Anfänger- und Einzelwerke

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi @Sumpex!


    Es freut mich ja sehr zu hören, dass dich der Chatabend inspiriert hat und bei dir gut ankam.
    Auf deine Map kannst du auf jeden Fall stolz sein, gar keine Frage. Wenn ich so an meine erste Map denke... Naja, lassen wir das xD Was mir bei dir auf jeden Fall direkt sehr positiv aufgefallen ist, ist die gute Flächennutzung. Es gibt weder kahle Stellen noch Stellen, die mit zu vielen Objekten besetzt sind. Du hast also ein gutes Maß getroffen. Ebenfalls gut gelungen ist dir die Vermeidung von Monotonien: Das Gras ist hier und da versetzt, die Straßen sind nicht durchweg durchgezogen und die Pflanzen sind ebenfalls an verschiedenen Stellen gut platziert (Stichwort: Flächennutzung).
    Worauf du zukünftig auf jeden Fall achten musst (und ich denke, das haben viele Mapper, auch ich, anfangs immer wieder getan): Der Rand der Map sollte nicht allzu offen sein. Der linke Bereich der Map ist in Ordnung, die übrigen Bereiche sind aber allesamt zu offen. Um dies zu vermeiden, könntest du beispielsweise kleine Seen oder Flüsse am Rand einbauen, Bäume an den Rand setzen oder Gebirgsmauern. Dadurch würde die Map geschlossener wirken und mehr an die Maps aus den richtigen Spielen erinnern (wobei man hier natürlich klar sagen muss, dass es auch Geschmackssache ist: Wenn man es lieber „natürlicher“ und weniger an den Spielen angelehnt mag, lässt man es bleiben).


    Insgesamt eine super Arbeit und ich hoffe, da zukünftig mehr von dir sehen zu können :)

  • Danke für deine Einschätzung, denke das mit den Rändern werde ich bei meiner nächsten Map berücksichtigen, mal schauen wie diese dann wirkt.



    In Zwischenzeit habe ich eine weitere Map erstellt, diesmal aber im Stil der ersten Generation.


    Ich wollte solch eine klassische Retro-Map schon immer mal machen, aber so wie man anscheinend bei jedem Stil auf gewisse Eigenheiten achten muss, fiel mir auf, dass es durchaus schwierig sein kann die einzelnen Tiles überhaupt auseinanderhalten zu können, einfach wegen der grafischen Qualität. Dennoch habe ich mich aber daran versucht, um die Map strukturell klarer wirken zu lassen, sollte sie auch grundlegend symmetrisch, aber dann z.T. (hier und da mal ein anderer Baumstamm, unten die M.S. Anne) doch individuell zu gestalten.
    Mich stört aber selber unterhalb der Ort, wo das Helixfossil liegt. Ich denke, hier habe ich ein falschen Übergang verwendet, geplant war ursprünglich eine kleine Anhöhe, oder eine natürliche Erhebung. Aber wie kann man das realistisch gestalten?



    Naja, wieder Kritik zu erhalten würde mich sehr freuen. :)

  • Hallo @Sumpex


    Retro-Map
    Ich finde deine Map eigentlich sehr cool, nur ist sie mir ein wenig zu blau und orange. Vor allem da du weiter unten Wasser mit auf die Map gemacht hast, und dann noch auf den wegen und den Dächern, wirkt es auf mich einwenig zu viel.Dann wechselt es sich mit viel Orange ab. Vl kannst es ja bunter machen oder eben weniger viel von dem Blau?
    Für den Anfang finde ich sie echt schön gelungen. Du kannst gerne noch einges mehr auf die Map machen, damit mehr zu sehen ist.
    Ansonsten ist es sehr gut geworden und man erkennt das es sich um eine Stadt aus den Anfängen von Pokemon handelt. Mache gerne weiter so, ich freue mich schon.


