Die dunkle Seite der Pokémonspiele.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nun wie schon gesagt, gibt es diese Einträge schon länger und PKM steht ja auch für Pocket MONSTER!
    Gibt auch verschiedene Manga Versionen, wo u.a Arbock mit einer Axt, der Schädel gespalten wird oder alle weiblichen Charactere wenig anhaben etc.pp
    Und finde das gut so, ist ja auch so das viele hier älter als 12 sind, vermute sogar das PKM mittlerweile auch viele Erwachsene richtig gezockt werden, sprich EVs/DVs und Wesen bestimmungen usw.


    DIe Gemeinde ist mit gewachsen, so sehe ich das, von mir aus könnte die Geschichte noch einen tick mehr in die Richtung gehen, solange man Blut, Kraftausdrücke und Sex weglässt geht es auch mit der USK in Ordnung ;)

  • Ich finde es recht gut, dass es ein bisschen gruseligeres ergibt. Wie schon gesagt, es gibt genügend so Einträge.
    Geister und sowohl auch andere Pokémon müssen einfach gruseliges sein, ja, zwar steht auf dem Spiel keine Altersbegrenzung, aber so lange nicht schlimme Szenen gezeigt werden.
    (Obwohl das mit dieser Gespenster-Frau etwas verrückt ist)
    Glumanda stirbt, wenn die Flamme aus ist, Spoink wenne s nicht mehr springt. Gengar ist ein totes Pixi, Kabutops saugt Menschen aus, es gibt Pokémon, die früher Menschen waren, Pokémon die Menschen töten, sehr aggressive Pokemon wasauchimmer... Ich mit meinen zwölf Jahren finde das nicht so schlimm, solange es nicht bildlich gezeigt wird.

  • Mir würde es sogar gefallen wenn es noch etwas "düsterer" werden würde. Pokémon ist ein Spiel für Kinder und das ist auch gut so, aber manche Kinder (wie ich) sind in den letzten 14 Jahren erwachsener geworden und grundsätzlich noch immer Pokémon interessiert. Ein Kompromiss, der beide Zielgruppen befriedigt, wäre sicherlich interessant. Mit "düsterer" meine ich natürlich nicht dass es ein richtiges Spiel für "Erwachsene" werden sollte. Ni No Kuni hat diese Gratwanderung z.B. ziemlich gut gemeistert, solange es nicht zu psycho wird, könnten hier und da ein paar mystische, spannende, Storyzweige dem Spiel nicht schaden. Eine Region mit einer finsteren Legende, à la Grimms Märchen, könnte ein bisschen Spannung in die leere Story bringen und sollte Kinder auch nicht verstören. Das Spielprinzip macht so viel Spaß wie eh und je und die Story war nie gut, aber das könnte doch im nächsten Teil verbessert... spannender gemacht werden.


    Und Kinder die sich im Wald verlaufen haben und ums Leben gekommen sind... solche Geschichten wurden den Kindern über Jahrhunderte erzählt, ich denke das ist akzeptabel.

  • Also ich finde einige Einträge ziemlich grusilig wie der Ninjatom:
    Ein weggeworfener Käferpanzer, der zum Leben erwachte. Schaut man hinein stielt es einem die Seele.


    Einige Einträge sind aber auch traurig wie der von Tragosso :
    Tragosso:Es trägt den Schädel seiner verstorbenen Mutter auf dem Kopf. Fühlt es sich einsam, soll es laut weinen.
    Geist-Pokemon haben eigentlich immer grusilige Einträge, auch Echnatoll das z.B Grabräuber im Inneren seines Körpern gefangen hält.


