Duokles Evolith besser als Durenguard ?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe mal die Werte von Durenguard und Duokles überprüft und es ist herausstechend das Während Durenguard sich auf entweder Def und Sp.Def oder auf Ang. und Sp.Ang spezialisiert spezialisiert sich Duokles auf Ang und Vert.


    Du kanst Duokles mit Evolith ausrüsten und dann erhöhen sich beide seine Defensiven glaub ich um 50% richtig ?
    Dann ist selbst der Sp.def recht in ordnung (finde ich ) und mit dem Angriffswert ist es auch sehr gut.


    man könnte sich zwar nun streiten was besser ist aber Duokles finde ich persöhnlich so besser ;P


    Wollte nur mal das hier rein posten für den fall dass das jemanden interessiert und vieleicht kann mich jemand auch berichtigen oder sogar das ganze verbessern :D


    mfg
    - Swamper

  • Welches Level hat denn dein Duokles und wie hoch ist sein Angriffswert? Bzw. der Defense-Wert, falls du seine Attacke benutzt, die die Werte vertauscht.


    Meines ist auf Stufe 86, also Durengard, und hat ca. 320 Atk.

    Freundescode 3ds: 4055 3865 6882


    gebt mir doch bitte Bescheid, damit ich euch ebenfalls adden kann. :)

  • Ich denke dieser Ansatz ist eine Überlegung wert.
    Durengard hat durch seine Fähigkeit Taktikwechsel zwar die Möglichkeit zu boosten oder Mit dem Königsschild den Gegner zum Auswechseln oder ähnlichem zu bringen,
    aber ich denke ,dass das Nutzen von Evolith auf Duokles die Anfälligkeit einer Offensivform umgangen wird.
    Außerdem profitiert Durengard soweit ich weiß nicht von der Fähigkeit Schildlos.


    Möglicherweise werde ich, wenn ich mir ein Duokles mit Evolith zulege dennoch Sp.Vert DV anzüchten, weil auch mit Evolith der Wert gegen oft Spezielle Feuer,Geist und Unlicht-Attacken anfällig erscheint.


    Das Duokles das ich im Moment benutze trägt Flinkklaue, dieser Zufall reicht mir gegen NPCs aus, aber sonst würde ich auch noch Schattenstoß wegen des langsamen Tempos behalten.
    Da ich bisher kaum Erfahrung mit offiziellen Tunieren habe würde ich mich auch auf Rückmeldung freuen.

  • ich habn stilles duokles . ich denk mal wenn ich das z udurengard transmute ( wenn dann mal nen finsterstein aufgetaucht wäre ( es ist sogar schon in jeder disziplin vom supertraining medailienträger ) ) der hohe VERT in nem absolut sehr hohen ANGR wert resultiert oder`?

  • ist auf jeden fall eine gute Idee aber man sollte auch beachten, dass durengard selbst auch noch ein item tragen kann. Jedoch finde ich die Fähigkeit von Duokles nicht besonders toll ist, da es relativ lansam ist. aßerdem hat es auch wenig spez.vert.

  • Duokles hat


    HP/Atk/Def/SAtk/SDef/Spe
    60/110/150/55/50/30


    mit Evolith hat es dann eine Defensive von 60/225/83. Das ist wirklich bemerkenswert (Go home Panzaeron Skarmory!)


    Ich hab mir spontan folgende Sets überlegt:


    Duokles @ Evolith
    Fähigk.: Schildlos
    EVs: 252 Atk / 252 Def / 4 HP
    Wesen: Hart (+Atk -SAtk)
    - Schattenstoß
    - Schwerttanz
    - Eisenschädel / Dunkelklaue
    - Sanctoklinge


    Duokles @ Evolith
    Fähigk.: Schildlos
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 Atk
    Wesen: Pfiffig (+Def -SAtk)
    - Toxin
    - Königsschild (?) / Schutzschild
    - Schattenstoß
    - Sanctoklinge


    Da ich bisher kaum Erfahrung mit offiziellen Tunieren habe würde ich mich auch auf Rückmeldung freuen.

    - Gerne. :kiss:


    Außerdem profitiert Durengard soweit ich weiß nicht von der Fähigkeit Schildlos.

    - Stimmt. Aber nenne mir eine Attacke, die von dieser Fähigkeit profitiert. Bedingung: Duokles u. Gramokles müssen sie lernen! Ansonsten sorgt die Fähigkeit nur dafür, dass die Attacken, die auf Duokles gerichtet werden, auch nicht daneben gehen (Nachteil, aber Hallo!)...


    Möglicherweise werde ich, wenn ich mir ein Duokles mit Evolith zulege dennoch Sp.Vert DV anzüchten, weil auch mit Evolith der Wert gegen oft Spezielle Feuer,Geist und Unlicht-Attacken anfällig erscheint.

