6.Gen Mega Entwicklungen/Feen Typ Metagame Analyse

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat

    Da es diese Fähigkeit erst durch die Mega-Entwicklung selbst erhält und aktiviert, ist es das erste und bisher einzige Pokémon, das ohne jegliches Risiko oder einen Zeitverlust Wetter beschwören kann. Die Mega-Entwicklung findet zu Beginn einer Runde statt und in derselben Runde kann das Pokémon noch angreifen.


    Eben und genau das ist der Grund warum Vulnona immer noch die bessere Wahl für Sonnenteams bleibt. Während ein Pokémon wie Flunkifer sehr stark davon profitiert
    das die Megaentwicklung erst in der Runde nachdem es eingesetzt wurde stadtfindet ist es bei Glurak das genaue Gegenteil. Erstens ist er so nicht in der Lage beim
    einwechseln Wasserattacken abzuschwächen und zweitens ist er gezwungen eine Runde extra auf dem Feld zu bleiben was in Kombination mit diversen Auslegwaren
    schon mal ein Pokémon weniger bedeuten kann. Das heißt jetzt zwar nicht das er nun unspielbar sein wird jedoch sollte man sich überlegen(gerade weil man eben nur
    eine Megaevo haben darf) ob man hier nicht lieber auf eine alternative zurückgreift.

  • Ihr redet gerade vollkommen aneinander vorbei. Denke, Marek bezieht sich auf den Doppelkampf, wo dieses verzögerte Einsetzen eher einen Vorteil darstellt, da Glurak in jedem Fall in dieser Runde die Sonne rausbringen kann und der Einsatz seiner deutlich gestärkten Feuerattacken nur durch den Einsatz von Regentanz wirklich geschwächt werden könnte.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Jetzt hat auch noch trikephalo eine vierfachschwäche gegen Fee. :cursing:
    Und jetzt ehrlich gesagt ich finde die 6gen. Schei...!
    Erstmal dass mit den Mega-Mons und dann noch dass mit dem neuen typen Fee.
    Da jetzt Zobiris eine Schwäche hat spielt es sowieso keiner mehr.
    Und trikephalo wird man auch nicht mehr sehen wegen der vierfachschwäche.Nach ein paar Monaten direkt eine neue Edition rauszuholen ist einfach nur dumm! Schwarz und weiss 2 reicht doch fürs erste aus.
    Die neue Edition hat nur Nachteile und metagross und bronzong tuhen einem Leid jetzt haben sie auch beide unlicht und geistschwächen.
    Ich bleibe bei schwarz weiss 2!!!

  • Es kommt ja ziemlich drauf an ob es gute Feenpokemon geben wird.Das man mit Unlicht Pokemon jetzt vor allem Jirachi Metagross und Bronzong effektiv trifft ist schon echt blöd.Bronzong hatte immer nur eine Schwäche nur eine Schwäche und jetzt Geist und Unlicht Schwäche sind irgendwie doof weil die einfach auch besser getrappt werden können.Aber bei Maxax hab ich das starke Gefühl das es ins UU hinabgestuft wird.Ich meine es ist schon in Gen 5 fast ins UU gekommen.Und wenn da noch Feen oder noch mehr Drachenkonkurenz(die wahrscheinlich kommen wird) wird es im OU wohl kaum eine Chance haben außer vielleicht eine Mega evo.

  • Metagross wird sicher ein sehr gutes Pokemon bleiben; hohe ATK Punkte, solide DEF Werte, nützlicher Movepool...
    Klar, es hat neue Feinde bekommen (z.B. Gengar) und die neuen Schwächen simd echt dumm, aber es wird auch sehr nützlich sein, gegen Fee-Pokes zu kontern. Ich bin mir sicher, dass es gute OU-Fee Pokes geben werden. Ich vermute, Heiteira wird auch zu Normal/Fee.
    Wie ihr es auch erwähnt, Gift-Pokes werden sehr stark gepuscht. Tentoxa wird sicher viel öfters gesehen, Hutsassa bekommt auch (endlich) seine Zeit und Bisaflor sowieso.
    Klar sind die Drachen die Verlierer. Und Maxax wäre im UU-Bereich schon ein bisschen zu gefährlich (ein DD-Set ist sehr sehr gut!! Und ausserdem keine Vierfachschwäche gegen Eis). Aber Dragoran kann man sicher noch genau so gut spielen, ebenso ein MixMence, das Eon Duo wird man auch noch sehen (hohe Werte und guter Movepool) und Knakrack wird sicher auch noch ein Favorit sein.
    Beim Trikephalo ist es auch blöd; plötzlich bekam es eine Vierfachschwäche :(
    Und mich nimmt es auch Wunder, was mit der Kraftreserve passiert. Vor allem HP[Fairy]. Was werden sie unternehmen? Pokemon transferieren kann man problemlos; also werden die Dateien wahrscheinlich nicht (stark?) verändern (ich nehme Mal an, die Pkm. Datei wird einfach für die 6. Generation "konvertiert"; ein Pokemon mit HP[Ice 70] wird den gleichen Typ und die gleiche Stärke behalten).


