Die dunkle Seite der Pokémonspiele.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dass Pokemon oft als Kinderspiel betitelt wird, ist bekannt. Die Altersfreigabe ab 0 Jahren tut ihr Übriges dazu…
    Trotzdem, es gibt in den Spielen durchaus Dinge zu finden, die nicht ganz so kindgerecht sind, dass man sie dort vermutet. Hier fallen wohl fast jedem als erstes Beispiele aus dem Pokédex ein, in denen es durchaus etwas düster bis seltsam zur Sache gehen kann:


    Es saugt die Seele eines jeden auf, der in seinen Feuerkranz gerät, bis nur noch eine leere Hülle von ihm übrig ist. (Skelabra)
    Die Bäume des Waldes folgen ihm blind. Menschen, die dem Wald Schaden zufügen, hält es bis an ihr Lebensende darin gefangen. (Trombork)
    Es entsteht aus den Seelen von längst begrabenen Menschen und kann sich noch immer an deren Vergangenheit erinnern. (Makabaja)


    Aber auch in den Storys selbst werden hin und wieder Themen angesprochen, die ein wenig ernster sind und die in der fröhlichen Pokémon-Welt wohl einen ziemlichen Kontrast setzen. Von etwas gruseligen Orten und Hexen, denen man ab und zu begegnet abgesehen, geht es auch um den Tot, um Zerstörung und sogar Krieg.
    Oft werden diese Dinge nur nebenbei erwähnt und wenn man nicht aufmerksam mitliest, übersieht man so etwas sogar, aber sie sind vorhanden.
    Ich will jetzt gar nicht darauf hinaus, dass das schlimm ist, sondern möchte eher wissen, wie ihr darüber denkt.


    Warum machen die Entwickler das überhaupt?
    Sollte es mehr davon in den Spielen geben oder passt das gar nicht in diese Welt?
    Was wird die Entwickler wohl dazu bewegen, solche Themen in den Spielen aufzugreifen?
    Welche Beispiele sind euch besonders aufgefallen/in Erinnerung geblieben? (mit Begründung)



    Hier noch weitere Themen, die in diesem Zusammenhang interessant sein könnten:
    Ist Pokémon zu brutal?
    Erwachsene gegen Pokémon
    Pokémon für Erwachsene

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Das frage ich mich gerade...


    In Fluxia gab es einen Mann, der ein Pokemon mit einem Level unter 6 wollte.


    Ich gab ihm noch vor der Liga ein Level 5 Dummisel.


    Als ich nach der Liga wiederkam um ihn zu besuchen, lag einsam und verlassen mein Dummisel in seinem Pokeball auf dem Boden mit einem Brief dabei.


    Der Brief klang fast schon wie ein Abschiedsbrief.
    Der alte Mann schrieb, dass er sich nicht mehr um Dummisel kümmern könnte und dankbar sei, dass ich es ihm überlassen hatte.


    Das klang für mich ganz so, als wären das seine letzten Worte.
    Ein alter Mann, der im Sterben lag, von meinem Pokemon Abschied nahm und mir einen letzten Dank aussprach.


    Ich muss sagen, dass mich Gamefreak da total überrumpelt hat.
    Als ich den Brief gelesen hatte, kamen mir beinahe die Tränen. Ich wollte schnellstmöglich weg aus Fluxia und über die Sache nachdenken.


    Ich kaue nun schon seit Vorgestern an dieser Sache. Was meint ihr dazu?
    Ist der arme alte Mann verstorben?

  • Vll. hat er früher selber ein Pokemon gehabt um dass er sich gekümmert hat und es dann weggelaufen/ ihn verlassen hat. Hat dann vll Angst gehabt sich wieder mit Pkmn anzufreunden deswegen wollte er ein "schwaches" womöglich meint er es sei einfacher. Nachdem er mit deinem Pokemon die Zeit verbrachte hat er sich an seinem alten Freund erinnert und ist ihm suchen gegangen dabei wollte er nicht, dass es so aussieht das er in der Zeit ein anderen Freund gefunden hat, also hinterließ es in seinen Haus.


