Pokémon Bank = Abzocke?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn du diskutierst, musst du nun mal damit rechnen, dass andere Leute, die nicht deiner Meinung sind, versuchen deine Argumente zu wiederlegen, um dich von ihrer Meinung zu überzeugen. Wenn du damit nicht leben kannst, dann tut mir das für dich leid und ich würde dir raten bei Diskussionen nicht allzu hartnäckig zu sein, damit nicht mehr so "über dich her fallen"

  • Gut, es tut mir leid, aber mittlerweile besteht diese Diskussion vorwiegend aus persönlichen Anschuldigungen. Wenn jemand etwas zum Thema beitragen möchte, darf er das gerne tun, aber dann bitte in einem sachlicheren Ton.


    Ansonsten @Sternenflexxer: Ich denke nicht, dass hier irgendjemand ein persönliches Problem mit dir oder deiner Meinung hat. Es steht aber jedem frei, sich zu deiner Meinung zu äußern, da dieser Bereich schließlich für Diskussionen da ist. Wenn du meinst, dass du genug zu diesem Thema gesagt hast, dann geh einfach nicht mehr auf andere Posts ein bzw. gib ein kurzes Statement dazu ab, so wie @Gosgosh das getan hat.

  • Das ist hier aber keine Diskussion mehr und warum soll ich nicht bei meiner Meinung bleiben sollen? Ich sehe das als richtig an, also bleibe ich auch dabei.

    Das ist auch nicht das Problem, das du bei deiner Meinung bleibst, nur solltest du auch respektieren, das andere Leute anderer Meinung sind und entsprechend versuchen dich davon zu überzeugen, so wie du es auch versuchst. Nur sollte man einen Punkt finden, wo Schluss ist. Für mich ist dieser Punkt jetzt gekommen, da ich sehe, dass du dich nicht von deiner Meinung wegbewegen wirst (was immer noch nicht schlimm ist) und wir beide alles versucht haben um den anderen von unserer Meinung zu überzeugen. Das wird für mich zu keinem Ergebnis führen und für dich bestimmt auch zu keinem anderen. Schönen Tag noch

  • Abzocke würde ich das jetzt nicht nennen... klar, man hätte es durch aus auch kostenlos machen können. Aber 5€ im Jahr ist nicht die Welt. Ich kriege Monatlich soviel Taschengeld das ich es für mehrere Jahre aktiv lassen kann. Man kann da soviele Pokémon einlagern und hin und her tauschen, das es denn Preis auf jeden Fall wert ist.
    Auf Handys sind gute und nützliche Apps ja auch nicht umsonst. - Und wenn doch, meist mit nachteilen versaut. Pokémon Bank ist einfach eine App für denn 3Ds und bietet ein Nutzen wo man ja wohl ein Paar Euro her geben kann. Der einzige Nachteil ist halt, das wenn man nicht so oft Bank nutzt, dass man das bezahlen nach einem Jahr durch aus auch vergessen kann... hehe...

    2 Mal editiert, zuletzt von Dars () aus folgendem Grund: Edit: Solche Kommentare sind förderlich für unpassende Diskussionen...

  • Nachdem das erste Jahr von Pokebank/Pokemover ausgelaufen ist und ich eine Verlängerung der Zeitspanne erworben habe, lautet mein Fazit zum Angebot noch immer: Es geht schon in Richtung Abzocke. Insofern, da das Übertragen von Mons älterer Editionen auf neuere damals (von DS zu DS) eben umsonst war, selbiges ist das Porten nun aber eben nicht mehr. Einen Linkkabel-Vergleich ziehe ich nicht.


    Und natürlich setze ich Dinge wie den Gratis-Faktor als selbstverständlich voraus: Was früher so war, sollte sich nicht verschlechtern; die Gesellschaft und Firmen streben doch angeblich immer nach Optimierungen. 5 Euro sind nicht viel Geld, weniger als ich täglich für Bahnfahrten ausgebe, dennoch geht es mir ums Prinzip. Keiner garantiert, dass es nicht plötzlich teurer wird. Das könnte unter Druck setzen, so schnell wie möglich die Bank-Lizenz zu erwerben oder zu verlängern.


