Wie seid ihr ans zocken gekommen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich weiß nicht mehr genau, wie alt ich war als ich das erste Mal mit Videospielen in Kontakt kam, vielleicht 5 oder 6. Meine Mutter hatte sich einen GameBoy Advance gekauft, zusammen mit einigen Spielen wie beispielsweise The Legend of Zelda: Minish Cap. Meine Mutter, die absolut keine Zockerin ist, hat das Ding aber kaum benutzt, weshalb ich es die meiste Zeit in den Fingern hatte - gespielt habe ich darauf besagtes Zelda und Spiele-Ableger verschiedener Disney-Filme wie Findet Nemo, König der Löwen oder die Geschichten verschiedener Disney-Prinzessinen. Für lange Zeit habe ich diese 4 Spiele rauf- und runter gespielt, bis ich dann einen Nintendo DS zu Weihnachten oder zum Geburtstag bekam. Ich erinnere mich, dass meine ersten Spiele darauf Nintendogs und Animal Crossing: Wild World war - mit denen ich dann auch das Lesen gelernt habe. Irgendwann kamen dann auch verschiedene Teile des Mario- oder Zelda-Universums dazu.

    Wirklich zur Zockerin bin ich dann mit 8 Jahren und Pokémon Perl geworden, das ich mit meinem besten Freund und seiner R4-Karte entdeckt habe. Danach habe ich den DS kaum noch aus der Hand gelegt. Ob Pokémon, Dragon Quest, diverse andere bekannte und unbekannte (J)RPGs, Modedesign- und Haustier-Spiele, Yu-Gi-Oh!-Ableger oder sonstiges; ich glaube, ich habe sehr viel von dem erlebt, was der DS zu bieten hatte. Ich vermute, deshalb bin ich bis heute eher der Handheld-Mensch, obwohl ich auch meine PS4 sehr liebe und meine Wii (U) vergöttert habe.

    You've helped me find some of my precious memories.

    Now I'll be able to keep pushing forward, even if I'm alone.

  • Durch meine Eltern bin ich gemeinsam mit mein Bruder ans Zocken gekommen. Sie hatten damals den Snes, das N64 und ein Gamecube im Wohnzimmer stehen und als wir alt genug waren, haben wir die Konsolen natürlich nutzen dürfen. Meine erste eigene Konsole war ein DS mit Pokemon Perl übrigens. Dort habe ich mich dann auch in Haspiror verliebt. :heart::love:

  • Ich wurde geboren.... dann kam Super Mario / Tetris für den Dicken GameBoy und nen Super Nintendo mit Mario Kart und Star Fox sowie Zelda A Link to the past... Joa meiner Meinung nach heute noch Goldstücke. Wer hört da dann damit auf *gg*

    „Nieder mit der Schwerkraft.

    Es lebe der Leichtsinn.“


    Ich bin Gesund 96 °F Körpertemperatur... :ugly:

  • Ich kam über meinem Onkel an das Thema "Zocken". Er ließ mich des Öfteren an seiner PS1 spielen. Es waren keine richtigen Spiele ddrauf, nur eine Ansammlung von mehreren Spielen, die nach einer gewissen Zeit selber beendeten. Meistens habe ich GTA darauf gespielt und in wie ein Verrückter durch die Gegend gefahren.


    Nach einiger Zeit bekam ich meine erste eigene Konsole; eine PS2 mit Gran Turismo 4 im Bundle. Für mich bis heute eines der besten Spieler in der Historie der Videospiele. Der Umfang, welches dieses Spiel hatte, ist bis heute noch sehr umfangreich. Über 700 verschiedene Fahrzeuge, 34 verschiedene Missionen, 51 verschiedene Strecken und unzählige Events, die auch sehr schwer werden können, wie z.B. die Ausdauerrennen. Es gibt 2 24h-Rennen, die man komplett durchfahren muss. Die 24 Stunden sind echte 24 Stunden. Dazu muss man in Lizenzmissionen seine eigenen Lizenzen erwerben, damit man an Events teilnehmen kann. Außerdem ist das Tuning der Autos sehr ausführlich gewesen, sodass man sich wirklich mit einem Auto befassen muss, damit es perfekt funktioniert.


