Red's Abenteuer

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • :pika:Red's Abenteuer:pika:
    Vorwort:
    Danke,dass du dich entschieden hast meine Geschichte zu lesen.
    Diese Geschichte entstammt meiner Fantasie,
    und basiert auf den Anime,sowie auf den Editionen Rot/Blau.
    Ich würde mich über Feedback und Verbesserungsvorschläge freuen.
    Lasst mir doch auch eine Note da ^^.
    Ich wünsche euch noch weiterhin viel spaß ^^.


    Charaktere:
    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTpKBthRZJA7fJfzuzqrmTBFHsHovvNI0X1HdbXRn4uhh2ptvuL0A
    Name:Red
    Alter:12
    Beschreibung:
    Red ist ein sturrer und übermutiger Junge aus Alabstia.
    Doch wenn es um Pokemon geht ist er immer dabei.
    Seine Freunde Maike und Lucius halten immer zu ihm,egal was passiert!
    Anders dagegen kann Red den fiesen Gary überhaupt nicht leiden.
    Dennoch ist er davon fest entschlossen,dass er der größte Pokemon-Meister überhaupt werden wird.
    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTtByqq7fr0TCXPHS5NW0-Cdxbt8cuTw8u1DoDr7iGwFocCsgwjqg

    Name:Maike
    Alter:12
    Beschreibung:
    Maike zog erst neulich nach Kanto in ein Dorf namens Alabastia.
    Zunächst war sie sehr schüchtern.
    Doch dann lernte sie Red und Lucius kennen.
    Sie kann zwar oft Dickköpfig sein,
    aber sie hat ein gutes Herz für Pokemon.
    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSZGKEPUBKcRgJr83lYFANR6CP1iH13lgoPnEms5NBoT79ge-3u

    Name:Lucius
    Alter:13
    Beschreibung:
    Er lebt schon seit einigen Jahren in Kanto,
    und ist Red's bester Freund.
    Er selbst ist ruhig und gelassen,neigt aber oft zu fehlern.
    Er ist sehr tollpatschig,und hasst es drauf angesprochen zu werden.
    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSRsjPBW1srZDAc8jAI3xka_wom5XxNJPxDKugXqz7r72bVGBmSBA]

    Name:Gary
    Alter:14
    Beschreibung:
    Gary ist ein nerviger Angeber,
    der immer alles besser wissen muss.
    Er lebt bei seinem Opa,Professor Eich,da seine Eltern bei einem Unfall verunglückt sind.







    Die Geschichte
    Kapitel 1: Das Abenteuer beginnt
    "...Red...Aufstehen...Red!",sagte eine sanfte weibliche Stimme.
    "Red..."
    "RED!WACH AUF!!!"
    Red fiel aus dem Bett.
    "Red,wach endlich auf Maike war hier.Sie wollte dich Abholen,um dir was zu zeigen",sagte seine Mutter.
    Red sprang auf:"Maike war hier?!?Ich muss mich beeilen!"
    Red rannte die Treppe runter ,und riss die Tür auf.
    "HALT!Red du musst dir doch was anziehen!Du kannst doch nicht im Schlafanzug raus",schimpfte Red's Mutter.Red stöhnte:"Ja,Mama..."
    Er zog sich an und rannte raus.
    Dort erwartete ihn schon Maike:"Red,du Schlafmütze du bist viel zu spät dran!"
    "Ja,es tut mir leid...",murmelte Red.
    "Deine Entschuldigung kannst du dir sonst wo hinschieben,jetzt komm mit ich muss dir was zeigen!",Entgegnete Maike.
    "Wohin geht es denn?",fragte Red.
    "Das sag ich dir nicht,du musst schon mitkommen",antwortete Maike.
    Die beiden liefen in Richtung eines Waldes,ohne zu bemerken,
    dass sich ein Bibor inmitten des hohen Grases versteckte.
    "Hier sind wir!",Maike blieb vor einem riesigem Baum stehen.
    "Siehst du die Safcon,die sich grade entpuppen?",fragte Maike.
    Red war so mit Staunen beschäfigt,dass er die Frage von Maike überhörte.
    Doch sein Staunen hielt nicht lange an,
    denn im nächsten Moment wurde er von dem Bibor mit einem Giftstachel von hinten angegriffen.
    Er fiel zu Boden.
    "RED!",rief Maike.
    "Los,Turtok!...."
    Fortsetzung folgt ;)


    Wie hat euch der erste Kapitel meiner Geschichte gefallen?
    Lasst mir ein Feedback mit einer Note da.
    Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen.

