Fragen über den 3ds?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo an alle...


    1. Nun, die erste frage, was mir spontan über den Kopf fiel.. verringert sich der Akku Kapazität wenn man den 3ds zwischendurch auflädt, wenn es beispielsweise halbleer ist. Oder sollte man eher dann erst aufladen bis der 3ds rot blinkt.


    2. Ist es möglich beim aufladen, mit dem 3ds zu zocken ohne etwas zu beschädigen.


    3. Muss man den 3ds Ladegerät rausstecken, wenn er fertiggeladen ist, oder kann man ihn einfach drinne lassen.


    Danke schonmal im Vorraus

  • 1. Ja, die verringert sich, wie bei allen Akkus. Allerdings: Hättest du das vor 10 Jahren gemacht, hättest du den Akku auch gleich weg werfen können, heute ist das Laden, wenn der Akku noch nicht leer ist, eigentlich unbedenklich. Was ein Akku dadurch heute an Kapazität verliert ist so wenig, das kann man ignorieren ;) Abgesehen davon verringert sich die Kapazität so oder so, denn komplett leer bekommst du den sowieso nicht.


    2. Hat schon beim GBA SP funktioniert, beim DS, beim DS lite, beim DSi und beim 3DS ist es nicht anders ;) Trifft natürlich auch auf die XL Modell zu.


    3. Kannst du machen wie du willst. Normal ist ausstecken besser aber den heutigen Akkus ist das alles eigentlich relativ egal ;)


    Also ich habe keinen Akku, der wegen irgendeinem dieser Punkte irgendwie merklich schwächer geworden ist. Macht man das lange genug, fällt eventuell etwas auf, wobei das dann auch einfach die normale "Alterssschwäche" sein kann^^

  • Moderne Litium-Ionen-Akkus haben keinen sog. Memory-Effekt mehr, insofern ist es nicht nötig, den Akku komplett zu entladen. Dennoch ist es nunmal so, dass häufiges Laden des Akkus seine Lebensdauer verringert. Nintendo gibt hierbei an, dass nach 1000 Ladungen der Akku nur noch ca. 70% seiner Lebensdauer besitzen kann. Dennoch ist es unbedenklich, den 3DS zwischendrin aufzuladen, obwohl der Akku noch nicht leer ist und auch gleichzeitiges Spielen bzw. eingesteckt lassen nach dem Aufladen ist unbedenklich.

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • 3. Muss man den 3ds Ladegerät rausstecken, wenn er fertiggeladen ist, oder kann man ihn einfach drinne lassen.


    also ich würde das nachdem die Lämpchen für das Laden aus sind den Stecker ziehn, das nicht tun dessen hat mir bei meinem GBC und GBA damals die Akkus zu schrott gemacht (könnte auch an einem Gewitter liegen das sich während des Ladens entladen hatte! ;) oder an dem Memory-Effekt bzw. der schlechten Qualität damaliger Akkus! ;))


    zu 2: ja, es ist möglich (aber nur bei Bewegungsintensiven Spielen wie z.B. dem Dream Radar oder anderen AR-Spielen), denn ein wildes rumfuchteln mit dem 3DS könnte halt dein Ladekabel um irgendwas/jemanden wickeln und wenn du dann wieder ruckartig eine Bewegung machst könnte es aus der buchse rausreisen etc.
    Aber für Spiele wie Pokemon oder New Super Mario Brothers gebe ich entwarnung (bzw. für alle spiele bei denen die Gyro-Sensoren oder AR-Fähigkeiten des 3DS nicht unbedingt von nöten sind um das Spiel zu geniesen!)


    zu lucia: das hatte auch schon mit Akku-Zusätzen für den GBC funktioniert bzw. den normalen GBA, nur musste man halt wie schon beschrieben auf die Ladezeit achten - wegen überladung etc. denn dies verringert die Lebenszeit schon drastisch! ;)


    aber wie hilkus schon richtig sagte: mit modernen Lithium-Polymer Akkus etc. ist es nimmer so schlimm, die meisten Geräte haben ja mitlerweile auch einen eingebauten Überladungsschutz - sprich es wird halt kein Strom mehr abgezapft wenn die Akkueinheit voll ist!