Umfrage: Auftragstopics im FA-Bereich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Interessiert ihr euch für Auftragstopics im FA-Bereich? 20

    1. Nein (4) 20%
    2. Ja, als Auftraggeber (4) 20%
    3. Ja, als Auftragnehmer (4) 20%
    4. Ja, als Auftragnehmer und -geber (8) 40%

    Hallo liebe Fanart-Begeisterte!


    Vor einiger Zeit kam im Komitee die Frage nach Auftragstopics auf, in denen die User, ähnlich wie im Spriting-Bereich, Zeichenaufträge u. Ä. annehmen können. Um uns einen ersten Überblick darüber zu verschaffen, wie interessiert die Userschaft an dieser Möglichkeit wäre, möchten wir mit dieser Umfrage um eure Meinung bitten.


    Insgesamt stellen wir uns diese Auftragstopics ähnlich wie die bereits existierenden Galerien in diesem Bereich vor. Allerdings werden in diesem Fall natürlich Aufträge statt Kommentaren abgegeben, die der Zeichner dann annehmen, umsetzen und als fertiges Bild präsentieren kann.



    Wenn ihr abstimmt, schreibt uns bitte auch eure Gedanken zu diesem Thema auf – Wie würdet ihr euch die Umsetzung grob vorstellen, seht ihr Probleme, was haltet ihr überhaupt von der Idee, …? Zwar ist ein solches Statement keine Pflicht, aber es hilft uns, mehr mit dem Umfrageergebnis anzufangen.
    Um euch einen Einblick in unsere bisherigen Diskussionen zu ermöglichen, sind hier noch einige Pläne, Fragen und Probleme aufgelistet:

    • Wir wollen keine Aufträge für Geld erlauben, sondern nur unentgeltliche Aufträge!
    • Vorerst ist kein eigenes Unterforum geplant, sondern der „Sonstiges“-Bereich, wo Präfixe die Auftragstopics kennzeichnen sollen.
    • Es könnte eine Spam-Gefahr bestehen, wenn man keine festen Regeln hat (z.B. durch einzeilige, unklare Aufträge, (ständige) Fragen, wann das Bild fertig sei etc.)
    • Unübersichtlichkeit der Topics (welche sind aktiv, welche nicht?, viele Aufträge auf einmal etc.)
    • Überforderung der Zeichner? (→ nur kurz existierende Topics/Großteil der Aufträge wird nie ausgeführt)
    • Müssten Leute, die bisher Galerie&Aufträge zusammen hatten, auf ein Auftragstopic umsteigen?



    Wenn ihr mit der Aussage eines anderen Users übereinstimmen solltet, könnt ihr dies auch durch den Bedanken-Button deutlich machen.


    Wir hoffen auf eure Rückmeldung!

  • Wenn ich ehrlich bin, find ich sowas nicht nötig. Wenn man Aufträge geben will, dann kann man das genauso gut privat. Im Gegensatz zu Sprites dauert ein Fanart meist viel länger, wenn man sich so die Auftragstopics dort anguckt. Ich habe für Nein gestimmt, erstens wegen den beiden genannten Punkten, zweitens weil sowas, wie schon im Startpost erwähnt worden ist, Spam-Gefahr besteht und Überforderung dann, wie ich denke, auch oft auftreten wird. Wenn man z.B 5-7 Aufträge hat und dann sich erstmal Ideen ausdenken muss, die dann noch malen müsste und alleine schon für einen Auftrag mehrere Stunden gebraucht werden, dann ist man schon überfordert. Und das öfters, naja. Also ich würde mich jedenfalls nicht auf sowas einlassen.

  • Erst vor 2 Tagen war ich sogar auf der Suche nach einem Topic, in dem ich einen Auftrag geben kann und jetzt eröffnet ihr eine Umfrage zu dem Thema, das ist ja wohl ein Zeichen! Ich hatte nach wenigen Minuten dann aber keine Lust mehr eines zu suchen und extra ein eigenes Thema wollte ich auch nicht auflassen. Aber egal jetzt:


    1. Wir wollen keine Aufträge für Geld erlauben, sondern nur unentgeltliche Aufträge!
    2. Vorerst ist kein eigenes Unterforum geplant, sondern der „Sonstiges“-Bereich, wo Präfixe die Auftragstopics kennzeichnen sollen.
    3. Es könnte eine Spam-Gefahr bestehen, wenn man keine festen Regeln hat (z.B. durch einzeilige, unklare Aufträge, (ständige) Fragen, wann das Bild fertig sei etc.)
    4. Unübersichtlichkeit der Topics (welche sind aktiv, welche nicht?, viele Aufträge auf einmal etc.)
    5. Überforderung der Zeichner? (→ nur kurz existierende Topics/Großteil der Aufträge wird nie ausgeführt)
    6. Müssten Leute, die bisher Galerie&Aufträge zusammen hatten, auf ein Auftragstopic umsteigen?


    1. +1


    2. Würde ich eigentlich genau so sehen.


    3. Bezüglich der einzeiligen/unklaren Aufträge, würde ich einfach eine Schablone anfertigen (wie es z.B. auch in manchen Sprite-Topics oder - weil mir gerade nichts besseres einfällt - in dem Beta-Leser gesucht-Topic eine gibt). Was das ständige Fragen angeht, so funktioniert das im Sprite-Bereich doch auch. Da mag es vielleicht etwas anderes sein, weil die Aufträge nicht ganz so lang brauchen, aber die User können doch eine Angabe im Startpost machen. Sowas wie, je nach Aufwand kann es eine oder zwei Wochen dauern. Vielleicht bin ich gerade auch nur zu optimistisch eingestellt, aber ich denke, große Probleme würde es deswegen nicht geben.


