Die dunkle Seite der Pokémonspiele.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich vermute mal ganz stark das er gestorben ist, denn im Brief bedankte er sich ja das er seie letzten Tage mit meinen Pokemon verleben durfte.
    Aber warum nicht? Warum sollte Pokemon immer eine Pinke Kuschelwolkenwelt sein und nichtmal direkt mit solchen Themen kommen? Ih finde es irgendwie toll, auch wenn der alte mir total leid tut. O.o
    *azett auch <.<*

    [tabmenu]
    [tab=Sonstiges]Mein FC 3DS: 4785-5035-7452
    Safari: Feuer - Grillmak Rutena Glutexo


    Da ich nurnoch wenige Plätze frei hab schreibt mir bitte eure Safaris, ich nehme nurnoch ausgewählte auf.


    [tab=Shiny] Meine Shiny in X: [pokemon]Schillernd Bisaflor[/pokemon], Elezard, UHaFnir, Maxax, Magmar 2x, Scampisto, Algitt, Magnayen


    [tab=Namensverlauf] MaboroshiHaru - YubelJohanftw[/tabmenu]

  • Wahnsinn. Ich bereue es grad so sehr ihm vor der Liga kein Pokemon anvertraut zu haben ... Ich hätte so viele gehabt und war einfach nur zu faul zur Bank zu laufen :-( Er hätte ein Glumanda kriegen können D: !

    Also laufe ich so schnell ich kann bis an's Ende der Welt
    Denn ich hab' Angst, dass du was Dummes sagst, das mir nicht gefällt

  • erwachsenste spiel?
    also auf meiner hülle steht USK 0.


    kann jemand bestätigen. dass der typ nach der liga immernoch verschwinden kann? habe mit ihm nichts getauscht bzw sein haus nicht gefunden.


    okay, paar sachen sind creepy, aber es ist nice. immerhin kommen keine prototype(2)-szenen wo man andere auf brutalste weise zerfleisch und verzehrt.
    früher hatten wie gefährliche gangs (yakuza aus japan) oder auch als mafia bekannt, die pokemon gestohlen haben, bomben gelegt haben und und und.
    jetzt haben wir eine mächtegern-wichtig-gang, die das leben nahezu ausrotten wollen um von vorne zu beginnen. also ein neuer anfang. ähnlich wie gottes urteil im alten testament.
    alle "bösewichte" haben ihre ethik und etwas schwer akzeptable weltanschauung. was lernt man davon? das alles sei böse, also schlecht und sollte man nicht machen. das versteht doch jedes kind, man soll nicht stehlen, lügen, töten usw..


    was das creepy zeugs angeht fand ich die alten spiele mindestens auch so "heftig"/lustig. ^^
    1. gen. mit diese musik in der stadt, die toten pokemon, das unheimlich aussehende geisterpokemon was später mit ein item zu ein knogga wird. mewtus brutale rage. verrückte leute die seltesame dinge von sich geben. missingno, glitchwelt....
    2. gen. turm von ho-oh was abgebrannt ist. usw.
    6. gen. geisterfrau auf ebene 2, andere frau im hotel hört den aufzug, toter opa im haus, friedhof auf route 10, leute, die komische dinge von sich geben...usw

    Kontaktsafari Typ Elektro: 5386-8425-6483 My Living Pokédex: 711/718 Nationaldex: 718/718
    Darkraizum loswerden
    Suche Eventpokemon!

  • Ich hab ihm auch erst nach der Liga mein Pokémon gegeben, er ist genauso verblichen nach einigen Tagen ...

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Allgemein ist das Thema Tod in diesem Spiel richtig oft vertreten.
    Bisher wurden in keinem Spiel Anmerkungen gemacht das Pokemon sterben.
    Und dann erfährt man von den Steinen die Grabsteine sind, und das Pokemon kriege führten, und nun das.
    Ich find das richtig krass. Es passt absolut nicht rein meiner Meinung nach.


