XY/ORAS FAQ - Ergänzungsvorschläge im Thema möglich!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ,,Nach Meistern der Pokémon Liga ist es außerdem möglich, auch die alten Fossilien zu bekommen, sie können dann beim Zertrümmern von Felsen in der Glitzerhöhle zu finden sein."
    Also erstmal heißt die Höhle Leuchthöhle und man kann die Fossilien auch schon vor der Pokemon Liga bekommen ( Zumindestens Aerodactyl da hab ich es selber getestet). :D


    LG

  • Hi,


    eine Kleinigkeit: ein Tippfehler bei "Pokémon", da steht unten "[...] Grundsätzlich sind die Mega-Steine in beiden Steinen [...]" - das sollte vermutlich Editionen heißen.


    Update zu "Online-Funktionen"/Pokemon Bank: Das Erscheinungsdatum wure nach hinten verschoben, der neue Veröffentlichungstermin ist momentan [letztes Update 10.01.2014] noch nicht bekannt. o.ä.


    lG,
    e87

  • Momentan ist das FAQ ziemlich ausbaufähig. Täglich werden Fragen gestellt wie beispielsweise, wie die Fähigkeitskapsel funktioniert bzw. ob man dadurch die versteckte Fähigkeit herausbekommen kann, wie wahrscheinlich denn Shinies in dieser und jener Situation sind (wobei immer und immer wieder vermutete Wahrscheinlichkeiten als offizielle ausgegeben werden und kein Verweis darauf gemacht wird, dass es nur Schätzungen sind, da das Spiel nicht entschlüsselt werden kann und auch kein offizielles Statement vorliegt), woher die ganzen Bankmons herkommen, etc. pp. Da gibt es eine breite Palette an Fragen, die Tag für Tag auf's Neue gestellt werden. Wenn man diese hinzufügen würde und besser auf das FAQ verweisen würde und ebenfalls auf das Sammelthema für kurze Fragen(Banner im Unterforum), wovon es ja ziemlich viele gibt (locker 20 Themen am Tag mit Frage-Antwort-Schließen), würden einige Themen erspart bleiben. Ja ich weiß, es würde immer noch Leute geben, die selbst den fetten Banner ignorieren würden, so wie sie jetzt das FAQ und das Sammelthema ignorieren, aber der eine oder andere wird sich doch daran halten und das entlastet die zuständigen Moderatoren (welche seit einer Weile alle Hände voll zu tun haben und es wird nicht weniger).
    Ich schreibe die kommende Wochen mal Fragen auf, die mir immer und immer wieder auffallen, diese könnte man dann hinzufügen (die oben genannten sind schonmal ein kleiner Anfang).

  • Ein paar Fragen/Antworten und wahrscheinlich ein extra Tab zur Zucht werden noch kommen, evtl. könnte es aber noch etwas dauern. Ansonsten hab ich gestern/vorgestern schon ein paar Fragen ergänzt, die mir als häufig in Erinnerung geblieben sind, aber es gäbe sicher noch weitere Dinge, deren Hinzufügung sinnvoll wäre, wobei ich mich freuen würde, falls du deine Beobachtungen und Vorschläge hier einbringst, Exabytez. :)

  • gerne werde ich mich genauer umschauen was die Häufigkeit der Fragen angeht außerdem was mir gerade einfällt kam die Frage mit den O-Kräften (Vor allem Brut O-Kraft) auch ziemlich häufig vor (würde mal sagen 1 mal pro Woche ), da könnte man eine Liste machen (oder ein Link) wo alle Stehen und wo man sie bekommt. Zur Brut O-Kraft kann mann zusätzlich zu den Sätzen: das man die im Konnex-Club von Mister Miteinander erhält wenn man alle 16 O-Kräfte hat und max Style in Ilumina City hat" noch sagen das man Max Style am schnellsten bekommt wenn man im Ball laden (Botic ka wie das geschrieben wird :) ) sich ca 100 Premierball Einzeln kaufen sollte, da das die Schnellste Methode ist max Style zu bekommen und auch noch Kostengünstig ist. (oder so in der Art)


