Singen? Wer denn, ich?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://puu.sh/4My8A.png]
    Quelle


    Wie steht ihr zum singen? Singt ihr selbst, oder hört ihr lieber Anderen zu?
    Jeder hat schonmal gehört wie jemand sagte: "Ich singe auch, aber meist nur unter der Dusche, wo mich niemand hört". Egal ob aus Spaß oder ob es völlig ernst gemeint war. Doch wie sieht es mit euch aus?
    Singt ihr gerne alleine und/oder auch vor anderen? Nehmt ihr euren Gesang lieber nur auf, anstatt live zu singen? Oder singt ihr gar nicht und hört "besseren" Sängern lieber dabei zu?


    Wenn ihr singt, wie seid ihr dazu gekommen? Und nehmt ihr Unterricht?
    Irgendwie hat jeder Sänger eine kleine Geschichte, wie er selbst zum singen gekommen ist. Ob man es nun von der Familie her gewohnt war, einen Musik schon immer fasziniert hat, oder man gar von einem Kumpel darauf gebracht worden ist.
    Habt ihr vielleicht einen bestimmten Grund warum ihr singt? Und nehmt ihr dafür auch Gesangsunterricht um besser zu werden?


    Wie lange singt ihr ungefähr?
    Ob es nun schon mehrere Jahre sind, oder doch nur ein paar Tage ist egal. Oder doch nicht?
    Wie lange ungefähr singt ihr und meint ihr, ihr habt euch über diesen Zeitraum hinweg verbessert?


    Begleitet ihr euch selbst?
    Manche kennen es vielleicht; man sucht und sucht nach einem Instrumental auf Youtube, weil man eine Aufnahme machen will, aber man findet einfach nichts. Vielleicht könnte man dann ja die eine Freundin fragen, ob die nicht vielleicht dazu Gitarre spielen könnte...?
    Begleitet ihr euch selbst oder fragt ihr da vielleicht lieber einen guten Freund? Oder verzichtet ihr dann lieber doch auf das Lied, anstatt es zu lernen/jemanden zu fragen?


    Präsentiert ihr euren Gesang auch vor anderen? Wenn ja, wie?
    Wer schonmal auf einem Konzert, einem Fest oder auch nur bei einem Musikabend in der Schule war, hat dort sicherlich mal einen Sänger Live auftreten sehen. Vielleicht war der eine doch besser als der andere, aber insgesamt erfordert es ja schon ein bisschen Mut um vor einem eher größeren Publikum aufzutreten. Wie sieht es da mit euch aus? Hattet ihr schonmal einen Live Auftritt? Präsentiert ihr generell euren Gesang vor Anderen, oder behaltet ihr das lieber für euch?


    Was singt ihr denn so? Und singt ihr auch auf exotischeren Sprachen? (z.B. Japanisch, Russisch, Koreanisch, Finnländisch...)
    Natürlich hat auch jeder Sänger seinen eigenen Musikgeschmack. Meist fühlen sie sich in einem Genre besonders wohl und singen auch nicht in allen möglichen Sprachen, sondern einer oder höchstens drei. Ausnahmen gibt es natürlich auch da.
    Welche Lieder singt ihr selbst am liebsten? Und singt ihr auch auf etwas ungewöhnlicheren Sprachen wie Japanisch? Oder bleibt ihr lieber bei Deutsch oder Englisch?



    Das waren so ein paar Fragen, wo ich mir dachte, da wäre ein Austausch ganz interessant. Wenn euch aber auch noch eine oder mehrere Fragen einfallen bei denen ihr denkt "das wäre interessant", gebt ruhig Bescheid! :3

  • Hallu. :)


    Ich muss sagen, ich war in letzter Zeit weniger bis gar nicht im Fanvideo-Bereich unterwegs und demnach ist mir dieses Thema auch erst vor ein paar Tagen aufgefallen - antworten wollte ich aber auf jeden Fall. Da ich zum Feiertag heute morgen noch etwas Zeit habe erledige ich das auch jetzt gleich mal, wobei ich zwar auf die Fragen eingehen werde, diese aber wie so oft nicht einfach beantworten werden, sondern eine Art von Fließtext schreibe - das kennt man ja.


    Zunächst aber: Ich würde dich, Cassandra, darum bitten das Topic eventuell noch so anzupassen, dass man nicht nur auf diese "Regeln", sondern allgemein auf das Singen und Covern + Aufnehmen eingehen kann (was ich jetzt auch machen werden), da es dafür meiner Meinung nach kein eigenes Topic bedarf wenn dieses schon besteht. Mögliche Anhaltspunkte dafür wären zum Beispiel: Seit wann singst du, wie kamst du dazu, warum singst du, was singst du, wie singst du es, usw


    Jetzt aber. Musik war für mich schon immer etwas wichtiges und ich vermag mich noch daran zu erinnern, schon als kleines Kind viel rumgeschrien zu haben; vielleicht sogar rumgesungen - wie man's nimmt. Mit der Zeit wurde dass dann sogar recht akzeptabel, ich hab so mit neun, zehn und elf recht häufig mal bisschen Singstar gespielt und da teilweise auch sehr gut abgeschnitten, wobei das bei Singstar imo auch nicht soo schwer ist. Jedenfalls kam dann sowas fieses wie erste Anzeichen von einem Stimmbruch aber ich denke, dass ich das ganz gut überstanden habe (oder immer noch leicht drinnen bin, however), jedenfalls habe ich natürlich weiter gesungen. Hab nicht mehr so viel gespielt und irgendwie hab ich auch nichts aufgenommen (habe ich früher nicht), aber Singen war doch immer was wichtiges für mich. Irgendwann, das war zur Zeit des letzten BBMCs, kam ich dann wieder ziemlich auf das Thema zurück und habe mich von Noel überreden lassen mal etwas aufzunehmen, wofür ich dann überraschend positive Kritik erhielt, wobei es natürlich noch vieles zu verbessern gab. Seit dem habe ich immer mal wieder was gesungen und aufgenommen, das Singen allgemein war allerdings nach wie vor eine sehr häufig ausgeübte Tätigkeit. Jetzt, wo der nächste BBMC an den Start geht ging das wohl alles so richtig los ... Wobei, eigentlich fing es damit an, dass ich vor einigen Wochen eine Wette gegen ein Mädchen verlor und ihr demnach etwas vorsingen musste - das machte ich mir mehr oder weniger zum Vorteil. Sie hat fast geheult und ich hab sie dazu bewegt es niemanden zu erzählen. In meiner Stufe gibt es zwei Leute die ebenfalls sehr gut singen können und denen hat sie das dann doch weitergesagt, woraufhin ich mehr oder weniger gezwungen war denen eine Aufnahme zu schicken. Die fanden das auch ziemlich supi und so hat sich das in den letzten Wochen schnell verbreitet, seit dem singe ich noch viel mehr und irgendwie auch lieber. Mit dem BBMC habe ich dann auch angefangen mir etwas mehr Mühe bei Aufnahmen zu geben, sodass ich vor meiner (bereits lange fertigen) Abgabe für die erste Runde wohl insgesamt mehr als zweieinhalb Tage saß. Mittlerweile sind wir hier, ich singe richtig gerne und viel und mittlerweile muss ich das nicht einmal mehr verstecken, weder im RL noch hier im Bisaboard.


    Irgendwie kann ich gar nicht so sagen wieso ich singe ... Anfangs habe ich nur die Lieder von den Bands gesungen, die ich oft höre (You Me At Six, Mayday Parade, Simple Plan, All Time Low, usw), weil diese für mich immer sehr wichtige Aussagen haben, die man auch oft auf das eigene Leben übertragen kann, und davon habe ich mich berührt gefühlt und hatte mehr oder weniger auch das Verlangen das ebenfalls zu singen. Jetzt wo es richtig los geht habe ich mir mittlerweile auch andere Lieder angeschaut und gesungen, die in den Charts sind/waren, da man natürlich nicht nur ein Genre singen kann; so singe ich in letzer Zeit auch Lieder wie Impossible, Read All About It, Radioactive und wurde letztens von einem Mädchen aus meiner Klasse auch dazu bewegt mal What Makes You Beautiful zu singen, wobei ich mir danach erstmal zwei Stunden lang die Zunge abgewaschen und die ätzende Säure aus meiner Lunge gehustet habe ... Ihr wisst ja. Und das ist auch irgendwie so das was ich singe.