    In meiner Kindheit bin ich ein großer Pokemon-Fan gewesen und nach der PS2 folgte auch meine erste Nintendo DS samt Pokemon Diamantene Edition, die ich zu meiner Kommunion bekam.


    Außerdem zählten/zählen zu meiner Sammlung die Nintendo Wii, Xbox 360, Nintendo 3DS XL und die PS4.


    Höchstwahrscheinlich werden die Nintendo Switch wegen den Remakes von D/P sowie die PS5 dazustoßen.

  • Ich glaube das war, als ich fünf Jahre alt war, da waren wir auf dem Flohmarkt unterwegs und haben nach Gameboy Color ausschau gehalten, früher wusste ich erst nicht was das ist, mir haben meine Eltern nur gesagt, dass es mir sicherlich Spaß machen wird (hat ja letztendlich auch gestimmt xD).

    Joar hab dann einen grünen Gameboy Color bekommen, leider haben wir kein Spiel gefunden, weshalb ich noch ein paar Tage warten musste, die paar Tage später kam dann auch schon Pokemon goldene Edition heraus und ich konnte direkt zu Release das Spiel spielen und wie schon gesagt, JA es wird mir gefallen, so ging das dann halt auch hauptsächlich mit Pokemon weiter, denn ich war so lange mit den Spielen beschäftigt (u.a. weil ich noch fünf war), dass ich bis auf zwei drei Ausnahmen und ich glaube das war Mario, nur Pokemon zu Gameboy Color und Advance Zeiten gespielt habe.


    Später folgte dann eine N64, womit ich dann auch in Zeldauniversum vorgestoßen bin und Mario ebenfalls zu einer meine Lieblinge wurde.

    Nintendo stand bei uns an Handhelden und Konsolen immer an oberster Stelle, weshalb ich auch die PS1 vollkommen außer acht gelassen habe und lediglich bei der PS2 wieder reingekommen bin, selbst die PS3 und PS4 habe ich außen vor gelassen und habe mir lediglich letzteres mal von meinem Kollegen geliehen, wobei ich irgendwann da auch mal einen Account gemacht habe und mir diverse Spiele digital gekauft habe (wobei ich sagen muss, da hat sich über die Jahre was angesammelt lel), jetzt erst mit der PS5 habe ich wieder zugeschlagen und bin sehr zufrieden.

    Achso ja und ne Xbox 360 hatte ich mal gehabt, die kam abseits von Nintendo nach der PS2, wie gesagt die anderen vorherigen Xbox haben mir nicht zugesagt, genauso wie die nachfolgenden Playstation, daher die Xbox 360 (finde ich heute noch, einer der geilsten Konsolen).


    Joar letztendlich habe ich die meisten Spiele auf den Nintendokonsolen kennen gelernt.

  • Gaming war halt einfach da und waren ein geiler Zeitvertreib. Meine ersten Berührungspunkte gab's in meiner Kindheit bei Freunden, die bereits einen Game Boy hatten bzw. deren Brüder, die einen N64 oder eine PS1 besaßen. Irgendwann im Zuge des Pokémon-Hype Ende der 90er bzw. Anfang der 2000er hatte gefühlt jeder einen GBA mit Rot, Blau und/oder Gelb und ich war einer davon. Bei mir gab's damals einen grünen GB Color mit Pokémon Rot. Warum es ausgerechnet das Cover mit Glurak war und nicht Turtok, kann ich heute nicht mehr sagen, vielleicht lag es daran, dass Ash im Anime ein Glurak hatte, vielleicht fand ich es auch einfach cool oder es gab Blau nicht mehr – I don't know… :thumbsup:

  • durch meinen Cousin, der als Kind echt alles bekam was er sich wünschte. Da konnte ich viel herumtesten wenn ich zu Besuch war.

    Und halt Freunde in der Schulzeit, die genauso viel am zocken waren. In der Pause wurde immer heiß diskutiert und nach Schulschluss ging's dann schnell heim zum gemeinsamen zocken =)

    Im Gewitter geboren. Wie ein Blitz so schnell.
    Hinter
    Wolken verborgen. Die Mähne leuchtet hell.

    Die Muskeln zittern. Ein Blitz schlägt ein.

    Es wird wieder Gewittern. Voltenso zieht vorbei.