    Wie gesagt werden auch noch häufig nach den O-Kräften gefragt


    Eine weitere häufig gestellte frage ist im Punkt Zucht die Masuda Methode :)

  • So, habe jetzt mal einiges überlegt für einen Zuchttab, außerdem ein paar Fragen für den Pokémontab. Die Frage nach dem Fatumknoten habe ich von Items in die Zucht übernommen, da meist nach dem Fatumknoten in Zusammenhang mit der Zucht gesucht wird und man dann direkt einige weitere Dinge zu sehen bekommt, die man sich möglicherweise in Zukunft fragen könnte. Außerdem würde ich auch die Frage nach den O-Kräften irgendwo reinpacken, da (wie PSY bereits sagte) öfters danach gefragt wird. Da ich nicht so der Überflieger bin, was das Bisaboard angeht, weiß ich nicht, ob ihr über einen Artikel über die O-Kräfte verfügt, PE bietet hierzu einen an, aber ein paar Moderatoren haben sowas als Werbung totgeredet (weil PE ja eine dermaßen florierende Konkurrenz und Erzfeind Nummer eins ist), darum lasse ich einen Link mal weg.
    Zuletzt weiß ich nicht, ob es zum Shiny Chaining/Fishing in XY Guides gibt, die müssen dann noch eingefügt werden.


    [tabmenu]
    [tab='Pokémon']
    F: Ich habe ein Pokémon erhalten, das lediglich durch Pokémon Bank erhältlich ist, diese ist jedoch noch nicht verfügbar. Bin ich Opfer eines ermogelten Pokémon geworden?
    A: Pokémon Bank wurde für eine kurze Zeitspanne in Japan und Korea veröffentlicht, jedoch auf Grund zu hoher Serverbelastung wieder vom eShop entfernt. Wer die Software bereits gedownloadet hat, kann sie nach wie vor verwenden. Folglich ist das Pokémon wahrscheinlich echt.


    F: Gibt es eine Möglichkeit, die Wahrscheinlichkeit auf ein schillerndes Pokémon in der Wildnis zu erhöhen?
    A: Zum Einen sorgt der sogenannte "Schillerpin" dafür, dass die Wahrscheinlichkeit auf ein schillerndes Pokémon etwas ansteigt.
    Außerdem könnt ihr durch ein wenig Geschick beim sogenannten "Shiny Chaining" mit recht überschaubaren Zeitaufwand auf ein schillerndes Pokémon treffen. Näheres dazu findet ihr hier: [Link benötigt]
    Zuletzt könnt ihr euch mit ein wenig Geduld beim sogenannten "Shiny Fishing" ein schillerndes Pokémon erangeln. Wie das genau funktioniert, findet ihr hier: [Link benötigt]


    F: Wo finde ich heraus, über welchen Kraftreservetyp mein Pokémon verfügt?
    A: Den Typ der Kraftreserve verrät euch eine Person in Fluxia City im Haus südöstlich, wenn ihr ihm ein Pokémon zeigt.


    [tab='Zucht und EV-Training']
    F: Ich möchte strategisch wertvolle Pokémon züchten. Wie gehe ich da am Besten ran?
    A: Lies dir hierzu am Besten unseren Zuchtguide durch: [X/Y] Pokemon Zucht mit der Kontaktsafari


    F: Wo findet man einen Fatumknoten?
    A: Im ersten Stockwerk des Hotels in Relievera City erhaltet ihr einen Fatumknoten von einer Zofe, die direkt bei der Treppe steht.
    Weiterhin könnt ihr beliebig viele weitere Fatumknoten bekommen, indem ihr Schönheit Keshia besiegt, die zufällig in den Seitengassen von Illumina City auftaucht. In den ausschließlich vom Süd- oder Nordring erreichbaren Seitengassen kann sie nicht erscheinen, sonst ist ihr Aufenthaltsort aber offenbar zufällig und sie ist nicht immer überhaupt anwesend.


