[Vote] Fanart-Wettbewerb #28 - Retro

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe Fanartler und Kunstbegeisterte,


    schon ist die Deadline für die Abgaben des 28. Fanartswettbewerbs auch schon wieder vorüber. Aus diesem Grund starten wir also sogleich den Vote und hoffen auf viele Meinungen. Auch dieses Mal sind wieder einige, schöne Abgaben zusammengekommen.



    Zitat von Roque

    Die Aufgabe
    Das Thema des Wettbewerbs lautet dieses Mal Retro. Wie sah die Pokémonwelt in der Vergangenheit aus? Vom „Mittelalter“ bis zur ersten Technik oder auch die Urzeit – lasst eurer Fantasie freien Lauf! Für die Umsetzung der Ideen haben wir uns dieses Mal jedoch etwas Besonderes ausgedacht: Die Bilder sollen in Schwarz-Weiß und zusätzlich mit einer Akzentfarbe gezeichnet werden.

    Jedem Voter stehen genau drei Stimmen zur Verfügung. Achtet bitte darauf euren Vote zu begründen, es reichen zwei bis drei Sätze, wünschenswert wären natürlich auch mehr. Wir bitten außerdem um die Einhaltung einer angemessenen Wortwahl.
    Bewertet die Bilder nicht nur hinsichtlich der Kunstfertigkeit sondern auch, ob das Thema gut verarbeitet wurde und die Akzentfarben stimmig sind.
    Bleibt dazu bitte fair; Sympathievotes sind den anderen Usern gegenüber unfair und nehmen den Spaß aus der Sache heraus.


    Der Vote geht genau zwei Wochen lang und endet somit am 1. Oktober 2013 um 23:59 Uhr.
















    Sollte ich ein Bild vergessen haben, dann bitte ich darum so schnell wie möglich Bescheid zu sagen!
    Viel Spaß beim Voten und viel Erfolg an alle Teilnehmer!

  • Vielleicht solltet ihr das voting bei der board übersicht verlinken ^^ da steht bei Fanart: keine
    so findens die Leute schneller ^^


    Ich geb meine erste Stimme an Renaissance Festival ich find die Idee toll und die Umsetzung auch. An sowas hät ich bei Retro nicht gedacht und die rot/orangene Farbe passt gut zum Feurigel.
    Die schattensetzung fin dich sehr gelungen und das ganze wirkt schön räumlich.
    Man merkt richtig wie das Bild "leben" hat und das jonglierende Feurigel ist einfach nur schnuckelig.


    Meine zweite Stimme gebe ich an eine feurige Entdeckung. Ich find das echt einfach nur niedlich das Pikachu mit dem höhlenmenschen klamotten ist sowas von süß und ich finds toll wie das feuer alle in den bann zieht. Die colo gefällt mir echt sehr gut und man sieht sofort das es dunkel ist (was ja nicht immer sofort erkennbar ist bei manchen bildern!)
    Was mir auch gut gefällt ist das dass Feuer das Bild beinflusst. So sind die "ränder" der Pokemon heller weil das Feuer sie bescheint.
    Find ich wirklich sehr cool und das Mew da hinter den wolken einfach toll so verstecke Pokemon einzubauen.


    Meine dritte Stimme geht an Jagd nach dem urzeitlichen Eiskoloss weil ich finde, es wirkt wie eine alte Höhlenmalerei. Die Farben und der Stil wurden (denk ich)
    extra so gewählt das es wie eine Höhlenmalerei aussieht. Auch die Figuren sind nicht so wie man sie eigentlich kennt sondern halt wie das Thema auch scho heißt retro.
    Die Idee find ich auch toll das die Pokemon Trainer? früher auf diese weise ihre Mamutel gefangen haben echt toll!
    Außerdem erinnert es mich an Ice age xD

  • Abgabe 02: Palio
    Ich weiß jetzt nicht, was oder wo Palio sein soll, aber ich denke da so an alte italienische oder spanische Orte, wo es diverse „Rennen“ gegeben hat. Also ich finde darin schon einen Bezug zu vergangenen Bräuchen oder Festivitäten. Besonders der Gürtel des ersten Reiters und das „Schwert“(?) erinnern an früher.
    Hinsichtlich der Akzentfarbe gut umgesetzt, das wäre dann wohl das Orange. Schön finde ich es, wo es immer wieder auftaucht, zB. im Wadribie oder auch hinten bei Gallopas Mähne, wo es mit dem Grau interagiert.
    Sonst sieht man dem Bild auch einen gewissen künstlerischen Anspruch an, die Charaktere und die Pokemon wurden liebevoll gestaltet und es herrscht allgemein eine tolle und spannende Dynamik im Bilde, die Szene ist einfach gut ausgesucht, wie ich finde. Außerdem sagt mir der Zeichenstil zu.


    Abgabe 04: Pokemon Before Time
    Urzeitbezug ist ganz klar zu erkennen mit den vielen Urzeitpokemon ;)
    Besonders schön finde ich eben bei diesem Bild die blaue (mal etwas anderes) Akzentfarbe, die so richtig aus dem Bild herausleuchtet. Diese Umsetzung ist hier auf jeden Fall sehr gut gelungen.
    Das weiche Grau, die ganze Colo gefällt mir hier irgendwie gut.
    Die Pokemon an sich sind anatomisch richtig dargestellt und auch der Hintergrund bietet noch einige schöne Details, wie zB. das Kabutops oder das Tropius weit hinten. Aber auch die Landschaft an sich gefällt mir, vor allem wie die Felsen dargestellt sind.
    Hätte mir vielleicht noch ein paar Schatten an den Standflächen der Pokemon (Liliep, Armaldo) gewünscht, weil diese für meinen Geschmack etwas zu sehr in der Luft schweben.


    Abgabe 14: In der Oedniss
    Wenn ich den Schild und das Schwert oder auch das Geschirr der Pokemon betrachte, gehe ich jetzt mal von einem Bezug zur Antike oder ähnlichem aus. Auf jeden Fall ein Kampf, der etwas altertümliches versprüht.
    Auch hier wieder ein wunderbarer Einsatz der Akzentfarbe Orange, in sich mit vielen kleinen Abstufungen. Stellenweise erkennt man richtigen Glanz, zB. an Gluraks Schmuck oder auf dem Schild, aber auch der Mond/Planet(?) sieht richtig schön aus, ebenso Lucarios Aurasphäre und am besten gefällt mir das feurige Maul von Glurak *__*
    Zeichnerisch bzw. anatomisch gibt es zwar noch einiges zu verbessern, aber mir hat auch vor allem die Szenerie mit der Wüste extrem gut gefallen, sodass ich die Stimmung auf diesem Bild mit den leuchtenden Farben einfach sehr schön finde.


