Pokemon Editionen-Wie erkennt man Raubkopien?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da immer mehr über Fälschungen,Raubkopien etc, gesprochen ünd gemeckert wird,geb ich euch hier nen Link,wie ihr Pokemon-Editionen und überhaupt alle Spiele von Fälschung oder Original unterscheiden könnt.Hier der Link:http://www.gbasp.de/artikel.php?artikel=raubkopie


    Hier mal eine Zusammenfassung:
    Zunächst muss man sich das Spiel genauer anschauen: Der Aufkleber des Moduls sollte einen Zahlencode in dieser Form aufweisen (ein Beispiel: AGB-AXVD-NOE), wobei die letzten 3 Ziffern das Land bezeichen.(NOE = Nintendo of Europe, EUR = Europa, USA = Amerika, usw).
    Auch auf das Nintendo Qualitätssiegel und das kleine Nintendo-Logo sollte zwingend geachtet werden.Fehlt das Logo,ist es kein Original.
    Auch die Rückseite des Moduls lässt gegebenenfalls auf eine Raubkopie schließen. Zunächst ist auf der Rückseite jedes Originals ein Nintendo-Logo und darunter eine Modell-Nummer. Diese sollte wie folgt lauten: „MODEL NO. AGB-002“; weiter darunter sollte „PAT.PEND. MADE IN JAPAN“ zu lesen sein.
    Auch ein Blick in das Innere des Moduls verschafft schnell Aufklärung. Dort muss ein weißer Schrifzug zu sehen sein. Ein Beispiel: ©2002 Nintendo AGB-E05-01. Dies kann man jedoch nur sehen, wenn man in den Eingang des Spiels schaut oder es gegebenenfalls mit Werkzeug aufschraubt. Wir raten daher dringend zur visuellen Lösung und nur bei schwerem Verdacht zum Aufschrauben des Moduls.
    Doch gerade das Innenleben eines Spiels offenbart mehr, als man glaubt. Hier ein Beispiel: Originalmodule werden fein säuberlich verarbeitet. Findet man einen schwarzen, knetartigen Gummiklecks auf dem Game, kann man nur noch von einer Fälschung ausgehen.


    Bekannte Fakes:
    Pokemon Diamant/Diamond Edition/Version:
    [Blockierte Grafik: http://www.pikachu.cz/Download/Obrazky/PokemonDiamond.jpg]
    Pokemon Perle-Edition:
    [Blockierte Grafik: http://www.pokenightmare.com/dp/p_box.jpg]
    Pokemon Jade Edition:
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonmillennium.net/images/fake/diamondjade_02.jpg]
    Wiederrum eine Pokemon Diamond Edition:
    [Blockierte Grafik: http://www.pokenightmare.com/dp/d_box.jpg]

  • wir können doch nicht alles pinnen!!!!!
    naja ich hoffe, dass die fragen: was ist mit meienr edi, ich hab auch nicht gecheatet... jetzt der vergangenheit angehören.
    aber so wie ich die leute hier kenne kommt schon bald die nächste frage.................

  • Hier ist schon so viel gepinnt das man nur noch eine kurze Topic-Liste unten hat. Da verschwinden alle Beiträge viel zu schnell. Gepinnte Dinge sollen ja schnell gesehen werden, aber bei den ganzen gepinnten Topics findet sich doch auch niemand mehr zurecht.


    Aber der Tread ist sicher hilfreich. Gefällt mir ansonsten sehr gut. Aber so einfach erwischt man doch keine Raubkopie. Vor allem sind die auch meistens ziemlich schlecht gemacht. Man erkennt das oft schon sofort an der Verpackung.


    LG Henry

  • Nein eine Raubkopie erwischt man nicht so schnell, wenn man in den richtigen Läden einkauft. Am Flohmarkt ist da schon die Gefahr größer eine Raubkopie zu erwischen.
    Aber ich finde das äußerst interessant wie man eine Raubkopie erkennen kann^^


    Aber ich frage mich schon, warum die Raubkopierer nicht einfach die ganzen Codes und Schriftzüge nciht einfach auf die Spiele tun. Oder ist das ein zu kompliziertes Verfahren O.o

  • Zitat

    Original von Hepheistion
    Aber ich frage mich schon, warum die Raubkopierer nicht einfach die ganzen Codes und Schriftzüge nciht einfach auf die Spiele tun. Oder ist das ein zu kompliziertes Verfahren O.o


    Kosten-Nutzen-Rechnung.
    Die Spielmodule, die sie bekommen habend as alles nicht drauf. Das zusätzlich draufzumachen wäre nur teuer und aufwändig. Gefälschte Spiele verkaufen sich trotzdem gut und die wenigsten Leute kennen die oben beschriebenen Sicherheitsmerkmale.


    Btw: Ein weiteres merkmal: Im Sticker auf dem GBA-Modul ist eine kleine nummer eingestanzt.

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Ich habe hier zu Hause leider auch 2 Fälschungen liegen die ich aber nachdem der Verkäufer mir mein Geld zurück überweißt wieder loswerde.


    Die eingestanzte Nummer fehlt, die Aufkleber sind falsch - allerdings mit Nintendo Logo, hinten steht, das wie auf der Seite angegebene Nintendo Model No AGB 002 Pat. Pend. Made in Japan.
    Nochdazu speicherprobleme & aufgebrauchte Interne Batterie.
    Ich bin gerade dabei Nintendo eine Email zu schreiben, mit dem Namen des Verkäufers, Anschrift usw. mal schauen was sich darauß für den Verkäufer ergibt. =)

  • Ich empfehle allen, die vorhaben sich in Ebay irgendwelche Editionen zu kaufen.
    Kauft euch am besten nur Sachen mit Orginal Verpackung (muss ja nicht unbenutzt sein, aber hauptsache OVP ist vorbei) und richtigen Bildern, keine von Google.


    Den die Fälschungen haben nichts dabei, nur die "Kassette", auch bei Feuerrot/Blattgrün fehlen die Wireless Adapter usw. und vorallem vor Importware inacht nehmen, wenn steht Übersee bei Lieferung oder klein als letztes Satz steht - Lieferung erfolgt aus .... (zb. Shanghai) unbedingt die Finger davon lassen, auch wenn fast alle Bewertungen positiv sind.
    Dann natürlich auch die Bewertungen durchlesen.


    Wenn ihr euch schon sowas bestellt habt, schaut euch die Edition sofort wenn sie ankommt gut an - sieht sie aus wie ein Orginal, stimmt alles (wie auf der oben verlinkten Seite) mit den vorgaben überein... geht das Speichern...?
    Wenn alles zutrifft müsste es sich um ein Orginal handeln, wenn nicht - sofort Ebay melden die meisten Verkäufer bieten dann sofort Rücknahme an.

  • Vielleicht solltest du noch erwähnen, dass die meisten gefälschten Module nicht die typischen Farben von Pokémonspielen haben... dadurch sind die einfacher zu erkennen als fast alle anderen GBA-Spiele die auch im Original farblos sind.


    Ich werds evtl. bei Gelegenheit auch in das Linktopic eintragen.

  • Zitat

    Original von Impergator
    Vielleicht solltest du noch erwähnen, dass die meisten gefälschten Module nicht die typischen Farben von Pokémonspielen haben... dadurch sind die einfacher zu erkennen als fast alle anderen GBA-Spiele die auch im Original farblos sind.


    Ich werds evtl. bei Gelegenheit auch in das Linktopic eintragen.


    Kann ich nicht bestätigen, jedenfalls die Fälschungen an die ich geraten bin (die wirklich in Massen verkauft werden) haben die richtige Farbe, jedenfalls die Spiele selbst. Woran man es von außen erkennt ist der aufkleber, der überhaupt nicht aussah wie der Orginal.


    (Bei der Feuerroten Edition ist ein Glurak drauf, der Hintergrund war einfarbig Orange, hat auch nicht geglitzert oder derartiges, nochdazu hat diese eingestempelte Zahl gefehlt - Aufschrift auf Fire red und nicht Feuerrot obwohl das Spiel Deutschsprachig ist.
    Bei der Smaragd Edition sind ein Hydropi und ein Geckarbor drauf... wieder einfarbig - in diesem Fall grün.)

  • Zitat

    Den die Fälschungen haben nichts dabei, nur die "Kassette", auch bei Feuerrot/Blattgrün fehlen die Wireless Adapter usw.