    kann sein, dass es hier Deutschfehler hat :P

  • Wenn es diesen Gott gäbe, wäre Cybertron jetzt Weltmeister.


    Ne, das wäre echt... blöd. Würde auch nicht mehr lange im OU bleiben, denk ich.


    Ich denke mal, dieses Schwertteil da wird gar nicht soo schlecht, hat ja ne gute Fähigkeit (bitte bitte krieg Guillotine :sarcastic: ) und durch den Wegfall der Stahlresis wird das mit seinen Stabs ne annehmbare, wenn ich mich nicht irre, sogar perfekte Coverage haben. Ich bin gespannt.
    Noch 2 Wochen :party:

  • Mega-Glurak X ein Feuer/Eis Pokemon?


    Bei Mewtu habe ich es ja noch hingenommen mit 2 Mega-Entwicklungen, aber so langsam ist da auch gut.


    Edit: Nope. Es wurde Feuer/Drache bestätigt.

  • Es wäre schwachsinnig. Schließlich gibt es drei Kanto Starter und nicht nur einen.
    Obwohl ich es generell etwas hirnlos finde, dass es einige editionsspezifische Mega Evolutionen gibt. Bei Mewtu konnte man sich das noch gefallen lassen, aber nun...?


    Mich interessiert es aber, ob das Item für die Mega Entwicklung so verbraucht wird, wie eine Beere oder nicht.
    Wenn es nicht verbraucht wird, hat es ja eigentlich doch ein Item, was so gesehen auch ziemlich nützlich ist (klar, ega Evo und so), besonders wenn die Stats erhöht werden. Bei einigen Pokémon, wie Lucario z.B. ein 2. Wahlband mit besserem Effekt (wenn ihr versteht was ich meine)?


    Wenn es aber verbraucht wird, stelle ich mir die Frage, ob man dem Pokémon im Doppelkampf noch ein Item mit Trickbetrug unterjubeln kann...

  • Obwohl ich es generell etwas hirnlos finde, dass es einige editionsspezifische Mega Evolutionen gibt. Bei Mewtu konnte man sich das noch gefallen lassen, aber nun...?


    Editionsspeziefische Entwicklungen sind das nicht wirklich, weil man einfach die Entwicklungsitems hin und her tauschen kann. So bekommt man z.B, auch auf der Y Edition ein Mega-x-Glurak.


    Wenn es aber verbraucht wird, stelle ich mir die Frage, ob man dem Pokémon im Doppelkampf noch ein Item mit Trickbetrug unterjubeln kann...


    Soweit ich weiß wird die Megaentwicklung wie eine normale Attacke behandelt. D.h.: Pokemon wie Flunkiefer können vor ihrer Entwicklung von schnelleren Pokemon einfach K.O. geschlagen werden, bevor sie zu einer Gefahr werden. So ist man auch nicht auf Trickbetrug angewiesen, um Mega-Entwicklungen (die für mich schon mittlerweile Digitationen sind) verhindern zu können.

  • Wie ich mich erinnern kann, hat die Megaentwicklung eine Priorität, ähnlich wie ein Wechsel; das Pokemon kann nämlich in derselben Runde noch angreifen. Das ist natürlich kein stichhaltiger Beweis für eine Vermutung, aber es wäre höchst sinnfrei, wenn die Entwicklung ohne Priorität stattfinden würde.