    Es war mal wieder äußerst schwierig für mich, die drei Stimmen zu vergeben.
    Den Bildern 5, 11 und 13 hätte ich auch furchtbar gerne noch was zukommen lassen wollen (aber es kann ja leider nur 3 geben :/)
    Echt super Abgaben, Leute ^^b

  • Soo dann gibt es mal einen kleinen Vote von mir:


    [tabmenu][tab=Abgaben][subtab=Abgabe01]Diese Abgabe erscheint mir auf den ersten Blick wirklich sehr interessant. Man erkennt sofort, dass der Künstler hier darauf geachtet hat, dass die Pokémon zu der Zeit passen. Ich persönlich kenne mich da nicht allzu gut aus, aber ich würde sagen, hier handelt es sich um die Steinzeit. Recht schade empfinde ich die eher strichhafte Colorierung, diese hätte ich mir etwas weicher gewünscht und dass die Pokémon auf fast farblosen Untergrund stehen. Desweiterem stört es mich, dass keine, bez. kaum Schattierung vorhanden ist. Die Setzung der Akzentfarbe halte ich aber für sehr gelungen, da diese dem Bild etwas Leben einhaucht. [subtab=Abgabe02]
    Was ich anfangs sehr schade fand, war, dass ich diese Abgabe nicht sehen konnte. Erst mit der Öffnung des Links über Google Chrome war die Abgabe sichtbar.
    Diese Abgabe hat meinem Empfinden nach, etwas sehr lebhaftes. Die Idee mit den Pokémon, wie z.B. Galoppa oder Zebritz fand ich sehr schön gemacht. Die Licht und Schattensetzung halte ich für wirklich gut und die Akzentfarbe sagt mir auch hier sehr zu. Was mich etwas stört, oder besser gesagt mir fehlt, sind Dinge wie mehr Struktur und Feinheit beim Zaun, der Wand und dem Boden. Außerdem fehlt mir etwas Schatten im Gesicht des Zebritzes. Aber ansonsten finde ich stimmt diese Abgabe proportional sehr gut und von dem Shading, Lining ect.
    [subtab=Abgabe03]Diese Abgabe fällt sehr durch ihre Einfachheit auf. Mir gefällt der comichafte Stil. Wirkt auch eher wie die Steinzeit. Hier gefallen mir vor allem die Gesichtsausdrücke und Emotionen. Die Coloration und das Shading halte ich für sehr gelungen und auch hier passt die Akzentfarbe sehr gut. An sich halte ich dieses Bild für sehr gelungen und auch interessant, dennoch wirkt es auf mich persönlich etwas zu einfach.
    [subtab=Abgabe04] Diese Abgabe ist definitiv einer meiner Favoriten. Der Gesamteindruck ist erstmal richtig episch. Es wirkt voll, aber nicht zu voll, sondern von der Fülle her gerade richtig. Die Pokémon sind proportional alle super und das Bild besitzt eine wundervolle Tiefe. Beim Shading und Colorieren in Graustufen hat der Künstler hier tolle Arbeit geleistet und auch die Detailreichheit ist toll. Das Highlight dieses Bildes ist definitiv die Akzentfarbe. Vor allem im Wasser sieht es einfach richtig klasse aus, auch wenn das Blau des Wassers etwas unnatürlich ist. Aber ansonsten mag ich diese Abgabe sehr.
    [subtab=Abgabe05] Bei dieser Abgabe sticht der Hintergrund deutlich vom Vordergrund hervor. Ab dies gut oder schlecht ist, weiß ich nicht, ich halte es persönlich nicht für weiter tragisch. Natürlich ist der Vordergrund auch richtig schön, aber seltsamerweise möchte mir nichts zu diesem Bild einfallen. Ich finde es einfach richtig gut gelungen, was eigentlich alle Kritikpunkte angeht, nur stört mich vorne das Gras etwas. Dieses wirkt auf mich etwas zu dick. Der Rest ist eigentlich wirklich gut. Ich finde auch einfach die Idee von dem Burgfräulein und ihrem Verehrer ganz schön.
    [subtab=Abgabe06] Schade dass diese Abgabe etwas unscharf ist. So wie ich das sehe, soll es ein Burgfräulein darstellen, welches in einem Turm sitzt. (Vielleicht Rapunzel) Diese Idee ist wirklich nett, nur fällt mir zu aller erst auf, dass hier zwei Akzentfarben gesetzt wurden was ja eigentlich nicht der Aufgabe entspricht. Ansonsten finde ich es schön, dass die Steine einzeln schattiert wurden, dennoch sind diese mir etwas zu hell und zu glatt. Dort fehlt es mir an rauer Oberfläche. Ansonsten ganz nett gemacht und keine großen Proportionalen Fehler, also an sich ganz gut.
    [subtab=Abgabe07]Was für ein früheres Ereignis diese Abgabedarstellen soll weiß ich nicht. Sieht aus wie ein Kreuzzug. Hier halte ich die Pokémon für sehr schön und ordentlich gezeichnet, die Proportionen gefallen mir, die Linienführung, welche sehr weich ist und natürlich auch das Shading, obwohl dieses an manchen Stellen etwas kräftiger sein könnte. Der Hintergrund enttäuscht mich etwas um ehrlich zu sein. Dieser wirkt auf mich einfach zu leer und hier fehlt es für mich an Inhalt. Was die Akzentfarbe betrifft, sticht diese hier auch hervor, dennoch wirkt sie als ungewollt und fügt sich nicht richtig ins Bild hinein, jedenfalls sehe ich das so. Aber ansonsten kann sich diese Abgabe sehen lassen.
    [subtab=Abgabe08] Diese Abgabe ist wirklich schön. Sie strahlt so eine Wärme, bez. Freude aus. Thematisch emfinde ich sie auch als sehr gelungen. Was das zeichnerische angeht, fallen mir ein paar negative Punkte auf. Die Wand im Hintergrund gefällt mir nicht. Die Steine sind etwas schief, der Ecke wirkt eher wie eine Rundung und ich empfinde diese als falsch gemauert. (Die bliebe niemals stehen). Außerdem fehlt mir über der Tür ein Stützbalken. Die Idee mit den Schwertern an der Wand halte ich für ganz nett, da dies ein passender Raumfüller ist. Die Linienführung auf dem Feurigel gefällt mich nicht soo sehr, da diese eher kreuz und quer wirkt, statt am Körper angepasst. Doch ich halte es für Lobenswert, dass Ansätze des Shadings vorhanden sind. Die Akzentfarbe passt gut ins Bild hinein und verleiht nochmal der Abgabe einen schönen Eindruck.
    [subtab=Abgabe09] Diese Abgabe wirkt auf mich sehr süß. Also das bezieht sich auf den Inhalt. Er passt zum Thema und wird noch mit als süß assoziierten Pokémon gestützt. Dies finde ich wirklich gut. Zeichnerisch stört es mich etwas, dass diese Abgabe sehr zweidimensional wirkt. Lobenswert ist wiederrum das Shading am Turm und an der Mauer. Auch wenn dieses mir etwas zu schwach ist, halte ich es für gut, dass dieses überhaupt vorhanden ist. Am Boden hätte man ein paar Grashalme mehr zeichnen können, da dieser nun etwas flach wirkt und so auch etwas leer. Die kleinen Akzente mit den Blumen finde ich gelungen. An sich passt die Akzentfarbe auch in diesem Werk gut hinein.
    [subtab=Abgabe10] Diese Abgabe halte ich für sehr Actionreich und Interessant. Sie passt sehr gut zum Thema und wirkt auf mich sehr realistisch. Dies gefällt mir wirklich gut. Die Farbgebung wirkt sehr natürlich und die Menschen wirken lebendig. Proportional halte ich die Arme der Menschen für zu dünn, da gerade solche Jäger richtige Muskeln haben. Mich stört an dieser Abgabe etwas, dass alles so ungenau, bez. unscharf wirkt. Mir fehlen Details. Ansonsten finde ich diese ganz schön.
    [subtab=Abgabe11] Hier wieder einer meiner Favoriten. Die Thematik, wird hier mit der Akzentfarbe gestützt, welche sehr natürlich ist und alleine dieses Bild an sich wirkt extrem arbeitsaufwendig. Das Shading finde ich extrem gut gelungen und auch die Proportionen sind super. Ich persönlich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass dieses Bild das beste von diesem Wettbewerb ist. Aber das ist halt nur meine Meinung. ^-^ [subtab=Abgabe12]Dieses Bild ist etwas einfacher gehalten. Dies ist nicht unbedingt schlecht, nur wirkt es auf mich dazu etwas zweidimensional. Mir persönlich ist auch etwas zu wenig Inhalt im Hintergrund vorhanden. Ein Shading ist in diesem Bild vorhanden und auch deutlich zu erkennen. Dies ist gut, auch wenn mir etwas in den Haaren fehlt. Die Figur an sich ist auch recht schön gezeichnet und zeugt von künstlerischem Talent. Die Akzentfarbe am Pikachu halte ich für etwas zu gesättigt aber am Kleid empfinde ich diese als passend. Im Großen und Ganzen eine ganz nette Abgabe.
    [subtab=Abgabe13] Diese Abgabe ist wirklich sehr schön gezeichnet und der Inhalt ist sehr gut. Die Bisofanks passen perfekt ins Bild und ich finde diese Abgabe sehr schön. An sich ist alles, der Hintergrund, die Proportionen, die Räumlichkeit des Bildes, ganz schön und eigentlich richtig gut gelungen, doch finde ich es sehr schade, dass dieses Bild keine Coloration in Graustufen enthält. Hätte es diese, würde diese Abgabe in meinen Augen episch erscheinen, aber es hat diese nicht. Die Akzentfarbe erscheint mir hierbei auch etwas zu karg. Ansonsten ist es wirklich super.
    [subtab=Abgabe14] Diese Abgabe wirkt wirklich sehr Mühevoll. Mir gefallen die ganzen Details und das Thema. Zwar wirkt der Boden und Hintergrund für eine Wüste, so wie ich es sehe, etwas kühl, aber ansonsten finde ich die Akzentfarbe wundervoll. Das Shading ist auch vorhanden, nur finde ist dieses mir zu schwach. Da sollte mehr vorhanden sein und vor allem unter den Pokémon. Diese Abgabe wirkt auch nicht langweilig, auch wenn der Hintergrund nun mal leer ist, was eine Wüste so an sich hat. Ich merke schon, dass mit dem Voter wird sehr schwierig. [tab=Vote]
    Abgabe 11: Steinzeitpoki -> Meiner Meinung nach das beste Werk
    Abgabe 04: Pokemon Before Time -> Meiner Meinung nach das beste digitale Werk
    Und ab hier wird es nun schwierig, zwischen Abgabe 02, Abgabe 05 und Abgabe 14 zu wählen.
    Ich habe mich mal Spontan für Abgabe 02: Palio entschieden, obwohl ich die anderen auch als sehr gut empfand.
    [tab=Schlusswort] Puh das hat ja mal gedauert.
    Ich habe versucht zu jeder Abgabe ein paar Sätze zu schreiben, da ich finde jeder sollte für seine Mühen wenigstens mit einer Minikritik belohnt werden. Hierzu möchte ich anmerken, dass es manchmal etwas negativ klingt was ich so schreibe. Vielleicht liegt es daran, dass ich zurzeit nicht allzu gut gelaunt bin. Aber ich meine jeden Kritikpunkt, ob positiv oder negativ nur gut und möchte hier niemanden angreifen. Mir hat jede Abgabe an sich gefallen und ich finde es schön zu sehen, wie viele User etwas abgegeben haben. [/tabmenu]


