In weniger als einem Monat kommen die 6. Generationen raus. Ich hatte viel Spaß mit Schwarz und Weiß 2 und wollte hier mal das beste Team, das ich bisher gebaut habe, vorstellen
[tabmenu]
[tab=Einleitung]
Ich bin eher unbekannt, was CP betrifft und das imo auch nicht ohne Grund:
Ich bin noch eher ein Anfänger und beschäftige mich erst so seit nem halben Jahr mit dem Doppelkampf-Modus :)
Nichtsdestotrotz präsentiere ich hier, wie gesagt, ein sehr gutes Team, mit dem ich beim Pokémonday Fanturnier München teilnehmen wollte. Dazu aber später mehr...
Grüße gehen dabei vor Allem raus an Zwockel und shoe, die mir geholfen haben, dem Team seinen letzten Schliff zu geben, Danke^^
Ansonsten dann noch Grüße an paar coole Leute, die gegen das Team gespielt haben (spielen durften ;) )
[tab=Entstehung]
Ja, also die Entstehung lief folgendermaßen:
Ich hab das WCS Finale zwischen diesem Italiener (wouuu EUROPA !! ) und diesem Japaner gesehen. Dabei fiel mir das Pokémon Mamutel in den Blick. Schnell PO geöffnet und ein paar Pokemon drumrumgeschmissen:
Also, als erstes Pokémon stand natürlich Mamutel fest:
Ich hatte die Idee, es im Sand zu spielen:
Als Fake-Out User ergab sich Kapoera:
Das war die physische Seite; Jetzt kommt mal was spezielles, am besten mit einer Feuerattacke und ich brauch ja auch noch Bedroher: Brutalanda :
Was gegen Eis wär jetzt nicht schlecht...Und Wassercoverage in Form von Apoquallyp:
Am besten noch jetzt noch was mit Pflanzenattacken, um so ne Art Feuer-Wasser-Pflanzen-Core zu erschaffen. Da ich echt richtig Schiss vor Regen hatte kam dann Viridium, das, zusammen mit Apoquallyp dem Regen komplett den Garaus machen sollte:
Daraus ergab sich diese Anfangsaufstellung:
Da ich aber kein Fan von Kapoera bin (ich hasse es -.-) hab ich mal die „offensivere“ Variante in Form von Wie-Shu ausprobiert, was mir vor Allem mit Rundumschutz gegen Hagel/Blizzard in Form von Rexblisar hilft und Hitzewellen und auch Erdbeben auslacht. Ein sehr cooles Pokémon 8-)
Schießlich fiel mir noch eine krasse Schwäche gegen Rotom-W auf --> Gastrodon, das mit Sturmsog und Elektroresistenz das Team supportet > Appoquallyp
Letztlich hab ich auch noch was gegen Meistagrif gemacht. Zwischendrinnen hab ich mal Metagross > Mamutel ausprobiert, aber ich hatte Hemmungen das Pokémon, das im Prinzip das Herz des Teams darstellen soll (Mamutel), rauszuschmeißen... Tatsächlich nahm mir Meta eine Kampfschwäche und brachte eine Drachenresistenz ;D
Tobutz sollte dann den Rest fertigmachen, Viridium hat irgendwie nicht so gezogen...
Tobutz sollte dann den Rest fertigmachen, Viridium hat irgendwie nicht so gezogen...
Tobutz war mir aber dann doch etwas zu fragil und so dringend hab ich den Speed dank Tailwind dann auch nicht gebraucht; Latios ist da eigentlich perfekt geeignet:
[tab=Das Team]
[subtab=Metagross]
Hart
Kaokobeere / Luftballon
Neutraltorso
252 KP/ 252 Angriff/ 4 Init
-Sternenhieb
-Erdbeben
-Zen-kopfstoß
-Schutzschild
Draufhauen. Wird natürlich auch nicht vom Sand verletzt. Ist im Prinzip auch eine gute Waffe gegen Sand, v.A, ohne Stalobor. Eigentlich kann ich es in jedes Wetter (außer Sonne) schicken, wobei Despotar dieses Problem dann endgültig löst. Die Attacken sind Standard, Meta ohne Sternenhieb ist wie Rotom mit Luftballon ;)
Erdbeben als Feldattacke, auch gegen andere Metas. Zen-Kopfstoß als zweiter STAB und gegen die ganzen Kapoeras, Terrakiums etc. ,die im aktuellen Metagame rumgeiern.
