Pokemon World Championships 2013 Report

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da ich zum ersten Mal qualifiziert hab, wollte ich unbedingt hinfahren und mein bestes geben.


    Dort angekommen und so schönes Wetter.


    Die Eröffnungszeremonie war sehr episch (Besonders das mit: Are you ready?)



    Ich komm mal zur meiner Deckliste:
    11 Pokemon:
    3x Kyurem
    2x Voltolos EX
    3x Deoxys EX
    1x Lugia EX
    1x Relaxo
    1x Keldeo EX


    36 Trainer:
    4x Esche
    4x N
    3x Bell
    2x Geraldine
    2x Achromas


    4x Pokemon-Fänger (Catcher)
    4x Hypnotoxie-Laser
    3x Achromat
    2x Plasmaball
    1x Hyperball
    1x Ausrüstungsentsorger
    1x Tausch
    1x Wechselschalter (Scramble switch)


    2x Leichtstein (Float Stone)


    2x Vaprydo-Arena (oder so ähnlich)



    13 Energien:
    4x Prisma Energie
    3x Blend (Wasser, Elektro)
    4x Plasma
    2x Doppel-Farblos


    Ich hab Plasma gespielt wie man von der Liste sieht
    Wenn man das so sieht denkt man sich für was dieses Relaxo drin ist, ich mag halt das Relaxo und mit Scramble Switch funktioniert das ziemlich gut
    Zwar hab ich vor der WM dieses Deck nur 5x mal gespielt (hatte es nicht online), aber ich wüßte das ich mit meinen Garbodor Deck nicht viel reiße und hab genügend Videos gesehen, wir man Plasma spielt


    Normalerweise sollte man mehr üben mit dem Deck, aber man merkt sich leicht die Liste und spielte sich ziemlich konstant




    Na dann Beginnen wir mal mit Runde 1 und wie es mir so gegangen ist


    Runde 1 vs. Rob W. (LQ) Ells
    Als ich Last Qulifiät gesehen hab, dachte ich mir nicht so hoche Chancen


    Mein Deck verlief ziemlich flüßig und catcher einen all nieder nach dem anderen


    Danach hat er seine Preise gezeigt 3xElls in den Preisen (Darum hat er die Superangel so früh eingesetzt)
    Ich hatte noch Keldeo und 2 Achromat in den Presien


    1-0


    Runde 2 vs. Marc Lutz (DE) Darkrai Hammer


    Ich kannte zwar Marc Lutz und wusste er ist einer der stärksten Spieler und dachte nur Oh schit


    Starten durfte ich und hab gleich mal bemerkt, dass alle Achromat in den Preisen sind....


    Hatte aber einen Fehler mal gemacht. ich hab Float Stone an Relaxo gelegt statt Keldeo.... War aber egal den er hatte Ausrüstungsentsorger


    Als ich ein Darkrai besiegt hatte zog ich gleich 2 Achromat und besiegte das nächste mit Lugia
    und gewann dann doch ^^


    2-0


    Runde 3 vc. James G. (US) Blastoirse with Black Kyurem


    ....
    Wenn man keine Blend oder Prisma Energie zieht und kein Farbloses Pokemon grad zur Hand hat
    Was soll man tun und jedes mal als ich mein Deck durchsuchte war die nächste eine Energie die ich brauchte


    2-1


    Runde 4 vs Jermeny J. (US)


    Noch besser kein Supporter ist auch gut oder?


    2-2


    Runde 5 vs. Igor C. (PT) Plasma


    Ich kam schnell raus und er kam nicht mit und Win ^^


    3-2


    Ein Sieg bräuchte ich noch um mein Ziel zu erreichen für den Tag (4-4 War mein Ziel für diese WM)


    Runde 6 vs. Stephan S. (DK) Plasma


    War ein sehr harter Kampf, aber mehr erinnere ich mich nicht mehr dran


    4-2


    Gedanke von Günther
    Yes Ziel erreicht


    Runde 7 vs. Tom H. (UK) Relaxo mit Eels und Mewtwo


    Beide Straten mit 1 Pokemon und ich dürfte beginnen
    Als wir aufdecken müßten wir beide Lachen
    Beide hatten Relaxo XD


    Ich hatte in der Hand 2 Doppel-Farblos und Achromat und N (den ich aber nicht einsetzte)
    und leg 1 Doppel-Farblos an und mit Achromat eine Plasma


