Veränderte und Neue Attacken

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da ich denke, dass dies für einige interessant ist, und auch mein eigenes Interesse geweckt hat, habe ich mal nach bisher bekannten Änderungen an Attacken recherchiert und hier eine Liste zusammengestellt, die wohl die erste deutschsprachige dieser Art sein dürfte. Mittlerweile sind die meisten Informationen hier zwar von einem User hier und/oder mir selbst nochmal kontrolliert bzw. bestätigt worden, doch einige Angaben hier basieren nach wie vor allein auf den Recherchen diverser englischer Seiten (v.a. Smogon u. Serebii), wo gerade in diesem frühen Stadium auch mal Fehler auftreten, weshalb diese Informationen nicht zu 100% stimmen müssen, auch wenn sie es mit einer hohen Wahrscheinlichkeit tatsächlich tun; Informationen, die noch nicht definitiv bestätigt (weil selbst herausgefunden oder kontrolliert) sind, habe ich kursiv markiert.

    • Wenn euch noch weitere Unterschiede bekannt sind, könnt ihr diese gerne hier posten.
    • Ebenso könnt ihr posten, wenn ihr eine Information definitiv bestätigen könnt. Bestätigen heißt hierbei, dass ihr die Information sorgfältig im Spiel abgeglichen habt, NICHT dass ihr es irgendwo gelesen habt.
    • Hier zählen nur Änderung der Attackenmechaniken, NICHT die Änderung anderer Mechaniken, die sich auf einige Attacken auswirkt. Dass beispielsweise Donnerwelle nun nicht mehr auf Elektropokemon funktioniert, wird hier deshalb nicht aufgeführt, denn die Veränderung liegt hier in den Mechaniken des Elektrotypen, der eine Paralyseimmunität erhalten hat, nicht in den Veränderungen der Attacke.
    • Dieses Thema ist NICHT für Diskussionen da, dafür gibt es die Pokemon Plauderecke bzw. für strategische Aspekte den Strategiebereich.