    Lavandia Turm ? LOL
    Mr.Fuji ?
    So gut wie alles, was in lavandia rumläuft redet davon ^^


    Aber nun gut,


    ich denke auch, dass er gestorbenist ^^

  • Ich find es auch toll,dass das Spiel jetzt zumindestens ein bischen gruseliger geworden ist.Ich finde ebenfals,dass es ein großer Schritt für die Spiele der Hauptreihe ist.Die ganzen Spiele der Hauptreihe haben mich bisher nicht wirklich bewegt,während ich bis jetzt in jedem PMD Spiel weinen musste ;( .X ist da jetzt das erste,das es auch fast geschafft hat.Und zwar an der Stelle wo diese Blume ausgefahren wo man dann auf einen der Knöpfe drücken musste.Ich stand wirklich Stundenlang vor den Knöpfen und hab überlegt was passiert wenn ich den falschen drücke.Auch die Geschichte von Azett hat mich ziemlich berührt (ich find Azetts Floette so cool!!!!).Und das alles geht halt nicht ohne eine gewisse ``dunkle Seite´´.
    Ja ich muss zugeben die Geschichte mit der Geisterlady war schon ein bischen creepy,aber auch nur,weil das 23 Uhr,stockdunkel im Zimmer und ich allein war und außerdem hab ich in dieser Zeit mindestens 10 Creepy Pastas geguckt und mit meinen 12 Jahren ist das halt ein bischen creepy(aber das ist auch so ein kleinwenig (jei ich hab nicht bischen geschrieben :D )meine eigene Schuld).Damit das Spiel Spaß macht muss sowas meiner Meinung nach auch drin sein und ist auch mal was anderes als die Friede,Freude,Pokemonwelt . :D

  • Pokémon ist für mich alles, aber kein Kinderspiel.
    Alle die das behaupten haben auch keine Ahnung und noch nie ein Spiel von der Reihe richtig ernst durchgespielt.
    Ich meine, seit Kalos sterben da nun auch noch Menschen ._. (War in den vorherigen Edis nicht oder? Ne eigentlich nicht..) Als ich das gelesen habe, da war ich richtig geschockt als ich den Brief fand und dachte mir nur so: "Oh nein bitte nicht D:"
    Dann war vorher auch immer die Rede von das Pokémon sterben wegen den vielen Friedhöfen und nicht zu vergessen, manche Pokédex-Einträge.
    Wie zum Beispiel von Hypno, Lichtel, Drifzepeli.. und ich mein ja nur.. Papinella!!


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/9/98/Papinella_Traumwelt.png/120px-Papinella_Traumwelt.png]
    Y-Edi:"Es besitzt ein aggressives Wesen. Es sticht seinen Rüssel in seine Beute und saugt sie aus."


    Ich mein ja nur... wtf? Ich fane Papinella eigentlich immer lieb und niedlich und hübsch und süß! D:


  • Rest in Peace alter Mann :'(
    Ganz ehrlich ich finde solche sachn immer wieder interessant vorallen weil man ja solches nicht erwartet in diesen spielen :D

  • Ich finde, dass es keine wirklich dunkle Seite gibt bei Pokemon. Den Kindern vorzumachen, dass alles nur pink und bunt ist, ist quatsch. Sie wissen schon sehr früh, dass es nicht nur Gutes in der Welt gibt. Außerdem spielen auch noch die Eltern mit. Die Entwickler produzieren die Spiele auch unter dem Aspekt, dass die Eltern in der Lage sind, ihren Kind erst mit einem <richtigen> Alter an Videospiele heranzuführen. Manche Filme haben einen höheren USK. Man kann also nicht sagen, dass das alles für Kinder ab 0 gedacht ist. Mal davon abgesehen, spielen so wenig Kinder ab 0 schon xD


    Ich fand am härtesten eher die Crypto-Pokemon-Storys. Die waren ziemlich gnadenlos, wenn es darum ging, zu zeigen, wie gewaltätig Menschen sein können. Aber wenn ein Kind mit so etwas nicht umgehen kann, sollte es auch noch nicht Videospiele spielen.

  • An sich muss ich sagen, dass Pokémon schon durchaus Themen beinhaltet, die teilweise gruselig oder eben durch Krige, Tod etc. einen Schatten auf die sonst bunte, kindgerechte Welt der Pokémon werfen. Kleinen Kindern fällt die Thematik wahrscheinlich weniger ins Auge, als ältere oder erwachsene Spielern. Die Zusammenhänge zu finden und sie von einer anderen Perspektive aus zu betrachten ist eher ein Phänomen, welches eher den älteren Zockern zu Gute kommt und erst dann macht man sich über deren Ausmaße Gedanken.
    Krieg ist immer etwas grausames, das kann keiner leugnen und vor allem in einem "Kinderspiel" ist sowas schwierig unterzubringen, da es weder zu kurz kommen darf und zum Geschehen passen muss, gleichzeitig darf es aber auch nicht zu viel und zu detailiert werden, weil es sonst nichts mehr mit einem kindgerechten Spiel zu tun hat und die Eltern dann einen Schlusstrsich ziehen.