    F: Was muss ich beachten, wenn ich ein Pokémon mit einer versteckten Fähigkeit züchten möchte?
    A: Die versteckte Fähigkeit kann nur vererbt werden, wenn das Weibchen sie besitzt oder auch das Männchen, falls mit Ditto gezüchtet wird. Ansonsten entsteht nie ein Kind mit einer versteckten Fähigkeit. Auch ein Ditto mit seiner versteckten Fähigkeit kann nicht dafür sorgen, das ein Kind mit versteckter Fähigkeit entsteht.


    F: Wo findet man einen Ewigstein?
    A: Einen erhaltet ihr in Cromlexia von einem Forscher, im Haus ganz links.
    Außerdem tragen wilde Kleinstein, Georok und Kiesling zu 5% einen, welchen man mittels Raub ergattern kann (dabei darf das Pokémon kein Item tragn). Hierbei bietet sich an, Kleinstein- oder Kiesling-Horden aufzusuchen, da man dort fünf der Art gleichzeitig antrifft.


    F: Wo findet man ein Macht[...]?
    A: Machtitems könnt ihr allesamt im Kampfhaus in Batika City für 16 Gewinnpunkte kaufen.


    F: Wie kann ich herausfinden, über welche Zuchtattacken ein Pokémon verfügt?
    A: Dies könnt ihr unserem Pokédex entnehmen.


    F: Ich möchte eine bestimmte Fähigkeit züchten, aber es kommt andauernd die falsche raus. Mache ich etwas falsch?
    A: Das Weibchen vererbt seine Fähigkeit zu geschätzt 80% bzw. 40%, falls es eine versteckte Fähigkeit ist. Achtet darauf, ein Weibchen zu verwenden, das dieselbe Fähigkeit besitzt wie die, die ihr vererben möchtet, um den Zuchtvorgang zu beschleunigen.


    F: Alle meine frisch gefangenen Riolu/Azurill haben drei maximale DVs. Ist das ein Zufall?
    A: Sämtliche Pokémon, die nicht zur Zucht fähig sind (sogenannte Baby-Pokémon, aber auch legendäre Pokémon) haben stets mindestens drei maximale DV-Werte, wenn man sie wild fängt.


    F: Gibt es eine Möglichkeit, schnell schillernde Pokémon zu züchten?
    A: Die sogenannte Masuda-Methode sorgt dafür, dass die Wahrscheinlichkeit, ein schillerndes Pokémon aus dem Ei zu erhalten, falls die Elternteile verschiedener Länder entstammen, drastisch steigt. Dabei ist es nicht wichtig, dass eines der Pokémon deiner Spielsprache entsprechen muss. Durch diese Methode wird vermutet, dass die Wahrscheinlichkeit auf ca. 1:683 steigt (jedoch kann die genaue Wahrscheinlichkeit nicht belegt werden).


    F: Ich habe ein schillerndes Pokémon gefangen. Wenn ich dieses mit einem anderen Pokémon züchte, steigt die Wahrscheinlichkeit, ein schillerndes Pokémon zu erhalten?
    A: Ein schillerndes Pokémon hat keinerlei Einfluss darauf, ob ein daraus resultierendes Kind schillernd ist.


    F: Wie finde ich heraus, welche Pokémon sich miteinander paaren können?
    A: Dies könnt ihr ebenfalls unserem Pokédex entnehmen.