    Die Lagerung zahlreicher Mons ist zweifelsohne ein toller Vorteil, den ich nicht missen will (meine ORAS-Boxen sind häufig fast zu 100% belegt). Dafür bezahle ich abneigungslos. Dass das blose Porten allerdings kommerzialisiert ist, ist schlicht Gewinnmaximierung. Früher ging es ohne; man kann mir nicht erzählen, dass die Cloud-Konvertierung der Daten nicht auch offline ablaufen könnte. Man wollte sie samt Gratis-Portierung schlicht nicht für XY/ORAS entwickeln.

  • Ich finde die 5€ auch gerechtfertigt, wer damals alles übertragen wollte, konnte das machen, man musste nicht mal zum Release Pokémon Y holen, da es ohnehin erst später gestartet wurde.
    Und damit wurde eine Möglichkeit geboten, alles zu übertragen aus älteren Editionen - wer zu spät kommt, hat dann eben Pech.
    (btw das Argument mit dem Linkkabel zieht nicht, das war auch teurer als 5€, wenn dann mal n Kabelbruch noch kam, dann hat sich das auch gehäuft :P und man brauchte generell immer mehrere -> zB GC & GBA war es auch seperat)

  • Irgendwie muss Nintendo seine Server und deren Instandhaltung ja mitfinanzieren, also finde ich den Preis für 5 Euro auch gerechtfertigt. Das sind durch zwölf Monate ca. 42 Cent und das ist wirklich wenig für den einzelnen Kunden. Ich habe meine Bank auch schon verlängert und bereue nichts, selbst, wenn ich momentan so gut wie kein Pokemon spiele und die Bank bzw. den 3DS, auf dem mein Bank Account ist, auch nicht nutze. Ich kann es mir auch vorstellen für meinen New 3DS einen eigenen Account einzurichten, da ich aus bestimmten Gründen keine Datenübertragung von einer meiner alten Konsolen durchführen möchte.


    Klar war früher die Übertragung sozusagen kostenlos, aber ich fand die Übertragung von Gen4 auf Gen5 sehr nervig, da bevorzuge ich lieber die Übertragung mittels Bank. Und stundenlanges Hin und Hertauschen find ich auch eher uncool.


    Die heutige Generation lebt eben größtenteils Online, es gibt Clouds, wie auch die Bank, auf der eben Daten gespeichert werden, in Deutschland ist das noch nicht so ausgebaut, aber in anderen europäischen Städten gibt es freies WLAN, teilweise ohne sich irgendwo anzumelden. Man sollte sich nicht so festbeißen, eine Abzocke ist die Bank definitiv nicht, selbst bei 10 Euro im Jahr wären das 83 Cent im Monat, und das wäre immer noch sehr wenig für die Leistung, die man durch die Bank erhält.

  • Ich finde 5€ im Jahr sind völlig in Ordnung! Immerhin müssen die Server finanziert werden. Die warten sich ja nicht einfach mal von allein.


    Der Service ist einfach praktisch und geht schneller als die normale Übertragung. Und das Hin- und Hertauschen ist auch nicht immer so einfach. Es dauert erstens sehr lange und zweitens braucht man ein zweites Spiel und eine zweite Konsole dafür, was ziemlich teuer ist wenn man nicht zufällig jemanden hat der ebenfalls Pokemon spielt.



    Die heutige Generation lebt eben größtenteils Online, es gibt Clouds, wie auch die Bank, auf der eben Daten gespeichert werden, in Deutschland ist das noch nicht so ausgebaut, aber in anderen europäischen Städten gibt es freies WLAN, teilweise ohne sich irgendwo anzumelden. Man sollte sich nicht so festbeißen, eine Abzocke ist die Bank definitiv nicht, selbst bei 10 Euro im Jahr wären das 83 Cent im Monat, und das wäre immer noch sehr wenig für die Leistung, die man durch die Bank erhält.