    Das in einer Welt wie Pokémon nicht nur schöne Momente existieren, sondern auch dunkle Mächte ihren Teil vom Kuchen wollen, so dass eine Stadt oder Region der anderen wegen Missgunst und Neid den Krieg erklärt und dafür sowohl Menschen als auch Pokémon ins Schlachtfeld ziehen und evlt. sogar sterben müssen, sollte durchaus klar sein. Es kann eben nicht nur Liebe herrschen. Wo Licht herrscht, das gibt es auch Schatten.


    Ich muss aber betonen, dass ich diese Thematik vor allem jetzt in Pokémon X so richtig aufgefasst habe. Vor allem die Geschichte um Azett un dessen Floette ging einem schon ein wenig an die Nieren. Um sein Pokémon zurückzuerhalten, welches in einem großen Krieg sein leben verlor, baute er eine Maschine, welche das Pokémon zum Leben erwachen ließ. Im Zorn aber löschte Azett im Gegenzug das Leben vieler anderer aus, indem er die heilbringende Maschien in eine Massenvernichtungswaffe umbaute.
    Vor allem dieser Teil war mit Abstand der wohl heftigste in der gesamten Pokémon-Reihe. Zumindest ich empfinde es so und dennoch stehe ich dem positiv gegenüber. Sowas regt zum Nachdenken an und sollte vor allem jüngeren Spielern aufzeigen, dass Krieg und deren Folgen niemals als rechtens oder gut zu bezeichnen sind.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Also meiner meinung nach ist es...BEIDES!
    Naja, weil die gruseligen dinge (naja bis auf in der ersten) erst auftauchen wenn an richtig hinsieht
    und wenn man dies nicht tut sie einfach übersieht. Wenn kleinere Kinder (Noch kleiner als ich) X/Y spielen,werden sie weder die Geisterfrau noch den Alten Sack ohne Pokémon antreffen.Aber ich finde sie sollten echt ein bisschen mehr in die spiele einbauen, oder mal ein Spiel ab...12 Rausbringen wo es echt düster und gruselig ist. Wegen Lavandia und so ist die 1. auch meine Lieblings-Gen.
    Wenn man soetwas endeckt hat man was zum grübeln, oder einen ansporn noch mehr solcher dinge zu endecken! Also ich wollte mir die nächsten Spiele erstmal NICHT kaufen (wenns noch welche gibt), aber wenns dann ein Spiel ist wo die gesamte Hauptstory so gruselig ist, würde ichs mir auf jeden kaufen. Ausserdem finde ich nicht, dass das düstere nicht zu Pokémon passt sondern eher das kindliche.
    Düster war Pokémon schon immer, aber für Kinder erst ab der 4. Gen. Wenn jetzt mal das ganze Spiel so Düster wär, hätten sie zwar ne andre Zielgruppe, aber ich denke es würden genauso viele kaufen, und das ist ja eig. die Hauptsache...PROFIT!


    Thanks for lesing x3


    LG ~ Nicky

    "Sagt, was denkt ihr, wann stirbt ein Mensch? Wenn er von einer Kugel getroffen wird? Nein! Wenn er am Herzen leidet, oder eine andere schlimme Krankheit hat? Nein!!! Wenn er eine Suppe ist die aus einem giftigen Pilz gekocht wurde? Nein... Man stirbt, wenn man vergessen wird!" ~ Doc Bader kurz vor seinem Tod

    Einmal editiert, zuletzt von FreakSchigg () aus folgendem Grund: weil die Stimme in meinem Kopf mir das befohlen hat

