Pokémon Bank = Abzocke?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ein ganzes Spiel von der SD-Karte zu kopieren ist allerdings ein wenig aufwendiger...


    Es ist nicht wirklich aufwendiger, das Kopieren würde nur etwas länger dauern.



    Und nicht jeder hat das Spiel auf seiner SD-Karte.


    Mag sein, jedoch werden sich die Leute die unbedingt klonen wollen wohl eher die Download Version des Spieles zulegen.
    (mal ganz davon abgesehen das man den Mover auch auf den Systemspeicher des 3DS packen könnte wodurch sich die Sache mit dem klonen eh erledigt hätte)


  • Ein ganzes Spiel von der SD-Karte zu kopieren ist allerdings ein wenig aufwendiger... Und nicht jeder hat das Spiel auf seiner SD-Karte.


    SD Karte rein -> Copy+Paste ist jetzt wirklich kein Aufwand ;)


    Das selbe kannst du auch mit dem Spiel machen, einfach eine 1 zu 1 Kopie von der SD Karte erstellen -> Pokémon beispielsweise an den Onlinespeicher der Bank senden -> mit den vorher kopierten Daten die SD Karte überschreiben (Vorgang beliebig oft wiederholen).


    Ding ist eher - ich persönlich bezweifle gganz stark, dass das funktioniert.
    Zum einen brauchts die Downloadsoftware und eine 2. SD Karte, die alle relevanten Datein (also auch die Bank), wie die erste enthält, denn einfach auf der SD Karte die Datei überschreiben geht nicht. Man kann den 3DS Ordner, den der 3DS erstellt, nur als ganzes hin und herschieben, sonst liest der 3DS die Daten nicht - nutzt man etwa 2 SD Karten und möchte aber alles auf einer haben, muss man alles erneut runterladen, denn einfach zusammenschieben funktioniert nicht, dann liest der 3DS entweder gar nichts, oder nur einen "SD-Karten-Datensatz".
    Kopiert man aber von einer SD Karte die Daten - kopiert diese auf eine andere und schickt von da Pokemon weg, löscht diesen und nutzt wieder den ursprünglichen, von der anderen SD Karte, hätte man theoretisch nichts verloren - der 2, Spielstand, von dem die Pokemon dann Real weggehen, ist ja dann quasi Wegwerfspielstand - müsste zwar theoretisch funktionieren, sogar ohne Bank, ob es das aber tatsächlich tut, bezweifle ich - kann gerne jemand ausprobieren, der die Downloadsoftware besitzt.
    Sonst wäre doch schon längst eine "(Anti)-Klon-Welle" losgetreten worden, wenn es so einfach wäre.


    Vor allem, wenn ich da an AnimalCrossing denke, da konnte man nicht mal eine Sicherheitskopie des Spielstandes erstellen, wie es sonst neuerdings bei nahezu allen Spielen möglich ist. Begründung und Hintergrund der Sache: Man will vermeiden, dass Items geklont werden und ähnliches. Würde mich wundern wenn man nicht bereits hier schon und auch bei Pokemon, wo das ja auh schon sehr lange Thema ist, nicht an sowas simples wie Dateisätze hin- und herkopieren gedacht hätte.


    Ich persönlich glaube, dass irgendwo, irgendwann eine Fehlermeldung auftaucht bzw. der 3DS irgendeine Datei nicht mehr richtig liest/nicht mehr nimmt - dass auf jeden Fall an irgendeiner Stelle ein Problem auftaucht.


    An sich klingt es möglich und ich würd's interessenhalber sogar ausprobieren, ob das funktioniert, eifnach um zusehen, was passiert, hab aber nur Retail.



    Lustig wär's ja schon. Denn ganz ehrlich, die Klone kann dann eh niemand unterschieden, ist ein ganz normales Pokemon, ganz legal, nur dass man eine quasi Sicherheitskopie hat - an sich irgendwie nichts verwerfliches.
    Dann hätte sich auch die Cheatdiskussion ein für alle Mal erledigt, weil dann ist's echt schon egal :D

  • Es gab auf YouTube mal ein Video dazu, soll wohl angeblich auch einer der Hauptgründe
    sein warum mansche in der GTS so abgehobene Dinge für bestimmte Pokémon verlangen.


    Ich persönlich glaube, dass irgendwo, irgendwann eine Fehlermeldung auftaucht bzw. der 3DS irgendeine Datei nicht mehr richtig liest/nicht mehr nimmt - dass auf jeden Fall an irgendeiner Stelle ein Problem auftaucht.