    Attacke Veränderungen
    Abschlag Die Basisstärke wurde von 20 auf 65 erhöht.
    Auflockern Entfernt nun nicht nur selbst ausgelegte Tarnsteine, Stachler und Giftspitzen, sondern auch die gegnerischen.
    Aurasphäre Die Basisstärke wurde von 90 auf 80 reduziert.
    Barriere Die AP wurden von 30 auf 20 reduziert.
    Beerenkräfte Die Basisstärke wurde für alle Beeren um je 20 Stärkepunkte erhöht.
    Bergsturm Die Basisstärke wurde von 40 auf 60 erhöht.
    Bezirzer Die AP wurden von 40 auf 25 reduziert.
    Bitterkuss Die Attacke wurde vom Normal- zum Fee-Typ.
    Blättersturm Die Basisstärke wurde von 140 auf 130 reduziert.
    Blizzard Die Basisstärke wurde von 120 auf 110 reduziert.
    Blubber Die Basisstärke wurde von 20 auf 40 erhöht.
    Brüller Trifft nun unabhängig von Veränderungen an Genauigkeit und Fluchtwert. Ignoriert außerdem Schutzschild und Scanner.
    Bürde Die Basisstärke wurde von 50 auf 65 erhöht.
    Charme Die Attacke wurde vom Normal- zum Fee-Typ.
    Delegator Wird nun von sämtlichen lärmbasierten Angriffen komplett ignoriert.
    Donner Die Basisstärke wurde von 120 auf 110 reduziert.
    Donnerblitz Die Basisstärke wurde von 95 auf 90 reduziert.
    Drachenpuls Die Basisstärke wurde von 90 auf 85 reduziert.
    Drachenstoß Trifft garantiert und mit verdoppelter Stärke, falls der Gegner Komprimator benutzt hat.
    Draco Meteor Die Basisstärke wurde von 140 auf 130 reduziert.
    Einäschern Die Basisstärke wurde von 30 auf 60 erhöht. Außerdem vernichtet die Attacken neben Beeren nun auch Juwelen.
    Eisesodem Die Basisstärke wurde von 40 auf 60 erhöht.
    Eisstrahl Die Basisstärke wurde von 95 auf 90 reduziert.
    Energieball Die Basisstärke wurde von 80 auf 90 erhöht.
    Fadenschuss Senkt die Initiative nun um zwei Stufen statt nur um eine.
    Fassade Ignoriert nun die Schwächung physischer Attacken durch Verbrennung.
    Felsgrab Die Basisstärke wurde von 50 auf 60, die Genauigkeit von 80 auf 95 und die AP von 10 auf 15 erhöht.
    Feuersäulen Die Basisstärke wurde von 50 auf 80 erhöht.
    Feuersturm Die Basisstärke wurde von 120 auf 110 reduziert.
    Feuerwirbel Der indirekte Schaden am Ende jeder Runde wurde von 1/16 auf 1/8 erhöht.
    Flammenwurf Die Basisstärke wurde von 95 auf 90 reduziert.
    Freier Fall Der Fehler, der bei der Nutzung von Erdanziehung während der Anwendung von Freier Fall auftritt, und das von Freier Fall angegriffene Ziel in seinem in der Luft befindlichen Zustand in diesen für den Rest des Kampfes festsetzt und es daran hindert, jedwede Aktionen durchzuführen und von Angriffen (ausgenommen wenige Spezialfälle wie Orkan, die Pokemon in diesem Zustand auch regulär treffen können) getroffen zu werden, wurde behoben. Außerdem sind nun Gegner, die mehr als 200 kg wiegen, gegen die Attacke immun.
    Fußtritt Die Basisstärke wurde von 60 auf 65 erhöht.
    Geschwätz Die Basisstärke wurde von 60 auf 65 erhöht und verwirrt nun stets zu 100%. Eine Aufnahme von Geräuschen, die bei der Ausführung der Attacke wiedergegeben werden können, ist nicht mehr möglich.
    Gewissheit Die Basisstärke wurde von 50 auf 60 erhöht.
    Giftblick Die Genauigkeit wurde von 90 auf 100 erhöht.
    Giftwolke Die Genauigkeit wurde von 80 auf 90 erhöht.
    Giftzahn Die Chance auf schwere Vergiftung wurde von 30% auf 50% erhöht.
    Heilblockade Verhindert nun nicht nur Heilung, sondern generell die Verwendung sämtlicher Attacken mit heilendem Effekt, inklusive Angriffen wie Gigasauger.
    Hitzekoller Die Basisstärke wurde von 140 auf 130 reduziert.
    Hitzewelle Die Basisstärke wurde von 100 auf 95 reduziert.
    Hydropumpe Die Basisstärke wurde von 120 auf 110 reduziert.
    Imitator Benutzt ein Anwender mit der Fähigkeit Strolch mittels Imitator eine Attacke mit negativer Priorität, erhält Imitator dabei keine erhöhte Priorität mehr.
    Irrlicht Die Genauigkeit wurde von 75 auf 85 erhöht.
    Juwelenkraft Die Basisstärke wurde von 70 auf 80 erhöht.
    Käfertrutz Die Basisstärke wurde von 30 auf 50 erhöht.
    Klammergriff Der indirekte Schaden am Ende jeder Runde wurde von 1/16 auf 1/8 erhöht.
    Komprimator Die AP wurden von 20 auf 10 reduziert.
    Krabbhammer Die Basisstärke wurde von 90 auf 100 erhöht.
    Kraftreserve Die bisher zwischen 30 und 70 variierende Basisstärke wurde auf 60 festgesetzt.
    Lavasturm Die Basisstärke wurde von 120 auf 100 reduziert. Der indirekte Schaden am Ende jeder Runde wurde von 1/16 auf 1/8 erhöht.
    Lehmbrühe Die Basisstärke wurde von 95 auf 90 reduziert.
