Angle_Pia's Kritik Seite

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Huhu ^^


    Da du noch keine Kritik erhalten hast, möchte ich dir einfach mal einen kleinen Kommentar in deiner Galerie hinterlassen. Ich hoffe, ich kann dir mit meinem doch auch eher begrenztem Spriting-Wissen dennoch etwas helfen. Aber nun denn, dann möchte ich auch mal beginnen. :3




    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/u9mjpvu7/thumb/Pattern1.png]
    Das ist der Sprite, mit dem ich mich jetzt einmal genauer beschäftigen möchte. Zwar ist es dein erster Pattern-Versuch, dennoch kann ich dir an Hand von dem sicherlich noch ein paar Tipps mit auf den Weg geben.
    Mein Gesamteindruck ist eher neutral, durch das fehlende Shading wirkt er auf den ersten Blick halt etwas unfertig, was ich schade finde. Aber nun gut, darauf werde ich im Folgenden einmal eingehen.
    Positiv fällt mir auf, dass du die Planeten in unterschiedlichen Größen gespritet hast, aber natürlich ist es von der Planetenkonstellation meines Erachtens nicht ganz korrekt. Obwohl das hier auch nicht die größte Rolle spielt. Naja, weiter im Text. Ebenfalls positiv fällt mir auf, dass du zumindest bei der Erde versucht hast, die Kontinente einigermaßen darzustellen, was dir im Groben auch gelungen ist, ein wenig verbesserungswürdig ist es aber noch.
    Nur um dich vorzuwarnen: Die negativen Punkte überwiegen jetzt noch, aber lass dich davon bloß nicht demotivieren. Erstens ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen und zweitens lernt man aus jedem Fehler und kann beim nächsten Mal darauf achten, ihn zu vermeiden.
    Ersteinmal fällt mir halt auf, dass die Planten zwar rund sind, aber häufig so einzelne Pixel heraus ragen. Das sieht einfach nicht so schön aus, versuche es runder zu gestalten. Ich habe einmal den Sprite in der Beziehung etwas mit rot vollgekritzelt, ich hoffe, du störst dich nicht daran. ;) [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/pattern1_outlines0sjbw.png]
    Was mir jetzt gerade auffällt, ist dass die Planeten keine Outlines haben. Das persönlich finde ich auch nicht so schön. Sie müssen ja nicht zwangsläufig schwarze Outlines haben, es kann auch einfach ein dunklerer Ton der verwendeten Farbe sein.
    Nun denn. Das Shading, dass ich bereits angesprochen habe, welches nicht vorhanden ist. Die Sonne ist die Lichtquelle. Eine sehr helle Lichtquelle. Das heißt, dass diese schon einmal selber nicht einfach nur orange sein sollte. http://ah8892.bplaced.net/Astr…te/Bilder/Sonne/sonne.gif Das ist einmal ein Bild der Sonne. Du siehst: Die Sonne hat nicht einfach eine Farbe. Die Grundfarben wind eher orange, dunkelorange, ein ganz helles orange, eigentlich schon weiß und etwas für den Übregang zwischen dem ganz Hellen und dem Orange. Und dazu noch Farben für das Shading. Ich denke, das verlinkte Bild zeigt ganz gut, was ich meine.
    Nun, wenn die Sonne deine Lichtquelle ist, dann strahlt sie ja die Planeten alle an und da diese rund sind, haben sie auch Schatten. Und nun muss man überlegen, wo diese Schatten hingehören. Ich sehe an deinen anderen Sprites, dass du Schattensetzung auf jeden Fall beherrschst, daher möchte ich das jetzt nicht noch einmal großartig erklären, dich nur noch einmal darauf aufmerksam machen und kurz zusammenfassen. Bei der Schattensetzung daran denken, von wo das Licht kommt, wo es direkt auftrifft und wo eben nicht. Ist ja eigentlich recht einfach. :3
    Als letztes würde ich dir noch empfehlen, um die Sterne herum, den Bereich auch etwas aufzuhellen, müssen ja auch nur auf jeder Seite zwei Pixel sein, so ein ganz kleiner Verlauf von dem Hellen des Sterns zum Dunklen des Hintergrundes.


