Das neue Erfahrungspunkte-System - Eure Meinung?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde alle drei Punkte gut. Dank Punkt 1 muss der ep-Teiler gar nicht so häufig an sein und Punkt drei finde ich auch gut weil es immer nervig war ich bin beim trainieren und irgendein Super pokemon kommt und ich muss es mit 10 Bällen fangen krieg aber keine ep.
    Ich bin auch der Meinung das der ep-Teiler für das trainieren eines zusätzlichen Teams gedacht ist. Ich habe den starte rund soweiter i n mein kampboxteam
    Getan und es war dank des ep/Teilers sehr viel einfacher das 2tteam zu trainieren

  • Es gibt auch noch ein 4ten Punkt:


    Die EP verringern sich nicht bei Level UPs. Du bekommst 100 EP ob du Level 1 oder 10 bist.


    Das neue EP System finde ich.... schlechter als in S/W.


    Klar ist es vorteilhafter zu trainieren wenn man so viel an Erfahrung bekommt, aber war sehr zufrieden mit dem letzteren System. Es ist einfach zu viel und dadurch wird's zu einfach.


    1. Jeder bekommt volle EPs:
    Das finde ich in Ordnung, aber wäre auch mit der Hälfte zufrieden gewesen.
    2. EP-Verteiler System:
    Bin dadurch auch gespalten: Es macht es wirklich einfacher, aber vermisse den EP-Teiler als Item, sowie die mühe ihn vom Pokémon zu Pokémon zum tragen zu geben.
    3. EP durch Fangen:
    Sinnvoll ja, aber für mich auch sinnlos. Auf die paar EP-Punkte kommt es doch nicht an. Mann hätte ja zumindest einen Bonus drauf packen können damit es sich lohnt es zu fangen.
    4. Gleichbleibende EP-Punkte:
    Pokémon Leveln zu schnell dadurch. Jedes RPG läuft damit auf guten Schienen wenn die EP-Punkte bei höherem Level einfach weniger werden.


    Und weitere 2 Punkte habe ich zu kritisieren: Die Werte beim Level Up werden nicht angezeigt, sowie die EP-Punkte die aufteilt werden. Ohne Konkrete Zahlen fehlt da einfach was.

  • Die EP verringern sich nicht bei Level UPs. Du bekommst 100 EP ob du Level 1 oder 10 bist.


    Irgendwie hab ich nie mitbekommen, dass das mal anders war. Man bekam imo immer gleich viele EP's egal auf welchem Level.. War das denn wirklich die ganze Zeit so? Oder nur in S/W(2)? Das wäre mir nämlich wirklich neu. oô


    Ansonsten, den ersten Punkt finde ich gut, macht wenn man mal nachdenkt eigentlich auch keinen Sinn, die dann aufzuteilen. Denn wenn ich an die EP's denke, dann ist das quasi die Erfahrung die ich während eines Kampfes sammel, wenn man das mal in die Wirklichkeit umdenkt. Aber nur weil ich einen Gegner nicht alleine besiege, habe ich deswegen weniger Erfahrung von diesem Kampf. Ach vergesst das, aber auf jeden Fall finde ich diesen Aspekt gut.
    Den neuen EP-Teiler finde ich aber wirklich eher schlecht. Die Pokémon sind so übertrieben OP wenn man den die ganze Zeit an hat, aber wenn man ein neues Teammitglied hat, dann muss man es ja irgendwie trainieren und das ging über das Item geben direkt für dieses. Wenn man es sich jetzt wenigstens aussuchen könnte, ob für alle oder gegeben für eines, aber nein.. weiß echt nicht wieso die das so gemacht haben.. haben wohl blöde Tester gehabt, die richtig schlecht in Pokémon sind, anders kann ich mir das nicht erklären. ^^ Dieses overpowerte finde ich wirklich blöd. Weiß noch wie ich vor dem Käferorden war und nicht wusste ob mein Team ein angemessenes Level hat. Hab dann nachgesehen auf welchem die Gegner sind und die waren um die 8 Level unter mir. So hatte ich da nie eine richtige Herausforderung, aber jedes immer ganz einzeln zu trainieren war mir dann auch zu blöd, weil es eig. immer eins gab das neu im Team war und einfach intensiv gelevelt werden musste.
    Den 3. Punkt finde ich aber wieder gut. Man sammelt ja imo auch Erfahrung, wenn man ein Pokémon schwächt, also wieso keine EP's bekommen? Das war wirklich eine gute "Idee" von ihnen.
    Btw. hätte ich da aber mal eine Frage, bekommt man dadurch denn auch so viele EP's wie wenn man das Pokémon besiegt hätte, oder werden die halbiert oder sowas?
    Also, wie gesagt, ich finde eigentlich alles gut, außer die Neuerung des EP-Teilers. Mal sehen ob sie das beim nächsten Spiel wieder ändern. ^^