    Lehmsuhler Wird beim Auswechseln des Anwenders nicht mehr aufgehoben. Hält allerdings nun immer nur 5 Runden an.
    Lockduft Senkt den Fluchtwert nun um zwei Stufen statt nur um eine.
    Luftschnitt Die AP wurdn von 20 auf 15 reduziert.
    Magieraum Die Priorität wurde von -7 auf 0 verbessert.
    Mondschein Die Attacke wurde vom Normal- zum Fee-Typ.
    Mülltreffer Die Genauigkeit wurde von 70 auf 80 erhöht.
    Nadelrakete Die Basisstärke wurde von 14 auf 25 und die Genauigkeit von 85 auf 95 erhöht.
    Nassmacher Wird beim Auswechseln des Anwenders nicht mehr aufgehoben. Hält allerdings nun immer nur 5 Runden an.
    Natur-Kraft Wird in Wifi-Kämpfen nun zu Triplette. Bei aktivem Nebelfeld wird es allerdings (auch in Wifi-Kämpfen) zu Mondgewalt, bei Grasfeld zu Energieball und bei Elektrofeld zu Donnerblitz.
    Orkan Die Basisstärke wurde von 120 auf 110 reduziert.
    Quetschwalze Trifft nun unabhängig von Veränderungen an Genauigkeit und Fluchtwert, falls der Gegner Komprimator benutzt hat.
    Pflanzsäulen Die Basisstärke wurde von 50 auf 80 erhöht.
    Psybann Die Genauigkeit wurde von 90 auf 100 erhöht.
    Psywelle Die Genauigkeit wurde von 80 auf 100 erhöht.
    Rankenhieb Die Basisstärke wurde von 35 auf 45 und die AP von 15 auf 25 erhöht.
    Rapidschutz Kann nun beliebig oft nacheinander ohne Risiko eines Fehlschlags benutzt werden. Wirkt außerdem jetzt auch gegen Attacken, die durch Strolch (oder Orkanschwingen) eine Priorität von +1 erhalten haben.
    Raub Die Basisstärke wurde von 40 auf 60 erhöht. Die AP wurden von 10 auf 25 erhöht.
    Riechsalz Die Basisstärke wurde von 60 auf 70 erhöht.
    Rückenwind Die AP wurden von 30 auf 15 reduziert.
    Rundumschutz Kann nun beliebig oft nacheinander ohne Risiko eines Fehlschlags benutzt werden.
    Sanctoklinge Die AP wurden von 20 auf 15 reduziert.
    Sandgrab Der indirekte Schaden am Ende jeder Runde wurde von 1/16 auf 1/8 erhöht.
    Säurepanzer Die AP wurden von 40 auf 20 reduziert.
    Schädelwumme Die Basisstärke wurde von 100 auf 130 erhöht, die AP von 15 auf 10 reduziert.
    Schlecker Die Basisstärke wurde von 20 auf 30 erhöht.
    Schnapper Der indirekte Schaden am Ende jeder Runde wurde von 1/16 auf 1/8 erhöht.
    Schnarcher Die Basisstärke wurde von 40 auf 50 erhöht.
    Schwerttanz Die AP wurden von 30 auf 20 reduziert.
    Seher Die Basisstärke wurde von 100 auf 120 erhöht.
    Siedewasser Wie gehabt taut Siedewasser den Anwender bei Benutzung garantiert auf, falls er eingefroren ist, aber zusätzlich taut es nun auch ein getroffenes, eingefrorenes Ziel auf.
    Smog Die Basisstärke wurde von 20 auf 30 erhöht.
    Sondersensor Die AP wurden von 30 auf 20 reduziert.
    Spiegeltrick Benutzt ein Anwender mit der Fähigkeit Strolch mittels Spiegeltrick eine Attacke mit negativer Priorität, erhält Spiegeltrick dabei keine erhöhte Priorität mehr.
    Spotlight Die Priorität wurde von +3 auf +2 reduziert.
    Stampfer Trifft nun unabhängig von Veränderungen an Genauigkeit und Fluchtwert, falls der Gegner Komprimator benutzt hat.
    Sternenhieb Die Basisstärke wurde von 100 auf 90 reduziert, die Genauigkeit dagegen von 85 auf 90 gesteigert.
    Surfer Die Basisstärke wurde von 95 auf 90 reduziert.
    Synchrolärm Die Basisstärke wurde von 70 auf 120 erhöht und die AP von 15 auf 10 reduziert.
    Techblaster Die Basisstärke wurde von 85 auf 120 erhöht.
    Toxin Trifft nun garantiert, sofern der Anwender vom Typ Gift ist, selbst Pokémon in der Aufladerunde von Fliegen und ähnlichen Attacken.
    Wachstum Die AP wurden von 40 auf 20 reduziert.
    Wassersäulen Die Basisstärke wurde von 50 auf 80 erhöht.
    Weckruf Die Basisstärke wurde von 60 auf 70 erhöht.
    Whirlpool Der indirekte Schaden am Ende jeder Runde wurde von 1/16 auf 1/8 erhöht.
    Wickel Der indirekte Schaden am Ende jeder Runde wurde von 1/16 auf 1/8 erhöht.
    Windschnitt Die Basisstärke wurde von 55 auf 60 erhöht.
    Wirbelwind Trifft nun unabhängig von Veränderungen an Genauigkeit und Fluchtwert. Ignoriert außerdem Schutzschild und Scanner.
    Wunderraum Die Priorität wurde von -7 auf 0 verbessert.
    Wutpulver Die Priorität wurde von +3 auf +2 reduziert.
    Zornklinge Die Basisstärke wurde von 20 auf 40 erhöht.
  • Neben veränderten alten Attacken bringt natürlich auch die 6. Generation wieder eine ganze Reihe komplett neuer Attacken hervor, die mindestens genauso interessant sind und im Folgenden mit möglichst detaillierter Effektbeschreibung vorgestellt werden:


    Neue Attacken in XY



    Attacke Typ Kategorie Stärke Genauigkeit AP Effekt
    Abgangstirade Unlicht Status - 100 20 Senkt den Angriffs- und Spezial-Angriffs-Wert des Gegners um 1 Stufe und wechselt den Anwender unmittelbar danach zu einem anderen Teammitglied nach Wahl aus.
    Blütenwirbel Pflanze Physisch 90 100 15 Trifft alle in Reichweite befindlichen Ziele.
    Bodengewalt Boden Physisch 90 100 10 Trifft alle in Reichweite befindlichen Gegner.
    Diamantensturm Gestein Physisch 100 95 5 Steigert zu 50% die Verteidigung des Anwenders um eine Stufe.
    Diebeskuss Fee Spezial 50 100 10 Heilt den Anwender um 75% des angerichteten Schadens.
    Duftwolke Fee Status - 100 20 Steigert die Spezial-Verteidigung von im Kampf befindlichen Teammitgliedern um 1 Stufe.
    Ehrentag Normal Status - - 40 Das Pokémon gratuliert dem Spieler zum Geburtstag; effektiv bewirkt diese Attacke aber rein gar nichts.
    Elektrifizierung Elektro Status - - 20 Falls der Anwender vor dem Ziel angreift, nimmt dessen Attacke den Typ Elektro an.
    Elektrofeld Elektro Status - - 10 Ruft für 5 Runden ein Elektrofeld hervor. Alle Pokémon auf dem Feld, die weder den Typ Flug noch die Fähigkeit Schwebe haben, können während der Aktivität dieses Feldes nicht eingeschläfert werden. Außerdem werden Elektroattacken um 50% gestärkt.
    Feenbrise Fee Spezial 40 100 30 -
    Feenschloss Fee Status - - 10 In der darauffolgenden Runde können keine Pokémon ausgewechselt werden.
    Floraschutz Fee Status - - 10 Erhöht die Verteidigung aller im Kampf befindlichen Pflanzenpokémon um 1 Stufe.
    Flying Press Kampf Physisch 80 95 10 Diese Attacke wird als Attacke sowohl des Typen Flug als auch des Typen Kampf behandelt. Allerdings erhalten nur Kampfpokémon den STAB auf die Attacke. Geistpokémon sind immun gegen den Angriff, generell wird die Effektivität stets berechnet, indem man den Effektivitäts-Faktor des Typs Kampf gegen den Gegner mit dem Effektivitäts-Faktor des Typs Flug gegen den Gegner multiplitziert. So wäre die Attacke neutral gegen Pinsir (0,5*2), sehr effektiv gegen Skaraborn (0,5*4), vierfach effektiv gegen Rexblisar (2*2), nicht effektiv gegen Raikou (1*0,5), viertel effektiv gegen Zapdos (0,5*0,5) und wirkungslos gegen Durengard (2*0).
    Zusätzlich hat die Attacke doppelte Stärke gegen Ziele, die Komprimator benutzt haben, und trifft diese garantiert.
    Gefriertrockner Eis Spezial 70 100 20 Kann den Gegner zu 10% einfrieren. Trifft außerdem Wassertypen sehr effektiv; bei Dualtypen wirkt sich der Effekt aus, indem er den Multiplikator für den Wassertypen auf 2 setzt und den Multiplikator für den zweiten Typen entsprechend der regulären Typentabelle wählt. D.h. ein Austos würde von dieser Attacke nur neutral getroffen, ein Garados dafür mit vierfacher Stärke.
    Geokontrolle Fee Status - - 10 Die Attacke dauert zwei Runden an. In der ersten erfolgt eine Aufladung, durch die man keine direkten Vorteile erhält und uneingeschränkt vom Gegner getroffen werden kann. In der zweiten steigen Spezial-Angriff, Spezial-Verteidigung und Initiative um je 2 Stufen. Die Aufladerunde kann durch Energiekraut übersprungen werden.
    Giftfalle Gift Status - 100 20 Wirkt nur auf vergiftete Ziele; senkt deren Angriff, Spezial-Angriff und Initiativewert um je 1 Stufe.