    Meine grobe Theorie.

  • Allgemein ist das Thema Tod in diesem Spiel richtig oft vertreten.
    Bisher wurden in keinem Spiel Anmerkungen gemacht das Pokemon sterben.
    Und dann erfährt man von den Steinen die Grabsteine sind, und das Pokemon kriege führten, und nun das.
    Ich find das richtig krass. Es passt absolut nicht rein meiner Meinung nach.

  • Das klingt richtig heftig...
    Bei mir ist er zum Glück noch da
    Theoretisch ist das mit dem Tod schon möglich. Wie sieht's eigentlich mit der Beleuchtung aus? Ist das Licht nachts an? Spukt da womöglich noch jemand?

  • Vll. hat er früher selber ein Pokemon gehabt um dass er sich gekümmert hat und es dann weggelaufen/ ihn verlassen hat. Hat dann vll Angst gehabt sich wieder mit Pkmn anzufreunden deswegen wollte er ein "schwaches" womöglich meint er es sei einfacher. Nachdem er mit deinem Pokemon die Zeit verbrachte hat er sich an seinem alten Freund erinnert und ist ihm suchen gegangen dabei wollte er nicht, dass es so aussieht das er in der Zeit ein anderen Freund gefunden hat, also hinterließ es in seinen Haus.


    Meine grobe Theorie.


    Der Mann ist zu 100% verstorben. Hab den Brief leider nichtmehr zu 100% im Kopf aber er schrieb etwas in der Richtung dass er dankbar sei das Pokemon die letzten Tage seines Lebens gehabt zu haben und hat es wohl kurz bevor er gestorben ist da hingelegt. Er sagte ja bereits dass ihm ohne seine Frau der Lebenswille fehle.


    EDIT: Habe gerade nachgeschaut, die Lichter sind sowohl von außen als auch innen noch an, aber bezweifle dass es dort spuken soll, Gamefreak hat wohl einfach vergessen die Texturen zu ändern^^

    Mein Freundescode: 5000-2965-8239


    Ihr könnt mir gerne eine PN mit eurem Code schreiben und mich adden :)

  • Allgemein ist das Thema Tod in diesem Spiel richtig oft vertreten.
    Bisher wurden in keinem Spiel Anmerkungen gemacht das Pokemon sterben.
    Und dann erfährt man von den Steinen die Grabsteine sind, und das Pokemon kriege führten, und nun das.
    Ich find das richtig krass. Es passt absolut nicht rein meiner Meinung nach.


    thema tod ist seit gen 1 vertreten . der geist von knogga im pokemonturm war die mutter von nem tragosso die gestorben ist. außerdem gibts immer wieder pokedex einträge die davon berichten wie bestimmte pokemon andere ESSEN (siehe dieses ameisenfresser pokemon , hab den namen vergessen :P )


    außerdem gibts ne theorie dass man in gen1 garys rattikarl auf der ms anne nicht nur besiegt , sondern es tödlich verwundet hat. diese theorie gibts deshalb weil gary dann auch im pokemonturm ist (welcher ein friedhof für pokemon ist) und weil er in allen folgenden kämpfen kein rattikarl mehr hat.


    finde das allerdings auch gut dass solche themen vorkommen obwohls theoretisch gesehen ein kinderspiel ist. ich finde tod und der richtige umgang damit ist auf jedenfall etwas das einen heranreifen lässt . ist viell. aber nur meine meinung :P

  • Also das mit dem Spuk is gar nicht so unrealistisch. Ich war jetzt nach der Liga in einem Hochhaus in Illumina am Nordring im S1 und als ich aus dem Fahrstuhl stieg flackerten die Lichter immer wieder und plötzlich stand ne Hexe hinetr mir, welche irgendwas murmelte von wegen... Nein du bist nicht der Richtige und dann verschwand sie irgendwo im Raum... Also Spuk is mal wieder eingebaut :D

