Schach

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Schach - Finale!


    Hallo und Willkommen zum Informations- und Ergebnisthema der Finalrunde in der Disziplin Schach!
    Ihr habt nun bis zum Ende der Runde Zeit, den Streiter eures Gegnerteams im Schach herauszufordern. Daraufhin schreibt ihr das Ergebnis der Partien bis zum 29.10.2013 um 23:59 Uhr hier in diesen Thread.


    Wie wird gespielt?
    Sobald euer Gegner feststeht und ihr die Zeit gefunden habt, gegeneinander zu spielen, begibt sich einer von beiden auf die Seite lichess.org. Hier drückt ihr dann auf "Mit einem Freund spielen", und als Einstellungen wählt ihr "Standard", 30 Minuten und Erhöhung pro Zug um 8 Sekunden. Dann spielt ihr insgesamt 2 Partien! Diese müsst ihr natürlich nicht nacheinander spielen, sondern ihr könnt euch einen neuen Zeitpunkt für das zweite Spiel aussuchen. Wichtig ist, dass ihr die Ergebnisse der beiden Partien dann hier in diesen Thread postet. Hierbei kann jede Partie gewonnen oder verloren oder aber unentschieden gespielt werden. Bei einem Sieg erhält der Spieler einen Punkt, bei Verlust keinen und bei Unentschieden einen halben.
    Mögliche Ergebnisse sind demzufolge:

    • 2/0
    • 1,5/0,5
    • 1/1
    • 0,5/1,5
    • 0/2

    (die erste Zahl betrifft einen selbst, die zweite den Gegner)


    Gespielt wird nach den offiziellen Regeln der FIDE. Hierbei sind nur die Artikel 1 bis 5 relevant, da wir online spielen. Über die Seite lichess.org ist es übrigens nicht möglich, regelwidrig zu spielen, da sie nur legale Züge annimmt. Bitte beachtet zusätzlich, dass nur ihr selbst spielen dürft und niemand sonst das für euch übernehmen kann. Außerdem ist es nicht gestattet, andere Leute bei der Partie zuschauen zu lassen (indem man ihnen den Zuschauerlink schickt). Dies tun wir aus Gründen der Fairness. Zum einen sollen nicht die ganzen Teams spielen, sondern bewusst nur die Spieler, die in den Kampf geschickt wurden. Zudem kann man schwerer der Nutzung von externer Software entgegenwirken, wenn auch Zuschauer dabei sind, die gegebenfalls Tipps geben. Kurz gesagt: Seid fair, nutzt solcherlei Dinge nicht, sondern spielt ehrlich.



    Zusammenfassend:

    • daraufhin habt ihr bis zum 29.10.2013 um 23:59 Uhr Zeit, die Spielergebnisse hier hineinzuposten
    • gespielt wird nach den offiziellen Regeln der FIDE auf lichess.org mit 30 Minuten Startzeit und zusätzlichen 8 Sekunden pro Zug
    • ihr spielt insgesamt 2 Partien, deren Ergebnisse ihr dann hier ins Thema postet
    • ihr dürft den Link zur Partie während ihr spielt an niemanden sonst weiterschicken - also keine Zuschauer!


    Wenn ihr Fragen habt, stellt diese bitte nicht hier, sondern im allgemeinen Fragetopic.


    Wichtig: Falls es nur zu einem Spiel und nicht den geforderten 2 kommt oder gar keine Begegnung zwischen euch und eurem Gegner stattfindet, so gebt mir bitte trotzdem unbedingt vor der Deadline über die Sachlage und eure Bemühungen bescheid, weil die Partie sonst annulliert wird. Ebenso wird es keine Deadline-Verlängerung geben, weil das die Olympiade verzögern würde. Haltet auch regelmäßig mit euren Teamleitern Absprache.

  • Die zwei Spiele wurden jetzt ausgetragen und gut ist. Zwar meinte Sea gestern noch, dass er nicht mehr antreten könnte, worauf blueberry und ich einen neuen Spiel anschreiben wollten, aber ist ja jetzt auch egal. Sorry an Leviator für die ganzen Umstände und Glückwunsch zum Sieg. :)

  • Danke erstmal an die Fairness und das Verständnis des Co-Leiters von FTM.


    Ich persönlich habe jetzt nur Brocken von den Geschehnissen mitbekommen, kann also nicht viel dazu sagen, habe jedoch auf Bitten von Saki intern eine Botschaft übermittelt, dass eventuell jemand anderes für Sea spiele und man sich darum kümmere, dass Sea erstmal nicht spielt. Da er dann doch gespielt hat, sehe ich somit die "Schuld" (irgendwie finde ich Schuld in diesem Kontext nicht so wirklich passend) nicht bei meinem Spieler.


    Jetzt sollte man das ganze jedoch erstmal ruhen lassen und vielleicht besteht ja nach dem Wochenende die Möglichkeit, nochmal darüber zu reden und ich würde auch nichts dagegen haben, sofern mein Spieler es in Ordnung finden würde (ich zwinge ihn keinesfalls), Rematches zu machen. Aber warten wir mal ab.


