Goodbye Black´n White 2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In weniger als einem Monat kommen die 6. Generationen raus. Ich hatte viel Spaß mit Schwarz und Weiß 2 und wollte hier mal das beste Team, das ich bisher gebaut habe, vorstellen


    [tabmenu]
    [tab=Einleitung]


    Ich bin eher unbekannt, was CP betrifft und das imo auch nicht ohne Grund:
    Ich bin noch eher ein Anfänger und beschäftige mich erst so seit nem halben Jahr mit dem Doppelkampf-Modus :)
    Nichtsdestotrotz präsentiere ich hier, wie gesagt, ein sehr gutes Team, mit dem ich beim Pokémonday Fanturnier München teilnehmen wollte. Dazu aber später mehr...
    Grüße gehen dabei vor Allem raus an Zwockel und shoe, die mir geholfen haben, dem Team seinen letzten Schliff zu geben, Danke^^
    Ansonsten dann noch Grüße an paar coole Leute, die gegen das Team gespielt haben (spielen durften ;) )

    [tab=Entstehung]

    Ja, also die Entstehung lief folgendermaßen:


    Ich hab das WCS Finale zwischen diesem Italiener (wouuu EUROPA !! ) und diesem Japaner gesehen. Dabei fiel mir das Pokémon Mamutel in den Blick. Schnell PO geöffnet und ein paar Pokemon drumrumgeschmissen:



    Daraus ergab sich diese Anfangsaufstellung:


    MamutelKapoeraDespotarBrutalandaApoquallypViridium


    Da ich aber kein Fan von Kapoera bin (ich hasse es -.-) hab ich mal die „offensivere“ Variante in Form von Wie-Shu ausprobiert, was mir vor Allem mit Rundumschutz gegen Hagel/Blizzard in Form von Rexblisar hilft und Hitzewellen und auch Erdbeben auslacht. Ein sehr cooles Pokémon 8-)


    MamutelWie-ShuDespotarBrutalandaApoquallypViridium


    Schießlich fiel mir noch eine krasse Schwäche gegen Rotom-W auf --> Gastrodon, das mit Sturmsog und Elektroresistenz das Team supportet > Appoquallyp



    MamutelWie-ShuDespotarBrutalandaGastrodonViridium


    Letztlich hab ich auch noch was gegen Meistagrif gemacht. Zwischendrinnen hab ich mal Metagross > Mamutel ausprobiert, aber ich hatte Hemmungen das Pokémon, das im Prinzip das Herz des Teams darstellen soll (Mamutel), rauszuschmeißen... Tatsächlich nahm mir Meta eine Kampfschwäche und brachte eine Drachenresistenz ;D
    Tobutz sollte dann den Rest fertigmachen, Viridium hat irgendwie nicht so gezogen... :ugly:


    MetagrossWie-ShuDespotarBrutalandaGastrodonTobutz


    Tobutz war mir aber dann doch etwas zu fragil und so dringend hab ich den Speed dank Tailwind dann auch nicht gebraucht; Latios ist da eigentlich perfekt geeignet:


    MetagrossWie-ShuDespotarBrutalandaGastrodonLatios



    [tab=Das Team]
    [subtab=Metagross]

    Metagross
    Hart
    Kaokobeere / Luftballon
    Neutraltorso
    252 KP/ 252 Angriff/ 4 Init
    -Sternenhieb
    -Erdbeben
    -Zen-kopfstoß
    -Schutzschild


    Draufhauen. Wird natürlich auch nicht vom Sand verletzt. Ist im Prinzip auch eine gute Waffe gegen Sand, v.A, ohne Stalobor. Eigentlich kann ich es in jedes Wetter (außer Sonne) schicken, wobei Despotar dieses Problem dann endgültig löst. Die Attacken sind Standard, Meta ohne Sternenhieb ist wie Rotom mit Luftballon ;)
    Erdbeben als Feldattacke, auch gegen andere Metas. Zen-Kopfstoß als zweiter STAB und gegen die ganzen Kapoeras, Terrakiums etc. ,die im aktuellen Metagame rumgeiern.
    Der Ev-Split ist wohl selbsterklärend, ich wollts relativ bulky.
    Das Item ist geschmackssache:
    Wenn ich die Kaokobeere nehm, verlier ich gegen Volcarona, beim Luftballon gegen jegliche Bodenpokemon, die schneller sind als ich. Momentan favorisiere ich allerdings die Beere.

