Mein erstes OU-Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe Community, hier ist mein erstes OU-Team. Ich hoffe sie ist mir gelungen und würde mich sehr auf Verbesserungsvorschläge freuen :)


    Mein Team besteht aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/376.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/286.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/135.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/472.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/186.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/196.png]



    Lead: [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/376.png]
    Metagross - Neutraltorso
    Hart – Überreste
    252 KP / 96 ATK / 160 SpecialD
    Tarnsteine, Erdbeben, Sternenhieb, Verfolgung


    Metagross ist dazu da um die Steine zu legen und dabei auch noch was auszuhalten. Trotzdem kann es viel austeilen dank dem Wesen und den EV'S. Moveset sollte klar sein :)


    Special Attack: [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/135.png]
    Blitza - Voltabsorber
    Scheu – Wahlglas
    252 SpecialA / 252 Speed / 4 Def
    Voltwechsel, Ampelleuchte, Donner, Kraftreserve Eis


    Standart Blitza, mehr ist nicht zu sagen :)


    Rain Tank: [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/186.png]
    Quaxo - Niesel
    Still – Überreste
    252 KP / 252 SpD / 4 Def
    Siedewasser, Toxin, Eisstrahl, Schutzschild


    Quaxo - ein Pokemon dass man nicht selten zu Gesicht bekommt im heutigen OU Metagame. Mit Niesel bringt es den Regen herbei um so sein Siedewasser zu verstärken und die Genauigkeit von Blitzas Donner zu erhöhen. Ich spiele es defensiv da ich schon meine 2 Speziellen Angreifer habe und mir im Team eine Spezielle Wall gefehlt hat. Rest erklärt sich von selbst :)


    Dual Screen: [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/196.png]


    Psiana - Magiemantel
    Scheu – Lichtlehm
    252 KP / 4 Def / 252 Speed


    Reflektor, Lichtschild, Psychokinese, Spukball


    Psiana dient dazu mit ihrer Fähigkeit Statusveränderungen zurück zu werfen und dabei die Schiler aufzubauen um das Team zu supporten. Lichlehm damit die Screens länger am Feld sind. Außerdem Psychokinese und Spukball um Schaden anzurichten falls nötig.


    Physischer Sweeper: [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/286.png]


    Kapilz - Techniker
    Froh – Leben Orb
    252 Atk / 4 Def / 252 Speed


    Kapilz, mein absolutes lieblings Pokemon :love: Das Set sollte sich von selbst erklären da man das sehr oft zu Gesicht bekommt.


    Physische Wall: [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/472.png]


    Skorgro - Aufeheber
    Pfiffig - Toxic-Orb
    186 Kp / 252 Def / 72 Speed


    Schutzschild, Toxin, Erdbeben, Eiszahn


    Ich liebe liebe liebe dieses Set :love: es ist sehr effektiv gegenüber vielem, und mein Skorgro haltet dabei wirklich viel aus - außerdem passt es sehr gut ins Team wegen des Types.




    Jaa im großen und ganzen war's das. Ich hoffe auf eure Kritik und wie gesagt ich bin sehr offen zu Kritik also los geht's :thumbup:

  • Metagross: Das stimmt eigentlich soweit, aber man kann auch Donnerschlag/Eishieb über Verfolgung spielen, weil Psycho- und Geist-Leads eher selten sind. EVs gehen auch.


    Bei Blitza solltest du Spukball > Ampelleuchte spielen, weil man dann noch einen Vorteil gg.über Geistern hat, für Pflanzen hat man ja schon HP{Eis}. Der Rest ist so in Ordnung


    Quaxo kann man eigentlich so stehen lassen.


    Psiana, wtf? Spezieller Angreifer mit 0 EVs auf SpA? Damit richtet man keinen Schaden an. Spiel es lieber so: 120KP/136SpA/252Speed. Attacken sind ok, übrigens, die Fähigkeit heißt Magiespiegel.


    Kapilz: Nein, das Set ist nicht klar. Es gibt das Pilzspore-Set mit Schwerttanz, Kugelsaat und Tempohieb, das du wahrscheinlich meinst, aber scarfende Kapilz mit Kugelsaat, Donnerschlag, Ableithieb und Steinkante sind auch nicht selten (mit Leben Orb ist das Pilzspore- Set wahrscheinlicher, aber trotzdem...).