    LG Rexy

  • [...] habe jedoch auf Bitten von Saki intern eine Botschaft übermittelt, dass eventuell jemand anderes für Sea spiele und man sich darum kümmere, dass Sea erstmal nicht spielt.


    Kleine Ergänzung: Diese Botschaft habe ich erst gesehen, nachdem die beiden Matches schon ausgetragen wurden. Das Ergebnis wurde 3 Minuten nach dieser Botschaft gepostet. Die Botschaft kam also zu spät.

  • Die interne Besprechung fand schon am Mittwoch statt, dass Sea nicht spielen kann. Deswegen war es von unserer Seite aus eigentlich ganz klar, dass er nicht spielen soll und wir es ihm auch mehrfach gesagt haben. Unsere Leiterin sowie unser Co-Leiter haben sich in der Zeit bemüht andere Teammitglied als Ersatz einzustellen. Soweit ich weiß hatte Sea auch am Mittwoch Leviator gesagt, dass er nur Mittwoch kann und so. Sofern ich die Zitate richtig gedeutet habe.


    Oh Gott, diese Diskussion ist so lächerlich, haha. Ich hab' einfach nur den Standpunkt von unserem Team erklärt, mehr nicht. Niemand spricht davon, dass du dich rechtfertigen musst für irgendwas. Das sagst du dir selbst nur. Eine Aufstellung wird zwar vorher geplant und dann eigentlich fix abgegeben, sicherlich, trotzdem kann mal was dazwischen kommen. Was Sea anbelangt habe ich keine Ahnung was er sich für den Vorfall erlaubt hatte; Das restliche Team trägt darin aber keine Schuld.


    LG

  • Und ob das Ergebnis offiziell ist. Nach deinem höchst unsportlichen Verhalten lass ich da auch gar nicht mit mir reden. Sorry an FTM, aber sowas muss ich mir nicht bieten lassen.


    http://de.lichess.org/6g93xourf4ta
    http://de.lichess.org/bqzshdmkbz1c


    Wenn du kein Schach spielen kannst, ist das nicht mein Problem.



    Immerhin hat Sea kein Matt in 1 übersehen ;D

  • Soweit ich weiß hatte Sea auch am Mittwoch Leviator gesagt, dass er nur Mittwoch kann und so. Sofern ich die Zitate richtig gedeutet habe.


    Wieso muss ich mich bitte für eure Fehler rechtfertigen?


    1.) Wenn ihr jemanden aufstellt und einen Tag später drauf kommt, dass ihr ihn doch, aus welchen Gründen auch immer, nicht einsetzen wollt, ist das eurer Fehler. Die Teamaufstellung ist verbindlich!
    2.) Hat mir Sea im Gästebuch, auf meine Frage, wann er denn Zeit für das Match hätte mit "ich kann nur heute" geantwortet. Ich kam mir da nur verarscht vor. Schließlich kann ich keine Gedanken lesen, um zu wissen wie er das gemeint hat.
    3.) Hat mir Sea erst nach dem ersten Match, das zweite war quasi auch entschieden, gesagt "das hier ist nur Training, die anderen spielen". Das hätte er vorher sagen sollen. Auf dieses Training hätte ich verzichtet.
    4.) Ich war der betroffene Schachspieler eures Gegnerteams. Mich hättet ihr anschreiben sollen, nicht Rexy und zwar gleich am Mittwoch!
    5.) Hab ich am Mittwoch um einen anderen Gegner "gebettelt". Mir wurde gesagt, dass diese Runde nur Sea kann.
    6.) Sea hätte das Match-Angebot nicht annehmen sollen, wenn er offiziell nicht hätte spielen wollen. Ich konnte das nicht wissen, weil ich wie gesagt keine Gedanken lesen kann.


    Normalerweise hätte ich wirklich absolut nichts gegen Rematches. Aber wenn man mir so kommt, dann kommen Rematches für mich nicht in Frage. Ihr könnt euch gerne bei der Leitung beschweren, wenn ihr der Meinung seid, das Ergebnis sei unfair. Für mich hat sich die Sache jedenfalls erledigt.

  • Ich dache mit meinem letzten Post hier hätte sich die Sache erledigt. Fantasma hat hier legedlich unsere Lage beschrieben und dich nicht in irgendeiner Weise für etwas beschuldigen wollen, Leviator. Mittwochs stand noch nicht fest, wer denn für Sea einspringen sollte und es war mein Fehler, dass ich Leviator nicht gleich als erstes angeschrieben habe. Wie auch immer das jetzt bei den Spielen abgelaufen ist und warum Sea, trotz interner Disskusion, gespielt hat ist eine andere Sache. Insofern bestehen wir natürlich nicht aufdringlich auf Re-Matches, da es ein Fehler unseres Spielers war. Ich hoffe, dass dieses Thema damit gegessen ist.