Pokémon Bank = Abzocke?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hab mal ein bisschen gerechnet und man kommt auf 1 Cent pro Tag. Also einfach ne Spardose nehmen, Pokebank draufschreiben und jeden Tag 1 Cent reinwerfen. Das wars. Wer das Abzocke nennt ist wirklich geldgeizig. Sry aber ist halt so.


    Wenn man aber (nach der kostenlosen Probezeit) den PokeMover verwenden will, sind das 5€, nur um alte Pokemon auf X/Y zu übertragen, was man wohl Abzocke nennen kann, ohne "geldgeizig" zu sein.


    Übrigens hat das Jahr bei mir nicht 500 Tage :)


  • Wie gesagt, das Geld wird für den Server benötigt. Würde GameFreak Geld verdienen wollen, wäre die jährliche Gebühr höher gewesen. Sie wollen einfach kundenfreundlich sein. Dass sie diese Lösung gewählt haben, hat einfach den Grund, dass es nach GameFreaks Meinung nicht anders möglich ist. Da sind wir wieder bei dem Thema, dass nicht alle Spielefirmen immer die beste Entscheidung treffen. Jede Spielefirma trifft mal dämlich Entscheidungen, denn schließlich gibt es ja die Möglichkeit der SD-Karte. So meinte ich das ja auch. Wenn es in der Art 2007 schon funktioniert hat, dann heute auf dem 3DS auch.
    Wer das hier als Abzocke bezeichnet, ich sage es jetzt so hart, muss echt sehr geldgeizig sein. Es sind 5€ im Jahr, die dürften keinem fehlen. Wer nicht bereit dazu ist, denn jährlichen beitrag zu zahlen, ist selber Schuld.


    Seit wann sind SD-Karten Server und müssen gewartet werden? Oder hab ich was verpasst?
    Und Gamefreak will selbstverständlich Geld verdienen, oder glaubst du dass die Chefs da für lau arbeiten? :dos:
    Außerdem stimmt es nicht, dass es heute funktioniert, die Server stürzten bei dem Andrang ab. Auch heute noch musste ich 5 mal den 3ds-Store öffnen, damit er beim fünften Mal ging.

  • Da hast du wohl was falsch verstanden. es geht momentan um die Pokemon Bank, also um die Cloud. Der Server, über den die Cloud läuft, der muss gewartet werden, damit hat die SD-Karte nichts zu tun. Ich kann dir sagen, warum sie das als Cloud anbieten, nicht, weil es denen um das Geld geht. Sonst hätten die wohl mehr als nur einen Fünfer im Jahr verlangt. Sicher wird da etwas noch an Gewinn bei rausspringe. Aber wenn es gezielt um das Geld ginge, wie gesagt, wären die Kosten höher für die Bank. Das ist wohl klar. GameFreak hat einfach nur geglaubt, dass es nicht anders ginge, obwohl es anders geht. Sonst hätte GameFreak in der FAQ was anderes gesagt.



    Wenn man aber (nach der kostenlosen Probezeit) den PokeMover verwenden will, sind das 5€, nur um alte Pokemon auf X/Y zu übertragen, was man wohl Abzocke nennen kann, ohne "geldgeizig" zu sein.


    Übrigens hat das Jahr bei mir nicht 500 Tage :)


    Alter, das sind 5€ im Jahr. Kommt mal klar, Leute. Wer das nicht zahlen will, der ist geldgeizig. Klare Sache. Und dann sind es halt nicht 1cent pro Tag, sondern 1,5cent. Sammle jeden tag 2cent auf der Straße, und die 5€ sind wieder wettgemacht. Aber ich bitte euch, 5€ im Jahr = Abzocke? Seriously?

  • eit wann sind SD-Karten Server und müssen gewartet werden? Oder hab ich was verpasst?
    Und Gamefreak will selbstverständlich Geld verdienen, oder glaubst du dass die Chefs da für lau arbeiten? :dos:
    Außerdem stimmt es nicht, dass es heute funktioniert, die Server stürzten bei dem Andrang ab. Auch heute noch musste ich 5 mal den 3ds-Store öffnen, damit er beim fünften Mal ging.

