Allergien-Wie geht es euch damit?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo an alle die, in dieses Thema mal rein schauen.
    Wie der Titel schon sagt, geht es hier um Allergien. Ich glaube jeder hier weiß, was eine Allergie ist. Für alle, die es nicht wissen.
    Eine Allergie ist eine ungewöhnliche oder übertriebene Reaktion des Körpers auf etwas, was sonst harmlos ist, wie Ausschläge, Husten, Atemnot, oder sogar Ohnmacht. So etwas wird ausgelöst wenn das Immunsystem einen Fehler aufweißt, was leider immer öfters der Fall ist.
    16 Prozent der Deutschen und 20 Prozent der Österreicher leiden an einer Pollenallergie, eine der häufigsten Allergien. So was ist schon sehr erschreckend.
    Allergien sind häufiger geworden im Vergleich zu Früher durch die Umweltbedingungen oder auch manchmal wegen Überempfindlichkeit der Eltern. Wenn die Kinder z.B.: Nicht mehr so viel draußen herumtoben dürfen und sich der Körper dadurch Beispielsweiße an Bienenstiche gewöhnt und man dann mit 16 Jahren einen allergischen-Schock erleidet, weil man von einer Biene gestochen wurde.



    So, nun meine Fragen:
    -Habt ihr auch Allergien?
    -Wenn ja, welche?
    -Was kennt ihr für Heilungsmethoden und welche habt ihr schon ausprobiert?
    -Wie lebt ihr mit einer Allergie und welche Einschränkungen müsst ihr in Kauf nehmen?



    Ach ja, das hier ist eine Diskusion und man kann hier z.B. über die verschiedenen Heilungswege, welche am Besten geholfen haben, oder über ein paar Tipps und Tricks wie man sich davor ein wenig Schützen kann.



    Hier, sind mal meine Antworten


    Also ich habe eine starke Pollenallergie auf folgende Pflanzen: Birke, Esche, Ragweed und Gräser.
    Zudem darf ich auch kein Obst mit zu viel Fruchtsäure essen, wie Ananas, oder Zitronen.


    Da weiß ich jetzt nur die Akupunktur und das Immuniesieren. Das Immunisieren hab ich schon ausprobiert nur hat das nichts geholfen sondern es hat alles noch schlimmer gemacht. Aber in den letzten beiden Jahren wurde es wieder bedeutend besser.


    Ich darf dadurch in der Blüh-Saisons nicht wirklich raus gehen und muss halt auf die Obstsorten verzichten. Zudem hatte ich als Kleinkind immer schlimmes Asthma deswegen darf ich öfters in der Blütezeit nicht beim Sport-Unterricht nicht teilnehmen, weil es sonst wieder schlimmer wird.
    Ich wurde auch schon öfters deswegen gemobbt. Die Nase ist auch immer verstopft, was ich vor allem beim Schlafen sehr nervig finde.
    Naja, man kann nicht wirklich großartig dagegen machen außer hoffen das es irgendwann mal zurückgeht, wie es bei mir gerade der Fall ist, ich kann nur hoffen ,dass es nicht wieder stärker wird.



    Dann, könnt ihr mal loslegen

    Ein Ring sie zu knechten,
    Ein Ring sie zu finden,
    Ein Ring sie ins Dunkel zu treiben
    und ewig zu binden.

    5 Mal editiert, zuletzt von Cloudner ()

  • Ich selber habe auch eine Allergie. Ich gehöre zu den 16% aus Deutschland, die eine Pollenallergie haben. Weiß gerade nicht auf welche Pflanzen. Auf jeden Fall gehören Graspollen dazu. Aber auch eine Heuallergie habe ich. Ich verwende morgens und abends immer ein Atemspray, damit ich auch mit Pollen in der Nähe besser atmen kann und Augentropfen, damit keine Augen nicht jucken. Das wars eigentlich. Mehr tue ich dagegen nicht. Einschränkune erkenne ich jetzt keine, außer dass ich nicht so lange die Luft anhalten kann, weil ich auch Asthma habe

  • Ich hab auch eine sehr starke Pollenallergie, gegen Gräser und Birken auf jeden Fall, weitere Pflanzen weiß ich nicht aus dem Kopf. Außerdem habe ich eine leichte Hausstauballergie und reagiere auf manche Heilsalben, welche Stoffe genau weiß ich nicht.
    Die Pollenallergie zeigt sich bei mir vor allem durch Asthma und zuschwellende Augen, die anderen Sinne werden eingedämmt, aber nicht komplett betäubt.
    Die Hausstauballergie zeigt sich durch leicht erhöhtes Auftreten von Niesanfällen und ähnlichem, ist also nicht sonderlich schlimm.
    Die dritte Allergie, die gegen manche Salben, löst starken Juckreiz oder brennen auf der Haut aus.