  • Morng, JGamez!


    Da du noch relativ neu in diesem Bereich bist, wird deine Fanfiction von mir mal mit Kritik beschenkt und da du dein erstes Kapitel schon im Startpost untergebracht hast, schaue ich mir mal beides an. Sei mir nicht böse, wenn ich nicht wie von dir angesprochen eine Note vergeben werde, ich finde das etwas albern und letzten Endes bringen uns Verbesserungsvorschläge weiter, nicht eine einfache Beurteilung der erbrachten Leistung. Soll heißen: lieber schlage ich dir ein paar Verbesserungen vor, als dass ich dir einfach nur sage, ob deine Autorentätigkeit gut oder schlecht ist.
    Eine schöne Startpost ist kein Muss, aber wenn man sieht, wie viel Mühe der User in den ersten Post setzt, bekommt man sofort Interesse an der Fanfiction, weil man weiß dass der Autor sein Werk wirklich ernst nimmt und mit Herzblut dabei ist. Dein Starpost ist kaum als solcher zu erkennen, du verwendest zwar Funktionen wie die Änderung der Schriftfarbe oder verschiedene Schriftarten, aber im Grunde war es das auch schon, deshalb wirkt dein Starpost sehr leer und regt kaum zum Lesen an. Ich empfehle dir, einmal hier reinzuschnuppern, weil du dort viele Möglichkeiten findest, das Geschriebene nochmals aufwendig und detailiert zu gestalten, die richtige Anwendung hingegen kannst du in diesem Post lernen. Deiner Startpost fehlen noch viele Dinge, wie etwa eine Altersempfehlung, einem genaueren Vorwort, einer kurzen Beschreibung der Handlung (Stichwort: Klappentext) und noch einer ganzen Reihe anderer Dinge, die man ergänzen könnte, hierzu dient das Topic hier hauptsächlich.
    Zu deiner Charakterbeschreibung gibt es auch nicht gerade wenig zu sagen: die Bilder, die du ausgewählt hast, sind allesamt kopiergeschützt, daher werden sie niemals in diesem Quellcode funktionieren und du musst andere Bilder auswählen, die neben dem Link kein goldenes Schloss stehen haben. Ich werde mal die Fehler, die dir dabei unterlaufen sind, verbessern, damit wir vorneweg schonmal die Rechtschreibung geklärt hätten:

    Hier sieht man schonmal deine größte Schwierigkeit beim Schreiben: Zeichensetzung, auch wenn es noch viel mehr zu verbessern gibt. Nach jedem Satzzeichen muss nämlich die Leertaste betätigt werden und nach einem Komma steht nur in den allerwenigsten Fällen ein "und". Hinzu kommt, dass du immer nur Hauptsätze verwendest und die Sätze somit unglaublich schnell langweilig werden, benutze deshalb öfters verschiedene Satzkonstruktionen und spiele etwas mit den Verbindungen zweier Sätze, dadurch erhalten deine Texte etwas mehr Esprit. Außerdem wäre da noch deine Technik mit dem Zeilenumbruch, die mir nicht so recht gefallen mag. Es wäre schöner, wenn du nicht nach jedem Satz oder Nebensatz die Zeile wechselst, denn dadurch fällt leider auch stärker auf, dass du immer wieder dieselben Satzanfänge benutzt und das macht die Charaktervorstellung nochmal eine Spur eintöniger. Die Beschreibung von Gary ist übrigens meiner Meinung nach etwas zu parteiisch geraten, du solltest eher einfach seinen Charakter beschreiben und ihn nicht gleich als absolut unsympathisch herstellen. Der Leser muss sich seine eigene Meinung bilden.




    Schade dass du keinen Prolog vorbereitet hast, denn ein Prolog gehört eigentlich zu einer FF dazu, er wird zwar immer öfters weggelassen aber im Grunde ist es immer schön zu sehen, in welche Richtung die Geschichte dann gehen wird, wie sich der Autor mit dem Thema auseinandersetzt.
    Der Name deines ersten Kapitels sagt mir überhaupt nicht zu; der Name ist leider ziemlich unkreativ und wurde schon öfters verwendet als es eigentlich gut wäre. Man hätte einen tiefgründigeren Titel finden können, der einen mehr zum Nachdenken anregt.