  • Also das mit dem Spuk is gar nicht so unrealistisch. Ich war jetzt nach der Liga in einem Hochhaus in Illumina am Nordring im S1 und als ich aus dem Fahrstuhl stieg flackerten die Lichter immer wieder und plötzlich stand ne Hexe hinetr mir, welche irgendwas murmelte von wegen... Nein du bist nicht der Richtige und dann verschwand sie irgendwo im Raum... Also Spuk is mal wieder eingebaut :D


    Falls die dein Interesse geweckt hat, hier [X/Y] Illumina City - Geister Lady wird über die "Geister Lady" spekuliert. ^^

    Name: Stefan
    Freundescode (3DS/Pokemon Y): 2251-5178-9634
    Bitte fürs erste keine Anfragen, ich wäre zwar gerne mit jedem einzelnen befreundet aber der 3DS schränkt das ja leider auf 100 ein und die Grenze ist bei mir zurzeit erreicht. :(

  • Ich kann dem Topic irgendwie nicht entnehmen, wo sich die Geister-Lady genau befindet.
    Einer schrieb im Bürogebäude, der andere sagte Luxushotel.


    ich war bereits im Luxushotel, aber dort passiert auf keiner etage was. da ist nur diese hexe die den aufzug hören will.
    wo ist der geist?


    und ich finde, XY ist eines der dunkelsten pokemonspiele seit langem.
    menschen und pokemon die sterben, unsterblichkeit, wiederbelebung...
    im grunde haben wir sogar ein zombie-floette. total krass.


  • Diese sogenannte Lady findest du in einem Bürogebäude am Nordring in Illumina, erste Tür rechts von dem Illumina-Galetten Stand (wenn das Gesicht zu dem Stand zeigt). Wenn du da reingehst
    stehen da zwei kleine Kinder. Eine frau links vom Eingang will das Zaster Anwesen sehen. Dann nimmst du den Aufzug und fährst in den S1 Stock. Dann müsste eigentlich die Geister Frau erscheinen.
    (bin schlecht im erklären)


    und in X/Y geht es schwerwiegend um das Thema Leben und Tod, ja.
    Doch die Themen, Leben und Tod kommen eigentlich schon lange in Pokemon vor, wie oben erwähnt.
    Vielleicht ist es etwas traurig und auch etwas beängstigend, jedoch ist der Tod genauso ein Teil vom Leben.

  • Ich finde es eigentlich fast die größte Neuerung, also mal sogesehen nicht Spieltechnisch, das Pokemon doch jetzt recht offen mit diesen etwas ernsteren Themen umgeht.


    Aus meiner Sicht macht das Spiel das richtig gut. Ich habe mich nie deprimiert, oder naja unwohl gefühlt. Es behält seinen Charme eine heile Welt zu simulieren doch sehr gut und das obwohl diese Themen einen berühren können (an dieser Stelle ein riesen DANKE an ~Kairi~ das du diese Gefühle und diesen sehr persöhnlichen Moment mit uns/mir teilst, das is für einen Entwickler und Gamer unfassbar faszinierend und lehrreich).


    Diese Szenen zeigen das das Spiel etwas, aber aus meiner Sicht nicht zu sehr, erwachsener wird. Und es spiegelt auf eine sehr schöne weise wieder das man sich irgendwan mit diesen Themen auseinander setzen muss im Leben. Natürlich wissen wir nicht ob der alte Mann "gegangen" ist, aber so melankolisch das klingen mag diese Erklärung finde ihc bis jetzt die schönste und herzerweichenste. Auch wie subtil das Spiel diese Themen, wie den Krieg etc. einführt finde ich eigentlich sehr gut gelungen und das zeigt sich hier an den Reaktionen. Is sind kleine "Nebenfetzen" die aber jeder hier bemerkt hat und die ihm so, naja präsent waren das er sie nicht vergisst. Und das finde ich bemerkenswertes Storytelling und Game Design.


    Ich finde es verleiht der Welt mehr Tiefe und Seele, natürlich kann man das anders sehen, is ja jedem sein gutes Recht. Ich für meinen Teil finde es wundervoll wie es heir umgesetzt und gelöst wurde.


    Just my 5 cents.