    [subtab=Despotar]

    Despotar
    Item: Unlichtjuwel
    Fähigeit: Sandsturm
    Wesen: Hart
    EVs: 252 KP/ 212 Angriff / 20 Def / 24 SpDef
    -Knirscher
    -Steinkante
    -Delegator
    -Schutzschild


    Despotar ist mein Regenkaputtmacher. Auch als physischer Angreifer ist es sehr praktisch. Die Attacken sind einfach nur STABs, was mir sehr entgegen kommt:
    Knirscher ist gegen Cresselia wichtig und Steinkante verhindert letztlich Paraspam vom beliebten Donnerdschinn.
    Vom Typen her brockt es mir zwar ne harte Kampfschwäche ein aber Despotar ist es Wert, es ist imo das einzige Wetterpokemon, dessen Statuswerte es ebenso rechtfertigen, in einem Team zu sein, wie seine Fähigkeit ;)
    Ich hab diesen bulkigen Split gewählt, um MM von Metagross zu überstehen, trotzdem aber Voltolos mit Steinkante zu zerfetzen und auch den Weatherwar dank 0 Speed EVs zu gewinnen. Der Rest vom Bulk geht in die SpDef.
    Als Item das Unlichtjuwel, v.A auch, weil ich gegen Cresse enorme Probleme bekommen kann und nen OHKO/ 2HKO gut gebrauchen kann^^
    Despotar ist einfach eines der besten Pokémon, die es gibt und es hat seinen platz im Team immer sehr gut eingenommen und mir oft mit nem Sub das Spiel gerettet :)

    [subtab=Brutalanda]

    Brutalanda (schillernd)
    Item: Kiroyabeere
    Fähigkeit: Bedroher
    Wesen: Mäßig
    EVs: 92 KP/ 252 SpAng / 168 Init
    -Dracometeor
    -Hitzewelle
    -Rückenwind
    -Schutzschild


    Simpler, aber sehr guter Intimidate Support:
    Rückenwind beschleunigt mich für die nächsten 3 Runden, was ich v.A gegen gegnerischen Sand mit Stalobor sehr gut gebrauchen kann. Mit den Init EVs überholt es Stalobor und kann es mit Hitzewelle grillen. Ansonsten max. SPAng. Der Rest geht dann einfach noch in die KP, um so viel Bulk wie möglich rauszuholen. Vom SpAngriff kann ich da keinen einzigen EV abzwacken, das ist da einfach für die nötige Power wichtig.


    Draco Meteor ist der vernichtende STAB, Hitzewelle wie gesagt gegen Stahlmüll und Pflanzen wie z.B. Tentantel oder Rexblisar. Die Kiroyabeere hilft mir sehr gegen Cresse, das mich oft mit IB nervt. Damit überlebt es eigentlich jede Attacke und kann den Rückenwind sehr zuverlässig bringen, was mich auch schon das ein oder andere match gewinnen lies ;)

    [subtab=Wie-Shu]

    Wie-Shu
    Item: Kampfjuwel
    Fähigkeit: Konzentrator
    Wesen: Froh
    EVs: 252 Angr /252 Init /4 KP
    -Mogelhieb
    -Ableithieb
    -Kehrtwende
    -Rundumschutz


    Fake-Out und Ansonsten draufhauen. Schneller als die meisten anderen Fake-out User und, wenn nicht, dann ists schon lustig, wie manche einfach mein Wie-Shu mit Mogelhieb angreifen und mir damit ne Freirunde für das Pokémon daneben spendieren.
    Wie bereits gesagt das offensivere Kapoera, ich hab gemerkt, dass mir manchmal der Bulk abgegangen ist, aber whatever ;)
    Rundumschutz lacht gerne die ganzen Heatwaves, Steinhagels und Erbeben aus ;D
    Drain Punch, weil ich nen miss auf Turmkick für gewöhnlich nie gebrauchen kann. Kehrtwende, falls es mir mal zu gefährlich wird, oder ich wieder mogeln will.