    Ich finds grusilig kurz gesagt ;D

  • Mal ein Post zum pushen, weil das Thema ist neu ist, auch wenns vom Datum her vielleicht anders aussieht. Da es in der letzten Zeit zwei Themen gab, die sich auf merkwürdige Einträge Pokedex bezogen, die Startposts aber ziemlich dürftig waren, haben wir diesen Weg gewählt, um zumindest ein paar der schon geposteten Beiträge nicht löschen zu müssen.
    Ansonsten bezieht sich das Thema nun nicht mehr allein auf solche Einträge im Pokedex, sondern auch auf andere Dinge im Spiel. Naja, lest am besten den Startpost... ;)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Dieser "düstere" Aspekt war schon immer bei Pokémon vorhanden, so weit ich mich zurückerinnern kann, damals bei R/B/G sogar noch ausgeprägter als heute, wenn man nur die Lavandia-Story bedenkt. Solche Dinge sind der Stoff, über den man wirklich nachdenkt und zu interpretieren beginnt. Ich finde es hervorragend, dass die Entwickler an so etwas gedacht haben und dadurch einen menschlichen, beinahe schmerzhaft realistischen Aspekt zu der ganzen Sache hinzugefügt haben. Einerseits ist die Vorstellung einer perfekten Welt ohne Leid und Tod schön, doch wirklich nicht realistisch.
    Mich faszinieren diese Pokédex-Einträge jedenfalls, besonders der von Gramokles hat es mir angetan, das bekanntlich die Seele desjenigen aussaugt, der es ergreift. :o

  • Also ich finde des jetzt alles nicht all zu schlimm ...
    auch wenn einige PokédexEinträge echt creepy sind ...
    Ich erinner mich da grade an Pumpdjinn


    "Mit seinen haarähnlichen Armen erfasst es seine Beute
    und stimmt angesichts deren offenkundiger Qualen freudig ein Lied an."


    ... bildlich vorgestellt schon echt heftig :D
    da ich aber gerade GeisterPokémon fazinierend finde
    interessiert mich auch deren kleine Geschichte :thumbsup:
    (die man durch den Dex erfährt)

  • Ich glaub jetzt zwar nicht so wirklich dass das hier hinein passt aber ich weiß nicht wo ich es sonst hinschreiben soll.
    Also ab und an kommt in einer Story ja vor dass das Pokemon von jemandem gestorben ist z.B. in S/W(oder war's S2/W2?) wo doch eine Stelle kommt an der man erfährt dass ein Pokemon von Lauro gestorben ist und er deshalb verzweifelt ist oder so. Man erfährt aber nie wieso es gestorben ist, es könnte ja durch eine Krankheit oder Ähnliches gestorben sein, obwohl beim Spiel die Pokemon ja nicht sterben (zum Glück!!!).
    Ich finde dass trotzdem irgendwie crazy weil die Pokemon ja eig. Nicht sterben aber in der Story schon... ?(

    [font=tahoma]
    [b][align=left][color=#828282]Eva/2337 4563 7963


    [align=right][color=#D81611]Nur wer wagt, kann gewinnen.
    #TeamWagemut

  • Also manche Einträge sind echt creepy ich verlinke ein Video mit allen Einträgen hier:


    Dort sind alle Einträge die Creepy oder einfach nur komisch sind O.o
    Skaraborn rocks!
    Der gruseligste Eintrag ist der von Banette eine weggeworfene Puppe die das Kind heimsucht das sie weggeworfen hat O-O

    Ich glaub jetzt zwar nicht so wirklich dass das hier hinein passt aber ich weiß nicht wo ich es sonst hinschreiben soll.
    Also ab und an kommt in einer Story ja vor dass das Pokemon von jemandem gestorben ist z.B. in S/W(oder war's S2/W2?) wo doch eine Stelle kommt an der man erfährt dass ein Pokemon von Lauro gestorben ist und er deshalb verzweifelt ist oder so. Man erfährt aber nie wieso es gestorben ist, es könnte ja durch eine Krankheit oder Ähnliches gestorben sein, obwohl beim Spiel die Pokemon ja nicht sterben (zum Glück!!!).
    Ich finde dass trotzdem irgendwie crazy weil die Pokemon ja eig. Nicht sterben aber in der Story schon... ?(


    Denk mal erst an die zwei Türme dort werden Pokemon beerdigt Pokemon Turm Lavandia,Pokemon Turm auf Route vor Trostu also denk mal nach dort sind auch Pokemon die gestorben sind und das mit Lauro wusste ich nicht O.o aber in der Story wollte G-Cis den Spieler töten O-O

    "Denkt ihr man stirbt durch einen Pistolenschuss?Nein!Denkt ihr man stirbt an einer Herzkrankheit?Nein!Denkt ihr man stirbt an einer vergifteten Suppe?Nein!Man stirbt wenn man vergessen wird." ~Doc Bader~

  • Ich finde diese Einträge zwar schaurig, aber wirklich schlimm ist das nicht... Hier noch der Dex-Eintrag von Banette:


    "Dieses POKéMON war einst eine zurückgelassene Plüschpuppe. BANETTE lebt auf Müllhalden und hält nach dem Kind Ausschau, das es weggeworfen hat."