    PS: Ich habe das Spiel bei weitem noch nicht durch ^^ , von daher falls ich mich hier vertue und diese Themen (was ich nicht glaube) im späteren Verlauf stark vertieft werden oder eine wichtige Rolle spielen dann berichtigt mich bitte ^^ Danke.


    Und nochmal Danke an dich ~Kairi~


    lg

  • Ich habe dem alten Mann erst nach der Liga ein Pokemon gebracht, bei mir ist er also noch da. Vielleicht bleibt er ja sogar.


    Aber auch ich finde, dass X/Y das bisher 'erwachsenste' Pokemonspiel ist und das finde ich ausgesprochen gut.

    ♥It's a story about friendship and faith.♥

    Von 0 auf 180 in 1,5 Sekunden - so hitzig ist mein Charakter. Fukano

  • außerdem gibts ne theorie dass man in gen1 garys rattikarl auf der ms anne nicht nur besiegt , sondern es tödlich verwundet hat. diese theorie gibts deshalb weil gary dann auch im pokemonturm ist (welcher ein friedhof für pokemon ist) und weil er in allen folgenden kämpfen kein rattikarl mehr hat.


    *Räusper* Das ist und bleibt aber eben nur eine Theorie. ;) Bis auf das tatsächlich MIT WORTEN
    tot bestätigte Knogga gab es sehr wenig, das mit dem Thema zu tun hatte, während hier, in Pokemon
    X und Y, das Ganze komplett neu aufgerollt wird.


    Die Kriege sind ja nur das Erste. Man sieht "die Leiche" eines Pokemon (Floette), das anschließend
    wiederbelebt wird. Team Flares Ziel besteht ja eigentlich auch aus nichts anderem! Ich meine,
    sie wollen alle anderen töten bis auf sich selbst!


    Ja, und ich bin auch absolut der Ansicht, dass das ein Schritt nach vorne ist. Dass Pokemon, ein bisher
    so kindlich geglaubtes Spiel, jetzt solche Züge annimmt und damit auch diejenigen, die schlussendlich vor
    dem Bildschirm sitzen, auch ein wenig schult und ihnen Aufschluss gibt ... ist 'ne super Sache. ^^''

  • Das manche Pokemon nicht bloß den ganzen Tag Tee trinken und Pinke Donuts essen ist doch wohl logisch :P
    Despotars Einträge handeln z.B. davon das es bei Wutanfällen ganze Landstriche und sogar Berge zerstört. In manchen hieß es sogar das die Karten der Region dann nachgearbeitet werden müssen.
    Mal im Ernst, sowas erwartet man doch von solchen Pokemon oder nicht...Kabutops hat diese Klingen sicherlich nicht zur Deko und irgendwoher müssen die Geister ja kommen.


    Apropos Geister...ich find die Geister Lady in Ilumina ja viel übler als die Dex Einträge O:

  • Ich persönlich hab ja nichts gegen düstere oder gruselige Einträge , ich hatte mich bloß gefragt ob die Übersetzer nicht ein bisschen abseits vom orginal übersetzt haben.
    Aber davon mal abgesehen find ich einen anderen Aspekt viel intressanter, wiso frisst das eine Pokemon (zb Tauboga) nicht das andere Pokemon (zb Rauby) eines Trainers?
    Kann ja irgendwo nicht sein das ein Pokemon seine natürlichen Veranlagung nach dem einfangen verliert. :D

  • diese ganzen einträge sind warscheinlich(bin mir nicht sicher )solche alten jap. geister-geschichten zu tun. im anime yami-shibai oder so ging es um diese geschichten un d ich muss sagen es hatte wirklich grosse referenzen mit diesen enträgen.aber das ist bloß eine theorie, da die entwickler aus japan kommen und dort geistergeschichten und legenden oft erzählt werden wei z.b. von shinigamis(Death God).

    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Mein Fc : 4940-6867-2419 bitte pn schreiben falls jmd. mich adden will ;)


    "Win and survive, lose and die" - Eren Jäger - Attack on Titan (Shingeki no Kyojin)