    ~Magnus Tricius Bane

  • [tabmenu][tab=Vorwort]
    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/6fxd.png]


    Einen wunderschönen guten Abend euch allen,


    ich freue mich sehr, dass zahlreiche User an diesem Wettbewerb teilgenommen haben, so dass wir einmal auch für den Alltag eigentlich untypische Bilder mit Akzentfarben und im Retro-Look zu sehen bekommen. Ich finde alle Werke auf ihre Art und Weise sehr besonders, wobei ich selbst auch meine Favoriten habe, zu denen ich selbstverständlich gleich etwas mehr sagen möchte. Danke dafür, dass wir diese Bilder betrachten können, danke!


    Damit die Werke und die dahinter steckenden Künstler ihre Anerkennung bekommen und möglicherweise auch ein paar Tipps mit auf ihren weiteren Weg als Künstler nehmen, würde ich mich - und das FA-Komitee selbstverständlich auch - sehr freuen, wenn es ein bisschen mehr Kommentare geben würde. Die Künstler wollen ja wissen, wie das Bild bei euch ankommt und warum ihr ein spezielles als Favorit anseht. Der Kommentar muss auch nicht ein übertriebenes Maß an Länge besitzen, wie es bei meinen Kommentaren meistens der Fall, weil ich aus dem Staunen meistens einfach nicht so schnell herauskommen kann. Ein paar Sätze für die Wettbewerbsabgaben zu gestalten, würde uns und die Künstler selbst unheimlich freuen. Drum votet, votet, votet! (:[Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2vi2i5l.png]






    [tab=Hauptwort]
    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/15d9ijk.png]





    Intro
    Nun würde ich gerne den drei Bildern einen kleinen Kommentar schenken, die mir persönlich am besten gefallen. Ich hätte ja gerne allen einen kleinen Kommentar da gelassen, aber das kann ich zu einer anderen Gelegenheit nachholen, wenn die jeweiligen Künstler ihre Werke möglicherweise in der Galerie veröffentlichen, so dass ich mich auf ein Werk fokusieren und es genaustens unter die Lupe nehmen kann. Auch ist meine Zeit momentan recht knapp, leider. Danke für euer Verständnis.

    Steinzeitpoki
    Dieses Werk gefällt mir von allen hier aufzufindenen Bildern am meisten. Das Thema wurde sehr gut umgesetzt, was man vor allem sehr schön am Ausbau und am großen Ausmaß der Akzentfarbe sehen kann, welche in sehr vielen Farbstufen variiert. Ich finde es sehr gelungen, wie naturgetreu und realistisch das Bild doch wirkt, obwohl es sich um Pokémon handelt, die nicht existieren. Dies wird vor allem durch die gezielte Schattensetzung und die Bewegung der Bildmotive (Menschen, Pokémon, Bäume,... ) hervorgehoben. Darüber hinaus stechen besonders die detailreichen Kleinigkeiten aus dem Bild heraus, die das Werk selbst so interessant machen. Man muss sich nur das Spinnennetz, die Ketten der Höhlenmenschen und die einzelnen Grashalme anschauen. Wunderbar! Ich komme wieder nicht aus dem Schwärmen raus, stimmts?
    Nichtsdestotrotz möchte ich eine Kleinigkeit ansprechen, die dem Werk eine intensivere Note verleihen würde. Der Titel "Steinzeitpoki" ist an sich sehr passend für das Werk, zumal man auch Pokémon in und aus der Steinzeit sehen kann, aber ein noch tieferer Sinn bzw. eine Nachricht, die du, lieber Künstler, liebe Künstlerin, dem Betrachter vermitteln möchtest, würde nicht schaden. Ansonsten kann ich derzeit keine weiteren Unreinheiten auffinden. Weiter so!