    Bin ich der Einzige der sich bei einer Begegnung ein grausames Szenario vorstellt?


    Aber wie schon vorhin erwähnt, diese Einträge sind vielleicht ein bisschen creepy, aber da es keine ausführlichen Storys zu den bisher genannten Ereignissen gibt, ist das ganze doch ziemlich harmlos. Finde es da schon beachtlicher, dass Zyrus z.B. eine sehr großen Wortschatz hatte und für Kinder schwer verständliche Sätze formulierte.

  • Ich finde es gar nicht mal gruselig...eher verrückt.
    Ich meine die Spiele sind ab 0 bzw. ab 6 freigegeben. Ich erinnere mich immer daran, dass ein Bekannter immer sagt, dass im Pokédexeintrag von Tragosso steht, dass es den Schädel seiner verstorbenen Mutter auf dem Kopf trägt. D:
    Das ist doch gestört.

  • Pokemon wurde ja von anfang an für die jüngeren Spieler gemacht aber das Entwicklerteam ist sich genau bewusst, dass ein großteil der Fangemeinde älter ist und es gerne haben wenn so kleine Andeutungen über eine etwas düstere Pokemonwelt im Spiel auftauchen als wir es vom Anime kennen.


    Ehrlich gesagt würd ich mir sogar ein Pokemonspiel wünschen das extra auf den Spielerbereich zugeschnitten ist der sich im Alter von 18+ bewegt, wäre sicher mal was neues.

  • Ich finde es gar nicht mal gruselig...eher verrückt.
    Ich meine die Spiele sind ab 0 bzw. ab 6 freigegeben. Ich erinnere mich immer daran, dass ein Bekannter immer sagt, dass im Pokédexeintrag von Tragosso steht, dass es den Schädel seiner verstorbenen Mutter auf dem Kopf trägt. D:
    Das ist doch gestört.


    Nah. gestört? Wohl eher unmenschlich, aber willst du einem Tragosso wirklich humane Maßstäbe ansetzen? Sieht für meine Begriffe eher nicht wie ein Humanoid aus, deshalb.
    Außerdem kommt in der realen Welt auch regelmäßig Kannibalismus vor (Löwinnen fressen z.B. ihre eigenen Jungen in Hungerzeiten), da erscheint im Vergleich die "Ehrung" der Mutter durch das Weitertragen eines ihrer Körperteile, was dem Jungen auch noch Schutz bietet -wie zu Lebzeiten der Mutter-, doch eher süß, wie ich finde. Ist natürlich alles Interpretationssache, aber auf mich wirkt es so.
    ~LG.

  • Pokémon hatte immer schon diese "düstere" Seite. Ich finde es schön, dass GF das auch beibehält. Man muss Kinder nicht immer so unterschätzen. Solange es nur einzelne Aspekte der Spiele sind und nicht zu detailliert, wird da schon keiner traumatisiert. (Oder dieses Kind hätte dann wahrscheinlich auch mit Grimms Märchen Probleme - soviele Tote! :rolleyes: ) Da gruselt sich Kind ein bisschen und hat anschließend was zum Nachdenken, ist doch okay?


    Ich finde es viel bedenklicher, Kinder heute so extrem in Watte zu packen und jegliche Tod-Thematiken von ihnen fernhalten zu wollen. Das gehört zum Leben dazu... Aber diese Diskussionen sind ja vor Jahren, gerade wegen gewisser Synchronisationen, zur Genüge geführt worden.


    Liebe Grüße

  • Ich muss sagen das ich es nicht sehr schlimm finde, da es dort eigentlich nie direkt tot steht und ich als ich klein war habe die Texte nicht direkt gelesen,mich wollte einfach mit den Pokemon spielen und die Region erkunden die Story war mir egal, die Bilder waren Viel besser.


