Euer erster Eindruck von Pokémon X/Y

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Positiv:


    Charaktere anpassen
    3d umgebung
    Neue generation
    Großer umfang


    Negativ:
    Spiel zu einfach (4 meiner pokemon sind auf level 90 obwohl ich erst beim 6.orden bin)
    Ilumminia city verdammt schlechte steuerung
    Rollerskates nicht ablegbar
    Kämpfe mit 3d an sind schlecht.

  • Kann mir mal einer verraten, was das hier soll?:


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1f/Sugimori_713.png]


    IMO soll Arktip die Spitze eines Eisberges darstellen und seine Weiterentwicklung Arktilas die Unterseite, die unter Wasser ist. Bei Arktilas' Art steht ja Eisberg. Hier ist ein wunderschönes Bild dazu:


    [Blockierte Grafik: http://www.sanoson-prevent.com/sites/www.sanoson-prevent.com/files/image002.jpg]

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day & Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !

  • Wann habt ihr begonnen und mit welcher Edition? (bezogen auf X/Y)
    Ich hab am 15.10 mit Pokemon X begonnen


    Was ist euch negativ/positiv aufgefallen?
    Ich hab erst den 4.Orden und hab das Kalos-Kraftwerk hinter mir.
    Also werd ich nur mein bisherigen Eindruck aufschreiben.


    Positiv
    -PokemonAmi ist eine tolle Abwechslung
    -Ich mag das PSS, auch wenn ich mich manchmal von Anfragen ziemlich erschlagen fühle
    -Die Möglichkeit seine Kleidung zu wechseln
    -Der aller erste Wald basiert auf dem Vertania-Wald :D


    Weder positiv noch negativ
    -Ilumminia city konnte mich bis jetzt nicht so richtig beeindrucken (das war bei Stratos City genauso gewesen)
    Ich hoffe da kommt noch was. ^^
    -Man begegnet mehr alte, als neue Pokemon
    So wirkt es jedenfalls auf mich


    negativ
    -Gerade durch diese tolle Grafik fühle ich mich in der Kalos-Region eingesperrt
    -Ich kann meine sogenannten Rivalen nicht als Rivalen sehen. Sie sind mir zu Frieden, Freude, Eierkuchen
    und um ehrlich zu sein finde ich besonders Tierno überflüssig. Sannah geht und Trovato nervt mich mit seinem
    Pokedex. Kalem seh ich einfach als ein guten Kumpel. Ich wünsche mir sowieso wieder mal eine richtige Rivalität.
    -Team Flare ist mir zu schwach. Ich hoffe, dass es besser wird.
    -Bis nach dem Turm der Erkenntnis hatte ich das Gefühl, als wäre die Mega-Entwiklung der Schwerpunkt der Story gewesen und nicht das Vorhaben
    von Team Flare
    -Der neue EP-Teiler (den hab ich aber ausgeschaltet)
    - 3D in dem Spiel ist ziemlich mager...leider
    -Mich nervt es, dass Pikachu einen richtig Ruf bekommen hat... <.<
    -Immer noch keine Unlicht Arena :<


    Was haltet ihr von der Grafik?
    Die ist ein ziemlich großer Sprung und gefällt mir, aber
    da die Grafik jetzt so gut ist hätte ich mir mehr Freiheit in der Welt selber
    gewünscht.
    Und was dem 3D Einsatz angeht.
    Um ehrlich zu sein hatte ich mir da viel mehr erwartet.
    Ich hab zwar nur die Demo Version von PMD auf mein 3D gspielt, aber es war dort deutlich
    besser gelungen.


    Wie intuitiv sind Steuerung und Bedienung?
    Mich stört es, dass man die Rollerskates nicht registrieren kann.
    Wie das Fahrrad z.B. Ich würde nämlich gerne auch mit dem Schiebepad einfach
    mal durch die Gegend laufen und nicht ständig auf die Skater umschalten. Auch, wenn ich die
    Rollerskates mag.


    Seid ihr mit der Story zufrieden und war die Spieldauer ausreichend?
    Bis jetzt überzeugt sie mich nicht wirklich.


    Ich selber hab, wie schon geschrieben, 4.Orden und meine Spieldauer bis jetzt sind 32:51. Also ich kann mich nicht über die Dauer nicht beklagen


    Allgemeines Fazit und was euch sonst noch aufgefallen ist.
    Ich bin noch ziemlich unschlüssig, was ich von dem Spiel wirklich halten soll
    Auch, wenn ich mehr negatives, als positives aufgezählt habe macht es keinen schlechten Eindruck auf mich. Bis jetzt
    Ich werde diesen Beitrag für ein endgültiges Fazit bearbeiten sobald ich es durch hab. :)

  • •Wann habt ihr begonnen und mit welcher Edition? (bezogen auf X/Y)
    Ich habe am erscheinungstag mit pokemon Y begonnen


    •Was ist euch negativ/positiv aufgefallen?


    negativ:


    Ich fand es ziemlich negativ das sie viele dinge aus weiß2/schwarz2 nicht übernommen haben wie zum Beispiel den Jahreszeiten wechsel! auch das man keine pokemon aus älteren generationen problemlos tauschen kann finde ich einen ziemlichen rückschlag! weiterhin muss ich sagen sollte man solangsam wieder die wettbewerbe einführen mit ein paar neuerungen versteht sich aber es wäre wirklich schön wenn man nicht alles abschafft aus den alten editionen!


    positiv:


    das rollschuhfahren und reiten auf pokemon gefällt mir ziemlich gut! auch das pokemonami und das supertraining finde ich echt eine klasse idee!


    •Was haltet ihr von der Grafik?


    die grafik ist sehr gut!


    •Wie intuitiv sind Steuerung und Bedienung?


    Die Steuerung und Bedienung ist eigendlich ganz gut mir der Außnahme das der kameraschwenk nicht wirklich funktioniert!


    •Seid ihr mit der Story zufrieden und war die Spieldauer ausreichend?


    Die Story ist in ordnung aber die Spieldauer ist mir viel zu kurz! Es wäre wirklich mal schön wenn man eine edition rausbringen würde in der man alle regionen spielen könnte! Das würde zwar ewig dauern bis man endich mal fertig ist aber dagegen hätte ich nichts!


    •Allgemeines Fazit und was euch sonst noch aufgefallen ist.


    Im großen und ganzen sind die neuen spiele ganz in ordnung aber noch verbesserungswürdig!

  • Wann habt ihr begonnen und mit welcher Edition? (bezogen auf X/Y)
    Am 11.10.2013 mit X



    Was ist euch negativ/positiv aufgefallen?


    Positiv:

    Zuallererst die Grafik und die Musik - Richtig gut gemacht. Ich hatte beim ansehen der Videos echt die Befürchtung, dass mir das nicht gefällt, aber nachdem ich das Spiel angemacht habe, war ich richtig gehend begeistert.
    Viele "alte" Pokemon sehen seit X/Y viel besser aus, ich mag sogar mittlerweile Dodu. :D

    Negativ:
    Meiner Meinung nach sind die Frisuren/Outfits noch ausbaubar. Natürlich ist Pokemon kein Style-Spiel, aber zumindest mehr individuellere Haarfarben hätte ich mir gewünscht.
    Bei meinem Freund ist mir aufgefallen, dass sein Spiel kurze Hänger hat, wenn er 3D anhat. Ich selbst hasse die 3D-Funktion, hab die nie an und deswegen auch nie Probleme. Daher störts mich auch nicht sonderlich.^^


    Was haltet ihr von der Grafik?
    Wie gesagt: Richtig gut. :D


    Wie intuitiv sind Steuerung und Bedienung?
    Mit dem Steuerkreuz hab ich keine Probleme, außerdem bin ich froh, dass man endlich nicht nur hoch/runter/links/rechts sondern auch schräg gehen kann. Das hab ich immer vermisst.


    Seid ihr mit der Story zufrieden und war die Spieldauer ausreichend?
    Die Story ist cool, allerdings finde ich es schade, dass nach der Pokeliga nichtmehr wirklich viel kommt. Wenn man nach 24h durch ist und danach kaum noch was Story-mäßiges tun kann, wird´s schnell langweilig. Ich hab gehofft, dass der rießige Kerl nochmal auftaucht, vll. etwas zu N´s Geschichte bzgl. seiner Eltern/seiner Entstehung kommt, etc.
    Außerdem finde ich es schade, dass man jetzt so ziemlich jedes Pokemon fangen kann, grade durch die Kontaktsafari wurde das ja stark vereinfacht. Das macht das Tauschen schon fast überflüssig, aber nur fast. ;)


    Allgemeines Fazit und was euch sonst noch aufgefallen ist.
    Ich liebe es. :D
    Ich hoffe ja auf ein Spiel "Z", wie es das ja bei Pearl/Diamant = Platin gab und dass dann auch die Story nach der Pokeliga weiter geht.

  • Wann habt ihr begonnen und mit welcher Edition? (bezogen auf X/Y)
    12.10. Ich spiele X. :D


    Was ist euch negativ/positiv aufgefallen?


    positiv:

    • Ich liebe die Grafik, auch wenn ich auf Dauer Kopfweh von 3D bekomme. Aber vor allem mag ich die wechselnden Perspektiven. Also Illumina City, dass man den Charakter von Hinten beobachtet und die Häuser im Grunde schön von vorne sieht. Ich mag es, wenn man Städte nicht sofort überblicken kann.


      Das Charaktergestalten. Es ist toll. Haare, Klamotten. Super. ♥


      Rollerskates. ♥ Nix gegen Turbotreter, aber Rollerskates sind epic. ♥


      Wundertausch und Co. Zuerst war ich skeptisch, aber es macht wirklich Spass einfach random drauf los zu tauschen. XD


      Die vier Rivalen. Auch wenn sie manchmal etwas nerven, mag ich die vier eigentlich recht gerne.


      Im Gegensatz zu den letzten Startern, die mir alle nicht wirklich gefallen haben, gefallen mir die aus X/Y darauf umso mehr.


      LeBellé. ♥ Ich mochte diese kleine Nebenstory, leider war sie so schnell wieder vorbei.



    negativ:

    • Der Teil ist wirklich sehr schnell durchgespielt und nach der Liga is' einfach so gut wie tote Hose. :/


      Mir fehlen die VMs wie Taucher und Kraxler. Taucher hat mir immer so gut gefallen. Das war eine völlig andere Ebene auf dem Meeresgrund rumzutauchen. Das hätte ich gerne noch weiter gehabt.


      Minifeatures wie Pokémonwettbewerbe und die Geheimverstecke. Die wäre sicher super gekommen in 3D. Besonders die Geheimbasis hätte man so besser einrichten können.


      Team Flare waren eigentlich ziemlich enttäuschend. Bis auf Flordelis und Xeros kann ich die einfach nicht ernst nehmen. Und eigentlich mochte ich immer die Bösen, aber Team Flare waren echt lame.


      Wenn ich schon die Möglichkeit habe, Klamotten und so zu kaufen, dann hätte ich gerne eine Möglichkeit auch an das Geld zu kommen. Da hätte mir der Trainerradar (oder wie der hieß) besser geholfen, als der Pokéradar. :/



    neutral:
    Ich mag es eigentlich mit dem EP-Teiler. Natürlich ist da das Training ziemlich vereinfacht, aber ich mags persönlich so. XD



    Was haltet ihr von der Grafik?
    :thumbsup:



    Wie intuitiv sind Steuerung und Bedienung?
    Ich komm klar. :D



    Seid ihr mit der Story zufrieden und war die Spieldauer ausreichend?
    Die Story ist toll, aber die Dauer ist, wie gesagt, für mich einfach viel zu kurz. :/



    Allgemeines Fazit und was euch sonst noch aufgefallen ist.
    Der Teil ist, trotz der kurzen Dauer, wirklich toll. Die Grafik, die Pokémon, die Features. Alles top. Aber ein paar Sachen nach der Liga wäre wirklich toll gewesen. Und halt mehr Geldverdien' Möglichkeiten. XD

  • .negativ

    Die Starter sind leider alle ziemlich hässlich..


