Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat

    The player who goes first cannot use an attack on their first turn.
    Pokemon Catcher will now require a coin flip.
    Since the new Professor Sycamore card has the exact same effect as Professor Juniper, you can’t play both cards in the same deck.


    Mit XY wird es soweit sein! Ich bin überglücklich!
    Zumindest in Japan. Ob diese Changes auch international gültig werden teht noch nicht fest, aber ich glaube stark dran.

  • Als jemand der auf den Worlds zweimal gedonkt wurde bin ich echt froh über die Änderung der Startregel. Wurde auch wirklich Zeit und ich war mir auch ziemlich sicher dass es mit XY endlich passiert.


    Was ich von der Catcher-Sache halten soll kann ich noch nicht sagen. Kommt drauf an was für Karten gedruckt werden, generell ist das Format aber auf Catcher aufgebaut und deswegen sind die meisten Benchsitter ziemlich OP. Leider hat man sich mit Mr. Mime den Weg des effektiven Snipens auch schon zugebaut, wobei man den ja sowas wie "Basic Pokémon can't use any abilities." (wäre btw sowieso schon seit nem halben Jahr fällig gewesen und hätte das Format deutlich ausgeglichener gestaltet wenn gleichzeitig ein neues Out auf Gothitelle/Accelgor gekommen wäre) abschalten könnte.

  • Aus aktuellem Anlass:
    Tausche meine 4 Pokémon-Catcher Shiny gegen Reuniclus / Blastoise / Garbodor Shiny!
    Ausserdem ein Playset First Ticket günstig abzugeben, Tausch gegen Escape Rope Reverse bevorzugt! :D


    Spass beiseite.


    Naja, schade um sowas wie Call for Family, Ascension, Junk Hunt und ähnliche typische T1-Attacken ohne Damage.
    Das hätte man vielleicht auch etwas anders regeln können ... aber grundsätzlich finde ich die neue T1-Regel gut.



    Der Catcher-Flip verändert nicht nur das aktuelle Format, sondern schafft im Grunde ein völlig neues Format!
    Advantage Blastoise ... allerdings profitieren auch seine Erzfeinde VirGen, Garbodor von den neuen Regeln.
    Das beendet auf jeden Fall die Diskussion, ob Genesect in einem Standard-Plasma-Deck sinnvoll ist. :)

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Der erste Satzt gefällt mir am besten!
    Ich weiß noch nach dem Cup, wo wir uns über das momentane Format beschwert haben und das T1 Ruling von Yugioh vorgeschlagen wurde.
    (-> Hoffentlich kommen Karten raus, die Decks wie Blastoise das Leben etwas schwerer machen)

  • Wisst ihr noch wie toll das Format mit Reversal war? :)


    Auf den ersten Blick habe ich mich ziemlich gefreut, vor allem über die Turn 1 Rule. Aber ein weiteres Format voller Coinflips (und ohne Junk Arm)? Weiß nicht ob ich da tatsächlich wieder einsteigen will.

  • Man kann das damalige Format mit dem aktuellen Format nicht wirklich vergleichen. Ich persönlich sehe die deutliche Schwächung von Catcher sehr positiv und wer mit Draws nicht umgehen kann hat wohl noch nie YGO gespielt ;)

  • Also fassen wir zusammen: Wir spielen bo3 mit einem schwachsinnigen Zeitlimit, ohne einen wiklichen Catcher und mit einer stumpfsinnigen Draw-Regel.
    Top.


    Back to the roots. Ich weiß ja nicht wie lange du spielst, aber es gab über Jahre hinweg (abgesehen von Windhauch bevor es Nintendo von Wizards übernommen hat) keine Karte wie Catcher und das war auch gut so. Desweiteren gab es früher auch draws, man konnte sich sogar vor dem Spiel entscheiden ob man drawt oder nicht. Genau wie es lange Zeit normal war alle Runden in best of three zu spielen. Ich bin mit allen Änderungen voll zufrieden, wobei man bei der Draw Regel auf die unfairen Zeit Spieler aufpassen muss. D.h. bei verdacht den Judge rufen und auf Kompetenz hoffen ;).

  • Von der Perspektive aus, die ich als Nicht-Spieler habe, finde ich die zweite und dritte Änderung ziemlich seltsam.