    Heute ist mir die Story sehr wichtig und ich finde die Storys so wie sie bis jetzt waren immer interessant besonders die letzte. Und genau deswegen kommt Sierras darin vor. Etwas ältere Spieler oder auch jugendliche wie ich finden es so spannender als wenn nur Friede, Freude, Eierkuchen darin vorkommt. Ich für meinen Teil, finde oft aber auch das es gar nicht brutal ausgedrückt wird und für die Kinder nicht zu einem Träumer führt, vielleicht werden sie emotional wenn sie lesen das die kleinen Pokemon ihr Leben im Krieg für das gute gelassen haben, aber solange da nicht steht das die Pokemon blutig getötet und gefoltert wurden sehe ich darin kein Problem ;D

  • Also ich finde es schon interessant, auch einzelne Pokedex Einträge. Wenn es heißt das irgendwelche Pokemon ihre Beute in die Tiefe ziehen, zerreißen und fressen z.B. ist das ja auch realistisch. Auch die Tatasache das Pokemon verzerrt werden, irgendwo her muss das Fleisch ja kommen.
    Und naja eine Friede-Freude-Eierkuchen Welt wär ja auch komisch. Ich meine z.B. Team Rocket sind ja auch Tierquäler das ist ja auch nicht grade nett. Und naja das es auch Kriege gab ist ja kein Wunder so sind Menschen eben, und ich denke auch nicht das Pokemon damals in erster Linie für kleine Kinder gemacht wurde.
    Naja und durch das unrealistische entestehen dann auch noch andere dunkle Seiten, also Pokedex-Einträge wie der von Alpollo welches Seelen frisst, oder Skelabra wo steht das es die Seelen derer stiehlt die in seinen Kranz geraten, oder das wer von seinen Flammen kostet bis ans Ende aller Tage durch die Welt irrt als Seele. oder eben Lichtel und Laternecto welche auch Menschen in die Irre führen um ihre Seelen zu stehlen oder Banette welches sich an dem Kind rächen will, welches es weg geschmissen hat, oder Makabaja und Echnatoll, aus einer Seele von Menschen entstanden oder zieht Menschen ins innere, auch in der neuen Schwerter, Kürbisse, Baumstümpfe die zum Leben erwachen durch Menschen-Seelen.
    Allerdings muss man sagen dass auch diese nicht böse sind, sondern es ihre Natur ist, naja und z.B. Irbiss führt ja verstorbene Seelen ins Jenseits führt, also es gibt durchaus einen Ausgleich.
    Und zum anderen gibt es noch andere Pokemon die heilen oder beruhigen, Frieden verkünden, also es gibt durchaus diese zwei Seiten.
    Das ist eben der unrealistische Aspekt, und man könnte ihn noch lange weiter führen, es gibt viele solcher Einträge grade bei Geist-Pokemon. Ich finde das aber durchaus interessant, selbst wenn die Vorstellung das die geliebten Partner Seelenfresser oder so sind leicht merkwürdig ist.
    Also ich finds eigentlich interessant.


    Edit: Ich sehe grade die Weiterentwicklung von Irbiss, Pumpdijin hält seine Beute fest, und singt aufgrund ihrer Qualen ein Freudenlied, ok das ist merkwürdig :D

  • Ich denke da viele über zehnjährige das Spiel spielen sind diese "dunklen Seiten" nicht so schlimm. Ich finde es mal abwechslungsreich und nicht immer "lalalaaa heile Pokémonwelt". So oft wie die genannt werden finde ich es eigentlich ganz ausgewogen. Aber... hehe da fällt mir eine Szene aus meiner frühen Kindheit ein. Ich hab Smaragd gespielt und vor der Stadt vom 3.Arenaleiter Walter gab es da so ein Haus, da blinkte immer was auf wenn ich da reinging. Ich hatte panische Angst davor, weil ich da meine große Monsterpanikphase hatte, bis ich reinging und das blinkende Etwas anklickte. Heute weiß ich, dass dieses Haus ein Rätselhaus ist. Ich weiß nicht ob man das als Beispiel für dieses Thema nehmen kann, aber das fält mir dazu halt instinktiv dazu ein.

  • Wenn man sich wegen den Einträgen sorgen macht, sollte man sich auch über alle Geistpokemon sorgen machen.