    Defensiv-Skorgro ohne Delegator ist auch nicht der Hit. Spiel also Delegator > Eiszahn, die EVs und Wesen sind richtig.

  • Nooaaaaiiiin, hatte einen Riesenbeitrag, alles aus Versehen gelöscht, damnit!!!! :cursing:


    Diesmal wirds kürzer


    http://www.marriland.com/tools/team-builder#1028|1124|838|848|787|938|


    Metagross HP(Fire) wg Forstellka.


    Blitza mit Donnerblitz.


    Quaxo nimmste raus, passt nicht gut, stallt schlecht, hier lieber zB Aquana.


    Skorgro mit Fassade.


    Psiana überlebt keine 3 Attacken, leiber einen anderen Screener, oder ein besseres Pokemon.


    Kapilz ist alles in allem ein schwaches Pokemon, das wegen seinen schlechten Statuswerten eher als Subpuncher verwendet werden sollte, als als physischen Sweeper... Ich würde es aus dem Team rausnehmen.




    Große Schwäche deines Teams ist, dass, wenn der Gegner ein DD Pokemon einwechselt gegen zB Kapilz/Psiana du wirklich AUFGESCHMISSEN bist, denn das Auswechseln > DD macht zB Salamence schneller als Blitza, daher nimm nen Drachen Scarfer oder ne bessere physische Wall vom Typ Stahl ins Team.


    Außerdem: Kein einziger Recovery Move im Team und auch kein Booster im Team, was essentiell für Sweeper und Staller ist.


    Weiterhin: WO IST DEIN SPINNER? ?(
    Nehmen wir mal an der Gegner nimmt Forstellka und bringt mehrere Stachler und Tarnsteine aus, dein halbes Team ist damit futsch! (Deshalb auch HP(Fire))


    So, endlich fertig, doppelte Arbeit ist echt nervig,


    entnervte Grüße,


    Trike

  • Um auf meinen Vorposter mal einzugehen, wo ist Breloom ein schwaches Pokemon? Mit Technican
    geboosteten Mach Punches als prio und ebenso geboostete Bullet Seeds trifft es schon einiges im Metagame
    mit gutem dmg. Zudem hat Breloom das Glück einen 100% Schlafmove zu besitzen, und ist alles in allem
    ein sehr starkes Pokemon. Ich möchte hier natürlich dennoch nicht das SubPuncher-Set schlecht reden
    welches auch ein sehr gutes Set ist, welches allerdings vom Technican Set heutzutage outclassed wird.
    Breloom darf so gerne im Team drinne bleiben. Attackentechnisch würde ich Breloom so spielen
    Spore/ Low Sweep / Mach Punch / Bullet Seed
    Die Ev's passen so.
    Metagross mit HP Fire ist totaler blödsinn, zudem würde ich statt Metagross ohnehin Jirachi spielen
    welches Mons wie Latios welches deinem Team ordentlich zusetzen kann wallt.
    Jolteon passt mit Thunder da er Regen spielt.
    Quaxo passt schon so und soll auch garnicht stallen sondern das Wetter bringen oder wechseln.
    Gliscor sollte er ebenso lassen, nur eiszahn für Substitude austauschen.
    Espeon ist in den meisten Fällen schneller als der Gegner und kann so leicht Screenen, zudem blockt es Statusmoves
    und Hazards. Kann ebenso bleiben


    Achja, und Forry ist mit Leichtigkeit durch Politoed und Jolteon besiegt, wobei ich darüber nachdenken würde
    Jolteon für Thundurus-T zu tauschen.

  • Kapilz ist alles in allem ein schwaches Pokemon, das wegen seinen schlechten Statuswerten eher als Subpuncher verwendet werden sollte, als als physischen Sweeper... Ich würde es aus dem Team rausnehmen.