    Dein Kapitel ist sehr kurz geworden, mit Sicherheit zu kurz, an deiner Stelle würde ich nächstes mal mehr schreiben, zumal dein Text fast nur aus Dialogen besteht. Aber auch sonst passiert nur wenig in diesem Textabschnitt, leider weiß man nicht, was an entwickelnden Safcon so interessant sein soll (lol, ich hatte mal so eine ähnliche Szene in meiner FF) und man versteht auch von vornerein überhaupt nicht, wie Maike und Red zueinander stehen und warum Red so spät dran ist, immerhn wusste er ja noch nichts von den Safcon. Maike ist für meinen Geschmack ziemlich unfreundlich und sicherlich nicht so schüchtern, wie es im Startpost behauptet wird, während Red kaum Gefühl,e geschweige denn Charakter zeigt.
    Dein Schreibstil ist noch ziemlich einfach gestrickt, ich könnte mir aber gut vorstellen dass du durch Verwendung von komplexeren Wörtern und kreativerem Satzbau den größten Teil deiner Fehler überwunden hättest, natürlich solltest du deine Erzfeinde, Zeichensetzung und Zelienumbruch aber noch davor in Angriff nehmen.
    Ich habe am Ende leider überhaupt nicht verstanden, wessen Turtok in den Kampf geschickt wird, war das Maikes oder habe ich das falsch verstanden? Aber Cliffhanger sind gut und bauen Spannung auf, auch wenn diese durch die leichte Verwirrung etwas abgedämpft wird.


    Gegen Ende muss ich dir echt sagen, dass du noch eine Menge zu lernen hast, was das Schreiben anbelangt, aber Meister fallen nicht vom Himmel und mit mehr Erfahrung, Übung und Zeit wirst du spürbar besser werden.


    ~GalaFurnifraß

  • Hu, dann mach ich auch einmal. Um viertelvier ^^"
    Eine Note will ich dir auch keine geben. Wir sind hier nicht in der Schule, deswegen fällt hier schonmal keiner durch und lockerer geht's hier auch zu ^^


    Ich geb Galahad erstmal Recht, dass der gesamte Startpost farbiger sein könnte. Aber da war Galahad ja schon sehr fleißig unterwegs. Ich sag lieber die Dinge, die mir wichtig sind. ^^


    Das wären zuerst einmal die Charaktere. Ehrlich gesagt haben die mich etwas enttäuscht, da ich mir Red als Mangafangirl schon als DEN Red erwartet habe, aber du wirfst Namen aus allen Generationen durcheinander und begehst Charabashing. =/ Du als Autor solltest alle deine Charaktere gern haben und nicht gleich am Anfang, bevor das Kapitel überhaupt beginnt über einen Charakter herziehen, wie fies und gemein er ist. Leser mögen an sich vielseitige Figuren, die wie reale Menschen funktionieren. Nur fies und gemein sein ist ihnen zu einseitig. Außerdem ist das Konzept doch ausgelutscht. Der Held und der fiese Rivale. Kennen wir alle schon.


    Genauso kennen wir es aus dutzend anderen FF auch, dass der Held von seiner Mutter geweckt wird zB. und der Titel "Das Abenteuer beginnt" kennen wir auch. ^^
    Das Geheimnis beim Schreiben ist, dass du deiner Fanstory DEINEN STEMPEL aufdrückst. ;) Die Leute sollen den ersten Absatz lesen und aufgrund weshalb auch immer (Charakterdarstellung, Schreibstil, geile Ideen) wissen: "hey cool, das ist UNVERKENNBAR von JGamez!"


    Maike schimpft ihn gleich. Ich mag Jugendsprache und ich verwende sie selbst und ich hab nichts gegen Schimpfworte und so. Aber das wirkt so … möchtegern und aufgesetzt. Genauso wie es etwas aufgesetzt wirkt, dass sie sich auf einmal die Safcon ansehen wollen.
    Und sonst zeigen sie eben überhaupt keinen Charakter. Das liegt an der Kürze. ^^


    Und Pokemon sind Quasitiere und auch Quasitiere folgen nicht Menschen einfach so durch's hohe Gras, weil sie gerade eben ermorden wollen. Und bevor ein Pokemon einen Menschen angreift, solltest du überlegen, wie die Auswirkungen aussehen. Bibor sind wie groß? 'N Meter? *Lama mit Hüten Tonfall einleg* JGameeez, das töööötet Leute! ;)
    An sich ist das eine gute Idee, mit dem Cliffhanger.