    Jedenfalls is das nicht schlimm, ich denke die meisten, die das Spiel spielen, sind alt genug um sowas zu verkraften, natürlich sollte Mans jetzt keinen 5 Jährigen spielen lassen, ich glaub der kriegt nen Horror^^


    Jedenfalls, es sind Geister. Würden sie keinem die Seele aussaugen, würds sie nicht geben.


    Ich find das nur lustig, bei Lichtel:
    Es gibt ja an den Weg zu zeigen, wenn sich wer verlaufen hatte. Aber dabei saugts dem Armen verirrten die Seele oder Lebensenergie aus.


    Solange wie ich da rumgelaufen bin in S/W(2), müsste mein Charakter schon tot sein xD


    Von daher. Garnicht schlimm, da find ich Lavandia heftiger, mit dieser Knogga Geschichte, die ich übrigens erst später geschnallt hab^^

    Pokémon X/Y Code: 1564 2890 7295
    Safari: Elektro Pokémon: Pikachu, Emolga & Zebritz
    Bei Interesse bitte PN schreiben!!!
    Suche Stahl, Drachen, Elektro, Fee, Eis, Normal, Wasser-Safaris!!

  • Tja, die dunkle Seite von Pokémon... ich fand es irgendwie schade, dass diese Sachen, die Stoff für Creepypasten bilden, irgendwie mehr und mehr verschwanden... Fassen wir mal zusammen, was für unheimliche Orte wir in der Pokémon-Welt haben...


    In Kanto haben wir natürlich den Pokémon-Turm, eigentlich ein Friedhof, aber von einer grusligen Art und Weise. Dort stehen tatsächlich von Geistern besessene Exoriszistinnen herum... nach einem Kampf sind sie zwar wieder frei und entschuldigen sich, aber selbst mit meine damals 13 Jahren fand ich das schon recht creepy...
    Aber nicht so creepy wie die ausgebrannte Villa! Als ich diese ganzen Notizen über Mew und sein Junges gelesen habe, das war total faszinierend, aber ich hatte immer gehörigen Respekt vor diesem Haus und der grusligen Musik, die dort läuft.
    Auch das Kraftwerk in Kanto ist ein merkwürdiger Ort... es scheint nicht mehr benutzt zu werden, aber dort hausen ne Menge Elektro-Pokémon... speisen sie von dem Reststrom dort oder wollen sie bloß in Zapdos Nähe sein?
    Glücklicherweise wurden diese beide Orten genauso in die Remakes übernommen.


    In Johto gibt es die Icognito-Ruinen. Für mich immer noch der Ort, wo ich mich am unwohlsten fühle. Vor allem, wenn man auf die Idee kommt, das Radio anzumachen und die Wellen der Icognito hören kann... auch die sehr langsam und düster abgespielte Höhlen-Musik, die an diesem Ort läuft.... und wenn man sich die Wände dort ansieht, realisiert man, dass dort überall Icognitos kleben! Um diesen Ort ranken sich so viele Mythen und irgendwie wurde kaum etwas gelöst. Wer hat diese Ruinen überhaupt erbaut?
    Auch in Johto finden wir den ausgebrannten Turm, in dem angeblich die drei Raubkatzen umgekommen sind. Nicht ganz so creepy, aber auch ein Ort, wo man ein mulmiges Gefühl bekommen kann. Ich muss aber sagen, ich liebe die Stelle, wenn man zu den drei Statuen geht und plötzlich erwachen sie zum Leben und laufen davon!


    Nun haben wir Hoenn... da gibt es den Pyroberg, aber gruselig finde ich ihn nicht, der ist mehr Friedhof als der Pokémon-Turm und die Leute dort sind völlig normale Trauernde oder Trainer. Was ich an Hoenn unheimlicher finde ist Neu Malvenfroh. Ein stillgelegtes Kraftwerk, das jeden Moment in die Luft fliegen kann und der Arenaleiter schickt ausgerechnet ein Kind da hin? Ist man etwa entbehrlich? Da unten wimmelt es von Lektroballs, die jederzeit explodieren können und es herrscht ne Menge Hochspannung. Na danke auch...
    Nachtrag:
    Ich hab mal wieder das Schiffswrack vergessen! Wie kann ich diesen faszinierenden Ort eigentlich ständig vergessen? Es ist ein halb versunkenes Schiff und niemand weiß genau, was dort eigentlich passiert ist. An gewisse Stellen kommt man nur mit Taucher und man findet dort einige Trainer, die es wohl als Art Mutprobe betreten haben.
    Die Musik an dem Ort ist klasse, die Atmosphäre dicht. Gerade dass man Teile von dem Wrack per Taucher erkunden kann ist super umgesetzt. Letztendlich findet man dort den Scanner, den man in eines der Entwicklungsitems für Perlu umtauschen kann... aber wie kam das Ding überhaupt dahin und was hat es dort zu suchen?