    Ich nehme nur Cetirizindihydrochlorid wegen der Pollenallergie, ansonsten tue ich nichts dagegen und fühle mich auch nicht sonderlich eingeschränkt.

  • Ja ich habe Allergie gegen Plätzchen o.Ô
    Ich weiß immer noch den Tag wo ich zum ersten Mal erfahren hab das ich gegen diese allergisch bin. Da juckt und kratzt mich alles und bekomme rote Flecken. Was gegen das mache, eigentlich nichts, sie machen nichts so nur wenn ich sie gegessen hab, dann wird es unsympathisch -.- also ich brauche sie nicht nur zu essen. Übrigens ich weiß nicht ob das schon verflogen ist, weil ie ich mich erinnern kann habe ich welche gegessen, aber mich hat's nichts gekratzt und gejuckt :/

  • Ich selbst hab zwei Allergien, eine gegen Hausstaubmilben und eine gegen irgendnen Stoff. Ersteres is ja noch in Ordnung, bisschen niesen hier und da, letzteres hingegen lässt mich aussehen wien Boxchampion, so angeschwollen ist meine Visage dann :/
    Funfact ist: Der Test auf Allergien war bei mir schlimmer als die Allergien selbst (doofe unerfahrene Arzthelferin)

  • Man nimmt ja auch an, dass sich Allergien durch übertriebene Hygiene entwickeln, da das Immunsystem sozusagen arbeitslos oder unterbeschäftigt ist xD aber natürlich will keiner, ich auch nicht, auf seine "Überhygiene" verzichten. Dann gibt es aber natürlich Eltern, die kriegen die Panik, wenn ihr Kind Sand isst (was teilweise nachvollziehbar ist, wenn ich dran denke, dass es Leute gibt, die ihre Hunde am Spielplatz rumrennen lassen oder Chicks rumliegen), meine war auch so, hab aber selbst nur eine leichtere Allergie gegen Wespenstiche. Ich krieg zwar keine Atemnöte, allerdings hab ich riesige Angst vor den Viechern @.@ hab im Sommer immer Aerius bei mir… oder sollte ^^"

  • Ich reagiere hochallergisch auf das Gift von Bienen- und Wespenstichen, und je nach dem, wo mich der Stick trifft, schwillt mir alles an. Der letzte Stich liegt einige Jahre zurück, aber er traf mich genau in der Armbeuge meines rechten Armes - aus Versehen wohlgemerkt, weil sich das arme Tier irgendwo in der Nähe meiner Hose aufgehalten hatte, ich dieses aber nicht bemerkte und dann mit meinem Arm ungüstig draufkam - und es dauerte eigentlich nur maximal 10 Minuten, da schwoll mein Arm um das doppelte an, wurde knallrot und schmerzte sehr unangenehm. Musste sofort zum Arzt und bekam einen Verband mit irgend so einem komischen Zeug drauf, wahrscheinlich Cortison, damit die Schwellung wegging. Es dauerte ´ne knappe Woche, bis die Schwellung endlich abgeklungen war.
    Problem an dieser Allergie ist, dass ein Stich in Herznähe oder im Hals für mich tödlich enden kann, weil gerade die Schleimhäute im Mundraum extrem empfindlich sind und sich schnell verengen. Ich kann also an einem Stich ersticken, wenn nicht sofort ein Notarzt was unternimmt. Oder ich auf andere Möglichkeiten zurückgreife, um atmen zu können.


    Und trotz dieser heftigen Allergie liebe ich Bienen und Wespen - oder Insekten allgemein - nehme sie weiterhin vorsichtig in die Hand, füttere sie mit Zuckerwasser und schaue ihnen dabei zu, wie sie sich putzen. Ich kann damit gut umgehen und muss mich vor diesen Tieren nicht fürchten. Zudem sticht eine Biene oder Wespe niemals grundlos zu, sie können durchaus friedvolle Tierchen sein.