    4. Was das aktiv sein eines Topis angeht, da würde ich mich auch vom Spriting-Bereich "inspirieren" lassen. Man könnte es ebenfalls mit dem Präfix "Auftrafsstop" machen, ich denke, dass signalisiert das ganz gut. Was die Menge der Aufträge angeht, so können die User ebenfalls eine Grenze angeben. Also z.B. wenn mehr als 4 Aufträge aktiv sind, keine weiteren in Auftrag geben und die aktuelle Anzahl dazu schreiben.


    5. Hier würde ich mich an Punkt 4 halten. Ich denke btw. auch, dass man sich das als Zeichner bewusst machen sollte (also, dass möglicherweise viele etwas wollen und der Andrang groß ist). Dann nimmt man eben nur 2 an. Wenn dann noch Posts von anderen kommen und diese einen Auftrag erteilen, so sollte man die Beiträge vielleicht löschen - wird glaube ich beim Spriten auch gemacht. Was die Aufträge angeht, die nie ausgeführt werden, da sollten sich die Zeichner imo privat bei dem User melden oder im Topic. Wenn einem vielleicht ein Auftrag nicht zusagt etc. Ich finde nämlich, dass man das durchaus von den Usern verlangen kann.


    6. Ich würde das mal bejahen, denn, wieso nicht? So viel Arbeit macht das Erstellen imo nicht und spontan würde mir auch nichts einfallen, was dagegen spricht.


    Ok, ich hab wirklich das Gefühl, dass ich gerade zu optimistisch bin. ^^


    Wenn man Aufträge geben will, dann kann man das genauso gut privat.

    Also ich möchte da eigentlich nicht jeden Zeichner erstmal privat anschreiben und nachfragen ob das möglich ist.


    Falls es nicht umgesetzt wird, so wäre ich gerade dafür, dass man in dem allgemeinen Bereich fürs Zeichnen ein solches Präfix anfertigt, also dass man dann wenigstens so gleich sieht, wer das alle anbietet und wer nicht.



    Reicht erstmal, vielleicht überarbeite ich den Post nachher noch, aber so sieht man wenigstens schon mal, wie ich gerade darüber denke. ^^

  • Oh, habe diese Umfrage völlig übersehen, obwohl ich den Fanart-Bereich eigentlich immer so halbwegs im Auge behalte... ?(
    Da ich gerade unendlich müde bin, nur ein kurzes Statement dazu:


    Ich habe für Ja gestimmt, da ich den Anreiz Aufträge zu geben und zu nehmen toll finde. In den jeweiligen Galerien wird das ja leider ziemlich selten genutzt, wenn ich das richtig überblicke (ich kann mich täuschen). Teils auch, weil der oft genutzte Satz "Übrigens könnt ihr mir auch Aufträge geben" zum einen sehr oft in Fließtexten/Updates versteckt ist, zum anderen weil das nicht sehr präzise formuliert ist. Ansonsten schließe ich mich dieser Aussage an:

    Zitat


    Also ich möchte da eigentlich nicht jeden Zeichner erstmal privat anschreiben und nachfragen ob das möglich ist.


    Wenn es direkt Auftragstopics gäbe, wäre vielleicht die Resonanz größer, auch wenn das mehr eine Vermutung meinerseits ist.


    Wenn jeder sein Auftragstopic selber gestalten und mit (zusätzlichen) Regeln bestücken kann (z.B. "Nur zwei Aufträge gleichzeitig!", "nur Kakao-Karten"...), so wie es im Spriting-Bereich getan wird, sehe ich der Gefahr des "verrottens" oder "zuspammens" eines Threads relativ gelassen entgegen. Zur Not baut man ein [Geschlossen]-Präfix ein.


    Sinnvoll halte ich Regeln wie "Schreib auf, welche Aufträge du annimmst" (nur Portrais, nur Pokemon, alles quer durchs Beet...) oder "Welches Material nutzt du" (digital, nur Wasserfarben, nur Bleistift...). Eventuell kann man den Leuten Vorschläge geben, was sie in den Startpost schreiben sollen (was kannst/willst du nicht zeichnen?, was machst du gern? ...).
    Für Auftragnehmer bietet das die Möglichkeit, fremde Gedanken umzusetzen. Und zwar in einem Maß, das sie selbst für angebracht halten. Ob sie nun nur Scribbles/schnelle Skizzen anbieten oder gerne 3 Stunden an einem Werk sitzen wollen, bleibt ja ihnen selbst überlassen. Ich selbst bin was Zeichnungen angeht sehr ideenlos und wäre froh, wenn mir jemand hin und wieder Anreize bietet (außerhalb des Pokedex-Projektes und der WBs, ohne Zeit- und Konkurrenzdruck). Für Anfänger wäre es super zum Üben. Vielleicht kann man mit Präfixen arbeiten (Anfängerübungen, Skizzen oder ähnlichem)?


    Bäh, müde, sorry... wenn mir noch was einfällt, ergänze ich das später. :sleeping: