Pokeradar - Tutorial

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Der neue Chaining-Guide findet sich hier.




    So, da nun die meisten von hier sich immer mehr ans Chaining versuchen und viele noch relativ unerfahren damit sind, erstelle ich nun mal ein kleines Tutorial das unseren Anfängern hoffentlich weiter hilft.
    Im voraus möchte ich nur sagen, dass es keine Garantie gibt, dass es auch alles so funktioniert, da es durchaus sein kann, dass sich die Chaining-Regeln in XY ein wenig geändert haben. Da ich haber inzwischen eine 88 Mähikel-Kette zusammenbekommen habe, dürfte es im Großen und Ganzen gleich geblieben sein.

    VORAUSSETZUNG:

    Das erste was ihr macht ist, in ein PokeCenter gehen und euch erstmal ca. 200 Top-Schutz oder mehr zulegen. Was ihr noch braucht, wären verschiedene Pokebälle, damit es auf keinen Fall daran scheitert, ein Shiny Pokemon nicht fangen zu können. Empfehlenswert wären Flottbälle, Wiederbälle, Nestbälle und/oder Hyperbälle. Vor allem bei schwachen Pokemon ist ein Nestball perfekt, weil sie meistens nach dem ersten schon drin bleiben. Bei starken Pokemon wie Zoroark (mein Chain) würde ich zuerst ein normales fangen und das Shiny (sofern eines kommt) mit einem Wiederball, dann bleibt es relativ schnell drin. Oder auch der Flottball ist sehr sinnnvoll, damit ihr euch gleich zu Beginn Zeit erspart. Als nächstes benötigt ihr ein paar starke Pokemon, die die Kettenmitglieder mit möglichst nur einem Angriff besiegen. Hier wäre ein Flugpokemon mit der Attacke Flügelschlag SEHR gut, warum das erläutere ich noch weiter unten. Und was ihr logischerweise noch braucht ist das Pokeradar, welches ihr nach dem Meistern der Liga in Illumina City bekommt, wenn ihr ins 1 Stockwerk von Platans-Labor geht. Gut, habt ihr das alles erledigt, dann können wir mit dem kniffeligen Teil starten.


    EINSATZGEBIET & CHAIN
    Ein bereits häufig angesprochenes Thema, sind die mangelenden großen Grasflächen in X&Y, welches durchaus ein kleines Problem darstellt anständig zu Chainen. Empfehlenswert wäre die Route 5, da gibt es ein großes, nahezu perfektes Lila-Blumenfeld um euren Chain zu starten. Außerdem ist er für Anfänger bestens geeignet, da hier nur recht schwache Pokemon mit niedrigem Level angreifen. Beispiele wären Mähikel, Pam-Pam, Scoppel etc. Seit ihr dort angekommen, stellt ihr euch in etwa in die Mitte des Grasfeldes und aktiviert einen Top-Schutz. Schaut dass euer Pokemon mit vielen Attacken zum Besiegen der Pokemon ganz oben im Team ist und dann speichert das Spiel ab. So, als nächstes aktiviert ihr euer Pokeradar. Es werden nun in der Regel 2-5 Felder wackeln, irgendwo verteilt auf der kompletten Grasfläche. Geht nun am besten in ein Grasfeld, welches sehr stark wackelt, das hört ihr auch meistens beim Aktiveren, dass ein Grasbüschel sehr laut ist. Ist es euer gewünschtes Pokemon, dann besiegt es. Ist dies nicht der Fall, resettet euren 3DS am besten sanft damit ihr nicht unnötig Top-Schutz verlieren bzw. unnötig immer hin und her laufen müsst. Nachdem ihr das Pokemon besiegt habt, werden weitere Büschel wackeln. Merkt euch genau WO die Büschel und WIE die Büschel wackeln. Als kleine Veranschaulichung gibt es hier ein Bild. (Dies ist ein Bild von der Platin-Edition, weils relativ schwer ist ein geeignetes Bild von XY zu finden und ich gerade zu faul bin selbst eins zu machen ;D)
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonexperte.de/artikel/images/platin_shinychaining_2.png]
    Hier könnt ihr erkennen, wie hoch die Chance ist, dass das selbe Pokemon nochmal angreift. Hier gilt die Regel, euer nächstes Feld welches ihr betreten müsst, muss mindestens 4 Schritte entfernt sein. Damit ist aber nicht "3 Schritte nach rechts und einen nach oben" gemeint, sondern lediglich 4 Felder zwischen Spieler und Feld. Der Busch MUSS genauso gewackelt haben wie euer Ausgangsbusch, also wenn ihr den stark-wackelnden gewählt habt, müsst ihr euch auch an die Art von Busch halten! Wenn nun nach eurem ersten besiegten Pokemon, ein Busch wackelt, der sich in dem Umfang von "4" befindet, dann betretet diesen. Aber VORSICHT: Dieses Bild ist auch nicht komplett richtig dargestellt. Ihr seht dass ein paar Felder von 4 am Rand der Grasfläche liegen. Hier reinzugehen solltet ihr vermeiden, weil zwar das richtige Pokemon angreifen kann, aber die Kette evtl. trotzdem bricht. Also bleibt immer schön mindestens ein Feld innerhalb des Feldes. Ein perfekt, wackelnder Busch hier wäre zum Beispiel 2 Felder unter der 4 links oben. Nächste Regel ist, geht niemals in ein Feld, welches diagonal oder direkt rechts/links neben einem anderen wackelndem Feld liegt, das sind fiese Fallen die ebenfalls euren Chain zerstören. Sollte nach eurem besiegten Pokemon allerdings keine geeignete Konstelation dabei sein, lauft 50 Schritte hin und her und aktiviert das Radar neu. Auch hier gilt: Niemals aus dem Grasfeld laufen, bleibt immer im Grasfeld und versucht nicht versehentlich in einen Busch zu laufen. Darum merkt euch wo die Büschel überall gewackelt haben. (Das klingt recht schwer, ist es aber nicht, man erkennt sofort wo Büschel gewackelt haben). Und unter "Resetten" (weil so viele fragen) ist nicht euren 3DS aus/einschalten, sondern lediglich 50 Schritte laufen und das Radar neu aktivieren. Und so macht ihr das dann immer weiter, bis ihr eine gute Kette zusammen habt. Viele von euch werden Glück haben und bei kleinen Ketten schon ein Shiny antreffen, bei manchen (wie mir zum Beispiel) dauert es meist immer länger und ich chaine immer bis Kette 40 um die höchste Chance zu bekommen. Wenn ihr euch nicht sicher seit, es gibt auch ein paar Videos von Youtube, die euch das alles hier live präsentieren. Dies ist zwar von den Editionen Diamant/Perl/Platin, aber wie schon gesagt ..das Chaining hier sollte Ähnlich sein, sonst würde ich nicht eine beinahe 100er Kette mit Mähikel zusammen bekommen.