    Ich begleite mich immer sehr gerne mit der Gitarre oder dem Klavier, wobei ich ersteres bevorzuge, da ich Gitarre schon um einiges länger spiele als das Piano und ich demnach bei letzterem noch nicht so sicher bin, was parallel spielen und singen angeht. Ich könnte zwar getrennt aufnehmen, aber das mag ich generell nicht und mache ich auch nur, wenn ich ein sehr ... explosives Stück, mit kräftigen Gitarrenparts spiele (bspw. Running From Lions von All Time Low, was ich die letzten Tage ab und zu durchgegangen bin - da müsste man schon schreien um gegen die Gitarre anzukommen, haha). Ich weiß auch nicht, wieso das so ist, aber ohne selbst gespieltes Instrument fühle ich mich beim Singen immer so ... nackt, oder schwach, wie auch immer man das jetzt formulieren mag. Ich hab es lieber, wenn ich dazu auch richtige Musik habe (von mir aus auch Instrumentals, wobei ich sowas eigentlich nicht so mag), vielleicht auch, weil ich dann die richtigen Töne gleich dabei habe und nicht so schnell abrutschen kann, lol. Allgemein spiele ich auch schon recht lange Gitarre und singe dazu, weil mein Lehrer mal zu mir meinte "das ist schwer und das dauert Jahre um derartige Fertigkeiten zu erlernen; dafür darfst du noch warten bis du erwachsen bist" und ich so "nö." Und seitdem mach ich's halt einfach, haha.


    Ich singe prinzipiell fast immer Englisch, weil ich deutsche Musik (abgesehen von Rap) einfach nicht höre(n kann) und auch andere Sprachen nicht unbedingt das sind, was ich mag, wobei ich zumindest spanisch als Muttersprachler noch hinkriegen würde. Trotzdem, ich finde, dass englische Texte einfach ... ja, die besten sind, ich meine - es sind nicht umsonst die meisten Lieder in den Charts/im Radio/wherever auf Englisch - es ist halt einfach so; Englisch ist die erste Sprache in der Musik. Ich selbst kann auch recht gut Englisch und habe dort auch nirgendwo Probleme mit der Aussprache, von daher kein Problem. Aber ich finde es jetzt bei anderen nicht schlimm, wenn sie eine andere Sprache singen, insofern sie die Aussprache halbwegs hinkriegen. Was ich halt wichtig finde ... man, beziehungsweise ich zumindest, singt die Lieder doch mit Emotionen und ich könnte nie mal ein japanisches Lied mit passenden Emotionen sind, zum einen weil die Sprache dafür irgendwie zu ... lustig ist, und zum anderen verstehe ich ja gar nicht, was genau da jetzt gesagt wird, also kann ich auch kaum Gefühle rüberbringen - im Englischsprachigen hingegen geht das ganz locker, zumal man die Texte wenn nicht immer noch übersetzten könnte.


    Mehr habe ich nicht zu sagen, vielleicht auch, weil ich eigentlich gar keine Fancovers mache, sondern lediglich Lieder singe, lol. Ich übersetzte keine Animetracks oder so, das ist mir a) zu anstregend, b) zu langweilig und c) kann man damit weniger Leute beeindrucken als mit einem schön gesungen Refrain von Impossible, ihr wisst schon. Na ja, wie auch immer - natürlich sind auch hier die Meinungen geteilt, ich stehe aber nicht gerade auf sowas.


    Abgesehen von den paar Leuten, denen ich schon mal Aufnahmen geschickt habe, oder sogar meine Abgabe für die erste Runde, kann man mich ja dann morgen denke ich auch hören - ich freue mich schon unglaublich auf den BBMC. :)


    Liebe Grüße,
    Chess

  • Weil's Chess nicht getan hat, gehe ich ganz stier auf die Fragen ein (gut, ich bin nur zu faul, um gross etwas zu schreiben wegen Handy und so).


    Wie stehst du zum Singen? Singst du selbst oder hörst du lieber anderen zu?
    Ich mag den Gesang sehr. Von Oper über Jazz und Rock bis Punk kann ich mich für fast alles begeistern (gregorianische Gesänge und Techno weniger). Folglich hat mich die Faszination nie losgelassen, bis ich schliesslich vor einigen Jahren vom Kinderliedersingen zu Hause auf den Schulchor und von dort in die Band umgestiegen bin. Seit jeher stehe ich aber im Schatten meines kleinen Bruders, der zwar fast genau gleich tönt, aber viel reiner und genauer singt als ich. Aber was soll's, bin dafür in anderem besser.
    Er singt wirklich sehr gut und ich höre ihm gerne zu. Oftmals singen wir auch zusammen, sei es in der Band oder nur in einer kleinen Jamsession zu Hause. Ich singe eigentlich nur live, ich habe noch nie Gesang von mir aufgenommen, ausser im Chor, aber da hört man mich nicht so gut.


    Wie bist du zum Singen gekommen? Nimmst du Unterricht?
    Zum Singen bin ich, wie oben schon erwähnt, über den obligatorischen Schulchor gekommen. Ich habe einen sehr musikalischen Primarlehrer gehabt, der Musik immer mit Begeisterung vermitteln konnte, die mich halt auch gepackt hat. Als mein Bruder und ich dann eine Band gegründet haben, sang zwar meist er, aber auch ich habe das eine oder andere Lied gesungen, was bis dato anhält, auch wenn die Konstellation bis auf ihn und den Bassisten immer woeder geändert hat.
    Leider nehme ich keinen Unterricht. Ich würde wirklich sehr gerne, gerade in letzter Zeit hat sich dieser Wunsch verstärkt. Ich habe aber schlicht und einfach keine Zeit dazu, da ich schon zwei Instrumente spiele und in den Fussballverein gehe. Da geht neben der immer anstrengenderen Schule nichts mehr rein, auch wenn mein Musiklehrer es angeraten hat.
    Im Moment leite ich eine Opernwoche mit (nicht als musikalischer Leiter, sondern als Aufpasser für die Kleinen), wo verschiedene Opernsängerinnen, die Bekannteste ist Noëmi Nadelmann, ein paar Chöre mit den Kindern einstudieren. Da lernt man schon einiges.


    Wie lange singst du?
    Seit ich denken kann. Lange Zeit waren es halt nur Kinderlieder, bevor ich mich 2010 der Bandmusik hingegeben habe. Das würde ich als den offiziellen Start des Singens bezeichnen. Mittlerweile sind das also etwa drei Jahre.


    Begleitest du dich selbst?
    Selbstverständlich^^
    Sei es Gitarre oder Klavier, mit beiden kann ich genug gut umgehen, um mir die meisten Songs selbst zu arrangieren und mich darauf zu begleiten. Ohne das würde etwas fehlen und ich geniesse es total.
    Chess hat das ja wirklich gut ausgedrückt, ohne Instrument fühlt man sich so nackt. Es geht aber auch, wenn mich jemand begleitet, auch wenn meine Bühnenperformance etwas schwach wird, da ich nicht wirklich tanzen kann.


    Präsentierst du deinen Gesang vor anderen?
    Konzerte sind tolle Sachen :) Auch wenn ich oftmals Schlagzeug spiele, hält mich das nicht davon ab, das eine oder andere Stück zu singen, sei es auch nur zweite Stimme.
    Sonst halt bei Jamsessions mit Freunden oder an der Konfirmation, wo ich wahrscheinlich vor dem grössten Publikum überhaupt gesungen habe (und zum Glück noch Gitarre).


    Singst du auch andere Sprachen als Deutsch und Englisch?
    Wenn Schweizerdeutsch zählt, dann ja, sonst eher nein. Am ehesten noch französisch, da gibt es einige ganz schöne Lieder, aber ich mag französisch nicht so...
    Im Moment singe ich in der Opernwoche auch Italienisch, aber das wird sich wohl auf diese Woche beschränken und ich fühle mich nicht wirklich zu anderen Sprachen als Englisch und Schweizerdeutsch hingezogen. Selbst Deutsch mag ich nicht wirklich, da es wenige wirklich gute deutsche Lieder gibt, die mir gefallen. Und ich singe nur Dinge, die mir gefallen.


    Was singst du?
    Im Moment mag ich eher ruhige, einfachere Lieder, da ich da nicht so viel üben muss und ich übfaul bin. Da wären einige Green-Day-Tracks wie "Boulevard of Broken Dreams" oder "21 Guns" dabei, auch von den Stones "You can't always get what you want" oder von den Beatles "Let it Be" und "Hey Jude".
    An älteren Dingen wie "What a Wonderful World" oder Blues wie "Hit de Road, Jack" versuche ich mich auch hin und wieder, aber verdammt, die Schwarzen singen einfach viel besser als die Weissen, deshalb lass ich das meistens wieder, weil es recht armselig tönt.