Der Ev-Split ist wohl selbsterklärend, ich wollts relativ bulky.
Das Item ist geschmackssache:
Wenn ich die Kaokobeere nehm, verlier ich gegen Volcarona, beim Luftballon gegen jegliche Bodenpokemon, die schneller sind als ich. Momentan favorisiere ich allerdings die Beere.
Erdbeben als Feldattacke, auch gegen andere Metas. Zen-Kopfstoß als zweiter STAB und gegen die ganzen Kapoeras, Terrakiums etc. ,die im aktuellen Metagame rumgeiern.
Der Ev-Split ist wohl selbsterklärend, ich wollts relativ bulky.
Das Item ist geschmackssache:
Wenn ich die Kaokobeere nehm, verlier ich gegen Volcarona, beim Luftballon gegen jegliche Bodenpokemon, die schneller sind als ich. Momentan favorisiere ich allerdings die Beere.
[subtab=Despotar]
Item: Unlichtjuwel
Fähigeit: Sandsturm
Wesen: Hart
EVs: 252 KP/ 212 Angriff / 20 Def / 24 SpDef
-Knirscher
-Steinkante
-Delegator
-Schutzschild
Despotar ist mein Regenkaputtmacher. Auch als physischer Angreifer ist es sehr praktisch. Die Attacken sind einfach nur STABs, was mir sehr entgegen kommt:
Knirscher ist gegen Cresselia wichtig und Steinkante verhindert letztlich Paraspam vom beliebten Donnerdschinn.
Vom Typen her brockt es mir zwar ne harte Kampfschwäche ein aber Despotar ist es Wert, es ist imo das einzige Wetterpokemon, dessen Statuswerte es ebenso rechtfertigen, in einem Team zu sein, wie seine Fähigkeit ;)
Ich hab diesen bulkigen Split gewählt, um MM von Metagross zu überstehen, trotzdem aber Voltolos mit Steinkante zu zerfetzen und auch den Weatherwar dank 0 Speed EVs zu gewinnen. Der Rest vom Bulk geht in die SpDef.
Als Item das Unlichtjuwel, v.A auch, weil ich gegen Cresse enorme Probleme bekommen kann und nen OHKO/ 2HKO gut gebrauchen kann^^
Despotar ist einfach eines der besten Pokémon, die es gibt und es hat seinen platz im Team immer sehr gut eingenommen und mir oft mit nem Sub das Spiel gerettet :)
Knirscher ist gegen Cresselia wichtig und Steinkante verhindert letztlich Paraspam vom beliebten Donnerdschinn.
Vom Typen her brockt es mir zwar ne harte Kampfschwäche ein aber Despotar ist es Wert, es ist imo das einzige Wetterpokemon, dessen Statuswerte es ebenso rechtfertigen, in einem Team zu sein, wie seine Fähigkeit ;)
Ich hab diesen bulkigen Split gewählt, um MM von Metagross zu überstehen, trotzdem aber Voltolos mit Steinkante zu zerfetzen und auch den Weatherwar dank 0 Speed EVs zu gewinnen. Der Rest vom Bulk geht in die SpDef.