  • Ein recht denkwürdiges Erlebnis hatte ich in Kalos. Es war etwa um zehn Uhr und ich kam gerade aus dem Häuschen zu Route 14 und die anderen redeten immer von diesem alten Haus. Das passte irgendwie nicht so zu dem Spielplatz am Anfang des Weges, und da ich ohne Ton spielte, bekam ich auch nichts von der Atmosphäre dort mit. Ich lief also zum Haus und den Rest kennen die meisten sicher. Ich bin damals so behindert erschrocken, als nach dieser Sprechpause einfach "Die Männer ohne Gesichter" stand...
    Auch beim Bizarro-Haus in Einall habe ich mir auch ein paar Gedanken gemacht: Dieses Geistermädchen ging doch an ihren Alpträumen zugrunde, oder nicht? Jedenfalls sagte sie, dass ihr die Lunarfeder nichts mehr nütze...
    Aber wo ich mit neun wirklich die Hosen voll hatte: Alph-Ruinen in Kristall. Die Musik dort war... speziell. Und dass man immer in solche Kammern fällt und die Statuen, die alle gleich aussehen - nun ja, ich habe erst wieder weitergespielt, als mein Cousin neben mir sass und zuschaute.

  • Also meiner meinung nach ist es...BEIDES!
    Naja, weil die gruseligen dinge (naja bis auf in der ersten) erst auftauchen wenn an richtig hinsieht
    und wenn man dies nicht tut sie einfach übersieht. Wenn kleinere Kinder (Noch kleiner als ich) X/Y spielen,werden sie weder die Geisterfrau noch den Alten Sack ohne Pokémon antreffen.


    Das kann ich nur bestätigen als ich vor circa 4 Jahren (9) das erste mal Pokémon Rot gespielt habe und in Lavandia war. Habe ich die Stadt ohne größere bedenken durchgerockt. Da haben mich die Geister und die Musik nur wenig interessiert. Seitdem ich dann den Myhtos um die Musik mitbekommen habe und die "original" Musik selber hörte, bekomme ich immer Gänsehaut wenn jemand Lavandia auch nur anspricht. Das selbe war auch der Fall als ich das erste mal Pokémon Gold spielte und die Alph Ruinen betrat hat mich die Musik auch nicht gejuckt. Jetzt bekomm ich immer Gänsehaut wenn ich sie höre.
    Also es stimmt schon, dass wenn man jünger ist nicht alles mitbekommt. Ich meine, wem wäre mit 6-10 Jahren das mit Gary's Rattikarl aufgefallen?

    "Nichts spornt mich mehr an als die drei Worte: Das geht nicht. Wenn ich das höre, tue ich alles, um das Unmögliche möglich zu machen."
    ~ Harald Zindler, deutscher Umweltaktivist

  • Welche Beispiele sind euch besonders aufgefallen/in Erinnerung geblieben?


    Also bei mir wars aktuell in X/Y der Ort Cromlexia. Ganz speziell die Sache, dass nach der Vernichtung dieser Maschine der Ort wie ein Kriegsgebiet nach einem Bombeneinschlag aussieht und auch nach der Story so bleibt. Hinzu kommt eine Sache, die ich wirklich nicht verstehe: warum zum ... kann man dort Erinnerungsfotos machen, die aussehen, als wäre man ein Sensationstourist!? :wtf:
    Zugegeben, die Häuser, die einfach umgekippt daliegen wirken ziemlich unfreiwillig komisch, aber der Gesamteindruck ist doch recht negativ. Zumindest hätte man dort nach der Story wieder etwas aufbauen können, das den Ort zu etwas Schönem werden lässt. So würde man es doch normalerweise erwarten.
    Als Anhang noch zwei Bilder dazu. Besonders fazinierend ist es, wenn man das Itemradar beim Fotografieren an hat... 8|

  • Also ich finde ganz interessnt wie es mit den Legis meistens ist.
    Es ist immer etwas Mytisches oder Mysteriöses an der Sache, was immer ein
    schönes, aber auch unbehagliches gefühl auslöst.
    aber auch manche Pokémon sind Creepy, ihr solltet euch mal den Pokédex
    eintrag von Makabaja ansehen *schauer-über-den-rücken-lauf*

    "Sagt, was denkt ihr, wann stirbt ein Mensch? Wenn er von einer Kugel getroffen wird? Nein! Wenn er am Herzen leidet, oder eine andere schlimme Krankheit hat? Nein!!! Wenn er eine Suppe ist die aus einem giftigen Pilz gekocht wurde? Nein... Man stirbt, wenn man vergessen wird!" ~ Doc Bader kurz vor seinem Tod