    So, dann wäre ich auch schon am Ende von meinem Kommentar angelangt, irgendwie beschleicht mich das Gefühl, er ist unheimlich verwirrend geschrieben, ich hoffe, du hast ihn trotzdem verstanden, wenn nicht, dann entschuldige ich mich schon einmal, du kannst mich dann natürlich anschreiben und mich fragen, wie genau ich etwas meine. :3
    Bleib auf jeden Fall weiter am Ball, mir gefallen deine Sprites auf jeden Fall schon besser als meine, haha. ^^' ~

  • [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/gx2sm074/thumb/spriteBotogelpanzaeron.png][Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/kakajivsu59bl7.png]
    Gut,dann fange ich auch mal an dir meine erste Kritik zu geben. Ich Persönlich finde das dir der Vogel sehr gut gelungen ist,jedoch muss ich auch schon sagen das man auf dem ersten Blick sieht das du dir sehr viel Zeit gelassen hast,ausserdem hast du an dem auch sehr fleissig und sauber gearbeitet. Die Flügel von diesem Vogel (hab den Namen vergessen von diesem Poki) gefallen mir sehr,denn du hast die Flügel mit ihrere Länge sehr gut Kombiniert,also mit dem Kombinieren hast du alles bei diesem Sprite von dir gut. Was mir ganz und gar nicht gefällt ist der Bauch,denn dort hast du sehr viele Sprite-Fehler gemacht,denn wenn man das näher Analisiert dann sieht man das sehr gut. Und ich finde das solche Fehler sehr weiter über der Grenze der Fehlern ist,denn so ein Fehler darf meiner Meinung nach keinen Spriter wie dir passieren,denn ich kenne deine Sprites ich habe sie alle gesehen,ich weiss das du das Normalerweise sehr viel besser kannst,jedoch verstehe ich dich schon. Denn dieser Sprite war ja einer deiner ersten Sprite dir du jemals gemacht hast,also von weitere Entfernung sieht man das Loch ja jetzt nicht gerade sehr,jedoch gibt es hier schon sehr viele Spriter die deine Sprites mal ganz genau unter de Lupe nehmen,ansonsten kann ich nichts mehr über deine Fehler sagen.


    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/veyk9d83/thumb/FarbeUrsaringblau.png]
    Dieser Sprite von dir gefällt mir ebenfalls sehr gut,die Umfärbung die du dir da vorgenommen hast,du hast das Ursaring auch meiner Meinung nach sehr gut Umgefärbt,jedoch muss ich auch schon Direkt sagen das eine Umfärbung nicht gerade ein ziemlich grosses Ding ist,denn ich denke das über die Hälfte der Bisafans Spriter sehr gut Pokis Umfärben können,ausserdem finde ich das du dir auch eine sehr Interessante Farbe ausgesucht hast für die Umfärbung von Ursaring. Der Ring den Ursaring jetzt in der Mitte hast,der gefällt mir bei dir auch sehr gut,denn du hast dir die Umstände noch gemacht ihn einzufärben,denn ich meine es gibt hier auch Spriter die sich nie oder nur manchmal solche Umstände machen,wobei ich auch sagen muss das das kein all zu grosses Ding ist,denn hauptsächlich hast du den Kreis von dem Pokemon gar nicht richtig angemalt,denn wie wir alle Wissen kann man das ja anders bei Paint machen. Ansonsten gefällt mir noch deine Idee,wie man überhaupt auf so eine Interessante Farbe wie du kommen kann,denn ich Persönlich wäre jetzt Wahrscheinlich nie auf so eine Farbe wie du eingefallen. Aber ich kann mir schon Vorstellen das das ein kleiner Aufwand ist,denn bis du erstmal die Farbe da so gut wie du hingekriegt hast ist auch nicht gerade sehr einfach,jedoch sieht man hier auch das du dir sehr viel Zeit dabei gelassen hast,dass war es für das erste mit dem Kritisieren^^

  • So, da du dich wohl nach Kritik sehnst bekommst du von mir auch eine ^^


    Bei mir geht es heute um deinen Newpose von Bisasam
    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/rwno1h_th.png]