    Die SD-Karten haben damit gar nichts zutun. Für die Online-Lagerung sind Server benötigt, die irgendwo stehen und regelmäßig gewartet werden müssen. Ninteno stellt die Server zur Verfügung, warten sie regelmäßig um Fehler zu entfernen und um die Leistungen zu optimieren. Noch dazu sind es mit Sicherheit große Server, die nicht einfach in irgendeinem Keller stehen können, sondern auch Platz und Raum brauchen. Räume, Anschaffung und regelmäßige Wartung kosten Geld. Mit den Gebühren finanziert Nintendo überhaupt den gesamten Spaß.
    Selbst bei den meisten MMORPGs werden Server zur Verfügung gestellt, deren Kosten getilgt werden müssen. Und wie macht man das? Monatliche Gebühren. All die großen MMOs wie World of Warcraft müssen schauen, dass sie ihre Server bezahlen können. Sonst ist da ganz schnell das Licht aus. xD
    Und bisher kenne ich nur Guild Wars 2, die keine Kosten erheben, aber auch weil sie dafür zusätzliche Dienste zur Verfügung stellen, welche keinen weiteren Einfluss auf das Spiel haben (außer halt mehr als fünf Char-Plätze, zusätzliche Bank- und Taschenplätze, Boost-Items usw.) , um das Geld für die Kosten zu decken - die Gem Cards.


    Ich finde es nachvollziehbar, dass Nintendo eine jährliche Gebühr für diesen Dienst haben möchte - und 4,99 Euro im Jahr ist wirklich nicht viel. ;) Denn Nintendo hat keine andere Möglichkeit, die Unkosten auszugleichen. Sonst würden sie Verlust machen mit der Bank. Es sei ja Nintendo nicht so verübeln, dass sie dies verhindern wollen... x)

  • Zitat

    Ich kann dir sagen, warum sie das als Cloud anbieten, nicht, weil es denen um das Geld geht. Sonst hätten die wohl mehr als nur einen Fünfer im Jahr verlangt.


    Wirtschaftlicher Profit ist der einzige Grund warum sie es über einen Onlineserver gemacht haben, wenn es ihnen nur um Funktionalität gehen würde hatten sie eine Transferfunktion sowohl offline als auch online angeboten und ja mit 5 € pro Person machen sie mehr als genug gewinn andernfalls wären sie ein derartiges Projekt gar nicht erst angegangen sondern hätten sich anderen dingen zugewandt.



    Zitat

    GameFreak hat einfach nur geglaubt, dass es nicht anders ginge, obwohl es anders geht. Sonst hätte GameFreak in der FAQ was anderes gesagt.


    Keine Angst, so dumm sind sie nicht. GF ist sich sehr wohl bewusst das es auch anders gegangen wäre, sie haben ihren Text doch extra so formuliert das andere Lösungen nicht ausgeschlossen wurden. Allerdings wäre es PR technisch ziemlich bescheuert gewesen etwas wie "ja wir hätten es auch anders lösen können aber meh wir wollen lieber Profit machen" zu sagen immerhin wollen sie sich ja nicht selbst ein Bein stellen.

  • Zitat


    Keine Angst, so dumm sind sie nicht. GF ist sich sehr wohl bewusst das es auch anders gegangen wäre, sie haben ihren Text doch extra so formuliert das andere Lösungen nicht ausgeschlossen wurden. Allerdings wäre es PR technisch ziemlich bescheuert gewesen etwas wie "ja wir hätten es auch anders lösen können aber meh wir wollen lieber Profit machen" zu sagen immerhin wollen sie sich ja nicht selbst ein Bein stellen.


    Allerdings muss ich dazu sagen, dass so ein Update auf dem 3DS, oder Pokemon auf der SD-karte undso auch Speicherplatz fressen und den Preis sicher etwas steigern- Zwar um nicht so viel. Aber denk mal etwas nach. Viele flamen ja rum, von wegen "Abzocke" und "die Bank werd ich mir nicht kaufen". Ich denke, nicht viele der Pokemon X/Y-Spieler werden sich die Bank kaufen. Angenommen, von 10 Million Pokemonspielern legen sich 2 Million die Bank zu. Bank kostet 5€. Die Lösung mit der SD-Karte steigert den Preis um 2€


    Pokebank: 5€ * 2 Million = 10 Millionen € (wovon einiges für den Server benötigt wird)
    DS-Karte: 2€ * 10 Millionen = 20 Million €


    Das muss nicht unbedingt so stimmen. Aber GameFreak würde auf die Weise mit der SD-Karte mehr Gewinn bekommen.