    - Wenn du eine gegnerische spez. Feuer-, Geist-, Unlicht- oder Bodenattacke predictest, dann wird ausgetauscht. Oder du hast noch einen besonderen Ass im Ärmel, den du dann aber glaub ich nicht hast, außer Schattenstoß vielleicht. Daher wäre der Fokus auf SDef eine Verschwendung, insofern du diesen Wert nur für diese Attacken brauchst. Ich würde die physische Wall bevorzugen mit 252 HP, 252 Def.


    ich habn stilles duokles . ich denk mal wenn ich das z udurengard transmute ( wenn dann mal nen finsterstein aufgetaucht wäre ( es ist sogar schon in jeder disziplin vom supertraining medailienträger ) ) der hohe VERT in nem absolut sehr hohen ANGR wert resultiert oder`?

    - Ich bitte um Verzeihung, aber... was wolltest du uns mitteilen? :wtf:


    ist auf jeden fall eine gute Idee aber man sollte auch beachten, dass durengard selbst auch noch ein item tragen kann.

    - Das ist eine verdammt wahre Tatsache.


    aßerdem hat es auch wenig spez.vert.

    - Mit Evolith max. SDef auf
    LV50: 168
    LV100: 327
    Mit den relativ wenigen HP wirklich bissl wenig, aber ich würd nicht behaupten, dass die SDef sooo wenig ist. ^^


  • Wäre es noch eine Möglichkeit Verfolgung zu nutzen? Oder lohnen sich 2 Geist Attacken wegen des STAB dennoch mehr?


    Hab ich richtig erkannt, dass Duokles, egal wie man es dreht und wendet, einfach nicht gegen Spezielle Gegner als Tank spielbar ist?

  • Wäre es noch eine Möglichkeit Verfolgung zu nutzen? Oder lohnen sich 2 Geist Attacken wegen des STAB dennoch mehr?


    Verfolgung würde ich tendenziell in Set 2 packen, aber ok. Dunkelklaue hab ich eig nur dazugeschrieben, um ein bisschen mit den STABs zu spielen. Aber anstatt Eisenschädel / Dunkelklaue kann man doch auch Gyroball nehmen, wenn neg. Wesen auf Spe, Spe EV 0, Spe DV 0. Auf LV100 Kommt es dann auf eine Spe von sagenhaften 49. Um stärker als Eisenschädel zu werden, sollte der Gegner höchstens 157 lahm sein. Ab einer gegn. Spe von 292 erreichst du die max. Stärke von 150 (+STAB 225).


    Hab ich richtig erkannt, dass Duokles, egal wie man es dreht und wendet, einfach nicht gegen Spezielle Gegner als Tank spielbar ist?


    Theoretisch ist es machbar, aber wenn du zwischen Def 225 und SDef 83 auswählen darfst,... naja, ich glaub, das ist naheliegend, oder?

  • mathematisch ist es btw immer besser bei defensiven werten den niedrigeren wert zu boosten ;). bestes beispiel ist heiteira das ohne Def evs nix überlebt auf physischer seite aber mit max def so einiges..das am rande...


    ja es ist eine überlegung wert..kenn mich jetzt mit duokles nicht aus, kann das zufälligerweise eisenschweif?..das wäre z.b sone attacke wo schildlos was bringt.


  • Ich habe gradeben nachgeschaut aber ich finde den Move Königschild nicht D:
    Was tut sie den ? xD


    mfg
    -Swamper

  • mathematisch ist es btw immer besser bei defensiven werten den niedrigeren wert zu boosten ;). bestes beispiel ist heiteira das ohne Def evs nix überlebt auf physischer seite aber mit max def so einiges..das am rande...


    Ich sage tendenziell nein. Wobei... kommt drauf an. Ich spiele bevorzugt einseitige Stalls. Wenn man meint, nicht austauschen zu müssen, wenn gegen Heiteira ein Meistagrif mit Ableithieb und Tempohieb gegenübersteht, weil man ja viiiele EV's in die Def gebuttert hat... ich weiß auch nicht :)
    Wie gesagt, sch*** auf Defense, tausch aus, wenn du eine physische Attacke predictest.


    Aber wie was gespielt wird, muss jeder für sich entscheiden. Wenn's funktioniert, is doch gut :D


    Ich habe gradeben nachgeschaut aber ich finde den Move Königschild nicht D:
    Was tut sie den ? xD


    Funktioniert wie Schutzschild. Hat nur den Effekt, dass wenn ein Gegner in dieser Runde eine Kontakt erzeugende Attacke einsetzt (z.B. Tackle), dann wird der gegn. Atk stark gesenkt (-2 Stufen). Sehr nützlich, sag ich dir ^^

  • Zitat

    Funktioniert wie Schutzschild. Hat nur den Effekt, dass wenn ein Gegner in dieser Runde eine Kontakt erzeugende Attacke einsetzt (z.B. Tackle), dann wird der gegn. Atk stark gesenkt (-2 Stufen). Sehr nützlich, sag ich dir ^^


    Das ist brutal :O


    Ich glaube ich werde mich etwas mit Duokles beschäfftigen und dann vieleicht ein paar mehr Ideen Schreiben denn es ist mitlerweile eines meiner Favos xD
    Es ist ein Stahl typ und ein Schwert...nein sogar 2 XD


    Weiß jemand vlt ob es in shiny blaue "arme" oder bänder hat ?


