Super Mario RPG

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“



  • Ein Mario-Rollenspiel? Das erste Mario-Rollenspiel!
    Wie schon beispielsweise bei Super Mario Land merkt man schnell, dass Super Mario RPG nicht von Nintendo/Miyamoto alleine entwickelt worden sein kann. Oft ungewöhnliche Gegner und dann noch mit spielerisch deutlichen Unterschieden zu anderen Super Mario-Spielen. Super Mario RPG wurde von Nintendo UND Square, welche für hochkarätige Rollenspiele bekannt sind. Was ein Mario-Rollenspiel?!? Damals war das unglaublich, heute haben wir auch Paper Mario und die Mario & Luigi-Reihe. Auf auf dem Super Nintendo findet so manch JRPG-Spieler seinen Favoriten wieder. Hier kann man auch vorweg erwähnen, dass Super Mario RPG qualitativ mit Giganten wie Secret of Mana und Chrono Trigger mithalten kann. Der Entwickler wusste eben genau, wie man den Super Nintendo visuell ausreizt und gute Geschichten erzählt.
    Es ist komisch. Man kann den Klempner wirklich in jedes Genre packen und das ohne irgendwie aufgezwungen zu wirken. (Zumindest so gut wie immer)
    Außerdem muss ich erwähnen, dass hier wohl der coolste Mario überhaupt geschaffen wurde. Seht in euch doch nur mal an! Diese Augen... Auch charakterlich unterscheidet sich der Super Mario RPG-Mario ziemlich und ist deutlich angriffslustiger als man ihn eigentlich kennt. Mario kann auch in diesem Abenteuer nicht sprechen und lässt manchmal von ihm selbst erstellte Rückblicke sprechen, indem er in die Rollen von anderen Charakteren springt und eine Art kleines Schauspiel veranstaltet. Das ist doch mal eine echt geile Idee und das auch noch von Mario zu sehen ist genauso ungewöhnlich wie genial.



    Bowser ist nicht der Endgegner?
    Die Story in Super Mario RPG weicht sehr von anderen Mario-Spielen ab und erzählt eine recht ungewohnte Geschichte. Jedenfalls braucht sich das Spiel nicht mit dem üblichen ,,Ich muss die Prinzessin retten. Punkt.´´ entschuldigen. Anfangs rettet man ja noch tatsächlich die Prinzessin. Diese wird aber dann samt ins Nirgendwo geschleudert und Marios Aufgabe ist es natürlich nun sie wiederzufinden. Klingt alles ziemlich gewohnt, aber was ist das für ein Schwert, das in Bowsers Schloss gekracht ist und überhaupt erst dafür sorgte, dass er und Peach nun verschollen sind?! Hier beginnt das Game sich sein eigenes Süppchen zu kochen und eigen ist eine sehr gute Möglichkeit dieses Spiel zu beschreiben.


    Bowser mit seiner restlichen Armee, nachdem er aus seinem Schloss geflogen ist.


    Spielerisch weicht Super Mario RPG etwas von anderen Square-Klassikern ab. Die Kämpfe sind rundenbasierend und man hat ein 4 verschiedene Aktionsmöglichkeiten. 1. Attack, 2. Special, 3. Items, 2. Run/Defend. Das Besondere an SMRPG ist aber, dass man für viele Aktionen ,,Timed Hits´´ (Getimte Eingaben) verwenden sollte, um diese zu verstärken. So verbessert sich ein Sprungangriff auf den Gegner, wenn man Y in dem Moment drückt, bei dem man auf den Gegner landet. Diese Timed Hits heben Super Mario RPG von anderen Rollenspielen etwas ab und das Konzept wurde später ähnlich wieder in Paper Mario aufgegriffen. Im Klartext bedeutet das für den Spieler, dass er nicht nur überlegt handeln und seine Aktionen auswählen, sondern diese auch noch während der Kampfanimation mit einem getimten Knopfeinsatz verstärken soll. Nach jedem neuen Kampf-Item für den Charakter muss man sich erstmal an das richtige Timing gewöhnen. Somit wirken die Angriffsgegenstände nicht nur wie leichte Updates, sondern geben auch ein anderes Gefühl beim Einsatz. Ich behaupte, dass wenn man das Super Mario RPG Kampfsystem mit dem von Chrono Trigger und Final Fantasy VI vereinen würde, man wohl das spaßigste aller Zeiten hätte. :)



    Außerhalb von Kämpfen gibt es dann eine Oberwelt mit einzelnen Orten zum Erkunden. Mariotypisch kann man im Spiel höher springen als andere Charaktere und dadurch nicht nur gewisse Stellen erreichen sondern auch noch Geheimnisse entdecken und Sprungeinlagen meistern. Wer Super Mario RPG wirklich durchspielen will, muss wirklich oft springen, denn es gibt an allen möglichen Orten versteckte, schwebende Truhen mit oft wertvollen Items. Und wie schon oben erwähnt gibt es auch Sprungeinlagen, die manchmal auch Geschicklichkeit benötigen. Diese Geschicklichkeitseinlagen machen richtig Spaß und es gibt ziemlich viele Minispiele in diesem Spiel, die sehr witzig und spaßig sind und auch gerne mal wiederholt werden. Ich erwähne hierbei das lustige Wasserfallspiel und das Rennen auf Yoster's Isle.