    1. Map
    Finde ich auch sehr gut für einen Anfänger. Du solltest unbeding noch ein weng buntes, wie Blumen auf dein vieles Grün setzen, denn sonst wirkt das Grün so dominant auf der Karte.
    Schön das du Laternen aufgestellt hast, die den Weg erleuchten.
    Dort wo der Zaun ist, hättest du die Blumen ruig mehr versetzt setzen können und nicht so in Reih und Glied, denn es sieht komisch aus, wenn da einige Blumen gleich sind und der Rest der Wiese ist dann leer.

  • @Sumpex


    Zu deiner Vermutung bezüglich möglicher Fehler bei der Nutzung der Tiles will ich mich lieber zurückhalten, weil ich selbst gestehen musste, dass mein letzter und bislang einziger Versuch mit BRG-Tiles in Verzweiflung und jäh mit Aufgabe endete xp
    Insofern props, dass du da eindeutig zäher bist als ich.


    Was die Map selbst anbelangt finde ich die Farbkombi eigentlich ganz cool, wobei ich die erste Generation ja nur von ein paar Virtual Console-Starts kenne. Auch die Verwendung der Events ist gelungen; es ist was los und die Map ist zugleich weit davon entfernt überladen zu wirken.


    An was man sich nochmal setzen könnte, ist wohl die Symmetrie; das ist in dieser Ausarbeitung doch einen Ticken too much, die Map wirkt wie gespiegelt und damit sehr statisch und artifiziell. Auch Begrenzungen fehlen vielerorts, da würde ich nochmal fix an unser Sammeltutorial verweisen, falls du das nicht sowieso schon kennst.


    Hast du in der Zwischenzeit noch was erstellt?


    Wäre so oder so cool, deine Werke im aktuellen Wettbewerb zu sehen - Gerade mit dem neuen Anfängerniveau darfst du dich gern trauen - Mich würds freuen :)

  • Hoothoot! Nachdem der Anfängerwettbewerb nun vorbei ist und ich mich mit dem hier verwendeten Tileset nicht mehr verraten kann, will ich mal ein paar Maps präsentieren. Ich hab diese Maps letztes Jahr für Keksis Weihnachtsgeschenk erstellt. Der Witz daran ist, dass in diesen Büchern ein Gedicht zu lesen ist, das man allerdings nur dann richtig liest, wenn man, links oben beginnend, dem Weg der Map folgt. In meinem Fanfiction-Topic kann man das Gedicht auch noch einmal nachlesen.
    Ich würde mich über Kritik freuen. Das waren basically meine ersten Maps, die nur um des Mappens Willen entstanden und nicht Teil eines Spiels waren.
    Credits: ich. (Den Buchstaben zugrundeliegende Schriftart ist Mon Amour Fraktur. Bett, Edelsteine, Felsen und Feuer sind aus den Tilesets des RPG-Makers 2003 abgewandelt übernommen.)

  • Hey :) !


    Ich bin seit einigen Wochen am überlegen, ob ich mich ans Mapping setzen soll.
    Heute morgen hab ich dann mal eine kleine Map zusammengebastelt.
    [Blockierte Grafik: http://puu.sh/um35l/7a459c340c.png]
    Ich würde mich freuen, wenn jemand Feedback da lässt!


    (Das Tileset, das ich benutzt habe, habe ich mal als Anhang hinzugefügt, weil ich leider nicht den Namen weiß.)

  • Hi @CherieJerry!


    Freut mich, dass du dich überwinden konntest, mit einer Map in den Mapping-Bereich zu starten! :D Und ich muss ganz klar sagen: Dein erster Versuch ist sehr gelungen, Hut ab! Besonders hervorheben muss ich echt, dass sich keine größeren Mapping-Fehler eingeschlichen haben. Drei kleine Fehlerchen habe ich zwar entdeckt (siehe dazu Spoiler), das ist aber völlig normal - und ich denke, dass je mehr du dich an Maps übst, es auch deutlich weniger werden ^-^ einfach dran bleiben!