    Meine zweite Allergie hat erst vor ein oder zwei Jahren bei mir begonnen und sich durch ein Jucken an den Lippen und im Mundraum bemerkbar gemacht, als ich gerade beim Mittagessen war. Ich liebe ja Garnelen über alles und egal ob gebraten oder gebacken, ich esse sie wirlich gerne. Doch dabei habe ich gemerkt, dass ich allmählich allergisch darauf reagiere und habe erstmal pausiert. Als ich irgendwann wieder einmal Garnelen gegessen hatte und dieses Jucken wieder eintrat, da wusste ich, dass es tatsächlich eine leichte Allergei war.
    Seitdem verzichte ich darauf und steige auf andere Dinge um, die ich gefahrlos essen kann. Fisch, Hummer, Krebs etc. gehen ohne Beschwerden, nur meine geliebten Garnelen nicht ;(
    Aber damit kann ich leben, gibt doch genug andere leckere Sachen. Habe jetzt irgendwie Lust auf eine Dorade :essen:


    @ Himmelstein:

    Milchprodukte allergisch(Fachbegriff vergessen..)

    Lactose-Intoleranz (Unverträglichkeit gegen Milchzucker)

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Also ich habe keine Allergien habe ,aber mal geglaubt ich wär gegen Milchprodukte allergisch(Fachbegriff vergessen..).Also ich habe 5 Geschwister & 2 davon haben Allergien.(Die anderen haben noch nicht getestet,ob&welche sie haben.)Und diese hat einer mit Eigenurintherapie "verscheucht".Klingt eklig,ist es auch...

  • -


    -Ja ^-^"
    -gegen ein bestimmtes medikament ^-^ (ich weiß nicht mehr genau wie es heißt ^-^")
    Wenn ich es nehme,krieg ich Ausschlag und fast keine Luft mehr ...
    - einfach nicht nehmen und arzt fragen für ein anderes ^^
    - Normal xD Keine ^-^

  • Also ich habe "angeblich" eine leichte Grasallergie. Ich weiß nicht, ob die Testerin (das war vor ca. einem Jahr) einen Fehler gemacht hat oder ob es extrem leicht ist. Ich kann ohne Beschwerden im Gras liegen...problemlos nicht einmal rote Stellen tauchen auf.
    Sehr merkwürdig...

  • Ich habe eine Allergie gegen Hausstaubmilben und eine gegen Katzenhaare, bzw. eher gegen Katzenspeichel, der ja aber durch die Art der Katzen sich zu putzen mit den Haaren in Berührung kommt. Ist vor allem deswegen schade, weil ich sonst auf jeden Fall eine Katze hätte...
    Ich hab vor einiger Zeit davon gehört, dass an einer Methode, viele Allergien mit einer Spritze zu heilen, geforscht wird und schnell Fortschritte gemacht werden, weiß jemand was darüber?

  • Nein, hab' (zum Glück) keine Allergie. Hab mich sogar testen lassen (vor einigen Jahren, glaub ich).
    Aber einmal dachte ich schon, ich hätte eine, als ich einen Apfel gegessen habe.
    War aber nur Zufall, dass ich plötzlich "Schmerzen" hatte. :D

  • Ich habe eine leichte Pollen-Allergie und habe eine Allergie gegen Penatencreme ich vergess nie den Tag als ich sie drauf getan habe .
    Meine Arme und Gesicht wurden Rot,ich bekam komische rote Flecken und alles fing an zu jucken.
    Ich bin dann zum Krankenhaus gegangen und habe eine Spritze bekommen aber in der Nacht fing alles von vorne an-.-.
    Das war echt horror zumal ich dann nochmal zum Krankenhaus gegangen bin und was machen die sagen ich soll zu meinen Hausarzt gehen.
    Ich war so wütend und bin dann zu mein Arzt gefahren der hat mir wenigstens ein Medikament gegeben und alles war gut.
    Jetzt benutze ich erstmal keine Creme mehr habe Angst.

  • Ich habe dank eines Urlaubssouvenirs in Form eines Henna Tattoos nun eine schlimme Henna Allergie, bewusst wurde mir dies jedoch erst beim ersten Mal Haare färben x.x Wie man sich nun vorstellen kann kam das Resultat ziemlich plötzlich und heftig, angefangen hat es mit leichten Jucken, geendet hat es mit einem komplett geschwollenen Gesicht und 2-facher Cortison Behandlung und der Einnahme eines Allergiemittels über 2 Wochen. Sagen wir seitdem verschwende ich keine Gedanken mehr ans Haare färben xD Außerdem reagiere ich auch leicht allergisch auf Bienen - oder Wespenstiche ^^ Heilung gegen die Henna-Allergie gibt es leider nicht, somit darf ich laut Anweisung meines Hausarztes auch kein "richtiges" Tattoo haben, da dort anscheinend auch ein Henna-ähnlicher Farbstoff verwendet wird und außerdem ist deutlich davon abzuraten einen erneuten Haarfärbeversuch trotz bekannter Allergie durchzuführen, da sich die Reaktion bei jedem Versuch verschlimmert

  • Manchmal glaube ich es ist ein Wunder, dass ich noch lebe. ^^


    Ich bin allergisch gegen Tierhaare, egal ob Katze, Hund, Hase...
    Heuschnupfen ist mein stetiger Begleiter sowie allergisch gegen Gräser und Pollen jeglicher Art. Sommer heißt für mich Taschentuchzeit.