    Joa, das war's von mir, auf ein ander Mal im Musikbereich.

  • Ich muss heimlich gestehen, dass ich so für mich eigentlich ganz gerne singe. Ich war nie sonderlich musikalisch und Tonlagen habe ich meine Probleme, aber das Singen an sich tut irgendwie gut. Ich finde es auch interessant sich selber aufzunehmen und dann seine Stimme zu erforschen, ob jetzt beim Singen oder auch Sprechen. Ersteres ist teilweise echt furchtbar, da ich es nicht wirklich gut beherrsche, lol. Ich höre aber sehr gerne anderen beim Singen zu, weil ich es als durchaus angenehm empfinde, grad wenn es eher ruhige Lieder sind. Wenn mir die Stimme auch noch vertraut ist, dann fasziniert es mich auch noch zu hören, wie unterschiedlich diese beim Singen doch sein kann.
    Da ich das aber eher nur für mich mache, lass ich andere selten meine Aufnahmen hören. Zum einen weil es da einfach nichts tolles zu belauschen gibt, zum anderen weil ich das eher laienhaft mache. Ich suche mir selten eine Instrumentalversion oder geb mir die Mühe mit einem anständigen Programm aufzunehmen. Früher habe ich es sogar nur mit meinem mp3-Player gemacht. Singen ist für mich eher was sehr persönliches, das ich für mich mache. Ab und zu habe ich aber schon Aufnahmen weitergegeben, wenn es die Leute stark interessiert hat und ich auch sonst eher dem vertraue, dass man mit meinem Gesang umzugehen weiß.
    Wenn ich etwas singe, dann Lieder, die mir gut gefallen und die mich emotional irgendwie berühren. Außerdem auch sehr gerne (deutsche) Animelieder, weil ich finde, dass diese meist nicht so schwierig sind und immer Spaß machen. Was Sprachen angeht, so halte ich mich an die drei, die ich auch kann: englisch, russisch, deutsch. Habe aber auch schon mal etwas französisches ausprobiert, wobei ich auch etwas französisch beherrsche, wenn auch nicht so wie die anderen drei Sprachen. Die Aussprache ist mir dabei gar nicht mal so wichtig, aber ich möchte verstehen, was jedes einzelne Wort bedeutet und wie es im Kontext klingen muss. das kann ich aber nur raus finden, wenn ich die Sprache einigermaßen kenne. Wobei mir einfällt, dass ich schon mal japanisch gesungen habe, lol. Aber da ist es halt eher so ein Puzzlespiel aus Wörtern. Selbst wenn ich die Bedeutung des Liedes kenne, so sing ich nur "kopiert" vom original ohne eigene Gedanken mit einzubringen.

  • *hereinschnei*


    Wie steht ihr zum singen? Singt ihr selbst, oder hört ihr lieber Anderen zu?
    *auf topic deut* Äh, ja. Ich liebe es, zu singen ♥ Wenn ich traurig bin, heitert es mich auf, wenn nicht... Macht es mich noch fröhlicher, und es macht einfach nur total Spaß. Ich weiß gar nicht genau, wieso. Und ich höre auch liebend gerne zu, wenn die anderen denn auch schön klingen. Einige Coversänger auf YouTube (StrawbellyCake! MrsEinsteinGrooving! JubyPhonic! MikuTan! ♥) oder auch NicoNicoDouga laufen bei mir auf Dauerschleife, genau wie, natürlich, professionelle Sänger. Eigentlich kann ich gar nicht ohne irgendein Lied im Hintergrund und ich sitz auch gern mal da und beneide andere um ihre Stimmen. So frei nach dem Motto "Warum bin ich nicht du und hab deine Stimme? ;A;" und so. Es gibt echt einige tolle Sänger da draußen.


    Wie bist du zum Singen gekommen? Nimmst du Unterricht?
    Die Frage jetzt ernst gemein? Woher soll ich das wissen? Ich hab gesungen, bevor ich sprechen konnte! (Das ist nicht mal übertrieben. War wirklich so. Es hat sich zwar nicht angehört wie Worte, aber doch wie eine Melodie =D) Aber ich schätze, daran ist meine mittlerweile verstorbene Großmutter Schuld, die mit mir nur gesungen hat, irgendwie hat sich das dann übertragen. Und mit 4 Jahren war ich das erste Mal im Chor, war dann auch für 5 Jahre im Schulchor, wo ich wirklich einiges gelernt habe, aber da hat mich dann der Chorleiter aufgeregt und ich bin rausgegangen, weshalb ich jetzt für 1 1/4 Jahre chorlos bin. (Und eigentlich will ich ja wieder zurück, aber dann komm ich mir so blöd vor. Dx) Unterricht hatte ich nie, habe ich nicht und werde ich nie haben. Ich habe eine persönliche Abneigung gegenüber Gesangsunterricht, es ist schon schlimm genug, wenn man mir sagt, was ich singen soll (Requests gehen noch in Ordnung, da ich eh nie eine Ahnung habe, womit ich anfange, und die sind ja auch keine Pflicht), aber wenn mir jemand sagt, WIE ich singen soll, dann drehe ich richtig durch. >.<


    Wie lange singst du?
    15 Jahre. x)


    Begleitest du dich selbst?
    Ich würd gern. Aber das einzige Lied, was ich vernünftig auf dem Klavier spielen kann, ist Terrible Things, und das ist unglaublich einfach. So einfach, dass ich das im Schlaf beherrsche. Aber leider bin ich zu schlecht für alles andere. Ich hatte zwar mal Unterricht, aber da habe ich auch aufgehört, weswegen meine Klavierkenntnisse halt nur einen Meter weit reichen. Obwohl, Lilium kann ich noch spielen, aber da auch nur die Hauptstimme, was mir nicht viel bringt, weil das auch die ist, die ich singe... Also, nein. Auch, wenn ich es einfach toll finde, Live-Musik zu haben.


    Präsentierst du deinen Gesang vor anderen?
    Kann man da YouTube überhaupt zählen? Lol.
    Äh, außerhalb von YouTube nur selten. Ich sing gern vor Freunden, und natürlich war ich mit meinen vielen Ex-Chören auch schon auf Konzerten und hatte das ein oder andere Solo (leider nicht halb so viele wie die Lieblinge des Chorleiters, aber pff.), aber allein war ich noch nie auf der Bühne. Ich hab mir aber fest vorgenommen, nächstes Jahr zum Vorcasting von The Voice of Germany zu gehen, einfach, weil ich von allen Seiten gezwungen werde. xD


    Singst du auch andere Sprachen als Deutsch und Englisch?
    *nachzähl* Deutsch, Englisch, Japanisch, Französisch, Spanisch (aber nur in Multilanguage-Covers), und ganz selten ein, zwei Flecken anderer Sprachen in Multilanguage-Covers. Ich hab da noch so ein älteres halbfertiges Cover von I see the light, das ich tatsächlich in 8 Sprachen singe. (Mir fehlt nur noch die achte. Alle anderen hab ich schon fertig. Nur krieg ich keine andere mehr ausgesprochen. ._.) Also, ja, ich singe gern mal was anderes, auch wenn ich tatsächlich am meisten Deutsch und Englisch singe. Momentan sogar mehr Englisch, weil die meisten meiner Texte, ob nun übersetzte oder Lyrical-Zeugs à N's Farewell, tatsächlich Englisch sind. Das... Das ist einfach so. =D


    Was singst du?
    Vocaloid, Anime-Soundtracks, gern auch mal Lyrical-Versionen zu Instrumentals, Pop, teilweise auch Rock, wenn auch deutlich seltener, eigentlich... Ich singe alles. Also ausnahmslos alles. Ich hab sogar mal ein Schlagerlied aufgenommen. (Wenn auch nur for da lulz. Und weil's ein Geschenk an meine beste Freundin war.) Und ich hab mich mal an Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen versucht, und ich bin nicht einmal gestorben! Darauf bin ich heute noch stolz. x)