    Er spielte N und legte nur 1 Elektro Energie dran


    Ich hatte durch den N 2 Plasma Pokemon 1 Blend Energie und Achromat und Esche


    Spielte die Energie dran lag alle Pokemon hin und spielte den Achromat damit ich angreifen kann und spielte Esche
    zog 4 weitere Plasma Pokemon


    2Zug donk mit Relaxo XD


    Wir haben nocheinmal gespielt und ich gewann dann auch fair ohne Donks und ich könnte sein Deck komplett sehen


    5-2


    Runde 8 vs. Zach B. (US) Hydragil mit Deponitox und Ohrdoch


    Mein Gegner startet mit Ohrdoch und ich war mal erst verwirrt was das für ein Deck sein könnte


    Im 2 Zug spielte er Schnuthelm wo ich mir dachte es wäre Morbitesse mit Gegentech oder so ähnlich


    Ich kam etwas langsamer raus und hatte ziemlich Probleme


    Im 3 Zug spielte dann er Unratütox und war fasziniert und gleichzeitig total verwirrt


    Dann kam ich richtig raus und besiegte eins nach dem anderen


    6-2


    Gedanke von Günther: WTF ich bin in den Top´s
    Damit hätte ich nicht gerechnet
    und könnte es fast nicht glauben


    Nach einer netten lange Pause geht´s dann weiter


    Top 32 vs. Matteh C. (CA) Plasma (wenn es mich nicht täuscht)


    Match 1:


    Ich starte mal wieder mit Relaxo wo dann etwas schwirgkeit mit dem Gift zu tun kriegt
    hab dann ziemlich alles gezogen was man braucht und gewann das erste Match


    Match 2:


    Er fing an
    Es war sehr spannend, aber könnte den Sieg reißen mit Wechselschalter


    O.o


    Top 16 vs. Takuya Y. (JP) Darkrai mit Garbodor


    Match 1:


    Ich hatte wieder Relaxo-Start was meinen Gegner ziemlich zum Verhängnis wurde


    und gewann mit einen guten Vorsprung


    Match 2


    Es war ganz knapp aber er gewann dann doch


    Match 3:


    Relaxo-Start gegen Darkrai


    Turn 1
    Relaxo 2 Achromat und von der Hand eine Plasma Energie (3 Energie an Relaxo)
    Aber ich hatte nur mehr noch Esche und Wechselschalter in der Hand was sehr weh tat




    Danach zog ich leider nicht mehr so gut und verlor











    Also für meine erste World war das mal ne Hammer Aktion
    Ich war total zufrieden mit meinen Ergebnis und konnte es selbst fast nicht glauben, dass ich so weit gekomnmen bin.



    Pro:
    Top 16 (Mehr als zu frieden)
    Extrem viele Leute getroffen
    Gutes Display und geniale Preise
    2 Prerelease und 2 Fullarts XD
    Dieses unglaubliche Feeling hier in der Halle
    Extrem viel Spaß gehabt
    Hoffentlich nächstes Jahr die 400 Points erreichen


    Flop:
    Zu viel englisch (ich hasse es immer noch)
    Deck verschwunden mit dem ich gepielt hab bei den Top 16 am letzten Tag
    War ziemlich schnell alles vorbei
    11 Stunden Flug ....

  • Ich freue mich über deinen großen Erfolg für deine erste Teilnahme an der Weltmeisterschaft, du hast Österreich sehr toll vertreten und bist weiter gekommen als die Deutschen. Immer weiter so und brav an dich und an dein Deck glauben. :)

  • Günther, ich habe da eine wichtige Frage an dich:
    Wir wissen ja alle mittlerweile Günther Kirchhofer > Marc Lutz oder Igor Costa.
    Aber viele halten dich ohne Scheiß für nahezu unbesiegbar.
    Also haben ich und ein paar Leute sich gefragt ob du während den Runden die du verloren hast eine Obstipation oder eine Diarrhö hattest?
    Anders wäre eine Niederlage deinerseits unseres Wissens nicht möglich.


    Danke und nochmal Gratulation.
    Hör nicht auf Leute wie Luxuss die mit Ironie hier lustig sein wollen, solche Menschen sind nur neidisch.


  • Igor Costa sagt mir eigentlich nichts
    Also unbesiegbar sicher nicht, ich hatte diesmal wirklich Glück, das ich immer die richtigen Karten hatte, ich hab ja sehr oft online geübt und auch video´s schau ich ziemlich viele und ich weiß einfach wie man jedes Deck so spielt, auch wenn ich es nie gehabt hättte. Aber auch weil meine näherste Liga 120 km von mir entfernt ist
    Obstipation oder Diarrhö kenn ich nicht, falls du frustration meinst, dann eigentlich nö, weil das ein Spiel ist was einfach Spaß macht. Niderlagen können passieren, aber ich schau deswegen nicht runter sondern mach immer weiter.