  • Allerdings muss ich dazu sagen, dass so ein Update auf dem 3DS, oder Pokemon auf der SD-karte undso auch Speicherplatz fressen und den Preis sicher etwas steigern- Zwar um nicht so viel. Aber denk mal etwas nach. Viele flamen ja rum, von wegen "Abzocke" und "die Bank werd ich mir nicht kaufen". Ich denke, nicht viele der Pokemon X/Y-Spieler werden sich die Bank kaufen. Angenommen, von 10 Million Pokemonspielern legen sich 2 Million die Bank zu. Bank kostet 5€. Die Lösung mit der SD-Karte steigert den Preis um 2€


    Pokebank: 5€ * 2 Million = 10 Millionen € (wovon einiges für den Server benötigt wird)
    DS-Karte: 2€ * 10 Millionen = 20 Million €


    Das muss nicht unbedingt so stimmen. Aber GameFreak würde auf die Weise mit der SD-Karte mehr Gewinn bekommen.


    Wieso sollte die Lösung mit der SD-Karte teurer sein? Im Gegenteil, sie wäre kostenlos, Gamefreak und Nintendo müssen ja nichts zahlen, um die SD-Karten zu warten, weil SD-Karten nun mal nicht gewartet werden müssen. Und deine Rechnung ist unsinnig, du rechnest jährliche und Einmalkosten zusammen.


    Die SD-Karten haben damit gar nichts zutun. Für die Online-Lagerung sind Server benötigt, die irgendwo stehen und regelmäßig gewartet werden müssen. Ninteno stellt die Server zur Verfügung, warten sie regelmäßig um Fehler zu entfernen und um die Leistungen zu optimieren. Noch dazu sind es mit Sicherheit große Server, die nicht einfach in irgendeinem Keller stehen können, sondern auch Platz und Raum brauchen. Räume, Anschaffung und regelmäßige Wartung kosten Geld. Mit den Gebühren finanziert Nintendo überhaupt den gesamten Spaß.
    Selbst bei den meisten MMORPGs werden Server zur Verfügung gestellt, deren Kosten getilgt werden müssen. Und wie macht man das? Monatliche Gebühren. All die großen MMOs wie World of Warcraft müssen schauen, dass sie ihre Server bezahlen können. Sonst ist da ganz schnell das Licht aus. xD
    Und bisher kenne ich nur Guild Wars 2, die keine Kosten erheben, aber auch weil sie dafür zusätzliche Dienste zur Verfügung stellen, welche keinen weiteren Einfluss auf das Spiel haben (außer halt mehr als fünf Char-Plätze, zusätzliche Bank- und Taschenplätze, Boost-Items usw.) , um das Geld für die Kosten zu decken - die Gem Cards.


    Ich finde es nachvollziehbar, dass Nintendo eine jährliche Gebühr für diesen Dienst haben möchte - und 4,99 Euro im Jahr ist wirklich nicht viel. ;) Denn Nintendo hat keine andere Möglichkeit, die Unkosten auszugleichen. Sonst würden sie Verlust machen mit der Bank. Es sei ja Nintendo nicht so verübeln, dass sie dies verhindern wollen... x)


    Du verstehst mich falsch, hätten sie die Lösung mit der SD-Karte gemacht, würden sie keine Server brauchen.

  • Um jetzt mal die Diskussion weiterzuführen:


    Popcorn:
    Da habe ich mich etwas vertan, sorry. meine Rechnung war etwas Unsinn, ist mir später aufgefallen. Es geht nur um den Mover. Wenn die Bank bleibt, da, wo sie herkommt, dann ist das mit dem Geld und der Serverpflege vorher wie nachher.Nur der Mover hat da nichts zu suchen. Während GameFreak weiterhin ihren Fünfer wollen, um die Server zu warten, denn der Server ist ja für die Bank, da die Pokemon online gelagert werden, und der Mover ist im Spiel integriert. Das soll so sein, wenn man das Spiel startet, hat mandie Möglichkeit, ein Update auf dem 3DS zu installieren, der es ermöglicht, Pokemon von der 5. Generation auf die SD-Karte zu lagern, oder auf dem 3DS selber, und später diese Pokemon auf X/Y zu zocken. Doch dieses Update kann GameFreak ja nicht einfach so herzaubern. Das müssen sie ja auch irgendwie besorgen, zumindest die Möglichkeit, und das wird dann auch wieder kosten. Tut mir leid, wenn ich da jetzt falsch liege. Man darf mich gerne korrigieren. Aber auch so dürfte GameFreak da kaum Verluste daran machen, Irgendwelche Einwände?

