Genei wo Kakeru Taiyou (Day Break Illusion)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://www.entravity.com/wp-content/uploads/2013/07/genei-1T-wo-kakeru-taiyou-opening.jpg]
    Bild aus dem Opening.


    GENEI WO KAKERU TAIYOU


    Genei wo Kakeru Taiyou (幻影ヲ駆ケル太陽, auch "Il Sole Penetra le Illusioni: Day Break Illusion" oder "Gen'ei o Kakeru Taiyou") ist ein in 13 Folgen abgeschlossener Anime von 2013, der dem Genre Magical Girl zuzuordnen ist.



    ☼ Allgemeine Informationen ☼



    Autor: Michiko Itou
    Regie: Keizou Kuzakawa
    Folgen: 13 (abgeschlossen)
    Erscheinungsjahr: 2013
    Genre: Magical Girl
    Empfehlung: 17+, männlich



    ☼ Die Handlung ☼


    In einer Welt, die von Daemonia, Wesen, die die schlechten Gefühle von Menschen dazu benutzen, sie in Monster zu verwandeln, bedroht wird, gibt es Mädchen aus 22 verschiedenen Blutlinien - diejenigen, die die Elemental Tarot benutzen, um gegen die Daemonia zu kämpfen und sie zu töten. Akari Taiyou, ein 12 Jahre altes Mädchen, das die Karte der Sonne benutzt, ist ebenfalls eines von diesen Mädchen, doch sie kann die Stimmen der Daemonia hören. Dennoch muss sie sie töten und damit auch die Menschen, die sie einst waren...
    Zur Seite stehen ihr dabei 3 weitere Mädchen, die unnahbare Seira, die schüchterne Luna und die fröhliche Ginka. Und schnell entfaltet sich vor allem für Akari eine neue Bedrohung.



    ☼ Die Charaktere ☼


    [tabmenu][tab=Akari Taiyou]


    Akari Taiyou (太陽 あかり Taiyou Akari) ist die Besitzerin der Sonnenkarte. Ein freundliches, 12jähriges Mädchen, das eine Wahrsagerin werden möchte und deren Mutter kurz vor ihrem Tod die Tarotkarten an sie vermachte. Durch die Kräfte ihrer Karte wachsen Pflanzen bei ihr und ihre Waffe, wenn sie verwandelt ist, ist ein flammendes Schwert. Ihre Fähigkeit, die Stimmen der Daemonia zu hören, scheint einzigartig zu sein, jedoch kann sie sie auf andere übertragen, wenn sie ihre Hand halten.


    [tab=Seira Hoshikawa]


    Seira Hoshikawa (星河 せいら Hoshikawa Seira) benutzt die Sternenkarte und kämpft mit einem Bogen aus Eis. Mit 13 Jahren ist sie ein ruhiges, unnahbares Mädchen, das die Daemonia hasst, seit ihre Freundin Manami von einem von ihnen getötet wurde.


    [tab=Luna Tsukuyomi]


    Luna Tsukuyomi (月詠 るな Tsukuyomi Runa) ist ein schüchternes und freundliches Mädchen, das Akari sehr gern mag und eifersüchtig wird, wenn diese jemand anderem nah kommt. Durch ihre Karte, die Karte des Mondes, kann sie Ranken beschwören und Leute heilen. Von einem Diabolic Tarot besessen, wird sie zu einem dämonischen Wolfshybriden. Sie ist, wie Akari, 12 Jahre alt.


    [tab=Ginka Shirokane]


    Ginka Shirokane (白金 ぎんか Shirokane Ginka) benutzt die Karte der Mäßigkeit und hat diese von ihrer Tante "geerbt". Ein fröhliches Mädchen im Alter von 13 Jahren, das mit einer Axt kämpft und auch Schilde benutzen kann.

    [/tabmenu]


    ☼ Die Musik ☼



    Findet jemand das Ending ohne geblockte Musik? =/


    ☼ Diskussionsanstöße ☼



    Wie findet ihr den Anime?
    Wer ist euer Lieblingscharakter?
    Mögt ihr den Zeichenstil?
    Eine zweite Staffel, ja oder nein?
    Wir fandet ihr das Ende?
    Würdet ihr gegen die Daemonia kämpfen wollen und wenn ja, mit welcher Karte, welcher Waffe etc.?
    Die romantischen Gefühle von Luna gegenüber Akari, gut oder schlecht?

  • Ich muss zugeben, dass ich diese Serie nach vier Folgen gedropt habe, weil ich einfach nicht so ganz damit warm werden konnte.