    Danke, war ja selbst überascht das ich soweit gekommen bin

  • Bitte? Ich war in keinster weise ironisch,


    Also wirklich, steh wenigstens dazu, zumindest soviel Respekt schuldest du Günther.


    dash, es tut mir leid


    Entschuldigung angenommen.


    du musst deine diarrhö nicht an mir auslassen.


    Ich möchte hier klarstellen, dass ich seit Monaten keinen ordentlichen Diarrhö mehr hatte und außerdem hätte ich keinen Grund, ihn an dir auszulassen. Ich weiß ja nicht wie du es da mit deinem zu tun pflegst.


    Und wirklich, wer ist igor costa?


    Er ist bekannt, seit er gegen Günther gespielt hat auf der WM, damit war er der erste Portugiese, der diese Ehre hat. Und dadurch hat er sich auch gleich einen Platz im Top Cut Invitational gesichert.

  • Zitat von »luxuS«
    Und wirklich, wer ist igor costa?



    Er ist bekannt, seit er gegen Günther gespielt hat auf der WM, damit war er der erste Portugiese, der diese Ehre hat. Und dadurch hat er sich auch gleich einen Platz im Top Cut Invitational gesichert.


    Okay das wüßte ich nicht, aber gut zu Wissen


    Aber ich glaub nicht das ich in Top Cut oder so was ähnliches bin


  • Ich weis jetzt auch nicht wo dein problem liegt, luxus hat ihn doch nur beglückwünscht und seine meinung zu günis leistung abgegeben, wo war da bitte ironie drin?


    Und was is n diarrhö? Kann den begriff iwi nicht einordnen, sicherlich schonmal gehört aber naja hirn=sieb :)

  • Zurück zum eigentlichen Thema bitte :)


    ... und natürlich auch Glückwunsch von mir zum sehr guten Abschneiden in Vancouver!

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Man spielt kein Bo3 aus Zeitgründen. Und dann 45 min Bo3 zu machen, das wär krank.
    Die mussten eh Day 1 schon ewig spielen, weil die Finals fast den ganzen Day 2 beansprucht haben.


    Und ja, Günther hat den Champion von 2012 geschlagen, aber ich denke mal eher im vorbeilucken


    Runde 5 vs. Igor C. (PT) Plasma


    Ich kam schnell raus und er kam nicht mit und Win ^^

  • Man spielt kein Bo3 aus Zeitgründen. Und dann 45 min Bo3 zu machen, das wär krank.
    Die mussten eh Day 1 schon ewig spielen, weil die Finals fast den ganzen Day 2 beansprucht haben.


    Es gibt keine Rechtfertigung dafür auf einem Turnier wie Worlds und in einem Format wie diesem best-of-one zu spielen. Das ist einfach ein Unding, komplett unnötig und ein Schlag ins Gesicht der Spielerschaft. Kein anderes Spiel das einen auch nur annähernd so hohen Luck- und Donk/OTK-Faktor hat wie Pokémon würde es auch nur im Traum in Erwägung ziehen, auf so wichtigen Events mit zwei Tagen Zeitspielraum best-of-one zu spielen. Selbst das Pokémon VGC (von den gleichen Organisatoren!) spielt best-of-three, obwohl es da keine Donks oder tote Starthände gibt. Daher nehmt bitte nicht einen der schlimmsten Fehler in der offiziellen Turniergestaltung als Selbstverständlichkeit, denn dann wird sich nie etwas ändern. Es ist einfach Mist und das Schlimmste was man tun kann ist das klein- oder schönzureden.


    Die Zeitprobleme könnte man einfach lösen in dem man wie bisher die Tops Sonntags spielt und da ja sogar das Zeitlimit für den Top Cut verlängert wurde (was ich zwar allgemein gut finde, aber lange nicht so relevant wie b-o-3 Vorrunden) scheint da noch eine Menge Luft zu sein. Die aktuelle Aufmachung der Worlds (Zeiteinteilung, Umverteilung der Scholarships usw) rückt die Mehrheit der Spieler immer mehr in den Hintergrund, was ich äußerst beängstigend finde.