    [subtab=Gastrodon]

    Gastrodon
    Item: Grindobeere
    Fähigkeit: Sturmsog
    Wesen: Still
    EVs: 252 KP/ 56 Def/ 124 SpAngriff / 76 SpDef
    -Siedewasser
    -Erdkräfte
    -Eisstrahl
    -Schutzschild


    Gastrodon ist wie gesagt, mein Rotom-W-Counter. Dank Sturmsog ist es auch eine super Wall gegen Regenkram ;)
    Der Support, die Wasserattacken einzusaugen kommt mir auch sehr gelegen, meine Schnelli ist einfach cool 8)
    Der EV-Split ist relativ offensiv: Es bricht einen Sub von Kappalores (wtf ;D ) mit Eisstrahl und übersteht sogar ohne Grindobere nen Gigasauger von diesem. Ansonsten gibt’s den Rest in die Verteidigung.
    Von den Attacken her ist es auch offensiv, es hilft mit Erdkräfte, Heatran zu beseitigen, was vor Allem auch Metagross und, neben Hitmontop, auch dem Rest des Team schwer zusetzen kann.
    Siedewasser als der naheliegende STAB, Erdkräfte, um den Kampf gegen Heatran endgültig für mich zu entscheiden. Bei dem 3. Attackenslot nehme ich eigentlich immer Eisstrahl, sol ahm ist mein Tem nicht ;)

    [subtab=Latios]

    Latios
    Item: Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Mäßig
    252 Init /252 SpAngriff / 4 KP
    -Psychoschock
    -Drachenpuls
    -Draco Meteor
    -Trickbetrug


    Jaja, Mäßig 8o
    Ist eher ungewöhnlich, aber es zeigt seine Wirkung, wenn ein Meistagrif/Kapoera plötzlich von Psychoschock umgemäht wird ;D
    Der Wahlschal ist eher eine Notlösung; Mein Team ist generell so im mittleren bis schlechten Bereich was die Initiative betrifft. Das ist v.A gut gegen TR und hat mir auch in so manchem Match geholfen ;)
    Latios aber soll die Ausnahme bilden, v.a, wenn Brutalanda mit Rückenwind mal verhindert ist, sprich:
    Wenn Brutalanda nicht gepickt wird, oder verreckt.
    Vom Split her recht kompliziert, max. SpAngriff und Init :P
    Attackenmäßig Psychoschock gegen die Kampfpokémon, gegen die Latios ja gedacht war, namentlich Kapoera und Meistagrif.
    Draco Meteor als STAB, wenn ich mal dringend hart draufhauen muss und die -2 einstecken kann, Drachenpuls ist da schon bisschen sicherer, wenn ich nämlich die -2 und das Risiko, zu verfehlen mal nicht gebrauchen kann.
    Trickbetrug ist dann doch eine relativ lustige Attacke, besonders gegen die TR setter wie Cresse und Zwirrklop.
    Dieses Set ist meiner Meinung nach, eines der besten, die es im VGC 13 Modus gibt. Dementspechend wird Latios sehr oft gepickt :thumbup:

    [subtab=import this]

    Metagross @ Occa Berry
    Trait: Clear Body
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 Spd
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - Meteor Mash
    - Earthquake
    - Zen Headbutt
    - Protect


    Despotar (Tyranitar) (F) @ Charti Berry
    Trait: Sand Stream
    EVs: 252 HP / 212 Atk / 20 Def / 24 SDef
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - Crunch
    - Stone Edge
    - Substitute
    - Protect


    Brutalanda (Salamence) (M) @ Yache Berry
    Trait: Intimidate
    EVs: 92 HP / 252 Atk / 164 Spd
    Modest Nature (+SAtk, -Atk)
    - Draco Meteor
    - Heat Wave
    - Protect
    - Tailwind


