Baton pass the enemy's mass!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo an alle,


    hiermit möchte ich mein neu kreiertes Team "Baton pass the enemy's mass" für OU, Einzelkampf6vs6 präsentieren. Gleich zu Beginn möchte ich sagen,
    dass das Team mit dieser Strategie häufiger zu sehen ist. Viele benutzen es seiner Überraschungseffekte und undurchdringbaren
    Boost-Wall wegen. Dennoch hat es die ein oder andere Schwäche, insbesondere deshalb, weil ich es noch etwas individuell
    gefärbt habe. Aber bevor ich ewig lange Texte texte, folgt im Folgenden das Team (Wortwiederholungswortspiel bemerkt? ^^):


    [tabmenu][tab=Ninjask]
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/291.gif]
    Ninjask Mentalkraut Mentalkraut
    Fähigkeit: Temposchub
    EVs: 244 KP/ 236 Ver/ 24 Init
    Wesen: Kühn (+Ver, -Ang)
    - Delegator
    - Schutzschild
    - Staffette
    - Toxin


    Dieses bulkige Ninjask ist der unentbehrliche Starter des Teams. Ohne es ist schlimmstenfalls der Rest des Teams hoffnungslos verloren;
    und damit auch das Spiel. Es soll den Schaden abwechselnd mit Delegator und Schutzschild abfangen und im Falle eines Falles (und zwar wenn
    der Delegator mehr als eine Attacke aushält) auch noch mit Toxin einen Timer auf den Gegner legen. Bei aufs Maximum gestiegener
    Initiative wechselt es mit Staffette auf das nächste Pokemon aus, welches dann den gesamten Tempoboost erhält. Leider ist dieses Set sehr predictable,
    weshalb es teils schwer wird, einem Gegner mit Ahnung und vor allem Verhöhner den Garaus zu machen, auch wenn ein einziger Verhöhner durch
    Mentalkraut abgefangen werden kann ...


    [tab=Pantimos][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/122.gif]
    Pantimos @ Überreste Überreste
    Fähigkeit: Lärmschutz
    EVs: 4 KP / 252 Def / 252 SDef
    Wesen: Still (+SDef, -Atk)
    - Staffette
    - Gedankengut
    - Barriere
    - Psychokinese


    Pantimos hat nun dank Ninjasks großartiger Vorarbeit eine unübertreffliche Initiative, die es zu seiner Strategie einsetzen kann.
    Diese besteht jetzt daraus, vor allem die Defensivwerte zu boosten, um mit Staffette sicher in defensiv schwächere Pokemon einwechseln
    zu können, damit diese das gegnerische Team ohne Probleme sweepen können. Sind die Defensivwerte genügend geboostet (oder Pantimos dem
    Tode nahe), wird von neuem gewechselt. Ab jetzt steht frei, auf welches Pokemon der Tausch erfolgt.


    [tab=Aquana][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/134.gif]
    Aquana @ Überreste Überreste
    Wesen: Kühn (+Vert. - Angriff)
    EVs: 252 KP / 116 SVert. / 142 Vert.
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    -Siedewasser/Surfer
    -Brüller
    -Säurepanzer
    -Staffette


    So. Aquana hat den Vorteil, bereits vor den ganzen Boosts recht defensiv gebaut zu sein. Damit dürfte es im Prinzip jeden gegnerischen
    Angriff mit Leichtigkeit wegstecken können, ohne Probleme zu bekommen. Jetzt beginnt der richtige Spaß. Wasserattacken der Gegner
    füllen seine Kp wieder auf, gleichzeitig kann es das selber auch durch Wunschtraum. Höchstwahrscheinlich ist eine Recovery aber gar nicht
    nötig, es sei denn der Gegner erzielt einen Crit; schließlich ist Aquana bis obenhin geboostet. Siedewasser oder Surfer dienen als STAB bzw. evtl.
    zum Verbrennen, Eisstrahl ist zur Coverage und gegen Drachen da. Staffette schlussendlich soll es im Notfall oder zum Supporten austauschen.
    Schließlich kann nicht das ganze Game über Aquana laufen. ;D