  • Philipp, musst du dich eigentlich unbedingt so auskotzen weil du die DM verkackt hast oder einfach nur weil ein aus deiner Sicht "Noname" schon mal aus Prinzip nicht für Worlds zugelassen werden dürfte? So oder so, überdenk mal deinen Standpunkt. Erreichen wirst du damit jedenfalls nichts.


    Günther: Gratulation und Riesenrespekt von mir. Du hast diesen Erfolg auf jeden Fall verdient.
    Würd mich übrigens freuen dich mal wieder auf nem Turnier zu treffen^^

  • oder einfach nur weil ein aus deiner Sicht "Noname" schon mal aus Prinzip nicht für Worlds zugelassen werden dürfte?


    Fairerweise muss man sagen, dass dass in Österreich eigentlich nur ein Invite hätte vergeben werden dürfen was dann an Jonas gegangen wäre. Zahlreiche andere Länder wie die Schweiz und Schweden hatten mehr Spieler auf ihren Nationals, sowohl dieses Jahr als auch das Jahr zuvor, und nur ein Invite. Die TPCi hat es lediglich versäumt die Invites anzupassen und die Zahlen seit dem Stand von 2009 (wo Österreich in diesem einen Jahr tatsächlich Spielerzahlen hatte die vier Invites rechtfertigten) nicht mehr geändert. Um Europa kümmern sie sich kaum weil das ja eigentlich die Aufgabe der Distributoren ist, aber solche Sachen vergisst man dann eben mal.


    Ich möchte jetzt nicht über Günthers fraglos gute Leistung auf den Worlds selbst urteilen, aber ich kann es durchaus verstehen, wenn jemand es nicht in Ordnung findet, dass Leute auf einem Turnier mit knapp 40 Masters (vergleichbar mit einer mittleren Regionals in Deutschland) ein Invite für den zweiten Platz bekommen, während andere Leute, die sehr gerne zu den Worlds geflogen wären, schwierigere Turniere gewonnen haben und keine 400 CP erreichen konnten - Beispiele dafür wären Nils und Nico die jeweils bei ihrem Regionals-Sieg einiges an Konkurrenz zu überwinden hatten.


    Nichtsdestotrotz ist ja bekannt dass Leute auf die vorher eher unbekannt waren nach ihren ersten Worlds schnell sehr gute und respektierte Spieler werden (siehe z. B. Finn L. oder Philip S.), von daher denke ich schon dass Günther in diesem Jahr auch ohne Wohnort-Vorteil ein Invite bekommen kann.



    btw was mir noch einfällt, ich weiß nicht was ihr alle mit Igor Costa habt? Weil er Weltmeister war? In dem Format ist der Unterschied da nicht wirklich gewaltig. Ich hab auch letztes Jahr David Cohen besiegt und zwar interessanterweise mit einem Stand von 1-4 oder so. Wenn es jetzt Klaczinsky oder Yamato wären, ok, das sind wirklich Koryphäen, aber Igor Costa ist für mich einfach in guter Spieler den ich jetzt wegen dem einen Erfolg nicht höher sehe als z. B. Steven.

  • Also ich finde, nur weil ich nicht die DM gewonnen habe, heißt das noch nicht das ich verkackt habe, außderdem wie kommst du darauf dass mich deswegen auskotzen sollte.
    Ich finde jeder der 400 CP erreicht sollte zu Worlds dürfen, auch wenn er ihn noch so leicht bekommen hat, ob das fair ist, ist für mich eine andere Baustelle. Mal davon abgesehen wäre es ganz schön blöd von mir als Noname zu meinen, dass Nonames nicht auf den Worlds zugelassen werden sollten.
    Es tut mir Leid, dass es so scheint als würde ich mich auskotzen, denn ich gönne Günther seine gute Platzierung.
    Eigentlich finde ich es nur ziemlich lustig, dass er soweit gekommen ist, u.a. weil meiner Meinung nach (damit spreche ich nur für mich) Günther kein guter Spieler ist. Persönlich habe ich nichts gegen ihn.


    Irgendwie ist es aber widersprüchlich, dass du sagst, ich erreiche damit nichts, um im nächsten Satz Günther überschwinglich zu loben. Das wirkt so als ob du meinst ihn jetzt wieder moralisch aufbauen zu müssen, nachdem ich mich ja ach so schlimm über ihn ausgekotzt habe. Günther kann völlig egal sein was ich hier poste, es gibt bestimmt genügend andere, die Respekt vor seinen spielerischen Leistungen haben.