Fanworkaufgaben

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat von Mastro

    Ich wollte fragen, ob es nicht ein ähnliches Tutorial, oder ein Beispiel eines Oldschool Sprites gibt.
    Verstehe das leider nicht so richtig, und bin mir unsicher wie ich das anfangen soll.


    Le Gebäck-Stange hat dir schon ein gutes Tutorial verlinkt, dort steht auch alles wichtige drin, werde womöglich dafür sorgen, dass es im Startpost verlinkt wird.
    Jedenfalls heißt Oldschool-Pattern, das einzelne Körperteile ihre Funktion beibehalten sollen, sprich Kopf bleibt Kopf, Arm bleibt Arm, Bein bleibt Bein etc.
    (Der verlinkte Sprite von ABCD ist demnach wirklich Oldschool irgendwo, wobei es explizit bei dem Wettbewerb jetzt keinen Sinn machen würde ein Pokémon- bzw. Musterpattern vorzunehmen)


    ACHTUNG, WICHTIG!
    Da ich aber nun schon von mehreren gefragt wurde, was man beispielsweise mit dem Sand bei Hippoterus machen darf.
    Der Sand ist offiziell kein wirklich Körperteil, das heißt er darf verändert werden, sollte allerdings nicht zu einem Körperteil werden, sondern ein gesondertes Material bleiben, ob das nun gras, Wasser, was auch immer ist, spielt dabei allerdings keine Rolle.


    Dementsprechend dürfen auch die Palme und die Blätter bei Bisaflor verändert werden, solange es pflanzliches Material bleibt und man irgendwo noch eine Verbindung zum heutigen Gesamtaussehen von Bisaflor feststellen kann, Form und farben dürfen da bei der Pflanze aber durchaus verändert werden.
    Bei Branawarz gilt ähnliches für die Warzen, wobei die Grundstruktur der Warzen trotzdem erhalten werden sollte.


    Des Weiteren wurde ich auch schon mehrmals gefragt, ob ein ägyptisches Motiv gehen würde.
    Natürlich heißt prähistorisch alt, allerdings bezeichnet prähistorisch bzw. Prähistorie offiziell die Geschichte des Menschen Beginn historischer Aufzeichnungen, trifft also auf die Periode der Steinzeit zu, die auch deutlich vor der Blütezeit der Ägypter oder Römer war.
    Allerdings steht in der Aufgabestellung des Weiteren der Zusatz "vor mehreren Millionen Jahren" nicht für umsonst, denn diese sagt somit deutlich aus, dass wir uns gedanklich in einer Zeit vor dem Menschen befinden, sodass keiner der alten Imperien, allgemein nichts mit dem Menschen in Verbindung stehendes für die Erfüllung der Aufgabenstellung in Frage käme.
    Urzeitlich heißt in diesem Sinne also zur Zeit der Saurier, ggf. auch vor den Sauriern.


    LG Rexy

  • Es ist ein Pattern, also müssen die Outlines bestehen bleiben, da der äußere Rand von Hippoterus zu den Outlines der Shilouette gehört, gehört er somit auch zur bepatternden Fläche, die so nicht verkleinert/vergrößter/unterschritten/überschritten werden darf.


    LG Rexy

  • Dementsprechend dürfen auch die Palme und die Blätter bei Bisaflor verändert werden, solange es pflanzliches Material bleibt und man irgendwo noch eine Verbindung zum heutigen Gesamtaussehen von Bisaflor feststellen kann, Form und farben dürfen da bei der Pflanze aber durchaus verändert werden.


    Kann ich das so verstehen, dass man innerhalb der Pflanze die Lines verändern darf (auch an der Blume)?

  • Da das Sonett aus einer fremden Sprache übernommen ist, die teilweise nach anderen Kriterien arbeitet, ist es im Deutschen so, dass es zu verschiedenen Anwendungen kam. Bestes Beispiel dafür ist auch der Hexameter, weil Wörter im (Alt-)Griechischen anders betont werden, als es im Deutschen möglich ist.


    Schlussendlich ist es aber auch eine Kunst, und eine der obersten 'Regeln' der Kunst ist immer nich, dass sie nicht durch die Form zu sehr eingeschränkt werden darf. Experimentelle Kunst lebt vom Unterschied, zum Beispiel, und wenn im Wikipedia-Eintrag verschiedene Formen angeführt werden, dann sollten auch alle erlaubt sein.