Mal ne Frage zu Durengard...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie funktioniert denn die fähigkeit von Durengard "Taktikwechsel"? "Nimmt je nach Kampftaktik eine andere kanpfform an". Denn nach der entwicklung zu Durengard kannste es ja durch den drastisch gesunkenen Angriffswert (weniger als die Hälfte) nichtmehr gebrauchen...

  • das. heißt es macht sinn ein gramokles, bzw. durengard zu haben, was ein wesen hat , das spdef oder def erhöhen, weils dann durch den autoswitch ziemlich stark wird + swordsdance . jedenfalls hab ich so die erfahrung gemacht meins hat das wesen still

  • Frage mich gerade, ob Schwerttanz Sinn macht, wenn es beim Ausführen einer offensiven Attacke dann erst die Werte tauscht und anschliessend bzw. zuvor beim Ausführen einer defensiven Attacke wie bspw. Schwerttanz die hohen Werte auf der Verteidigung hat. Ein wenig seltsam ist auch, dass meines im Kampf einen höheren Angriffswert als ausserhalb des Kampfes Verteidigungswert hat.

    Freundescode 3ds: 4055 3865 6882


    gebt mir doch bitte Bescheid, damit ich euch ebenfalls adden kann. :)

  • Dazu hätte ich auch mal ne Frage: Pokemon aus alten Generationen, die man mit einem Stein entwickelt, lernen meist keine neuen Attacken mehr dazu, ist das bei Durengard auch so? Und wenn ja weiß jemand evtl was Duokles im späterem Stadium noch so lernt? Ich finde leider nirgends ne gescheite Attackenliste...

  • Die letzte Attacke war Sanctoklinge auf lvl 51, danach hat es bei mir bis lvl 64 nichts mehr gelernt. Habe es nun weiterentwickelt.


    Mein Florges bspw habe ich auf 30 oider so bereits entwickelt und das hat leider nichts mehr gelernt seit da... (Hab ihm dann durch Herzschuppen Attacken beibringen können, die wohl das Floette noch gelernt hätte... U.a. eine Feen-Attacke mit 90 Stärke)

  • das herzschuppen teaching ist nen huter hinweis, da kann man alles sehen, was ein pokemon auch noch lernen wird und nicht nur was es schon hatte.


    z.b. konnte ich meinem datiri da schon recht früh sturzflug und so beibringen ( auf route 8 liegen jeden tag wieder herzschuppen im sand glaube ich jedenfalls, war gerade da fürs angeln und itemradar hat wieder angeschlagen )

  • Taktik die ich auf Reddit gelesen habe und mehr als geil klingt:


    Wesen sollte +Att / -Ini sein.


    Prinzip: Durengard startet in Defform und wird in dieser angegriffen. Durengard schlägt dann selbst zurück und ist somit in Atk-Stance, was ihn zwar sehr hart zuschlägen lässt, aber auch sehr verwundbar macht. Nächste Runde würde er höchst wahrscheinlich KOed werden, allerdings gibt es ja noch diese nette Attacke die es lernt - Königschild (oder so ähnlich, ich meine die, die wie Schutzschild funktioniert, aber zusätzlich noch Angr. vom Gegner stark veringert)


    Damit schützt er sich nächste Runde, ist wieder im Def-Stance und hat nebenbei noch die Atk. vom Gegner stark reduziert. Wiederhole diese Schritte -> Profit^^


    Wie gesagt, die Idee stammt nicht von mir, sondern von irgendwem auf reddit, aber ich find sie ziemlich genial. Trainiere gerade selbst mein Durengard ums auszuprobieren^^

    Friend Code 3DS: 2148-9215-6592


    Hier kommt Kurt, hier kommt Kurt,
    seit der Geburt heiß ich Kurt,
    hier kommt Kurt, Mister knackig hart wie Stahl,
    K wie kernig und Kanone absolut und optimal.

  • Ich habe selber ein Durengard, dass jetzt auf level 86 ist.
    Bring ihm Königsschild mit einer Herzschuppe bei ,dadurch kann er wieder in den defensiven Modus wechseln und bekommt keinen Schaden für eine Runde, fall der Gegner mit einer physischen Attacke angegriffen hat sinkt auch sein Angriffswert sehr stark .
    Durengard geht nur durch Königsschild zurück in den Def Modus nicht durch Schwerttanz oder ähnliches.
    Weiter noch werden Angriffs-Wert und Def-Wert beim Formwechsel nicht getauscht sondern eher verändert im Schild Modus hat mein Durengard 162 Angriff und 251 Verteidigung.
    Im Angriffsmodus aber weit über 300 Angriff ( glaube 366) und einen Defensiv-Wert von 92.
    Wird also anders berechnet der Haltungswechsel ,aber wie genaus weiß ich nicht.

