Wie seid ihr zu Fanvideos gekommen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ein Thema, welches quasi in jedem Fanwork-Bereich relevant ist und meiner Meinung nach auch immer sehr interessante Antworten mit sich bringt.
    Wie seid ihr überhaupt zu AMVs/LPs/(anderen Fanvideos) gekommen? Da hat ja jeder seine kleine Geschichte, die eine länger die andere kürzer. Also, teilt sie in diesem Topic mit den anderen! :)


    So, meine Geschichte … tja, wie war das? Ich denke, zu den Fanvideos habe ich gemeinsam mit Freunden gefunden. Die erste bewusste Berührung mit LP's hatte ich zwar später, hatte aber zuvor schon immer mal was von Noki mitbekommen. Eines Tages haben mein RL-Kumpel Vezon (im Forum mittlerweile inaktiv + umbenannt) und ich ein Creepy Pasta LP zu Lost Silver angeguckt und wollten das auch können. Dann haben wir zwei Tage lang mit 52826291 Freewares versucht das hinzukriegen, war aber nix. (lustig aber schon, lol) Hab dann Camasia Studio 7 runtergeladen (und so *zwinker*) und damit ging's dann. Wir hatten ein (sehr kurzes) Partner-LP (Mystery Dungeon Team Rot), ich hab dann auch alleine Lets Playt (Pokémon Smaragd, Gelb), irgendwann hab ich damit aufgehört. So kam ich zu Lets Plays :) Das Erstellen von AMVs bewunderte ich seit dem ersten Wettbewerb damals (Sieger: Milka aka Chocolate aka Aisu) und irgendwann hab ich mir gesagt „Kann ja nicht so schwer sein, lol …“ und hab's einfach mit dem Movie Maker probiert (haha) und ein Wolfs Rain AMV gemacht, was sogar ganz gut ankam. Mittlerweile arbeite ich mit Sony Vegas 11.
    So kam das.


    Und jetzt seid ihr dran!
    Liebe Grüße,
    Chessi

  • Da ich in diesem Bereich 2 Topics hab (Videos + Meine Band) werde ich mal auf beide seperat eingehen. :)


    1. Musikvideo(s)
    Also, bei mir war das so: Ich habe mich schon immer sehr viel mit Musik befasst. Ich liebe und lebe Musik, sie ist für mich so wichtig wie die Luft zum atmen. Ich könnte einfach nicht ohne. Und zu jeder guten Band gehören natürlich auch gut umgesetzte Musikvideos. Ich habe die immer schon gerne geschaut, und auch bei Filmen fand ichs toll, was Musik im richtigen Moment bewirken kann. Dann, vor einigen Jahren, brauchte eine Freundin meine Hilfe. Sie musste einen Stop Motion Film selbst drehen, in dem ich dann als Schauspieler aushalf. Das hat mir damals schon so viel Spaß gemacht, und da dachte ich: Hey, selbst Videos machen is gar nich so unmöglich, versuchs doch auch mal.
    Da gabs dann den ein oder anderen Stop Motion Film, und auch andere zusammengeschnittene Videos, die aber alle nicht so toll waren.
    So, vor dann so ca. einem halben Jahr kam im BK Unterricht ein neues Praxis Thema: Design oder Medien.
    Für mich war klar: Ich wähle Medien. Da habe ich sehr viele Freiheiten, und ich könnte ja einen Stop Motion Film drehen. Aber umso mehr Gedanken ich mir darum machte, umso sicherer wurde ich mir, dass ein Musikvideo doch die bessere Lösung wär'. Ich besprach das ganze mit meinem Lehrer, dieser war einverstanden und so machte ich mich an die Arbeit. Zack, Drehbuch geschrieben, Szenen gedreht, geschnitten, bisschen bearbeitet.. Und fertig war das Video, für das ich (auch wegen der kurzen Zeit, die ich dafür hatte) satte 14 Punkte geerntet hab. (Glatte 1)
    Da mit das ganze sehr viel Spaß gemacht hat, würde ich wirklich gerne dabei bleiben. :)