    F: Wie sorge ich dafür, dass schneller ein Ei in der Pension gefunden wird?
    A: Zum Einen hängt die Wahrscheinlichkeit auf ein Ei in der Pension davon ab, ob die Pokémon derselben Spezies entstammen, außerdem davon, ob die Pokémon von verschiedenen Trainern entstammen. Treffen diese beiden Dinge zu, ist es am wahrscheinlichsten, ein Pokémon in der Pension zu finden - sind die Pokémon unterschiedlich und vom selben Trainer, ist es unwahrscheinlich, ein Ei in der Pension zu finden. Außerdem erhöht der sogenannte "Ovalpin" die Wahrscheinlichkeit, ein Ei in der Pension zu finden. Diesen erhaltet ihr, wenn ihr sämtliche Pokémon des Kalos-Dex seht (davon ausgenommen sind sämtliche legendäre Pokémon, die ihr in eurem Spiel nicht fangen könnt).


    F: Mein Pokémon ist mit einem Virus infiziert. Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen?
    A: Das bedeutet, dass das Pokémon mit dem sogenannten "Pokérus" infiziert ist. Dieser sorgt dafür, dass es bei jedem Kampf die doppelte Anzahl an EVs erhält. Wenn der Virus nicht "konserviert" wird (also das Pokémon in eine Box abgelegt wird), verfliegt er nach einigen Tagen. Zwar erhält es weiterhin die doppelte Anzahl an EVs, jedoch kann es dann keine anderen Pokémon mehr damit anstecken.


    F: Wie trainiere ich meine Pokémon am Schnellsten auf Fleißpunkte/EVs?
    A: Am schnellsten geht das, indem ihr gegen Horden kämpft und dabei dem zu trainierenden Pokémon das entsprechende Machtitem tragen lasst (lest dazu die Itembeschreibung durch), das bedeutet mindestens 25 Fleißpunkte pro Kampf (mit Pokérus wären das dann mindestens 50 Fleißpunkte pro Kampf). Um stets Horden anzutreffen, verwendet Lockduft (dies funktioniert jedoch nicht, falls es in der jeweiligen Route regnet).


    F: Ich habe eine Frage zur Zucht, die hier nicht auftaucht. Wie kann ich mich schlau machen?
    Zum einen verfügt das Bisaboard über einen Zuchtguide, der alle wichtigen Aspekte abdeckt, außerdem kann man für kleine Fragen das entsprechende Sammelthema verwenden, falls immer noch Fragen bestehen.


    Achja, zuletzt würde ich noch einen dicken Banner im X/Y-Unterforum raushauen, weil die gepinnten Dinge (wie man sieht) gerne übersehen würden a la "Bevor ihr ein neues Thema öffnet, seht zuerst in unserem FAQ nach, ob eure Frage nicht dort beantwortet wird! Außerdem bietet sich für kleine Fragen das Sammelthema für kurze Fragen an." Klar, gibt immer noch welche, die den dann übersehen, aber einige werden sich dann daran halten und das entlastet die für den Bereich zuständige Moderation, die momentan sehr viel zu tun hat.

  • F: Wie viele neue Pokémon gibt es in Pokémon X/Y?
    A: Es gibt 72 komplett neue Pokémon, von denen drei allerdings bisher nicht offiziell veröffentlicht wurden und derzeit auch noch auf keine Weise erhältlich sind, vermutlich wird dies später per Event möglich sein; zusätzlich haben noch einige bereits bekannte Pokémon eine Mega-Entwicklung erhalten, welche aber faktisch keine eigenständigen Pokémon, sondern eher eine alternative Form darstellen.


    Sollte Geändert werden da eines Offical angekündigt ist


    F: Wie oder wann oder wo kann ich mir meine Pokémon von Schwarz (2)/Weiß (2) auf meine X/Y-Edition holen?
    A: Das geht erst mit dem Download-Content Pokémon-Bank / Pokémover, dessen Release-Datum aber von Nintendo auf vorerst unbeschränkte Zeit nach hinten verschoben wurde (ursprünglich geplant war der 27.12.2013). Vorher ist dies nicht möglich. Beachtet, dass die Pokémon-Bank kostenpflichtig ist - allerdings wird sie einen Monat gratis nutzbar sein.