    Goldene Zeiten Normal Status - - 30 Verdoppelt das erhaltene Preisgeld. In Kombination mit Münzamulett oder Glücksrauch entspricht dies einer Vervierfachung.
    Grasfeld Pflanze Status - - 10 Ruft für 5 Runden ein Grasfeld hervor. Alle Pokémon auf dem Feld, die weder den Typ Flug noch die Fähigkeit Schwebe haben, werden dadurch pro Runde um je 1/16 ihrer KP geheilt. Außerdem werden Pflanzenattacken um 50% gestärkt. Zudem wird die Stärke der Attacken Erdbeben, Intensität und Dampfwalze halbiert.
    Halloween Geist Status - 100 20 Das Angriffsziel erhält zusätzlich zu seinen regulären Typen den Typ Geist. Dies gilt auch für Doppeltypen, d.h. diese verfügen dann zeitweilig über eine Typkombination bestehend aus drei Typen. Falls das Ziel wieder einer Typenänderung unterzogen wird, inklusive einer durch den Effekt von Waldesfluch forcierten, verfällt der Effekt von Halloween.
    Invertigo Unlicht Status - - 20 Kehrt alle Statusveränderungen um, d.h. wenn bspw. der Angriff um 3 Stufen erhöht wurde, ist er danach um 3 Stufen gesenkt; war er dagegen zuvor um 3 Stufen gesenkt, wird daraus eine Steigerung um 3 Stufen.
    Kameradschaft Normal Status - - 20 Senkt den Angriffswert des Ziels um eine Stufe. Trifft selbst Gegner, die in dieser Runder Schutzschild, Scanner oder Schutzstacheln benutzt haben.
    Kampfgebrüll Normal Status - 100 30 Senkt den Angriff und Spezial-Angriff des Ziels um je 1 Stufe.
    Klebenetz Käfer Status - - 20 Erzeugt ein Klebenetz, welches die Initiative jedes Gegners, der nicht vom Typ Flug ist oder über die Fähigkeit Schwebe verfügt, beim Einwechseln um 1 Stufe senkt. Dieses Klebenetz kann vom Gegner durch Anwendung von Turbodreher oder Auflockern entfernt werden.
    Knuddler Fee Physisch 90 90 10 Senkt evtl. den Angriffswert des Getroffenen.
    Königsschild Stahl Status - - 10 Schützt den Anwender vor direkten Angriffen, nicht aber vor Status-Attacken. Wehrt der Anwender so einen Kontakt erzeugenden Angriff ab, sinkt der Angriff des Gegners um 2 Stufen. Zudem wechselt Durengard bei Anwendung dieser Attacke in die Schild-Form. Hat erhöhte Priorität.
    Kulleraugen Fee Status - 100 30 Senkt den Angriffswert des Ziels um 1 Stufe. Hat erhöhte Priorität.
    Magieflamme Feuer Spezial 65 100 10 Senkt den Spezial-Angriff des Getroffenen um 1 Stufe.
    Magnetregler Elektro Status - - 20 Steigert die Verteidigung und Spezial-Verteidigung von Partnern mit der Fähigkeit Plus oder Minus.
    Mondgewalt Fee Spezial 95 100 15 Senkt eventuell den Spezial-Angriff des Getroffenen.
    Mystowellen Elektro Status - 100 15 Senkt den Spezial-Angriff des Ziels um 2 Stufen.
    Nebelfeld Fee Status - - 10 Ruft für 5 Runden ein Nebelfeld hervor. Alle Pokémon auf dem Feld, die weder den Typ Flug noch die Fähigkeit Schwebe haben, können dadurch nicht mehr von Statusproblemen betroffen werden und nehmen nur den halben Schaden von Attacken des Typs Drache.
    Parabolladung Elektro Spezial 50 100 20 Heilt den Angreifer um 50% des angerichteten Schadens. Trifft alle Pokémon in Reichweite in Doppel- und Dreierkämpfen.
    Pflüger Boden Status - - 10 Erhöht den Angriff und Spezial-Angriff aller im Kampf befindlichen Pflanzen-Pokémon um 1 Stufe.