    *herausschnei*

  • Wie steht ihr zum Singen? Singt ihr selbst, oder hört ihr lieber anderen zu?
    Ich singe sehr gerne, habe ich schon immer getan, früher wollte ich immer zu DSDS gehen xD Ich fand die Vorstellung einfach toll, mit diesem Hobby Geld zu verdienen, aber natürlich habe ich es zum Glück nie gemacht, das wäre zum einen ziemlich peinlich geworden und ich bin früh genug dahinter gekommen, dass diese Castingshow-Politik einfach Bullshit ist. Aber wie auch immer, ich singe gerne, eigentlich alles Mögliche, einfach wegen dem Spaß an der Freude, auch wenn ich mein Gesangstalent als nicht sehr hochwertig einstufe :P Teilweise höre ich auch gerne andere Leute singen, aber das ist ein sehr eingegrenztes Feld, weil ich eigentlich nur spezielle Sänger höre. Es gibt einfach Leute, die mich total faszinieren und von denen ich mir stundenlang was anhören kann, aber dann gibt's auch die, deren Stimme mir einfach nicht zu sagen. Sam Tsui zum Beispiel schafft es immer wieder, mich innerlich zu berühren, da ist es egal, welches Cover ich von ihm anhöre. Da sind aber dann auch Leute, die zweifelsohne sehr gut singen, aber mir einfach nicht zusagen. Pink z.B. Es ist klar, dass sie eine tolle und inspirierende Sängerin ist, aber ich stehe einfach nicht sooo sehr auf ihre Stimme, obwohl ihre Musik gut ist. Klingt kompliziert, ist es aber eigentlich nicht so sehr :D
    Ein anderer Beweis dafür, dass ich sehr gerne singe ist wohl auch, dass ich einige Lieder auswendig kenne und ständig mitsinge, die ich zum Teil nicht mal leiden kann :D


    Wie bist du zum Singen gekommen? Nimmst du Unterricht?
    Wie man eben zum Singen kommt? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das irgendwann für mich entdeckt habe, es war einfach von Anfang an ein Teil von mir. Ich kann mich noch erinnern, wie ich als kleines Kindergartenkind bei meiner Oma zu Hause war und alle möglichen Karnevalslieder hoch und runter gesungen habe und dazu getanzt habe. Das ist einige der wenigen Erinnerungen, die ich an meine jüngste Kindheit habe, aber das liegt wohl daran, dass es wirklich auch einer der schönsten Aspekte meiner Kindheit war. Einfach über nichts nachzudenken, zu singen und zu tanzen, ohne dass mich irgendetwas bedrückt. Also ja, das Singen hat mich eigentlich bis jetzt in jedem Lebensabschnitt begleitet, auch wenn das mal mehr, mal weniger schön war :D Ich habe nie Gesangsunterricht genommen und ich bin auch nicht darauf erpicht, unbedingt die Beste im Singen zu werden, also habe ich das nicht nötig. Erst mal ist es viel zu teuer dafür, dass man sich das auch selbst beibringen könnte und außerdem ist Gesangsunterricht nur wirklich angebracht, wenn man beruflich in diese Richtung gehen möchte. Ich gucke mir nur ganz gerne Videos von Klaus Kauker an, der unter anderem erklärt, wie man seine Stimme verbessert und lernt, besser damit umzugehen. Nach diesen Eindrücken versuche ich dann auch gerne mal herum zu probieren und mich zu verbessern.


    Wie lange singst du?
    Da kann man keinen genauen Zeitpunkt festlegen, eigentlich, seitdem ich denken kann.


    Begleitest du dich selbst?
    Trauriger Weise habe ich eine ziemlich bescheuerte Angewohnheit... Wenn ich Klavier spiele, kann ich partout nicht reden xD Mir fällt das so schwer, mich auf das Spielen zu konzentrieren und dabei zu singen :D Aber momentan übe ich das schon mehr als früher, weil mich das schon sehr aufregt, wenn ich gerade Klavier spiele und meine Mutter mich irgendwas fragt und ich ihr nicht antworten kann xD Wenn ich beides aber separat mache, dann mache ich das ziemlich gerne. Ich wünschte, ich könnte mich richtig begleiten, ich kann nämlich eigentlich recht gut Klavier spielen, dafür dass ich jetzt seit einigen Jahren keinen Unterricht mehr hatte. Also ja, wenn es mir möglich ist, dann versuche ich, mich zu begleiten, deswegen wollte ich auch mal unbedingt Gitarre lernen, weil ich da immer an diese Lagerfeuerlieder denken muss, wo einer Gitarre spielt und alle fröhlich dazu mitsingen :D


    Präsentierst du deinen Gesang vor anderen?
    Privat - nie. Ich weiß nicht, wieso, aber mir ist es mittlerweile peinlich, ungezwungen vor anderen Leuten zu singen. Vor Leuten, die mich sehr gut kennen - okay. Bei meinen Eltern oder so wäre es mir z.B. egal oder mit den Leuten, mit denen ich andauernd skype (da höre ich sowieso immer Musik und kann es nicht lassen, mitzusingen). Aber vor Fremden oder nicht so nahestehenden Freunden? Niemals :D Das wäre mir einfach zu peinlich, weil die meisten mich noch nie singen gehört haben. Auf YouTube wäre mir das auch egal, in meinen Videos bin ich sowieso ganz ich selbst und da habe ich mich schon oft genug zum Affen gemacht, da singe ich auch gerne und oft, aber Leute, die ich gerade erst persönlich kennenlerne, möchte ich mit meinem Gesang eigentlich nicht abschrecken :D


    Singst du auch andere Sprachen als Deutsch und Englisch?
    Ich singe gerne generell zur Musik mit, die ich höre. Wenn da also mal ein anderssprachiges Lied reinrutscht, dann singe ich auch dazu mit. Ich höre aber grundsätzlich fast nur Deutsch und Englisch. Manchmal das ein oder andere französische Lied und ganz selten Spanisch. Also für mich singe ich eigentlich alles, was ich auch so höre, wenn mir ein Lied nämlich gefällt, höre ich das oft und dadurch prägt sich der Text meist recht schnell ein, den ich auch zu gerne mitsinge :)


    Was singst du?
    Wie gesagt, so ziemlich alles. Am liebsten höre ich Rock und Pop und das singe ich auch am meisten. Ich hatte mal vor einer Zeit meine Metal Phase, wo ich dann NUR Metal gehört habe und auch nur dieses Genre gesungen habe, aber bei mir ist im Grunde alles durcheinander gemixt, ich singe auch ab und an Techno (auch wenn da nicht viel Text bei ist :D), Rap oder auch Schlager (*-*) :D Rap habe ich erst vor kurzem für mich entdeckt und erstaunlicherweise ist das ziemlich cool zum Singen, wenn man den Text kennt. Ich habe das immer als sinnloses Geplapper heruntergestuft, aber wenn man selbst mal anfängt, sich dahinter zu klemmen, ist das doch eine ganz coole Sache.

  • Ich habe zwar nicht so viel mit Musik zu tun, jedoch will ich trotzdem mal die Fragen beantworten :)


    Wie steht ihr zum singen? Singt ihr selbst, oder hört ihr lieber Anderen zu?
    Also ich singe eigentlich so gut wie nie selber.
    Eigentich höre ich lieber anderen zu. Ich finde es nämlich schön, wenn andere singen, solange sie daran ihren Spaß haben ^^
    Im singen bin ich nicht wirklich gut, muss ich gestehen...
    Wenn ich mal singen sollte, dann aus Spaß oder in der Schule ^^
    Manchmal singe ich so in meinen Gedanken irgendwelche Lieder, meist welche, die es schon gibt, aber manchmal welche, die ich aufgeschriben habe oder mir gerade spontan einfallen :D
    Was singt ihr denn so? Und singt ihr auch auf exotischeren Sprachen? (z.B. Japanisch, Russisch, Koreanisch, Finnländisch...)
    Ich mag eigentlich fast alle Musikrichtungen (mir fällt gerade keine ein, die ich nicht mag ^^) und diese singe ich dann auch, solange mir der Titel gefällt.
    Ich singe eigentlich (wenn überhaupt) auf englisch, bzw. deutsch, manchmal aber auf französisch.