  • In der Ruhe liegt die Kraft genauso wie die gedult aber ich glaube das es irgendwann im Juni kommt meistens muß mann ja lange warten und dann wenn es immernoch nicht da ist wird es gar nicht mehr kommen das ist meine vermutung.

  • Ich finde das man denn pokemuver trennen sollte ich bin auch bereit dafür zu zahlen aber monatlich zu zahlen ist dumm das heißt das das celebi event um die 15 € kosten wird un man muss stendig angst haben das die pokemon gelöscht oder nicht verfügbar sind ich finde blöd

  • Prinzipiell finde ich nicht, dass die Pokebank eine Abzocke ist. Fünf Euro im Jahr ist ein sehr geringer Betrag. Grundsätzlich denke ich, dass man für ein geliebtes Hobby gerne mal etwas Geld investieren darf. Gehe ich in die Musikschule, oder den Sportverein, habe ich ja auch laufende Kosten. :)


    Die Frage ist jetzt nur noch, ob sich das bei uns überhaupt für den "Casual Gamer" lohnt? Da die Bank in Japan kurzfristig online war und es weltweit nun viele Spieler gibt die ihren nationalen Dex vollständig haben, fleißig züchten und tauschen, braucht man die Bank nicht mehr zwangsläufig. Hat man vielleicht ein paar strategische Teams auf einer älteren Edition, schaut das natürlich etwas anders aus, aber ich glaube dafür würde auch der erste gratis Monat reichen.


    Sonst dürfte die Bank vielleicht noch für die professionellen Züchter unter uns interessant sein. Die meisten kennen es, dass die "falschen" Babys gerne mal sehr viel Platz in der Bank verbrauchen, man diese aber nicht immer freilassen möchte, wenn die Boxen aus allen Nähten platzen. Da könnte die Box wirklich eine lohnende Investition sein.


    Persönlich hätte ich mir ja gewünscht, dass man mit jeder Edition drauf zugreifen kann, die in der Lage ist auf das Internet zuzugreifen. Ich denke, so viel mehr Code sollten die Abfragen ob das Pokemon XY beispielsweise zu Diamant passt oder nicht, auch nicht gerade sein. Aber so hätte man zumindest einen Bestand, von dem man überall aus zugreifen könnte. Ich für meinen Teil werde nach wie vor auch die ältere Editionen spielen und die Dexe vervollständigen. Die Pokebox ist für mich da kein Hinderniss.


    Was vielleicht noch eine nette Idee wäre, wäre die kostenlose Freischaltung für einen gewissen Zeitraum oder unter bestimmen Voraussetzungen via PM. :)


    Aber nun ja, ich lasse mich da erst mal überraschen wann die Bank auf uns zu kommt und wie sich das weiterentwickelt. Ansich finde ich die Idee der Bank sehr nett und auch sehr günstig. Schließlich gibt es deutlich teurere Laster auf der Welt und bei Pokemon wäre es mir das deutlich wert. :)

    "Worte haben die Kraft zu zerstören oder zu heilen. Wenn Worte wahr und zugleich gütig sind, können sie unsere Welt verändern." -- Buddha


    "Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz." -- Sir Francis Bacon

  • Ich finde es ist nicht wirklich Abzocke. 5 Euro im Jahr sind wirklich sehr gering.
    Pro Jahr auf 5 Tafel Schokolade verzichten (keine Ahnung wie viel eine im Durchschnitt kostet xD, gehe mal einfach von 1 Euro aus) tut zudem der Figur gut xD.


    Außerdem müsste ja eigentlich beim Erscheinen von Pokemon Bank diese Software 30 Tage umsonst sein: Also schnell alle Pokemon herüberladen und dann bye bye Pokemon Bank xD.
    Für einen Züchter ist das wirklich einen Segen, 3000 Plätze mehr zu haben. Außerdem gibt es bestimmt einige Personen, die beide Spiele besitzen, aber nur einen DS besitzen, sodass sie mal gerne den Pokedex ohne fremde Hilfe schnell ihren Pokedex füllen wollen ohne einen neuen DS zu kaufen. Und ich glaube kaum, dass der größteil die Software 8-9 Jahre lang benutzen wird (in den nächsten 8 Jahren ein 3DS Spiel weniger o.o xD) , da vermutlich schon neuere Generationen draußen sind.