    [tab=Psiana][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/196.gif]
    Psiana @ Überreste Überreste
    Fähigkeit: Magiespiegel
    EVs: 252 KP / 4 SAng / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    - Kraftvorrat
    - Staffette
    - Kraftreserve Kampf
    - Delegator


    So. Mit Psiana ist das Spiel schon so gut wie gewonnen. Wenn vorher die Taktik funktioniert, und es so alle Boosts hat, hat Kraftvorrat einen
    Schaden von über 400, womit ihm der Sieg gegen jeden Gegner möglich ist; außer gegen solche vom Typ Unlicht. Daher die Kraftreserve Kampf.
    Dank der SAng-Boosts dürfte das für eben genannte ein sicherer Konter sein. Delegator dient schlussendlich der absoluten Sicherheit. Staffette ist klar.


    [tab=Zapdos][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/145.gif]
    Zapdos @ Überreste Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 248 KP, 252 SpAng, 8 SDef
    Wesen: Mäßig (+SAng, -Ang)
    - Donnerblitz
    - Staffette
    - Ruheort
    - Kraftreserve Eis


    Zapdos dient als zweiter Finisher neben Psiana und schneller und sicherer Check gegen Gefahren wie Abgesang-Quaxo oder Boost-Ramoths, Garadosses u.ä.
    Die KP-EV's dienen Überreste, Donnerblitz ist STAB, Hitzewelle und Kraftreserve dienen der Coverage, wobei letzteres auch eine Option
    gegen Drachen sein soll. Ruheort ist der wichtige Recoverymove.


    [tab=Scherox][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/212.gif]
    Scherox @ Leben-Orb Leben-Orb
    Fähigkeit: Techniker
    Wesen: Pfiffig
    EVs: 248 KP / 252 Ver. / 8 Sp.V
    - Eisenabwehr
    - Delegator
    - Patronenhieb / Ruheort
    - Staffette


    So. Zum Schluss haben wir hier Scherox. Es kann seine Verteidigung zusätzlich boosten, hat zudem einen weiteren Delegator.
    Staffette ist auf jedem Pokemon dieses Teams Standard, und Patronenhieb ist STAB, Ruheort wäre aber zur Recovery gut. Insgesamt
    ist es generell eher defensiv angelegt.
    [/tabmenu]


    Ihr seht; das ganze Team beruht auf dauerndem Boost und anschließendem Wechsel. Das eigentliche Herz des Teams ist aber Psiana, da alles nur darauf
    hinausläuft, dass in es eingewechselt werden kann, damit es das gegnerische Team mit Kraftvorrat durchsweept.


    Ich freue und bedanke mich im Voraus auf und für jegliche Kommentare und Rates. :)


    Lg,
    Zeus

  • Also so viel gibts da nicht zu raten, ich würde sagen, dass du halt ganz schön tief in der Scheiße steckst, wenn deine Taktik dank Verhöhner nicht aufgeht und du dass Spiel ohne BP gewinnen musst. Dann hast du mehr oder weniger keine Chance, da du einfach alles außer Scherox auf die Boosts ausgelegt hast. Wenn du aber einen sehr schnellen Finisher einbaust, der dir die gefährlichen Boost-stopper vom leibe hält, dann sieht die sache schon anders aus. nachtara kannst Du zum Beispiel leicht durch ein Scarf Mence oder sowas ersetzen, seine Aufgabe erschließt sich mir noch nicht so recht...

  • schnellen Finisher einbaust,


    Würde da nicht etwas wie beispielsweise entweder Blitza (aber das ist auch eine Evolientwicklung), Digdri, Iksbat oder
    auch Keldeo nicht besser funktionieren als Trikephalo? Sicher, Trike kann die Unlichtangriffe schön abfangen,
    ist dafür aber eben auch stark gegen Fermicula anfällig. Zapdos wäre da eine schon eher eine Alternative, aber es gibt
    eben Pokemon, die schneller sind ... Seid ihr euch bei den genannten Möglichkeiten sicher?