    Den Regeltext einer Karte komplett zu ändern, ergibt für mich keinen Sinn. Meiner Meinung nach sollte eine Karte nur erratiert werden, damit das Wording auf eine allgemeine Regeländerung angepasst wird (zum Beispiel bei Magic: Von "Comes into play" zu "enters the battlefield"). Dinge, die eine Karte kann bzw nicht kann, die aber nicht auf dieser draufstehen, stören (mich jedenfalls) gewaltig. Wenn ich z.B. casual spiele und mir plötzlich einer sagt, dass ich aber eine Münze werfen muss, das aber nicht auf der Karte draufsteht, ist das erstmal ziemlich doof.
    Meiner Meinung nach kann man dies viel besser lösen, indem man in der nächsten Edition eine andere Karte druckt, die eben den neuen Effekt hat und Catcher rausrotieren lässt bzw. bannt, wenn es wirklich sein muss (kann ich nicht beurteilen).
    Die dritte Änderung ergibt aus ähnlichen Gründen keinen Sinn. Warum drucken sie auch die Karte, wenn sie nicht wollen, dass man sie zusammen in einem Zyklus miteinander spielen kann. Es gibt die Regel, dass man jede Karte maximal 4 mal spielen kann, daran sollte man sich (im Allgemeinen) halten.

  • Reversal gab es schon ewig, gespielt wurde er aber erst im HGSS-on. Im Gegensatz zu Catcher ist nicht Reversal an sich broken, sondern ein Format das diese Karte interessant macht (und damit zu vielen Coinflip-Siegen führt).


    Im MD-on hat niemand Reversal gespielt. Warum? Die beiden meistgespielten Decks (Luxchomp und Gyarados) hatten keine Benchsitter die man so dringend vorziehen wollte dass es einen Coinflip rechtfertigt. Das dritte Deck in der Meta-Liste (Vilegar) hatte ohnehin Trainerlock. Aber nicht mal im späten DP-on wurde Reversal gespielt, obwohl er da schon vorhanden war. Das hat mit den Alternativen zu tun gehabt. Luxray Lv.X mit Bright Look war omnipräsent, das heißt, jedes gute Deck war auf Bankzugriffe vorbereitet. Und wenn man wirklich sowas brauchte, war in vielen Decks, darunter auch Gyarados und Jumpluff, ein Luxray-Tech zuverlässiger als Reversal.


    Im HS-on war es dann ganz anders. Die Mainhitter wurden Basic Pokémon und die Benchsitter Stage 2, wie zum Beispiel in TyRam. Damit hat es nichts gebracht ständig auf die Hitter zu hauen. Auch Decks wie MegaZone konnten mit relativ wenig Ressourcenaufwand spielen solange das Magnezone sicher auf der Bank war und nur im Notfall nach vorne musste. Solche Decks konnte man mit Reversal sehr stören. Da es auch Junk Arm gab konnte man die Karte hart genug spammen um auch mit Coinflips einen nutzen daraus zu ziehen.


    Das Format ist aktuell ähnlich aufgebaut, nur dass inzwischen sogar die Unterstützung kaum Ressourcenaufwand braucht. Ein typisches Deck, das mit HS-on vergleichbar wäre, ist Blastoise, und selbst bei dem gehen viele Decks mittlerweise nicht mehr nur auf die Blastoise obwohl es Catcher gibt. Einfach weil EX zwei Preise bringen.


    Gegen das Metagame wie es jetzt aussieht ist Reversal also nicht mal unbedingt eine lohnende Karte. Genesect, Black Kyurem und Plasma Kyurem hauen sowieso alles kaputt was grad da liegt. Die Decks basieren auf dem Vorhanden sein von Catcher, d. h. sie bauen sich keine verletztliche Bank. Wenn sich das im neuen Format ändert, könnte Reversal wieder Sinn machen, allerdings gibt es keinen Junk Arm mehr. Gute Alternativen gibt es mit Genesect noch, der kostet aber einen Energy Drop und ist somit nicht so krass wie Luxray, aber trotzdem wohl sehr präsent. Ich würde jedenfalls keine Flipkarten spielen und mein Deck lieber so bauen dass es mit Benchsittern klar kommt (z. B. OHKO-Potential).

  • Von der Perspektive aus, die ich als Nicht-Spieler habe, finde ich die zweite und dritte Änderung ziemlich seltsam.


    Den Regeltext einer Karte komplett zu ändern, ergibt für mich keinen Sinn. Meiner Meinung nach sollte eine Karte nur erratiert werden, damit das Wording auf eine allgemeine Regeländerung angepasst wird (zum Beispiel bei Magic: Von "Comes into play" zu "enters the battlefield"). Dinge, die eine Karte kann bzw nicht kann, die aber nicht auf dieser draufstehen, stören (mich jedenfalls) gewaltig. Wenn ich z.B. casual spiele und mir plötzlich einer sagt, dass ich aber eine Münze werfen muss, das aber nicht auf der Karte draufsteht, ist das erstmal ziemlich doof.
    Meiner Meinung nach kann man dies viel besser lösen, indem man in der nächsten Edition eine andere Karte druckt, die eben den neuen Effekt hat und Catcher rausrotieren lässt bzw. bannt, wenn es wirklich sein muss (kann ich nicht beurteilen).
    Die dritte Änderung ergibt aus ähnlichen Gründen keinen Sinn. Warum drucken sie auch die Karte, wenn sie nicht wollen, dass man sie zusammen in einem Zyklus miteinander spielen kann. Es gibt die Regel, dass man jede Karte maximal 4 mal spielen kann, daran sollte man sich (im Allgemeinen) halten.