    LG Bastet

  • [tabmenu]
    [tab='x']
    Hallihallo, nachdem ich momentan nicht wirklich viel zu tun habe und ich mich immer mehr in den Fanfiction-Bereich einlebe, fange ich doch einfach mal hier mit einem weiteren Kommentar an.
    Warum bin ich hierher gekommen? Ich fand den Titel ganz spannend, hehe, deswegen, zumal ich in letzter Zeit kaum im Reise-Bereich unterwegs war... ;')

    [tab='Startpost']
    Also, das erste was mir leider auffällt ist, dass es ziemlich unordentlich zugeht. Zwar hast du ein grobes System, allerdings fehlen mir einige Punkte in deinem Startpost. Zum Beispiel wäre hier, da du ja Pokemon-Charaktere verwendest, beispielsweise ein Copyright wichtig. Außerdem möchte ich dich noch darauf hinweisen, dass deine Bilder nicht funktionieren. Abhilfe würde entweder geschaffen werden, wenn du den Link nutzt, oder die Bilder abspeicherst, bei tinypic etc. hochlädts und dann die Quelle angibst.
    Zumal mir außerdem ein Klappentext fehlt, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass du das erste Kapitel eventuell als solchen nutzen könntest, wenn du ihn umbaust. Dann müsstest du aber eben einen "echtes" erstes Kapitel noch dazu ergänzen.
    Wie Galahad bereits sagte fehlen einige Dinge. Ich kann dir dazu nur empfehlen, dich umzusehen wie andere User ihre FF-Startposts gestalten oder dir eine Liste erstellen, mit Texten die meines Erachtens noch fehlen.

    • Header
    • (eventuell: ein kleiner Einstieg wie ein Zitat oder eine Liedzeile, die zu der Geschichte passt)
    • Vorwort (etwas zu dir und deinem Geschriebenen)
    • Genre und Warnung/Altersempfehlung
    • Klappentext
    • Idee und Inspiration
    • (eventuell: Widmung)
    • Kapitelübersicht, einfach damit man bei weiteren Kapiteln den Überblick behält und sich bequem duchklicken kann
    • Copyright (wichtig!)
    • (eventuell: Benachrichtigungen, aber erst wenn sich jemand meldet, der auch gerne eine solche beim Erscheinen eines neuen Kapitels erhalten will)

    So viel dazu, sollte das nicht aus den, von meinen Vor-Kritikern verlinkten Threads hervorgehen. Kommen wir zu deinem ersten Kapitel.
    [tab='Kapitel I']
    Wow, erst jetzt mitbekommen, dass Galahad bereits alles gefunden hat! o/
    Ich, egal ob ich mich jetzt wiederhole, möchte dir einfach mal meine Meinung dazu darlegen.
    Das erste wäre leider, dass du dich bei den Belgeitsätzen der wörtlichen Rede nicht abwechselst, immerhin gibt es drei Möglichkeiten: an den Anfang, das Ende oder die Mitte. Du verwendest nur zweiteres.
    Außerdem umschreibst du Personen leider nicht. Ich meine-in den ersten paar Zeilen zehn mal gefühlt das Wort "Red" zu lesen, ist schon unangenehm für das Auge, oder nicht? Dazu gibt es solche Wörter wie "Junge", "ihr Sohn" etc. Oder du benutzt Merkmale seines Aussehens, zum Beispiel seine Haar- oder Augenfarbe.
    Was ich leider noch zu kritisieren habe ist die Tatsache, dass es wirklich nicht lang ausgefallen ist. Ich bin, leider, der Mensch der mehr so an 1500 Wörter Kapis denkt, zumindest was seine eigenen FFs angeht, aber laut woerter-zaehlen.de hast du nur 225 Wörter benutzt, das finde ich deutlich wenig, um wirklich Handlung, Gefühle und alle anderen wichtigen Bausteine unterzubringen.


    Alles in allem finde ich die Idee an sich schön, nur ist die Umsetzung noch nicht wirklich gelungen. Daher kann ich dir nur empfehlen, dich kritisieren zu lassen und die Kritik auch anzunehmen. Natürlich kannst du auch gerne diverese Schreiber antexten, solltest du Fragen haben, der gesamte Bereich ist voll von netten Leuten ;)


    Liebe Grüße


    Felii