    32 MEGS! und Musik!
    Super Mario RPG ist auch heute noch recht schön anzusehen, was wohl vor allem an dem dreidimensionalen Effekt liegt, den die Entwickler geschaffen haben. Sieht so aus, als hätte man das Spiel um 45° nach links bzw. rechts gedreht und es wirkt auch nicht so ,,platt´´ wie andere Rollenspiele seiner Zeit. Selbst nach dem Release ist das noch ein sehr eigener Stil, den man nur in den wenigsten Spielen wie Bastion wiederfindet. Wie man oben auf dem Packshot sieht, wirken die Figuren ein wenig wie Puppen. Tatsächlich gibt es in Super Mario auch einen Charakter, der nur eine vergrößerte Puppe ist. Verrückt! Und doch so charmant. Vieles im Spiel ist animiert und das gilt auch für die diesmal sehr speziellen Gegner. Es gibt natürlich auch Mario-typisch Gumbas usw., aber auch viele andere Gesalten, die man so nicht mehr wiedergesehen hat. Schade, denn gerade Charaktere wie Geno erfreuen sich großer Beliebtheit unter der Super Mario RPG-Fangemeinde und nicht umsonst liest man manchmal sowas wie ,,Geno for SSB4!´´
    Die Welt an sich ist ziemlich detailreich, wenn auch bei manchen Stellen ziemlich detailarm und mit ein paar Grafikpatzern. Die Kämpfe aber waren immer spaßig anzusehen und allgemein wird man hier ziemlich von der 16 Bit-Grafikpracht des SNES verwöhnt.


    Musikalisch wird hier mal wieder bewiesen warum der Super Nintendo so beliebt ist. Allein schon das Forest-Maze Thema, von der es einen sehr beliebten und eingängigen Song gibt...


    Super Mario RPG hat überwiegend verdammt fröhliche Musik! Schon beim Schreiben mit der Musik hier in den Headphones kommt einem ein drum Grinsen übers Gesicht! Natürlich zeigt das Spiel auch andere Themen (auch Remakes von älteren Mario-Spielen). Klar, die Story mag nicht so herzergreifend sein, wie bei anderen Rollenspielen und der Soundtrack auch nicht, aber das Spiel wird wirklich immer mit einem guten Soundtrack untermalt und zählt zu den besten Soundtracks, den es auf dem Super Nintendo gibt. Der Soundtrack hat auch dank diesen Trompeten einen sehr guten Wiedererkennungswert. So gut wie jedes alte Square-Rollenspiel hat irgendwie etwas Eigenes in der Musik...


    Auch Yoshi ist wieder dabei. Und das in einem ziemlich coolen Minispiel.


    Eigene Meinung:

    Ich weiß noch wie sehr ich mich auf die Wii-Points-Card gefreut habe, nur um mir dieses Spiel kaufen zu können.^^ Bevor ich es hatte, hab ich immer diesen den oben verlinkten Song gehört und war einfach mega-gehypted dafür!
    Man kann dieses Spiel nicht mal allzu sehr mit Paper Mario vergleichen. Es ist einfach sehr einzigartig und eines der charmantesten Spiele überhaupt. Charmant? Ja, das fängt schon bei den besten Springsounds aller Zeiten auf! :D Und selbst meine Freunde, die das Spiel durch mich quasi kennengelernt hatten, mussten auch unbedingt einen Spielstand haben und konnten dem Humor und dem Charme einfach nicht widerstehen. Jeder mag Super Mario RPG! Diese Grafik, diese geniale Musik, diese witzige Story und die ganzen kleinen Details, die dieses Spiel schließlich zu dem machen, was es ist! - Einem Meisterwerk!
    Mal so nebenbei ist das Spiel für meinen Nicknamen hier verantwortlich. Nehm eindach das Wort RPG und setz es hinter irgendetwas und mach es dadurch cooler! ;)



    Story: 91%
    Gameplay: 94%
    Grafik: 91%
    Sound: 97%


    GESAMT: 94%


    FAZIT:
    Unglaublich charmantes und witziges Rollenspiel, das man als Mario- und Rollenspielfan unbedingt gespielt haben sollte.

  • Wattmacks

    Hat den Titel des Themas von „Super Mario RPG [SNES]“ zu „Super Mario RPG“ geändert.