    Hm. Ich glaube, ich probiere das mit Zapdos mal auf Showdown aus ...

  • Keldeo, Iksbat, Digdri und Blitza sind einfach nur schlecht in Stafette-Teams, Blitza würde noch am ehesten gehen, weil es Baton Pass hat im Gegensatz zu den anderen genannten Pokemon, ist allerdings zu fragil, und hat eine zu schlechte Coverage, um ein wirklich effizienter Finisher zu sein. Und ich verstehe nicht, wie ihr auf die Idee kommt, dass Verhöhner sein Team stoppt, ich meine wofür hat er denn sonst Psiana, das im übrigen auch sein Finisher ist, das mit den ganzen gepassten Boosts einen extrem starken Kraftvorrat abfeuert, mit dem es sogar Jirachi und Metagross beseitigt, zwei Pokemon mit 4x Psycho-Resistenz. Viel mehr sind Abgesang Quaxo und Celebi, sowie Pokemon mit Brüller, gegen die Pantimos und Psiana Earlygame nicht unbedingt gerne reinkommen wollen, wie Despotar, Zapdos, Garados, Heatran und Aquana durchaus problematisch, sowie bestimmte Booster wie Ramoth, Dragoran, Knakrack, Garados etc. problematisch. Um diese Probleme halbwegs zu beseitigen habe ich zwei Vorschläge, zum einen solltest du Aquana mit Brüller spielen anstelle von Wunschtraum, um Booster wie Ramoth, Knakrack, Dragoran, Garados, etc. zu stoppen, bevor es zu spät ist und diese Pokemon dich sweepen, und Eisstrahl eventuell durch Säurepanzer ersetzen, damit du ein Pokemon hast, das zuverlässiger defensive Boosts weiterpasst als Pantimos, das eine extrem schlechte Verteidigung hat ohne Barriereboost, und selbst nachdem Boost nicht unverwundbar ist. Mein zweiter Änderungsvorschlag wäre Zapdos mit Donnerblitz, Kraftreserve Eis, Stafette/Hitzewelle und Ruheort, und als EV-Split 252 Spezial-Angriff, 80 KP und 176 Initiative + Mäßig als Wesen anstelle von Nachtara, da du zum einen einen zweiten Finisher im Team neben Psiana besitzt, das auch Staffete hat, um vor möglicherweise schlechten Situationen zu fliehen (wobei das nicht so häufig der Fall ist, so lange dein Plan aufgeht). Außerdem kannst du so mehr Druck ausüben gegen defensive Quaxo, einer der größten Threats gegen Stafette Teams sowie gegen Celebi, gegen das du auch Scherox besitzt. Ansonsten wären noch weitere Möglichkeiten, Pantimos Delegator statt Psychokinese zu geben, und Aquana Delegator statt Säurepanzer oder Siedewasser zu geben, damit du ein paar Delegator User mehr im Team hast, weil nur ein Pokemon mit Delegator etwas zu dürftig ist bei einem Team, das komplett auf Stafette basiert, vor allem weil Delegator vor Statusmoves UND Volltreffern schützt, da diese deine schönen Boosts ignorieren, was dir dann eventuell den Kampf kosten kann. Ansonsten gibt es nicht viel, was man verbessern kann an diesem Team, und generell ist der Pokemonpool den man zur Verfügung hat bei Teams, die komplett auf Stafette basieren nicht besonders groß, was z.B. bei Hausbruch+Stafette Teams anders ist.