    Phantomkraft Geist Physisch 90 100 10 Angriff über zwei Runden. In der ersten Runde verschwindet der Anwender und kann nicht mehr von gegnersichen Attacken getroffen werden. In der zweiten Runde erfolgt der Angriff, der zudem Schutzschild, Scanner, Königsschild und Schutzstacheln ignoriert. Trifft außerdem Ziele, die Komprimator benutzt haben, mit doppelter Stärke.
    Plage Käfer Spezial 20 100 35 Über 4-5 Runden nach dem ursprünglichen Angriff nimmt der Gegner am Ende jeder Runde Schaden in Höhe von 1/8 seiner maximalen KP. Außerdem ist ihm ein Auswechseln während dieser Zeit nicht möglich.
    Plasmaschauer Elektro Status - 100 25 Verwandelt Normalattacken in Angriffe des Typs Elektro.
    Pulverschleuder Käfer Status - 100 20 Wenn der Getroffene in dieser Runde eine Feuerattacke benutzt, erleidet er selbst Schaden. Diese Attacke hat eine Priorität von +1.
    Rülpser Gift Spezial 120 90 10 Kann nur dann angewendet werden, wenn der Anwender bereits eine getragene Beere konsumiert hat.
    Säuselstimme Fee Spezial 40 - 15 Trifft garantiert. Zielt in Doppel- und Dreierkämpfen alle Gegner in Reichweite an.
    Schutzstacheln Pflanze Status - - 10 Schützt den Anwender vor Attacken; kann bei wiederholter Anwendung ohne Unterbrechung fehlschlagen. Wehrt der Anwender so einen Kontaktangriff ab, erleidet der Angreifer Schaden in Höhe von 1/8 seiner maximalen KP. Hat erhöhte Priorität.
    Stachelfinale Käfer Physisch 30 100 25 Wenn durch diesen Angriff ein Gegner besiegt wird, steigt der Angriff des Anwenders um 2 Stufen.
    Steigerungshieb Kampf Kampf 40 100 20 Steigert mit jedem Treffer den Angriffswert um 1 Stufe.
    Tatami-Schild Kampf Status - - 10 Schützt den Anwender und dessen Team für die Runde der Anwendung vor sämtlichen direkten Angriffen, nicht aber vor Status-Attacken. Kann nur in der jeweils ersten Runde, in der der Anwender ausgesendet wurde, erfolgreich benutzt werden. Hat offenbar - anders als bekannte Schild-Techiken - eine Priorität von 0.
    Trickschutz Fee Status - - 10 Hat erhöhte Priorität. Schützt den Anwender und dessen Team für die Runde der Anwendung vor sämtlichen Status-Attacken, nicht aber vor direkten Angriffen.
    Überschallknall Normal Spezial 140 100 10 Trifft in Doppel- und Dreierkämpfen sämtliche Pokémon in Reichweite.
    Unheilsschwingen Flug Spezial 80 100 10 Heilt den Anwender um 75% des angerichteten Schadens.
    Vertrauenssache Normal Status - - 20 Senkt den Spezial-Angriff des Ziels um eine Stufe. Trifft selbst Gegner, die in dieser Runder Schutzschild, Scanner oder Schutzstacheln benutzt haben.
    Waldesfluch Pflanze Status - 100 20 Das Angriffsziel erhält zusätzlich zu seinen regulären Typen den Typ Pflanze. Dies gilt auch für Doppeltypen, d.h. diese verfügen dann zeitweilig über eine Typkombination bestehend aus drei Typen. Falls das Ziel wieder einer Typenänderung unterzogen wird, inklusive einer durch den Effekt von Halloween forcierten, verfällt der Effekt von Waldesfluch.
    Wangenrubbler Elektro Physisch 20 100 20 Paralysiert das Ziel zu 100%.
    Wasser-Shuriken Wasser Physisch 15 100 20 Trifft 2-5 Mal pro Angriff. Hat erhöhte Priorität.
    Zauberschein Fee Spezial 80 100 10 Trifft in Doppel- und Dreierkämpfen sämtliche Gegner in Reichweite.
    Zurückhaltung Normal Physisch 40 100 40 Falls diese Attacke den Gegner besiegen würde, überlebt er stattdessen immer mit 1 KP.


