Allergien-Wie geht es euch damit?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin eigentlich gegen gar nichts allergisch, also zumindest nichts dem man täglich begegnet. Ich bin allergisch gegen ein Antibiotika das bei Zeckenbissen verabreicht wird [ich weiß den Namen gerade nicht xD], ich musste das glaube ich zwei Wochen nehmen und hatte dann nach einer Woche so schlimme Hustenanfälle, Schnupfen und Augentränen. Das echt gar nichts mehr ging. Ich hatte es sogar so schlimm, das ich dann am Ende ins Krankenhaus musste, weil ich kurz vor dem Ersticken war.
    Ansonsten bin ich aber gegen nichts allergisch, oder ich weiß es einfach noch nicht xD Allerdings kriege ich wenn ich Kochschinken oder rohen Schinken, so esse [also ohne Brot, oder Pizza und wo das noch so reinkommt] starke Kopfschmerzen. Keine Ahnung woher das kommt, aber eine Allergie ist das glaube ich nicht.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Ich habe leider eine starke Pollenallergie gegen Kastanie und Birke, und auch gegen ein paar Gräser, aber die hab ich vergessen ^-^. Ohnmächtig oder so werde ich nicht, aber ich bin im Frühling dauerhaft erkältet und hatte als Kind sogar eine art Asthma. Das schlimmste ist, dass auf unserem Schulhof Kastanienbäume stehen, also hab ich quasi keine Chance, dem zu entkommen. Eine gute Gegenmaßnahme hab ich leider noch nicht gefunden, ich habe es mit "beruhigenden" Nasensprays versucht, aber die haben nichts gebracht. Manchmal helfen aber Nasenspülungen (wer das nicht kennt, man mischt lauwarmes Wasser mit einem speziellen Salz und wäscht sich damit irgendwie die Nase aus), da diese die Pollen kurzzeitig "wegwaschen"...

  • Ich bin Fructoseintoleranz und eine leichte Hausstauballergie.
    Beides ziemlich nervig. Ich muss komplett auf Obst verzichten und ständig darauf achten, dass es in meinem Zimmer einigermaßen staubfrei ist.
    Insbesondere die Fructoseintoleranz macht mir ziemlich zu schaffen. Ich muss immer gucken, was ich nun essen kann und was nicht und muss auf so einiges verzichten.. Aber es lässt sich überleben, man muss sich am Anfang etwas daran gewöhnen & irgendwann hat man im Gefühl, was man essen & trinken kann..

  • Ich leide an einer Starken Milben/Hausstauballergie bei mir wird es in der Regel wieder stärker, wenn es draußen kalt wird. Dann sind öfter die Fenster zu und die Heizung wird angestellt. Wärme im Haus scheint die Aktivität und die Vermehrung anzuheizen. Daher schlafe ich auch schon seit Jahren selbst im Winter bei Minustemperaturen bei offenem Fenster.



    Leider gibt es Relativ wenig Medikamente dagegen so das man immer gucken muss das jeden Tag staub weggemacht wird und man 1 mal im Monat die Matratze Professionell gereinigt wird.

  • Insbesondere die Fructoseintoleranz macht mir ziemlich zu schaffen. Ich muss immer gucken, was ich nun essen kann und was nicht und muss auf so einiges verzichten.. Aber es lässt sich überleben, man muss sich am Anfang etwas daran gewöhnen & irgendwann hat man im Gefühl, was man essen & trinken kann..

