Anfänger- und Einzelwerke

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sou, da bin ich wieder (:
    Nachdem meine Map für den Collab-Wetti ja leider nicht fertig wurde (und immernoch nicht fertig ist) habe ich mich an diese hier gesetzt. Darstellen soll sie einen einfachen Pfad, umgeben von einem kleineren Gebirge, bei dem ich letzendlich leider nicht mehr wusste, was ich noch einsetzen soll, weswegen ich einfach random Steinchen und Felsen plaziert hab ):
    Ich hatte auch noch die Idee ein paar OWs einzufügen, hab das aber dann doch gelassen, einfach, weil ich nicht wollte das die Map unnatürlich(er) wirkt. Ansonsten hoffe ich natürlich, das diesmal nicht ganz so viele Mappingfehler enthalten sind ^^'


  • Buxi: Für eine erste Map bereits nicht schlecht. Mir gefällt vor Allem die recht ansehnliche Natürlichkeit der verwendeten Inhalte. Allerdings ist die Map noch zu leer, es fehlt an Deko. Du solltest noch hohes Gras, Blumen etc. verteilen, damit der Boden nicht so langweilig aussieht.


    User125406: Die Map zeigt gute Ansätze, doch wurden einige Dinge noch nicht so gut umgesetzt.
    Der Pfad ist insofern eher unschön, dass es ein durchgehender Weg ist, was eher unüblich und dazu noch hässlich ist. Schöner wäre es, wenn der Weg gelegentlich von hohem Gras etc. unterbrochen wird.
    Die Bäume sind zwar gut verteilt, stehen aber zu licht. Hier darfst du gerne deutlich mehr Bäume verteilen und diese dichter setzen.
    Zu leere Berge füllt man am besten damit, mehr und verzweigtere Ebenen zu platzieren.
    Insgesamt sind vor Allem die Bergstrukturen aber auch der Weg zu linear. Versuche doch, diese kurviger und verzweigter zu gestalten.

  • Bei der größeren Map zeigt sich jetzt, was du bei der kleineren noch besser hinbekommen hast: Das Gebirge ist stellenweise zu linear, das entschuldigt auch der Wasserfall nicht. Hierfür gelten die selben Tipps wie bei Saiko: Kurviger und verzweigter, Spicken ist erlaubt ;)
    Die Bäume dürfen ruhig dichter stehen, gerade wenn es Stellen gibt, an denen sonst keine Begrenzung ist. Außerdem könntest du mehr verschiedene Bäume verwenden, wo es das Tileset doch schon hergibt, dann sieht die Map auch noch etwas abwechslungsreicher aus.
    Die schmale Brücke ist eine interessante Idee, aber man sieht, dass die Tiles weder dafür gedacht, noch geeignet sind.
    Von diesen Punkten abgesehen gefällt mir die Map aber recht gut :)


    Die Änderungen an der kleineren Map fallen positiv ins Gewicht, aber trotzdem ist hier Potenzial nach oben. Wie bei der größeren gilt auch hier, dass du mehr Bäume verwenden dürftest, oder du platzierst noch etwas Deko auf den Bergebenen, momentan wirken diese stellenweise noch etwas leer. Grasbüschel, Steine, weitere Bäume, Blumen... es gibt so viele Möglichkeiten, nutze sie!


    P.S.: Noch eine kleine Anmerkung zur Platzierung der Bäume. Du musst mit den Schatten besser aufpassen, teilweise ragen die über die Kanten des Wassers/der Berge hinaus, was bei genauem Hinsehen durchaus negativ auffällt.

  • Nachdem ich vor einiger Zeit schon ein bißchen mit dem RPG Editor gemappt hab, habe ich mir jetzt mal Tiled runtergeladen und spontan diese Map erstellt:

  • Buxi: Hoffe mal, es mach dir nicht allzu viel aus, dass dein Feedback erst so verspätet kommt. :(
    Was Linearität angeht ist hier denke ich eine große Verbesserung erkennbar. Wenn du das so auch auf größere Maps anwenden kannst, sehe ich da eigentlich kaum noch Verbesserungspotential.
    Hier wird aber mMn ein anderes Problem sichtbar. Einerseits ist die Map mMn ein wenig zu offen. Klare Begrenzungen, sofern man solche auf einer so kleinen Map überhaupt erreichen könnte sind leider nicht wirklich ersichtlich. Andererseits wirkt die Map trotz der Füllung durch die Bergebenen ein wenig leer, wobei das leer auf dieser Map eher in die "kahle" Richtung geht. Ein solches Gebirge ist zwar schön und gut, versuch aber vermehrt auch einmal, größere Bäume oder andere Dinge auf dem Gebirge zu platzieren. Gerade auf einer so kleinen Map ist ein eher leereres Motiv wie ein Gebirge (mMn) eher suboptimal.