    .Da muss ich ihm recht geben nur Fynx war und Igamaro waren mener Meinung nach niedlich.
    .Pokemon Ami Grimassen schneiden und jeden Tag sich um die sch*** Viecher kümmern.



    .positiv
    .Das Spiel hat 3D Modelle und animierte attacken ähnlich dem Poekmon Stadium.
    .Die Handlung war ernster.
    .Es lassen sich gute Legendäre fangen.
    .Neu Rufe der Pokemon das beste Beispiel bleibt Pikachu :pika: .

  • Gebe hier nun auch mal meine Meinung ab, da ich nicht wusste, wo sie sonst besser passen würde.


    Und zwar möchte ich mich auf das Design der ganzen Pokémon in 3d beschränken. Genauer noch auf Gen 1-5 Pokémon. Habe die letzten Tage zur Vervollständigung des Dex' viele gefangen, gelevelt und gezüchtet und muss da Gamefreak ein Lob aussprechen! Gewisse Pokémon sehen mittlerweile richtig gut aus durch die 3d-Animation, vor allem solche die mir in Schwarz 2 überhaupt nicht gefallen haben.


    Da wären unter anderem Shardrago, das nun top aussieht, nicht mehr wie so ein schwächlicher Drache, oder auch Brutalanda und Dragoran, als ich diese gestern entwickelt habe, gefielen mir viel besser. Walraisa, Kapilz, Milotic und viele weitere sehen nun ebenfalls 1a aus, was die Kämpfe noch schöner macht. Sehr viele sind Gamefreak völlig gut gelungen auf dem Nintendo 3ds. :)

  • Wann habt ihr begonnen und mit welcher Edition? (bezogen auf X/Y)
    12.10.2013
    X Version


    Was ist euch negativ/positiv aufgefallen?


    Positiv:


    - Es ist immernoch Pokémon. Als ich die ersten Trailer gesehen hatte hatte ich schon Sorge das sich das Spiel nun komplett anders anfühlen würde, dem war zum glück nicht so.
    - Sehr viele Beschäftigungsmöglichkeiten neben bzw nach der Story.
    - Anpassung des Spielcharakters
    - Die Friend Safari
    - Allgemein mehr Kontakt zu anderen Spielern. PSS <3.


    Negativ:


    - Mir kam die Story anfangs sehr gestreckt vor aber gegen schluß gings mir dann doch ein wenig zu schnell.
    - Hätte gern was ähnliches wie die Einkaufsstraße aus BW2 gesehen.
    - Hätte es toll gefunden wenn die Level der Pokemon von den NPCs sich den Leveln des eigenen Teams angepasst hätten.


    Was haltet ihr von der Grafik?


    - Top.


    Wie intuitiv sind Steuerung und Bedienung?

    - Bei den Skates dauert es ein wenig bis man ein Gefühl dafür entwickelt, aber sonst wie immer keine Probleme.


    Seid ihr mit der Story zufrieden und war die Spieldauer ausreichend?


    - Natürlich, schließlich werden wieder hunderte Stunden drin sein.


    Fazit


    Wie immer hat man sein Geld gut investiert.
    Hätte es wieder Geheimbasen und ein ausbaubares Shoppingcenter gegeben wär ich wunschlos glücklich gewesen.


    Für mich 9,5/10 :D

  • So, jetzt habe ich endlich mal Zeit ein kleines Review für das Spiel zu schreiben.


    Ich habe mir am 12.Oktober (Release) die Y-Edition gekauft und habe mir Heute die X-Edition zugelegt. Als ich das Spiel zu ersten Mal startete fiel mir direkt die stark überarbeitete Grafik auf, welche für ein Spiel der Pokémon-Reihe sehr gut aussieht, da sie einen frischen Wind in die Serie bringt. Auch die verbesserte Steuerung gibt von mir aus Pluspunkte, da man sich nun nicht mehr nur nach Links, Rechts respektive Vorwärts und Rückwerts bewegen kann, sonder sich auch schräg bzw. diagonal über die Bildschirmfelder bewegen kann.


    Die Story fand ich ganz gut, es ist und bleibt halt ein Pokemon-Spiel, was für Kinder um das Alter von 7 Jahren gedacht ist, somit bin ich nicht von einer Monster-Story mit vielen Plot-Twists oder Ähnliches ausgegangen und ich kann nicht behaupten, dass ich nicht zufrieden war. Die Spieldauer ist für ein Pokemon-Spiel wieder recht gut, ausserdem werde ich das Spiel nach der Story natürlich fortsetzen aufgrund der Kämpfe sowie das Tauschen mit Freunden oder durch den Tauschbasar hier im Bisaboard.