  • Das mit dem Level-Abhängigen EP stimmt zwar, habe ich aber nicht mit aufgenommen in die Liste, weil es einzig in Gen5 aufgetaucht ist. In allen anderen Generationen gab es einen Konstanten EXP-Wert. Somit war dies (in meinen Augen) eher eine Spezial-Funktion von Gen5, die einfach wieder abgeschaft wurde. (Fand ich auch nicht so schlim, war mir im Grunde egal).


    Nachdem ich nun Y ohne den EP-Teiler durchgespielt habe (bzw ausgeschaltet habe, nachdem ich gemerkt hab, wie er funktioniert) muss ich sagen: Warum braucht man ihn??? Ich hab immer alle Trainer gemacht und war am Ende mit meinem Team im Schnitt auf dem selben Level, wie der Champ. (5 Pkmn + 1 VM-Sklave)


    Aktuell Spiele ich X durch. Diesmal mit 6 Teammitgliedern (u.A. Brutalandra, der als Drachel und Kindwurm ordentlich EP gebraucht habe), nutze natürlich das Glücks-Ei, mache nun aber nicht mehr alle Trainer und mache den EP-Teiler nur in Arenen an (ist also auch nicht so viel). Bis auf eine Stelle kam ich auch immer problemlos durch... Will garnicht wissen, wie das aussähe, wenn ich den EP-Teiler durchweg anhabe o.0
    Ich bleibe also bei meiner Meinung: EP-Teiler in der Story = Pkmn für Anfänger, da absolut keine Herrausforderung.


    Demnächst, wenn ich mir auf X oder Y ein Team zusammen züchte, wird es wahrscheinlich vorteilhaft mit diesem EP-Teiler. Wobei auch hier gesagt sein soll:
    - Mit einem normalen EP-Teiler würde er ja (nach den anderen neuen Regeln) auch die Vollen EP bekommen, wenn er ihn trägt.
    - MIt 2 oder mehr EP-Teilern (In Gen5 und Gen4 habe ich etliche davon... die Sammeln sich halt an ;-) kann man also genauso bequem trainieren.


    Für mich wird sich auch nach der Story also nix ändern. Außer der Tatsache, dass ich irgendwann nen riesen Haufen an 100ern habe, da die ja ständig mittrainiert werden. Aber da mir das noch nie so wichtig war, ist das für mich auch egal.


    Fazit: In der Story Langweilig, nach der Story wie früher... Ich hätte ihn nicht gebraucht!

  • Hallo.
    Also wenn mich nicht alles teuscht ist das mit dem EP-Teiler so wie in der ersten Generation, da die pokemon damals ja noch nichts tragen konnten.
    Nur das man den EP-Teiler hier auch aus machen kann und das die EPs noch ein bisschen anders verteilt werden, ich persönlich finde ihn ganz okay aber ungewohnt weil alle Pokemon Punkte bekommen und nicht wie in denn forgängern (erste ausgenommen) du pokemon einzelt trainieren konntest


  • Irgendwie hab ich nie mitbekommen, dass das mal anders war. Man bekam imo immer gleich viele EP's egal auf welchem Level.. War das denn wirklich die ganze Zeit so? Oder nur in S/W(2)? Das wäre mir nämlich wirklich neu. oô



    In der kompletten Gen5 ging der Faktor [ (2L+10)/(L+Lp+10) ]^(2,5) ein. L ist hierbei das Level des gegnerischen Pkmns und Lp das Level des EP-erhaltenen Pokemons. Soll heißen:


    L= LP und es passiert nix (Wobei der Rest der EP-Formel zu anderen Editionen noch mit dem Faktor 1,4 multiplizert wurde. D.h. du bekommst das 1,4-Fache des eigentlichen EP aus Gen1-4)


    L = 50, Lp = 10 (Du trainierst also ein Pkmn)


    => (110/70)^(2,5) = (11/7)^2,5 = 3,1 Du erhälst also das 3,1-Fache der EP (im vergleich zu einem Pkmn auf dem selben Level, bzw das 4,3-Fache eines Pkmn aus Gen1-4)


    Die Genaue Formel kannst du bei Pokewiki nachschlagen.

