber damit kann ich leben.


    Wenn mir ein Spiel gar nix sagt, dann lasse ich mich auch gerne von der Verpackung und der Rückseite ansprechen. Das allein reicht mir aber nicht as Kaufgrund. Allerdings: Wenn mich das Äußere anspricht, dann informiere ich mich auch über das Spiel und kaufe es eventuell. Am liebsten nehm ich dazu die Rezensionen von Amazon. Dort findet man häufig die Art Bewertungen die ich brauche für oder gegen eine Kaufentscheidung.


    Im großen und ganzen bin ich mit meinen Kaufentscheidungen sehr zufrieden. Sicher waren auch schon mal Fehlgriffe dabei, aber die meisten Sachen die ich mir kaufe habe ich dann auch länger gespielt.

  • Meine Methode ist sicherlich einer der Speziellsten.
    Ich überlege einmal, was so in nächster Zeit auf den Markt kommt und denke danach: Hab ich überhaupt Zeit Spiel A zu spielen, oder würde mich das Spiel B, was ich mir übermorgen leiste zu sehr in Anspruch nehmen, dass ich gar nicht dazu komme Spiel B zu spielen. Die andere Überlegung ist dann: wenn ich mir jetzt Spiel A kaufe, kann ich mir dann überhaupt Spiel B und C leisten, auf die ich mich schon das ganze Jahr freue.


    Helfen aber diese Methoden auch nicht weiter, ist nur Bares Wahres. Gemeint ist Münze werfen. :D

  • Bei neuen Spielen, über die ich mehr erfahren möchte, schaue ich mir meistens Lets Plays (wenn es schon welche zum Spiel gibt)
    an oder lese mir Spielekritiken durch. Meistens spricht mich auch schon der Trailer an, allerdings gehe ich trotzdem
    auf Nummer sicher und informiere mich weiterhin, da ich es auch schon mal vorgekommen ist, das ich mich nur von einem Trailer
    hinreißend lies und das Spiel dann doch nichts für mich war. Bei 3DS-Spielen versuche ich auch mal eine Demo aus dem eShop zu spielen,
    wenn es zu dem Spiel eins gibt (gibt ja für die meisten Spiele leider keine Demo).

  • Ich bin bei Videospielen teilweise extrems wählerisch. Oftmals gehe ich in ein Geschäft, steuere direkt auf die Gamer-Ecke hin und schlendere durch die Regale. Dabei bestaune ich jedes erdenkliche Spiel, sortiere dabei aber schon im Vorfeld aus, was ich spielen würde und welches so gar nicht meinem Geschmack trifft. Von den Spielen, die ich zocken würde, unterteile ich alle nach ihren Genres, wodurch ein Großteil dann wieder rausfällt. Am Ende bleibt dann noch eine kleine Handvoll Games übrig, bei denen ich das Preis-/ Leistungsverhältnis genauestens abschätze und vergleiche. Problem dabei, es fallen weitere Spiele aus dem Rahmen und am Ende kaufe ich mir dann doch keines. Und dafür stand ich dann eine halbe Stunde im Laden... Klasse... :dos:


    Bei einigen Spielen ist es für mich verpflichtend diese zu kaufen, weil es eine bereits bestehende Reihe vorsetzt. So kaufe ich mir wirklich jeden "Devil May Cry"-Teil, weil es eben Hack`n`Slay vom Feinsten ist und mir das Komplettpaket einfach gefällt. Protagonist Dante gehört zu den besten Videospielhelden, die es gibt und ich würde es missen, wenn ich ihn nicht durch die recht schön gestalteten - wenn auch linearen - Levels führen und dabei Horden von Dämonen niedermetzeln könnte. Und gerade die Bossgegner sind für mich das i-Tüpfelchen im gesamten Spiel. Auf den hohen Schwierigkeitsgraden immer wieder eine Herausforderung und am Ende sieht man die mächtigen Wesen doch noch fallen.


    Des Weiteren sehe ich sehr gerne Lets Plays und mag die Kommentatoren, die es schaffen, das Spiel einem näherbringen zu wollen. Doch es geht mir vorwiegend darum, mir ein Spiel anzuschauen, für was ich mich interessiere. Wenn mich das Lets Play nicht schon von den ersten zwei Folgen an fesselt, weiß ich, dass das Spiel nichts für mich ist und meinem Geschmack entsprechend reine Geldverschwendung wäre.
    Wenn mich das Spiel dann doch fasziniert und mir die Charas und die ansetzende Story gefallen, wende ich mich noch verschiedenen Wertungen und Informationen in Zeitschriften und Internet-Seiten zu. Erst dann entscheide ich ich zum Kauf.


    So gesehen, dauert es bei mir ziemlich lange, bis ich ein neues Spiel mein eigen nenne darf. Ich mache es mir wahrschienlich zu kompliziert, aber ich bin früher schon hin und wieder mal an einen Fehlkauf geraten und will dies auf jeden Fall durch diese Vorgehensweise verhindern.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Es gab mal eine Zeit, da hat nur das Aussehen der Verpackung gereicht, das ich mir das Spiel gekauft habe. Heute
    informiere ich mich genauer über ein Spiel, da es schon oft genug vorkam, das die Verpackung zwar schön und
    toll war, letzten Endes das Spiel selbst allerdings alles andere als toll war. Ich lese mir meist diverse Kritiken/Beurteilungen
    im Internet oder auch in Zeitschriften durch, schaue mir aber auch Lets Plays oder allgemein Trailer zum Spiel
    an. Falls es auch Demos gibt (3DS) oder man im Laden selbst das Spiel kurz anspielen kann (gerade der Saturn bei mir in der
    Stadt bietet solche Möglickeiten an, wenn auch nicht immer für die Spiele, die mich interessieren), nutze ich dies auch aus.
    Dadurch bekomme ich auch besser einen Eindruck vom Spiel. Bei Pokemon muss ich mich eigentlich nicht groß informieren,
    gerade bei den Haupteditionen, die ich mir immer kaufe. Da schaue ich mir zwar auch die Infos dazu an, aber da steht es
    schon von Anfang an fest, das ich mir diese kaufe. Nur bei den Spin-Offs überlege ich genau, da nicht jedes mich
    anspricht (außer bei Mystery Dungeon, da ist es eigentlich fast genauso wie bei den Haupteditionen).

  • Was ich meistens direkt kaufe, ohne auch nur mich ansatzweise damit zu beschäftigen, wären Spiel der Mario-Reihe, SSB-Reihe, Xeno-Saga und Mario Kart. Habe ich schon so viel gespielt und ich bin so überzeugt von deren Qualität, dass ich dabei nicht (mehr) nachdenken muss.
    Die Zelda-Reihe ist da nicht so. Habe bislang nur The Legend of Zelda: SS durchgespielt, besitze für die WiiU auch Zelda: WWHD, aber man muss mich, durch Zeitschriften besonders, oder ich mich selber aufraffen das Spiel zu zocken und dementsprechend zu kaufen.
    Let's Play's helfen bei der Entscheidung auch, spontan fällt mir DKCR und Minecraft hierfür ein.

  • Wenn ich ein kommplett neues spiel kaufe schaue ich als erstes auf den prris und anschliessend auf die rückseite der verpackung.
    Wenn mich ein spiel äusserlich anspricht, schaue ich meistens noch im pc nach um mir ein paar zusatz infos über daa spiel zu holen, bevor ich es dann endgültig kaufe.