Als Item das Unlichtjuwel, v.A auch, weil ich gegen Cresse enorme Probleme bekommen kann und nen OHKO/ 2HKO gut gebrauchen kann^^
Despotar ist einfach eines der besten Pokémon, die es gibt und es hat seinen platz im Team immer sehr gut eingenommen und mir oft mit nem Sub das Spiel gerettet :)
[subtab=Brutalanda]
Item: Kiroyabeere
Fähigkeit: Bedroher
Wesen: Mäßig
EVs: 92 KP/ 252 SpAng / 168 Init
-Dracometeor
-Hitzewelle
-Rückenwind
-Schutzschild
Simpler, aber sehr guter Intimidate Support:
Rückenwind beschleunigt mich für die nächsten 3 Runden, was ich v.A gegen gegnerischen Sand mit Stalobor sehr gut gebrauchen kann. Mit den Init EVs überholt es Stalobor und kann es mit Hitzewelle grillen. Ansonsten max. SPAng. Der Rest geht dann einfach noch in die KP, um so viel Bulk wie möglich rauszuholen. Vom SpAngriff kann ich da keinen einzigen EV abzwacken, das ist da einfach für die nötige Power wichtig.
Rückenwind beschleunigt mich für die nächsten 3 Runden, was ich v.A gegen gegnerischen Sand mit Stalobor sehr gut gebrauchen kann. Mit den Init EVs überholt es Stalobor und kann es mit Hitzewelle grillen. Ansonsten max. SPAng. Der Rest geht dann einfach noch in die KP, um so viel Bulk wie möglich rauszuholen. Vom SpAngriff kann ich da keinen einzigen EV abzwacken, das ist da einfach für die nötige Power wichtig.
Draco Meteor ist der vernichtende STAB, Hitzewelle wie gesagt gegen Stahlmüll und Pflanzen wie z.B. Tentantel oder Rexblisar. Die Kiroyabeere hilft mir sehr gegen Cresse, das mich oft mit IB nervt. Damit überlebt es eigentlich jede Attacke und kann den Rückenwind sehr zuverlässig bringen, was mich auch schon das ein oder andere match gewinnen lies ;)
[subtab=Wie-Shu]
Item: Kampfjuwel
Fähigkeit: Konzentrator
Wesen: Froh
EVs: 252 Angr /252 Init /4 KP
-Mogelhieb
-Ableithieb
-Kehrtwende
-Rundumschutz
Fake-Out und Ansonsten draufhauen. Schneller als die meisten anderen Fake-out User und, wenn nicht, dann ists schon lustig, wie manche einfach mein Wie-Shu mit Mogelhieb angreifen und mir damit ne Freirunde für das Pokémon daneben spendieren.
Wie bereits gesagt das offensivere Kapoera, ich hab gemerkt, dass mir manchmal der Bulk abgegangen ist, aber whatever ;)
Rundumschutz lacht gerne die ganzen Heatwaves, Steinhagels und Erbeben aus ;D
Drain Punch, weil ich nen miss auf Turmkick für gewöhnlich nie gebrauchen kann. Kehrtwende, falls es mir mal zu gefährlich wird, oder ich wieder mogeln will.
Wie bereits gesagt das offensivere Kapoera, ich hab gemerkt, dass mir manchmal der Bulk abgegangen ist, aber whatever ;)
Rundumschutz lacht gerne die ganzen Heatwaves, Steinhagels und Erbeben aus ;D
Drain Punch, weil ich nen miss auf Turmkick für gewöhnlich nie gebrauchen kann. Kehrtwende, falls es mir mal zu gefährlich wird, oder ich wieder mogeln will.
[subtab=Gastrodon]
Item: Grindobeere
Fähigkeit: Sturmsog
Wesen: Still
EVs: 252 KP/ 56 Def/ 124 SpAngriff / 76 SpDef
-Siedewasser
-Erdkräfte
-Eisstrahl
-Schutzschild
Gastrodon ist wie gesagt, mein Rotom-W-Counter. Dank Sturmsog ist es auch eine super Wall gegen Regenkram ;)
Der Support, die Wasserattacken einzusaugen kommt mir auch sehr gelegen, meine Schnelli ist einfach cool 8)
Der EV-Split ist relativ offensiv: Es bricht einen Sub von Kappalores (wtf ;D ) mit Eisstrahl und übersteht sogar ohne Grindobere nen Gigasauger von diesem. Ansonsten gibt’s den Rest in die Verteidigung.