  • So Punkt drei finde ich gut, weil es irgendwie ja noch Sinn macht, und das finde ich auch noch praktisch.
    Aber die anderen zwei Punkte gefallen mir gar nicht, das Leveln geht viel zu schnell, früher hat es viel länger gedauert.
    Wenn man jetzt einfach immer den Ep-Teiler aktiviert bekommt man immer gleich alle Viecher ganz schnell hoch, das nimmt einfach den Reiz.
    Und naja der erste Punkt, den finde ich auch nicht so toll, wie gesagt es geht eben zu schnell...

  • Mir geht das Leveln jetzt auch ein wenig zu schnell, vor allem in der Story. Ich hatte den EP-Teiler durchgehend an und bin durch die Arenen und Liga durchspaziert, die meisten Trainer konnte ich locker mit einem Pokemon besiegen (welches vom Typ her eben grad gepasst hat). War schon deutlich einfacher als bei den früheren Spielen.
    Die Pokemon nach der Pokeliga schneller trainieren zu können, find ich aber ganz angenehm. Auch dass man fürs Fangen EP bekommt, fnde ich gut und auch logisch, Fangen ist of viel schwieriger als besiegen.


    Eine ideale Lösung wäre gewesen, wenn der EP-Teiler nach der Pokeliga verbessert worden wäre und bis dahin genau so funktioniert hätte wie bis in den bisherigen Spielen. :)

  • Ich habe es anfangs genauso wenig gecheckt, dass das ab sofort total anders läuft. Mir ist später nur aufgefallen, wie schnell meine Pokémon einen neuen Level erreicht haben und erst dann hat es Klick gemacht. x) Naja, darüber beschweren sollte man sich eigentlich nicht, aber das erklärt für mich auch, warum die Arenaleiter und die Liga Pokémon mit so einem relativ hohen Level kämpfen. In den anderen Generationen waren sie normalerweise 10-15 Level niedriger. Gefällt mir, was das Ganze dann auch irgendwie wieder ausgleicht, sonst könnte man die Hauptgeschichte noch schneller durchspielen. Und da nun alle Pokémon von den Erfahrungspunkten des gerade eingesetzten Teammitglieds profitieren, muss ich mir keine Sorgen mehr darüber machen ob eines meiner Pokémon immer noch einen zu niedrigen Level hat, nicht mithalten kann und dann nutzlos in meiner Tasche vergammelt. Also ich kann echt nicht meckern. :>

  • Ich habe mich anfangs ziemlich gewundert, dass die EP Verteilung sich verändert hat, aber richtig beschwert habe ich mich auch nicht


    zu 1.: Fand ich frueher schon ziemlich bloed, dass beim Auwechseln die EP auch geteilt werden. Also finde ich das ganz gut gemacht


    zu 2.: Ich bin mir hier nicht ganz sicher was ich davon halten soll. Also für das LvLn des ganzen Teams ist es ziemlich praktisch, aber wenn man nur will, dass nur ein bestimmtes Pokemon im Team LvLn soll ... eher weniger praktisch
    und ja ich muss auch zugeben, dass durch diesen neuen EP-Teiler mein Team ein viel hoeheres LvL besaß als die ganzen Gegner.
    Also bin immernoch ziemlich unentschlossen was das angeht


    zu 3.: Finde ich sehr nett eig. Ist halt noch so eine kleine extra Belohnung fürs Fangen :thumbsup:



    Also kurz gesagt, ich finde die EP Verteilungen ganz akzeptabel, obwohl mir der alte EP Teiler immernoch ziemlich fehlt
    Sie haetten aber statt der Verteilung von 50% wenigstens nur 10%-30% daraus machen koennen

  • Ansonsten, den ersten Punkt finde ich gut, macht wenn man mal nachdenkt eigentlich auch keinen Sinn, die dann aufzuteilen. Denn wenn ich an die EP's denke, dann ist das quasi die Erfahrung die ich während eines Kampfes sammel, wenn man das mal in die Wirklichkeit umdenkt. Aber nur weil ich einen Gegner nicht alleine besiege, habe ich deswegen weniger Erfahrung von diesem Kampf.
    Ach vergesst das, aber auf jeden Fall finde ich diesen Aspekt gut.