    Ein ähnliches problem hat eine Freundin von mir auch, die bestimmte Obstsorten, darunter Äpfel, Bananen, Orangen etc. nicht essen kann wegen der Fructose. Stelle ich mir schlimm vor, vor allem weil ich Orangesaft abgöttisch liebe und darauf gar nicht verzichten könnte.
    Vor allem bist du am Ende gezwungen immer die Zutatenliste von Lebensmitteln zu lesen, ob da nicht versteckt Fructose enthalten ist. Klingt mir sehr stressig.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich bin allergisch gegen Ei. An und für sich kann ich gut damit leben, aber das nervige ist, dass alle Leute immer total schockiert sind und dann solche Äußerungen kommen wie "Kannst du überhaupt was essen?" oder "Dann kannst du ja gar keinen Kuchen essen!". Ich kann ja normal essen und Kuchen kann man auch ohne Ei backen, aber irgendwie weiß das anscheinend niemand. :D

  • Sehe dieses Topic gerade zum ersten Mal. Da ich zu faul bin, meine Antwort selbst zu strukturieren, beantworte ich einfach mal die im Startpost hinterlegten Fragen.


    -Habt ihr auch Allergien?
    Die Frage ist im Plural gestellt, zumindest eine Allergie habe ich, die allerdings erst vor einigen Jahren aufgefallen ist, davor hatte ich diese offenbar nicht.


    -Wenn ja, welche?
    Ist eine Pollenallergie, die im Sommer auftritt. Welche Pollen das sind, keine Ahnung. Lasse mich diesbezüglich auch nicht untersuchen, bin kein Arztgänger.


    -Was kennt ihr für Heilungsmethoden und welche habt ihr schon ausprobiert?
    Jogurt zu essen, hat mir in den letzten Jahren bereits geholfen. Normalen Jogurt, keinen Besonderen, wie man ihn gefühlt überwiegend im Kühlregal im Supermarkt findet. Habe allerdings dieses Jahr keinen Jogurt gegessen, da dies mit Abnehmplänen respektive der Ernährung im Zusammenspiel mit Sport zum Erhalt des Gewichts kollidiert.


    -Wie lebt ihr mit einer Allergie und welche Einschränkungen müsst ihr in Kauf nehmen?
    Am nervigsten sind die Augen- und Halsbeschwerden. Die Augen jucken, deutlich öfter verspüre ich einen Juckreiz im rechten Auge als im linken. Beide Augen müssen dementsprechend mit Wasser derzeit täglich gesäubert werden. Insbesondere wenn ich jogge, tritt dieser ganze Mist auf. Der Hals hat einen stechenden Schmerz oder einen Juckreiz oder beides. Die Nase läuft schnell mal, was an einem Arbeitstag in Kombination mit am Morgen konsumierter Antiallergie-Medizin gefühlte 50x Ausschnauben provoziert hat. Ist nervig, wenn man so der Störer im Großraumbüro ist. Das Einschlafen fällt manchmal auch etwas schwerer. War schon mal schlimmer meine Pollenallergie, war heute aber auch wieder davon betroffen. Den Tag hat aber wieder mal eher die Hitze kaputtgemacht, die Allergie war dagegen heute gefühlt nichts.