    2. Meine Band
    So die typische Geschichte glaub ich. Wie gesagt, Musik ist mein Leben, und mit der Einstellung lag es natürlich nah, ein Instrument zu lernen.
    Nachdem ich nach ein paar Jahren feststellen musste, das Gitarre nicht mein Ding war, hörte ich schnell mit dieser auf. Durch Umwege stoß ich dann auf Schlagzeug, was ich bis heute spiele und liebe. Und da war mir auch schnell klar, dass ich irgendwann in einer Band spielen will. :)
    Und als dann ein paar Freunde von mir eine Band gründen wollten und mich fürs Schlagzeug fragten, zögerte ich keine Sekunde um ja zu sagen.
    Und seit dem hat sich da für mich eine noch viel engere Freundschaft entwickelt, wie eine kleine Familie (Man kanns kaum beschreiben.)
    In einer Band vertraut man einander, man hat so viel Spaß zusammen, erlebt so viel zusammen.. Das lässt einen richtig eng zusammenschweißen.
    Ja, und all das würde ich nicht mehr vermissen wollen und deshalb werde ich vermutlich bis ich alt und grau bin der Musik treu bleiben.


    Das ist meine Geschichte. ^-^

  • Je nachdem, wie man "Fanvideo" definiert.
    Ich beschäftige mich schon seit der 5. Klasse mit kleinen Videos.
    Mit Freunden so just4fun Videos per DigiCam aufgenommen. Später dann ne richtige Kamera mit auf Schultrips gehabt und diese Videos dann bearbeitet.


    Und wenn man nach öffentlichen Videos geht, dann waren meine ersten Versuche Musikvideos mit Videospiel Bildmaterial. Pokemon, Monster Hunter etc.
    Hab auch einen kleinen Sprite Movie gemacht mit Sonic, war damals auch ein riesen Aufwand.


    Letztes Jahr im Juli hab ich dann meine ersten PMVs (Pony Music Videos) gemacht. Ist wie gesagt vom Prinzip wie AMVs, nur anderes Bildmaterial. Da aber die Bildqualität mangelte, hab ich die auch wieder runter genommen.
    Und seit November bin ich aktiv Let's Player.
    Wie ich dazu gekommen bin? Schwer zu sagen. Hatte schon öfter Interesse dran. Wurde dann aber das erste Mal motiviert.
    Und nun bin ich voll dabei, wenn auch mit wenig Erfolg und es macht eine Menge Spaß. Und so schnell werd ich damit auch wohl nicht mehr aufhören :)


    Mehr gibt es da glaub ich nicht zu erzählen.