Von den Attacken her ist es auch offensiv, es hilft mit Erdkräfte, Heatran zu beseitigen, was vor Allem auch Metagross und, neben Hitmontop, auch dem Rest des Team schwer zusetzen kann.
Siedewasser als der naheliegende STAB, Erdkräfte, um den Kampf gegen Heatran endgültig für mich zu entscheiden. Bei dem 3. Attackenslot nehme ich eigentlich immer Eisstrahl, sol ahm ist mein Tem nicht ;)
Der Support, die Wasserattacken einzusaugen kommt mir auch sehr gelegen, meine Schnelli ist einfach cool 8)
Der EV-Split ist relativ offensiv: Es bricht einen Sub von Kappalores (wtf ;D ) mit Eisstrahl und übersteht sogar ohne Grindobere nen Gigasauger von diesem. Ansonsten gibt’s den Rest in die Verteidigung.
Von den Attacken her ist es auch offensiv, es hilft mit Erdkräfte, Heatran zu beseitigen, was vor Allem auch Metagross und, neben Hitmontop, auch dem Rest des Team schwer zusetzen kann.
Siedewasser als der naheliegende STAB, Erdkräfte, um den Kampf gegen Heatran endgültig für mich zu entscheiden. Bei dem 3. Attackenslot nehme ich eigentlich immer Eisstrahl, sol ahm ist mein Tem nicht ;)
[subtab=Latios]
Item: Wahlschal
Fähigkeit: Schwebe
Wesen: Mäßig
252 Init /252 SpAngriff / 4 KP
-Psychoschock
-Drachenpuls
-Draco Meteor
-Trickbetrug
Jaja, Mäßig 8o
Ist eher ungewöhnlich, aber es zeigt seine Wirkung, wenn ein Meistagrif/Kapoera plötzlich von Psychoschock umgemäht wird ;D
Der Wahlschal ist eher eine Notlösung; Mein Team ist generell so im mittleren bis schlechten Bereich was die Initiative betrifft. Das ist v.A gut gegen TR und hat mir auch in so manchem Match geholfen ;)
Latios aber soll die Ausnahme bilden, v.a, wenn Brutalanda mit Rückenwind mal verhindert ist, sprich:
Wenn Brutalanda nicht gepickt wird, oder verreckt.
Vom Split her recht kompliziert, max. SpAngriff und Init :P
Attackenmäßig Psychoschock gegen die Kampfpokémon, gegen die Latios ja gedacht war, namentlich Kapoera und Meistagrif.
Draco Meteor als STAB, wenn ich mal dringend hart draufhauen muss und die -2 einstecken kann, Drachenpuls ist da schon bisschen sicherer, wenn ich nämlich die -2 und das Risiko, zu verfehlen mal nicht gebrauchen kann.
Trickbetrug ist dann doch eine relativ lustige Attacke, besonders gegen die TR setter wie Cresse und Zwirrklop.
Dieses Set ist meiner Meinung nach, eines der besten, die es im VGC 13 Modus gibt. Dementspechend wird Latios sehr oft gepickt
Ist eher ungewöhnlich, aber es zeigt seine Wirkung, wenn ein Meistagrif/Kapoera plötzlich von Psychoschock umgemäht wird ;D
Der Wahlschal ist eher eine Notlösung; Mein Team ist generell so im mittleren bis schlechten Bereich was die Initiative betrifft. Das ist v.A gut gegen TR und hat mir auch in so manchem Match geholfen ;)
Latios aber soll die Ausnahme bilden, v.a, wenn Brutalanda mit Rückenwind mal verhindert ist, sprich:
Wenn Brutalanda nicht gepickt wird, oder verreckt.
Vom Split her recht kompliziert, max. SpAngriff und Init :P
Attackenmäßig Psychoschock gegen die Kampfpokémon, gegen die Latios ja gedacht war, namentlich Kapoera und Meistagrif.
Draco Meteor als STAB, wenn ich mal dringend hart draufhauen muss und die -2 einstecken kann, Drachenpuls ist da schon bisschen sicherer, wenn ich nämlich die -2 und das Risiko, zu verfehlen mal nicht gebrauchen kann.