    Weiter positiv aufgefallen sind mir:


    -der neue Typ "Fee"


    -wie gut die Pokemon älterer Generationen in das Spiel eingefügt wurden


    -dass man bei Spielbeginn den Protagonisten nicht nur wählen konnte, sondern sich auch eine passende Hautfarbe aussuchen konnte


    -die Option Kleider zu kaufen um den Protagonisten damit zu individualisieren


    -die neu eingeführte Mega-Evolution bestimmter Pokémon, ausserdem hoffe ich auf weitere noch nicht enthüllte Mega-Evolutionen durch mögliche, im Nintendo e-shop kaufbare, DLCs


    -die neue Kontaktsafari


    -die Möglichkeit einen "Wundertausch" zu machen, bei dem man ein wahlfreies Pokémon gegen das eines anderen Trainers tauscht, ohne dass der Tauschpartner weiss welches Pokémon er erhalten wird


    -das neue System des Beerenanbaus


    -die Lebelle Sidequest


    -die Neue Prozedur einen Kampf/Tausch zu starten, ohne in ein Pokémon-Center gehen zu müssen


    -die neue Kampfmechanik, sowie das Aussehen eingesetzter Attacken


    -die "Horden" die man in-Game antreffen kann


    -der neue Kampfmodus Umkehrkampf, sowie der Modus Luftkamp


    -der neu gestaltete EP-Teiler, der es einem die EP zwischen allen Pokemon im Team anstelle von nur zwischen zwei Pokemon aufzuteilen


    -einige weitere kleinere Sachen, die aber eine zu lange Liste ergeben würden


    Negative Aspekte des Spiels:


    Für diesem Teil, habe ich mich dafür einen Text zu schreiben, anstelle davon anhand von Stichwörtern zu erklären was mir nicht gefällt, da ich somit besser erklären kann wieso mir gewissen Dinge am Spiel nicht gefallen.


    Mir ist schon bei den ersten Previews der Spiele aufgefallen, dass es nicht sehr viele neue Pokemon gibt, was mich etwas enttäuscht hinterliess, da ich mir erhofft habe, gleich viele neue Pokemon wie beim Übergang von der 4. zur 5. Generation vorzufinden, was leider nicht der Fall war. Zudem war ich etwas enttäuscht, als ich gemerkt habe, dass nicht das gesamte Spiel i, 3D-Modus spielbar ist, sondern nur die Kämpfe und gewisse Höhlen sowie spezielle Spielsequenzen, dadurch war der 3D-Modus des Spieles kein Höhepunkt für mich. Ich muss leider auch gestehen, dass ich das Aussehen vieler neuen Pokemon nicht sonderlich gemocht habe, ist natürlich Geschmackssachche, aber für mich war es leider eine der schlechteren Erneuerungen. Eine weitere (kleinere) Kritik ist, dass es keine Einkaufsstrasse oder Ähnliches gab, was ich sehr gerne gesehen hätte.



    Fazit:
    Ich denke in den neuen Pokémon-Editionen sind viele schöne neue Features hinzugefügt worden, aber wie gesagt, habe ich auch einige Sachen, die man meiner Meinung nach verbessern könnte, dennoch würde ich jedem das Spiel empfehlen und werde fröhlich weiterzocken bis das nächste Spiel der Serie erscheint.

  • Wann habt ihr begonnen und mit welcher Edition?
    Begonnen habe ich mit Y am 11.10.
    Werde mir wohl noch X demnächst zulegen, wann genau weiß ich nicht, vielleicht jetzt im November.


    Was ist euch negativ/positiv aufgefallen?
    Positiv:

    - Die Grafik
    - Die individuele Gestaltung des eigenen Charakters (ENDLICH!!!)
    - Der Großteil der neuen Pokemon
    - Die neue Region selbst
    - Mega-Entwicklungen (auch wenn manche mir jetzt nicht wirklich gefallen)
    - PokemonAmi
    - Supertraining
    - Der neue Typ "Fee"
    - Die Musik *-*
    - Anpflanzen von Beeren (und diese "Mutationen" finde ich recht interessant und praktisch zugleich)
    - Die Luftkämpfe (auch wenn ich die ersten Zwei verloren hatte XD)
    - Die Kleidung/Frisuren, die es zur Auswahl gibt
    - Der neue EP-Teiler (finde ihn recht praktisch, vorallem, wenn man mehrere sehr schwache Pokemon trainieren möchte)


    "Neutral":
    - Die Anzahl der neuen Pokemon. Hab jetzt nichts dagegen, das es "nur" 69 Pokemon sind, aber ein paar mehr wären
    nicht schlecht gewesen. Dafür gab es halt sozusagen einen Ausgleich mit Pokemon aus den alten Generationen, was jetzt
    auch kein Problem ist, sind schon ein paar gute dabei.
    - Mir fehlt so ein legendäres Pokemon in der 6.Gen wie Celebi, Jirachi, Shaymin...Halt so ein kleines, süßes Legi halt :/
    - Die Massenbegegnugen. Teils witzig und cool, teils aber auch nervig und zum davon fliehen.


    Negativ:
    - Teilweise die Story (mehr dazu weiter unten)
    - Teilweise die Steuerung, richtig schlimm in Illumina City
    - Die Tatsache, das man nicht mehr sehr viel nach der Story/Liga machen kann, was schon irgendwie schade ist
    - Die Freunde gangen einen manchmal auf die Nerven (besonders der, der ständig über den Pokedex gelabbert hat (Trovato?)
    - Sowas wie eine Einklangspassage in 3D wäre echt klasse gewesen :|
    - Keine Jahreszeiten-Wechsel mehr??? Gerade das hatte mir am besten gefallen! >.<


    Das sind jetzt so grob die Punkte, die positiv bzw. negativ (oder neutral) waren. Hier und da gab es noch das eine oder andere, was mir gut bzw.
    weniger gut gefallen hatte, allerdings sind das nur so Kleinigkeiten, die jetzt nicht großartig erwähnenswert sind.