    MfG Catti

  • Oh ja, eins meiner Lieblingsthemen :D
    Die erste Berührung mit bewegten Bildern online hatte ich kurz nachdem YouTube angefangen hatte. Ich glaube das war 2006, als ich 8 Jahre war. Da habe ich mal aus Zufall auf diese Website gefunden und war begeistert, als ich ein lustiges Musikvideo gefunden habe (ich war damals ein totaler Avril Lavigne Fan, haha :D) habe, das von Fans gemacht wurde. Ich habe ein paar Stunden auf der Seite verbracht und hatte dann wieder eine sehr lange Zeit keinen Kontakt mit diesem Online Phänomen, bis mir irgendwann diese Webshows ins Auge sprangen. Ich war schon gewissermaßen von iCarly beeinflusst und fand diese Idee, eine Show zu führen, die im Internet läuft, genial. Also habe ich so als ich 10 war angefangen, kleine Webshows über verschiedene Themen zu drehen (sehr unprofessionell und hirnrissig, aber meine Freunde und ich fanden es früher lustig), die aber erst mal nie hochgeladen, weil ich gar nicht wusste, wie das ging und die im Endeffekt doch nie zu Ende geschnitten habe (ich denke aufgrund von fehlenden Kenntnissen). Wir hatten aber Spaß am Aufnehmen und habe das deshalb 2-3 Jahre lang gemacht, auch wenn ich davon vorerst nichts an die Öffentlichkeit gelassen habe. Mit 12 Jahren habe ich dann mein erstes Video hochgeladen (Mensch war das peinlich!) und parallel dazu habe ich die Let's Plays entdeckt. Mein absolutes Lieblingsspiel war zu der Zeit nämlich New Super Mario Bros. Wii und da ich im Erkunden und Suchen relativ schlecht bin, wollte ich wissen, wo alle Sternenmünze versteckt sind und habe auf YouTube danach gesucht. Dort habe ich letztendlich einen Let's Player namens Witzerle entdeckt. Damals fand ich ihn super cool und richtig sympathisch und war erstaunt, was er für eine gute Videoqualität hatte (Grabber waren früher noch nicht so verbreitet und obwohl der in Wirklichkeit von jetzt betrachtet eine sehr schlechte Qualität hatte, war ich früher fasziniert), mittlerweile finde ich ihn total langweilig, aber das tut ja nicht zur Sache :D Ich habe mir halt gedacht, dass ich solche Videos mit Sicherheit auch machen könnte und sehr viel Spaß dabei haben würde, also habe ich mein erstes Let's Play aufgenommen (vom Fernseher abgefilmt, iiiuuu, mit einer Freundin, mit der ich schon lange nicht mehr befreundet bin x3).


    Mein Kanal war früher also eine Ansammlung von unprofessionellen Let's Plays, sowie peinlichen Webshows, deshalb habe ich zwei Jahre später beschlossen, die alten Videos wirklich mal von YouTube zu löschen. Währenddessen habe ich mich in der Zeit etwas weiterentwickelt, neue Hardware, sowie Software rangeschafft und jetzt stehe ich da, wo ich heute bin. Ich bin mittlerweile ziemlich zufrieden mit meinen Videos und finde, dass sie sicherlich unterhaltsam sein können. Es war also doch schon ein weiter Weg bis hierhin.

  • Mal das Thema ausgraben. xD Ich mach das Ganze mal für meine Covers. =D Hab vorher auch mal ein, zwei AMVs gemacht, aber über die verliere ich jetzt besser kein Wort...


    Ja, wie kam es eigentlich dazu, dass ich angefangen habe, Zeugs aufzunehmen und auf YouTube zu stellen? Es ereignete sich eines schönen Tages. Die damals... Äh, jüngere Nija (dürfte um 2010 rum gewesen sein) fand damals Fandubs total toll und wollte unbedingt auch mal sowas machen. Also kauften ihre Eltern ihr ein billiges Headset, damit sie sich auch ihre Fandubs aufnehmen konnte. Hat sie dann aber nie getan.
    Irgendwann waren meine Eltern dann mal abends weg, irgendson Geburtstag soweit ich mich erinnern kann, und mir war sterbenslangweilig, nachdem ich alle für mich relevanten DVDs durchgeschaut oder keinen Bock auf die hatte. Mein Laptop stand unten im Wohnzimmer, und ich hab mir gelangweilt Musik angehört; unter anderem Fancover (mir war schon immer herzlich egal, ob ich ein Fancover oder das Original höre, solange es gut klingt, Vergleiche finde ich doof. xD) von der unglaublich wundertollen (Mrs)EinsteinGrooving. Irgendwann dachte ich mir: das kannste auch.
    So. Den eingebauten Audiorecorder rausgesucht, mir eine Karaoke-Version von "Frei" aus Barbies Prinzessin und das Dorfmädchen genommen (weil ich den Film kurz vorher noch gesehen hatte, haha) und einfach mal random irgendwas draufgesungen. Lustig, gleich mein erstes Video war ein vergleichsweise aufwendig zu mischendes (weil naja, ich hab meinen WMM genommen, das Karaokevideo reingeklatscht und die Tonfiles einfach drübergelegt) Duett, eigentlich ja sogar Terzett, da war ja noch diese eine alte Frau. xD Hab dann beide Tonfiles (also, alle drei) separat aufgenommen und die erste draufgelegt, abgespeichert, zweite draufgelegt, das ganze zu einer Tonfile konvertiert und dann ein schlecht gezeichnetes Bild genommen und das Ganze aus reiner Langeweile auf YouTube getan. Meinen Kanal hatte ich ja schon vorher, einfach zum Kommentieren und eventuell für schlechte AMVs, das bot sich dann so an.
    War damals ganz begeistert davon, dass ich das geschafft hatte, als meine Eltern dann wiederkamen, hab ich ihnen das ganz stolz gezeigt und abgesehen von der Tatsache, dass man kaum was verstanden hat, weil das einfach so enorm leise war (xD), fanden die das super. Und ich dann voll engagiert hab am nächsten Tag sofort mit einem neuen Lied (Toeto!) losgelegt. Und so weiter.
    Und so begann die grandiose Geschichte von xReshira...