    Wie-Shu (Mienshao) (F) @ Fighting Gem
    Trait: Inner Focus
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Jolly Nature (+Spd, -SAtk)
    - Fake Out
    - Drain Punch
    - U-turn
    - Wide Guard


    Gastrodon (F) @ Rindo Berry
    Trait: Storm Drain
    EVs: 252 HP / 56 Def / 124 SAtk / 76 SDef
    Calm Nature (+SDef, -Atk)
    - Scald
    - Earth Power
    - Ice Beam
    - Protect


    Latios (M) @ Choice Scarf
    Trait: Levitate
    EVs: 252 SAtk / 252 Spd / 4 HP
    Modest Nature (+SAtk, -Atk)
    - Psyshock
    - Draco Meteor
    - Dragon Pulse
    - Trick

    [tab=Leads und Strategien]

    Strategie:


    Naja, ne richtige Startegie gibt’s eigentlich nicht, ist eher ein Goodstuff Team. Höchstens Regen und Sand ärgern sich über den Schrecken, den Rundumschutz im derzeitigen Weatherwar verbreitet:
    Muddy Water, Erdbeben und Steinhagel sind dann vergebene Slots bzw. Runden. Die nutzt Despotar meistens, um gemütlich nen Delegator aufzustellen. Dann haut Wie-Shu ab und es kommt der Intimdate Support oder irgendwas anderes (= ein Lead, den ich gerne spiel, aber dazu unten mehr) ;)
    Ich bin zum Glück variabel und kann mehr oder weniger jedes mon gegen jedes Team picken, wenn ich gut spiel :)


    Leads:


    Da es ja ne Art Goodstuff-Team ist, sind die Leads nicht festgelegt. Ein paar gute gibts schon, aber ich bin da flexibel und probier gerne mal was :)
    Meistens ist Wie-Shu dabei, Fake-Out ist einfach zu praktisch. Despotar wird auch gerne gegen Regen gepickt, oft auch die beiden nebeneinander:


    Despotar + Wie-Shu


    Ein relativ häufiger Lead, der ja oben eigentlich schon erklärt wird :rolleyes:
    Das einzige Problem ist der Sash, der manchmal auf Wie-Shu gesetzt ist. Kampfjuwel ist da besser, spiel ich auch immer ;)


    Schließlich gabs da noch diesen Tailwind Lead:


    Brutalanda+Wie-Shu


    Erklärt sich ja irgendwie von selbst, Wie-Shu schummelt und Brutalanda bringt den Tailwind.


    Das waren so die einzigen Leads, die man so nennen könnte, beim Rest schau ich einfach, was der Gegner so leaden könnte und improvisiere dann, Goodstuff eben ;)

    [tab=Übersicht und Schwächen]

    Schwächen gibt’s ein paar, aber nichts, was unumspielbar wäre. Wenn ich verloren hab, dann weil ich scheiße gespielt hab :( ;D
    Volcarona z.B ist relativ unangenehm neben Hitmontop oder Meistagrif, Stalobor auch. Aber wenn ich Volca nicht boosten lasse, oder Stalobor mit Gastrodon oder meinem Schlägerdrachi beseitige, sind diese Probleme ja aus dem Weg geräumt :)


    Nun zum Pokémonday:
    Ich wollte dieses Team eigentlich beim Pokémonday Fanturnier München benutzen, aber es hat da verschiedene Probleme gegeben, wissen die meisten vermutlich.
    Letztlich hatte ich dann iwie keinen bock mehr, da hin zu gehen und hab den Platz einfach weitergereicht, Ich wünsche Allen Teilnehmern aber viel Spaß und Erfolg^^


    Zum Team in der Spielpraxis:
    Hier ne Kampfvideo Nummer. Einer der Spannendsten Kämpfe, die ich mit dem Team hatte, hab dann wegen dem Doppelprotect verloren :(
    76-46243-92699


    Es hat extrem viel Spaß gemacht mit diesem tollen Team zu spielen, gitb schon ein paar Gründe, Pokémon zu spielen :)
    Ich bin auch froh, mal ein Team selber gebaut zu haben, dass so gut funktioniert.