    LG The_Kings

  • Irgendwie hatte ich Lust etwas zu schreiben! :D


    Wie steht ihr zum singen? Singt ihr selbst, oder hört ihr lieber Anderen zu?
    Normalerweise singe ich ja nicht, aber irgendwie habe ich immer den Drang zu singen, wenn ein Lied läuft. Also aber dann im Radio, wenn ich das Lied schon länger kenne. Joa, was soll ich dennn noch dazu sagen, ich singe nicht so gerne in der Schule, weil irgendwie hört man das eh nicht und alleine Singen, ist irgendwie ... peinlich. Anderen höre ich gerne zu, kommt darauf an ... wenn man jetzt Sänger meint, dann schon. Anderen Leuten, die dann irgendwelche komischen Melodien vor sich hin gaukeln, sowas nervt dann schon. Allgemein gefällt es mir nicht so, wenn andere singen bzw. wenn ein Lied läuft und die mitsingen, obwohl ich daselbe auch mache. Achja ... in der Grundschule war ich im Chor!
    Präsentiert ihr euren Gesang auch vor anderen? Wenn ja, wie?
    Nein, nein, nein. Das würde ich nie machen, echt nie. Als kleines Kind wollte ich immer in so Talet-Shows mitmachen, obwohl ich gar nicht singen konnte, haha. Aber ich hasse es schon so als wir früher noch manchmal den Eltern etwas vorsingen mussten. Dann habe ich mich immer ganz toll hinten versteckt, dass mich niemand sieht. Aber was solls, ich muss ja nicht. Früher hat meine Oma immer gesagt, dass ich etwas an Weihnachten vorsingen sollte, das habe ich aber nie gemacht, war auch (hoffentlich) gut so!
    Was singt ihr denn so? Und singt ihr auch auf exotischeren Sprachen? (z.B. Japanisch, Russisch, Koreanisch, Finnländisch...)
    Ich singe Lieder aus dem Radio, also meistens Englisch und Deutsch. Manchmal auch Französisch, obwohl ich es nicht kann, aber egal! Aber so ganz exotische Sprachen würde ich nie singen, da ich es ja nicht kann. Das klingt jetzt irgendwie als würde ich professionell singen, aber ... das mache ich ja nicht, also kann ich ja froh sein. Aber die Wörter richtig aussprechen, das kann ich nciht, außer in Deutsch. Dann "babble" ich immer komische Wörter für mich rum und vielleicht ergibt es ja einen Sinn. Meistens singe ich die dann, weil ich die Melodie liebe oder der Text einfach schön ist. Meistens halt Pop-Lieder oder sowas, aber nicht so Metal, da schreien die ja eh nur rum!
    Liebe Grüße,
    SilverFlame


    ich bin normalerweise hier nicht aktiv <:

  • Wie steht ihr zum Singen? Singt ihr selbst, oder hört ihr lieber anderen zu?
    Ich singe irgendwie gerne, ich brauch das manchmal, Solitäre spielen, Musik hören und mitzusingen. Also sobald ich Musik höre, habe ich eigentlich den Drang mitzusingen. Ich kann da auch nicht wirklich differenzieren, ob ich lieber singe oder lieber anderen Leuten zuhören, denn diese Bewegen mich ja im Grunde dazu, das überhaupt zu tun. Aber ich höre mein singen eigentlich nicht sehr gerne, weswegen ich eben auch immer die Musik die ich nachsinge im Hintergrund brauche. Manchmal hab' ich zwar schon das Gefühl, einigermaßen gut singen zu können, liegt da halt an der Art der Musik, aber wie gesagt, ich könnte es nicht nur mit einem Instrumental hören.. außer wenn andere vielleicht sagen würden, dass es gut klingt, haha.


    Wenn ihr singt, wie seid ihr dazu gekommen? Und nehmt ihr Unterricht?
    Ich denke ja, dass das mitsingen einfach irgendwann kommen muss, auch, wenn es irgendwann wieder gehen kann. Ich habe damals als kleines Kind nicht alles verstanden, aber trotzdem irgendwas mitgesungen - Bsp: Bei dem Lied Sex Bomb im Refrain, da habe ich einfach "Seppo" draus gemacht :rolleyes: - Unterricht nehme ich btw. nicht und werde ich auch niemals nehmen. d:


    Begleitet ihr euch selbst?
    Nein, weil ich nichts habe, mit dem ich mich begleiten könnte. Damals wollte ich mal Gitarre spielen lernen, aber da ist irgendwie nichts draus geworden, weiß auch nicht mehr genau weswegen.


    Präsentiert ihr euren Gesang auch vor anderen? Wenn ja, wie?
    Bisher nicht und ich denke im Endeffekt auch nicht, dass ich das irgendwann mal machen werde. Wie gesagt, dafür höre ich mich selbst, allein einfach zu ungern. Das wäre am Ende einfach irgendwie peinlich. :D


    Was singt ihr denn so? Und singt ihr auch auf exotischeren Sprachen?
    Die Musik die mir gefällt, so einfach. Was ich höre, wird irgendwann quasi von mir selbst mitbegleitet. Wenn ich Eminem höre, singe ich dort mit. Wenn ich Volbeat höre da, wenn ich irgendeine 08/15 VBT Runde höre dann da, also kann ich mich da auf nichts bestimmtes festsetzen. Zu den Hauptsprachen gehören also Englisch und Deutsch. Bei manchen Französischen Liedern versuche ich irgendwie mitzusingen, ich in letzter Zeit habe ich gerne ein russisches Lied gehört, und da dann halt irgendwas gebrabbelt (wie als Kind halt).


    Ok, das war jetzt nicht so viel Inhalt, wie bei denen, die das richtig gut machen und so, aber wenigstens etwas.
    Ich spiele jetzt erstmal Solitäre, höre Musik und singe dazu. c;

  • Wie steht ihr zum Singen? Singt ihr selbst, oder hört ihr lieber anderen zu?
    Ich singe selbst, höre aber auch anderen zu haha. ^^
    Wenn ich selbst Lieder singe die mir nahe gehen und ich mit diesen zum Beispiel Probelme verarbeiten kann, dann hilft das mir meist mehr wenn ich sie selbst singe als wenn ich sie von jemand anderem höre. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
    Ich war auch mal (ok jetzt nciht lachen) beim Super Talent.
    Aber das war die totale verarsche, von ungefähr 250 Leuten die dort ihr Talent zeigen wollten sind ernsthaft 6 weitergekommen. Ich meine... 6 Leute, hallo?!
    Da waren ja nicht nur Sänger sonder auch Tänzer, Akrobaten usw.
    und dann kommen da 6 Leute weiter oh mein Gott ich kanns bis heute nicht glauben.
    Meine Teil-Nehmer Nummer hab ich sogar noch, lol.
    Aber bleiben wir beim Thema. ^^


    Wenn ihr singt, wie seid ihr dazu gekommen? Und nehmt ihr Unterricht?
    Ich hab glaub irgendwann einfach zu singen angefangen und positives Feedback bekommen. Unterricht nehme ich nicht, ich singe auch so eher für mich allein, kommt nicht so oft vor, dass ich für andere singe (aber es kam schon vor ^^)


    Begleitet ihr euch selbst?
    Nein, leider nicht. :c
    Ich hab irgendwie nicht wirklich die Motivation dazu ein Instrument zu lernen, aber wollen würde ich schon.
    Nur naja wie gesagt mir fehlt einerseits die Motivation und andererseits die Zeit dazu.


    Präsentiert ihr euren Gesang auch vor anderen? Wenn ja, wie?
    Wie schon erwähnt, manchmal aber eher selten.
    Das ist ne ganz lustige Geschichte. In der ... ehm.. 7ten? Ich glaube in der 7ten Klasse oder 8ten waren wir im Schullandheim und haben an einem Abend 'Super Talent' gespielt eben mit den Lehrern und unserer Klasse. Alleine oder in Gruppen konnte man was vormachen.
    NOCH NIE haben mich meine Mitschüler singen gehört lol. Also wollten ich, meine beste Freundin und ein anderes Mädchen aus meiner Klasse etwas in die Richtung Gesang machen.
    Das war von Daniel Merriweather 'Change'. Ich hab gesungen, meine beste Freundin hat mich mit Beatboxing begleitet und die andere hat immer bestimmte Sätze mitgesungen.
    Und wir haben gewonnne, zwar nicht das viele Geld, aber ne Packung Gummibärchen. 8-)
    2x hab ich dann auch in der Schule gesungen, einmal den Cup Song weil eine in der Klasse das Filmen wollte und die anderen zwei male vor einem Musik Lehrer, weil wir Musik-Projekte machen mussten und da ich eben kein Instrument speilen kann musste ich mich mit anderen zusammentun die Instrumente spielen und ich musste singen.
    Naja aber gerne hab ich das nicht vor anderen zu singen und wenn ich aufs Gymnasium gehe, dann werde ich damit auch nicht anfangen denke ich. xD



    Was singt ihr denn so? Und singt ihr auch auf exotischeren Sprachen?
    Am liebsten Lieder von Jason Walkerder auch ruhige Lieder von Sleeping With Sirens.
    Eher ruhige Lieder und auch eher ein wenig tiefere, weil ich mich echt mies anhöre bei hohen Tönen
    Und wenn man hohe Töne vorkommen dann sing ich die entweder tief oder schief. *yeaaah*
    Ich singe sehr sehr seeeehr gerne 'Down' von Jason Walker oder seine Version von 'Kiss me' und 'Everybody lies' ist auch gut.