  • Was die Berechnung angeht, kann ich folgendes beitragen:


    Durch Taktikwechsel werden lediglich die Basen vertauscht. Alle anderen Zahlen für die Verrechnung bleiben.


    Zur Erläuterung nehme ich meine Faustformel zur Berechnung von Werten (Achtung, ungenau, aber Mittel zum Zweck):


    Basestat*2+100 = Stat auf LV100 mit 31 DV's, 252 EV's (nennen wir das mal Variable X)


    Positives Wesen = X*1,1
    Negatives Wesen = X*0,9




    Wir spielen ein Durengard LV100 mit überall 31 DV's und in Atk und Def 252 EV's. Wesen: Pfiffig (+Def -SAtk). Derzeit Schildform.


    Gegeben: Basestat Atk: 60, Basestat Def: 150


    Rechnung: Atk = 60*2+100 = 220; Def = (150*2+100)*1,1 = 440


    Mit Schwerttanz: Atkneu = Atk*2 = 220*2 = 440


    Nun nimmt es die Klingenform ein. Also werden zur Berechnung NUR die Basestats geändert, der Rest der Rechnung bleibt gleich.


    Atkneu = (150*2+100)*2 = 800; Def = (60*2+100)*1,1 = 242



    Was ich sagen will, ist: Wollt ihr hardhitten, so nehmt ein Wesen, welches den Atk erhöht. Und nein, Schwerttanz erhöht nur den Atkstat, unabhängig davon, ob es in der Schild- oder in der Klingenform ist, so wie die obige Rechnung zeigt. Denn setzt ihr z.B. Eisenabwehr ein, passiert das:


    Schild (1x Eisenabwehr): Atk = (60*2+100) = 220; Def = (150*2+100)*1,1*2 = 880
    Klinge (1x Eisenabwehr): (150*2+100) = 400; Def = (60*2+100)*1,1*2 = 484



    Und ja, die von Kurtilein genannte Strategie hab ich auch bereits umgesetzt. Was meines Achtens auch noch gehen würde, wäre mit Wahlband Hit-und-Run zu spielen, also hart treffen, killen, und wenn der Gegner einen Counter zückt, dann austauschen.


    Oder mit Autotomie und Schwerttanz Setup starten und dann zerstören.


    Zwirrklop

  • Naja, was ich sagen würde, wäre iwas mit


    1. 252 HP / 252 Atk / 4 Def/SDef


    2. 4 HP / 252 Atk / 252 Def/SDef


    3. 252 HP / 4 Atk/Spe / 252 Def/SDef


    1 und 2 bei z.B. Wahlband oder bei der Kurtilein'schen Strategie, weil kein Atk setup


    3 bei Schwerttanz/Autotomie-Abuser


    Kurtilein


    Wurde bei reddit auch erwähnt, dass man mit -Spe + EV 0 + DV 0 volle Kanone Gyroball ausnutzen kann? ;D
    Dann bräuchte der Gegner aber mind. eine Initiative von ca. 330, damit Gyroball stärker wird als Eisenschädel, weil 25*(X/103)+1 = 81...


    Wobei... bei den Pokémon, die es mittlerweile gibt, ist das jetzt auch nicht mehr so schwer :ugly:

  • Ich hatte auch drüber nachgedacht, aber ich glaub Gyroball ist mir zu inkonsistenz^^ Lieber was haben, wobei man immer sicher sein kann, woran man ist - und bei deiner Rechnung würd ich sagen, das ist wohl nicht die schlechteste Idee xD 330 Ini ist schon recht viel :D


    Edit: Ich sollte aber erwähnen, dass ich noch nie vorher wirklich auf nem competitive level gespielt habe^^ - war mir immer zu viel Aufwand mit EV-Training und mit den gängigen PC-Battle-Simulatoren fand ichs auch immer nich so geil - ich wollte wenn schon meine eigenen Pokemon benutzen^^ - also wenn du sagst, Gyroball ist ne gute Idee, hast du wahrscheinlich eher Recht als ich ;D Und du könntest das wahrscheinlich auch richtig vernünftig einsetzen. Hab ich einfach noch nicht drauf^^

    Friend Code 3DS: 2148-9215-6592


    Hier kommt Kurt, hier kommt Kurt,
    seit der Geburt heiß ich Kurt,
    hier kommt Kurt, Mister knackig hart wie Stahl,
    K wie kernig und Kanone absolut und optimal.