    In der Ödniss
    Das zweite Werk, das mir unglaublich gut gefällt, ist dieses: "In der Ödniss". Obwohl das Weiß des Bildes sehr dunkel erscheint, was wohl am Scanner oder einem anderen elektronischen Gerät liegt, das zum Posten des Bildes gebraucht wurde, erscheint es dennoch sehr hell durch die ausgewählte Akzentfarbe, die auch - wie bei "Steinzeitpoki" - in mehreren Farbphasen zu sehen ist. Den Mund von Glurak und die sich darin befindenen Zähne hast du sehr schön zur Geltung gebracht mit der Akzentfarbe; es scheint fast so, als wolle es einen Flammenwurf auf das Galoppa und das Lucario einsetzen. Auch das Auge des Drachen ist einfach... wow. Das Bild sieht unglaublich realistisch aus, was es der hervorragenden Schattensetzungen und den verschiedenen Lichteinflüssen zu verdanken hat.
    Nichtsdestotrotz hätte ich mir noch gewünscht, wenn der Hintergrund noch mehr gefüllt worden wäre, weil er vor allem in der oberen Hälfte des Bildes noch recht leer wirkt. Auf der anderen Seite handelt es sich ja um eine Einöde, in der eigentlich nicht viel zu finden sein sollte. Ansonsten hätte ich die Frage, warum du, lieber Künstler, liebe Künstlerin, dem Bild gerade diesen Titel gegeben hast. Zum Schluss möchte ich noch sagen: Ich freue mich auf weitere tolle Werke von dir.


    Pokemon Before Time
    Dieses Werk hat sich mit den Abgaben 5, 7 und 10 um meinen dritten Punkt gestritten und konnte sich letztendlich doch noch irgendwie gegen sie durchsetzen. Warum? Das ist eine berechtigte Frage, die ich versuchen werde, zu beantworten...
    Zum Einen finde ich, dass die Akzentfarbe sich von den meisten anderen Abgaben absetzt, weil es sich um eine kalte Farbe handelt und nicht, wie bei Rot und Orange, um eine warme, was zeigt, dass nicht nur Wärme aus einem Bild herausstechen kann, sondern auch Kälte. Zum Anderen gefällt es mir, dass die Pokémon, obwohl sie von einem weißen Licht umleuchtet werden, sehr gut in dein Werk eingebaut sind. Dein Werk spiegelt das Leben der Pokémon, als es noch keine Menschen gegeben hat, sehr schön und realistisch wieder. Obwohl das Werk eher einfach gehalten ist, im Gegensatz zum detailreichen "Steinzeitpoki"-Werk, spricht es den Betrachter selbst und dessen Interesse doch an, was mich auf irgendeine Weise verblüfft.
    Nebenbei muss ich aber zugeben, dass mich das Koknodon oder besser gesagt die Gestalt von Konknodon irgendwie stört. Ist es nicht ein bisschen zu dünn und zu lang geworden für ein Koknodon oder bilde ich mir das nur ein? Selbstverständlich ist jedes Pokémon - sowie Tiere und Menschen auch - nicht gleich, aber eine gewisse Ähnlichkeit in der Statur sollte es schon besitzen. Aber sonst fällt mir nichts Weltbewegendes derzeit auf. Demnach: Einfach toll!




    Vote-Übersicht
    Abgabe 11: Steinzeitpoki
    Abgabe 14: In der Ödniss
    Abgabe 4: Pokemon Before Time




    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/3309shg.png]


    [tab=Schlusswort]
    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/6fxd.png]



    Nun komme ich zum Ende meiner kleinen Kommentare und hoffe, dass sie euch gefallen haben. Ich hoffe ebenfalls, dass noch einige User die Initiative ergreifen und den Werken ihre konstruktive Kritik geben, damit einerseits der Wettbewerb spannender wird und andererseits die Künstler ein angemessenes Feedback bekommen. Demnach kann ich nur noch appellieren: Leute, votet! Jeder angemessene Kommentar zählt! (:


    Das war es auch schon von mir. Ich wünsche euch allen noch eine tolle Zeit und hoffe, dass wir uns bald wieder sehen werden, danke.

    Ho-Oh (schillernd) Nikku Feurigel (schillernd)

    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2vi2i5l.png]






    [/tabmenu]

  • Sind zwar gerade mitten im Umzug, aber nutze mal meine Pause zum voten, weil Abgabe 5 definitiv einen Vote verdient hat.. (ernsthaft, ich habe mich in das Bild verliebt, haha)
    Abgabe 05 - Back in the old days
    So, zuerst einmal zur Idee. Die gefällt mir hier wirklich gut und auch die Pokemonauswahl passt wirklich sehr gut. Hier passen auch die Akzentfarben einfach perfekt. Augen und Rose (und blushiies! <3) in rot und der Rest eben schwarzweiß - perfekt. (wobei der Himmel ja eher braun ist) Wo wir schon beim Himmel sind, kann mir der Zeichner vielleicht verraten, was diese.. mhm.. Dingens da sind? Sieht jedenfalls einfach geil aus. :) Die Haltungen der beiden Pokemon passen ziemlich gut, wobei der Blick von Guardevoir mich hier leider nicht soo anspricht. Irgendwie wirkt er auf mich schon fast arrogant oder so und ich glaube das wurde hier nicht beabsichtigt.. wäre jedenfalls nicht so passend. Aber dafür finde ich Gengar hier umso geiler. Der Blick passt einfach wie die Faust aufs Auge und joah. Genialer Hut. Der Hintergrund sticht hier ziemlich hervor, aber das gefällt mir eigentlich ziemlich gut. Erstmal Respekt, wie der Fluss (ist doch ein Fluss? :s Oder ein Weg? sry :s) gezeichnet wurde, ka wieso, aber irgendwie finde ich den auch richtig genial. Auch das Schloss gefällt mir gut. Dass es so nur als Silhouette vor dem Mond zu sehen ist und so.. Einfach richtig schön. Die Colo ist hier und da zwar manchmal ein bisschen fleckig, aber das ist nicht weiter schlimm. Alles in allem ein wirklich sehr, sehr schönes Bild und ich bin echt gespannt wer das hier gezeichnet hat. :)


    Abgabe 04 - Pokemon Before Time
    Auch sehr schöne Abgabe, die mich gleich von Anfang an angesprochen hat. Erstmal.. OMG DAS AMONITAS <33 wie süß das ist, alter ): Armaldo und Wielie werfen allerdings keinen Schatten und das sticht leider wirklich sehr heraus.. Blau als Akzentfarbe, hm. Gefällt mir an sich ganz gut, aber irgendwie fehlt mir hier das Besondere. :s Die Colo an sich mag ich aber echt gern, sie sieht so schön weich aus. Hintergrund gefällt mir auch, sieht ziemlich passend aus. Und yay, Kabutops :> Finde auch gut, dass links und rechts sp paar Blätter hervorragen, auch wenns nur klein ist füllt es irgendwie schon ziemlich auf. Naja, habe nicht wirklich noch was zu sagen, ist jedenfalls ein echt schönes Bild.


    Abgabe 11 - Steinzeitpoki
    Joah, Name ist jetzt nicht so ansprechend, lol. Farben sind mir hier irgendwie auch schon zu viele, aber ist okay. An sich gefällt mir das Bild aber echt gut. Kann leider nicht mehr viel sagen, da ich keine Zeit mehr habe. :s ist jedenfalls echt gut geworden, vor allem das Webarak und Amonitas gefallen mir, weil die einfach total süß aussehen. :D


    So, sry, dass der Schluss jetzt so kurz wurde, hoffe es ist nicht schlimm, muss jetzt aber echt los. :(

  • So tolle Abgaben in diesem Wettbewerb, für den ich leider keine Zeit hatte :) Aber wenigstens meine Punkte möchte ich abgeben:


    Abgabe 05 - Back in the old days


    Der Look erinnert ein wenig an einen Tim Burton Film, mit den tiefschwarzen Stellen und dem ganzen Setting. Für mich war sofort klar, dass ich diesem sehr einzigartigem Bild einen Vote geben muss. Mich würde interessieren, womit der Künstler/die Künstlerin hier gearbeitet hat. Für mich sieht´s sehr nach Tinte oder Scriptol aus, könnte aber auch Aquarell sein. jedenfalls liebe ich diesen verschwommenen wässrigen Look und den leuchtenden Mond vor dem dunklen Himmel. Auch die Akzentfarben passen sehr gut in das Bild. Dass das Rot der Rose in die Zähne von Gengar verläuft, finde ich sogar ganz cool, da es dadurch so aussieht, als würde die kleine Blume strahlen.


