Problem mit Grafikkarte

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    habe ein kleines Problem mit meiner Grafikkarte. Wenn ich öfters surfe, und eben neue Seiten öffne, oder reloade, dann wird manchmal kurz der Bildschirm weiß, oder in anderen Farben. Öfters wird kurz auch mein Desktop angezeigt, oder eben auf einer Seite wo ich vorhin war. und das nur beim Browser, beim zocken oder anderen Programmen, kommt das nicht. Habe auch Chrome anstatt Waterfox getestet, da kommt beim Scrollen immer beim unteren Teil des Monitors so kleine Weiße und graue Karos. Temperatur liegt so bei 55-57°C, also kein Problem, Grafiktreiber ist auch neuste Version: 9.18.13.783. Ich habe meinen Monitor HP w20 mit DVI an der Grafikkarte angeschlossen. Die Grafikkarte is 'ne Nvidia Quadro FX 1500. Wie kann ich das beheben?

  • Dann wirds wahrscheinlich nicht an der GraKa liegen , sonst würde der gesamte Bildschirm Probleme haben und nicht nur bestimmte Software.
    Aber wenn du komplett auschließen willst , dass deine Grafikkarte daran Schuld ist , steck den Monitor doch mal an dem Mainboard an , und schau ob die selben Fehler wieder auftauchen , wenn ja , dann liegt es am Browser/OS/etc (Ich lehn mich damit zwar weit aus dem Fenster , aber lass auch mal ein Anti Virus drüber laufen ^^ Ich kenn zwar keinen , der Probleme mit dem UI eines Browser verursacht , aber wenn du sagst , dass mehrere Browser betroffen sind , wäre es einen Versuch wert)

  • Klingt ja nach einem sehr seltsamen Problem..


    Im Fall der Grafikkarte empfehle ich dir das 2. neueste Treiberupdate für dein System zu suchen und zu installieren.
    Im nächsten Schritt kompletten Virenscan laufen lassen, gegebenfalls ein weiteres Programm wie Spybot hinzu ziehen und ebenfalls prüfen lassen. Dazu kannst du noch Malwarebytes Antimalware benutzen sowie Hijackthis zum scannen der derzeit aktiven Prozesse.


    Ein Belastungstest deiner Grafikkarte wie auch die Überprüfung der Kabel vom Monitor zum PC etc. sollten überprüft werden. :)

  • manchmal kurz der Bildschirm weiß, oder in anderen Farben. Öfters wird kurz auch mein Desktop angezeigt


    Wenn es nur weiß wäre würde ich zu einer kurzzeitigen Prozessorüberlastung, oder klarer definiert "Keine Rückmeldung" tendieren, da passt auch dein zweites Symptom dazu, dort liegt es schon mal weniger an der Grafikkarte. Ausnahme für die andere Farben ist eventuell ein Wackelkontakt beim DVI-Kabel oder Anschluss, sowohl GraKa, Monitor, als auch am Kabel selbst.

    unteren Teil des Monitors so kleine Weiße und graue Karos


    Kommen diese Karos kurz oder bleiben die bestehen? Wenn sie nur kurz kommen ist es einfach nur ein Teil, der nachgeladen werden muss. Wenn sie bestehen bleiben, dann halte dich mal an die Empfehlung von Yukiteru, mal ans Mainboard anschließen und überprüfen. Die Temperatur ist jetzt unter Last oder im Ruhezustand? Wenn es im Ruhezustand ist solltest du mal die Kühlung überprüfen.

  • Also einen hardwareseitigen Fehler würde ich ausschließen. Dafür müsste das Problem nämlich allgemein auftreten. Die Hardware ist ja nicht einfach beim Surfen kaputt und funktioniert bei allem anderen dann auf einmal wieder.
    Schon mal versucht, Firefox neu zu installieren? Wäre meine erste Handlung.
    Ansonsten wie schon gesagt mal einen Virenscan machen. Ich glaube nämlich, dass es sich eher um ein Software Problem handelt, wenn es nur Den Webbrowser betrifft.

  • Virenscan hab ich mit Avast und Malwarebytes gemacht, nichts gefunden.
    Wo finde ich die alten Treiber? Auf der Nvidia Seite finde ich nur die neuen.
    Und welches Programm ist für ein Belastungstest der Grafikkarte am besten geeignet.
    Temeraturen sind während dem Surfen, ist aber normal, weil die Grafikkarte nur einen kleinen Lüfter und Kühler hat, der eben nicht so gut Kühlen kann.