    Aber eigentlich ist ja ein Kampf, den man allein bestreitet, meist schwerer und dauert länger, als wenn man im Team kämpft. Also machts doch irgendwie Sinn, wenn man die EPs auf alle Teilnehmer aufteilt. Wenn ich mir jetzt das Extrem vorstelle, dass hundert gegen einen kämpfen... dann sammelt der Einzelne ja fast keine Erfahrung, weil er kaum etwas beitragen musste.
    Aber gut, ich vergesse es einfach. :whistling:



    Eine ideale Lösung wäre gewesen, wenn der EP-Teiler nach der Pokeliga verbessert worden wäre und bis dahin genau so funktioniert hätte wie bis in den bisherigen Spielen.


    Genauso habe ich mir das auch gedacht. EP-Teiler als Item UND als Basisitem nach der Liga wäre gut gewesen, weils dann wirklich Sinn macht, wenn man schnell leveln kann.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • 1) Das find ich so mittelmäßig. Man kann seine Pokemon einfacher trainieren - ich wäre aber immernoch dafür, dass Pokemon, die mehr gekämpft haben, auch mehr EPs bekommen. Das wäre irgendwie logischer und auch fairer (den PKMN gegenüber :D )


    2) Der neue EP-Teiler ist eigendlich ganz gut - irgendwie sehe ich nur keinen Sinn darin, ihn irgendwann mal auszuschalten...


    3) Dass Pokemon auch beim Fangen Eps bekommen ist meiner Meinung nach ehh das Beste! Es hat mich schon immer geärgert, dass ich beim Fangen von Legis einfach keine Erfahrung bekomme - das hat sich jetzt geändert. Außerdem können Jagdpokemon sozusagen während der Arbeit EPs sammeln.


    Insgesamt find ich das neue Ep-System irgendwie besser als das Alte.

  • Es ist schon recht praktisch, aber dennoch vereinfacht es das Spiel total.
    Allein wenn man schon bemerkt, dass man 20 Level über der Top-4 ist als Beispiel und alles einfach 1-Hit legt.


    Dennoch die neuerung dass man beim Fangen nun auch EP bekommt ist echt genial!

  • Also das man beim fangen EXP bekommt finde ich gut. Das habe ich wirklich schon immer gewollt. Der EP Teiler, naja der geht. Man muss ihn ja nicht anmachen. Aber, auch wenn ich den alten EP Teiler besser fand um gezielter zu leveln, so finde ich bei der Anzahl Pokemon die es inzwischen gibt, den EP Teiler gar nicht so schlecht.

  • Ich finde die Neuerungen gut. Vor allem Punkt 3. zusätzlich gibt es ja auch noch extra EXP, wenn das Zutrauen hoch genug ist. Das Training ist dadurch auch nicht sooo einfach geworden, das fand ich in Gen V einfacher, weil da ja die Differenz zwischen den Leveln der POkemon, die am Kampf beteiligt sind, auch ne Rolle spielte.

  • Also:
    1. Finde ich doch recht logisch, da ja jedes am Kampf beteiligte Pokemon aktiv Erfahrung gesammelt hat (wenn man müsste man sogar beim Austausch direkt zu Beginn die Erfahrung reduzieren^^, auf 25%)
    2. Naja, ich finde es Teils/Teils. Gut ist es da ich persönlich das Ziel habe ALLE Pokemon auf JEDER Entwicklungsstufe auf 100 zu bringen. Für die reine sotry ist es aber nicht so toll, ich habe nich einmal extra trainiert und bin aufn Weg zur Liga mit Pokemon Level 73-85 (allerdings haben alle Pokemon 2 Herzen im PokeMonAmi und eines ist ein getauschtes). Evtl. hätte man dem EP-Teiler ein Upgrade nach der Liga geben sollen...
    3. Naja, da hätte ich wiederum 75% beser gefunden :D, hat aber dennoch auch eine gewisse Logik.

  • Den EpTeiler finde ich ok, das doofe ist nur, dass mein Team bei Y überlevelt war und die Liga für mich keine Herausforderung mehr war. :|
    Die Ep Verteilung beim fangen eines Pkmn ist ganz nett, hätte aber nicht sein müssen.
    Das die Pokis gleich viele ep kriegen, wenn beide (Einzelkampf) am Kampf teilnehmen konnten ist gut.
    (Hoffentlich war der Satz jetzt nicht zu kompliziert.)

  • Ansich finde ich alle Punkte ganz gut, man levelt seine Pokemon dadurch extrem schnell. Was aber leider auch einen großen nachteil mit sich zieht und zwar das zu schnelle Leveln.
    Ich war fast bei jedem Arena Kampf ca 5 lvl über den Arenaleiter meist sogar mehr, was das ganze Spiel fast schon lächerlich einfach macht.