    Abgabe 11 - Steinzeitpoki


    Das Bild wirkt durch den Buntstift so schön weich. Mir gefällt das Motiv echt sehr gut, besonders die Auswahl der Pokemon! Ich finde es wunderbar, dass diese farblich an den Rest des Bildes angepasst sind und so zu sagen eine Steinzeit Shiny Version bekommen haben. Der Hintergrund ist ebenfalls sehr liebevoll gestaltet. Ich selbst zeichne ja lieber Menschen als Tiere oder Pokemon und auch hier finde ich es sehr passend wie die Menschen zusammen mit den Pokemon in der Steinzeit leben.


    Abgabe 13


    Jaa, "bloß" Outlines... Man muss ganz klar sagen, dass diese Abgabe ein bisschen so aussieht, wie ein Bild zum Ausmalen in einem Kinderbuch. Dabei hätte man auch schwarz weiß ein paar Flächen ausfüllen und schattieren können. Vielleicht hatte der Künstler/die Künstlerin einfach zu wenig Zeit. Trotzdem finde ich das Bild sehr sehr cool! Wie spannend die Pokemon dargestellt und angeordnet wurden. Die Perspektive und das Format sind auch interessant. Ich sehe immer gern Schraffierung und diese ist auch hier schön sauber, dafür eben noch ein bisschen zu wenig für meinen Geschmack. Auch wenn ich selbst niemals ein Pokemon mit einem Pfeil abschießen würde, gefällt mir das ganze Bild sehr gut :-D


    So das wären meine drei Stimmen
    LG

  • Ich freue mich, dass tatsächlich so viele Abgaben zusammengekommen sind!


    Da sie mir alle sehr gut gefallen, habe ich mich dazu entschieden, zu jedem Bild etwas zu schreiben. Außerdem möchten diejenigen, die bisher noch keine Stimme bekommen haben, sicher auch einmal etwas zu ihren Werken lesen.


    [tabmenu]
    [tab=Abgabe 1-3] [subtab=Abgabe 1]

    Amonitas


    Hier wurde der Schwarz-Weiß-Auftrag wirklich gut umgesetzt, und gerade bei der Lava des Vulkans die Akzentfarbe zu setzen, ist eine schöne Idee, da der Fokus ja gerade auf diesem Ereignis liegen soll. So wurde die Farbe sehr sinnvoll eingesetzt! Auch interessant ist es, dass man das Ganze direkt aus der Perspektive der Pokémon sieht und sozusagen mit ihnen dabei ist. In der Hinsicht wäre es gut gewesen, sie so zu zeichnen, dass sie sich zum Teil gegenseitig überlappen, denn dann hätte das ganze noch spannender gewirkt und die Gruppe würde zusammenhängender erscheinen.
    Nur ist das hoffentlich nicht der Beginn eines Massensterbens wie bei den Dinosauriern D: Trotzdem ist dies natürlich eine sehr schöne Abgabe :).


    [subtab=Abgabe 2: Palio]

    Gallopa


    Die sehe ich leider nur für etwa eine Sekunde, dann ist sie wieder weg :(. Entsprechend kann ich nicht soo viel dazu schreiben, editiere aber evtl noch einmal, falls sich das Bild irgendwann besser betrachten lässt. Nach mehrmaligem, da nur kurzem, Betrachten muss ich aber sagen, dass es mir ziemlich gut gefällt. Von dem, was ich sehen konnte, wirkt es sehr ordentlich und zeigt eine bewegte Szene, was natürlich oft interessanter ist als eine statische. Trotz der unglücklichen Sache mit dem Hochladen möchte ich also mein Lob dafür aussprechen. Vielleicht mag der Zeichner sein Werk ja sogar noch einmal woanders hochladen und dann an Cáithlyn schicken, damit sie es editiert? ;).


    [subtab=Abgabe 3: Die feurige Entdeckung]

    Pikachu


    Wirklich niedlich :3. Der Zeichenstil ist sehr schön und mir gefallen vor allem die Gesichtsausdrücke der Pokémon! Die Akzentfarbe sticht schön hervor und die Aufgabe wurde auf jeden Fall sauber erfüllt. Mein Favorit auf diesem Bild ist Flapteryx, das einfach wunderbar getroffen wurde <3. Bei den anderen Pokémon sitzen die Proportionen nicht 100%ig, aber das fällt nicht sehr auf. Außerdem mag ich es, wie das Bild am Rand ausläuft.
    Insgesamt ein wirklich schönes Bild!^^


    [tab=Abgabe 4-6] [subtab=Abgabe 4: Pokémon Before Time]

    Armaldo


    Und ein Favorit! Das Bild ist wunderbar detailliert; nicht nur die Pokémon, sondern auch der Hintergrund. Die Person, die dieses Bild gezeichnet hat, hat bestimmt schon viel Übung, da die Proportionen sehr gelungen sind, die Colo sehr sauber ist und auch die Schattierung sinnvoll gesetzt ist. Die Akzentfarbe ist ein wirklich schönes Blau und ich staune über das Wasser im Vordergrund, das schon semirealistisch wirkt. Einzig die Outlines sind in diesem Bild etwas irritierend, da sie teilweise unterschiedlich „hart“ (bzw. scharf) und dunkel gezeichnet wurden. Das ist u.A. bei Aeropteryx zu erkennen und bei dem Kabutops, das aufgrund seiner abweichenden Outlines im Hintergrund relativ stark hervorsticht. Aber wirklich, diese Abgabe ist einfach super!


    [subtab=Abgabe 5: Back in the old days]

    Gengar


    Wow, ich bin beeindruckt! Ich selbst bin bisher auch noch nie auf die Idee gekommen, Salz für das Mondlicht bzw. den Sternenhimmel zu verwenden und finde das sehr gelungen. Auch das Schloss hat eine faszinierende Form, und sowieso ist der ganze Hintergrund sehr eindrucksvoll und kontrastreich. Trotzdem erkennt man Gengar und Guardevoir im Vordegrund noch Problemlos; sie fallen sogar zuerst ins Auge (wie es ja auch sein soll). Den Einsatz der Akzentfarbe finde ich hier sehr sinnvoll und geschickt, da sie den Fokus wirklich nur auf den wichtigsten Bildinhalt legt.
    Dies ist definitiv auch einer meiner Favoriten!


    [subtab=Abgabe 6]

    Guardevoir


    Gleich noch ein Guardevoir als eine Art Burgfräulein. Und sein Blick ist wirklich gut geworden. Auch der Hintergrund ist lobenswert – zwar sieht man nicht mehr als die Mauer mit dem Fenster, aber all diese Steine zu schattieren, hat sicher viel Arbeit gekostet. So wirkt das Bild auch nicht zu leer, sondern ist sehr interessant. Die Colo wirkt insgesamt, soweit erkennbar, ziemlich ordentlich. Nur das Schwarz hinter dem Fenster hätte etwas gleichmäßiger aufgetragen werden können. Schade ist, dass hier gleich zwei Akzentfarben gesetzt wurden, denn laut der Aufgabestellung sollte nur eine verwendet werden. Vielleicht haben wir uns da aber einfach zu undeutlich ausgedrückt, und die Farben wurden ja trotzdem nicht im ganzen Bild verwendet.


