Chatquiz

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Das Thema der Runde 2 der Olympiade für die Disziplin Chatquiz lautet ...


    Allgemeinwissen


    Das Chatquiz zum Thema Allgemeinwissen umfasst Fragen von der Schule bis hin zu - wie von vielen gewünscht - schweren Fragen rund um die Welt. Jeweils zwei Vertreter eines Teams werden an der Quizrunde teilnehmen können. Gebt euer bestes!


    Bitte beachtet bei dem Chatquiz, dass ...

    • Das Chatquiz am Samstag 10.08.2013 um 19 Uhr zum Thema Allgemeinwissen stattfindet.
    • ihr 8 Fragen mit Antwortmöglichkeiten (a, b, c, d), 8 Fragen ohne Antwortmöglichkeiten und 4 Masterfragen beantworten müsst. Ihr habt jeweils 20 Sekunden Zeit um eine Antwort abzugeben.
    • ihr zu zweit antreten könnt. Das bedeutet dass jedes Team zwei Teilnehmer ins Rennen schicken kann. Am Ende zählt das bessere Ergebnis der beiden Teilnehmer.
    • ihr nur 20 Sekunden Zeit habt, um eine Frage zu beantworten.
    • ihr eure Antworten per Flüsterfunktion an mich, Akatsuki (/f Akatsuki, Antwort), senden müsst. Kommt eure Antwort nach dem Ablauf der Zeit an, wird sie nicht gewertet.


    Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr diese hier im Topic stellen.


    [align=center]Es werden Ausschließlich diejenigen in den Raum kommen können, die sich zuvor angemeldet haben. Zuschauer sind dieses Mal nicht erlaubt.

  • Chatquiz-Ergebnisse
    Hier nun die Ergebnisse des Chatquizzes. Mitglieder des gewinnenden Teams sind grün markiert, die verlierenden Teams rot. Frage fünf wurde aus der Wertung ausgeschlossen, da man sie nicht korrekt beantworten konnte.


    17 Punkte: Baratheon (Bolt Strike)
    16 Punkte: Mr. Uranium (Alarm, Alarm!)
    15 Punkte: Moschussiiii (Knights of Honedge), Moses (Inglourious Bissbarks)
    14 Punkte: Cassandra (Die Unglaublichen), Mrs. Platinum (Genbaku)
    13 Punkte: Euler (Die Bestien), HIGUR4SHI1111 (Crush Claw), Lukasz (Beischlafdiebstahl)
    12 Punkte: Cattivo (Die Unglaublichen), Exarion (D.O.P.E.)
    11 Punkte: Yoko (Beischlafdiebstahl)
    10 Punkte: Korey Cooper (Die Bestien), Sarkhan (D.O.P.E.)
    9 Punkte: 007 (Achaia), Galahad (Crush Claw)
    7 Punkte: Feuerdrache (Team Weißer Drache), The_Kings (Emporium)
    6 Punkte: Onee-chan (Die pinkflauschigen Einhornkrieger)
    5 Punkte: Cassia (Achaia), Jector (Inglourious Bissbarks)
    4 Punkte: Sea (FrenchToastMafia)
    3 Punkte: AnemosSpei (Die pinkflauschigen Einhornkrieger)
    / Punkte: / (The Alpha Horizons)



  • Frage eins oder fünf? Ich glaube, die fünfte war gemeint, oder?
    Ansonsten aber Glückwunsch an die Sieger (vor allem an Tobi) und gut platzierten.

  • Juchuh, mein Team hat gewonnen. ^,^


    Ansonsten war das Quiz zu großen Teilen imo echt kein Allgemeinwissen (Fang- und Schätzfragen haben bei sowas imo auch nichts zu suchen) bzw. war das Thema imo eh viel zu groß gefächert, als dass man sich darauf hätte vorbereiten können. Für jüngere User ist das Quiz in meinen Augen hinzukommend ungeeignet.


    LG Rexy


    PS: Falls sich Leute fragen, warum die Flussfrage nicht gewertet wurde, liegt scheinbar daran, dass ab Herbst nicht mehr der nil, sondern der Amazonas der längste Fluss der Welt sein soll, lol.
    PS²: Und alle die meinten, dass letzte Chatquiz sei zu leicht gewesen, die sollen sich bitte jetzt in ihren Löchern verkriechen und nie mehr rauskommen lol. (dadurch lief das jetzige nämlich wohl auch so)

  • Schon komische Ansicht von Allgemeinwissen, die ihr da habt. Grade so Dinge wie der längste Fluss oder Munch waren Allgemeinwissen, ein großer Teil davon eher unnützes Wissen bzw. Expertenwissen.