    Und ein wahrer Fan unterstützt die Macher :P xD.


    Wenn mir irgendjemand sagen will, dass jmd nur 10 ct pro Woche als Taschengeld bekommt, dann kann ich ihn verstehen, dass es nach seinen Normen Abzocke ist (wobei mir dann schleierhaft ist, wie die Person den Preis eines 3DS/2DS und der Spiele Pokemon X/Y nicht als Abzocke empfinden kann xD).


    The most intricate thing to find in this world is,
    Realizing your own erroneous contemplation.

    ~Frederica Bernkastel

  • Wer weiß wann Pokémon Bank überhaupt rauskommt, nach den ganzen Verschiebungen.Also WENN es rauskommt werde ich dem Gratismonat voll und ganz ausnutzen :)


    Verschiebungen? Ich dachte bisher nur einmal mit offenem Datum Oo


    OT:

    Ich finde es ist nicht wirklich Abzocke. 5 Euro im Jahr sind wirklich sehr gering.
    Pro Jahr auf 5 Tafel Schokolade verzichten (keine Ahnung wie viel eine im Durchschnitt kostet xD, gehe mal einfach von 1 Euro aus) tut zudem der Figur gut xD.


    Naja, ich denke es wären eher um die 10, komtm auch auf die Sorte an :D

  • Hmm, ich finde nicht, dass die Pokémon Bank abzocke ist.Ich meine 5 Euro sind jetzt wirklich nicht das Wahre, einmal Zeitung austragen und schon habt ihr für ein Jahr vorgesorgt XD


    Außerdem ist es mir eh egal wieviel es kostet, ich tausche einfach alle meine Pokémon aus der alten Generation hinüber und voilà, ich habe alles was ich will.

  • Schon als ich nur was von kostenpflichtig gehört bzw. Gelesen hab,wusste ich,dass es viele aufregen wird. Inbesondere mich. Ich finde es sehr,sehr,sehr schlecht.
    Ich meine okay 5€ kann man noch bezahlen,aber dann bitte ich um extra Zeug nicht nur dass rübertauschen wm .lagern von Pokemon was IMMER kostenlos war.
    Ich find das sogar traurig ,dass man jetzt die ich sag mal einfachsten nge in Pokemon jetzt mit Echtgeld regeln muss. Es geht ja auch in Pokemon darum zu tauschen. Und ich finde für das Prinzip wozu das Spiel da ist zu zahlen ist echt nicht korrekt. Von mir aus zusätzliche Sachen,dass man iwie ein sowas wie die Dream World betreten kann. Das wied viele aufregen ,aber darum geht es nicht hauptsächlich in Pokemon. Das wurde in der 5. Gen. eingeführt und ist für zusätzlichen Spielspaß gedacht. Aber einfach seine eigenen Pokemon auf sein neustes Spiel rüberzutauschen und für sowas Geld verlangen ist falsch. Man kann jetzt nie wieder sagen,dass das Tauschen von Pomenon immer kostenlos und schön und toll war. Die Zeiten sind vorbei,leider.
    Das ist noch ein Argument zu sagen dass die ersten Editionen die besten warwn,obwohl ich nie unbedingt der Meinung war.
    Ich finde die Neuerungen mit den Typen schon okay und rege mich nicht aug ,weil es muss halt was neues geben,aber jetzt muss ich echt mal sagen dass ist völliger Mist diese"Neuerung". Ich weiß nicht ob ich dafür bezahlen werde. Schätze schon :o Auch wenn blödnist trz will man es unbedingt haben und es Nutzen :o
    Auch wenn man als Argument sagen kann sie brauchen oder wollen mehr Geld,dann sollen doe von mir aus iwas machen ,das Spiel teurer machen oder so ka, ich kenn mich dsmjt nicht aus. Vllt geht das nicht und ich rede Müll. Ich weiss es einfach nicht. Aufjeden nicht so.
    kann man wohl nichts anderes machen als sich aufzuregen,naja...:o



    Mfg Palimpalim (:

  • Abzocke würde ich das definitiv nicht nennen.
    Wenn sie nur auf's Geld fixiert gewesen wäre, dann hätten sie sicherlich einiges mehr für die Bank verlangt, wie ja schon vor mir von einigen Nutzern geschrieben wurde. 5 Euro... das sind nun wirklich nicht viel, erst recht nicht, wenn man die einmal im Jahr zahlen muss. Halt hie und da mal Süssigkeiten stecken lassen oder das nervige Kleinmünz im Geldbeutel rausnehmen und irgendwo für die Bank verstauen, dann kommen sicherlich sogar mehr als 5 Euro nach einem Jahr zum Vorschein.