    Damals hatte ich 2 Abonnenten (keine Ahnung wo die herkamen, lol), mittlerweile habe ich 1.739 (AAAANGEBER) und ich bin einfach nur so froh, dass ich damals an diesem gelangweilten Abend dieses Barbielied aufgenommen habe. Sonst wäre ich wohl gar nicht hier, sondern würde meine Lieblingssänger von fern bewundern und mich wundern, wie die das nur schaffen, so etwas aufzunehmen und auf YouTube zu stellen. Und ohne EinsteinGrooving wäre ich wohl gar nicht auf die Idee gekommen, so etwas auch machen zu wollen. x)

  • 1. Amvs/Online Videos etc.
    Also ich spielte mit 7 oder 8 Jahren das Onlinegame Panu. Das gab ich auf Youtube auch Panfu ein und es kamen Musikvideos raus. ich wurde neugierig und googelte, wie man sowas macht. Dann hatte ich 2009 meinen ersten Channel, wo aber kein Panfu Video hochgeladen wurde, sondern nur ein Video für ein Mädchen aus dem Bisaboard, mit Pokemonbildern und so. Dann kam auf meinen jetzigen Kanal, palinfu1 Januar 2010 das erste Video was irgendwelche Tricks in diesem Spiel zeigte. Dann fing langsam alles an, ich beginn mit WMM Videos zu machen und so. Im Bisaboard hatte ich eine Animefigur als Profilbild, die ich nicht kannte und dann kam halt im Gästebuch von mir das:

    Zitat


    Hey , mew110 kennst du Tokyo Mew Mew? weil du einen Avatar von Ichigo hast ^^ Ich mag Mew auch total gern
    [Blockierte Grafik: http://www.addglitter.com/letter/M24.gif] [Blockierte Grafik: http://www.addglitter.com/letter/e24.gif][Blockierte Grafik: http://www.addglitter.com/letter/w24.gif]

    Ja, mit diesen Mew :D Jedenfalls googelte ich dann den Anime und baduuum rutschte ich in diese Animeszene rein. Dann fing ich an AMVs zu machen, wovon aber nur ein paar hochkamen und das eine sogar gesperrt wurde (Für so ein Pokemonamv bekam ich auch ne richtige Verwarnung von YouTube, so ein Strike oder so-.-) und joa. Dann fing ich an von so nem Anime Mmorpg Videos zu machen und da bin ich jetzt geblieben :D Und ich gucke halt immer Amvs und so, aber kann selber nicht so gut welche machen ._.