    Bei anderen Editionen war es oft so das man vor der Arena nochmal in Gras ging und trainieren musste weil man sonst zu schwach war, bei X/Y ist das gar nicht mehr notwendig (zumindest war es bei mir so, zwar nicht bei allen Arenen...)


    Die Top 4 in w1 hatte ich da übelste Probleme und musste ewig lang meine Pokemon weiter trainieren bis diese ein passendes levelt hatten ^^....


    Man bekommt ja auch ohne Einsatz vom Ep teiler mehr wenn man die Pokemon wechselt.


    Meiner Meinung nach hätte man die Gegner etwas stärker machen müssen!

  • Gleich vorab: ich find alle Punkte gut und das als Spieler der 1. Generation, der auch gerne mal andere Spiele zockt. (Seis jetzt PS3 oder PC oder oder)


    Punkt 1:
    Find ich gut, da ich die Unterscheidung hier auch nicht für notwendig halte.


    Punkt 2:
    Ich könnte mich bei dem Punkt ja so .. mh aufregen wäre zu viel gesagt, eher beömmeln über die Leute, die sich drüber ärgern. Ganz ehrlich.. ihr wollt Herausforderungen in Pokémon durch künstliche Streckung der Lvl-Phase (was ich an sich persönlich irgendwie fragwürdig finde, ohne wem zu nahe treten zu wollen)? Dann lasst das Ding aus und gut ist. Keiner zwingt euch. Mir kommt es sehr recht, da Pokémon für mich kein Spiel ist, an dem ich mir die Zähne ausbeißen will.. dafür gibts Spiele für die älteren Generationen der Spieler. Und klar würds mir Spaß machen, wenns etwas anspruchsvoller wäre.. ABER (nr1) das Spiel ist für Kinder. Ob es mittlerweile viele erwachsene Fans hat oder nicht.. und die steigen da oft nicht durch, haben nicht so viel Geduld UND keinen freien Zugang zum Internet/Informationen/Tips + ABER (nr2) nur weil man dann 10 Stunden mehr eintönig durchs Gras rennen muss, macht das ein Spiel weder schwerer noch spaßiger, es ist nichts andres als künstliches in die Länge ziehen und das nervt. Da sollten sie sich was andres überlegen. Daher finde ich den EP Teiler sehr gut.


    Punkt 3:
    Find ich gut. Ich bin jemand, der vor allem am Anfang jedes Pokémon 1x fangen möchte.. dadurch entgingen mir schon unglaublich viele EP. Das Problem hab ich nicht mehr.

    Pokémon X / Angefangen am: 23.11.13
    Shinys: Liebiskus
    FC: 5300-9679-5877 - wenn ihr mich adden wollt euren Code einfach per PN schicken

  • Ich finde alle drei Punkte gut.
    Beim ersten ist es eigentlich richtig schön zu sehen, das nicht nur ein Pokémon Erfahrungen kriegt, wenn man gezielt zwei einsetzt. Beide Pokémon haben dann ihr Bestes gegeben und verdienen somit auch Beide die EP und nicht nur einer.
    Als da ist schnell zu sagen, das ist schon gut gemacht.
    Zu Punkt 2: Finde ich auch gut.
    Es ist sehr gut um Pokémon zu trainieren und wer sich dann beschwert das seine Pokémon viel zu schnell leveln oder overpowert sind, dann hat er den Sinn dieser 'Neuerung'(denn so neu ist das gar nicht, der alte EP-Teiler ist nur zurück gekehrt) nicht im Geringsten verstanden.
    Es gibt auch Leute die ihre Pokémon für Competetive trainieren und dafür eignet sich der EP-Teiler hervorragend, damit sie halt schneller leveln. Deswegen finde ich den EP-Teiler sehr gut und diejenigen die ihn scheiße finden oder dumm, dann gebe ich euch nen Tipp: *sich vorbeug und flüster* Schaltet ihn ab o: ;)
    Punkt 3: Ist ebenfalls gut.
    Wenn man ein Pokémon fängt, dann hat ja wohl bei dem Kampf das eigene Pokémon eigentlich auch Erfahrungen gesammelt, deswegen finde ich es gut. Besonders bei Legendären Pokémon ist es gut zu wissen das man Erfahrung bekommt, denn meistens kommt es um einen langen Kampf nicht herum, besonders wenn das Legi Genesung oder sowas hat.
    (Außer man ist so feige und wirft nen Meisterball xD)