    Zyanat: Für eine Anfängermap ist das eigentlich schon ziemlich gut, in welchem Rahmen hast du denn bisher schon gemappt?^^
    Geradlinigkeiten hast du schon versucht zu vermeiden und das ist dir auch schon relativ gut gelungen. In Zukunft könntest du vielleicht sogar versuchen, die Verläufe noch unregelmäßiger zu gestalten. Auch die abwechslungsreiche Detailverteilung sagt mir hier zu. Was du noch verbessern solltest, wären zum einen die Begrenzungen der Map. Offene Maps wirken immer ein wenig unfertig und auch leer, versuch einfach, deine Maps beispielsweise durch den Einsatz von mehr Bäumen ein wenig einzugrenzen. Die eben erwähnte Leere ist auch innerhalb deiner Map erkennbar. Versuch einfach, die mMn viel zu weit auseinander stehenden Bäume enger aneinander zu stellen um so einen dichteren Wald zu erzeugen und somit auch die Leere ein wenig zu beseitigen.
    Ich würde mich auf jeden Fall freuen, in Zukunft noch weitere Maps von dir zu sehen. Ansonsten hilft es auch immer, sich ein wenig von der Technik anderen erfahreneren Mappern anzusehen und zu versuchen, sie auf die eigenen Maps anzuwenden.

  • Erstmal Danke für die Bewertung^^
    Also ich habe die erste Karte nochmal ein bißchen überarbeitet. bzw. neugemacht nachdem Tiled Probleme mit dem Laden hatte :/


    Ich bin eigentlich zum Mappen gekommen, weil ein paar Freunde und ich vor ner ganzen Weile mal auf die Idee gekommen sind ein Fanspiel zu machen, und ich sollte halt die Karten erstellen. Das Projekt wurde dann aus mangelnder Motivation abgebrochen, aber weil mir das Mappen ziemlich viel Spaß gemacht hat, mache ich das jetzt mit Tiled^^
    Eine Karte aus dem Spiel hab ich jetzt mal mit Tiled nachgemappt (oder es zumindest versucht)

  • Also schreib ich auch mal was rein...^^



    Ich weiss, sie ist nicht so detailreich, aber daran arbeite ich. Es sollte eigentlich eine bewohnte Insel werden, aber Ich hab keine Tilesets von den Pokemon Overworld Sprites. Wenn jemand solche für mich hätte, würde ich mich drüber freuen. Danke schonmal im Vorraus.


    ~ DarkSarius

    :heart: BisaBoard: Came for Pokemon, stayed for the Community! :heart:


    Wenn ihr Warhammer spielt oder einfach auf schön bemalte MIniaturen steht, checkt doch mal meine Seite aus. ^^

    Insta: @azrael_malt Facebook: Azra3l malt


    Switch-Freundescode: SW-1463-4781-2713

    Einmal editiert, zuletzt von Pfugs ()

  • Meine erste Map
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140302/temp/tzkj7xkn.png]


    und meine zweite
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140302/temp/6snlb9iw.png]


    waren beides Auftragsmaps, also für user die das gemappt haben wollten (Shiny Endivieund ~Serpifeu)


    Hoffentlich sind sie gut, bin ja noch Anfänger :D


    Credits:
    1. Map: verschiedene aus der Pokefans-Sammlung, da stand nicht dabei wer die gemacht hat, aber ein paar waren von Gaia.
    2. Map: Biome-Tiles von Sagaxxy/Kyledove
    Edit: hab jetzt einen eigenen Bereich ^^

  • Man sieht es der Map an, das es eher als eine Art Übung gemacht wurde. Versuche mehr Vegetation einzubringen, also der Map mehr Struktur durch Bäume und anderen Pflanzen geben. Ggf. auch noch mehrere Ebenen hinzufügen mit Felsen. Der Teich ist auch ziemlich rechteckig, da würden sich einige Unregelmäßigkeiten mit dem Ufer anbieten. Ich empfehle dir, auch wenn du noch Anfänger bist, dich nächstes mal an einer etwas größeren Map zu versuchen. Alle Tipps von mir in einer Map dieser Größe unterzuordnen könnte schwierig werden. Zur zusätzlichen Hilfe nochn Tutorial. Falls du nicht mit Advance Map mappst, ignorier den Teil mit den Tiles erstellen.

  • Zyanat: Verbesserung: Ich muss sagen, die Verbesserungen gefallen mir schon ziemlich gut. Obwohl in Sachen Linearität und Leere noch viel Luft nach oben ist, ist auf jeden Fall schon eine gute Grundtendenz zu erkennen. Die Bäume könntest du sogar noch dichter stellen, zu viel Raum zwischen verschiedenen Bäumen erzielt generell er den gegenteiligen Effekt des Füllens von Raum.