    2. Fanvideos (von richtigen großen Youtubern und so.)
    Meine Mutter hatte 2009 oder 2010 auch Youtube und sie mag halt Twilight und hat die Parodien von Y-Titty geliked. Ich suchte aus Spaß auch Parodien und hab die ihr dann gesendet, die sie aber nicht so lustig fand und schickte mir dann die von Y-Titty zurück. Dann ging ich auf deren Channel und sah das die halt lustige Videos hatten. Sofort abboniert und dann halt immer weiter geguckt, bis ich zu den Aussenseitern kam (mit den Video wo y-titty auch dabei war) und deren Videos auch guckte. So wurde ich dann ein Youtube Fangirl:D Dann hab ich irgendwie auch Kelly, Thien usw gefunden. Irgendwann fand ich diese Videos von Lionttv und durch ihn fand ich auch DagiBee, durch die ich Bibi fand und durch die fand ich LifeWithMelina und so. Ich hab halt kaum LPs geguckt, bis mein Bruder halt kam mit Minecraft blabla und dann fing ich auch langsam an. Und vor einiger Zeit fing meine RL beste Freundin an von Dner zu schwärmen. Hab ihn halt auch angeguckt und hab auch so Taddl und Ardy und die ganze Gang gefunden und baduuuuuuuuuuuuuuuuuuuum... Youtube Fangirl, ahoi. Demnächst will ich halt vielleicht auch mit Lets Plays anfangen und wenn ich ne gute Kamera habe vielleicht auch solche Videos wie Kelly, Melina, Dagi und Bibi (Comedy, kein Beautyguru :D)

  • AMV
    Also, wenn ich ganz ehrlich bin, dann sind die ersten AMVs die ich gesehen habe, irgendwelche Dragon Ball (Z) Kämpfe gewesen, welche mit Musik unterlegt waren. Wie genau ich da auf das erste gekommen bin, weiß ich natürlich nicht mehr, aber irgendwie stolpert man über Dinge einfach drüber. Allerdings ist mir der Begriff AMV tatsächlich erst durch das BB (eventuell auch das AnimeG) über den Weg gelaufen. Glaube das war eine Userin, die Chocolate hieß, oder so ähnlich zumindest, die solche Videos gemacht hat und mit mir der ich irgendwann in ein Gespräch darüber verwickelt wurde.
    Aber da ich sonst keine große Verbindung zu Anime habe, war das eigentlich auch schon der ganze Kontakt.


    Let's Play
    Hier setzt meine Erinnerung aber ziemlich aus. Ich kann also nicht sicher sagen, wer der erste Let's Player war, den ich entdeckt habe und allgemein, kann ich mich nur an sehr wenige bis keine von damals erinnern. Einzig TheEmero könnte ich als einen meiner ersten Lieblingslets-Player bezeichnen, der heute nur noch streamt, wodurch ich bin da von ihm distanziert habe. Aber ich habe erst vor einigen Wochen wieder ein LP von damals gesehen und es hat mich instant wieder glücklich gemacht. :3


    Sonstiges
    Mittlerweile gucke ich neben Let's Plays auch diverse Lifestyle-Youtuber, teilweise auch Comedy (SpaceFrogs) etc. Hier waren wohl meine ersten richtig gehypten YouTube KB-Show aka Die Außenseiter, die damals wirklich etwas ganz besonderes für mich waren. Die haben sich weiterentwickelt und das habe ich teilweise auch noch "mit durchgemacht", habe sie also weiterhin verfolgt, weil der Content noch gut war, aber mittlerweile gucke ich sie nicht mehr und ihre Videos sprechen mich auch nicht mehr sonderlich an.
    Und aus irgendeinem Grund muss ich gerade noch an HerrTutorial gucken. Ich habe nicht seine komplette Anfangszeit mitbekommen, aber zu gewissen Punkten doch auch abonniert und verfolgt, habe den Hate mitbekommen etc.
    YouTube ist eigentlich ziemlich schnelllebig, klar, gehört YouTube seit fast 8 Jahren oder so zum Alltag (weil es das Fernsehen einfach komplett abgelöst hat), aber dennoch habe ich das Gefühl, dass du schnell mal oben bist und weitermachst, aber deine Base trotzdem nie ganz behalten wirst.
    Yo, was auch immer - so viel dazu.

  • Cassandra

    Hat das Label Audio und Video hinzugefügt.
  • Cassandra

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.