    --------------------------------------------------------------------------------

    Avatar: Yara / Titelbild u. Signaturbild: Internet

  • Ich bin quasi mit einem Pad in der Wiege groß geworden. Mein Erzeuger war damals ein leidenschaftlicher Gamer, der hatte vom Commodore 64 bis zum SNES alles.

    Mein erstes Game war tatsächlich Sonic The Hedgehog auf dem Sega Mega Drive, aber richtig lost war ich mit dem NES / SNES - Metroid, Super Metroid, Mario Bros, Super Mario World, Terranigma, Final Fantasy III (6), Chrono Trigger...

    Ich wurde schon sehr früh auf RPGs / JRPGs geprägt und das zieht sich bis heute durch.

    Auch habe ich natürlich jeden Generationswechsel miterlebt und kann schlichtweg behaupten daß ich mit dem. "guten" stuff groß geworden bin.

  • Wie ich genau ans zocken gekommen bin, keine Ahnung. Es begann halt irgendwie damit, das ich wie viele andere Kinder zur damaligen Zeit einen Gameboy Color geschenkt bekam. Die ersten Spiele waren damals Super Mario Land und eben Pokemon Gelbe Edition. Da mir das zocken gefiel, blieb ich natürlich auch dabei, irgendwann kam die Play Station 1 hinzu, wo mein 1. Spiel Spyro gewesen ist, welches ich von meinem Cousin geschenkt bekommen hatte.

  • Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht genau. Entweder war es, weil ich bei meinem besten Freund damals immer zugeschaut habe und ich eben zuschauen mag, dass ich dann irgendwann auch selbst mal spielen wollte, oder es war mein erstes Pokémonspiel, das mir geschenkt wurde. Ich erinnere mich gar nicht mehr genau, wieso und wann das war, aber ich war irgendwie in der Grundschule oder sowas, glaube ich, als mir dann die Gelbe Edition geschenkt wurde. Und ich meine, das war auch mein erstes Videospiel und dann gab es eine Weile nur Pokémon bis es dann irgendwann auch andere Spiele gab. Ich erinnere mich auch nicht mehr, wie und warum ich auf bestimmte Titel gekommen bin tatsächlich, weil das auch Spiele waren, über die keiner redete gefühlt. Denke somit sind indirekt wohl Eltern und Pokémon die Verantwortlichen. Wobei ich erinnere mich an diese graue Konsole bei meiner besten Freundin, weiß nur nicht, ob das vor oder nach dem Pokémon war. Vermutlich danach ... da war ich auch geflashed vom Spiel aber. Auf jeden Fall kommt es mir total random vor, aber das mit Pokémon werden meine Eltern nicht zufällig gemacht haben, deswegen ist wohl im Grunde Anime "Schuld" an dieser wunderschönen Zusammenkunft von Gaming und mir, die mich bis heute geprägt hat. Von der Serie und Plüschis zu Videospielen wohl. Aber alles so weit zurück, dass ich nichts mit absoluter Sicherheit weiß, haha. Kann aber sagen, dass die Gelbe definitiv eines der Spiele ist, die mir bis heute in Erinnerung geblieben sind und ich damit tiefe, nostalgische Gefühle habe und auch tatsächlich noch heute so Gameboyspiele von damals spielen kann und sie vollends genieße tatsächlich, also weder reine Nostalgie noch die Zeit ändert da viel dran gefühlt.^^

  • Bei mir hat es auch mit Pokémon angefangen, aber eigentlich hab ich davor schon die PS2 von meinen Eltern geschenkt bekommen und damals hatte ich so wirklich absolut 0 Ahnung, was das überhaupt sein soll xD bekam dazu ein paar sehr zufällige Spiele (PK, Getaway) und hab das zusammen mit meinem Bruder, mit unserem Onkel oder mit unserer Mutter gespielt.

    Auf dem Schulhof wurden wir dann auf Pokémon aufmerksam und wir besaßen damals auch ein GameBoy Advanced SP, weshalb gleich sowas wie Blaue oder Gelbe Edition gebraucht gekauft wurden und danach haben wir meistens neue Pokémon-Spiele gekauft. Auf dem GB haben wir damals deutlich öfters gespielt als auf der PS2.