    Der Catcher macht das ganze Format kaputt, ich gehe davon aus das die meisten so denken. Gut erkannt, Gefahr gebannt, Danke Nintendo ;).

  • Die Vorteile der Regeländerungen wurden schon weitestgehend diskutiert, aber beide kommen potenziell auch mit gewissen Nachteilen.


    T1:
    - Tropical Beach (please) natürlich. Bis der rotiert, wird voraussichtlich erstmal ein halbes Jahr mit ihm und neuen Regeln gespielt, einschließlich WM.
    - Call for Friends, Ascension. Signs of Evolution etc. RIP. (Wenn TPC cool ist, verwandeln sie die Setup-Attacken in Fähigkeiten, die den Zug beenden.)
    (- Dass man sich seine Starthand zur Entscheidungsfindung nicht angucken darf find ich ein bisschen doof, aber es entstehen zumindest niemandem unfaire Nachteile dadurch.)


    Catcher 2.0:
    - Glücksabhängigkeit. "Wir nerfen eine starke aber 'skillbasierte' Karte, indem wir sie um einen Münzwurf bereichern."
    - Es interessiert wenig, wie sinnvoll es für irgendwen ist, diese Karte zu spielen, wenn man im Turnier sitzt und nicht darauf vorbereitet ist, dass da einer daherkommt und 4-mal Kopf wirft. Von sowas wie alten 1-0-1 Techs sind wir noch ein ganzes Stück entfernt.
    - Blastoise freut sich (im Grunde sogar über beide Regeln) wie lang nicht mehr. Sein Setup ist nun deutlich leichter und gegen die Garbodors hat's nun Platz für 3-4 Scrapper. Soll man nun mehr Plasma und vielleicht auch noch mit Frozen City spielen, nachdem das Metagame aktuell mal übelst Plasma-feindlich ist? Whatever, Spinnerei. Jedenfalls braucht Blastoise dringend 'nen Nerf von irgendwoher. (Oh, und warum reprintet man eigentlich Blastoise in Plasma Blast, aber gibt Eelektrik nichtmal ein Shiny?)
    - Jo, Mr. Mime MVP.
    (- Was ist die Logik dahinter, dass man eine bestehende Karte (Catcher) in eine andere bestehende Karte (Reversal) verwandelt? Man hätte auch einfach Catcher aus Plasma Blast rauslassen und dann Reversal in XY reprinten können.)
    (- Warum nicht lieber den Einsatz nur bei Preisrückstand erlauben oder sowas anstatt eines Flips?)



    Ich denke, die T1-Regel kann man relativ unumstritten als positiv auffassen, weil klar, ist nunmal ein unfairer Vorteil gewesen, anzufangen. Die Catcher-Geschichte allerdings, die will mir noch nicht so wirklich gefallen. Ich seh nicht, wie das mit den aktuellen Karten sinnvoll sein soll, also was da mit XY so an Pokémon kommt, muss im Grunde bahnbrechend sein. Nur wie viel bahnbrechender als Pokémon-EX will man noch werden, vor allem mit sowas wie: Mega-Entwicklungen von Stage 2?? Es braucht quasi einen Power Creep jenseits von Gut und Böse. Ansonsten seh ich bei der WM 2014 und vielleicht 2015 immer noch Pokémon-EX das Bild dominieren, und auch vor so einem Kriegspanzer wie Plasma-Kyurem dürften die meisten XY-Pokémon große Angst haben, da die wohl kaum so dediziert anti-Plasma wie das Zeug aus PLB sein werden... (Man bedenke auch: T1 Frost Spear geht zwar ggf. nicht mehr, T2 Blizzard Burn dafür umso mehr.) Ich beende es mal mit einem Satz, der schon zu der Kombination aus Bo3 Swiss und CP-Verschärfung gefallen ist:


    Be careful what you wish for.


    /edit: Ohje, also echt schon ein ganzes Quartal vor dem XY-Basisset. Das könnt 'nen lustiges Übergangsformat werden...


    Ahja, und Hypnotoxic Laser is GOD. :3