    Wie soll ich es sagen: Es wirkte für mich zu "Oh, los, das ist gerade in, wir machen einen düsteren Magical Girl" und dabei von der Welt und der Darstellung her ein wenig zu inkonsistent. Ja, inkonsistent beschreibt das Problem für mich denke ich sehr gut. Denn zum einen verwendet die Serie so einige Stereotypen, die einfach eher in Happy Joy Serien zu vermuten wären, zum anderen kommen dann aber eben diese düsteren Sachen an - und soweit ich gesehen hatte, wirkte es einfach nicht wirklich stimmig, also Charaktere, Charakterentwicklung und Handlung wirkten einfach sehr wirr auf mich.
    Dazu kam, dass mir Taiyou selbst so auf den Keks ging, weil sie so ein Klischee-Liebes-Mädchen war und mir daher einfach zu "heilig" war. Das gefiel mir so gar nicht.


    Also ja, meins war's am Ende einfach gar nicht.

  • Yay, eine Antwort =D


    Zitat von Alaiya

    Es wirkte für mich zu "Oh, los, das ist gerade in, wir machen einen düsteren Magical Girl" und dabei von der Welt und der Darstellung her ein wenig zu inkonsistent.


    Seh ich ähnlich. =/ Ich meine, klar, ich mach kein Topic für einen Anime auf, den ich nicht leiden kann. Aber das, was ich an Kakeru Taiyou mochte, war am Anfang angesiedelt. Und hättest du das Ende gesehen, würdest du den Anime wahrscheinlich noch weniger mögen. Das hat mir auch einen Dämpfer gegeben.


    Weil... Ich bin zwar fast nie durch irgendwas durchgestiegen, aber trotzdem war es unterhaltsam zu gucken. Als dann in Folge 5 (Spoiler, zum Lesen markieren) Ginka gestorben ist, dachte ich mir, das wird doch noch was.


    Und dann... Kamen die letzten paar Folgen... Und plötzlich war Ginka wieder lebendig, stärker denn je und gut gelaunt wie immer. Und ich saß da nur "Wuuut. Nein. DAS ist jetzt gerade nicht passiert." Das hat der Serie dermaßen ihre Ernsthaftigkeit genommen, dass ich die letzten Folgen nur noch der Vollständigkeit halber gesehen habe. Zusammen mit Lunas plötzlichem Powerschub und den Fähigkeiten Etias und Dingenses, und dem Auftauchen der beiden wirkte das alles so dermaßen Deus Ex Machina, das war schon nicht mehr lustig.


    Dabei sah das alles so vielversprechend aus! Akari war zwar Gutmensch bis zum Gehtnichtmehr, aber noch erträglich, die anderen Charas mochte ich auch, die ganze Idee mit den Tarotkarten hat mir auch gefallen, da mir solche Themen eigentlich immer zusagen, und es war recht düster, auch wenn es mehr so Wannabe-Düster wirkte. Der Zeichenstil war zwar irgendwie komisch, was sind die alle so übel dünn, und Akari hätte ich lieber mit Seira gesehen, aber hey, das waren so Minisachen noch zusätzlich. Und dass Luna böse geworden ist, hatte auch mal was. Alles sah so gut aus... Und dann dieses Ende. Und wir haben immer noch keine Ahnung, was mit Laplace und den Bösen etc. jetzt eigentlich ist. Da war nur den Endkampf gegen Cerebrum und fertig, aus, Happy End.


    So funktioniert das nicht, liebe Kakeru Taiyou-Macher >.<


    Also, alles in allem hab ich mal wieder meinen Lieblingssatz rauszuhauen: so viel verschenktes Potenzial!

  • Nach Madoka sind ziemlich viele Magical Girl-Serien auf den Zug mitaufgesprungen und wollte bisschen was vom Kuchen abhaben... obwohl Madoka jetzt nichtmal unbedingt der Erste war, der etwas düsterer war.


    Friendly reminder, dass auch Princess Tutu überraschend düster wurde und zB. das Panel aus dem Sailor Moon-Manga stammt und mancher Plot darin nicht unbedingt nett war:




    Day Break Illusion hatte ich zwar gesehen, aber besonders im Gedächtnis geblieben ist er mir nicht, da ich weder die Story noch die Charaktere sonderlich beeindruckend fand.

    Die Charaktere fand ich ziemlich Standard und die Protagonistin war halt das typische, nette Mädchen und der Plot hat einfach nur drauf gehofft, dass es ausreicht die Route von Dark Magical Girls einzuschlagen.


    Auch visuell hat es halt nur knallige Farben und Moe-Gesichter gehabt. Die Haare waren manchmal cool animiert, aber das war's auch.

    An die Animation der Haare kann ich mich btw besser erinnern als an den Plot. Irgendwas war da mit Monstern aus Tarot-Karten. xD


    Yuki Yuuna jedoch zB war einer der "Dark Magical Girl-Anime", die ich recht gut fand und Magical Girl Spec-Ops Asuka oder Wixos sollte ich auchmal eine Chance geben.

    Die meisten anderen fand ich aber recht enttäuschend. Day Break Illusion ist da keine Ausnahme.