    Neue Attacken in ORAS


    Attacke Typ Kategorie Stärke Genauigkeit AP Effekt
    Abgrundsklinge Boden Physisch 120 85 10 Trifft in Doppel- und Dreierkämpfen alle Gegner in Reichweite.
    Ursrpungswoge Wasser Spezial 110 85 10 Trifft in Doppel- und Dreierkämpfen alle Gegner in Reichweite.
    Zenitstürmer Flug Physisch 120 100 5 Senkt die Verteidigung und die Spezial-Verteidigung des Anwenders um eine Stufe.
  • Folgendes kann ich bestätigen:


    -Begrenzer (Mewtu)
    -Psywelle (Iscalar)
    -Orkan (eF-eM)
    -Bitterkuss (Parfi)
    -Eisesodem (TM79)
    -Man kann deshalb davon ausgehen, dass Bergsturm ebenfalls davon profitiert.

  • Zitat von Scy Guy

    Zu Toxin kann man noch hinzufügen, dass, selbst wenn der Anwender nicht vom Typ Gift ist, die Attacke 90 anstatt wie früher 85 Genauigkeit hat (Quelle: TM auf Route 14).

    Grundsätzlich nicht falsch, aber die Verbesserung der Genauigkeit erfolgte schon beim Übergang von der 4. in die 5. Generation, weshalb es hier in der Liste keine Erwähnung findet. Die Mechaniken bei Giftpokkemon hast du aber nicht getestet, oder?


    Zitat von Mehneyer Sky

    Ich wollte noch anmerken, dass mir aufgefallen ist, dass Fadenschuss die Init um 2 Stufen senkt, anstatt um eine Stufe. Ist mir im Kampf gegen ein wildes Purmel aufgefallen.

    Vielen Dank für den Hinweis! Ich hatte Fadenschuss zwar auch schon einige Male gesehen, aber die Änderung bisher nicht bemerkt, konnte sie aber bei erneutem Testen nun tastsächlich feststellen.


    Zitat von Kyogre

    Behält Abschlag den alten Effekt bei? Stimmt es außerdem, dass die Attacke stärker wird, wenn ein Item getragen wird? Wenn ja, um wie viel?

    Da ich noch kein Pokemon mit Abschlag habe, konnte ich das noch nicht teste; dass Abschlag seinen Effekt verliert, halte ich aber ohnehin für quasi ausgeschlossen. Den Rest kann man wohl nach einem Test herausfinden, wobei ich gelesen habe, dass das mit der Verstärkung beim erfolgreichen Entfernen eines Items nicht stimmt, allerdings ist die Quelle als eher unsicher einzustufen.

  • Habe ein Pokémon mit Abschlag (Ultrigaria), Stärke ist 65, Genauigkeit 100. Als Effekt steht dort "Schlägt das Item des Zieles weg und vereitelt so dessen Gebrauch während des Kampfes. Mehr Schaden gegen Ziele, die ein Item bei sich tragen." Wird also wohl verstärkt, könnte aber noch nicht herausfinden um wie viel.

  • Ok, sorry, wegen Doppelpost, aber ich könnte es jetzt an einem gegnerischen Krebutack testen:
    Amphitzel mit Münzamulett: 20 Kp Schaden; anschließend ohne: 19
    Lucario mit Lucarionit: 26 Kp Schaden; ohne 24


    Scheint also kaum Unterschied zu machen.