    Sehr ich auch so!

  • Ich finde nicht das Pokemon Bank eine Abzocke ist, immerhin es ganz schön viel so einen Service bereit zu stellen, Kosten wie Strom, Wartung und Servermieten entstehen durch soetwas und diese müssen ebenhalt reingeholt werden. Mich nervt es nur das man Pokemon Bank für die Übertragung von Gen5 zu Gen6 braucht.


    Auch dazu sei gesagt: unsere Pokemon aus Gen1-2 konnten nicht (noch nicht mal mit Geld) auf Gen3 transferiert werden.

    Aber auch nur aus dem Grund weil sie sonst viel zu overpowerd währen, da es damls keine 512EV-Speere, Wesen und Fähigkeiten gab.



    Ich vermute mal, dass auch ein (kleiner) cut zwischen Gen5 und Gen6 existieren soll, da esanscheinend zuvor massive Lücken gab, mit deren Hilfe man sich Pokemon "erschummeln" konnte

    Da hätte ich es lieber gehabt man hätte einen richtigen CUT gemacht und nicht so einen halbherziegen.

  • Wenn es mit Bank nur geht mache ich es nicht, weil ich dann mir 100% sicher sein muss, weil man es zurück nicht mehr machen kann.
    Dazu kostet der Müll 5€ sowas mache ich nicht. -.-"


    Hoffentlich wird es per Tausch gehen HOFFENTLICH

    Denke schon, dass man die hin und hertauschen kann, da die Spiele alle auf die selben Boxen der Bank zugreifen und du halt nur nicht neue Pokémon + Attacken tauschen kannst. Wie bei ORASXY. Normales tauschen zwischen neuen Generationen war das letzte Mal vor 15 Jahren möglich. Und weil es Bank gibt, werden die da sicherlich keine Extrawurst für Spieler ohne Bank einbauen. Die haben die letzten Generationen ja schließlich auch ohne direktes Tauschen leben können.

  • Mir geht es nicht um die 5€ mir geht es darum, dass ich dann die Pokemon nichtmehr auf XY zurücktauschen kann.

    Aber da S/M mit der Bank kompatibel sind, wird es über die Bank wahrscheinlich gehen, aber man kann dann keine Pokémon der 7. Generation auf die Spiele der 6. Generation übertragen, ähnlich wie mit der Zeitkapsel in Gold/Silber/Kristall

    Liest du andere Beiträge überhaupt? -_-


    Wenn es über die Bank geht, kann man Pokémon zurück auf die 6. Generation tun, solange sie keine neuen Attacken beherrschen und nicht Pokémon der 7. Generation sind


    (Beachte, alles Spekulation, kann sich am ende als anders herausstellen)

  • Könnte immer noch ein One Way Ticket sein. Die VC Pokemon wird man über die Pokemon Bank auf Sonne und Mond bringen können.


    Zitat

    Sobald Pokémon Bank aktualisiert wurde, kannst du Pokémon, die du in der Nintendo 3DS Virtual Console-Version von Pokémon Rote Edition, Pokémon Blaue Edition undPokémon Gelb: Special Pikachu Edition gefangen hast, auf deine Ausgabe von Pokémon Sonne oder Pokémon Mond übertragen. Pokémon aus Pokémon Omega Rubin,Pokémon Alpha Saphir, Pokémon X und Pokémon Y können auf dieselbe Weise aufPokémon Sonne und Pokémon Mond übertragen werden.


    Mit deinem existierenden Pokémon Bank-Nutzerkonto wirst du Pokémon von Pokémon Rot, Pokémon Blau und Pokémon Gelb auf Pokémon Sonne und Pokémon Mondübertragen können. Aufgrund gewisser Einschränkungen wird empfohlen, Pokémon Rot,Pokémon Blau und Pokémon Gelb auf demselben Nintendo 3DS-System zu installieren wie Pokémon Bank.