    DIE WICHTIGSTEN TIPPS


    - In der Welt des Chains gibt es KEIN Fahrrad und KEINE Rollschuhe. Sobald ihr auf ein Fahrrad steigt/die Rollschuhe benutzt, wird euer Chain unterbrochen und ihr dürft von neuem beginnen.
    - Wenn euer Top-Schutz keinen Saft mehr hat, UMGEHEND einen neuen aktivieren.
    - Da es kein Poketch-System gibt, habt ihr auch keinen Zähler, darum empfehle ich euch (damit ihr euch zum mitzählen Zettel und Stift sparen könnt) ein Pokemon mit vielen Angriffsattacken, welche feindliche Kettenmitglieder nach nur einem Schlag besiegen. Deswegen wäre Flügelschlag (wie oben erwähnt) eine geeignete Attacke, da sie 35 AP hat. Das heißt wenn ihr für jedes Pokemon eine Attacke braucht, müsst ihr nur schauen wieviele Attacken ihr schon verbraucht habt und dann wisst ihr wie hoch eure Kette ist, also ganz easy.
    - Für Anfänger gilt: Versucht mal eine Kette von 20 zu schaffen ...dann wagt euch bis 30 hoch ... wenn ihr genug Schutz dabei habt und Angst habt dass die Kette bricht, könnt ihr auch hier stehen bleiben und dauerhaft resetten. Es könnte zwar sehr lange dauern, aber wenn ihr Geduld mitbringt, wird irgendwann der Shiny Busch kommen. An die Profis gilt, (für die die es nicht wissen) Ab Kette 40 steigt die Chance nicht mehr, das heißt es wäre sinnlos die Kette ins unendliche hochzutreiben. Wenn ihr einen 40er Chain habt, ist die Chance 1:200 pro wackelndem Busch auf ein Shiny. Und das ist verdammt hoch, da immer ca. 3-5 Büschel wackeln. Also bei Kette 40 aufhören und so lange das Radar neustarten, bis ein Shiny-Feld kommt.
    - meidet diese leicht wackelnden Büschel. Darin ist kein Pokemon versteckt, dies ist nur der Wind der über das Feld weht und sind meist auch schwer zu erkennen. Das war bisher in X&Y das häufigste Problem, da jeder in diese Büschl gelaufen ist.
    - Euch wird sicher auffallen, dass während eures Chains und direkt nach einem besiegtem Pokemon eine seltsame, schnelle Musik ertönt. Es weiß leider noch keiner was diese Musik zu bedeuten hat. Es scheint weder mit einem Shiny zu tun zu haben, noch mit irgendwas anderem ..Mir zumindest ist noch nichts sonderbares dabei aufgefallen. Darum irgnoriert sie vorerst mal, wenn sie ertönt.
    - Wenn ein Shiny Busch kommt, werdet ihr es Sehen und Hören. Es kommt ein lautes Zischen und ein Busch wird anfangen zu funkeln. Es sieht so ähnlich aus wie hier bei der Diamant Edition:
    [Blockierte Grafik: http://i123.photobucket.com/albums/o320/mantheus/shinypatch.jpg]
    Nur wie gesagt, dass dabei noch eine Art Pfeifen/Zischen zusätzlich dazu erklingt.
    - Vorsicht bei Pokemon wie Hunduster. Dieses Pokemon beherrscht bsp. Brüller und wenn es nach dem ersten Pokemon nicht drin bleibt, besteht die Gefahr dass es diesen einsetzt und euer Shiny bzw. eure komplette Kette ist am A****. (hatte das schon mal bei Kirlia und Teleport und es ist nicht schön^^)
    - Habt Geduld! Shiny-Chaining ist sehr schwer und erfordert Monate-langes Training. Wenn es nach dem ersten mal nicht klappt, nicht aufgeben. Ihr braucht Geduld, das ist das wichtigste.


    So ich hoffe ich konnte euch bisschen weiterhelfen. ihr werdet in Kürze noch ein Video dazu sehen von einem Freund hier aus Bisaboard (Light_Guardevoir) (oder so Ähnlich ;D)
    Achja und meine Tipps sind keine Garantie ..lediglich mache ich es so und habe damit schon seit Jahren Erfolg ..wenn jemand bessere Vorschläge hat, kann er mir sie gerne geben.
    Zum Abschluss nochmal mein Video, von meinem letzten Shiny dass ich bekommen habe und damit auch vielen Mut gemacht hab^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielen Dank für diesen tollen Guide EagLe__ :)
    Aber eine Frage, ich versuche ja gerade noch Zoroark, und zählen dort in dem Gebiet
    diese Mülleimer auch als "Rand der Grasfläche"? Weil dort ja auch drumherum kein Gras ist.


    LG

  • also diese Mülleimer ...gute Frage .. ich persönlich würde da nicht hinlaufen, denn das Pokemondorf hat eine extrem riesige Grasfläche und da muss man
    sowieso nicht so lange resetten, bis ein guter Büschel kommt. Also meidet diese Aschentonnen am besten auch ;D

  • Schönes Tutorial auch wenn ich Chainen kann ^^ aber Monate-langes training naja und ich werde für alle die noch Diamant/Perl/Platin(bei Platin weiß ich nicht genau ob es dort noch funktoniert) haben einen Link reinpacken wie man Cressila chainen kann :D (http://www.youtube.com/watch?v=6PkJIljIOLc)(nur ein joke xD)

  • Ich bin noch Anfänger also fasse ich das mal zusammen wie ich es verstanden habe... Korrigiert mich bitte.
    Ich aktiviere den Pokeradar und gehe in ein stark wackelndes feld in dem vierten Ring. Dann besiege ich das Pokemon und es erscheint ein neuer wackelnder busch (?) oder muss ich dann nochmal 50 Schritte gehen und wieder aktivieren? Danach niemals einen Busch nehmen der neben nem anderen steht... Nach 40 mal das selbe Pokemon einfach immer 50 Schritte gehen und aktivieren bis ein shiny-busch erscheint und da reuinlaufen... ist das alles richtig soweit?