    Gut, ich kann verstehen, dass es hier einige nervt, allerdings glaube ich, dass es nicht die Bank an sich ist, die den Leuten zu schaffen macht, sondern die Tatsache, dass der Mover eben auch nur mit der Bank verfügbar ist. Ich denke, viele würden sich weniger oder gar nicht aufregen, wenn der Mover nebst der Bank kostenlos zur Verfügung stehen würde und man die Bank halt einfach als optionalen Zusatz erwerben kann. Die Frage bei dieser Lösung wäre dann natürlich nur noch, ob dann auch genug Leute die Bank kaufen und nutzen würden, dass es sich für GF lohnen würde, oder mindestens die Serverkosten und alles gedeckt sein würden. Nun ja, kann ich nicht beurteilen...


    Allerdings muss man aber auch etwas unsere heutige Zeit ansehen. Viele Spiele richten sich immer mehr zum Internet, selbst PS oder XBox Spiele werden durch Onlinedienste geupdated und das alles, was es früher nicht gab. Hatte es Bugs im Spiel, wurden diese nicht behoben, da man sie nicht online updaten konnte. Heutzutage sieht das schon ganz anders aus, X und Y sind da ein gutes Beispiel. Der nervige Bug in Illumina City... ohne Online-Verknüpfung würden wir uns heute noch darüber ärgern.


    Von daher denke ich, dass auch die Bank eine Art Schritt in die Zukunft darstellt. Viele haben sich über die überfüllten Boxen beschwert und nun kriegen wir endlich die Gelegenheit, wirklich ausreichend Platz zu bekommen. Dieser Dienst muss aber auch gewartet, kontrolliert und immer wieder mit Updates versehen werden, die von Menschen durchgeführt werden, die am Ende des Monats auch gerne einen Lohn mit nach Hause nehmen.


    Zudem bin ich mir fast sicher, dass sich die Bank auch weiterentwickeln wird... oder hoffe es zumindest.


    Ich für meinen Teil, werde sie mir definitiv besorgen, auch wenn ich wohl nach der Veröffentlichung mindestens zwei Wochen oder mehr warten werde, bevor ich sie mir runterlade und dann auch nutze. Die Überlastung hat mir doch etwas zu denken gegeben und ich hab keine Lust ebenfalls auf meine Pokémon verzichten zu müssen und wieder lange zu warten, bis ich sie von den Online Boxen wieder runterladen kann xD

  • Aber eine Sache will ich auch noch einmal erwähnen. Manche scheinen nicht wirklich nachzudenken und sagen zu denen, die gegen die Bank sind, immer wieder einen Satz der Müll ist. Immer wieder heist es: "Du hast einen Monat kostenlos Zeit, da kannst du deien Pokemon rübertauschen!" Falsch! Das geht für X/Y aber nicht für die kommenden Spiele die wohl auch mit der Bank in Verbindung stehen! Demnach, wenn man weitere Editionen kauft, muss man irgendwann die Bank nutzen.


    Und ebnso ist das Pro Argument mit "Ich muss mir nicht mehr einen zweiten DS kaufen" einfach nur Schwachsinn! Ich hab einen DS, ich kann mit Freunden über Internet tauschen, also meien Frage: Wozu braucht man 2 DS? Leute die nicht mit Freunden tauschen und lieber alles selber haben wollen und sich deswegen einen zweiten DS kaufen, sinder ehrlich gesagt, selber Schuld! Das liegt dann aber an der Person!


    So, mr ist das mit dem Geld egal, kleinen Kindern wohl weniger und wenn es mal irgendwann im Monat 10-20€ kostet, will ich mal sehen wie viele dann noch sagen: "Ist ja nur einmal im Monat!" XD