    Kann durchaus sein das es da Unterschiede zwischen verschiedenen 3DS/Firmware Versionen
    gibt d.h. bei dem einen dürfte es gehen, bei dem anderen unter Umständen nicht. O~O


  • d.h. bei dem einen dürfte es gehen, bei dem anderen unter Umständen nicht. O~O


    Wäre möglich - dass eben ein Spielstand unbenutzbar wird. Ich kann mir wie gesagt nicht vorstellen, woran es konkret scheitern sollte, glaube aber genauso, dass es irgendwo mit Sicherheit scheitert.
    Naja, jetzt sind wir ganz schön OT ;) Irgendeine spielstandslose Downloadsoftware hab ich sicher irgendwo - vielleicht probier ich das mal mit der, mich würde das einfach interessieren, auch wenn natürlich die Möglichkeit besteht, dass bei Pokemon was die Erkennung angeht, ein Sonderfall vorliegt.

  • Naja, jetzt sind wir ganz schön OT ;) Irgendeine spielstandslose Downloadsoftware hab ich sicher irgendwo - vielleicht probier ich das mal mit der, mich würde das einfach interessieren, auch wenn natürlich die Möglichkeit besteht, dass bei Pokemon was die Erkennung angeht, ein Sonderfall vorliegt.


    Ja, macht mal lieber nicht soviel OT, sonst fällts noch einem Mod auf. :S


    Aber ehrlich, das war jedenfalls genau das, was mir als erstes in den Sinn kam, als sie bekanntgegeben haben, dass X/Y auch als Download verfügbar sein werden. Und schon aus Interesse hätte ich mir die zweite edi fast als Downloadversion geholt (konnte dann aber bei einem Sonderangebot nicht widerstehen und Module sind eh besser...) Jedenfalls wärs wirlich interessant zu wissen, irgendjemand muss das doch hier schonmal versucht haben...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Es ist mit 4,99€ nicht wirklich, nein...eigentlich überhaupt keine Abzocke. Abzocke wäre es, wenn es monatlich abgezogen werden würde. Das Geld wird ja nach Angabe der Betreiber in die Serverkosten und die Maßnahmen, das ganze reibungslos laufen zu lassen, fließen. Somit ist das auch in gewisser Weise berechtigt.
    Aber trotzdem ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum man Pokemon Bank als kostenpflichtige Pflicht-Software zur Pokemonübertragung einführt. Man hätte wieder einen Park der Freude oder erneut den Poképorter einbauen können und den Cloud-Service auf freiwilliger Basis.
    Nintendo hat aber netterweise eine 30 Tage Probezeit eingerichtet, in der man die wichtigsten aus Schwarz (2) und Weiß (2) erstmal übertragen und später immer noch den Service komplett in Anspruch nehmen kann. Jetzt muss das ganze nur noch im e-Shop erscheinen.

  • Kann dazu leider nicht allzu viel sagen da ich auch ein Modul habe(wie Gucky schon sagte sie sind halt einfach besser) aber trotzdem noch kurz auf 2 Sachen eingehen:


    irgendjemand muss das doch hier schonmal versucht haben...



    Hier sieht man zwar leider nicht so genau den Bildschirm jedoch glaube ich nicht dass die ca. 1200 Upvotes aus dem nichts kommen.



    Ich kann mir wie gesagt nicht vorstellen, woran es konkret scheitern sollte, glaube aber genauso, dass es irgendwo mit Sicherheit scheitert.


    Sie könnten mit einem Patch(von Firmware und dem Spiel) das Speicherverhalten der Downloadversion so verändern das Savegames nicht mehr auf der SD
    Karte sondern direkt im 3DS gespeichert werden. Auf diese Art gäbe es keine Möglichkeit mehr Pokémon nach dieser Methode von der SD Karte zu Klonen.


    Um hier aber wirklich Klarheit zu bekommen müsste man das Ganze mal mit verschiedenen(Firmware, Version des Spieles etc.) Geräten austesten
    und sich eine Liste machen, dürfte aber schwierig werden jemanden zu finden der einen Schank voll mit(verschiedenen) 3DS Systemen hat. ._.

  • Anfangs habe ich mich geaergert - aber inzwischen danke ich jedem Tag, den die Bank noch nicht miterlebt hat.
    Denn dadurch kann man einfach Riesengeschaefte mit Bank Events/Legis machen (Durch GFs Unfaehigkeit, Klonen zu unterbinden ist das mehr als lukrativ).
    Ich habe mit einem Xerneas angefangen (vor 5 Tagen) und hab nun nur etwas weniger als in S/W2. Jedes Event/Legis Pokemon in JAP/KOR UND Originalsprache - mit dem passenden Wesen + Alternativwesen. GG Gamefreak.

  • Aber trotzdem ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum man Pokemon Bank als kostenpflichtige Pflicht-Software zur Pokemonübertragung einführt. Man hätte wieder einen Park der Freude oder erneut den Poképorter einbauen können und den Cloud-Service auf freiwilliger Basis.