    Ich finde, dass das ein netter Newpose für den Anfang ist. Die Pose ist interessant, nur leider von ganz vorne, vielleicht hättest du ihn etwas seitlicher selfen können, damit er nicht ganz so flach wirk.
    Mir fällt natürlich noch auf, dass die Ols noch sehr wackelig sind, aber das ist nicht so schlimm, man lernt sowas mit der Zeit schon, vielleicht solltest du dir die Ols nochmal ganz genau anschauen und versuchen, dass du die Rundungen noch etwas genauer hin bekommst.
    Was mir auch ins Auge gefallen ist, dass man das Shading kaum sieht, du solltest du einzelnen Stufen weiter voneinander entfernen, denn sonst sieht man dein Shading kaum. Außerdem würde ich bei den Armen nicht nur Schachbrett Shading machen, sondern vielleicht nur ein paar Pixel nicht die ganze Fläche, denn so sieht man das Shading auch nicht so gut.
    Wegen den Ols, ich finde nicht, dass sie zu dunkel sind, du hättest sie gelegentlich nur nicht an einigen Stellen Schwarz Färben sollen. Behalte doch das dunkle Grün und verwende es ganz als Ol Farbe. Viele verwenden ja diese Stufen: Hellste Farbe (wo das Licht direkt darauf fällt)---> Grundfarbe--->Erste Shading Farbe--->Zweite Shading Farbe(natürlich dunkler als die erste Shading Farbe)--->Ols Farbe.
    Außerdem hast du noch ein paar kleine Fehler im Shading setzen. An einigen Stellen kommt das Shading von Oben irechts (z.B. die Knopse auf der Rechten Seite) bei anderen von oben Links und mitte links.
    Ich habe dir mal ein kleines Bild gemacht
    Das rote unten, sind Ols, die anders gemacht hätte, da die Stelle zwischen den Beinen nicht ganz gerade ist.
    Ansonsten habe ich noch die Farben dazu gelegt, damit du die Kette siehst, die ich vorhin gemeint habe (Hellste Farbe---> Grundfarbe--->Erste Shading Farbe--->Zweite Shading --->Ols Farbe)


    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/123uvb5_th.png]


    Nun ja das war meine kleine Kritik und ich hoffe, dass ich dir irgendwie helfen konnte :)


    ~Moon

  • Haha hallo Goldstaub :D dann werde ich dir deinen Wunsch nach Kritik mal erfüllen ^.^ (auch wenn ich die letzte war, die hier gepostet hat, aber ich hoffe, dass macht dir nichts aus :`D)
    Btw, ich hab grad richtig Lust auf Kritiken also nicht wundern xD
    Da du es so wolltest gebe ich dir zu deinem Suicune/Nachtara Hybriden Kritik (ich hoffe, dass es Nachtara war >.< mein Gedächtnis)
    Ich hoffe mir kommt niemand zuvor x).


    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/14mtked_th.png]


    Erst einmal, ein hübscher Hybrid. Mir gefällt Nachtara mit der Suicune Mähne wirklich gut und auch das Muster von (meinem Lieblings Lege übrigens :D) diesem wurde übernommen, dass machen zwar einige aber nicht alle, vor allem nicht wenn sie noch nicht allzu gut sind oder wenig spriten.
    Mir fällt gleich beim Shading auf, dass dieses mir am Rücken und am Hintern ein wenig fehlt, da die Mähne ja auch Schatten wirft. Genauso wie am Vorderen, Rechten Bein ist keines zu sehen. Die zwei blauen Pixel an der Schnauze sollten eigentlich nicht blau sondern grau sein, da dort die Schnauze weiß ist, ist aber nur ein kleiner Leichtsinnsfehler ^-^.
    Besonders schön finde ich, dass du die Outlines nirgendwo schwarz gelassen hast und sie zwei verschiedene Farben hat, so wirkt das ganze "weicher" als bei deiner ersten Version.
    Auch gut ist, dass du das Shading des weißen Bereichs von dem des Blauen angepasst hast und es "fließend" durchgeht.
    Allgemein ist es durch das Schachbrett Shading ein wenig Kontrastarm, vielleicht kannst du noch eine weitere Stufe einbauen :D ich bin gerne ein Fan davon, das verleiht dem Sprite mehr tiefe.
    Die Mähne hätte vielleicht ein wenig mehr Schatten gebraucht, da es ein bisschen wenig wirkt :). Das Schachbrett Shading wolltest du zwar üben, aber vielleicht ein wenig dezenter setzen, ich habe es selbst eine ganze Weile versucht und finde die Mengen die ich dort benutzt habe nun schrecklich x).
    Vielleicht mal für einen kleinen Farbübergang aber nicht dauerhaft :D. Beim Kopfschmuck von Suicune fehlt mit das Highlight, da die Lichtquelle dort eigentlich genau drauf scheint.
    Die Pfoten dagegen haben zu viel Highlight. Sie sind unten auf der "Standfläche" meist nicht so beleuchtet und allgemein sind die kleinen Highlights meist nur wenige Pixel breit.
    Am Hinterkopf des Hybriden fehlt auch noch ein wenig Schatten wo das Kopfteil und die Mähne sich treffen, da das Dings (ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich es nennen soll xD) auch Schatten abgibt :). Ansonsten sind die Schatten fast überall richtig gesetzt, nur ein wenig falsch gehalten, also von der Form her, ich weiß nicht wie ich das erklären soll :`D. Beim vordere linken Bein z.B. sollte mehr Schatten hinten als vorne sein, da das Licht dort nicht hinkommt im Gegensatz zu vorne. Ich weiß grad nicht wie ich das erklären soll ohne es dir zu zeigen ^-^. Ich ich zeigs dir einfach xD