  • Das Pokemon ein Kinderspiel ist liegt auf der Hand. Für etwas Ältere wird es erst interessant ,wenn man sich in die Materie begiebt und abseits der wege sucht. Es gibt zun Beispiel die Geisterhäuser und gruselige Texte und Pokedexeinträge. Fast alle Geist-Typen sind Seelen oder wollen deine Seele. Dazu ist pokemon wie die Marvel-Welt 361 nur eine Art Paralleluniversum. Major Bob ist Kriegsveteran und das Schloss Versailles steht auch in Kalos. Dort werden auch die Weltkriege erwähnt. Insgesamt ist Gen 6 erwachsener geworden. Aber als Kind versteht man das genauso wenig wie die EVs und DVs. Deshalb bleibt es ein Kinderspiel.

    My name is Alex Mercer. They call me a murder, a monster, a terrorist. I'm all of these things.

  • ICh denke das ganze ist von den Entwicklern recht gut gelöst worden.
    Das Spiel hat quasi 2 Schichten einmal die Kindliche heile Welt und dann die zweite Ernstere/kompliziertere(Dvs) schicht. Die Kinder können das Spiel unbeschwert genießen und ältere Spieler haben auch ihren Spaß an dem Spiel. Währe Pokemon ein reines Kinderspiel würden es die wenigsten hier noch spielen denke ich.


    Fc in X/Y: 2079-6760-3240 Name: Henri Kontaktsafari Typ Elektro mit Emolga,Elektek,Voltenso bitte pn wenn ihr mich addet!

  • Das Pokemon ein Kinderspiel ist liegt auf der Hand. Für etwas Ältere wird es erst interessant ,wenn man sich in die Materie begiebt und abseits der wege sucht. Es gibt zun Beispiel die Geisterhäuser und gruselige Texte und Pokedexeinträge. Fast alle Geist-Typen sind Seelen oder wollen deine Seele. Dazu ist pokemon wie die Marvel-Welt 361 nur eine Art Paralleluniversum. Major Bob ist Kriegsveteran und das Schloss Versailles steht auch in Kalos. Dort werden auch die Weltkriege erwähnt. Insgesamt ist Gen 6 erwachsener geworden. Aber als Kind versteht man das genauso wenig wie die EVs und DVs. Deshalb bleibt es ein Kinderspiel.


    Gut gesagt ^^
    Ich finds gut wird das Spiel erwachsener so denkt man nich nur an die kleinen Kiddies, sondern auch an die etwas älteren die schon etwas länger als Trainer unterwegs sind. Eeeetwas mehr für uns ältere dürfte dabei sein. Nicht viel nur n tikelchen. Dann wärs glaub ich die perfekte mischung.
    Und nur noch so am Rande hätten sie dieses Verhältniss auch in der Serie würde man auch einiges mehr an Zuschauern vor den Fernsehr kriegen. Aber eben nur so am Rande.Und jetzt ab ins Bett.
    Gengar setz Hypnose ein Gengar (nich weiter fragen, ich bin nur auf m Papier bald 18 ^^)

  • Ich finde es gar nicht mal so schlecht diese Themen in den Spielen vorhanden zu haben. Sie verdeutlichen den Wert einer Freundschaft zu seinen Pokemon oder anderen Menschen noch einmal.
    Und sie sind auch so dezent gesetzt, dass sie nicht unbedingt ungeeignet für Kinder wären.

    [tabmenu]
    [tab= Mein Team]
    ClavionVoltulaTogekissKnakrackWasch-RotomMega-Bisaflor


    [tab= Freundescode]
    Mein Freundescode: 3067-6119-9500
    Kontaktsafari Wasser
    [/tabmenu]

  • Ich finde, Pokemon ist ein Kinderspiel. Gruselig und tiefgründig wird es erst, wenn man sich damit beschäftigt. Also z.B. der Mythos mit der Musik in Lavandia oder der Tiefgang mit Azett und seinem Floett (beide müssen ja dann schon ewig alt sein)
    Natürlich baut Gamefreak so einige Überraschungen ein, die echt super sind! :)
    Man muss halt auch sagen, dass Japaner ne ganz andere Mentalität haben, was so gruselige Sachen angeht. Fakt ist aber ich liebe die Spiele so wie sie sind, egal ob man sie ez für Kinderspiele hält oder nicht.