In The End

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einführung und Entstehungsgeschichte


    Hallo und herzlich willkommen zu einem RMT, in dem ich euch das Siegerteam des Hybrid Theory Cups zeigen will, der im Modus Balanced Hackmons auf Pokemon Showdown gespielt wurde. Für diejenigen, die nicht wissen, worum es geht, eine kurze Erläuterung: Es ist in diesem Modus praktisch alles erlaubt. Es dürfen auf allen Werten alle EVs verteilt werden und jede Attacke und jede Fähigkeit dürfen auf jedem Pokémon gespielt werden, eine Ausnahme stellen lediglich KO-Attacken und die Fähigkeiten Wegsperre, Auswegslos, Kraftkoloss und Mentalkraft dar. Außerdem gibt es keine Team Preview, sondern das Pokémon, das an erster Stelle des Teams steht, wird direkt in den Kampf geschickt. Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon recht viele Ideen, was ich so spielen könnte, außerdem war Bananes RMT eine gute Stütze, und so erstellte ich relativ schnell das erste Team, mit dem ich dann auch die erste Runde bestritt. Nachdem ich nach einigen Kämpfen festgestellt habe, dass in dem Modus definitiv mehr rauszuholen ist, beschloss ich, mich intensiver damit zu befassen und machte einige Testspiele mit einem neuen Team, das mehr und mehr die Form von dem Team annahm, wie ihr es unten vorfindet. Ohne es beabsichtigt zu haben, erreichte ich dabei mit einer 22W / 1L / 0T Differenz den dritten Platz auf der PS-Ladder und hatte mich sehr mit dem Modus angefreundet. Mit diesem Team zog ich dann in die Finalrunden und schaffte es am Ende, den ersten Platz zu erreichen. Da der Modus wohl so schnell nicht wieder hier gespielt wird, möchte ich euch mein Team natürlich nicht vorenthalten, viel Spaß beim Lesen und Raten.


    Das Team im Überblick



    TerrakiumGroudonHo-OhDialgaChaneiraGiratina



    Das Team im Detail


    Terrakium
    Terrakion @ Lum Berry
    Trait: Sand Stream
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 252 Def / 252 SAtk / 252 SDef / 252 Spd
    Jolly Nature
    - Magic Coat
    - Stealth Rock
    - Hi Jump Kick / Drain Punch
    - Memento


    Terrakium ist der Lead meines Teams und hat gleich mehrere Aufgaben: In erster Linie soll es gleich zu Beginn Tarnsteine auslegen bzw. selbige auf den Gegner mit Magiemantel zurückschleudern. Auch der auf vorallem auf Leads häufig gespielte Angriff Pilzspore kann damit auf den Gegner zurückgeworfen werden. Sollte ich einmal nicht Magiemantel einsetzen, während der Gegner mich einschläfert, habe ich die Prunusbeere, die mich einmalig weckt. Eine weitere Aufgabe ist, gleich zu Beginn den Sandsturm zu erzeugen und somit von vornherein gegen die nervigen Robustheit-Ninjatoms abgesichert zu sein. Auch insgesamt profitiert mein Team eher von Sandsturm, als das er ihm schadet, vorallem Terrakium selbst, das dadurch einen 50%-igen SDef-Boost erhält und mit den ganzen EVs erstaunlich bulky wird. Mit Memento Mori kann ich beide Angriffswerte des Gegners um zwei stufen senken, um einen Earlygame Groudon-Sweep vorzubereiten.


    Groudon
    Groudon @ Lum Berry
    Trait: Simple
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 252 Def / 252 SAtk / 252 SDef / 252 Spd
    Adamant Nature
    - Shift Gear
    - Earthquake
    - Stone Edge
    - Substitute


    Groudon ist einfach nur ein Biest und kann, wenn das Setup nach Plan verläuft, was es in den meisten Fällen auch tut, von Beginn an große Löcher ins gegnerische Team schlagen. Nachdem Terrakium auf den gegnerischen Lead Memento Mori eingesetzt hat, kann ich sicher Groudon reinbringen und Gangwechsel einsetzen, dessen Effekt aufgrund der Fähigkeit Wankelmut verdoppelt wird. Das bedeutet, dass Groudon nach einmaligem Einsatz bereits +2 Angriff und +4 Initiative bekommt. Ein häufiges Szenario war, dass Groudon einem -2/-2 Deoxys-S Lead gegenüberstand und von Pilzspore eingeschläfert wurde, durch die Prunusbeere wieder aufgeweckt wurde und mit Gangwechsel boosten konnte. Anschließend war es schneller als Deoxys-S und konnte Delegator einsetzen, bevor der Gegner die Pilzsporen in den Delegator gepfeffert hat. Nun stand also ein 2+/+4 Groudon hinter einem Delegator einem -2/-2 Deoxys-S gegenüber, was offensichtlich eine hervorragende Situation für mich war, von der aus ich schon oft ganze Teams gesweept habe. Desweiteren ist der Delegator auch eine gute Absicherung gegen die häufigen Imposter Chanseys/Blisseys, die sich mit ihrer Fähigkeit in Groudon verwandeln und dessen Boosts kopieren würden.