    [tab=Goodbye Black´n White 2]

    Jo, damit ist die Saison gelaufen, ebenso wie die Ära der Spiele Schwarz und Weiß bzw. Schwarz und Weiß 2. Schade eigentlich, ich hätte gern mehr Zeit mit Wie-Shu und Co. verbracht. Ich wer fast schon ein bisschen traurig, aber die News häufen sich und sei es die Mega-Entwicklung von Knakrack, oder die von Lohgock, das neue Metagame wird sicher einige neue, spannende Überraschungen und viel Spaß bereithalten :)


    Trotzdem: nach dem Spiel ist ja vor dem Spiel, also: Los geht’s mit X/Y !!!

    [/tabmenu]

  • Wow schönes Team und alles wunderbar präsentiert da hat sich jemand angestrengt :)


    Das Raten der Movesets deiner pokis überlass ich mal den Teambewertern aber Ich könnte dir noch Vielleicht ein Pokemon vorschlagen und zwar Heatran


    Heatran @ Wahlschal


    Wesen: Scheu
    Fähigkeit: Feuerfänger
    Dv: 252 Init/252 S.Atk/4 KP
    -Hp Pflanze/Elektro
    -Hitzewelle
    -Drachenpuls
    -Erdkräfte


    Nachdem ich eines besseren belehrt wurde das Eruption nur mit ruhigen Wesen erhältlich (warum nur??) musste ich das hier etwas anpassen aber Nichtsdestotrotz ist Scarf Tran ein tolles Pokemon welches natürlich neben Wie-Shu mithilfe von Rundumschutz richtig abgeht
    Außerdem beseitigt es so Knackrack/Mamutel deine wohl größten Schwächen die mir bis jetzt aufgefallen sind und auch ohne Wie-Shu besiegen könnte solange sie nicht gescarft sind
    Hitzewelle als Stab,Drachenpuls für Drachen,Hp Pflanze/Elektro je nachdem ob du was gegen z.b Garados haben willst oder die noch selteneren gesehenden Sumpex,Morlord und Gastrodon und Erdkräfte für Artgenossen ermöglichen Heatran alles neutral zu treffen vor
    Vor Sonnenteams brauchst du dann keine Angst mehr zu haben.
    Du könntest auch vielleicht darüber nachdenken ob du ein defensives Tran vorziehen würdest aber ich denke das das hier wohl am ehesten passen würde.
    Alternativ könntest du es mit Ramoth probieren aber dann mit einem Spinner.


    Ist ein sehr tolles Pokemon solltest du aufjedenfall mal ausprobieren :)


    Lg YourEnemy


    Danke Keks^^

  • Danke^^
    Ansonsten Denke ich, dass ich nicht mehr besonders viel an diesem Team ändern werde. Ich komme beim Teambau eigentlich immer an einen Punkt, wo das Austauschen von Teammitgliedern nichts mehr bringt, weil ich sonst andere Schwächen und Probleme bekomme. Das heißt jetzt aber nicht, dass ich nicht für Vorschläge und Verbesserungen offen bin, aber lediglich, dass es schwierig wird, etwas zu verbessern, ohne, dass nicht woanders Probleme auftauchen...
    Wie gesagt bin ich aber für konstruktive Kritik offen^^
    @YourEnemie: passiert :)


  • Ansonsten könntest du auch Wie-Shu mit Belebekraft spielen, wenn du oft mit Kehrtwende auswechselst. Und auf Latios kannst du noch 4 EVs verteilen. '^^
    Außerdem sieht man es schlecht beim letzten Tab. :3
    ~ SilverFlame

  • @ Sea und SilverFalme: Habs jett auch in den Startpost editiert^^
    @ YourEnemy:

    Zitat


    Alternativ könntest du es mit Ramoth probieren aber dann mit einem Spinner


    Das ist aber Doppel -__-
    Tarnsteine sind da wohl kein Problem...