    Sooo hier dann mal die Sets :D


    Duokles @ Evolith
    Fähigk.: Schildlos
    EVs: 252 HP / 252 Sp.Def / 4 Atk
    Wesen: Locker (+Def -Init)
    - Sanctoklinge
    - Königsschild (?) / Schutzschild
    - Schattenstoß
    - Gyroball


    ( Wenn es denn möglich währe Duokles den Königsschild zu vererben dann würde ich sagen ist der normale def auch ohne Evs gut genug. Denn wenn man den gegnerischen Physischen Angriff Predicten kann wird der gegner nichts mehr dagegen machen können und ist "fast" zum austausch gezwungen würd ich sagen. Denn was nützt einem ein Physischer Sweeper mit - 2 Stufen Ang. ? xD . Ich habe ihm noch den Gyroball gegeben im eintausch für das davor erwähnte Toxin da ich auf dem set Toxin zu riskant fände denn wenn der gegner einem Angreift während man das tut ist es doch schon ganz riskant. Zusätzlich hat er die Ev auf Sp.Def verteilt damit es auch im Spezialen sinne was aushalten kann. Der Schattenstoß wird mächtig helfen besonders da es so unheimlich langsam sein wird. )


    Duokles @ Evolith
    Fähigk.: Schildlos
    EVs: 252 Ang / 252 Def / 4 Hp
    Wesen: Pfiffigr (+Def -Sp.Ang)
    - Krafttrick/Schwerttanz
    - Königsschild (?) / Schutzschild
    - Schattenstoß
    - Verfolgung


    ( Erstmal mit den Königsschild den gegner zum Austausch "zwingen" Dann diese gewonne Austauschrunde nutzen für den Krafttrick oder Verfolgung um halt einem Physischen geist/Phycho typen zu verstümmeln. mit Krafttrick hat man nen Klasse weg eine art "Taktikwechsel" zu nutzen aber das tolle hierdran ist man kann entscheiden ob man Defensiv oder Offensive Mode spielen will. Schattenstoß als Stab Prio mit ziemlich guten Krafttrick Ang. macht dann auch nochmehr schaden. Wenn man will könnte man auch mit dem Schwerttanz den Angriff boosten und somit verhindern das man eine schlechtere Def hat aber ich glaube beides ist spielbar. )


    Keine ahnung ob meine Ideen völlig sinnlos sind oder vieleicht sogar gut.
    Ich wollte nur versuchen nochmehr von Gramokles zu zeigen xD


    ( Würde mich auf vorschläge freuen damit man mal herausfinden kann was denn wahrlich besser ist xD Duokles oder Durenguard )


    MfG
    -Swamper

  • Zum Set 2:


    Nimm lieber Schwerttanz, denn nach einem Schwerttanz hast du (auf LV100) 638 Atk und 438 Def, mit Krafttrick nur 438 Atk und 319 Def. Mit letzterem würdst du dir nur ins eigene Fleisch schneiden... Außerdem besitzt Schwerttanz ein gewisses Steigerungspotential, hingegen Krafttrick den Effekt nur wieder rückgängig machen kann... Tja :)


    ( Würde mich auf vorschläge freuen damit man mal herausfinden kann was denn wahrlich besser ist xD Duokles oder Durenguard )


    Ich würde nicht vergleichen, sondern differenzieren, denn ich finde, beide sollten anders gespielt werden bzw. anders gehändelt werden. Aber ich finde, beide machen ihren Job gut. ^^


    Wegen dem Design hab ich mich aber doch für Durengard entschieden. ;)

  • Ich hab mein Duokles zu Durengard auf lvl. 35 (früheste Möglichket) entwickelt und musste eine Herzschuppe hergeben, damit es sich an Königsschild "erinnert".
    ich denk mal, dass bei Durengard, wie bei den meisten Pokemon, die durch einen Entwicklungsstein entwickelt werden, alle attacken auf Level 1 der letzten Entwicklung erlernt werden und somit durch Attacken-Erlerner wieder beigebracht werden müssen. Durengard kann man nicht einfach so auf lvl.1 erhalten, also muss man eine Herzschuppe hergeben.

  • ich find auch beide ziemlich gut aber was ich sagen muss is dass wenn man mit skelabra ein schild form durengard angreift is es 1hit down weil.die apez
    def nicht überagend ist wenn man hingegen ein evolit duokles mit feuersturm trifft überlebt es mit ein paar kp und somit ist duokles in der lage skelabra auszukontern durengard hingegen nicht (ungeboostet) deswegen bin ich schwer für duokles auch wenn beide gegen ein mega glurak y keine chance haben

  • Duokles kann im übrigen KEIN Königsschild erlernen. Das ist eine Attacke, die ausschließlich Durengard lernen kann (und deshalb wohl auch der Grund, weshalb man Duokles eher seltener spielt).


    Im Übrigen wäre Duokles im UU vielleicht gut, man kann allerdings mit Durengard so gut mit Schwerttanz und Königsschild (treibt dann die Defensive in die Höhe!) boosten, dass Duokles nicht mithalten kann. Danach fegt man mit Schattenstoß alles weg, die einzige Gefahr ist ein Mogelhieb.