    Was haltet ihr von der Grafik?
    Einfach nur spitze! Mich stört es nicht, dass das Spiel jetzt nicht komplett in 3D ist, spiele sowieso die ganze Zeit überwiegend
    nur in 2D, von daher... :whistling:


    Wie intuitiv sind Steuerung und Bedienung?
    Also die Steuerung ist soweit eigentlich ganz okay, allerdings hab ich oft Schwierigkeiten gehabt, wenn ich mit den Rollerskates gelau...
    äh gefahren bin. Problem war, das ich, wenn ich z.B. in ein Gebäude rein wollte, immer ein wenig hängen geblieben bin oder gegen die Wand gefahren bin.
    Anfangs war das echt nervig, nach und nach hatte ich dann aber so langsam den Dreh raus. Inzwischen funktioniert es gut, auch wenn
    es auch mal noch vorkommt, das ich hängen bleibe. Am schlimmsten ist die Steuerung für mich in Illumina City. Vorallem wenn man da gerade
    mit den Rollerskates unterwegs ist. -.- Bis heute hab ich da noch immer so meine Schwiergkeiten und fahre auch mal gerne in einen Taxi
    rein oder gegen einen Baum... XD
    (Btw: Mit dem Steuerkreuz laufe ich nicht gerne, bevorzuge doch da lieber das Schiebepad :S)


    Seid ihr mit der Story zufrieden und war die Spieldauer ausreichend?
    Naja...Die Story ist zwar gut, aber jetzt nicht besser wie die aus S2/W2, so sehe ich das zumindest.
    Eigentlich dachte ich, man würde Team Flare öfters über den Weg laufen, manchmal aber kam es mir so vor, als
    ob es überhaupt gar keine Story gibt und man einfach nur Orden sammelt, weitergeht in die nächste Stadt usw..
    Zudem kam mir das neue Schurkenteam auch nicht gut rüber, fand sie eher langweilig und komisch. Da gefiel mir Team
    Plasma schon ein wenig mehr.
    Nun gut, jedenfalls war die Story jetzt nicht so der Megaknaller, ganz zu schweigen von der Spieldauer, die schon recht kurz
    war, zumindest für mich. Wenn ich jetzt so vergleiche, so war die Spielzeit in S2/W2 deutlich länger als jetzt in X/Y.
    Mir schon aufgefallen, wie schnell manche schon durch waren, kann aber jeder anders sehen, das ist jetzt nur meine Meinung dazu.
    Man hätte vielleicht noch mehr aus der Story rausholen können, sonst war sie halt wie gesagt gut.


    Fazit: X/Y bzw. die 6. Generation sind/ ist wirklich klasse, es gibt vieles, was mir echt gut gefällt, es gibt aber auch einiges, was
    mir eher nicht so gefällt und was man hätte verbessern können. Sollte es eine Zusatzedition oder sowas dergleichen geben, würde
    ich mich sehr darüber freuen, vorallem, wenn man da noch mehr entdecken könnte. ^^

  • Moin!


    Ich habe mir das Spiel am 21.10. zugelegt und mir X gekauft.


    Was ich ziemlich klasse finde ist natürlich der 3D- Effekt, das habe ich mir immer gewünscht seit Pokemon- Stadium.
    Zudem hat es meiner Meinung nach auch noch deutlich bessere 3D- Objekte wie in Pokemon- Stadium.
    Zudem hat der Nostalgiebonus bei mir ziemlich Eingeschlagen. Ziemlich viele, cool animierte alte Pokemon und ein Oldschool- Starter!


    Etwas störend finde ich wie in fast jedem Pokemon- Teil den Feind des Protagonisten, in diesem Fall Team Flare.
    Diese Typen sehen zum einen etwas lächerlich aus, zum andern sind sie wirklich ziemlich schwach.
    Das würde mich alles nicht weiter stören mit ihren roten Brillen und lustigen Klamotten, wenn ihr Boss wenigstens ernstzunehmend wäre.
    Zum Vergleich: Giovanni habe ich immer ziemlich cool gefunden.


    Wie schon erwähnt ist die Grafik für mich der Haupt- Bonuspunkt.
    Einfach klasse umgesetzt und für mich, der die letzte Edition mit Soulsilver erlebt hat, einfach grandios!


    Die Steuerung kann ich allgemein als sehr gut bewerten, allerdings muss ich meinen Vorrednern zustimmen.
    Die Hauptstadt mit ihrem gewollten 3D- Effekt ist sehr unübersichtlich und das wirkt sich auch sehr negativ auf die Steuerung aus.


    Die Spieldauer kam mir sehr kurz vor, trotz allem finde ich die Story - vor allem das Ende, welches sehr emotional ist - diesmal sehr gelugnen.
    Da für mich bei Pokemon schon immer eher das Endgame entscheident war, würde ich die für mich kurzerscheinende Spieldauer nicht direkt negativ bewerten.


    Ich kann mit bestem Wissen und Gewissen sagen, dass für mich Pokemon X und Y ein großer Schritt nach vorne ist.
    Gerade die Features wie Kontaktsafari und weiter ausgebaute Wifi- Funktionen finde ich klasse!



    Man muss diese Edition einfach mitgemacht haben!

  • Hab mir Y am 21.10 gekauft und bin nach gut 31 Stunden duch die Liga gekommen.


    Negativ:
    - Die Story
    - teils der 3D Effekt
    - keine wirklichen Neuerungen
    - Nach der Liga ist es langweilig
    - zu leicht
    - 2 Charaktere nerven
    - einiges fehlt
    - Die neuen Starter
    - zu viele Pokemon


    Die Story ist ja am Ende ganz nett, ja aber erst am Ende! Zu Beginn gibt es keine wirkliche Story, die kommt erst mittendrin, also nach den ersten 3 Orden wenn ich moch recht entsinne. Aber das war auch keine wirkliche Story, sondern nur Gelaber: "Wir sind das neue Team und wollen bla" Das ende war okay und es war auch nett aber wie gesagt, erst am Ende. Deswegen find ich die Story, verglichen mit Platin z.B. schwach.