    Hätte mir eher so Dinge wie "Von welchem Land ist xy die Hauptstadt?", "Welche Länder erkennen die Queen als Staatoberhaupt an?", "Nenne x Länder mit Linksverkehr", "Wie oft fanden die Olympischen Spiele der Neuzeit in Griechenland statt?" usw. erwartet. Das hier war definitiv kein Allgemeinwissenstest....

  • PS: Falls sich Leute fragen, warum die Flussfrage nicht gewertet wurde, liegt scheinbar daran, dass ab Herbst nicht mehr der nil, sondern der Amazonas der längste Fluss der Welt sein soll, lol.


    Finde es dann aber ziemlich unnötig, dass die nicht gewertet wird, wenn das so ist, wie Rexy es hier sagt. Die Frage ist, welcher Fluss der Längste der Welt ist. Wenn der Amazonas aber erst ab Herbst der längste Fluss der Welt ist, dann ist der Nil jetzt noch der längste Fluss der Welt, damit wäre diese Antwort mMn aber korrekt und hätte sie somit auch korrekt antworten können.
    und wzf Baratheon

  • Großteil der Fragen sieht mir nach allem, nur nicht nach Allgemeinwissen aus.
    Die Moses Frage ist eine Scherzfrage und die Masterfragen sind wirklich WEIT vom Allgemeinwissen entfernt.


    Zum Teil wundere ich mich über manche Punktzahlen, aber das könnte ja auch daran liegen, dass mir die Fragen nicht gefallen..
    Kurz und knapp: Bei einem Allgemeinwissen Chatquiz könnte man in Zukunft ein paar allgemeinere Fragen stellen und nicht Fachspezifisches (vor Allem die Masterfragen sind nicht mehr allgemein)

  • Also ich finde auch, dass da nur wenig Allgemeinwissen bei war. Die Fragen waren schon sehr schwer. Wenn man bedenkt, dass die Alterstruktur der Teilnehmer breit gefächert ist, blieb gerade für die jüngeren kaum eine Chance.


    Leichte Fragen:
    1. Welches Tier existiert nicht?
    a) Pistolenkrebs b) Schlierenpinguin c) Schokoladen-Fruchtzwerg d) Tanzgarnele
    Antwort: b)
    DAS ist absolutes Allgemeinwissen ;) Um das zu wissen, muss man entweder:
    a) Biologie mit Schwerpunkt Zoologie studieren
    b) absoluter Nerd sein
    c) zufällig ne gute Doku gesehen haben...


    2. Die Wurzeln welchen Baumes können mehrere Monate unter Wasser bleiben, ohne dass es dem Baum schadet?
    a) Erle b) Eiche c) Buche d) Ahorn
    Antwort: a)
    Einen Gruß an die Biologen... Das ist doch Verhältnismäßig schwer und keinesfalls "leicht"... sorry!


    5. Der längste Fluss der Welt ist ...?
    a) der Amazonas b) der Mekong c) Jangtsekiang d) Nil
    Antwort: d) Frage wurde nicht gewertet
    Warum nicht? Eindeutige Frage. Es gilt IMMER der aktuelle Zeitpunkt!


    6. Wer war 2012 der reichste Mann der Welt?
    a) Carlos Slim Helú b) Bill Gates c) Warren Buffett d) Larry Ellison
    Antwort: a)
    Voll wichtig, DAS zu wissen ;)


    Die schweren Fragen sind ja schon annehmbar...
    wobei die ersten beiden masterfragen waren auch bissl krass...
    Außerdem: 4/20 Fragen Mathe?... Andere Fragen, wie die Palindrom-Aufgabe, fand ich hingegen gut.
    Ich denke, das nächste Mal solltet ihr auf die Ausgewogenheit achten. Orientiert euch doch an diesen Quizheften oder anderen Tests, die man für einen Euro im Zeitschriftenhandel oder im Netz findet...
    Wie gesagt: für 15-jährige kaum ne Chance!!! Insbesondere beim "leichten" Teil...


    insgesamt also ziemlich schwer, auch wenn ich leider nicht teilnehmen konnte. Aber allzu viele hätte ich unter Zeitdruck wohl auch nicht gewusst...
    Bin gespannt auf Runde 2...