Rainbow: Nisha Rokubou no Shichinin

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Abend, ich möchte euch kurz den Anime Rainbow: Nisha Rokubou no Shichinin näher vorstellen, da dieser meiner Meinung total "underrated" ist und leider selten und wenn dann nur als Geheimtipp in den Fokus der Anime-Szene rückt.




    Handlung:
    Rund zehn Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg wird eine Gruppe von jugendlichen Straftätern zur "Shounan Special Reform School", eine Art Jugendgefängnis, geschickt, um dort mit den Grausamkeiten und Ungerechtigkeiten, die sie im Krieg erfahren haben, fertig zu werden. Dort lebt bereits ein Insasse, der nun versucht den Jugendlichen etwas über Freundschaft beizubringen und sie durch diverse auftretende Schwierigkeiten zu führen.
    ©anisearch.de

    Ich persönlich bin vor einigen Wochen eher zufällig auf diesen Anime gestoßen, war aber direkt sehr daran interessiert und habe ihn auf meine Watchlist gepackt. Vor ca. einer Woche habe ich mir ihn nun endlich angesehen und war wirklich begeistert. Wenn man sich auf die Story, die Hintergründe, die historischen Aspekte und auf die einzelnen Charaktere einlässt, dann kann man, meiner Meinung nach einiges aus diesem Anime mitnehmen (z.B. Weisheiten). Der Anime ist an vielen Stellen sehr brutal, es wird aber vor jeder Folge von den Machern darauf hingewiesen, dass sie die deutliche Darstellung von Gewalt dazu nutzen wollten, um die Atmosphäre der damaligen Zeit zu unterstreichen, was meiner Meinung nacht, jetzt mal rein objektiv gesehen, auch wirklich gut gelungen ist. Man wird mit den (allgemeinen) Problemen eines Landes konfrontiert, das den Krieg verloren hat und ebenso mit den einzelnen Schicksalen von Menschen, die von der Gesellschaft ausgegrenzt werden/wurden und mit deren Verzweiflung, Sehnsucht nach Hoffnung.
    Die einzelnen Charaktere wirken meiner Meinung nach sehr authentisch und vereinigen verschiedene Einzelschicksale zu einem einzigen: soziale Benachteiligung, Verzweiflung, Resozialisierungsproblem.


    Rainbow: Nisha Rokubou no Shichinin ist zweifelsohne nicht für jeden was und ich denke. die Meinungen bezüglich dieses Animes und dessen Überzeugungsfähigkeit gehen weit auseinander. Ich persönlich finde allerdings, dass Rainbow ein sehr schöner Anime ist und von jedem Drama-Liebhaber einmal näher betrachtet werden sollte.




    Nun bin ich mal gespannt, wie viele hier im Forum diesen Anime kennen und würde mich über eure Meinung freuen.

  • Rainbow habe ich schon vor längerer Zeit angeschaut. Dieser Anime gehört auf jeden Fall zu meinen Favoriten! Eine wirklich mitreißende Story, tolle Charaktere. Jeder Charakter hat eine krasse Vergangenheit! Also ich musste echt bei fast jeder Folge weinen ;c. In diesem Anime wird viel Brutalität gezeigt also wer auf eine traurige, historische, brutale Story steht, dem kann ich diesen wundervollen Anime nur Empfehlen. this friendship will never end <3 Diesen Anime kann man entweder lieben oder nicht mögen - Geschmackssache eben.


    ;(:heart:


    Das Opening ist auch klasse! Ich höre es jetzt immer noch rauf und runter *-*


    Dieser Anime sollte bekannter werden ^-^

  • Vor 2-3 Jahren(?) oder so in etwa, bin ich auch eher zufällig auf "Rainbow" getoßen. Schon damals war die Serie eher ein Geheimtipp, weswegen es mich nicht wundert, dass sie heutzutage nicht bekannter geworden ist.


    Weil es schon länger her ist, kann ich mich nur noch vage an die Geschichte und meine Emotionen diesbezüglich erinnern. Ich hatte noch in Erinnerung, dass mir sowohl die Geschichte, als auch zum größten Teil die Charaktere gefallen haben. Besonders diese Beziehung zwischen den Charakteren während des Gefängnisaufenthaltes, als auch im späteren Verlauf blieb mir in Erinnerung.
    Zum Teil waren die Szenen sehr emotional. Bei dieser Serie war es für mich einzigartig, dass man manchmal richtig aggressiv wurde.


    Wenn man gerne eine emotional starke Geschichte mit etwas Brutalität haben will, dann würde ich der Person diese Serie wirklich empfehlen :)


    PS: Ich bin seit des Openings auch ein Fan der Band "Coldrain" und noch immer höre ich mir die Musik gerne an <3

  • Uwu Hi, ich schreib hier zwar nie was aber zu Rainbow möchte ich dann doch was sagen.


    Der Anime ist meiner Meinung nach immer noch einer der besten von Madhouse. In der Geschichte geht es meiner Meinung nach in erster Linie um Freundschaft, die man halt nochmal extra mit diesem Nachkriegszeit bzw. Jugendgefängnis-Setting zu vermitteln versucht. Und das ist in dem Anime auch sehr gut gelungen. Man zittert sehr mit, wenn man sieht was in der Welt des Anime abgeht, aber die Freunde halten zusammen, bis zum Ende. ich fand das schon sehr beeindruckend wie gut vor allem die psychologische Seite im Anime dargestellt wurde, man hätte jetzt auch voll und ganz einfach die gewaltätigen Stellen hervorheben können, wie es bei den meisten anderen "edgy" Anime geschieht, aber psychologisch macht der Anime echt mehr her, die Unterdrückung im Jugendknast wird so übertrieben gut dargestellt, manchmal unterstreicht auch Brutalität gewisse Szenen, aber ich werd jetzt aus Faulheit keine Spoiler schreiben. Ich finde in erster Linie sehr beeindruckend welch eine unterdrückende Stimmung dieser Anime ausgedrückt hat, man fühlt sich selbst als Zuschauer wie im Schraubstock wenn man sich gewisse Stellen anschaut und fragt sich wie man in der jeweiligen Stelle selbst reagieren würde.


    Ich denke dann aber immer noch dass der Anime eine Freundschaftsbotschaft ausstrahlen soll, was man auch in der zweiten Hälfte merken sollte, die ich aber nicht mehr so möchte, weil der Anime seinen Höhepunkt vielleicht auch zu früh erreichte und die Spannung bei mir im letzten Drittel kaum mehr gestiegen ist. Jedenfalls wird die Geschichte an sich sehr gut erzählt, und wer Rainbow mochte sollte unbedingt mal in Kaiji reinschauen, der Anime geht zwar in ne andere Richtung, aber ist vom selben Studio und vermittelt das selbe Feeling, oder so.