  • Ich habe eine Hausstaubmilben-, Hausstaub-, Katzenhaar-, Schimmel-, und Gräser- sowie Blütenpollenallergie, heißt ich bin eigentlich das ganze Jahr über fast immer einer meiner Allergien ausgesetzt, was ja eigentlich in Kombination mit Antiallergietabletten (die bei mir recht gut wirken) nicht so schlimm ist, sollte man nicht gerade gegen diese oder einen ihrer Wirkstoffe allergisch sein. Das größte Problem ist bei mir eher mein Asthma. So kommt es dazu, dass ich selbst dann, wenn ich mich nur eine sehr kurze Zeit, sagen wir mal 1-2 Minuten, in der Nähe von beispielsweise Gräserpollen aufhalte, sehr schlecht Luft bekomme. So wird der Sommer für mich in Kombination mit dieser unerträglichen Hitze zur schlimmsten Zeit des ganzen Jahres. Die Hausstaubmilbenallergie lässt sich mithilfe dieses speziellen Bettbezugs, der hier ja schon einmal erwähnt wurde leicht umgehen und Staub kann man ja entfernen. Katzenhaare lassen sich auch meist gut umgehen, es sei denn wir besuchen meine Tante, die 4 Katzen hat oder ein paar Bekannte von meinem Vater, die Katzen haben, die sie zwar wegsperren und die Wohnung säubern sie auch wegen mir vorher, aber dennoch habe ich dort noch Probleme, gut Luft zu kriegen. Das schlimmste sind halt die Gräser- und Blütenpollen- und die Schimmelallergie, wegen der ich übrigens als 2 Jahre altes Kind mal reanimiert werden musste, weil der Besitzer des Hauses schlecht tapeziert hatte und so in meinem kleinen Zimmer hinter der Tapete alles voller Schimmel war. So kam es dazu, dass ich in meinen ersten 2 Lebensjahren alle 2 Wochen im Krankenhaus in der Notfallstation landete. Bis meine Eltern das bemerkten und wir auszogen und den Vermieter verklagten, war meine Schimmelallergie allerdings so ausgeprägt, dass ich nur in die Nähe von Schimmel kommen muss, um direkt allergische Reaktionen zu zeigen. In unserer aktuellen Wohnung haben wir das Problem, dass sich bei uns immer wieder Schimmel bildet, obwohl wir oft komplett durchlüften und auf die Luftfeuchtigkeit achten, damit sich kein Schimmel bildet. Bringt aber nur bedingt etwas. Wow, ich bin total weit ausgeschweift, aber ich denke, dass das zur Erklärung des ganzen nötig war.
    Ich glaube mehr habe ich dann aber auch erstmal nicht zu sagen, btw vielen Dank Lenovo-Schesan, ohne deinen Post hier, der mir auf dem Dashboard angezeigt wurde hätte ich das Thema niemals gefunden :D


    LG Watcha

  • -Habt ihr auch Allergien?
    Jop.

    -Wenn ja, welche?
    Hausstaubmilben.


    -Was kennt ihr für Heilungsmethoden und welche habt ihr schon ausprobiert?
    Bei Hausstaubmilben werden meine Augen rot und jucken, dafür bekomme ich Augentropfen.


    -Wie lebt ihr mit einer Allergie und welche Einschränkungen müsst ihr in Kauf nehmen?
    Bei der Pollenallergie: Ich kann damit leben und es stört mich nicht wirklich. Einschränkungen: Ich träne ohne Grund, meine Augen jucken und ich muss diese dann entspannen.

  • Ich antworte auch mal auf die Fragen :)



    -Habt ihr auch Allergien?



    Jap eine Hausstaubmilbenallergie. Bei mir ist die aber relativ harmlos, weil ich Menschen kenne, bei den die Symptome weitaus schlimmer sind.


    -Wenn ja, welche?



    Siehe oben :)

    -Was kennt ihr für Heilungsmethoden und welche habt ihr schon ausprobiert?



    Eigentlich gibt es dafür keine Heilungsmethoden. Ich bin nebenbei auch Asthmatikerin (schreibt man das so?) und nehme bei Atemnote so ein Spray. Das hilft bei mir irgendwie.


    -Wie lebt ihr mit einer Allergie und welche Einschränkungen müsst ihr in Kauf nehmen?



    Ich brauch so spezielle Bettwäsche. Im Urlaub kann ich die leider nicht mitnehmen und bekomme meistens in der Nacht Atemnot, aber mein Spray hilft mir da immer. Das ist nervig, weil ich dann schlechter schlafen kann. Aber ich denke, dass es durchaus schlimmere Allergien gibt.



    Liebe Grüße,



    Corni

  • Wieso zum Teufel habe ich hier noch nicht geschrieben?