  • Okay, wir hatten ja mit dem Team schon öfters das Vergnügen, und auch wenn es ein paar Weaks hat (die du eigentlich durchaus umspielen kannst), ist es halt schon relativ gut, sodass man hier wirklich keine großen Änderungen mehr machen kann. Ich schreib jetzt einfach mal untereinander (ohne bestimmte Reihenfolge...), was sich für Alternativen anbieten würden;


    Wie-Shu auf jeden Fall mit Beleberkraft, der Konzentrator bringt dir praktisch nichts, weil es viel zu selten vorkommt, dass der Gegner entweder in Turn1 einen Fake-Outer bringt, der schneller ist, oder später in Turn2 oder so seinen eigenen reinbringt und dann Wie-Shu fake outet... Beleberkraft dagegen bringt sehr viel, vor allem in Kombination mit Kehrtwende.


    Man könnte an verschiedenen EV-Splits noch feilen (Metagross, Gastrodon vor allem (klick), vielleicht TTar...). btw, warum willst du mit Gastrodon einen Sub von Kappa brechen können? Das schafft ausnahmslos jedes andere Mon im Team auch, das macht wirklich wenig Sinn.


    Latios Mäßig, naja, mit nem Juwel würde sich das ja vielleicht noch rentieren, weil du dann mit 50% Chance die 0HKOs abräumen kannst, wenn Leute für einen Timid Gem Meteor gecalct haben, aber mit Scarf... Vielleicht sind die KOs auf Top und Conkel das ja wert (wenn auch nur in 50% der Fälle, und ich bin mir ziemlich sicher, dass Meistagrif davon nicht 0HKO'd wird).
    Ansonsten kann ich dir bei Latios eine andere Attacke statt Drachenpuls (oder auch den Meteor, wenn du lieber konstanten Schden machst) ans Herz legen; Eisstrahl oder Kraftreserve Feuer zum Beispiel.


    Bei Brutalanda steht, Rückenwind würde dein Team für 5 Runden schneller machen, es sind aber nur 4. Außerdem - macht es soviel Sinn, zwei speziell orientierte Drachen zu spielen? Statt Brutalanda könntest du was anderes mit Rückenwind spielen, oder dir anderwertig Speed Control holen, Cresse zB passt gut in dieses Team, könnte auch Meta swaggern und mit TR oder Donnerwelle/Eissturm aushelfen. Dann könntest du auch statt Wie-Shu einfach Kapoera spielen, mit 252 Speed überholt das auch praktisch alle Fake Out User und hat immer noch mehr Bulk als Wie-Shu, außerdem ist der Nahkampf stärker.


    Das so mal als ein paar Ideen am Rande, kannst ja übernehmen, was dir gefällt und so.
    Liebe Grüße,
    shoe

  • Erstmal Danke für den (ersten ;) ) Rate.
    Belebekraft ist wohl eindeutig besser deiner Meinung. Austauschen werde ich Wie-Shu allerdings trotzdem nicht, es passt imo auch etwas besser als Kapo... ;)
    Metas Split ist tatsächlich ausbaufähig, bei Gastrodons hab ich mir schon was gedacht.


    Was hat man gegen mäßiges Latios, es funktioniert extrem gut. Hab auch schon über ein Juwel nachgedacht, bin aber zum Schluss gekommen, dass Mäßig in Verbindung mit Wahlschal einfach die positiven Aspekte von Latios, Geschwindigkeit und Kraft optimal vereint, v.A im VGC, wo man ja auch mal Speed 110 und aufwärts trifft. Eisstrahl wurde ja zwischen uns beiden debattiert, letztlich eine Entscheidung die mMn nicht so gravierend ist, dass Eisstrahl Coverage praktisch ist, weis man ja (Hallo Lando). Da die aber oft mit ner Kiroyabeere gespielt werden, kam dann letztlich der Puls drauf.


    Brutalanda mit Intimidate ist mir einfach zu wichtig, als dass ich es gg Cress austauschen könnte, wobei mir vor Allem dessen offensive Variante sehr gut gefällt. Ginge dann in Kombination mit Kapo, aber ich hasse das einfach noch mehr als Drizzle&Swift Swim , lol
    Dennoch danke für den Rate, die Cresse Idee ist auf jeden Fall mal nen versuch wert^^