    "Landwirtschaftsdorf-Ding": Allgemein gefällt mir die Map, gerade auch in Hinblick auf die technischen Verbesserungen gegenüber deiner ersten Map schon einmal relativ gut.
    Auch wenn du bewusst nicht so viele Bäume platzieren möchtest, musst du aber dennoch darauf achten, zum einen die Leere auf der Map zu füllen, zum anderen aber auch eine geeignete Begrenzung zu schaffen. Leere Flächen müssen gar nicht zwangsläufig immer mit Bäumen vollgestopft werden (auch wenn das in den meisten Fällen schon üblich ist), teilweise können "größere" Flächen auch durch andere sinnige Details gefüllt werden. Dabei sollte aber wie gesagt immer noch darauf geachtet werden, eine passende Struktur mit entsprechenden Begrenzungen aufrecht zu erhalten, und keine Kartenränder einfach offen zu lassen. Kleiner Tipp an dieser Stelle noch: größere Tileflächen, wie in deinem Fall die Felder, wirken abgeschnitten am Kartenrand immer extrem unschön und unabgeschlossen. Das solltest du vielleicht versuchen, zu vermeiden.
    Desweiteren ist bei dir auch im Bereich der Geradlinigkeit noch Luft nach oben. Gute Ansätze sind schon vorhanden, in der Gesamtheit herrschen aber, gerade auch deutlich an Dingen wie dem Wasser oder den Feldern, eher lineare Kanten vor.


    @DarkSarius: Für deinen ersten Versuch schon einmal ganz ordentlich, muss ich sagen.^^ Mit den technischen Grundlagen des Mappings scheinst du dich ja schon relativ gut vertraut gemacht zu haben, so bildet die Map mMn schon mal eine realtiv gute Basis.
    Der Aufbau der Map ist zwar relativ simpel, dennoch hast du dich bemüht, die Kanten, beispielsweise die des Gebirges oder des Strandes, nicht allzu linear aufzubauen. Auch wenn du die Tileverläufe hier durchaus noch unregelmäßiger gestalten könntest, bist du in der Hinsicht denke ich schon einmal auf dem richtigen Weg.
    Wie du schon erkannt hattest, ein wenig leer und detailarm ist die Map schon, dennoch ist das in diesem Fall eher ein Problem der "Abwechslung" und nicht der Leere an sich.
    An sich ist die Map aber insgesamt für eine erste Map überdurchschnittlich gut, würde mich freuen, in Zukunft noch mehr von dir zu sehen.^^


    Wenn du noch Tilesets suchst, kannst du ja einmal in unserer Ressourcensammlung vorbeischauen.


    @xXMichelleXx: Für ausführliche Kommentare zur Technik ist die Map leider ein wenig klein, wobei sich Innerräume für den Anfang, um die Technik zu erlernen generell nicht wirklich gut anbieten. Allgemein herrscht aber, soweit ich das beurteilen kann und jetzt auch nur auf den Maptyp Innenmap bezogen, relativ vernünftige Technik vor. Geradlienigkeiten sind für Innenmaps noch im Rahmen und größere leere Flächen sind, sicherlich auch bedingt durch die geringe Größe der Map, nicht bis kaum zu erkennen.
    Du könntest dich ja vielleicht als nächstes an eine etwas größere Map wagen.^^

  • Danke für die Kritik. Hab jetzt mal eine mit ein bisschen mehr Abwechslung gemacht. ^^


    ~DarkSarius

    :heart: BisaBoard: Came for Pokemon, stayed for the Community! :heart:


    Wenn ihr Warhammer spielt oder einfach auf schön bemalte MIniaturen steht, checkt doch mal meine Seite aus. ^^

    Insta: @azrael_malt Facebook: Azra3l malt


    Switch-Freundescode: SW-1463-4781-2713

  • @guardevoirfan


    Deine Map ist zu offen. Man kann überall rausgehen, deswegen solltest du vielleicht ein paar Bäume oder so an den Rand setzen . Die Bäume am sich sind auch zu wenig, ein paar mehr, die auch näher zu einander stehen wären besser. Dann ist das Gebirge zu regelmäßig, du solltest es etwas unregelmäßiger machen.
    Die Personen hast du ganz nett gesetzt, für eine kleine Map ist das ganz gut, aber es ist trotzdem ein wenig langweilig, da halt nicht so viel Abwechslung herrscht. Insgesamt könntest du die Map ein bisschen füllen, da es etwas leer aussieht.
    Kurz gefasst :
    - Mehr Unregelmäßigkeit
    - Nicht so leere Flächen
    - Begrenzungen
    - mehr Bäume (außer du willst keine)
    - mehr Events


    Hoffe das kann dir ein wenig weiterhelfen ^^

  • Hallo! Eigentlich bin ich ja mehr im Spritingbereich aktiv, aber heute war ich mal doch an das Mapping interessiert. Ich habe gleich Tiled heruntergeladen. Irgendwie ist Tiled nur auf den Server von meinem Papa, obwohl ich es von meinem Server aus installiert habe. Auch egal. Jedenfalls, habe ich meine Glück versucht und es ist sowas hier entstanden:
    [Blockierte Grafik: http://i60.tinypic.com/2cq1mr4.png]


    Es ist aus meiner Sicht ganz okay. Ich bin keine Expertin in diesem Thema. Ist es eigentlich normal, wenn man für sowas ca.2 Stunden braucht? :D Ich hatte am Anfang noch ein paar Schwierigkeiten mit der Ebene und sowas.

  • Ich habe es dieses mal mit einem Strand versucht. Ich hoffe dieses mal gibt es nicht so viele Fehler.
    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/14j6yr9.png]