    •Habt ihr auch Allergien & wenn ja welche?
    Ja, eine Hausstaubmilbenallergie die mich aber nicht weiter kümmert, da sie nur bei dem (uff wie schreibt man den noch mal richtig?) Prick-Test festgestellt wurde ich aber keine merklichen Beschwerden habe und dann die Allergie die mir jeden Sommer erneut den letzten Nerv kostet: Pollen-Allergie. Interessiert mich nicht sonderlich gegen was, so April bis.. August oder September würde ich sagen, kann ich dieses Jahr mal genau feststellen :rolleyes:


    Ich könnte mich sensibilisieren lassen, wobei ich noch nicht genau weiß ob und wann. Wenn es nächstes Jahr wieder so schlimm ist wie dieses, locker bald, weil ich da nicht mehr lange Lust drauf habe X( Da ich über jeden Winter verdrängen zu scheine, wie schlimm es im Vorjahr war, nehme ich mir einfach vor, mir das dieses Mal zu merken und nicht zu vergessen, damit ich einen vergleich habe, lol. Die bei der Apotheke meinte jedenfalls, dass es dieses Jahr wohl ziemlich krass war. Ich nehme seit Jahren so homöopathisches Spray, dass über die Schleimhäute wirkt, allerdings ist das eher ein Bedarfsmedikament, also für die Situationen, in denen ich die Allergie schon merke und nicht ein solches, dass es gar nicht erst zu Ausbrüchen kommen lässt. Vielleicht nehme ich nächstes Jahr auch einfach ein Mittel fest und sehe, wie ich damit lebe, aber so kann ich sagen, dass ich die Allergie hasse wie die Pest und eigentlich nicht damit leben kann, haha.
    Habe das seit der 6.2. Klasse, also nicht mein ganzes Leben, hätte mich als minikleines Kind mal noch froh schätzen sollen, das noch nicht gehabt zu haben haha, denn da wäre sich sicher mal gestorben. :totumfall:


  • Ich habe Hausstaub Allergie, seit ich ein Baby bin. Wir mussten auch Teppiche und so aus meinem Zimmer verbannen ():), da dadurch die Allergie schlimmer geworden ist.


    Ich kratze mich dank der Allergie immer komplett auf, was machmal wehtut und fast immer blutet. Oft dauert es Tage bis es zuheilt und es juckt in der Nacht stärker und öfter. Was man dagegen machen kann, weiß ich nicht. Am Tag kann man es ignorieren, doch in der Nacht kratze ich irgendwie immer automatisch und bis ich merke, was ich eigentlich tue, ist es dann oft schon zu spät. Das geht irgendwie komplett automatisch.

  • Ich hatte mal über zwei Jahre hinweg eine Allergie, die sich täglich gemeldet hat. Ist ganz plötzlich gekommen und die Ärzte konnten nicht feststellen, wogegen ich allergisch bin, weshalb man von körpereigenen Stoffen ausgegangen ist. Wenn ich aber täglich eine halbe Cetirizin (<3) genommen habe, gab es auch keine Reaktion. Irgendwann, als ich 15 war, ist die Allergie dann wieder verschwunden. Es wird wohl nie geklärt werden. :(


    @Apple de Pie: Eine Sensibilisierung kann ich dir empfehlen. Mein Bruder hat das gemacht und hat heute keine Probleme mehr im Frühling. Heuschnupfen geht bestimmt mega auf die Nerven. :D

  • Ich hatte mal über zwei Jahre hinweg eine Allergie, die sich täglich gemeldet hat. Ist ganz plötzlich gekommen und die Ärzte konnten nicht feststellen, wogegen ich allergisch bin, weshalb man von körpereigenen Stoffen ausgegangen ist. Wenn ich aber täglich eine halbe Cetirizin (<3) genommen habe, gab es auch keine Reaktion. Irgendwann, als ich 15 war, ist die Allergie dann wieder verschwunden. Es wird wohl nie geklärt werden. :(


    @Apple de Pie: Eine Sensibilisierung kann ich dir empfehlen. Mein Bruder hat das gemacht und hat heute keine Probleme mehr im Frühling. Heuschnupfen geht bestimmt mega auf die Nerven. :D

    Jap hab auch eine Sensibilisierung wegen Hausstaubmilben gemacht und es hat super geholfen :smalleyes:
    Ist zwar nervig, weil man das halt örters beim Arzt machen lassen muss, aber es hilft super

