Von Ländern und Städten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://www.internetworld.de/var/ezwebin_site/storage/images/nachrichten/e-commerce/dienstleistungen/internationales-payment-aendere-laender-andere-zahlungsmethoden/2539181-1-ger-DE/Internationales-Payment-Aendere-Laender-andere-Zahlungsmethoden_very_large.jpg]


    In letzter Zeit beschäftige ich mich mit verschiedenen Comics und Fanfiction und das ist mir doch eine Sache aufgefallen wo ich dachte: Das fragst du mal nach. Oft spielt das Land, wo ein Comic/Anime herkommt, eine entscheidende Rolle für die Schauplätze der Geschichten.Helden wie SuperMan oder SpiderMan erleben ihre Abenteuer in Amerika während die Digiritter ihre Abenteuer in Japan erleben. Zwar kommen vielleicht Figuren anderer Nationen vor (Wie etwa die Marvel Heldin Black Widow aus Russland kommt oder der Digiritter Willis aus Amerika),jedoch bleibt das Ursprungsland oft der Hauptschauplatz. An sich vielleicht natürlich. Jedoch wollte ich hier mal einige Fragen zu dem Thema "Wo spielen eure Geschichten" in den Raum werfen. Dazu noch die Fragen ob ihr vielleicht auch Serien/Comics/Mangas kennt die in anderen Ländern spielen. Vielleicht Länder die nicht so oft vor kommen.Packen wir Amerika und Japan mal zur Seite :)


    Wo spielen eure Geschichten normalerweise?
    Spielt das Land/die Stadt, wo eure Geschichte spielt eine wichtige Rolle?
    Nemt ihr immer den selben Schauplatz?
    Spielt für eure Charaktere das Herkunftsland eine wichtige Rolle?
    Kommen mehrere Länder in euren Geschichten vor oder spielt es nur in einem?
    Wenn mehrere, nehmt ihr mehr bekannte/große Länder oder auch kleinere, weniger bekannte?
    Kennt ihr Comics/Mangas die in anderen Ländern spielen?

  • Salut. Zwar hat dieses Thema schon eine gewisse Ähnlichkeit mit diesem hier, da es dort um die Kultur in den Ländern der Storys geht, aber okay. Trotzdem ist es irgendwie schade, dass es hier noch keine Antwort gibt. Dann fange ich mal an.


    Also, für mich ist die Entscheidung, in welchem Land eine Story spielt, schon relativ wichtig. Meiner Meinung nach muss dies auch nicht unbedingt im Startpost erwähnt werden - Im Gegenteil, man sollte es eigentlich beim Lesen selber herausfinden können. Es gibt viele Möglichkeiten den handelnden Ort darzustellen. Zum Einen ist das Land natürlich wichtig für die Namensgebung. Da meine Charaktere häufig französischsprachige Namen erhalten, spielen meine Story auch meistens im europäischen Raum. Aber grundsätzlich kommt es natürlich auch auf die Story, bzw. das Genre an: Ich denke, dass man für eine Fantasy-Story weniger an eine irdische Nation gebunden ist, wie beispielsweise in einer Reallife-Story.
    Auch die Frage, ob das jeweilige Land eine tragende Rolle für die Story bildet, ist Genre abhängig. Es können immer Situationen auftreten, in denen Gesetze eines Landes eine Rolle spielen. Auch einfache Dinge wie Religion oder die Währung sollten in einer Story natürlich beachtet werden. Es kann nicht sein, dass in Japan beispielsweise jeder mit dem Euro bezahlt, oder dass in einem Land wie Indien nur Christen leben.


    Ob das Herkunftsland für den Charakter wichtig ist, kommt auf die Person an sich an. Ist es beispielsweise ein Krieger, der sein Land verteidigt, spielt die Herkunft natürlich eine große Rolle, in einer Story, wo es um einen deutschen Jugendlichen geht, wird derjenige wahrscheinlich eher weniger darüber nachdenken, dass er deutsch ist.


    Zu dem Thema an sich habe ich jedoch früher bereits einmal eine FF begonnen - Hier im BB. Die Protagonisten lebten in einem Land und waren die Nachfahren der Gründer. Als das Land bedroht wurde, mussten sie versuchen, die Einwohner zu schützen. Das Land, in dem die Aktionen stattfanden, hatte ich mir damals im Chat mit den Leuten, mit denen ich regelmäßig geschrieben hatte, ausgedacht, sodass es komplett erfunden war. Trotzdem spielte es für die Story natürlich eine tragende Rolle und war für die Charaktere sehr wichtig. Auch spezielle Städte mit markanten Plätzen gab es natürlich. So befand sich der Regierungssitz in der Hauptstadt, von wo aus die Geschichte gesteuert wurde. [Wo ich beim Thema bin, ein Gruß an alle von früher]



    Andere Filme, Geschichten, etc. außerhalb von Deutschland, den USA oder Japan fallen mir gerade spontan nicht ein. Eventuell editiere ich aber noch einige.
    Das war es auch schon von mir, vielleicht kommen demnächst ja noch einige Antworten. :)


    ~ Flocon

  • Hm, mal überlegen, was ich hierzu schreiben könnte.
    Ich schreibe eine PokemonFF, daher spielt meine Story eben dort. Aber mir war wichtig, dass nicht die gesamte Welt gleich ist und dass unterschiedliche Kulturen existieren. Hab schon vor langem, zusammen mit meiner damaligen FF-Autorin, mit der ich zusammengearbeitet habe, es so ausgearbeitet. Sie sind auch größtenteils an reale Staaten gebunden, aber die Länder wie Kanto und Johto, die eigentlich japanisch sein sollten, fallen bei mir dann doch sehr europäisch aus. Aber es sagt mir ja niemand, dass es nicht so sein darf. Ich habe da freie Spielhand.
    Genauso hab ich Orre an arabische Länder angelehnt - aber angelehnt bedeutet nur eben das.
    Es gibt verschiedene Kulturen, die Religion jedoch ist im Großen und Ganzen dieselbe, nur dass sie anders ausgelegt wird. Das ist wie in der realen Welt auch mit viel Haarspalterei verbunden.
    Den Charakteren, die aus Kanto oder Johto stammen, ist es wohl nicht so wichtig wie aus anderen Regionen. Aber ich denke schon, dass die Kultur einen Menschen maßgeblich beeinflusst. Trotzdem gibt es genügend Dinge, bei denen meine Charaktere sagen: "Das will ich aus meiner Kultur nicht annehmen, das finde ich schlecht." Sowie es reale Menschen auch tagtäglich machen. Wobei es da kaum wirklich um die Kultur geht, wenn sie etwas nicht annehmen wollen.
    Dann natürlich ist das Land wichtig für die Namensgebung, wie Flocon schon gesagt hat. Obwohl bei mir was Seltsames manchmal rauskommt, aber wayne~ x)


    Würde ich irgendwann eine Real-Story (oder eine Urban-Fantasy-Story) schreiben, würde ich sie in Wien spielen lassen. Aus dem einfachen Grund, weil ich mich auskenne. Oder ziemlich auskenne. XD Ich kann auch nicht jeden Winkel hier kennen. Außerdem kann ich Charaktere aus verschiedenen Kulturen nehmen.
    Gegen Amerika hätte ich beispielsweise eine Abneigung, zumindest zum Selbst-Schreiben. Ändert ja nichts daran, dass die meisten Filme in Amerika spielen. Aber beim Schreiben hätte ich meine Probleme, weil die Amerikaner einfach ein in meinen Augen sehr seltsames (und auch für mich als Gesamtes betrachtet, ein wenig unsympathisches) Volk mit verqueren Ansichten sind.
    Mit Eurpäern zu schreiben fällt wohl den meisten am leichtesten.

  • Willi00

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.