    Ho-Oh
    Ho-Oh @ Toxic Orb
    Trait: Magic Guard
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 252 Def / 252 SAtk / 252 SDef / 252 Spd
    Adamant Nature
    - Flare Blitz
    - Brave Bird
    - Milk Drink
    - Spore


    Dieses Ho-Oh ist gleich nach Groudon mein Liebling dieses Teams. Die Fähigkeit Magieschild bewahrt es vor seinem größten Feind, den Tarnsteinen, außerdem erhält es keinen Rückstoß durch Flammenblitz und Sturzflug. Ich kann zudem das Item Toxic-Orb verwenden, um mich vor Pilzsporen zu schützen und durch den Sandsturm und solchem Schabernack wie Egelsamen erhält Ho-Oh ebenfalls keinen Schaden. Dadurch, dass es vergiftet ist, kann ich es außerdem hervorragend als Status-Absorber verwenden. Ho-Oh kombiniert großartigen Bulk mit guter Angriffskraft und kann völlig ohne Boosts zur großen Gefahr für den Gegner werden. Bulkiere Gegner kann ich bevor ich sie angreife einschläfern und sie auf diese Weise bekämpfen. Sollte ein Gegner die Pilzspore mit Magiespiegel oder Magiemantel zurückwerfen, schläfert sich Ho-Oh zumindest nicht selbst ein, da es durch den Toxic-Orb bereits vergiftet ist.


    Dialga
    Dialga @ Leftovers
    Trait: Unaware
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 252 Def / 252 SAtk / 252 SDef / 252 Spd
    Calm Nature
    - Dragon Tail
    - Milk Drink
    - Perish Song
    - Spikes / Rapid Spin


    Dialga mit Unaware ist meine hauptsächliche Antwort gegen Booster, da die Fähigkeit dafür sorgt, dass Boosts ignoriert werden und es diese dann je nach Situation mit Drachenrute oder Abgesang zum Auswechseln zwingen kann. Brüller (bzw. Wirbelwind) spiele ich deswegen nicht, weil Magiespiegel eine sehr häufig verwendete Fähigkeit ist, die in dem Fall dafür sorgen würde, dass ich mich selbst anstelle des Gegners rauswirbeln würde. Mit Milchgetränk (das übrigens der coolste Recovery Move im ganzen Spiel ist) kann ich wunderbar die Perish Song Turns ausstallen. Auf dem letzen Slot hatte ich die meiste Zeit lang Stachler, vor dem Spiel gegen Mercury änderte ich dies aber zu Turbodreher, da es mich genervt hat, dass ich keine Möglichkeit hatte, Hazards zu entfernen (ironischerweise brachte mir das gegen Mercury nichts, lol). Außerdem habe ich das ein oder andere Mal schon mein eigenes Feld mit Stachlern zugemüllt, da Magiespiegel wie gesagt eine häufige Fähigkeit ist.


    Chaneira
    Chansey (F) @ Eviolite
    Trait: Imposter
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 252 Def / 252 SAtk / 252 SDef / 252 Spd
    Calm Nature
    - Spore
    - Perish Song
    - Milk Drink
    - Final Gambit


    Das bereits kurz angesprochene Imposter Chansey ist eins der stärksten Mons, die dieser Modus zu bieten hat. Dank der Fähigkeit ist es Chaneira möglich, sich sofort in den Gegner mit all seinen Werten (bis auf die KP, die werden beibehalten), Boosts und Attacken zu verwandeln. Das heißt im Klartext nicht nur, dass es Chaneira möglich ist, sich in seinen Gegner zu verwandeln, es behält zudem seinen bestialischen KP-Wert. Aber damit ist noch nicht genug, denn das Item Evolith, das Chaneiras Verteidigungswerte um 50% erhöht, wirkt selbst nach der Verwandlung. So gelingt es Chaneira, sich exakt in seinen Gegner nun in einer wesentlich bulkieren Version zu verwandeln. Vorallem auf gegnerische Booster ist Chaneira eine gute Antwort, da es ihre Boosts mitkopiert und ich den Spieß auf diese Weise plötzlich umdrehen kann. Die Moves sind allesamt Filler, um im Szenario, dass ich es irgendwo reinbringe, wo es sich nicht verwandeln kann, auch noch irgendwie handeln zu können.


    Giratina
    Giratina @ Draco Plate
    Trait: Magic Bounce
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 252 Def / 252 SAtk / 252 SDef / 252 Spd
    Bold Nature
    - Quiver Dance
    - Judgment
    - Aura Sphere
    - Milk Drink


    Giratina bildet schließlich das Schlusslicht des Teams und wird vorallem dadurch gefährlich, dass es durch seinen unglaublichen Bulk kaum etwas gibt, das es vom boosten abhalten könnte. Durch Magiespiegel können nicht einmal Statusattacken Giratina etwas anhaben, da sie direkt an ihren Absender zurückgeschickt werden. Auch Chaneira und Heiteira mit Imposter sind machtlos gegen Giratina. Da sie nicht wie Giratina eine Dracoplatte halten, wird ihre Urteilskraft zum Typ normal anstatt zu Drache, das bedeutet, sie haben nicht einmal eine Möglichkeit, Giratina irgendwie zu treffen. In vielen Spielen konnte Giratina einen Lategamesweep hinlegen, weil der Gegner einfach keine brauchbaren Antworten dagegen hatte.



    Schlusswort


    Abschließend möchte ich sagen, dass dieser Modus für mich eine echt gute Entdeckung war und es enorm Spaß gemacht hat, ihn zu spielen. Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Rates, ansonsten findet ihr unten den PS-Import, falls ihr vorhabt, das Team zu klauen.