    [Blockierte Grafik: http://i60.tinypic.com/6fsbye_th.png]


    Verstehst du nun was ich genau meine? :)
    Allgemein denke ich, gibt es nicht mehr viel zu sagen, ein netter Hybrid, der zwar nicht der kreativste ist, aber dafür sieht das Pokemon stolz und majestätisch aus x).
    Ich hoffe du bleibst dran und übst fleißig weiter, denn schlecht bist du nicht :). (Angriff der :) Smileys? xD)
    Hoffentlich klang ich nicht zu streng und habe nicht zu viel gemäkelt ;).


    ~Moon

  • Ich würde dir auch gerne mal eine kleine Kritik schreiben :)
    Ich finde dir sind die meisten deiner Sprites sehr gut gelungen :)
    Was ich ,aber gerne sagen würde ist ,dass mir deine Voretwicklung von deinem Lapras nicht 100% gefällt du hättest meiner Meinung nach vielleicht nico eine kleine Krone ,in silber vielleicht amchen können oder halt soetwas ,weil das Lapras sieht meienr Meinung nach so leer aus ...
    Ich habe mir auch deinen Farbtausch mit Sonnflora uns Maschok genauer angeschaut mir ist aufgefallen ,dass alles sehr gut umgefärbt scheint ich fidne gut das du dir wirklich Mühe bei diesem Farbtausch gegeben hast ,das kann man sehr gut erkennen :) .
    Du hättest vielleicht noch den Ring von Maschomei mit umfärben können ,weil mir gefällt das eigentlich nicht wirklcih ,dieser rote Punkt kommt ja nicht von Sonnflora oder diesen hättets du meienr Meinung nach vielleicht wegglassen sollen ;) .

  • Hallo Goldstaub
    Du wirst dir wahrscheinlich denken, omg was will die schon wieder hier :D (rette sich wer kann)
    Aber irgendwie... kann es sein, dass ich ein Stammkunde im Kritikenschreiben bei dir werde? XD
    Nya wie dem auch sei.
    Illuminatus hat sich Kritik für dich gewünscht und auch wenn mir jemand zuvor kommen sollte, ist es mir redlich egal, weil ich jetzt einfach Lust habe eine Kritik für dich zu schreiben.
    Vor allem weil du wirklich ein paar schöne neue Sprites in deinem letzten Update hattest.


    Als erstes nehme ich mir den Self deines erfundenen Tieres/Pokemons vor. (ich weiß das du es erfunden hast, da ich auch deiner FA Galerie „stalke“ aber mir ist entfallen, ob es ein Pokemon ist xD tut mir wirklich leid)
    Ich finde du hast dich zu deinen Anfängen hin wirklich richtig gesteigert. Deine Selfs sind viel sicherer vor allem in den Outlines geworden, auch dein Shading wird besser.
    Doch gleich zu Anfang fällt mir etwas an deinem Sprite auf. Die Vorderbeine sind relativ dick und sehen aus wie zwei Stämme, wenn man das so sagen kann. Die Pfoten währen mit einer richtigen Standfläche etwas besser geformt. Und ich denke, dass die Beine auch ein wenig dünner sein könnten, da sie bei deinen FanArts nicht so dick sind x).
    Ich habe dir mal ein kleines Bild zur Veranschaulichung der Pfoten gemacht (ich denke mal, man versteht vllt nicht ganz was ich ausdrücken will)