Trickbetrug ist dann doch eine relativ lustige Attacke, besonders gegen die TR setter wie Cresse und Zwirrklop.
Dieses Set ist meiner Meinung nach, eines der besten, die es im VGC 13 Modus gibt. Dementspechend wird Latios sehr oft gepickt
[subtab=import this]
Metagross @ Occa Berry
Trait: Clear Body
EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 Spd
Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
- Meteor Mash
- Earthquake
- Zen Headbutt
- Protect
Despotar (Tyranitar) (F) @ Charti Berry
Trait: Sand Stream
EVs: 252 HP / 212 Atk / 20 Def / 24 SDef
Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
- Crunch
- Stone Edge
- Substitute
- Protect
Trait: Sand Stream
EVs: 252 HP / 212 Atk / 20 Def / 24 SDef
Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
- Crunch
- Stone Edge
- Substitute
- Protect
Brutalanda (Salamence) (M) @ Yache Berry
Trait: Intimidate
EVs: 92 HP / 252 Atk / 164 Spd
Modest Nature (+SAtk, -Atk)
- Draco Meteor
- Heat Wave
- Protect
- Tailwind
Trait: Intimidate
EVs: 92 HP / 252 Atk / 164 Spd
Modest Nature (+SAtk, -Atk)
- Draco Meteor
- Heat Wave
- Protect
- Tailwind
Wie-Shu (Mienshao) (F) @ Fighting Gem
Trait: Inner Focus
EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
Jolly Nature (+Spd, -SAtk)
- Fake Out
- Drain Punch
- U-turn
- Wide Guard
Trait: Inner Focus
EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
Jolly Nature (+Spd, -SAtk)
- Fake Out
- Drain Punch
- U-turn
- Wide Guard
Gastrodon (F) @ Rindo Berry
Trait: Storm Drain
EVs: 252 HP / 56 Def / 124 SAtk / 76 SDef
Calm Nature (+SDef, -Atk)
- Scald
- Earth Power
- Ice Beam
- Protect
Trait: Storm Drain
EVs: 252 HP / 56 Def / 124 SAtk / 76 SDef
Calm Nature (+SDef, -Atk)
- Scald
- Earth Power
- Ice Beam
- Protect
Latios (M) @ Choice Scarf
Trait: Levitate
EVs: 252 SAtk / 252 Spd / 4 HP
Modest Nature (+SAtk, -Atk)
- Psyshock
- Draco Meteor
- Dragon Pulse
- Trick
Trait: Levitate
EVs: 252 SAtk / 252 Spd / 4 HP
Modest Nature (+SAtk, -Atk)
- Psyshock
- Draco Meteor
- Dragon Pulse
- Trick
[tab=Leads und Strategien]
Strategie:
Naja, ne richtige Startegie gibt’s eigentlich nicht, ist eher ein Goodstuff Team. Höchstens Regen und Sand ärgern sich über den Schrecken, den Rundumschutz im derzeitigen Weatherwar verbreitet:
Muddy Water, Erdbeben und Steinhagel sind dann vergebene Slots bzw. Runden. Die nutzt Despotar meistens, um gemütlich nen Delegator aufzustellen. Dann haut Wie-Shu ab und es kommt der Intimdate Support oder irgendwas anderes (= ein Lead, den ich gerne spiel, aber dazu unten mehr) ;)
Ich bin zum Glück variabel und kann mehr oder weniger jedes mon gegen jedes Team picken, wenn ich gut spiel :)
Muddy Water, Erdbeben und Steinhagel sind dann vergebene Slots bzw. Runden. Die nutzt Despotar meistens, um gemütlich nen Delegator aufzustellen. Dann haut Wie-Shu ab und es kommt der Intimdate Support oder irgendwas anderes (= ein Lead, den ich gerne spiel, aber dazu unten mehr) ;)
Ich bin zum Glück variabel und kann mehr oder weniger jedes mon gegen jedes Team picken, wenn ich gut spiel :)
Leads:
Da es ja ne Art Goodstuff-Team ist, sind die Leads nicht festgelegt. Ein paar gute gibts schon, aber ich bin da flexibel und probier gerne mal was :)
Meistens ist Wie-Shu dabei, Fake-Out ist einfach zu praktisch. Despotar wird auch gerne gegen Regen gepickt, oft auch die beiden nebeneinander:
Meistens ist Wie-Shu dabei, Fake-Out ist einfach zu praktisch. Despotar wird auch gerne gegen Regen gepickt, oft auch die beiden nebeneinander:
+
Ein relativ häufiger Lead, der ja oben eigentlich schon erklärt wird
Das einzige Problem ist der Sash, der manchmal auf Wie-Shu gesetzt ist. Kampfjuwel ist da besser, spiel ich auch immer ;)
Das einzige Problem ist der Sash, der manchmal auf Wie-Shu gesetzt ist. Kampfjuwel ist da besser, spiel ich auch immer ;)
Schließlich gabs da noch diesen Tailwind Lead:
+
Erklärt sich ja irgendwie von selbst, Wie-Shu schummelt und Brutalanda bringt den Tailwind.