    Stimmt so auch schon lange nicht mehr, Raubkopien gibt es inzwischen auch schon mit beschissenen Handbüchern und Verpackungen (kostet jetzt auch nicht soviel).
    Und Impergator hat schon Recht, viele - nicht alle, aber viele - Pokémon-Fälschungen bei eBay sind schwarz.
    Und was die Aufkleber angeht, gibt es auch original Spiele mit Aufklebern, die hinterher draufgeklebt wurden (weil beispielsweise der Original-Sticker abgegangen ist). Muss deswegen nicht unbedingt eine Fälschung sein.


    Generell kann man sagen, dass die Richtlinien in deinem Link schon die besten Methoden sind, um Raubkopien zu erkennen, aber Fälschungen unterscheiden sich leider immer sehr stark voneinander. Die beste (und leider ungünstigste) Methode ist allerdings, das Spiel aufzuschrauben.


    Man sollte sich vielleicht beim Kauf von teueren Spielen auch mal auf die Meinung anderer verlassen.


    Btw: Nicht nur Shanghai ist so ein Ort, von dem man die Finger lassen sollte. Die ganzen DS Spiele bei eBay, die aus den Niederlanden stammen, sind auch nicht ganz koscher.

  • wer unbedingt Geld sparen will und sich im TürkeyUrlaub n Game kauft, muss eben damit rechnen dass er Schrott kauft...
    *lieber in nem anständigen Markt Kohle abdrückt*

  • Ja, da hat Paranova recht, ein Paar von meinen Freunden haben sich im Tprkeiurlaub auch mal Editionen gekauft und als sie es spielten stellte sich heraus,dass man gar nicht speichern kann :eek: -->also müll.

  • Zitat

    Original von Paranova
    wer unbedingt Geld sparen will und sich im TürkeyUrlaub n Game kauft, muss eben damit rechnen dass er Schrott kauft...
    *lieber in nem anständigen Markt Kohle abdrückt*


    Naja, man muss nicht alles zu überteuerten Preisen bei Media Markt kaufen. Man sollte eben drauf achten, dass es kein Verkäufer ist der aus Thailand, Shanghai oder was auch immer importiert, wenn er viele Spiele verkauft sollte man besonders darauf achten, dass KEINE negative Bewertung vorhanden ist, mit dem Inhalt eine Raubkopie erhalten zu haben.


    In Ebay kann man schon einiges Sparen ...
    Man sollte drauf achten an einen vertrauenswürdigen Käufer zu geraten, die meisten Fälschungen sind ohne OVP (Wirelessadapter).
    Und wenn was zu wirklich dumpingpreisen Angeboten wird, zb. Smaragd Edition 19€ wenn sie beim normalen bieten bis zu 10€ mehr Gewinn erziehlt, sollte man besonders vorsichtig sein.

  • ui kuhl da muss ich bei meiner nächsten Kopie drauf achten xD nene achwas also ich finde es gut ^^ muss des nächste mal drauf achten (nicht um zu kopiern xD) und sag mal hast du das selbst zusammengefasst?

  • Zitat

    Original von bf2brueder
    ui kuhl da muss ich bei meiner nächsten Kopie drauf achten xD nene achwas also ich finde es gut ^^ muss des nächste mal drauf achten (nicht um zu kopiern xD) und sag mal hast du das selbst zusammengefasst?


    Ich denke kaum das ein 13 oder 14 Jähriger der Besitzer einer großen Internetseite ist.
    Das ist ja nicht nur eine Seite mit einem Artikel über Fälschungen, es handelt sich dabei um eine große Seite mit vielen Artikeln über alles Mögliche.


    Wie öffnet man am besten ein GBA Modul ohne was zu beschädigen?
    Dann kann ich Fotos machen und diese mit dem Ebay Namen des Verkäufers an Nintendo schicken.

  • Man erkennt die Raubkopien schon am Aussehen. Blattgrün z. B. hat eine grüne Plastikhülle, und wenn du dir ein Spiel kaufst, dass eine schwarze Plastikhülle hat, ist es ganz sicher nicht aus Deutschland oder gefälscht. (z. B. aus Tschechien).

  • Zitat

    Original von Debbie1212
    Man erkennt die Raubkopien schon am Aussehen. Blattgrün z. B. hat eine grüne Plastikhülle, und wenn du dir ein Spiel kaufst, dass eine schwarze Plastikhülle hat, ist es ganz sicher nicht aus Deutschland oder gefälscht. (z. B. aus Tschechien).


    Zum Glück muss man alles immer dreimal schreiben *hust*


    Eine Frage noch, wie öffnet man am besten die Editionen ohne etwas zu beschädigen?