    Soviel zu meiner Wenigkeit. :3
    Exotische Sprachen? Eher weniger, ich bleib bei Englisch. Deutsch singe ich aber auch nicht, ich mag Deutsche Lieder nicht so.

  • Was so ziemlich alle Fragen beantwortet: Ich gehe 2 Jahre in eine Chorklasse da mich das singen immer schon verzauberte *.* In meiner Klasse sind auch die nettesten Menschen die ich kenne, da alle Leute die singen freundlich sind ^^. Am liebsten singe ich mit meiner Freundin alleine z.b. happy, all about us, let me go...... (wir erfinden immer eine zweite Stimme dazu)
    Im großen und ganzen macht mir das singen sehr viel Spaß und ich möchte niemals damit aufhören ^^

  • Wie steht ihr zum Singen? Singt ihr selbst, oder hört ihr lieber anderen zu?
    Ich bin Singen und Musik im Allgemeinem sehr, sehr, sehr postiv eingestellt ^^ Ich beschäftige mich eigentlich den ganzen Tag mit Musik, sei es Musik machen, anderen zuhören, etc. Auch an Filmen und Videospielen ist mir die Musik fast am wichtigsten bzw. sie fällt mir immer als Erstes auf.
    Da ich als Pastorensohn viel mit Kirche und kirchlichem Gesang zu tun habe, ist mein Musikgeschmack auf den ersten Blick etwas... seltsam. Ich singe wahnsinnig gerne a cappela in Chören, also mit eigener Stimme und so (oftmals übrigens Bass, obwohl ich "erst" 15 bin :D)
    Da ich in diesen Chören oder auch in der Band, die irgendwie um mich existiert, unglaublich viele Menschen kenne, die extrem gute Sänger sind, kann ich irgendwie nicht so richtig aus mir heruaskommen. Da diese Personen auch oftmals weiblich sind und meine relativ tiefe Stimme gar nicht dazu passt, habe ich vor allem Probleme, wenn ich nicht von anderen Männern umgeben bin und so schon in der richtigen Tonlage bin. Am wohlsten fühle ich mich hierbei neben 'nem Freund von mir, der fast den selben Tonumfang hat wie ich (er singt eher ein bisschen höher). Ich höre aber auch gerne anderen Leuten beim Singen zu, vor allem anderen Männerstimmen, natürlich am liebsten Bässen, wobei ich einen guten Bariton oder Tenor auch nicht verachte :D
    Wenn das Ganze ein wenig homoerotisch klang, sei gesagt: Nein, ich bin nicht schwul :D


    Wenn ihr singt, wie seid ihr dazu gekommen? Nehmt ihr Gesangsunterricht?
    Ich bin über unseren Kirchenmusiker zum Singen gekommen, bin erstmal in den Jugendchor gegangen und habe dann immer weiter gemacht. Der in der oberen Antwort erwähnte Freund hat mich quasi dazu inspiriert, das Singen abseits von der Melodie wahrzunehmen. Also zunächst einmal Prägung durch diesen Freund, dann die Chöre und jetzt bin ich hier.
    Gesangsunterricht nehme ich nicht, mein ganzes Leben ist quasi mein Unterricht, da ich wahnsinnig viel von Musik umgeben bin, und mir Töne bzw. Tonabstände, wenn ich sie auf dem Papier sehe, quasi vorhören kann und sie so dann auch relativ easy singen kann. Der Rest kommt schon irgendwie :D Da ist unser Chorleiter immer ganz engagiert, uns das im Kollektiv gut zu erklären. Also Atemtechniken, Vorstellung des Tones, etc.


    Begleitet ihr euch selbst?
    Ich könnte es sicherlich, mache es auch manchmal auf dem Klavier, wenn ich eher Popsongs singe, wobei ich dann eher das "alte Eisen", also Queen, Michael Jackson, etc. wähle. Ansonsten spiele ich mir Stimmen vor, wenn ich sie übe, das Klavier nutze ich eher für Instrumentalstücke, zum einem die alten Meister Bach, Beethoven, Haydn, etc. und auch neuere geistliche Musik.


    Präsentiert ihr euren Gesang auch vor anderen? Wenn ja, wie?
    Da ich in Chören singe, gibt es viele Gelegenheiten, meinen Gesang zu präsentieren, vor allem in Gottesdiensten, Konzerten und anderen Auftritten. Solo-Gesang präsentiere ich im Moment noch nicht, überlege mir aber, auf meinem YouTube-Kanal ein bisschen was dazu zu machen.


    Was singt ihr so? Und singt ihr auch auf exotischeren Sprachen?
    Wie in einigen Antworten schon erwähnt, singe ich vor allem geistliche Musik, sei es neue oder alte, das ist vollkommen egal. Also vom Weihnachtsoratorium über John Rutter bis Taize ist eigentlich alles dabei.
    Dementsprechend singe ich auch in vielen Sprachen, sei es Latein, Spanisch, Französisch...
    Oftmals ist es aber Englisch, vielfach aber auch Deutsch.

  • Wie steht ihr zum singen? Singt ihr selbst, oder hört ihr lieber Anderen zu?
    Ich singe selber sehr gerne, höre aber auch anderen sehr gerne zu =) Sei es YouTube oder meine Freunde, CD, Fernsehen oder Leute in meiner alten Schule ^^
    Bei mir selber bin ich sehr kritisch, bei anderen kommt es immer drauf an wie ich überhaupt dazu komme sie singen zu hören (wurde ich gebeten Tipps zu gebe oder war es aus fun)


    Wenn ihr singt, wie seid ihr dazu gekommen? Und nehmt ihr Unterricht?
    Ich bin durch bloßes Mitsingen von Serien-Openings oder Liedern die meine Sis gehört hat zum singen gekommen. Unterricht nehme ich keinen, früher war es mir zu peinlich meine Eltern darum zu bitten (ich hab nicht mal Instrumente gelernt) und jetzt ist es einfach eine Frage des Geldes^^


    Habt ihr vielleicht einen bestimmten Grund warum ihr singt? Und nehmt ihr dafür auch Gesangsunterricht um besser zu werden?
    ich singe aus Spaß, teilweise sogar zum Stressabbau. Wenn mir ein Lied gefällt, dann suche ich den Text und lerne es nach Gehör^^ Ich übe einfach so lange bis ich keine Lust mehr habe. Unterricht nehme ich wie gesagt keinen.


    Wie lange singt ihr ungefähr?
    Uff, seit dem Kindergarten ungefär also eta 3-4 Jahre? Aktiver seit der 3ten/4ten Klasse und dann von der 5ten bis zur 8ten im Schulchor.


    Begleitet ihr euch selbst?
    Leider spiele ich kein Instrument und meine Freunde größtenteils auch nicht. Ich suche die Musik entweder online oder singe ganz ohne. Meine älteren Gesangsaufnahmen sind grundsätzlich noch ohne Hintergrundmusik.


    Präsentiert ihr euren Gesang auch vor anderen? Wenn ja, wie?
    Ich habe früher im Schulchor gesungen, oft auch leise im Gang bevor der Unterricht losging, später beim Abifiz mit anderen zusammen und seit etwa 3 Jahren auch auf YouTube (wobei ich inzwischen einen neuen Channel habe). Seit ich in der WG wohne singe ich auch oft in der Küche oder beim putzen selbst wenn andere da sind XD


    Was singt ihr denn so? Und singt ihr auch auf exotischeren Sprachen?
    Ich singe hauptsächlich auf deutsch und russisch, aber wenn mir ein japanisches Lied gefällt dann versuch ich auch das. . Meine Fremdsprachenfähigkeiten sind allerdings sehr begrenzt, auch wenn ich gerne russisch und japanisch können würde (sprachlich und gesanglich) bin ich einfach naja nicht dafür gemacht XD


    Was singst du?
    Uff ich singe Anime-Openings, Disney-Songs, Lieder die mir im Radio auffallen, Lieder die mir andere empfehlen, Musical-Lieder, Weihnachtslieder



    Ich hoffe ich hab nichts vergessen o.o

  • Huhu, ihr! (:


    Ich hab' nichts zu tun, also beantworte ich hier mal die sweeten Fragen.


    Wie steht ihr zum singen? Singt ihr selbst, oder hört ihr lieber Anderen zu?