    Da muss ich wiedersprechen. Kapilz ist ein sehr stakres Pokemon, was man durchaus so spielen kann, bzw. so wie ich annehme, dass er es spielen will, da keine Attacken bei dem Set eingetragen sind, haha :D
    Würde es so denken:


    Kapilz (schillernd) - Techniker
    Froh – Leben-Orb
    12 Kp / 252 Atk / 244 Speed
    -Tempohieb
    -Kugelsaat
    -Pilzspore
    -Schwerttanz/Fußtritt



    Würd dir Brutalanda als Scarfer empfehlen mit Hochmut:


    Brutalanda (schillernd)@ Wahlschal
    Naiv (+Spd, -Sp.Def)
    252 Atk / 4 Sp.Atk / 252 Spd
    [Hochmut]


    ~Wutanfall
    ~Drachenklaue
    ~Erdbeben
    ~Feuersturm



  • Erstmal danke an alle oben geannten Tipps, ich weiß sie sher zu schätzen. Und Kenzo: welches Pokemon sollte ich denn Raustun für Brutalanda ? Und was würdet ihr mir empfehlen als Spinner denn mir ist aufgefallen das ich wirklich keins habe O.o

  • Würde am ehesten Blitza raus tun, da es an sich sehr fragil ist und den schnellen Part übernimmt dann Brutalanda.
    Dann wäre das Problem da, das du keinen richtigen Speziellen Angreifer mehr hast, also müsste man überlegen entweder einen Speziellen Scarfer zu nehmen oder Brutalanda dann Mixed, also sowohl physisch als auch speziell zu spielen.


    Einen Spinner braucht man nur, wenn man Pokemon im Team hat, die große Probleme mit SR haben. Da du die nicht hast, bzw. Brutalanda der einzige wäre, brauchst du nicht umbedingt einen Spinner und 2-3 Lagen Stachler sollte der Gegner im Normalfall auch nicht legen können, wenn er danach nicht enorme Probleme mit z.B. einem geboosteten Mon hat.


    Meiner Meinung braucht man keinen Screener wie Psiana, da kannst du dann z.B. Brutalanda für spielen, dann behälst du dein Blitza.
    Ich würde Kapilz als Booster spielen, ein booster ist immer gut um Gegnerische Züge auszunutzen die er z.B. benutzen will um Auslegware zu platzieren oder sonst was :)

  • Wenn man mit Psiana gut predictet und dann den Spiker vom Gegner killt, braucht man auch keinen Spinner ^^
    Aber gerade Psiana kann man gut zu einem speziellen Sweeper machen.
    Also Scheu, 252SAngr, 252Spe und 4 KP bzw sogar noch etwas bulkiger. Vom Moveset her kann man gut über einem Schild Gedankengut spielen, dann kann man super sie Freeturns nutzen, die es durch gegnerische Switches hervorruft.

  • Hallo,


    sieht im Großen und Ganzen ganz ordentlich aus, dass Team, aber ein paar Sachen kann man durchaus noch verbessern.


    • Metagross sollte Eishieb > Verfolgung haben. Verfolgung macht auf dem Ding eigentlich nur mit mehr Atk Invest und Wahlband/Leben-Orb Sinn um Lati@s (oder Celebis) beim Rückzug zu überfallen.
      Außerdem... würd ich es mit 252+ Atk spielen, da du ansonsten wirklich besser mit Jirachi beraten wärst, der mit demselben Typing als defensiverer SR Leger einfach eine bessere Figur macht. Als Item wäre noch Ballon oder Schukebeere eine Idee, um Landorus Leads auszutricksen, bzw. um im Zweifelsfall zumindest freie Rocks zu bekommen.
    • Ampelleuchte macht meiner Erfahrung nach auf Blitza nicht soviel. Du könntest Trickbetrug drüber probieren, dass dir gegen Walls und u.U. auch Booster helfen kann.. Mein Fehler, Ampellleuchte geht dann in Ordnung. Brutalanda wäre sicher eine Überlegung, wo bei ich eher zu einem Drachentänzer tendieren würde als zu einem Scarfer.
    • Quaxo ist i.O. so. Du kannst 36 Init spielen um Standard Panzaeron zu überholen, bzw. andere Base 70er ohne EVs. Da man Skarm im momentanen OU aber nicht so häufig sieht, Metagross auch selten geworden ist, Kapilz meist mit max Init gespielt wird und du gegn. Quaxo eh nicht viel tun kannst, kannst es auch so lassen.
    • Psiana macht so in dem Team mMn nicht so richtig viel Sinn. Screener sind am Besten in sehr offensiven Teams, und werden verwendet um entweder sicher Boosts abzugreifen, oder das gegn. Team sehr stark unter Druck zu setzen. Dein Team ist dafür ein bisschen zu defensiv, so dass du meist gar nicht so sehr von den Screens profitierst, da diese irgendwann auslaufen und du die Uptime einfach schlechter nutzen kannst, als genannte Offensiven. Auslegware mit Psiana bouncen um auf einen Spinnen zu verzichten ist zwar grundsätzlich möglich, aber sehr sehr schwierig. Du musst dafür das Auslegen der Steine quasi immer richtig predicten und Psiana auch noch heil durch das Match bekommen. Erschwert wird das wiederum durch die defensive Natur das Teams, da du den gegn. Steineleger einfach nicht gut genug unter Druck setzen kannst, und Psiana so relativ schnell umfallen wird. Lange Rede kurzer Sinn, Psiana als Spinnerersatz macht wiederum nur auf einem sehr offensiven Team wirklich Sinn. Ich würde dir empfehlen Starmie stattdessen zu spielen, dadurch erhältst du leichter die Möglichkeit dein Feld frei von Auslegware zu erhalten, was dir im Wetterkrieg zu gute
      kommen dürfte, außerdem gibt dir das Ding ein Kleines bisschen mehr offensive Präsenz