    [tab=Abgabe 7-9] [subtab=Abgabe 7: Raumglobuszug]

    Caesurio


    „Kreuzzug“?. Keine schlechte Idee, das auf Arceus zu übertragen. Außerdem finde ich die Wahl der Pokémon sehr überzeugend, da sich Caesurio und Galagladi als Heerführer ja geradezu anbieten. Gut, dass es mit dem Blut so dezent gehalten wurde^^. Zeichnerisch ist dieses Werk auf jeden Fall ziemlich gut, wobei mir aber die Kombination von verschmiertem und nicht verschmiertem Bleistift/Buntstift nicht so gut gefällt, da das Ganze dann leicht unzusammenhängend wirkt und das Verschmieren meist nicht zu hundert Prozent klappt, man sieht die Striche noch und dann wirkt es etwas unordentlich. Ist aber nicht so schlimm und vielleicht auch nur Geschmackssache. Jedenfalls finde ich die Zeichnung trotzdem sehr gut und möchte vor allem noch die Gesichtsausdrücke der Pokémon loben, die wirklich super gelungen sind!


    [subtab=Abgabe 8: Renaissance Festival]

    Feurigel


    Diese Abgabe gefällt mir sehr, weil sie irgendwie fröhlich und gleichzeitig ruhig wirkt. Schlecht zu beschreiben, aber ich mag es ;). Das Feurigel ist echt niedlich! Außerdem finde ich die Wahl der Akzentfarbe auch hier sehr gelungen, obwohl ich vielleicht bei der Fackel im Hintergrund darauf verzichtet hätte, da auf dieser ja vermutlich kein besonderer Fokus liegen soll. Den Schwertern an der Wand fehlt leider der Schatten, den sie werfen müssten, aber trotzdem sind sie ein hübsches Detail^^. Insgesamt ein sehr schönes Werk!


    [subtab=Abgabe 9]

    Haspiror


    Das ist ein echt hübsches Motiv^^. Die Gesichtsausdrücke der beiden Pokémon wurden sehr gut umgesetzt und das Bild hat eine fröhliche Ausstrahlung. Die Blumen vor dem Turm sind ein schöner Zusatz und sehr detailliert gezeichnet worden, was mir gut gefällt. Auch die angedeuteten Mauersteine der Burg sind eine Gute Idee, aber sie hätte an die runde Form des Turmes angepasst werden müssen, indem sie leicht gebogen (jede Reihe Steine wie ein umgedrehter Regenbogen^^) gezeichnet werden.
    Insgesamt ist diese Abgabe aber sehr hübsch geworden und begeistert vor allem durch die niedlich gezeichneten Pokémon :).


    [tab=Abgabe 10-12] [subtab=Abgabe 10: Jagd nach dem urzeitlichen Eiskoloss]

    Mamutel


    Echt genial! Die Bildaufteilung sticht mir hier sofort ins Auge, und zwar im positiven Sinne. Es wirkt fast so, als wäre man selbst mir dabei, da es einen klaren Vorder-, Mittel- und Hintergund gibt. Dadurch hat das Bild ziemlich viel Tiefe, außerdem habe ich noch nie so ein eindrucksvolles Mamutel gesehen. Außerdem wirken die Figuren alle in Bewegung, sodass es eine Momentaufnahme ist und an ein Foto erinnert, was das Bild interessanter macht und für eine Jagdszene meiner Meinung nach wichtig ist. Die Colo ist etwas ungleichmäßig, hat aber was und passt sicher zum zotteligen Fell. Für eine Akzentfarbe ist mir hier allerdings schon zu viel Braun vorhanden, da es eben nicht mehr nur einen „Akzent“ setzt, sondern den Hauptteil des Bildes setzt, sodass man es kaum noch als Schwarz-Weiß-Zeichnung erkennt. Das ist etwas schade, aber trotzdem habe ich diese Abgabe sehr gern.


    [subtab=Abgabe 11: Steinzeitpoki]

    Meganie


    Dieses Werk ist zeichnerisch einfach top und vor allem Meganie und Amonitas sind super niedlich gezeichnet :). Das Bild gehört zu den detailliertesten hier und hat auch einen der aufwendigsten und schönsten Hintergründe. Es kommt sehr urzeitlich rüber und ich habe die Zeichnung auch sogleich ins Herz geschlossen. Auch die Schattierung ist sehr gut geworden, ebenso die Anatomie der Figuren. Aber auch hier ist mir die „Akzentfarbe“ wie in Abgabe 10 zu dominant und da sie selbst in den Hintergrund gemischt wurde, zu dem Grau, ist das Ganze nicht mehr recht als Schwarz-Weiß-Bild zu erkennen, sondern wirkt mehr wie eine alte Sepia-Fotografie. Ob diese vielen Farbtöne jetzt noch als eine Akzentfarbe zu bezeichnen sind und nicht als zwei, darüber kann man sich wohl streiten. Ich finde es aber gerade noch okay und kann wirklich nicht bestreiten, dass diese Abgabe trotzdem einfach wundervoll ist^^.


    [subtab=Abgabe 12: Kleine Prinzessin]

    Togepi


    Ein sehr ordentliches Bild und die Prinzessin sieht wirklich hübsch aus – hier hat der Zeichner wohl schon sehr viel Übung im Zeichnen von Menschen. Außerdem finde ich es schön, dass die Wolke am Himmel weiß gelassen wurde und man trotzdem weder Outlines sieht noch dass die Strichführung um direkt sie herum irgendwie verändert wurde, um nicht überzumalen. Wie wurde das gemacht? Ich tippe auf ein Radiergummi, aber dafür wurde die Form der Wolke wirklich gut herausgearbeitet. Das Motiv wirkt aber leider nicht allzu historisch, denn ohne den Titel und das Wettbewerbsthema hätte ich das Mädchen nicht unbedingt als Prinzessin erkannt, zumal der Hintergrund dies auch nicht andeutet. Aber wahrscheinlich ist es einfach ziemlich schwierig, dieses Motiv eindeutig historisch zu gestalten und ich finde das auch nicht so schlimm, zumal der Rest der Aufgabe ja klar erkennbar ist ;).


    [tab=Abgabe 13-14] [subtab=Abgabe 13]

    Bisofank


    Hier bin ich vor allem davon beeindruckt, wie gut mit der Tinte/dem Fineliner umgegangen wurde, denn die Linien wirken wirklich sehr sauber. Klar, ein paar kleine Ausrutscher scheint es hier und da gegeben zu haben, aber die fallen kaum auf. Ich weiß aus Erfahrung, wie schwierig das mit ähnlichen Zeichenmedien ist, vor allem auch noch damit zu schattieren. Aber die Schatten sind wirklich gut geworden. Allerdings hätte ich noch etwas mehr Hell-Dunkel-Kontraste gesetzt, damit das Bild nicht ganz so leer aussieht bzw. nicht wie Outlines wirkt, aber dafür braucht es wahrscheinlich sehr viel Erfahrung mit dem Zeichenwerkzeug. Die Akzentfarbe fällt hier etwas schwach aus, aber da der Indianer und sein Pferd vermutlich die Hauptfiguren in der geschichte hinter dem Bild sind, ist das völlig in Ordnung. Die Nutzung des Vordergrundes durch Bisofank finde ich übrigens ebenfalls sehr gelungen^^.