    Gibt es hier Leute aus Trier?
    3DS-FC: 2938-7155-7650 Sagt mir bescheid, wenn ihr mich addet :)
    Meine Safari: Lithomith Corasonn Rizeros
    Liebe Grüße und haut rein :) \m/

  • Zur DPP Zeit war ich ein Profi im Chainen, habe eigentlich fast jedes PKMN gechaint.
    Das Problem ist nur, ich erkenne die beiden verschiedenen Arten von Büschen nicht, die sehen für mich alle gleich aus..


    Hat jemand einen Tipp, wo man gut chainen kann?

  • Um den Unterschied zu erkennen solltest du ein paar Testläufe mit Pokeradar machen und dann kannst du sehen worin der Unterschied liegt, denn das andere Gras bewegt sich langsamer und auch weicher.

  • Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass man den ersten Schritt, NIE nach oben machen sollte, da man nicht genau erkennen kann ob es genau über einem wackelt, besonders nicht
    wenn es einer der Felder ist die wenig wackeln.

  • Also ist meine Zusammenfassung im prinzip richtig? Wie ist das denn wenn ich das erste besiegt habe? Muss ich dann erneut den radar aktivieren oder wackeln dann direkt welche?

    Gibt es hier Leute aus Trier?
    3DS-FC: 2938-7155-7650 Sagt mir bescheid, wenn ihr mich addet :)
    Meine Safari: Lithomith Corasonn Rizeros
    Liebe Grüße und haut rein :) \m/

  • Nachdem du das erste Pokemon besiegt hast, wackeln direkt wieder 2-5 Felder. Wenn ein nach den Regeln passendes Feld dabei ist, gehe rein.
    Ist es das gewünschte Pokemon, besiege (oder fangen, das geht auch!) es, und es wackeln wieder 2-5 Felder. Falls dann kein gutes dabei sein sollte,
    resettest du dein Pokeradar wieder. Deine Zsmfassung ist ok so :)

  • Vaascabas:
    Jein. Du kannst zwar speichern, aber wenn du dann das Game neustartest ist deine Kette weg^^


    edit.: YES! Habs endlich geschafft, bin bei ner Kette von 40 Zoroarks! Jetzt nur noch abwarten.. Ich lade ein video hoch wenn ich ein Shiny habe :)
    edit2.: OMG..... Aus irgenteinem Grund kam nach 10 minuten auf einmal ein ditto -.- Ich habe keine ahnung ob ich ein Feld übersehen habe... Ach verdammt, ich hatte 40-.-
    Alter, ich bin so fertig xD ..

  • ist das ditto denn wenigstens shiny? wie kann das passieren? wenn man 40 hat resettet man doch nurnoch bis ein shinybusch kommt... oder bist du beim aufladen in nen falschen gelaufen? wenn ja benutz nur 2 felder zum aufladen... mach ich auch...

    Gibt es hier Leute aus Trier?
    3DS-FC: 2938-7155-7650 Sagt mir bescheid, wenn ihr mich addet :)
    Meine Safari: Lithomith Corasonn Rizeros
    Liebe Grüße und haut rein :) \m/

  • zum Aufladen de Radars ist es egal wo du hinläufst, hauptsache nicht aus dem Grasfeld und nicht versehentlich in einen wackelnden Büschel.
    Der nächste Busch zum betreten, muss 4 Felder von deiner aktuellen Position entfernt sein. Und er muss aleine stehen, also ohne dass nebenan oder diagonal noch einer wackelt.
    Ich weiß dass sich das zeitaufwendig anhört, aber ein Shiny hat nun mal seinen Preis ^^