    Ich singe unglaublich gerne, aber auch unglaublich gerne schlecht. Ich mag's, andere mit meinem Gesang zu nerven. Anderen zuhören tu' ich tatsächlich nur dann, wenn sie es auch können. Und selbst dann bin ich irgendwie immer pingelig und nörgel überall dran rum. Tu ich aber sowieso bei allem, immer.


    Wenn ihr singt, wie seid ihr dazu gekommen? Und nehmt ihr Unterricht?


    Ich singe nicht professionell. Und nein, meine wunderbare Sing-Sang-Stimme ist Eigenproduktion.


    Habt ihr vielleicht einen bestimmten Grund warum ihr singt? Und nehmt ihr dafür auch Gesangsunterricht um besser zu werden?


    Ich singe dann "richtig", wenn ich irgendwie das Gefühl hab mich "für mich selbst" ausdrücken zu wollen (?). Also immer, wenn ich mit irgendwas nicht klar komme, und keiner dabei ist, gibt's n Lied dazu. Irgendwie komm ich dann besser mit Situationen klar. Aber wie oben schon gesagt, kein Gesangsunterricht. Bringt eh meistens nichts.


    Begleitet ihr euch selbst?


    Nö.


    Präsentiert ihr euren Gesang auch vor anderen? Wenn ja, wie?


    Nein, tu ich nicht. Einfach aus dem Grund, dass ich irgendwie immer Angst habe dass mein "richtiger" Gesang dann scheiße ankommt (??). Deswegen sing' ich lieber extra scheiße wenn ich denn bei anderen singe, damit ich meine Gefühle nicht verletze. Ich bin ziemlich schlau, ok.


    Was singt ihr denn so? Und singt ihr auch auf exotischeren Sprachen? (die letzte Frage lass ich weg, weil's dasselbe ist.)


    Ich singe größtenteils Broadway-Songs, aber auch viel altes. Im Grunde alles, was ich höre. Aber ich kann eigtl. nichts zu poppiges singen, leider.

  • Hallihallo :) Interessantes Thema, da wollte ich auch mal was schreiben.


    Wie steht ihr zum singen? Singt ihr selbst, oder hört ihr lieber Anderen zu?


    Ich singe sehr gerne, für mich alleine, mit Freunden und auch vor Publikum. Ich denke, ich kann ganz gut singen und das bekomme ich auch des öfteren zu hören, aber ich mag meine Stimme auf Aufnahmen eigentlich gar nicht ^^ Es macht mir viel Spaß zu singen.


    Wenn ihr singt, wie seid ihr dazu gekommen? Und nehmt ihr Unterricht?


    Ich weiß nicht genau, wie es dazu gekommen ist, ich hab schon immer gerne gesungen :) Unterricht habe ich nie genommen. Ich bin etwa in der siebten oder achten Klasse unserem Schulchor beigetreten und bin erst Ende des letzten Schuljahres ausgestiegen, weil unsere Chorleiterin gegangen ist und sich der Chor unter seiner neuen Leitung für meinen Geschmack zu stark verändert hat.


    Ich schreib mal ein bisschen was über den Chor: Der Chor war nach Klassen unterteilt, also 5-13 für alle Schüler, 7-13 als fortgeschrittener Chor, dann gab es noch ein Oberstufenensemble, einen Männer- und einen Mädchenchor. Mit den kleineren haben wir meistens einstimmige, aktuelle Popstücke gesungen, manchmal mit Bandbegleitung (z.B. A-Team und sowas). Im Chor 7-13 haben wir dann mehrstimmige Lieder gesungen, nicht nur aktuelle Sachen, sondern auch traditionelle Chorlieder.
    Dann gab es noch den IV-Kurs. IV steht für Instrumental-vokalpraktisch, also auf gutdeutsch ein praktischer Musikkurs. Er wird auf unserer Schule seit ein paar Jahren in der 11. Klasse angeboten. Am Ende des Schuljahres werden die Ergebnisse in Form eines Musicals vorgeführt. Das Musical "Crossroads" des ersten IV-Kurses kann sich, wer interessiert ist, hier und hier ansehen :) Auf diesem Kanal findet man die Stücke des Kurses 2011/12. Ich habe im Schuljahr 2013/14 auch bei der IV mitgemacht, es war die wunderbarste Zeit die ich je hatte, am Ende gab es ein erfolgreiches Musical über eine Klinik mit kranken Musikern ^^ Davon gibt es auf Youtube leider keine Videos.


    Hier noch zwei Links: Facebook, vorgetragen vom IV-Kurs 2011/12 , Wir beide vom Chor 5-13


    Die Chorzeit hat mich sehr verändert und mir viel gebracht. Das IV-Schuljahr hat uns alle gezeichnet und unglaublich verändert, sowohl persönlich als auch aus musikalischer Sicht. Ich könnte noch viel darüber berichten, aber ich will ja auch die anderen Fragen noch beantworten ^^


    Wie lange singt ihr ungefähr?


    Ich singe, wie gesagt, von klein auf, ab der siebten Klasse bis heute aktiv im Chor und privat. Die letzten Chor- und IV-Jahre haben mich sehr sehr stark beeinflusst und verbessert (Ich begleite nebenbei als Bassist einen Mädchenchor meiner Musikschule und einige Töne die die nicht mehr treffen krieg ich problemlos ;) Just saying).


    Begleitet ihr euch selbst?


    Ich spiele E-Bass und (mittlerweile ohne Unterricht) Klavier. Ich würde mich gerne selbst begleiten, komm aber meistens mit dem Rythmus durcheinander, es sei denn ich investiere wirklich sehr sehr viel Zeit ins Üben. Das hat auch in der Vergangenheit schon des öfteren geklappt, aber erfordert wie gesagt viel Zeit.
    Dafür habe ich einen Freund, der ein wunderbarer Gitarrist ist und alles mitspielen kann, wenn er es sich einmal angehört hat, deshalb kann man toll mit ihm jammen und üben :) Mit ihm spiele ich viel zusammen und habe auch schon mehrere Stücke mit ihm zusammen vorgeführt, letzten Freitag im Rahmen eines Stufenkonzerts erst "Foxtrott Uniform" von der Bloodhound Gang, "Im Yours" und "Jein".


    Präsentiert ihr euren Gesang auch vor anderen? Wenn ja, wie?


    Ich hab schon sehr, sehr viele Konzerte gespielt, mit dem Chor, als Bassbegleitung, als Solist, mit der IV und so weiter. Ich habe ziemlich viel Bühnenerfahrung und es macht mir sehr viel Spaß, meine Lieder vor anderen vorzustellen :) Natürlich kostet es immer ein wenig mehr Überwindung, alleine auf die Bühne zu gehen, als mit jemand anderem, aber es ist trotzdem immer wieder toll ^^ Und am schönsten ist es, wenn man nach dem Konzert von seinen Freunden, Bekannten und Mitspielern Lob bekommt. :)


    Was singt ihr denn so? Und singt ihr auch auf exotischeren Sprachen? (z.B. Japanisch, Russisch, Koreanisch, Finnländisch...)


    In der IV hatte ich das Image des Rappers, weil ich dieses Genre mag und auch gerne "singe". ;) Sonst singe ich vor allem Rock- und Popstücke. Exotische Sachen singe ich nicht, ich bleibe am liebsten in Deutsch oder Englisch.


    Schlusswort


    Soo, das waren meine Antworten ^^ Ich habe vor, in näherer Zukunft mit einem anderen Freund (Begabter Pianist, Sänger und Tontechniker) eine Version von Afrika von Toto aufzunehmen, und vielleicht erstelle ich ja auch irgendwann mal ein Musiktopic... Wird sich zeigen :) Wenn jemand ein paar Lieder hören möchte, wo ich solistisch singe, kann er mich gerne anschreiben, ich bekomme die Tage Aufnahmen vom IV- und vom Stufenkonzert, wo ich jeweils zahlreich vertreten bin :)


    Achja, weil es mir gerade auffällt: Die Aufnahmen waren live viel qualitativ hochwertiger! Es sind lediglich die Audiospuren und die sind nicht abgemischt, deswegen klingt es teilweise so schräg...

  • Wie steht ihr zum singen? Singt ihr selbst, oder hört ihr lieber Anderen zu?