  • Ich würde durengard generell nicht aif int spielen ganz im gegenteil,denn:
    Durengard fängt i mer im schildmodus an. Ihr setzt ne offensive(also schden verusachende attacke) ein aber der gegner greift zuerst an ihr überlebt, wegen der mege verteidigung und wechselt dann automatiach in den schwertmodus und grwift mit eurer gewählten attcke an. In der nächsten runde startet ihr im sxchwertmodus, was schlecht ist weil sie dann warschwinlich nicht übeestehen werdet, wesshalb ihr königsschild(was dann im movepool logischerweise enthalten sein sollte) einsetzt, das trotz eurer lahmen int. Zuerst eingesetzt wird. Dabei wechselt ihr wieder in den verteidiegungsmodus und wehrt die gegnerische attacke ab. Dann fängt das ganze wieder von vorne an. Der einzoege nachteil ist, das wenn ihr euren gegner nicht mindestens mit zwei attacken ko macht kennte er die strategie und kann während ihr den schild einsetzt boosten. Das solltet ihr natürlixch verhindern.
    Das war nen bisschen komplieziert erklärt aber ich hoffe ihe verstet es

  • Ich würde durengard generell nicht aif int spielen ganz im gegenteil,denn:
    Durengard fängt i mer im schildmodus an. Ihr setzt ne offensive(also schden verusachende attacke) ein aber der gegner greift zuerst an ihr überlebt, wegen der mege verteidigung und wechselt dann automatiach in den schwertmodus und grwift mit eurer gewählten attcke an. In der nächsten runde startet ihr im sxchwertmodus, was schlecht ist weil sie dann warschwinlich nicht übeestehen werdet [...].


    spätestens nach 2x Autotomie kann man die meisten Scarfs outspeeden. Und solange du dein Setup durchführst, wirst du getrost im Schildmodus bleiben, d.h. du bekommst ein bissle zeit zum vorbereiten (hier müsste man aber darauf achten, in einem günstigen Moment Durengard zu holen, abhängig von der EV-Verteilung)


    Und ich habe jetzt alle dieser Strategien getestet (Autoto/Schwerttanz, Königsschild und Wahlband). Alle funktionieren ungefähr gleich gut (ersteres hat vllt einen kleinen Defizit, da Durengard ein bissle Zeit braucht, so 1-3 Runden).


    Aber alle haben dasselbe Problem: HP und Regeneration.


    Daher empfehle ich wärmstens einen Wish-Support oder Stock Pile-Pass, damit es noch ein wenig länger steht.

  • So da muss ich auch mal als kleiner noob meinen Senf dazu geben.


    1. Frage an dich Dusclops warum keine SpDef EVs da Durengard anfällig für Feuer, Geist, Unlicht und Boden is wäre das doch gescheiter oder ?
    2. In Atk würde ich keine EVs einsetzen da die HP und die Deff/SpDeff wichtiger sind .


    Mein Moveset:


    Durengard
    Wessen: Pfiffig
    EV: 216 HP/40Init/252SpDeff
    Item:Überreste


    Attacken: Schwerttanz
    Königsschild
    Schattenstoß
    Eisenschädel


    Erläuterung meiner Taktik: Zu Beginn eines Kampfes 1-2 mal Schwerttanz (deswegen keine Atk EVs) kommt dann immer auf das Pokemon an Schattenstoss/Eisenschädel.
    Falls zu viel Schaden zwischen den Schwerttänzen erlitten wurde einfach mal ne runde mit dem Königsschild aussetzen und ein bischen Zeit rauszögern für die Überreste =)
    Is zwar nicht die Mega heilung kann Durengard aber helfen =)


    Bin gespannt auf die Kritik und Freue mich über verbesserungsvorschläge =)

  • Okay da muss ich leider intervenieren:


    Def macht einfach Sinn bei Durengard, die Typenanfälligkeit liegt eher auf der physichen Seite:


    Feuer: Okay wir haben Flammenwurf, Hitzekoller und so aber bei Drachen und richtigen STAB Feuer-Pokis sollte man eh auswechseln.


    Geiost: Physisch nur Schattenstoß, kommt aber häufiger auf anderen Durengards und so. Speziel eig nur gefährlich durch Gengar und Skelabra: Schlechte Karten --> Wechsel.


    Boden: Ähm...das allgegenwärtige immerbedrohliche und immensstarke Erdbeben? Das kann man nicht ignorieren. Def!!! Speziell hier und da mal ne HP oder Erdkräfte (sobald Pokemomn Bank draußen ist gibt es eh wieder einen genialen Durengard Counter namens Heatran ;)


    Unlicht: Fällt mir eig auch nur Knirscher ein durch die ganzen Despotars. Finsteraura ab und zu aber nix bedrohliches.


    Also: Wenn man Durengard tatsächliuch als eine geniale Wall spielen will, Evs definitiv auf Vert.


    Generell gibt es zig Möglichkeiten Durengard zu spielen und alle sind einigermaßen gut. Allerdings sollte man mittlerweile eh einen zuverlässigen Counter im team haben, da jeder zweite Depp dieses Schildvieh hat. Klar stecht da viel Potenzial dahinter nur mittlerweile sollte jeder wissen, wie man mit Durengard umzugehen hat ;)