    [subtab=Abgabe 14: In der Ödnis]

    Glurak


    Noch ein Werk, das mich sehr beeindruckt. Die Farbübergänge sind unglaublich sanft, und so wirken die Dünen im Hintergrund wie echter, feiner Sand und nicht wie Gestein o.Ä.. Auch hier ist die Bildaufteilung sehr gelungen und die Perspektive wirklich interessant. Dass man scheinbar nicht das ganze Geschehen überblicken kann, sondern nur einen (kleinen?) Teil, lässt einen länger hinschauen und das Bild lebendiger, mehr wie eine Momentaufnahme wirken. Solche Werke gefallen mir immer sehr gut^^. Die Akzentfarbe wurde relativ viel verwendet, aber hier kommt das Schwarz-Weiße trotzdem nicht zu kurz. Außerdem bin ich sehr fasziniert davon, wie leuchtend sie zum Teil ist, besonders bei den Pokémon-Attacken, die dadurch natürlich viel mächtiger wirken. Das Leuchten aus Gluraks Rachen als Vorzeichen eines Feuerangriffs ist wirklich gut gelungen.
    Ja, diese Aufgabe hat sich auch ihren Platz bei meinen Favoriten gesichert, denn ich liebe sie :).[/tabmenu]


    Insgesamt bin ich bei all diesen Abgaben vor allem davon beeindruckt, wie viele Zeichner in ihrem Bild nicht nur Mittel- und Hintergrund, sondern auch den Vordergrund eingesetzt haben, um das Werk spannender zu machen. Insgesamt viel mir die Verteilung meiner Stimmen ziemlich schwer, da ich fast jedem Bild meinen Vote geben würde.


    Letztendlich gehen meine Stimmen an folgende drei Werke:

    Abgabe 5
    Abgabe 11
    Abgabe 14


    Ich wünsche allen Teilnehmern noch viel Erfolg beim Vote und hoffe auf weitere Voter :).


    LG, Roque Lugia

  • Einen schönen, guten Morgen Euch allen!


    Bevor der Termin für das Voten abläuft, werde ich auch noch schnell meine Meinung abgeben.
    Davor muss ich aber sagen, dass ALLE Bilder sehr kreativ sind und (wenn auch nicht super gut) gut umgesetzt worden. Keins der Bilder ist grottig oder irgendwie nur hin geschmiert, was mich auch noch echt freut. Meine Wahl war schwer, aber meine persönlichen Favoriten hebten sich schon enorm von den anderen ab.


    1. Abgabe 04: Pokemon Before Time
    Mein absoluter Favorit. Die Idee nur die Fossilpokémon zu benutzen, finde ich sehr gut auch... naja... am selbstverständlichsten. Die Farbe Blau wurde sehr gut eingesetzt, nicht zu viel und auch nicht zu wenig. Halt die goldene Mitte. Ich fände es nur schön das du allen Pokémon die blau haben, auch blau gibts. Es muss ja nicht viel sein, aber einfach noch ein wenig mehr an den Pokis. Dadurch wirkt mir die Gegend bei Armaldo etwas zu grau, auch mit dem See. Dennoch sehen die Pokémon gut aus und ja, einfach mein Favorit. ;D


    2. Abgabe 11: Steinzeitpoki
    Mein zweiter Favorit. Das Bild ist wirklich sehr schön gezeichnet und das noch mit Hand, was mich nochmal sehr beeindruckt. Aber am aller besten finde ich, wie dezent die Farben eingesetzt worden sind, einfach nur wunderschön! Was ich auch sehr lustig finde, ist das du Rocko und Misty als Höhlenmenschen gezeichnet hast (auf jdem Fall sehen sie so aus). Kann es sein das hier auch ein bisschen getuscht wurde? Das sieht nämlich bei den einen Baum so aus. Wenn ja, war das eine gute Idee und es sieht auch sehr schön aus. :D


    3. Abgabe 10: Jagd nach dem urzeitlichen Eiskoloss
    Und hier kommt auch schon mein dritter Favorit, "Jagd nach dem urzeitlichen Eiskoloss". Der Name ist schon mal sehr schön gewählt und passt wie die Faust auf das Auge! Insgesamt ist auch wieder sehr schön. Mir gefällt es wie du das Fell der zwei Riesen gezeichnet hast. :) Man kann richtig die einzelnen Haarbüschel erkennen. Die Pose ist auch ziemlich gut hinbekommen worden. Die Höhlenmenschen sind gut gezeichnet und auch ihre Pose mit dem Speer ist dir sehr gut gelungen. Insgesamt einfach nur schön. :)

  • Huhu~
    Schade, dass bisher noch nicht so viele gevotet haben, aber vielleicht passiert das ja noch bis 23:59 Uhr? C; Eigentlich wollte ich zu jedem Bild einen kurzen Kommentar geben, aber leider schaffe ich das aufgrund Klausuren nicht mehr; dann wollte ich immerhin noch meine drei Stimmen abgeben, denn dieses Thema und die dadurch entstandenen Abgaben sind meiner Meinung nach einfach nur genial!


    Stimme 1: Abgabe 5 - Back in the old days
    Ich weiß nicht genau wieso, aber dieses Bild hat mich schon direkt am Anfang total angesprochen. Vermutlich, weil es einfach ein tolles schwarz-weiß Bild ist, wo der Fokus auch wirklich auf eine Szene gesetzt ist, anstatt auf unglaublich viele Pokémon auf einmal, wodurch ein Bild eben schnell auch überfüllt wirkt. Dazu kommt natürlich, dass es eine sehr süße Szene ist, der man besonders in Märchen oder Rittergeschichten zu hören bekommt, daher finde ich die Idee für das Thema Retro ziemlich originell. Die Akzentfarbe ist meiner Meinung nach auch gut gewählt, denn sie betont nämlich nicht zu viele Stellen, sondern lediglich das, was auch entscheidend ist, nämlich die Augen füreinander sowie die Rose als Symbol der Liebe. Echt genial ausgesucht, meiner Meinung nach. Schlussendlich lässt sich auch noch sagen, dass der Hintergrund ziemlich genial ist, wie ich finde. Das Schloss, dass man nur als Umriss erkennt, und der Mond sehen dabei besonders stark aus. Ich bin wirklich durch und durch beeindruckt von diesem Bild, daher bekommt es auch auf jeden Fall meine erste Stimme. C;


    Stimme 2: Abgabe 11 - Steinzeitpoki
    Auch hier finde ich die Szene sehr cool gewählt, zwar ist sie für das Thema Retro ziemlich absehbar, aber dennoch ist sie echt super geworden. Gerade die Pokémon gefallen mir sehr gut von der Darstellungsweise her. Besonders eben mit der gewählten Akzentfarbe, wo ich orange auch durchaus als treffend empfinde, da es recht sanft wirkt, wie ich finde. Auch etwas sandig, was irgendwie passend für die Steinzeit ist. Die Charaktere Misty und Ash als Steinzeitmenschen darzustellen, finde ich auch ziemlich genial. xD Wobei ich finde, dass hier noch etwas mehr auf Proportionen geachtet hätte werden können und die Haut wirkt meiner Meinung nach etwas zu gelb. Da hätte sich ein sanfter Grauton ähnlich wie bei Meganie glaube besser gemacht.
    Den Hintergrund hingegen kann ich aber überhaupt nicht bemängeln, da ich finde, dass sich hier besonders viel Mühe gegeben wurde. Die Pflanzen sehen sehr kreativ aus und auch die Steine oder dergleichen passen ziemlich gut. Davon bin ich echt beeindruckt.