  • Meine Mutter hatte sich damals den NES geholt, als ich noch ein Baby war. Als ich dann so an die 3-4 Jahre alt war, hat sie mich an den NES gesetzt, weil sie mit irgendetwas beschäftigt war (nehme mal an es war aufräumen, kochen, oder was auch immer), und ich immer genervt habe.


    Mein erstes Spiel ever war damit Zelda 2 (Danke dafür, Mutti! XD), und das war der simple beginn meines Gamer-Lebens. :biggrin:

  • Bei mir (bin schon etwas älter) klassisch über Konsole. War so das Ende der Ära des NES. Und das SNES im Kommen. Daneben gabs noch so Spässe wie Atari und nen C64. Am meisten erinner ich mich an Secret of Mana, Secret of Evermore (mehr gemocht als Mana), Terranigma und Breath of Fire 2 (damals für 150 Mark vom Taschengeld gekauft, gabs nur Englisch).


    In dem Dreh dann aber auch schon der Umschwung auf PC - seither eher nur da aktiv gewesen. Erste Games waren Siedler 2, Command & Conquer Alarmstufe Rot 1 und Diablo 1. Hier einen Geschmack Richtung Aufbauspiele und City Builder (Caesar 3, Zeugs - Pharaoh eher geskippt) entwickelt. Anno sagte mir mehr zu als Siedler. Stronghold auch cool.


    Jagged Alliance 2 - auch gut. So Taktik-Games. Und mit Final Fantasy 7 und 8 (kaum andere gespielt, 6er gefiel weniger und den 9, 10 und 12 nie ganz fertig gespielt - erst sehr viel später auch mal getestet) auch noch ein paar J-RPG die sehr begeisterten. 8 ist einfach der beste aus der Reihe. NWN (mehr gemocht als Baldurs Gate, da nur den 1. Teil gespielt) und NWN2 - westliche Rollenspiele also auch nich so schlecht.


    Deus Ex und No one Lives Forever dürften aber mit so meine Favoriten sein - kann ich heut noch regelmässig nochmals spielen. Einstieg in die 1st-Person-Perspektive. War nie de Shooter-Typ. Aber da mit Roleplay-Elementen und guter Story und dem Schleichen verbunden (und NOLF mit gutem Humor) - war einfach top. Habe später auch mal "richtige" Shooter probiert auch online. Obwohl davor immer abgeneigt.


    Danach nur MMORPG (Guild Wars 2 - die andern Sachen mit Item/Gear-Spiralen nich mein Fall. Auch wenn ich da einges testete) und Anno/Tropico und andern Kram mal über Steam Sales. Dazu Indie Games. Hatte auch Gamestar von 1997 bis so 2010 rum gelesen. Ab 2010-2013 in dem Dreh war ich raus bei den großen kommerziellen Sachen. Rechner machte auch nich mehr so mit. Konsole nicht mehr mein Fall. Nur wenige AAA-Titel sprachen mich an. Und keine Lust teuren Rechner wegen 1 Titel zu kaufen (der dann auch noch viel Strom zieht).



    Ich denke schon, dass mich bei den modernen Sachen diese Auslegung auf Achievements (wird als Content/Spielzeit verkaut wenn man da grinden muss für manche Sachen) und DLC (wird wohl vorab geplant und ein Game stückweise veröffentlicht, ein Teil als DLC) stark störte. Auch dass mancher Kram auf Konsolen gleichzeitig erschien. Ich mein Mass Effect (nur ersten Teil gespielt) und Witcher (da beim zweiten glaub auffällig) hatten sehr "konsolige" Verhältnisse - bezüglich Steuerung und/oder Inventarmanagement. (Dass es teils schon nervte.) Na ja - hab ja Anime als Hobby gefunden seit ich 2005 online war zum ersten Mal. Und das Diskutieren in Foren. Das belegt schon genug Zeit.


    Fühl mich eher nicht "zu alt für Games". Aber die moderneren Games sind einfach "vorbeigewachsen" an mir - in ne andere Richtung. Indie-Sachen aber zum Glück noch als mal interessante Titel dabei. Auch bei kommerziellen Sachen - fand ich es ja überraschend dass Deux Ex damals mit Human Revolution doch noch weiterging und auch gut lieferte.