    Ich hab noch nicht all zu viele 3DS Games gespielt, nur Tetris, Super Pokemon Rumble und Digimon World re: Digitize Decode. Aber abgesehen davon das man ja selber nicht mal bestimmen kann wann und wo man den 3D Effekt sehen will, geht ja nun mal nur in bestimmten Situationen/Orten, das nervt schon einmal. Ist nicht gerade gut für einen 3DS Titel. Aber das ist teils der schlimmste 3D Effekt den ich kenne. Ich hab wirklich Kopfschmerzen davon bekommen, zwar nur kurz aber ja hab ich, bei der Entwicklung eines Pokemon. Bei den anderen Spielen, wo ich den 3D-Effekt länger an habe ist dies nicht passiert. Dazu muss ich aber sagen, wenn man den 3D Effekt nutzen konnte, dann war er schon ganz nett. Nicht super, aber gut ja.


    Die Pokemon Ami ist ja nett, aber für mich ehr ein Tamagotchi für Arme. Wirklich viel bringen tut das ganze nicht. Und nach wie vor sollen die nie auf die Idee kommen die jetzt noch richtig zu pflegen, das sind Pocket Monster und keine Digitalen Monster. Das wäre mir dann zu sehr "geklaut" füttern ja, streichen okay, aber mehr bitte nicht. Naja, sonst ist die Ami nett das man das Pokemon mal etwas größer sehen kann, aber es ist nichts besonderes. Wie einer im Forum schon meinte, es kann mich ganz doll mögen, aber wenn ich den passenden Orden nicht habe dann hört es dennoch nicht was etwas an der Funktion zweifeln lässt. Das Spezial Training ist ja auch nett, das Ergebnis kann sich sehen lassen, aber...das ist alles recht langweilig weil es immer vom Prinzip her gleich ist. Da hätte man auch gut und gerne etwas mehr Abwechslung rein tun können und gut ist es, dann kann das gerne bleiben. Und die Luftkämpfe....sind wie normale Kämpfe nur in der Luft. An sch ja nett, gerade weil es Fairer ist aber...davon gab es nicht gerade viele. Und die Massenkämpfe...nette Idee aber schlechte Umsetzung. Zudem meist nur nervend.


    Also bei jedem Spiel konnte man nach der Liga noch einiges machen. Aber hier...ich weiß nicht, ich hab die Legis gefangen, na außer Zapdos, daran hab ich kein Interesse und ist mir auch zu nervend, den kann ich auch rübertauschen. Aber gut, sonst sehe ich nicht viel. Die Liga ist auch so verdammt lasch. Ich dachte die werden stärker, aber werden die nicht....wieso nutzt man das für die anderen Edis aber hier auf einmal wieder nicht? Das ist so verdammt langweilig, keine Herausforderungen und nichts.


    Vielleicht lag es an dem EP Teiler, aber irgendwie hatte ich keine wirklichen Probleme. Ich hab nie verloren und musste auch nicht lange Trainieren...


    Also das ist wohl hr nur meine Meinung, aber...der dicke und das eine Mädel mit den roten Haaren, die nerven. Ich hab mir deren Kram auch nicht mal lange durchgelesen. Er und sein tanzen und die und ihr Pokedex vergleich. Die anderen beiden sind da schon besser.


    Ich hasse es wenn die etwas neues in alten Editionen haben und dies nicht in neuere ebenfalls tun. So gab es in B/W ja die Jahreszeiten, was wegen einiger Pokemon auch Sinn machte. Dies ist in X/Y nicht der Fall. (Was wird dann aus meinem Kronjuwild??) Und auch verstehe ich nicht wieso es zwar seid R/S/S Doppelkämpfe gab, die aber an sich leider viel zu wenig vorkommen. Die Doppelkämpfe find ich an sich nämlich gut. Tja, auch wenn ich kein Fan vond en Dreifachkämpfen bin, aber die gab es gar nicht! Nur in dieser "Art" Kampfzone kann man das, aber sonst nicht. Das nervt leider immer wieder.


    Ich meine nicht das optische, ich meine wie man die bekommt. Zwei bekomme ich auf jedenfall, alleine weil mir das Mädel ihren schenkt und dann noch durch die Kontaktsafari und das ist mir zu leicht. Starter sollen auch etwas besonderes sein, sind diese hier aber nicht.


    Auf manchen Routen sind mir doch zu viele Pokemon begegnet, das mag zwar toll sein aber ist auch zu viel und zu überfüllt.


    Pro:
    - tweilweise der 3D-Effekt
    - Der Professor
    - Der EP-Teiler
    - Multiplayer
    - Das Ende


    Wegen dem 3D-Effekt hatte ich oben ja schon etwas zu geschrieben.


    Ich weiß nicht, ich fand es gut das er so viel mehr vorgekommen ist als die anderen und auch irgendwie mehr mit einem gesprochen hat.


    Also, auch wenn es recht leicht ist, so kann man zu Beginn gut und viele Pokemon leveln. Das finde ich ganz gut, da es ja sehr viele Pokemon gibt und ich auch nicht gerade sehr geduldig bin, aber da bin ich sicher nicht die einzige Person.


    Oh ja, das geht recht flott und gut. Auch der Wundertausch ist da mal flott gemacht (Wie gut und weniger gut der ist ist ja Zufall XD) Aber hier kann man nicht klagen^^



    Neutral stehe ich zu den Mega Entwicklungen, sie sind ja nett, aber es gibt für meinen Geschmack etwas zu viele^^"


    Also ich würde jetzt nicht sagen das die Spiele so viel besser sind, sie sind aber auch nicht schlecht. Ich finde wenn man nicht den Vollpreis bezahlt sind die okay, aber für den Vollpreis ehr weniger. Dafür kann man zu wenig machen und sie sind zu leicht. (Ich selbst hab zum Glück nur 35€ bezahlen müssen da Müller seine DS und 3DS Games auf 20% billiger reduziert hat^^) Übrigens, antworten und diskutieren kann jeder hierrauf, aber bitte sachlich. Ich hab das ganze objektiv betrachtet. (Bis auf da wo ich auch schrieb, das es meine Meinung sei)