    Nun gibt es Sinnoh! Dort fällt mir auf Anhieb genau ein Creepy Ort ein, nämlich die Alte Villa. Dort kann man tatsächlich Geister sehen und im Mystery-Thread wurden schon ein paar Theorien aufgestellt, was dort passiert sein könnte. Ich war schon über 20, als Perl/Diamant rauskamen, deswegen hatte ich nicht wirklich Angst davor, hab mich aber gefreut, mal wieder so einen unheimlichen Ort zu finden, wo niemand weiß, was geschehen ist.


    Nun gibt es Einall 1 und Einall 2. Also in Einall 1 ist mir kein einziger creepy Ort aufgefallen... aber in Einall 2 gab es das Bizarro Haus! Das war genau mein Geschmack! Ich hab es wirklich genossen, da durchzugehen, das Geistermädchen zu betrachten und mich über die verrückten Möbel zu wundern. Auch darüber hat jemand mal eine Creepypasta geschrieben, im Wettbewerb, wenn ich mich recht entsinne.


    Nun gibt es noch Kalos... ich hab das nicht genug erkundet, um ein Urteil zu bilden (hab z.B. die Geisterlady noch nicht gefunden), aber die Route, die nörlich von Illumina liegt, gefällt mir nicht... dieser verlassene Spielplatz und die Story von einem Mann ohne Gesicht! Ob das unser allbekannter Slenderman sein sollte? Damit hätte es diese berühmte CP-Figur sogar in ein Pokémon-Spiel geschafft!



    Man sieht, ich habe mich jetzt eher auf Orte bezogen, ich könnte auch noch ewig viel über Geister schreiben, aber ich denke, man könnte die Düsternis in Pokémon-Spielen auch mal ein wenig anhand der Orte diskutieren.


    Wie man sieht: Die Düsternis hat nach und nach abgenommen.... in Einall 1 hab ich keinen Ort gefunden, der mir ansatzweise Angst machen würde (naja, Ns Zimmer evtl, aber nur wegen der Musik dort).


    Ich hätte gern mehr solche Sachen, wo man sich Gedanken drüber machen und sich gruseln kann.

    Seht euch doch mal im Creepy Pasta Topic um. Bitte beachtet auch die dort aufgelistete FAQ!
    Lust auf Let's Play? Guckt doch mal auf meinen Kanal
    3DS-Freundescode: 1118-1467-2423 (bitte PN mit Code, wenn ihr mich addet).

    Einmal editiert, zuletzt von Hikari17 ()

  • Zu Allererst:
    Ich möchte die Aufregung darüber ein wenig nehmen, da es sich zwar schon um "Creepy" Pokedexeinträge und Geschichten handelt, aber es dennoch nur Textzeilen sind. Wörter, Sätze und damit kein Inhalt der einen wirklich er- und verschrecken kann.
    Würde das alles tatsächlich bildlich dargestellt werden, auf eine WIRKLICH Creepy Art, DANN könnte man eventuell darüber reden.
    Unterm Strich ist es alles harmlos, sorgt nur für ein wenig Spannung, was ich aber schon als Kind gut fand.


    Warum das die Entwickler machen?
    Was wäre ein Spiel ohne Spannung, ganz einfach. Es bringt ein wenig Würze ins Spiel. :)
    Sollte es mehr davon geben?
    Meiner Meinung nach ja, vllt so ne nette kleine Nebengeschichte. Dieses Geistermädchen in einem Gebäude in Illumina City wäre zum Beispiel ein schöner Ansatz.
    Welche Ereignisse mir besonders gut in Erinnerung blieben ...
    Zum einen der Pokemonturm, die Knogga-mutter und das arme Tragosso und zum anderen wie oben genannt, das Geistermädchen in Illumina City. Um ehrlich zu sein sehr überraschend und schon ein wenig "creepy". :b