Das waren so die einzigen Leads, die man so nennen könnte, beim Rest schau ich einfach, was der Gegner so leaden könnte und improvisiere dann, Goodstuff eben ;)
[tab=Übersicht und Schwächen]
Schwächen gibt’s ein paar, aber nichts, was unumspielbar wäre. Wenn ich verloren hab, dann weil ich scheiße gespielt hab :( ;D
Volcarona z.B ist relativ unangenehm neben Hitmontop oder Meistagrif, Stalobor auch. Aber wenn ich Volca nicht boosten lasse, oder Stalobor mit Gastrodon oder meinem Schlägerdrachi beseitige, sind diese Probleme ja aus dem Weg geräumt :)
Nun zum Pokémonday:
Ich wollte dieses Team eigentlich beim Pokémonday Fanturnier München benutzen, aber es hat da verschiedene Probleme gegeben, wissen die meisten vermutlich.
Letztlich hatte ich dann iwie keinen bock mehr, da hin zu gehen und hab den Platz einfach weitergereicht, Ich wünsche Allen Teilnehmern aber viel Spaß und Erfolg^^
Ich wollte dieses Team eigentlich beim Pokémonday Fanturnier München benutzen, aber es hat da verschiedene Probleme gegeben, wissen die meisten vermutlich.
Letztlich hatte ich dann iwie keinen bock mehr, da hin zu gehen und hab den Platz einfach weitergereicht, Ich wünsche Allen Teilnehmern aber viel Spaß und Erfolg^^
Zum Team in der Spielpraxis:
Hier ne Kampfvideo Nummer. Einer der Spannendsten Kämpfe, die ich mit dem Team hatte, hab dann wegen dem Doppelprotect verloren :(
76-46243-92699
Hier ne Kampfvideo Nummer. Einer der Spannendsten Kämpfe, die ich mit dem Team hatte, hab dann wegen dem Doppelprotect verloren :(
76-46243-92699
Es hat extrem viel Spaß gemacht mit diesem tollen Team zu spielen, gitb schon ein paar Gründe, Pokémon zu spielen :)
Ich bin auch froh, mal ein Team selber gebaut zu haben, dass so gut funktioniert.
Ich bin auch froh, mal ein Team selber gebaut zu haben, dass so gut funktioniert.
[tab=Goodbye Black´n White 2]
Jo, damit ist die Saison gelaufen, ebenso wie die Ära der Spiele Schwarz und Weiß bzw. Schwarz und Weiß 2. Schade eigentlich, ich hätte gern mehr Zeit mit Wie-Shu und Co. verbracht. Ich wer fast schon ein bisschen traurig, aber die News häufen sich und sei es die Mega-Entwicklung von Knakrack, oder die von Lohgock, das neue Metagame wird sicher einige neue, spannende Überraschungen und viel Spaß bereithalten :)
Trotzdem: nach dem Spiel ist ja vor dem Spiel, also: Los geht’s mit X/Y !!!
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