    Wiue bereits gesagt... Es MUSS ein externes Programm geben. Ob das nun SD-Karte ist oder die Bank ist une rheblich. Sie konnten keinen Park der Freude oder sowas einbauen, da eine Verbindung zwischen DS- und 3DS_Spielen nicht möglich ist. Das haben sie in den FAQ der Bank-Seiteumfangreich erklärt. Der einfache weg, beide Spiele zu verbinden, war keine Option, weil es nicht möglich ist.

  • Finde es eigentlich nicht schlimm, dass es etwas kostet.
    Was mich dabei stört ist einfach, wie sie einem das Internet aufzwingen. Wenn man jetzt zum Beispiel kein WLan zu Hause hat, oder es aus irgendeinem Grund nicht gut nutzen kann, hat man plötzlich Pech gehabt. Ich will nicht auf Internet angewiesen sein, wenn ich Pokemon in meiner unmittelbaren Umgebung von einer Edition auf die nächste tauschen will. Klar muss es eine externe Software sein, bzw ist eine einfache Lösung. Aber kann es nicht einfach mit einem einzigen Internetdownload getan sein? Muss ich zum Tauschen immer ins Internet? Hm, gibt vielleicht keine wirklich einfacheren Lösungen, finde es aber trotzdem komisch.

  • Aber kann es nicht einfach mit einem einzigen Internetdownload getan sein? Muss ich zum Tauschen immer ins Internet? Hm, gibt vielleicht keine wirklich einfacheren Lösungen, finde es aber trotzdem komisch.


    Natürlich könnte es mit einem einzigen Download getan sein obwohl noch nicht einmal das
    nötig wäre, man hätte den Mover auch über das Hauptspiel auf dem 3DS installieren können.


    Abgesehen von finanziellen Entscheidungen der Entwickler gäbe es keinen einzigen Punkt der gegen so eine Lösung sprechen würde.

  • eben doch und zwar die leichtigkeit offlinesoftware zu cracken und dannach zu manipulieren.
    Nur weil es Cheats und Exploits generell gibt, heißt das nicht dass GF es den Cheatern noch leichter machen sollte als es sowieso schon ist.
    Jeder der schonmal einen Server betrieben hat (sei es als ITler in der Firma/Arbeit) oder nur einen privaten Server für die Homepage/Webspace etc. weiß das bei dem erwarteten Datenvolnumen der Preis von 30-40Cent pro Person im Monat keine wirkliche Gewinnspanne erwirtschaftet, da nach Entwicklung, Strom, Personal und Wartungskosten da sogut wie nichtsmehr übrig bleiben wird.


    Internetabhängigkeit muss einem zwar nicht gefallen, ist aber der sicherste Schutz um Pokegen und AR Pokemon aus der aktuellen gen möglichst lange fernzuhalten. Bei den Pokemon der alten Gens kann man es eh nichtmehr verhindern.

  • eben doch und zwar die leichtigkeit offlinesoftware zu cracken und dannach zu manipulieren


    Bei einem geknackten 3DS ist sowieso nichts mehr sicher von daher würde der Mover ab diesem Punkt eh keinen Unterschied
    mehr machen, er wäre sogar komplett überflüssig da er einem Cheatprogramm in jedweder Hinsicht unterlegen wäre.



    heißt das nicht dass GF es den Cheatern noch leichter machen sollte als es sowieso schon ist


    Keiner würde sich die Umstände machen den Mover zu manipulieren wenn er am Spiel direkt Hand anlegen
    könnte von daher ist das wieder kein Augment das gegen eine Offlinelösung sprechen würde.

  • Ich finde den Preis auch in Ordnung.
    Mann muss bedenken,dass man ein Monat gratis + ein Celebi bekommt.
    Und ein Monat reicht vollkommen aus um alle Pokemon aus älteren Generationen zu transferieren.
    Fleißge würden es sogar schaffen, ein Pokemon aus den älteren Generationen nochmal durchzuspielen und die Pokemon dann nochmal zu transferieren.



  • Doch, weil das direkte Manipulieren des Spiels wesentlich komplizierter ist (komplett gecrackte 3ds systeme sind immernoch mangelware) als nur Speicherdaten der SD-Card auszulesen.
    Wenn die Pokemon direkt auf der SDCard gespeichert werden ohne wie in der Downloadversion komplett im Spiel integriert zu sein (muss ja, sonst würde es für die Catridge-Versionen nicht funktionieren) würde es keine Woche dauern bis die ersten gecheateten neuen Pokemon auftauchen, da man so die Bank an sich manipulieren kann. Und zum Thema irgendwann wirds sowieso geknackt, ja, das mag sein, die Frage ist aber wann und wie. Bis heute bekomt man noch keine gecrackten 3DS-TripleA Titel auf der Konsole zum laufen und von den 3 geleakten Legenden kursiert KEINES im Internet. Man kann also durchaus davon ausgehen, dass GF sich für die "sicherste" Variante für die neuen Pokis entschieden hat.
    Natürlich darf man nicht so naiv sein und denken, dass es ewig hält aber GF scheint einen guten Job gemacht zu haben. Vier Monate nach Release ist das einzige was man auf Pokecheck findet: XY Support is progressing painfully...


