PodCast: Wie?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Der Begriff „Podcast“ ist ein wohlbekannter Begriff in der Video-Community, wobei der Schwerpunkt bei Podcasts beim Audio liegt. Bei einem Podcast geht es hauptsächlich darum ein beliebiges Thema alleine, mit einem oder mehreren Partnern auseinander zu nehmen und seine Meinung z.B. mittels einer Diskussion kund zu tun. Die meisten Podcaster stellen ihre Aufnahmen auf bestimmte Plattformen, bei denen Interessierte die Podcasts abonnieren können und mittels eines Programms regelmässig runterladen können. Manche Podcaster stellen ihre Beschreibungen mittels Grafiken, Zeichnungen etc. da, damit der Inhalt des Podcasts besser nachvollziehbar ist. Doch anfangs braucht man recht wenige Dinge, um in die Podcast-Community einzusteigen:

    • Zu aller erst mal braucht ihr ein Thema, was ansprechend, interessant und vor allem informativ ist. Dabei hängt es immer davon ab, auf welchem Gebiet ihr euch bewegen wollt. Beispielsweise behandeln Nintendo-Fans Themen wie aktuelle Nintendo-Directs, neue/angekündigte Spiele oder neue Konsolen. Bei der Wahl des Themas sollte man immer darauf achten, dass das Thema aktuell ist und nicht vor 5 Jahren noch spannend war. Klar gibt es solche, die Podcasts zu alten Dingen mögen, aber heutzutage sind die Leute eher auf knackige News aus. Solltet ihr Retro-Podcasts lieber mögen ist das natürlich kein Problem, da jeder ein Thema aussuchen sollte, das ihm auch gefällt.


    • Ein Aufnahme-Programm darf natürlich auch nicht fehlen. Dabei eignet sich das Programm Audacity, was kostenlos ist, für den Anfang am besten. Es nimmt eure Stimme ordnungsgemäss auf und kann mit verschiedenen Effekten und Codecs arbeiten. Das Schneiden, damit keine langweiligen Stellen entstehen, kann man auch gleich in Audacity erledigen (Tutorial), was allerdings etwas aufwendiger ist als das simple Aufnehmen der Stimme. Der Encoder "LAME" erlaubt Audacity eure Aufnahmen als eine MP3-Datei exportieren zu können.


    • Ohne ein Mikrofon geht natürlich gar nichts, wie soll man sonst seine Stimme aufnehmen? Für den Anfang ist es eigentlich relativ egal, was ihr für ein Mikrofon benutzt, ob Headset oder Membraner. Der Hauptpunkt liegt natürlich auf der Themen-Gestaltung im Podcast, jedoch sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass die Qualität ebenfalls ein wichtiger Punkt ist. Die meisten Podcaster verwenden entweder ein qualitatives Headset oder ein Podcast-Mikrofon, was allerdings teurer sein kann, als ein Headset. Es ist natürlich verständlich, wenn man sich nicht gleich das beste Mikrofon leisten kann, aber wenn man sich länger in der Podcast-Szene aufhalten will, sollte man sich mit der Zeit ein qualitativ gutes Mikrofon zulegen, um den Zuhörern einerseits eine gute Qualität bieten kann und man andererseits deswegen nicht wegschaltet.


    Das wär es im Prinzip schon. Jetzt kommt natürlich die Frage auf, wo man seine Podcasts danach hochladen soll. Auf der Seite podhost werden einem, nach einer kostenlosen Anmeldung, 30 Megabyte Speicher offeriert, was eher für kürzere Podcasts von 2-5 Minuten geeignet ist. Eine andere Möglichkeit wäre eure Aufnahmen in ein Video zu konvertieren und sie auf einer Plattform wie YouTube hochzuladen, auf der ihr Dateien bis zu 2 Gigabyte hochladen könnt. Allerdings müsstet ihr euch dann überlegen, was ihr in das Video packen wollt. Es empfiehlt sich themenbezogene Bilder oder Videos miteinzubauen, um den Podcast optisch interessanter zu gestalten und natürlich für die Zuhörer nachvollziehbarer zu machen. Manche Video Podcasts bestehen allerdings auch bloß aus einem Standbild, auf dem alle wichtigen Infos zum Podcast vorhanden sind.


    Habt ihr euren Podcast erstmal irgendwo hochgeladen werden die Leute entweder automatisch darauf aufmerksam, eben weil man meistens aktuelle Themen auseinander nimmt, oder man verbreitet sie mit ein wenig Werbung. Scheut euch nicht von anderen Leuten Tipps einzuholen oder vielleicht mal einen bekannten Podcaster anzuschreiben und ihn mal zu fragen, wie er den bei seinen Podcasts vorgeht, das wird euch enorm helfen. Hier findet ihr ein paar Beispiele, die euch zeigen können, wie Fortgeschrittene Podcaster das machen.


    Ich hoffe ich konnte euch mit diesem kleinen Tutorial etwas den Einstieg in die Podcast-Szene erleichtern und euch dazu ermutigen eure Aufnahmen bei den Showrooms zu posten. :)

  • Cassandra

    Hat das Label Audio und Video hinzugefügt.
  • Cassandra

    Hat das Label Tutorial hinzugefügt.
  • Rusalka

    Hat das Label Audio und Video hinzugefügt.