    Ansonsten ein paar kleine Tipps:
    Die Ränder deiner Map sind sehr offen. Meistens lohnt es sich da, mehrere Bäume zu setzen, dies auch möglichst eng. Machbar ist dies durch viele Ebenen, ist also auch immer etwas Arbeit, die sich aber lohnt ^-^ Ob du das im klassischen Nintendo-Stil machst (Sprich: Gerade nebeneinander) oder eher auf natürliche Art und Weise (eher willkürlich gesetzt), ist natürlich dir überlassen.
    Ansonsten aber muss ich sagen, dass das für einen ersten Versuch echt nicht übel ist. Vor allem gefällt es mir, dass du bereits bei den verschiedenen Gesteins-Ebenen versucht hast, zu variieren und nicht alles gerade zu ziehen. Echt schön!


    Hoffe, bald mehr von dir zu sehen! Vielleicht nimmst du ja sogar am nächsten Mapping-Wettbewerb teil ^-^

  • Habe mich heute an eine weitere Map gesetzt, ich hoffe ich habe einige Anfängerfehler vermieden.
    (sehe jetzt die Fehler in der mittleren Mauer, uff)
    Wie immer ist Feedback erwünscht ^^.


    (Ich denke, dass ich ab der nächsten Map eine Galerie anlege.)


    Credits:
    Gaia, Zetavares, Johto, spaceemotion, Dragoon, mepotes


    [Blockierte Grafik: https://puu.sh/uptK5/4867b26121.jpg]

  • Ich trau mich dann auch mal...
    Meine ersten Maps habe ich damals hiermit gemacht (eine Route und zwei Städte), aber da die zu füllende Fläche so groß war, sahen die total leer aus. Da mir das selber bewusst ist, zeige ich sie hier nicht :rolleyes: Danach bin ich dann auf den MapPainter und Tiled gestoßen, habe aber mit Tiled noch keine Maps erstellt... Was ich gerne mache sind Revamps, da mir es oft schwerfällt, selbst Maps zu entwerfen, deshalb habe ich auch noch nicht viele Maps erstellt, obwohl ich schon vor einigen Jahren aufs Mapping gestoßen bin.


    tldr; hier nun ein kleines Starterdörfchen ^^;



    Bin eigentlich recht zufrieden damit:whistling:
    Credits: Original-Tileset (Advanvce)

  • So, ich gebe dann einmal etwas Feedback.


    @CherieJerry: Sry für die späte Antwort. habe es mir schon länger vorgenommen, aber immer vepeilt.


    Zur Map: Ich finde sie ist schon eine gute Steigerung. Sie hat eine klare Struktur, schöne Idee und die und technisch auch ziemlich gut. Die Map ist begrenzt und hat klare Ein- und Ausgänge, was die meisten Anfänger eigentlich nicht hinbekommen. Großer Pluspunkt für die Map. Allgemein ist die Map nicht zu geradlinig und mit schönen und passenden Tilesets gemappt worden. Die Ruinen passen gut ins Bild und auch die Berg-Ebenen mit Eis (welche zwar etwas komisch wirken) passen gut ins Bild. Baumstellung ist auch gut, auch wenn es Stellenweise doch etwas enger geht. Die Berge passen auch gut ins Bild, insbesondere da sie nicht zu gerade sind und auch gleichzeitig natürlich wirken. Mir gefällt auch, dass die Map viel zu Entdecken hat. Jetzt aber zu den kritikpunkten. Einer ist der Rote Weg. Der passt nicht 100%ig ins und ist in der Map-Mitte auch etwas zu geradlinig, Ansonsten scheint das Tileset selber wohlt etwas zu groß zu sein. Die Overworlds wirken nämlich ziemlich klein, während die anderen Teile der Map etwas zu groß wirken. Das Tileset gibt es aber auch in normaler Größe (Notfalls geb ich dir einfach meine Version davon). Trotzdem wirkt die Map ziemlich gut und insbesondere für einen Neuling ist das doch sehr gelungen. Mach ruhig weiter so!


    @Jessie13: Erstmal Herzlich Willkommen im Mapping-Bereich!
    Für den Anfang ist die Map echt gelungen. Begrenzungen und Ausgänge sind klar definiert, es gibt keine Fehler und auch der Aufbau ist ganz gut. Es ist jetzt nicht die innovative Starterstadt und mit dem Tileset und den Nördlichen Ausgang erinnert es eher an Wurzelheim & Alabastia gemixt. Aber das ist nicht schlimm. Die Struktur passt auch ganz gut. Wobei der Wasser-Teich durchaus etwas größer sein könnte. Ein Problem was ich aber sehe ist die Geradlinigkeit. Es ist im Prinzip eine typische Nintendo-Map im Stile der dritten Generation. Allgemein ist es aber durch Tools wie z.B Tiled (sehr zu empfehlen!) möglich das ganze aufzuhübschen. So könnte man die Wege unregelmäßiger und verstreuter machen und auch die Bäume wirken relativ gerade. Da könnte man auch etwas Variation reinbringen. Dann finde ich den Weg manchmal etwas komisch. So geht er oftmals direkt unter die Häuser durch. Das ist etwas unschön, aber keine große Sache. Allgemein fehlen mir auch Details an manchen Stellen. Blumen sind schon da, aber das ganze wirkt etwas kahl an manchen Stellen. Ok, der Editor bzw das Tileset gibt auch nicht so viel her. Aber für den Anfang passt das schon ganz gut. Ich würde aber mal mit Tiled etwas mappen und je nachdem überlegen auch mal neuere Tilesets zu nutzen.

  • So, ich habe mal versucht, anhand der Kritik die Map zu überarbeiten.
    Das der Weg unter den Häusern durchging, ist dem Tileset bzw. dem MapPainter verschuldet.
    Diese Map habe ich mit Tiled gemacht. Der Weg ist immer noch gerade und irgendwie fehlt noch immer was... aber was meint ihr?



    Credits: Briefkästen, Bank und das Haus oben: Alistair, Hydragium, Jupiter (Red-eX Pokémon Dawn-Tileset)
    Rest: Alistair, Hydragium, Mew1993 (Elemente vom obigen Set, ausgerichtet)

  • So. Hier mal der Kommentar @Jessie13 (Sollte nächstes mal nicht nach 1 bis 1 1/2 Wochen keine Antwort von mir gekommen sein, kannst du mich ruhig daran erinnern x.x)

    Gefällt mir ehrichgesagt viel besser als die erste Version. Ok, das Tileset macht einiges her, aber allgemein ist die Map hochwertiger. Angefangen mit der Grundstruktur. Diese ist ganz gut gelungen. Besonders die neuplatzierung des Teiches finde ich sehr gut. Allgemein hast du hier weniger leeren Platz als vorher und insbesondere der Boden ist gefüllt mit schönen Details. Die Häuser passen vom Stil gut und auch die Umsetzung des Weges ist ganz gut. Auch wenn du richtig liegst, er ist stellenweise etwas zu gerade geworden.
    Zu kritisieren habe ich eigentlich nur 2-3 Sachen. Zum einen erinnert es Stark an Wurzelheim und Zweiblattdorf (Nur nördliche Ausgang, wenige Häuser, Teich, Stadt im Grünen). Aber das ist jetzt nicht so schlimm. Dann ist mir der Teich ebenso etwas zu geradlinig geworden. Allgemein kann man Wege und Gewässer ruhig wilder gestalten. Das wirkt natürlicher und etwas schöner. Der Größte Kritikpunkt sind die Bäume. Diese passen vom Stil und sehen gut aus. Aber leider ist die Map etwas zu offen. Ok, die Baumstellung kann am Anfang schwierig sein. Nur kann eine Spielfigut die Map aktuell an mehreren Stellen verlassen, wo sie es eigentlich nicht können sollte. Zudem sehen zu viele offene Stellen nicht so gut aus und können das Gesamtbild der Map etwas herunterziehen.


    Zusammengefasst ist die Map aber viel besser als die vorherige und gefällt mir durchaus ganz gut. Wäre die Baumstellung dichter und die Wege nicht so gerade, dann könnte sich die Map aber gut zeigen lassen!