    Und das ist ein gutes Zeichen für die Bank.

  • Doch, weil das direkte Manipulieren des Spiels wesentlich komplizierter ist (komplett gecrackte 3ds systeme sind immernoch mangelware) als nur Speicherdaten der SD-Card auszulesen. Wenn die Pokemon direkt auf der SDCard gespeichert werden ohne wie in der Downloadversion komplett im Spiel integriert zu sein (muss ja, sonst würde es für die Catridge-Versionen nicht funktionieren) würde es keine Woche dauern bis die ersten gecheateten neuen Pokemon auftauchen


    Und genau deswegen hab ich ja auch gesagt das man den Mover auf dem 3DS(nicht der SD Card)
    Speichen sollte, auf diese Weise wäre das Ganze so lange sicher wie auch der 3DS sicher ist.


  • Und genau deswegen hab ich ja auch gesagt das man den Mover auf dem 3DS(nicht der SD Card)
    Speichen sollte, auf diese Weise wäre das Ganze so lange sicher wie auch der 3DS sicher ist.


    Der Mover wäre ja an sich dann nicht das Problem, sondern die Speicherdaten generell.
    Ist ja völlig egal ob die Transfersoftware auf dem 3DS oder der SD Karte gespeichert ist, solange theoretisch die Möglichkeit bestünde, die Daten außerhalb - und die werden ja bei Downloadsoftware z.B. auf der SD gespeichert - zu manipulieren und Schutzmechanismen zu umgehen.


    Zumindest hatte ich dich vorher so verstanden, dass es sinniger wäre, die Speicherdaten auf dem 3DS zu speichern und nicht auf der SD Karte, drum bin ich jetzt ehrlich gesagt ein bisschen verwirrt.



    Zitat

    Wenn die Pokemon direkt auf der SDCard gespeichert werden ohne wie in der Downloadversion komplett im Spiel integriert zu sein (muss ja, sonst würde es für die Catridge-Versionen nicht funktionieren) würde es keine Woche dauern bis die ersten gecheateten neuen Pokemon auftauchen


    Der Zusammenhang erschließt sich mir auchnicht ganz, wieso die Cartridge dann nicht funktionieren würde. Wer Downloadsoftware besitzt und seinen 3DS Ordner mal auf den PC kopiert und da einen Blick drauf wirft, wird feststellen, dass es auch nur einzelne dAteien und keine ganze sind und genau das ist das Problem.
    Denn ganz ehrlich, solange das der Fall ist und sich die DAten außerhalb manipulieren lassen, ist es völlig egal ob der Mover oder sonst was off- oder online sind.

  • Der Mover wäre ja an sich dann nicht das Problem, sondern die Speicherdaten generell.
    Ist ja völlig egal ob die Transfersoftware auf dem 3DS oder der SD Karte gespeichert ist, solange theoretisch die Möglichkeit bestünde, die Daten außerhalb - und die werden ja bei Downloadsoftware z.B. auf der SD gespeichert - zu manipulieren und Schutzmechanismen zu umgehen.


    Die Speicherdaten von Downloadsoftware wird nicht zwangsweise auf der SD Karte gespeichert(in der Regel nur wenn sich die Software selber auf der SD Karte
    befindet), ich habe z.B. auf meinem 3DS ein Zelda Spiel und selbst wenn ich es ohne eingelegte SD Karte starte sind alle meine Spielstände noch vorhanden.

  • Ich finde es auch blöd, dafür zu zahlen. Aber ich mein es sind nur 5 Euro. Ich bin bereit dafür zu zahlen.Aber ich finde nicht das es Abzocke ist,die die sich beschweren sollen es bleiben lassen
    und darauf verzichten ihre Pokemon auf die neuen Editionen zu übertragen. Ausserdem können sich das ja 30 Tage kostenlos machen ;) Das ist meine Meinung dazu. :)

  • Ich finde es ist nicht wirklich Abzocke, ist ja immer noch die eigene Entscheidung ob man es nutzen will oder nicht.
    Ich werde die 30 Tage kostenlos mitmachen und danach höchstwahrscheinlich nicht mehr, das Celebi hole ich mir aber auf jeden Fall. :thumbsup: