Shin Sekai Yori

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Shin Sekai Yori
    From the New World


    [Blockierte Grafik: http://i.minus.com/injLGYnUle9sg.jpg]


    [tabmenu][tab=Aus der neuen Welt][subtab=Handlung]


    1000 Jahre in der Zukunft. Das Mädchen Saki wächst in einer kleinen, ländlich geprägten Stadt im 66sten Distrikt von Kamisu auf. Wie alle Kinder lernt sie schon früh, dass sie das gesegnete Land, das die Stadt umgibt, nicht verlassen darf, da draußen die Dämonen lauern, die Menschen töten, auch wenn sie sich nicht sicher ist, ob diese Dämonen, wie die Nekomata, die Kinder töten sollen, nur eine Erfindung der Erwachsenen sind. Als in ihr endlich die „Kraft der Götter“ (Telekinesis) erwacht, kann sie, wie auch ihre Freunde Satoru, Mamoru, Shun und Maria die höhere Schule besuchen. Doch während eines Campingtrips, auf den alle Schüler irgendwann geschickt wären, verlassen sie den ihnen vorgeschriebenen Pfad, um einen falschen Minoshiro zu suchen, der einen angeblich verrückt machen soll. Sie erfahren Dinge, über ihre vermeintlich utopische Gesellschaft, die sie nicht erwartet hätten und sind schon bald auf der Flucht, wobei ihnen eine Monsterratte, namens Squealer zur Hilfe kommt – doch dabei wissen sie nicht, dass nicht nur sie in den kommenden Jahren einen hohen Preis, für Squealers Hilfe bezahlen müssen...
    [subtab=Daten][Blockierte Grafik: http://i.minus.com/iQnRBq4921sCO.jpg]


    Drehbuch: Sogo Masahi
    Regie: Ishihama Masahi
    Soundtrack: Komori Shigeo
    Studio: A-1 Pictures
    Ausstrahlung: Von September 2012 bis März 2013 auf TV Asahi
    Anzahl Episoden: 25


    Anmerkung: Shin Sekai Yori beruht auf dem gleichnamigen Roman von Kishi Yusuke. (Und ja, auf einem richtigen Roman - keiner Light Novel. Das Büchlein hat je nach Ausgabe 480 bis 520 Seiten. Was auf japanisch eine ganze Menge ist.) Das Buch ist leider bisher nicht auf Deutsch (oder Englisch) erschienen.
    [tab=Charaktere][subtab=Watanabe Saki][Blockierte Grafik: http://i.minus.com/i9ymsqyGbVQZf.jpg]


    Saki ist der weibliche Hauptcharakter von Shin Sekai Yori. Sie ist als (vermeintliches) Einzelkind ihrer Eltern in einer kleinen, einfachen Stadt aufgewachsen und war die letzte in ihrer Klasse, in der die „Kraft der Götter“ erwacht ist. Sie ist zwar ruhig und beherrscht, aber auch sehr dickköpfig. Außerdem ist sie von starker Neugierde beherrscht, die sie dazu bringt, vieles in ihrer Umgebung zu hinterfragen, obwohl sie dadurch nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Freunde in Gefahr bringt.
    [subtab=Asahina Satoru][Blockierte Grafik: http://i.minus.com/iD969zgwnPiih.jpg]


    Satoru ist der männliche Hauptcharakter der Serie. Er ist praktisch zusammen mit Saki aufgewachsen und hat sich in der Kindheit oft mit ihr gestritten. Als er jedoch älter wird, entwickelt er leichte Gefühle für sie, die jedoch in der Pubertät in einfache, enge Freundschaft übergehen, während er selbst Gefühle für Shun entwickelt. Anders als Saki ist er vorsichtiger und bricht die Regeln nicht so schnell – nicht zuletzt, weil seine Großmutter Tomiko Vorsitzende des ethischen Komitees der Stadt ist.
    [subtab=Akizuki Maria][Blockierte Grafik: http://i.minus.com/iBTkak6o84YTf.jpg]


    Maria ist ein recht heißblütiges Mädchen und hat durch ihr rotes Haar ein herausstechendes Aussehen, dass sich zwischen den Jungen sehr beliebt macht. Sie ist freundlich und rücksichtsvoll, weshalb sie auch oft auf Mamoru aufpasst. Ihre Kraft erlaubt es ihr weit zu springen und sogar teilweise zu schweben. Im Laufe der Zeit entwickelt sie Gefühle für Saki und kommt mit ihr zusammen.
    [subtab=Aonuma Shun][Blockierte Grafik: http://i.minus.com/ibi3FTdjpecDen.jpg]


    Shun ist der beste Schüler ihrer Klasse. Er ist sowohl intelligent, als auch sehr talentiert im Umgang mit der Kraft, so dass man sagt, er hat das Potential einmal oberster Priester zu werden. Er ist allgemein eher ruhig und introvertiert, aber dadurch, dass er logisch an die Dinge herangeht, wie es scheint ein guter Anführer. Jedoch leidet er unter den Erwartungen, die man in ihn setzt.
    [subtab=Itou Mamoru][Blockierte Grafik: http://i.minus.com/iQFJVxCT0FMTk.jpg]


    Obwohl Mamoru nicht jünger ist, als seine Freunde, so ist er doch das Nesthäkchen der Gruppe. Er ist introvertiert und sehr ängstlich, weshalb es ihm schwer fällt, selbstständig zu handeln. Dies kommt vielleicht auch daher, dass er die Kraft schlechter beherrscht, als seine Freunde es tun und der schlechteste Schüler der Klasse ist. Er ist schon lange in Maria verliebt, traut sich aber nicht, sich ihr anzunähern.
    [subtab=Squealer][Blockierte Grafik: http://i.minus.com/iSeMPhfcDft9a.jpg]


    Squealer ist eine Monsterratte aus der Raubfliegenkolonie und findet Saki und Satoru, während diese vor einem Priester fliehen. Er beschützt sie und hilft ihnen, sich zu verstecken, trickst sie jedoch aus, so dass sie gezwungen sind, den Raubfliegen im Kampf gegen die Bodenspinnenkolonie zu helfen. Zwei Jahre später, ist er zu einem Kommandanten der Monsterratten geworden und hat dazu beigetragen, dass mehrere Kolonien sich vereinigt haben – dabei weiß er mehr über die Menschen und die Monsterratten, als den meisten bekannt ist.
    [tab=Musik][subtab=Allgemein]Es ist anzumerken, dass Shin Sekai Yori kein Opening besitzt. Während der Einleitung in die jeweilige Folge, wird meist das Hauptthema "Song of Shadows" gespielt und die Credits werden während der Handlung eingeblendet.
    [subtab=Ending - Watane Ringo]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Leider nur der Song. Ich habe das richtige Video nicht finden können. Schade drum, da es sehr stylisch ist.)


    [subtab=Maintheme - Song of Shadows]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [/tabmenu]


    Fragen:

    • Kennt ihr Shin Sekai Yori?
    • Wenn ja: Wie fandet ihr die Serie?
    • Welcher Charakter ist euer Favorit?
    • Welcher Zeitabschnitt hat euch am besten Gefallen?
    • Wie steht ihr zu den angesprochenen moralischen Fragen der Geschichte?
    • Würdet ihr euch wünschen, dass der Roman auf Deutsch erscheint?

  • Kennt ihr Shin Sekai Yori und wie fandet ihr die Serie?
    Durchaus. Ich habe wie so ziemlich oft mal wieder nach 'nem Anime geschaut den ich gucken könnte und dabei bin halt auf Shin Sekai Yori gestoßen. Ich gebe einfach mal zu, dass ich nachdem es angefangen hat die Serie wieder ausgemacht habe, weil verdammt, was veranstaltet da ein Kind für'n Massaker?! Nun gut, irgendwann bin ich dann wieder auf die Serie gestoßen und habe sie diesmal richtig begonnen(haha, einfach mal, weil mich die Genres angsprochen haben). Ich muss sagen, wenn mir jemand erzählt hätte wie die Serie später verläuft hätte ich sie nicht geschaut - irgendwann wurde es für meine Nerven zu viel und ich verkrafte halt wenig, aber ich fand den Anime so spannend, dass ich einfach weitergeschaut habe und ... ja was das Ende so gebracht hat fand ich einfach mal etwas unerwartet und ... krass?


    Welcher Charakter ist euer Favorit?
    Wenn ich mich zwischen Saki und Maria entscheiden müsste, wäre es Saki. Das Aussehen spielt dabei keine Rolle, mochte den Zeichenstil eh sehr von daher gefielen mir alle. Es war einfach die Tatsache, dass ich ihr handeln sehr gut nachvollziehen konnte, die ganzen Fragen die sie sich im Verlauf des Animes gestellt hat und auch wie sie gehandelt hat. Außerdem war sie halt jemand gefühlvolles und weinte auch ab und zu, verlor sich aber nicht in ihrer Traue - sie ist halt ein starker Charakter.


    Welcher Zeitabschnitt hat euch am besten gefallen?
    Der letzte, also wo Saki erwachsen ist - da wurde es einfach von Folge zu Folge interessanter. Ich staunte bei den meisten nicht schlecht was alles passierte. Man konnte sehen wie sich die Handlungen in der Vergangenheit entwickelt haben - vor allem die der Riesenratten, was ziemlich, zumindest für mich unerwartet kam. Ich meine, dass die Serie so endet hätte ich nicht erwartet. Gaar nicht.


    Wie steht ihr zu den angesprochenen moralischen Fragen der Geschichte?


    Würdet ihr euch wünschen, dass der Roman auf Deutsch erscheint?
    Sollten die auf jeden Fall mal machen!


    Das wars (es tut mir leid, dass ich größtenteils irgendwie total wirr geredet hab!),
    Blair

  • Kennt ihr Shin Sekai Yori?
    Ich liebe den Anime. Hab ohn ehr durch Zufall entdeckt und dann sah er interessant aus und dann hab ich einfach mal reingeschaut. Eigentlich ist das ja gar nicht so mein Genre, etwas zu viel Gewalt für meinen Geschmack, aber ich fand dann den Zeichenstil so toll und die Story ist auch super gut. Ist einfach mal was anderes gewesen. Was ich besonders toll fand sind diese "Zeitsprünge" gewesen, wo sie dann auf einmal älter waren. Die Idee war echt mega. Und es ist immer wieder etwas passiert was an so nicht gedacht hätte. Ich spoiler jetzt mal ein bisschen: Aber ich hätte zu Anfang der Serie nicht wirklich gedacht das es diese Schattenkatzen echt gibt. Hatte sich ehr wie ein Märchen angehört.


    Welcher Charakter ist euer Favorit?
    Ich habe da nicht wirklich einen Favoriten. Ich mag alle Charaktere auf ihre Art und Weise. Naja ich denke mal man wird quasi dazu gezwungen Saki und Satoru etwas mehr zu mögen. Sie kommen einfach am häufigsten vor und sind ja auch am Ende die einzigsten die noch da sind. Zumal die beiden ja auch eine sehr besondere Beziehung zu einander haben - aber das fand ich gut so. Fand eh das die am besten zusammen passen ^_^

    Welcher Zeitabschnitt hat euch am besten Gefallen?

    Ähm joa eindeutig der erste. Ich fand das da sehr interessant mit dieser Schulsache und am meisten mochte ich die Stelle mit dem Ausflug wo sie dann alles erfahren haben und beinah die Kräfte verloren hätten. Ein bisschen gruselig fand ich das dann aber als sie auf die erste Monsterratte bestoßen sind im Wald. Die sehen einfach ekelhaft aus und da dachte ich auch die ganze Zeit das der nicht so ganz der ist für den er sich ausgibt.

    Würdet ihr euch wünschen, dass der Roman auf Deutsch erscheint?
    Ja bitte! Der Anime ist so toll, ich denke den würden viele mögen, aber es kennt ihn leider fast keiner :/ Find ich echt Schade.

    Ich bin so schön verstrahlt.
    Ich heb ab zum Mars, 10.000 Grad.
    Seh' 1.000 Farben, bin so schön verstrahlt.

  • S P O I L E R G E F A H R}
    Ich bin auf den Anime eher aus Zufall gestoßen. Ich hatte zwar vor längerer Zeit schon in die erste Episode reingeschaut, aber nach ein paar Minuten wieder abgebrochen, da mich zu der Zeit etwas anderes mehr gepackt hat. Und wow, ich war noch nie so froh, einem Anime eine zweite Chance gegeben zu haben! Es ist wirklich lange her, dass mich etwas so begeistern konnte und ich hab den sogar noch mehr verschlungen, als meinen SnK-Rewatch und das will mal etwas heißen!


    Werde nun auch auf Fragen eingehen. Allerdings habe ich sie etwas abgeändert, da ich es so leichter für mich finde, auf den Anime einzugehen.

    Was gefällt euch an Shin Sekai Yori?
    Hier sollte ich mich eher fragen, was hat mir an Shin Sekai Yori nicht gefallen hat. Klar gibt es Kleinigkeiten, die man eventuell hätte besser machen können, aber so allgemein betrachtet, kann ich nicht behaupten, dass es etwas gab, was mir gar nicht gefallen hat. Der Grund, warum mich dieser Anime so gepackt hat, waren wohl die Charaktere (auf die ich später noch genauer eingehen werde), die Grundidee, die zahlreichen moralischen Einblicke, welche einem zeigten wie sehr zwischen Menschen mit Gabe und Menschen ohne Gabe differenziert wird und wie man schließlich in der Lage war alle beteiligten Seiten zu verstehen. Letztendlich gefiel mir auch, wie mit Dingen wie Homosexualität umgegangen wurde, denn da konnte man wirklich merken, dass niemand im Anime auch auf die Idee gekommen wäre, Unterschiede darüber zu machen oder darüber zu urteilen.


    Was haltet ihr von den Charakteren?
    Das passiert eigentlich bei mir sehr selten, aber diesmal kann ich wirklich nicht behaupten, dass ich einen Charakter nicht mögen würde. Jeder einzelne war auf seinen Art und Weise so interessant - manche mehr, manche weniger. Was mich eher geärgert hat, war welche Charaktere hauptsächlich im Mittelpunkt standen und welche eigentlich eher so im Hintergrund mitgewirkt haben. Ich meine, ich kann sowohl Saki, als auch Satoru wirklich gut leiden. Aber wann ist man auf Charaktere wie Maria oder Mamoru eingegangen, welche mindestens genauso interessant waren? Gerade letzterer hätte es nur mehr als verdient. Vielleicht war er schon von Beginn an ein Angsthase und war auch immer der, der als erstes verzweifelte und somit zum Weinen begonnen hat, aber ich sah in dem größeres Potential, als beispielsweise in Saki oder Satoru. Shun hingegen war für mich der mit Abstand uninteressanteste Charakter. Zwar hatte er durchaus interessante Charakterzüge und gegen Ende auch eine tiefere Persönlichkeit, aber das ändert nichts daran, dass er für meinen Geschmack einfach als zu perfekt dargestellt wurde. Lieblingscharakter bleibt für mich Maria, die war mir bis zum Ende hin einfach am sympathischsten.

    Welcher Zeitabschnitt hat euch am besten gefallen?

    Eindeutig erster, gefolgt vom zweiten. Mit dem dritten konnte ich mich erst spät so richtig anfreunden. Von meinen Lieblingscharakteren kaum was gehört, stattdessen standen wieder Saki und Satoru im Mittelpunkt und dann noch dieser Rattenkrieg, welcher zwar ein wichtiges Storyelement ist, aber mich teilweise schon etwas gelangweilt hatte. Bei den ersten zwei hingegen, wurde einfach mehr auf alle Charaktere eingegangen, was mich in den meisten Fällen mehr unterhaltet. Natürlich lässt sich auf nichts verzichten, sonst wäre man wahrscheinlich nie in der Lage gewesen, die Ansichten aller Parteien wirklich voll und ganz zu verstehen.

  • Shinsekai Yori. :heart:


    Ich hab leider nur online eine Übersetzung des Novels gefunden, eine Fanübersetzung, und sie vor zwei, drei Jahren gelesen.


    Ansonsten hab ich natürlich den Anime gesehen und er hat eines der interessantesten World Buildings, das ich kenne.

    Das gesamte Setting und die Lore dieses Settings, finde ich sehr faszinierend und einnehmend, und es erschafft eine wirklich großartige Atmosphäre.


    Find's auch immer spannend, wie man mit den Charakteren zusammen die Wahrheit hinter einer angeblichen Utopie herausfindet... obwohl ich speziell die weiten, schönen Landschaften so toll fand und dann zusammen mit den Charakteren herausfinden, hat mich auch traurig gemacht haha


    Shinsekai Yori ist auch einer jener wenigen Anime, oder überhaupt einer jener wenigen Medien, die sich wirklich ordentlich mit Polyamorie auseinandersetzen und diese weder als Fetisch darstellen oder sonstwas.

    In manchen Situationen werden die Charaktere zwar eifersüchtig, was in den jeweiligen Situationen auch verständlich ist, aber sie gehen alle erstaunlich reif damit um und machen kein dummes Melodrama.


    Mein Lieblingscharakter ist Maria, denke ich. Sie hat irgendwie was an sich, was ich seht gerne mochte, und im späteren Verlauf tut sie mir sehr leid, because... Spoilers.

    Aber die anderen mochte ich ebenfalls, obwohl Mamoru schon so ein bisschen untergegangen ist.


    Finde auch den Zeichenstil sowie die Farbpalette des Animes sehr schön und das visuelle Storytelling bzw. der Stil tragen stark zur Atmosphäre bei... und das Ending ist ein Meisterwerk für sich, wobei die Musik allgemein sehr gut klingt. :heart:

  • Das Ending (also den Song) finde ich sehr toll, aber ich habe es leider nicht geschafft, mehr als 4 Folgen oder so zu gucken, weil ich immer wieder eingeschlafen bin aus Langeweile. Fand den Plot rund um diese komischen Kreaturen irgendwo in den ersten paar Folgen auch gar nicht so interessant und die Charaktere konnte ich damals irgendwie nicht auseinanderhalten.

  • Das Ending (also den Song) finde ich sehr toll, aber ich habe es leider nicht geschafft, mehr als 4 Folgen oder so zu gucken, weil ich immer wieder eingeschlafen bin aus Langeweile. Fand den Plot rund um diese komischen Kreaturen irgendwo in den ersten paar Folgen auch gar nicht so interessant und die Charaktere konnte ich damals irgendwie nicht auseinanderhalten.

    Wenn es schon länger her ist, dass du den Anime begonnen hast, würde ich dir empfehlen es bei Lust und Laune nochmals zu versuchen. ^^

  • Ich habe übrigens eine Fan Translation des Romans gefunden (da der Roman ja leider nicht offiziell in irgendeine westliche Sprache übersetzt wurde):

    Shinsekai Yori
    English translation of the novel
    cadetnine.wordpress.com