    Ich höre-, und schaue mir sehr gerne Musicals, Operetten und generell Auftritte an.
    Zu Musicals ging ich sehr oft, schon seit ich denken an, eigentlich. Dort gehe ich bis heute noch oft hin. Vorallem finde ich Musicals wegen ihrer Vielfalt sehr interessant. Sei es steppen, singen oder tanzen, in Musicals findet man so ziemlich alles! ^^ Ich schaue mir Musicals auch gerne sehr oft an, weil ich während dem zuschauen noch einiges dazulernen kann. Zu Operetten gehe ich auch gerne, da sie mich auch ziemlich interessieren und ich mir immer gerne lustige, eher den Musicals nähere, Operetten anschaue, da sie mich manchmal richtig zum Schmunzeln bringen können. Dazu gehe ich noch oft in verschiedenste Arten von Auftritten und Aufführungen, wie z.b einem Klavierauftritt oder einem Auftritt eines Sängers. Ich liebe das zuhören, wenn wer anderer singt, da dies sehr oft Gefühle in mir hervorbringen kann ^^' Selber singe ich auch schon sehr lange, und ich bin auch ziemlich aktiv in diesem "Bereich". Ich habe schon einige Aufführungen hinter mir, wobei ich sagen muss, mein allererster Auftritt war eine Katastrophe... Ich war damals so schlecht, da würde ich die Aufzeichnung davon nicht um alles Geld der Welt hergeben xD


    Wie bist du zum Singen gekommen? Nimmst du Unterricht?


    Ich bin schon immer so begeistert von dem singen gewesen. Ich bin schon wie ich ganz klein war, immer gerne zu Auftritten gegangen. Ich liebe das singen bis heute noch! Ich habe bei den verschiedenen Erlebnissen viele neue Freunde bekommen, an die ich bis heute noch sehr dankbar bin. x3
    Ich gehe fast jeden Tag zu einem Kurs von Akrobatik bis zu singen. :x Deswegen habe ich auch zusammen mit der Schule nicht mehr so viel Freizeit, aber hey, die Kurse machen mir auch sehr viel Spaß! Wie schon gesagt, ich habe bei diesen Kursen viele neue Freunde kennengelernt, und durch sie machen die Kurse gleich doppelt so viel Spaß!


    Wie lange singt ihr ungefähr?


    Schon mehrere Jahre lang. Mein allererster Auftritt war, als ich sieben war, nämlich ein Klavierauftritt. Einige Zeit später trat ich 3-Mal hintereinander vor einem 500-ter Publikum auf. Ich war damals sehr stolz auf mich :3 Ich danke hier nochmal meiner Familie und all meinen Freunden, die mir geholfen haben, jetzt schon vor so einem riesigen Publikum Auftreten zu dürfen! ^^


    Begleitet ihr euch selbst?


    Nein, das tue ich nicht. Meine Schwester ist sehr gute Pianistin, sie begleitet mich immer ^^ Manchmal benutze ich auch eine Karaoke Version aus dem Internet, aber wirklich nur manchmal. xD


    Präsentiert ihr euren Gesang auch vor anderen? Wenn ja, wie?


    Jap! Wie schon gesagt, ich trete sehr oft bei Konzerten und Auftritten auf, manchmal singe ich auch zu Hause vor meiner Familie. Meine Familie unterstützt mich immer sehr hilfsbereit beim singen, und ja, das war alles. :3


    Was singt ihr denn so? Und singt ihr auch auf exotischeren Sprachen? (z.B. Japanisch, Russisch, Koreanisch, Finnländisch...)


    Ich singe eigentlich hauptsächlich Englisch. Ich wollte mal andere Sprachen versuchen, aber das ist echt nicht leicht! ^^' Deutsch singe ich eigentlich auch nicht so oft xD

  • Oha ist der Thread inaktiv, wobei das wahrscheinlich eher an der geringen Anzahl an singenden Leuten liegt. Ich pushe den Thread also mal durch meine eigene Antwort:


    Wie steht ihr zum singen? Singt ihr selbst, oder hört ihr lieber Anderen zu?
    Ich singe sehr gerne selbst höre aber auch sehr gerne anderen Leuten zu. Wobei ich hier natürlich sagen muss, dass ich nicht sonderlich gut singen kann auch wenn ich es gerne gut können würde, dass ganze ist aber mit viel Übung und eventuell auch Kosten verbunden das ich denke, dass nicht jeder einfach Mal dazu kommt, singen zu lernen, es sei denn er hat die Zeit dafür übrig oder es ist ihm eben "in die Wiege gelegt worden". Ich singe im übrigen nicht nur unter der Dusche, sondern hab mich ja auch am letzten BBMC hier versucht, nachdem ich bei einem kleinen treffen mit einem anderem User *Hust* @Steampunk Mew *Hust* ein wenig geträllert habe und gemeint habe, da entsprechende Person auch teilnehmen wollte, "ich mach einfach mal mit".^^ Wenn die richtigen Lieder laufen oder ich dazu ermutigt werde (Mein Bekanntenkreis weiß, dass ich bei manchen Liedern gerne mitmache, egal ob Gesang oder Rap) dann geb ich auch Live was "vom besten". :assi:


    Wenn ihr singt, wie seid ihr dazu gekommen? Und nehmt ihr Unterricht?
    Ich denke jeder Mensch hat irgendwelche Songs, bei denen er gerne mitträllert, egal ob er es kann oder nicht. Ich behaupte mal jeder hat so seine Momente und seine Songs, bei denen er insgeheim leise zumindest mitsummt. Bei mir kam das einfach irgendwann das ich angefangen hab mal für mich alleine irgendwas mitzusingen. Toll sind ja die Momente, wenn man z.B. auf ner Klassenfahrt ist und Abends dann zusammen irgendwas trällert, da gleichen sich die ganzen falschen Töne aus und es hört sich einigermaßen okay an. :D Womit ich auch zum nächsten Punkt komme: Unterricht: Ich bin in der fünften Klasse Mal ne ganz kurze Zeit in den Schulchor gegangen. Vom Wissen hängen geblieben ist quasi nix. Da wir ein besonderes Individuum im Chor hatten, der den anderen Jungs gerne Mal in die Weichteile getreten hat, bin ich da dann raus gegangen, irgendwie hatte ich auf sowas dann doch keine Lust. Aktuell suche ich aber nach einer, für einen Azubi preislich sowie zeitlich vereinbaren, Gesangsschule, einfach ums Mal wieder "richtig" zu probieren, dann seh ich ja, ob das was für ist oder eher nicht.


    Wie lange singt ihr ungefähr?
    Öhm. Also was mitträllern angeht... keine Ahnung. Mein ganzes Leben lang? Saßen wir nicht alle als kleine Kinder Mal auf der Caoch und haben das Pokémon Intro mitgeträllert? Nein?...
    Ich glaube nicht, dass ich wirklich besser geworden bin. So als freestyle Sänger hält man sich da ja an keine Regeln.


    Begleitet ihr euch selbst?
    Also wenn ich vor Bekanntschaften Singe dann meistens nur mit dem Original im Hintergrund, da ich so leichter im Takt bleibe. Das wird dann aber meistens so Leise gestellt, dass ich das Original natürlich übertöne. Beim BBMC lief's so: Kein gutes Instrumental / keine gute Karaokeversion = das Lied fällt flach. Ich kann zwar paar Töne auf meiner E-Orgel/Piano spielen aber das wars dann auch.


    Präsentiert ihr euren Gesang auch vor anderen? Wenn ja, wie?
    Also im Bekanntenkreis war das Maximum an Publikum 7 Personen :assi: mehr oder weniger freiwillig.
    Hätte kein Problem damit auch in einer Karaoke-Bar zu singen, ich meine, dabei geht's ja um den Spaß, oder nicht?
    Bis zu nem Konzert dauerts aber wohl noch ein paar Leben und Stimmorgane :assi:


    Was singt ihr denn so? Und singt ihr auch auf exotischeren Sprachen? (z.B. Japanisch, Russisch, Koreanisch, Finnländisch...)
    Auf Genres leg ich mich nicht wirklich fest. Ich habe da tatsächlich einfach Lieblinge, die ich gerne singe, tatsächlich versuche ich mich auch gerne im Rap. (Sehr) Kleine Liste für beides (will euch ja nicht 50 Songs direkt entgegenwerfen :/):


    Abgesehen von den aufgelisteten Songs, die alle Englisch bzw. Deutsch sind, kann ich lediglich Utada Hikaru - Sanctuary in der japanischen Version als weitere Sprache mitsingen. Was rockige Lieder angeht die ich gerne mitsinge (In der Liste z.b. Over and Under und auch Three Days Grace sehr gerne), ich denke, dazu fehlt mir leider das Können / die Stimme. Aber da mach ich auch gern mit.

  • Cassandra

    Hat das Label Audio und Video hinzugefügt.
  • Cassandra

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.