  • Ich finde das neue Pokemon Spiel eigentlich auch ganz cool un auch einige Pokemon
    Den neuen Typ mag ich auch wobei ich finde das er etwas zu mächtig ist, da er fast keine Schwächen hat und die nur selten vorhanden sind.
    Die Mega-Entwicklungen sind ne super Idee wobei die schwachen pokemon die zu nichts Nutze sind eher eine gebraucht hätten.
    Die Rollerskates find ich aber cool. Der Wundertausch ist auch ne geniale Sache, da man so ausländische Pokemon bekommen kann, wodurch die Shiny-Rate bei der Zucht erhöht wird.
    Und ich habe auch das Gefühl das der Schwierigkeitsgrad runtergeschraubt wurde, da ich das Pokemonspiel um einiges leichter finde als die anderen Spiele.
    ABER ALLES IN EINEM EIN GUTES SPIEL DAS ICH GERNE SPIELE!!!! ;D:love: 8-)

  • Ich war glaub ich noch nie so verliebt in ein Spiel, wie in dieses XD
    Am Anfang hatte ich da überhaupt keine Freude dran als ich die Grafik gesehen hatte und die ersten Pokemon die enthüllt wurden, fand ich bis auf Fynx auch nich so dolle. Aber als immer mehr Infos kamen, da war ich dann schon gespannt XD
    UND dann habs ich angespielt auf dem Pokeday... und seitdem bin ich verknallt XD bis jetzt.


    Mein liebstes Pokemon is bis jetzt Fiaro :D

    Freundescode : 1650-2222-6553
    Meine Pokemon: Magmar, Rutena, Ignivor
    Bitte PN mit Eurem Code, wenn ihr mich addet :D

  • Wann habt ihr begonnen und mit welcher Edition? (bezogen auf X/Y)
    Also ich habs jetzt seit dem 11.10 und habe mir die X-Edition geholt, einfach weil mir das Mega-Glurak X besser gefallen hat.



    Was ist euch negativ/positiv aufgefallen?
    +positiv: Aufjedenfall die Pokemonanimationen finde ich echt schick. Auch einige der neuen Pokemon gefallen mir recht gut. Besonders Durengard ist echt eine Klasse für sich! Allgemein finde ich fast alle Neuerungen gut und freu mich echt, dass meine Erwartungen erfüllt wurden :pika:

    Wie intuitiv sind Steuerung und Bedienung?

    Echt super, geht flüssig von der Hand und es fühlt sich so an als wärs nie anders gewesen. Echt top umgesetzt :thumbsup:


    Seid ihr mit der Story zufrieden und war die Spieldauer ausreichend?
    Die Story ist etwas enttäuschend da sie leider einen guten Ansatz hat aber nicht ausführlich genug und einige wichtige Dinge nicht richtig erklärt werden.
    Die Spieldauer fürs erste durchspielen fand ich echt in Ordnung. Ich hab in etwa 39 Stunden gebraucht, hab auch alles sehr genau erkundigt.


    Allgemeines Fazit und was euch sonst noch aufgefallen ist.
    Mein Fazit ist, dass ich bestimmt noch hunderte, wenn nicht tausende, Stunden in dieses Spiel investieren werde und das ohne irgendwelche Bedenken, da es einfach nur super umgesetzt ist und ich persönlich nur sehr sehr wenig auszusetzen habe!

  • Wann habt ihr begonnen und mit welcher Edition? (bezogen auf X/Y)


    Ich habe am 15.10 die Edition X geholt,weil mir das ein Freund geraten hat.


    Was ist euch negativ/positiv aufgefallen?


    Positiv: Mir gefällt die PokemonAnimi und die neuen Pokemon sehr gut.Aber alle meine Erwartungen wurden erfüllt.
    Negativ:Die Story war zu einfach.


    Wie intuitiv sind die Steuerung und Bedienung?


    Mir gefällt alles super aber ich finde es kacke das man die Rollerskates nicht ausziehen kann.


    Seid ihr mit der Story zufrieden und war die Spieldauer ok?


    Nein und Ja.


    Allgemeines Fazit und was euch sonst noch aufgefallen ist?


    Ich würde jetzt nicht 100 Stunden an diesem Spiel sitzen aber manche Stellen waren echt unnötig.
    Aber ich liebe das der Sound von Pikatchu geändert wurde. :pika:

  • Nun nach 140 Spielstunden gebe ich mal meine Meinung zur Generation 6 ab.


    Wann habt ihr begonnen und mit welcher Edition?
    Ich habe mir direkt zum Release die neuste Edition gekauft. Um ehrlich zu sein habe ich mich sogar in letzter Sekunde umentschieden statt der X-Edition mir Pokemon Y zu kaufen. Warum? Ganz einfach, ich HASSE Mewtwo X (zumindestens äußerlich. Ich ging außerdem auch davon aus, dass meine beide Legendäre Pokemon fangen kann, wie in Heartgold/Soulsilver. Dem war leider nicht so. Bevor ich mich um entschieden hab, war Xerneas der entscheidene Punkt, dass ich zuerst die X-Edition haben wollte. Wie auch immer, aufgrund der in Y vorkommenen Mega-steine (die in X nicht vorhanden sind) UND der Tatsache, dass Mega-glurak Y viel geiler aussieht, bin ich mit meiner Entscheidung sehr zu frieden. Das erspart mir die mühseelige Beschaffung von Mega-steinen aus der anderen Edition.