    • Ich nehme an du meinst das Pilzspore|Schwerttanz|Kugelsaat|Tempohieb-Set beim Pilz. Sollte es so sein, passt das ;)
    • Skorgo - naja kann man so machen. Obwohl ich das Standard Wallbreaker Set besser fände - also mit gleichem Split, aber Verhöhner > Schutzschild und Schwerttanz > Toxin.


    So die meisten meiner Verbesserungsvorschläge bringen das Team in eine etwas offensivere Richtung, was dir das Spielen aber ein wenig erleichtern dürfte. Das Team ist in deiner defensiveren Variante für meinen Geschmack ein bisschen zu wenig straight forward, mit Stachlern / Giftspitzen und einer dichteren defensiven Coverage + mehr Recovery sähe das ganze vermutlich anders aus, aber dafür müsste man einiges ändern. ich würds erstmal so probieren da ich denke, dass der Druck von Starmie, Metagross und Blitza ausreichen könnten, um mithilfe liegender Steine und der Vorarbeit deines defensiven Cores, gegn. Teams ausreichend in die Mangel zu nehmen.

  • Turmalin
    Metagross Support wird so gut wie immer mit HP(fire) gespielt, und ist hier sogar begründet die bessere Wahl


    Keno77
    Ich persönlich halte Kapilz für einen schwachen Sweeper aus folgenden Gründen:
    1.) Mit seinen Gesamtstatuswerten gehört es in der Theorie zu den schlechtesten vollentwickelten Pflanzenpokemon. (460) (Vgl. Viridium mit 580)
    2.) Seine Initiative ist lausig verglichen mit so gut wie jedem guten anderen Sweeper, die meist 100 Base Init haben und so steckt es stark ein


    Natürlich ist Kapilz spielbar, es wird nur nicht lange durchhalten, was der Kritikpunkt im gesamten Team ist: Speziell wird es leicht vernichtet wegen des nicht vorhandenen speziellen Stallers.

  • Im Regen macht Stabfreie HP Fire aber nicht viel....
    Und was Kapilz angeht, komisch dass das Teil eine relativ hohe Usage im OU hat, während Viridium kaum einer spielt.. es geht halt nicht immer nur um die Stats.


    edit: Grad mal die PS und PO Usage stats vom Juni gecheckt (OU), da gab es kein einziges Metagross mit HP irgendwas, von Fire schonmal ganz zu schweigen.


  • Merkwürdig, dass ich in meinen paar Jahren im competitive play noch kein einziges HP Fire Metagross gesehen habe.


  • Also ich habe mir selber genau dieses kapilz gemacht, es halt zwar nicht viel aus, aber nachdem ich bei nem zufallskampf nur noch kapilz übrig hatte und der gegner noch alle pokemon hatte hat das ding das ganze gegnerische team weg gesweept, ich liebe das teil :D