    Sollte geändert werden da es Released wurde ggf. mit Datum (ka wann genau das jetzt war :) )


    Wollte nur mal drauf aufmerksam machen

  • So, habe jetzt alle noch ausstehenden Ergänzungsvorschläge bearbeitet und mit ein paar kleineren Änderungen auch so übernommen. Sorry, dass das Aktualisieren so lange gedauert hat, und danke besonders an Exabytez und PSY SpiritY für die tollen Inputs!

  • Man könnte vielleicht noch die häufigst gestellten Fragen zur PokeBank aufnehmen à la
    F: Ich bekomme das Bank Celebi nicht, wie komm ich dran?
    A: Man muss zuerst das erste Geschenk (10 GP bzw 100 PM) via "Pokémon-Link" auf seine Pokemon Edition übertragen. Dann muss man die Bank erneut starten und kann das Geschenk-Celebi abholen.


    F: Pokemon Bank funktioniert nicht mit meiner Weiss(2)/Schwarz(2), was mach ich falsch?
    A: Du musst zusätzlich den PokeMover runterladen laden (entweder via Option bei der PokemonBank oder im Nintendo E-Shop suchen). Dann kannst du im Menü des PokeMovers die gesamte Box1 deiner Gen5 Edition in die Transferbox laden und kannst diese nun über die PokeBank erreichen.



    €dit: Danke, Yoshi, jetzt sind auch die richtigen "Fachbegriffe" drin :)

  • Man könnte vielleicht noch die häufigst gestellten Fragen zur PokeBank aufnehmen à la
    F: Ich bekomme das Bank Celebi nicht, wie komm ich dran?
    A: Man muss zuerst das erste Geschenk (10 GP bzw 100 PM) via Global Link (korrigiert bitte auf den richtigen Begriff, hab ihn grad nicht parat) auf seine Pokemon Edition übertragen. Dann muss man die Bank erneut starten und kann das Geschenk-Celebi abholen.


    F: Pokemon Bank funktioniert nicht mit meiner Weiss(2)/Schwarz(2), was mach ich falsch?
    A: Du musst zusätzlich den PokeMover runterladen laden (entweder via Option bei der PokemonBank oder im Nintendo E-Shop suchen). Dann kannst du im Menü des PokeMovers die gesamte Box1 deiner Gen5 Edition in die Transferbox laden und kannst diese nun über die PokeBank erreichen.


    Im Hauptmenü des Spiels nennt sich dieser "Pokémon-Link".

  • Vorab sry, wenn die Frage schon beantwortet wurde, aber da heute noch extrem viele Topics deswegen eröffnet werden, möchte ich das hier nochmal aufführen.


    F: Meinem Pokémon fehlt in der Datumsanzeige ein Punkt (zB 25.122013), ist es ein Cheat oder schädlich für meinen Spielstand?
    A: Nein, es ist lediglich ein in X/Y ab und zu auftretender "Bug/Fehler" dessen Ursprung noch unbekannt ist. Weitere Auswirkungen hat er nicht und Schaden kann er deinem Spielstand auch nicht zufügen, du kannst das Pokémon welches diesen "Bug/Fehler" beinhaltet behandeln wie jedes andere normale Pokémon auch.

  • Vorab sry, wenn die Frage schon beantwortet wurde, aber da heute noch extrem viele Topics deswegen eröffnet werden, möchte ich das hier nochmal aufführen.


    F: Meinem Pokémon fehlt in der Datumsanzeige ein Punkt (zB 25.122013), ist es ein Cheat oder schädlich für meinen Spielstand?
    A: Nein, es ist lediglich ein in X/Y ab und zu auftretender "Bug/Fehler" dessen Ursprung noch unbekannt ist. Weitere Auswirkungen hat er nicht und Schaden kann er deinem Spielstand auch nicht zufügen, du kannst das Pokémon welches diesen "Bug/Fehler" beinhaltet behandeln wie jedes andere normale Pokémon auch.


    was man noch ergänzen sollte ist dass das nur bei Pokemon auftritt die keinen eigenen OT haben, sprich getauscht sind