    Ich bin selber zwar kein Profi im Pfoten spriten oder sowas ähnliches, aber ich denke man kann erkennen was ich sagen möchte :).
    Die Pose ist zwar schlicht, aber man muss ja auch nicht immer wirklich kreative Posen haben. Viele (wie auch ich) tun sich wirklich schwer sie überhaupt zu finden, deshalb macht es nicht so viel aus. Klar sind schwerere Ansichten und Winkel eine Herausforderung und man schindet damit gerne mal etwas mehr Eindruck, aber zum Anfang muss es gewiss noch nicht dringend sein. Etwas einfaches macht es genauso :D.
    Das Gesicht gefällt mir richtig gut. Ich würde es irgendwie am liebsten einfach durch flauschen und knuddeln x). Die Musterungen und allgemein das Fell dieses Pokemons (ich nenne es jetzt einfach Pokemon xD kipp nen Eimer Schande über mich, wenn es keins ist) sind hübsch gemacht. Mir fehlen aber ein bisschen die Highlights. Denn soweit ich das sehe sind nur zwei Schattenstufen und die Grundfarbe (+ Outlinefarbe) vorhanden. Dennoch sind Highlights wichtig auch wenn sie meist nur dezent gesetzt werden geben sie dem Sprite mehr tiefe und Kontrast. Somit wirkt ein Sprite meistens viel lebendiger oder auch dreidimensionaler. Die Schattensetzung allgemein ist größtenteils richtig gesetzt worden. Ich persönlich sehe das Licht so gut wie immer von der selben Stelle kommen. Beim rechten Hinterbein hätte bloß ein wenig mehr Schatten an der rechten Seite sein können, damit es nicht mehr ganz so von rechts kommend aussieht. Bei der Halskrause fällt mir auf, dass der Kopf auch noch ein wenig Schatten am Ansatz wirft. Dort könntest du noch ein wenig machen.
    Das durchgehende Chessboardshading gibt dem Self eine leichte Fell Struktur. Dennoch ist es teilweise ein wenig zu durchgehend und gleichmäßig. Ab und zu ein wenig mehr in die Grundfarbe oder Schattenfarbe würde ein wenig mehr „Zotteligkeit“ hervorrufen. (Wie das klingt, gibt es das Wort überhaupt xD)
    An manchen Stellen kommt es ein wenig zu kontrastlos vor (wie z.b. im Gesicht). Dort könnte man es vielleicht ein wenig dezenter setzen, um dem Ganzen somit etwas mehr Tiefe zu verleihen. Zu den schwarzen Outlines sage ich jetzt mal nichts, da ich weiß, dass es komplett so beabsichtigt ist.
    Allgemein wirkt das Gesicht noch ein wenig „eckig“ sowie das linke Hinterbein. Beim Gesicht könnte man unten die gerade Linie durch eine weitere darunter ein wenig abflachen, das selbe gilt für das Bein, sodass diese beiden runder wirken. (Und am Schweifansatz, an der Linken Seite könnte die Kurve die nach oben geht etwas weicher sein, sie wirkt auch leicht eckig)



    Ansonsten ein wirklich hübscher Self und man sieht wirklich, dass du dich immer wieder steigerst. Man kann eigentlich nur noch sagen, halt dich dran, arbeite immer weiter und verbessere dich immer mehr :).
    Jetzt will ich noch sagen, dass mir dein Icon auch noch wirklich gut gefällt.
    Er basiert zwar auf den Icon von Vulnona, dennoch hast du ihn so bearbeitet, dass er deinem erfundenem Pokemon wirklich sehr ähnelt.
    Ich staune eh immer, wenn manche Menschen Muster auf eine so kleine Fläche bekommen. Ich selber habe nämlich richtige Probleme bei kleinen Flächen und Begrenzungen x).
    Nur verstehe ich hier das Shading nicht so wirklich, da es am Kopf und an einem Teil des Schweifes anscheinend von Links und beim Rest von Rechts kommt.
    Vielleicht kannst du dir das noch einmal genau ansehen und verbessern. Man könnte auch noch die Farbe der Outlines anpassen und statt dem grau ein dazu passendes Grün nehmen :).
    Aber ansonsten ein schönes Icon x).
    Und sonst habe ich nichts mehr zu sagen.
    Vielleicht sehen wir uns ja wieder :D (Stammkritikerin und so)
    Und ich hoffe, dass es dir wenigstens ein wenig geholfen hat ^^.


    ~Moon

  • Moonheart
    Danke für deine Kritik *-*
    Eigentlich ist SIE nur eine Art Tier x3
    Ich wusste nicht wirklich wie ich die beine machen sollte, also habe ich nur die "Stämme" gemacht ^^'
    Zu dick? jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf... xD
    Ach Mist! Habe ich doch glatt die Highlights vergessen. >.<


    Jedenfalls danke für deine Kritik. <3 Ich werde deine Punkte versuchen nächstes mal umzusetzen. X3
    LG ♥