    Bitte beachte, dass Pokémon nicht direkt via Pokémon Bank von Pokémon Rot, Pokémon Blau und Pokémon Gelb auf Pokémon Omega Rubin, Pokémon Alpha Saphir, Pokémon X oder Pokémon Y übertragen werden können.


    Ist halt die Frage wie das gemeint ist. Es könnte sein das man Pokemon von Gen 6. nicht mehr zurückschicken kann. Das "nicht direkt" kann man aber auch als "du musst sie erst auf Sonne/Mond übertragen und kannst sie dann auch auf die alten Editionen übertragen" verstehen.


    Von daher kann beides passieren. Die große Frage ist natürlich ob nur Gen 1. Pokemon durch den Converter gejagt werden oder alle Pokemon, weil sie das DV System in der 7. Generation reformieren. Dann wäre ein Hin und Her Tauschen wohl nicht möglich. Wenn sich da nix ändert dann müssen sie einfach nur ein paar Regeln setzen Gen. 7 Pokemon auf Gen. 6 Edition geht nicht. Gen. 1-6 Pokemon mit Attacke, Fähigkeit etc. aus Gen. 7 geht nicht mit Gen. 6.etc.

  • Und was ist wenn ich keine 5€ mehr habe?


    Wird dann PKM Bank automatisch vom System gelöscht?!

    nein, nur deine Lizenz verfällt. Diese Lizenz kannst du jederzeit nach Ablauf verlängern. Pokemon die du in der Bank lagerst werden dort sogar noch eine ganze Weile lang gelagert, auch wenn die Lizenz bereits erloschen ist. Wie lange kann ich allerdings nicht sagen, tut auch hier nichts zur Sache, wollte dir nur deine Frage beantworten.

  • Und was ist wenn ich keine 5€ mehr habe?


    Wird dann PKM Bank automatisch vom System gelöscht?!

    Deine Pokemon werden von der Bank gelöscht wenn du das Abbo nicht nach einem Jahr verlängerst. Es gibt eine Frist in der die Pokemon noch auf der Bank bleiben auch nach ende der Lizenz aber die ist nicht sooo lang Solltest du dich entschließen die Bank nur für ein Jahr nutzen zu wollen müsstest du deine Pokemon von der Bank holen bevor das Abbo abläuft. Wie lange die Lizenz noch gültig ist sagt dir die Bank beim Starten.

  • Und wie genau funktioniert die Bank?


    Eine Freundin meinte ich müsste so ein Mini Spiel spielen was für mich nach Blödsinn klingt.

    Nein kein Minispiel.


    Du zahlst ein mal im Jahr 5€.


    Die Bank ist ähnlich wie die Boxen der Editionen gibt halt nur viel mehr (100 Stück glaub ich). Ist sehr bequem, mit einem Klick kannst du eine ganze Box hochladen, runterladen etc.


    Ist viel besser als frühere Übertragungsmöglichkeiten wo du Minispiele spielen musstes oder nur eine Begrenzte Zahl übertragen konntest.


    Mit Pokemon Bank kannst du in weniger als 10 Minuten alle 720 Pokemon von einer Edition zur anderen bringen. Das hat bei anderen Systemen durchaus Stunden gedauert!

  • Und wie genau funktioniert die Bank?


    Eine Freundin meinte ich müsste so ein Mini Spiel spielen was für mich nach Blödsinn klingt.

    Nein das wäre der Weg von Gen 4 nach Gen 5. Bei der Bank startest du das Program und lagerst die Pokemon einfach von den Boxen der Editon auf die Bank Boxen. DIe Bank hat den Vorteil, das du nicht nur Pokemon von X/Y und ORAS sondern auch von den Rot/Blau VC varianten übertragen kannst.


    Rot Blau Pokemon können nur auf Moon / Sun übertargen werden was wohl an den inkompatiben Statuswerten liegt wie genau das geregelt wird ist noch offen.