  • Auf Einladung von Trike hier meine BBO-Abgabe inklusive Tileset, falls es jemand irgendwann mal gebrauchen kann:



    (Links ist Original, rechts ist teilweise selbst gepixelt mit der Jubelstadt-Map von Pokewiki als Vorlage und teilweise aus Gen 1 übernommen)

  • Hey @Gray Ninja! Bin ja immer noch unfassbar begeistert von der Map aiaiai. Man erkennt Jubelstadt einfach 1:1 wieder, was natürlich erstmal eine mega Leistung ist, wenn man bedenkt, dass der Stil der jeweiligen Städte - generationsbedingt - extremst unterschiedlich waren und sind.
    Besonders an der Map gefällt mir nicht nur die sehr realistische Umsetzung, sprich dass das meiste 1:1 übernommen worden ist, sondern auch, dass du dem Ganzen eine eigene Note gegeben hast, indem du mehrere Charaktere verteilt hast. So wirkt die Stadt (noch) lebendiger, als sie es ohnehin schon tut.


    Gute Arbeit!

  • Ausführlicher habe ich die Map ja schon kommentiert - Finde aber tatsächlich einfach ziemlich beeindruckend, wie du es letzten Endes hinbekommen hast die Bäume trotz Monotypus so natürlich zu stellen. Das dürfte aus meinen Augen mit die am leichtesten zu verkennende Kunst an dieser Map sein - Abseits von den custom Tilesets.

  • Um das also auch mal hier geteilt zu haben. Ist mein Gastbeitrag von der BBO zum Thema "Über den Wolken".


  • Finde die Map ultra interessant, weil ich MK-Tiles hier noch nie zuvor gesehen habe. Hast du die von Spriters Resource?
    Der Bezug ist klar erkennbar, finde auch die Verwendung eines solchen Hintergrunds mal ganz abwechslungsreich. Perspektivisch ist der Kurs nicht immer ganz logisch; die beiden sich überschneidenden Bahnen im oberen Bereich beispielsweise. Auch allgemein sieht man die Elemente im Hintergrund seitlich, den Kurs jedoch von oben. Aber zu mehr Anpassung bräuchte es wahrscheinlich mehr Tiles. Die ganzen Charaktere finde ich cool, die bauen hier auch erst die ganze Stimmung und Atmosphäre auf. Leider unterscheiden sie sich in ihrem Stil etwas von der Bahn, da könnte man noch ein bisschen was anpassen. Auch, dass die eine Seite etwas schmaler ist, finde ich schade. Alles in allem finde ich aber die Map vor allem eins: Wahnsinnig kreativ und deshalb hätte ich sie mit Sicherheit auch bepunktet. Ich mag, wie raffiniert hier die Vorgabe "Über den Wolken" ausgelegt wurde, die Fallhöhe ist gut investiert! Würde gerne noch mehr von dir sehen :)

  • Hallo MotM des nächsten Monats, das Kiri ist wieder da.



    Und weils sich gerade so schön anbietet, kommt hier noch ein kleiner Rekommi.

  • @Alphys: Sorry für die Verspätung. Aber hier ist der überfällige Kommentar.


    Ich finde die Map eigentlich ziemlich interessant. Die Idee, eine Pokemon-Map mit den Tilesets eines anderen Spieles zu mappen, ist ziemlich gewagt aber auch mal was anderes. Man erkennt Jubelstadt definitiv wieder. Auch wenn es etwas ungewohnt ist, so erkennt man doch die Grundstruktur der Stadt gut wieder. Der Wald drumherum und die nutzung der Bergebenen finde ich hier besonders gut. Man merkt allgemein, dass in die Map viel Aufwand und Zeit geflossen ist. Mir gefallen insbesondere die Neuerungen inform der kleineren Häuser. Was ich hier aber vermisse ist die Großstadt Atmosphäre. Allgemein ist Jubelstadt dafür bekannt für die kaum vorhandenen Grünflächen und den vielen Hochhäusern. Die kleineren Häuser sind zwar eine abwechslung, nur fehlt mir hier noch was. Ich weiß leider nicht ob das Tileset bestimmte Boden-Tilesets hergibt bzw allgemein was damit möglich ist. Finde aber die Umsetzung trotzdem sehr gut. Bekommt bei der "Map of the Month" definitiv nicht wenige Punkte von mir!