    Stimme 3: Abgabe 14 - In der Ödniss
    Auch hier mag ich einfach die Idee, auch wenn ich mich etwas wiederholen sollte. Aber irgendwie habe ich mehr mit so Sachen wie Elvis oder co gerechnet, daher finde ich es irgendwie spannend, wenn man versucht den Anfang aller Anfänge oder dergleichen darzustellen. Quasi dann, als das Land noch öde und leer war (wenn ich denn den Sinn des Bildes richtig verstehe). Desweiteren finde ich die sich abspielende Handlung ziemlich spannend, auch wenn ich natürlich nicht 100% verstehe, wieso sie sich bekriegen und dergleichen. Aber wie Pokémon und Ritter generell gemalt sind, finde ich schon mal ziemlich cool. So mit Rüstung, hat auf jeden Fall einen gewissen alten Flair, wie ich finde. Nur was ich etwas schade finde ist, dass man die Szenerie nicht ganz sieht, sondern viel mehr nur einen knappen Ausschnitt daraus, wo eben auch ein Teil sehr stark an den linken Seitenrand gedrängt ist. Hingegen sieht man sehr viel von der Dünenlandschaft. Ich finde, da hätte man den Fokus noch mehr auf die Pokémon legen können. Ansonsten ist aber noch die Einsetzung der Akzentfarbe ziemlich gut gelungen, meiner Meinung nach. Auch hier passt orange sehr gut und da die Farbe teilweise so schön leuchtet, hat das echt einen schönen Effekt. Daher hier meine dritte Stimme. C :


    Es fiel mir letztendlich gar nicht mehr so leicht, mich zu entscheiden, da ich finde, dass alle Abgaben so ihr gewisses Etwas haben. Man merkt auf jeden Fall, dass sich da viele kreative Köpfe eine Menge Gedanken gemacht haben. Echt super! C:
    Liebe Grüße~

  • Meine Stimmen gehen an die Bilder 4, 5 und 14.


    Bild 4: Hier gefällt mir die Akzentfarbe besonders gut. Sie gibt dem Bild eine gewisse Ruhe, was mir sehr gut gefällt, außerdem sieht das Wasser einfach genial aus. Die Pokémon sind gut getroffen, Proportionen und alles passt, auch die Pokémon passen gut zu der Szene. Mir gefällt auch, dass da ein Tropius ist und nicht nur die klassischen Fossilien.


    Bild 5: Mein Favorit. Es sieht einfach nur hammermäßig aus. Die Akzentfarbe betont die Augen der beiden Pokémon und die Rose, gleichzeitig steht die Farbe Rot allein schon für die Liebe, das ist einfach super gewählt. Der Hintergrund hat mich beim ersten mal anschauen echt umgeworfen, der Umriss des Schlosses sieht einfach genial aus. Die Art wie das Bild gemalt wurde, finde ich auch sehr gut, das ganze Bild ist einfach umwerfend gut.


    Bild 14: Hier hat mir besonders gefallen, wie sich das Licht in der Akzentfarbe auf den Dünen spiegelt, das bringt sie regelrecht zum Leuchten. Außerdem sind das Feuer in Gluraks Maul, seine Augen und Lucarios Aurasphäre so gut gemacht, dass sie richtig glühen, man denkt, da kommt jetzt gleich echtes Feuer raus. Die Szene sieht einfach gut aus und auch die Raumaufteilung von den gegnerischen Pokémon und dem leeren Raum ist gut gewählt, das macht das ganze noch spannender.


    Ich hätte gerne noch ein bisschen mehr zu den Bildern geschrieben, aber ich will heute Nacht auch noch schlafen, also muss das reichen. :b
    LG~

  • Jetzt, da das Voting offiziell zu Ende ist, können wir auch schon die Ergebnisse verkünden. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Künstler der Abgabe, denn es waren wieder einige wundervolle Bilder dabei, aber natürlich auch einen herzlichen Dank an die Voter, die sich die Mühe gemacht haben, einen Vote zu verfassen.
    Ohne weitere Umschweife kommen wir jetzt auch schon zur Bekanntgabe der Ergebnisse.


    Der dritte Platz, oder besser die dritten Plätze, denn wir haben gleich zwei Abgaben mit 5 Stimmen, gehen an Bild 14- In der Ödniss von ~Umbrea~ und Bild 5-Back in the old days von Lily.
    Der zweite Platz geht mit nur einer Stimme Vorsprung vor den beiden, also mit 6 Stimmen, an Bild 4- Pokemon before time von Jirachi Wish Maker!
    Der erste Platz , ebenfalls unglaublich knapp, mit sieben Stimmen an Bild 11- Steinzeitpoki von Mewy!


    Da Mewy als Moderatorin sich ihren Benutzertitel jederzeit aussuchen kann, hat man sich entschieden, den Gewinn in Form eines Benutzerranges, der bis zum nächsten Wettbewerb verliehen wird, an den Zweitplatzierten zu überreichen. Somit darf sich Jirachi Wish Maker mit einer PN an einen Fanartsmoderator, also entweder Noxa, Mewy oder Orestes, wenden und ihnen den Wunschtitel mitteilen. Herzlichen Glückwunsch! :)


    Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, und hier folgen noch einmal alle Maler auf einen Blick:


    Vielen Dank für die Beteiligung und bis zum nächsten Mal! :)

  • *_* OMG ich darf mir einen aussuchen boa danke wow wie knapp mit einer stimme vorsprung COOL!
    Hat sehr spaß gemacht *freudentanz* man das ist ja toll! Ich kanns nicht glauben
    ICH DANKE ALLEN DIE FÜR MICH GEVOTET HABEN!
    Schade das es meine wunsch-bilder nicht in die Top 3 geschafft haben aber herzolichen glückwunsch an Umbrea & Lily!
    Und natürlich an Mewy! *PN senden geht* *freu*

  • Ich wollte mich auch noch einmal für die Votes und vorallem für die ausführlichen Kritiken bedanken *___* Ich weiß ich hab noch einen ziemlich langen Weg vor mir, aber es freut mich riesig dass mein Bild es unter die Top 3 geschafft hat. Das motiviert einen richtig dazu sich weiterhin ans Zeichenbrett zu setzen 8D
    Außerdem herzlichen Glückwunsch Lily, Jirachi Wish Maker und natürlich Mewy mit ihrem wohlverdienten 1. Platz!

    Der Betrüger, der Verleumder, der Taktiker
    der mit den vielen Gesichtern
    der das Leben im Tod findet
    und kein Unheil fürchtet.
    Er, der durch Türen geht

  • Naja , ich hab mir schon gedacht, dass mein Bild nicht so gut abschneiden wird. ^^ " (Bei der Konkurrenz sowieso und ich hätte vll doch das Zeichnen des Bildes nicht immer aufschieben sollen.)
    Auf jeden Fall herzliche Glückwünsche an die Gewinner und danke an die, die für mein Bild waren :)

  • Zuerst einmal vielen Dank an all die netten Leutchen, die für mich gevotet haben! Es freut einen immer wieder zu sehen, dass die Bilder bei anderen Gefallen finden :).
    Da einige ein paar Fragen zu dem Bild gestellt hatten, möchte ich diese kurz erläutern.
    Ich habe das Bild hauptsächlich mit Wasserfarben gemalt (dabei war der "wässrige" Stil durchaus beabsichtig, da ich dadurch das Bild etwas älter wirken lassen wollte). Bei dem Hintergrund habe ich schwarze Tinte verwendet und die Sterne (ja es sollten eigentlich mal Sterne werden :D) mit Salz gemacht. Das weiße, was vom Schloss wegführt, sollte eigentlich einen Weg darstellen, aber von mir aus kann es auch en Fluss sein :).
    So ich glaube das war es... anschließend möchte ich den anderen Gewinnern noch gratulieren :). Eure Bilder sind richtig schön geworden!