6.Gen Mega Entwicklungen/Feen Typ Metagame Analyse

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hat schon jemand ausprobiert wie die Mechanics der Dualtyp Attacken (kenn bis jetzt nur Flying Press) sind?
    Z.B. ob Hawlucha/Resladero damit doppelten STAB bekommt, ob es trotz zweiten Flugtyps gegen Geist wirkungslos ist und sich die Schadensfaktoren einfach multiplizieren, dass es also z.B. *4 gegen Unlicht/Kampf ist, und *1/4 gegen Elektro/Flug?


    Geht hier vielleicht nicht unter^^
    Ansonsten kann einer mal bitte checken, ob DM noch 140 hat? Hab nicht einmal irgendeinen Drachen in meinem Storyteam^^
    @drug_duck: Einmal Invertigo und das du bist in einem Zug auf +4 :D

  • Jo ist es auch. Kann ich mit meinem Maxax bestätigen, gerade gecheckt.


    Edit: Ne. Bezog sich eher darauf, wenn Latias die Fähigkeit von Kangana hätte, dann würde es -4 bekommen, bleibt also alles beim alten, außer halt 130.

  • Zitat

    Hat schon jemand ausprobiert wie die Mechanics der Dualtyp Attacken (kenn bis jetzt nur Flying Press) sind?
    Z.B. ob Hawlucha/Resladero damit doppelten STAB bekommt, ob es trotz zweiten Flugtyps gegen Geist wirkungslos ist und sich die Schadensfaktoren einfach multiplizieren, dass es also z.B. *4 gegen Unlicht/Kampf ist, und *1/4 gegen Elektro/Flug?

    Getestet hab ichs noch nicht, aber laut den Informationen, die ich auf Smogon dazu finden konnte, bekommt man auf Flying Press immer nur einfachen STAB, auch wenn man Flug/Kampf ist; ansonsten wird soweit ich weiß was Resistenzen, Schwächen und Immunitäten angeht regulär mulitpliziert, d.h.:
    vs. Pflanze/Gift: 2x0,5 = 1 (neutral)
    vs. Wasser/Gift: 1x0,5 = 0,5 (Resistenz)
    vs. Elektro/Flug: 0,5x0,5 = 0,25 (Doppelte Resistenz)
    vs. Wasser/Kampf: 1x2 = 2 (Schwäche)
    vs. Pflanze/Kampf: 2x2 = 4 (Doppelte Schwäche)
    vs. Pflanze/Geist: 2x0 = 0 (Immunität)


    Zitat von Niki

    @drug_duck: Einmal Invertigo und das du bist in einem Zug auf +4 :D

    Dann brauchst du halt schonmal Kangama, ein Mon mit Rollentausch + DM, und ein Mon mit Invertigo (falls es echt nur das dort genannte und seine Pre-Evo lernen, schon äußerst einschränkend), musst die auch noch zum passenden Zeitpunkt nebeneinander in passender Kombination auf dem Feld haben, darfst nicht vom Gegner an der Ausführung der Strategie gehindert werden und DANN kannst du davon profitieren. Das scheint mir allerdings deutlich zu stark setupabhängig und hört sich für mich eher nach einer Strategie an, die höchstens in der (oberflächlichen) Theorie brauchbar ist, in der Praxis aber nicht annähernd konstant genug funktioniert.


    Zitat von Terra

    wenn man die fähigkeit von Kangama mit Rollentausch oder Wertewechsel in verbindung bringt,dann gibts aber einen fest
    am besten mit Latias

    Zum einen das was drug_duck schon gesagt hat, zum zweiten dürfte Latias in der neuen Generation ohnehin geschwächt worden zu sein (v.a. natürlich aufgrund des Feentyps) - auch wenn das nicht heißen soll, dass es unspielbar geworden ist, das glaube ich nämlich kaum - und zum dritten musst du die Mechaniken von der Fähigkeit berücksichtigen, die nämlich bewirken, dass der zweite Angriff nur 50% der Stärke des normalen Angriffs hat. Zudem werden manche Effekte, z.B. von Überkopfwurf, nur ein Mal aktiviert (andere wie von Knirscher dagegen können aber doppelt aktiviert werden; ich vermute die Liste der Angriffe, deren Effekte sich doppelt aktivieren können, dürfte komplett oder zumindest annähernd mit den von Rohe Gewalt betroffenen Attacken übereinstimmen).
    Jedenfalls, zentraler Punkt ist halt die halbierte Stärke für den 2. Angriff, bei dem man sich schon fragen muss, ob der Setup dafür überhaupt lohnenswert ist (brauchst dann ja immerhin Kangama + ein Mon von dem du einen Slot schonmal für Rollentausch/Wertewechsel verbrauchst gleichzeitig auf dem Feld) oder ob man mit regulären Fähigkeiten (Anpassung oder sowas, oder auch Infiltrator, falls es tatsächlich wahr ist, dass die Fähigkeit Delegatoren nun komplett ignoriert, was ja auch einer der Vorteile des Doppelangriffs wäre) nicht ähnlich gute Vorteile erhält und dafür was solideres und flexibleres hat.
    Wobei man sowieso erstmal sehen muss, wie sich das Metagame entwickelt und was sich etabliert; ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass Rollentausch + Kangama eine allzu starke Kombo wird. Im Einzel profitiert Kangama meinen Vermutungen nach am meisten davon, weil es halt einfach quasi ein gratis Wahlband hat, das Attackenwechsel erlaubt, Delegatoren bricht und teilweise Attackeneffekte doppelt aktivieren kann. Dann muss man natürlich damit leben, dass man Geister nicht mehr treffen kann, wodurch es sich bisher (dank Scrappy) ausgezeichnet hatte.

  • Steigerungshieb +2 ist doch auch schon ganz nice, zumal es ja effektiv auch zweimal angreift (also +2 mit nem netten Atk-Wert). Latias würde wohl eher CM machen für +2/+2, oder sowas wie Starmie mit Kosmik-Kraft. Naja mal schauen, was das wird.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • Zitat

    Yay, auf -4 mit Draco Meteor in nur einem Zug...


    einfach dragonpulse lol
    ach ja erste spiele gemacht und das kamm dabei raus

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das FAQ auf der offiziellen Seite sagt folgendes:


    Zitat

    Kann ich Pokémon, die Beeren oder andere Items bei sich tragen, mit Pokémon Bank online lagern?


    Wenn du versuchst, Pokémon online zu lagern, die Beeren oder andere Items bei sich tragen, werden ihnen diese abgenommen und in deinem Beutel verstaut. Items, die nicht mehr in deinen Beutel passen, gehen verloren.


    Es würde mich arg wundern, wenn die mit dem Mover eine Ausnahme machen^^

  • Nice, Mega Lohgock+Steigerungshieb gibt ein Fest :sekt:
    E: Calamanero mit Kraftkoloss ist ja auch mal irgendwie geil...Hab grad gegen so ein Flare-Wissenschaftker gespielt, der hat mich halt mit +2 Def und Angriff rasiert... :D

  • RNG doch bald überflüssig?


    serebii hat folgendes wohl heraus gefunden in Sachen Zuchtmöglichkeit:


    Zitat

    Another new feature is the furthering of IV transfer. Previously, when the parent Pokémon had power items attached, it guaranteed the transfer of one of the IVs, while several IVs were guaranteed to pass down. However, as of X & Y, if you have one of the parents hold the Destiny Knot (Fatumknoten) item, then 5 IVs total from either parent will be guaranteed to be transferred


    Scheint zwar alles mit viel Glück dahinter zu stecken, aber hey, besser als garnichts momentan^^