    Was ist euch negativ/positiv aufgefallen?
    Da übernehm ich doch gleich die Antwort der anschließenden Fragen: Grafik. Endlich hat es Pokemon geschafft sich grafikmäßig mit diversen anderen beliebten DS-Spielen gleichzustellen. Außerdem hebt es sich deutlich von S/W 2 ab, hands down.
    Auch die individuelle Characktergestaltung ist ein eindeutiger Pluspunkt. Man kann nicht nur die Farbe der Klamotten und Haare ändern, nein, es ist sogar möglich von Designer-jeans bis zu edlen Trenchcoats und Pandahüten sein Charackter verschieden zu kleiden. Die Auswahl ist sogar überraschend groß.
    Nächste positive Veränderung wäre das EV-training. Oh gosh, thanks! Dazu muss ich nichts sagen. oder? Das erleichtert das Verteilen der EV um soviel mehr. (Und sie haben sogar ein Cap bei 252 EV pro Wert gelegt, so dass man nicht wie ein Verrückter Strichlisten führen muss!)
    Was wäre denn noch positiv? Achja! ZWEI Starter-pokemon. Ab einem gewissen Punkt in der Story bekommt man von Prof. Platan netterweise noch ein Starter geschenkt und dann noch eins der ersten Generation. Jetzt mal ehrlich, jeder hat doch eine kleine Freudenträne vergossen. Und dazu gabs noch den dazugehörigen Mega-evolutionsstein. Einfach geil.
    Achja, die 3D-gestaltung ist auch ganz nett. Hatte davor nie einen 3DS gehabt, ich bin aber ganz zufrieden damit.
    Und endlich kann man auch diagonal laufen. Wieviel Jahre hat Pokemon dafür gebraucht. Danke, dafür. :)
    Zum allerletzt hätt ich noch PokemonAmi. Ein nettes kleines Feature, wie ich finde. Vorallem wenn einem langweilig ist. Und dann bringt es sogar noch geringe Vorteile, wie zum Beispiel, dass es bei genug Herzen mehr EXP bekommt, oder bei sehr Vielen sogar öfters Volltreffer landet und sogar Attacken mit 100%iger Trefferquote ausweichen kann. Ohja, und es dreht sich sogar gelegentlich zu dir um in Kämpfen. Das finde ich doch recht niedlich. (Anmerkung: Diese Vorteile stehen nicht Online oder in Bakita City gegen die NPCs zur Verfügung!)


    So, nun aber zu den schlechten Sachen, die dieses Spiel zu bieten hat.
    STORY. Keine Ahnung, vllt bin ich auch schon zu alt dafür, aber weder Spannung noch irgendein Faden hatte die Geschichte. Außerdem hatte ich nach 2 Tagen die TopIV besieht und stand anschließend da und wusste nicht, was ich machen soll. Das bringt uns direkt zum nächsten Punkt: END GAME CONTENT. Vllt ist mir ja einiges entgangen, aber außer LeBelle (welches auch nur effektiv 2 Stunden totgeschlagen hat) gab es NICHTS. Bakita City eventuell, aber da wird man auch enttäuscht. Ich frag mich warum die Macher von Pokemon die Idee, die sie in Smaragd und SS/HG nicht weiterführen. Ich meine damit die Kampfzone, wo man nicht nur nacheinander gegen NPCs kämpfen kann, und dann immer das Selbe. Ich, für meinen Teil, hatte sehr viel Spaß in der Kampffabrik, wo man sich aus 6 Pokemon, die das Spiel hergibt (nicht die eigenen also), 3 aussucht und mit diesen dann kämpft und pro Runde eins davon tauschen kann mit einem Pokemon des besiegten NPCs. Auch die anderen Ideen waren gut, aber ich möchte nur ein Beispiel bringen.
    Was auch meiner Meinung schlecht ist, wäre Wundertausch. Anfangs fand ich die Idee ganz lustig, nachdem ich aber nur Hornlius, Dartiris und sonstigen Scheiß bekam, verging mir der Spaß.


    Fazit:
    Trotz der schnell aufkommenden Langeweile wegen fehlendem Content hat sich Pokemon über die Generationen gut weiterentwickelt. Wünschenswert wäre, dass ein paar alte Elemente wieder aufgenommen werden (zum Beispiel Kampfzone).
    Was ich von den Mega-evolutionen halten soll, da bin ich mir nicht sicher (Auch wenn ich Mega-flunkifer über alles liebe, weil es so broken ist), aber es bereichert das Spiel doch schon um einiges. Ich frage mich, welchen Einfluss es auf das Meta-game hat. :)
    Die überwiegenden positiven Punkte und auch mein allgemeines Gefühl über die Edition sagen, dass dieses Spiel das Beste von allen Pokemon spielen ist. Es hat mich seit dem ersten Trailer begeistert und seit ich es spiele nicht wirklich enttäuscht.

  • ich mag die neue edition nicht weil es jetzt mega entwicklungen gibt was soll das X(
    die grafik ist ok aber hat nicht mehr mit pokemon zu tun
    die pokemon werden immer mehr wie echte tiere nicht im guten sinne es gibt pokemon die wie ein rotkelchen aussehen oder ein panda
    und die namen der editionen x und y was soll das
    den entwicklern fält woll nichts mehr ein

  • Meine Edition ist X.
    Ich finde Pokemon X allgemein klasse. Positive Punkte sind:
    -Individuell anpasbsrer Protogonist
    -Die Grafik. Ich kann zwar kein 3d sehen, aber such in 2d ist es eine tolle Grafik.
    -Das man jetzt auf Pokemon reiten kann.
    Die Mega Entwicklung.
    Aber es gibt auch negative Punkte:
    Pokemon können nur noch mit einer kostenpflichtigen Zusatzspftware impotiert werden.
    Das es keine spielinternen Freundescodes mehr gibt.
    Das man mit Freundescodes Pokemon fangen kann, was unfair gegenüber den Spielern ist, die keinen Freund mit einem 3ds haben.
    Damit wäre meine Aufzählung beendet. Illumina City finde ich übringens auch toll. Dort ergeben sich viel mehr Möglichleiten als in anderen Spielen. Am Anfang habe ich mich dort verlaufen, aber die Stadt ist ja symetrisch angeordnet. Toll war auch das Detektivabentteuer nach der Hauptgeschichte.
    Das war`s dann von mir.


    Mit freundlichen Grüssen,
    wilma456