  • Nettes BatonPass-Team, deshalb ein paar schnelle Verbesserungsvorschläge. Also :) :


    Ninjask Ninjask: Schwerttanz halte ich für nicht nötig, weil das nur Scherox was bringt (Kraftvorrat wird zwar stärker, aber auch ohne die Angriffsboost ist es nach gelungen Set-UP stark genug um alles zu zermalmen) und du dadurch meist deinen Sub opfern must. Auf den freien Slot kannst du nun Toxin zu spielen, um gegnerische ,,Mitbooster" oder sonstigen nervigen Kram einen Timer aufzusetzen bevor diese zu gefährlich werden. Wäre außerdem für Mentalkraut>Überreste, um einmalig Verhöner zu absorbieren was besonders gegen Strolchbenutzern wichtig ist und verschieb 4 EVs von der Verteidigung in die Initiative, um Starmie, Tobutz und Raikou um einen Punkt zu überholen. Nur als Tipp: Du solltest nach Möglichkeit mit Ninjask immer auf +3, bestenfalls auf +4 Init kommen.


    Pantimos Pantimos: Da du ja schon den Initiativboost von Ninjask erhältst, brauchst du nicht zusätzlich EVs darin zu investieren. Benutz von daher nen simplen - Still, 252 KP / 4 Ver. / 252 Sp.V - Split, den Pantimos dringend braucht. Ich bezweifle eh ob das mit Gedankengut + Barriere klappt und würde von daher nur Gedankengut spielen und das Boosten der Verteidigung den anderen überlassen. Psychokinese ist zwar auch ganz nett zum angreifen, allerdings ist meist dafür Psiana besser geeignet. Die nun beiden freien Slots kannst du mit Delegator und Zugabe belegen. Delegator ist in PatonPass-Teams eh ein hilfreicher und wichtiger Move und mit Zugabe kannst du den Gegner ganz leicht in eine unschöne Attacke wie Delegator, Tarnsteine oder jeglichen Boostmove locken und ihn Notfalls wegbrüllen.


    AquanaAquana: Delegator ist bei Aquana ganz cool wegen der großen KP-Anzahl welche selbst Geowurf und Nachtnebel standhält, allerdings haben die anderen Moves auch so ihre Wichtigkeit. Hmm ...


    Psiana Psiana: Wie bei Pantimos auch brauchst du nicht so viel in den Speed zu investieren. Kannst hier auch denselben simplen Split verwenden: Still, 252 KP / 4 Ver. / 252 Sp.V. Bei den Attacken wäre ich außerdem lieber für Ampelleuchte>Kraftreserve Kampf und Gedankengut>Delegator. Ampelleuchte trifft wie die Kraftreserve Unlichtpokemon sehr effektiv, dafür aber auch Zobiris welchen du vorher nicht mit Psiana verletzen konntest. Gedankengut ist hingegen wichtig, um neben Pantimos noch jemand zu besitzen der sich von der Speziellen Seite aus hochboosten kann.


    Zapdos Zapdos: Nimm nen simplen - Mäßig, 248 KP / 252 Sp.A / 8 Sp.V - Split, Grund sollte klar sein. Spiel außerdem Staffette>Hitzewelle damit du mit Zapdos viel flexibler bist und deine Kette nicht bei ihm stoppen musst. BoltBeam-Coverage sollte im Normalfall da auch ausreichen. Delegator und Brüller sind ebenfalls noch nette Optionen (wenn du auf Zapdos Brüller spielst kannst du diesen bei Aquana ganz einfach durch Delegator ersetzen). Musst da einfach ein wenig experimentieren welche Angriffe du für am sinnvollsten hältst.


    Scherox Scherox: Hmmm, einen Alternativplan zu haben ist zwar nicht schlecht, allerdings glaube ich nicht das wenn deine Hauptstrategie nicht aufgeht, ein SD-Scherox alleine dich da noch retten wird. Spiel deshalb das normale (?) BatonPass-Scherox, was dir besser gegen physische Angreifer und Drachen helfen sollte. Das Set sieht so aus:



    So, ich hoffe dann ich konnte dir weiterhelfen und/oder ein paar nützliche Ansätze geben, schließlich ist es sehr amüsant mit BatonPass-Teams zu spielen ;D


    mfg DarkBowser