  • Also ich habe eine Latexallergie. :)
    Bemerkbar machte sich das, als ich vor einem Jahr wegen meiner Zahnklammer Gummis tragen musste, welche im Mund so aufgespannt wurden. Ich bekam die so, alles happy. Am nächsten Tag tat mein Mund etwas unkontrolliert weh, aber ich machte mir kaum Gedanken. Am folgenden Tag bildeten sich so kleine Gnubbel an den Seiten, welche extrem brannten. Dachte, das wären irgendwelche Entzündungen aufgrund vom Scheuern der Gummis. Toll, ein langes Wochenende hatte gerade begonnen und mein Kieferorthopäde hatte geschlossen. :smalleyes:
    Deswegen musste ich 4 Tage irgendwie mit Schmerzmitteln überleben. Als ich dann endlich dort war und mein Problem schilderte, sagten die mir, ich habe eine Latexallergie und das haben manche Menschen. Dann bekam ich latexfreie Gummis, mit denen ich überhaupt keine Probleme mehr hatte. Aber bis diese Gnubbel und die Schmerzen weg waren, dauerte es noch rund eine Woche. War wirklich nicht so süß. Und das erste, was meine Mutter mir sagt, ist, dass ich später bei einer gewissen Sache aufpassen muss. :)


    Aber bin echt froh keine Pollenallergie zu haben. Sowas muss echt ätzend sein. :|

  • Und das erste, was meine Mutter mir sagt, ist, dass ich später bei einer gewissen Sache aufpassen muss.

    Haha xD Wenn man Latex liest, denkt man doch automatisch mind. 2 Sekunden daran ^^


    Ich bin nebenbei auch Asthmatikerin (schreibt man das so?) und nehme bei Atemnote so ein Spray. Das hilft bei mir irgendwie.

    Ja, das schreibt man so ^^ Kenne das Problem ja auch, welches Spray bekommst du denn? Als Asthmatiker/Asthmatikerin sollte man den Namen schon kennen ^^ Ich habe den Salbu Easyhaler (0,2 mg), allerdings komm' ich damit iwie garnicht klar, mein Arzt meinte, dass das eigentlich besser ist, aber bei mir irgendwie nicht :/ Darum darf ich jedes mal den PARIboy benutzen, der richtig Krach macht, aber er hilft. Ich weiß nicht ob das wer kennt, aber das verschnellert zeitweise den Herzschlag und das fühlt sich zwar wirklich sehr komisch an, aber der angesammelte Schleim in der Lunge wird dann sehr schnell gelöst und rausgehustet^^


    und dann die Allergie die mir jeden Sommer erneut den letzten Nerv kostet: Pollen-Allergie. Interessiert mich nicht sonderlich gegen was, so April bis.. August oder September würde ich sagen, kann ich dieses Jahr mal genau feststellen

    Oh ja, das ist mies, bei mir geht die auch praktisch über die gesamte Pollenflugseason, aber ich habe dafür ein recht gutes Gegenmittel für mich entdeckt: Antiallergietabletten. Muss man dann natürlich täglich nehmen und nicht immer nur dann, wenn man weiß, dass man später mit Pollen konfrontiert wird. Dann wirken die sehr zufriedenstellend^^


    LG

  • Ja, das schreibt man so ^^ Kenne das Problem ja auch, welches Spray bekommst du denn? Als Asthmatiker/Asthmatikerin sollte man den Namen schon kennen ^^ Ich habe den Salbu Easyhaler (0,2 mg), allerdings komm' ich damit iwie garnicht klar, mein Arzt meinte, dass das eigentlich besser ist, aber bei mir irgendwie nicht :/ Darum darf ich jedes mal den PARIboy benutzen, der richtig Krach macht, aber er hilft. Ich weiß nicht ob das wer kennt, aber das verschnellert zeitweise den Herzschlag und das fühlt sich zwar wirklich sehr komisch an, aber der angesammelte Schleim in der Lunge wird dann sehr schnell gelöst und rausgehustet^^

    Ist Asthma eigentlich eine Allergie oder eine chronische Krankheit?