    Kiwis kann ich nicht essen, auch der Saft ist schädlich. Es ist so, dass es mir beim Verzehr die Atemwege zu schwellen lässt und ich ersticken würde. Obstsalat kann ich demnach nur ausgewählt essen, muss immer vorsichtig sein. Das nervt sehr, Gott sei Dank weiß ich nicht, ob sie mir schmecken würden, so fehlt mir wenigstens nichts.

  • -Habt ihr auch Allergien?
    Jap
    -Wenn ja, welche?
    Birke, noch irgendwas mit B, dann dieses verdammte Ragweed (am schlimmsten von allen) und Koriander
    -Was kennt ihr für Heilungsmethoden und welche habt ihr schon ausprobiert?
    Mein Vater kommt gegen Ragweed ganz gut mit so Allergietabletten an. Ich halt aber recht wenig von Tabletten schlucken gegen jeden Schwachsinn, wobei ich so Kräutermedizin noch weniger vertrau. Ich bin der Meinung man muss nicht immer die Symptome runterknüppeln und gegen alles ein Pulver nehmen. Da leb ich lieber mit tränenden Augen, verstopfter Nase und Kopfschmerzen.
    -Wie lebt ihr mit einer Allergie und welche Einschränkungen müsst ihr in Kauf nehmen?
    Einschränkungen nicht wirklich. Wenn Koriander wo drin is merk ich halt wie mein Hals langsam zuschwillt. Is aber auch bei hoher Dosis nicht so, dass ich in Lebensgefahr komm. Und ich werd halt immer gfragt ob ich gekifft hab, weil ich halt glasige rote Augen bekomm und (wegen der verrotzten Nase) mit offenem Mund atme und ziemlich high und mitgenommen wirke haha.


    Ansonsten hab ich zum Glück keine Allergie (von der ich weiß), es sei den es ist schon eine Allergie wenn man sich auf bestimmte Nahrungsmittel (in meinem Fall Pilze und Broccoli immer übergibt, obwohl ich zweiteren ganz lecker finden würd...

  • -Habt ihr auch Allergien?
    Ja.
    -Wenn ja, welche?
    Penicillin.
    -Was kennt ihr für Heilungsmethoden und welche habt ihr schon ausprobiert?
    Nein, wüsste nicht warum.
    -Wie lebt ihr mit einer Allergie und welche Einschränkungen müsst ihr in Kauf nehmen?
    Keine, also eigentlich keine, muss halt andere Antibiotika nehmen, sollte dies mal der Fall sein.

  • Ich habe vor kurzem Erfahren, dass ich eine Katzenallergie habe ._."
    Ich hatte schon immer leichte Atemnot, wenn ich bei meiner Mutter (und ihre Katze) zu besuch gekommen bin,
    habe es aber auf mein Asthma geschoben.
    Als dann aber meine Haut irgendwann angefangen hat zu jucken, wenn ich die Katze z.B. gestreichelt habe, hat mich stutzig gemacht.
    Wollte es halt nicht so wirklich glauben, weil ich früher auch nie allergisch gegen Katzen war, aber der Arzt hat's dann bestätigt.
    Mittlerweile muss ich nurnoch daran denken, eine Katze zu streicheln und mein ganzes Gesicht juckt ;-;
    Was ich dagegen tue?
    Versuchen, jeder Katze so gut es geht aus dem Weg zu gehen (was in einem Dorf nicht sehr leicht ist) und bei meiner Mutter permanent mein Spray mit mir herumschleppen :I


    Außerdem habe ich noch das Gefühl, dass ich 'ne Pollenallergie hab.
    Gegen welche genau weiß ich nicht, aber sobald dieser ganzen Pollen-Scheiß anfängt zu blühen, muss ich dauernd niesen und teilweise fangen auch meine Augen an zu tränen.

  • Ich habe eine Geflügelallergie. Ernsthaft.


    Mir wird schlecht wenn ich rieche, wie es zubereitet wird. Würde ich es essen... Ich glaube, ich muss das nicht weiter ausführen. Zum Glück lässt sich das Essen von diversen Fleischsorten ja vermeiden, wenn man immer schön auf die Zutaten schaut.